PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-->Digital


Craig
2003-01-03, 10:57:18
Also, so langsam möchte ich meine alten Raritäten von Fussballvideos in ein digitales Format bringen.

Mein Rechner besitzt eine TerraTec TV Karte, an die ich den Videorecorder anschöießen will, um dann 1:1 die Videos zu überspielen.

Gibt es dafür irgendwelche Tools? Ich könnte mit der TerraTec Software aufnehmen, doch da gibt es bei TV Aufnahmen Probleme, weil der Sound versetzt vom Ton aufgenommen wird. Bei unkomprimierter Aufnahme sind die 4 GB zu schnell erreicht und die software bricht ab, das ist glaube ich ein WINDOOF XP Problem.

Platz genug hätte ich ja (ca 60 GB Freie Festplatte). Die Zeit ist dabei ja nebensächlich.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Dann geht es daran die Files auf CD zu bekommen und sie DVD-Player-tauglich zu machen. Was empfiehlt mir die SC Gemeinde hier? Auflösung, Progs zum Splitten etc.

Danke schonmal für die Hilfe

Marcel
2003-01-03, 13:22:29
Du brauchst:
- ein Programm zum Capturen
- einen Video-Codec, um das Bild zu komprimieren
- einen Audio-Codec, um den Ton zu komprimieren.

Ich empfehle:
VirtualDub (http://www.virtualdub.org) zum Capturen. Dort kannst Du die Codecs konfigurieren und dann das TV-In-Signal capturen.
Für Audio nimm beim Capturen PCM (unkomprimiert), für Video DivX mit 'nem Quantizer 3 oder 2 (so klein wie möglich, je nachdem, wieviel Platz Du noch auf der Platte hast). Was haste'n für'n Proz? Bei <1000 MHz kann nämlich auch PICvideos MJPEG Codec (http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm) (Quality auf mindestens 18!) oder Huffyuv (http://math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html) als Video-Codec zum Capturen wesentlich besser geeignet sein (weil sie schneller sind; brauchen allerdings auch mehr HDD-Platz).
Dann knöpfste Dir das gecapturete vor, gehst ggfs. mit 'nem statischen oder dynamischen (oder beiden) Rauschfilter (http://stuwww.kub.nl/~s527912/wvideo.html) für's Bild gegen Schnee vor, komprimierst den Ton als MP3 (mono mit 64kb/s, stereo mit 128 kb/s zum Beispiel), und nimmst eine Video-Datenrate, die der CD-Größe entspricht (http://dvdrip.nm.ru/progs/advbitrate/advbitrate.html) (bitte DivX auf 2pass laufen lassen!). Wenn's auf 1 CD scheisse aussieht, lässtes nochmal laufen für 2CDs.

Ich würde VHS-Bänder übrigens nicht in höheren Aufläsungen als 384*288 capturen. Zum einen haste dann die Interlacing-Kacke am dampfen, zum anderen bietet zumindestens der Mitt90er-Aiwa-VHS-VCR hier neben mir keine höhere Auflösung. Und dann sollten im Endresultat auch um die 2 Stunden pro CD möglich sein.

VCDhelp (http://www.vcdhelp.com) und DOOM9 (http://www.doom9.org) werden in Zukunft Dein Zuhause sein.

Gruß,
Marcel

edit:
Hab den Chroma Noise Filter (http://freevcr.ifrance.com/freevcr/virtualdub/cnr-en.html) vergessen. Der ist Pflicht: Entfernt das Farbrauschen (der Rasen wird nicht mehr in allen Grünschattierungen flimmern, sondern ein ruhiges Grün bekommen. Verringert auch die benötigte Datenrate.)

edit2:
Mit VirtualDub kannst Du auch das 4GB-Limit sprengen: Die AVIs werden einfach automatisch in mehrere Dateien gesplittet und weiterhin wie eine behandelt. Ist in der Hilfe zu VirtualDub beschrieben.

JTHawK
2003-01-03, 15:45:11
Originally posted by Craig
Bei unkomprimierter Aufnahme sind die 4 GB zu schnell erreicht und die software bricht ab, das ist glaube ich ein WINDOOF XP Problem.

Platz genug hätte ich ja (ca 60 GB Freie Festplatte). Die Zeit ist dabei ja nebensächlich.


das liegt net an windows xp ... das liegt am dateisystem FAT32 .. das kann maximal dateien bis zu einer größe von 4GB verwalten .. wenn du in NTSF umwandelst hat die dateigröße keine maximale Größe (zumindestens nicht eine die du jemals erreichen könntest) - also aufnehmen bis die platte voll ist geht dann

nur ist AVI auch vom standard her auf 4gb beschrenkt .. aber die neusten progz scheren sich da nich drum und kommen auch mit dateien >4gb zurecht .. das aber nich auf garantie :D

eine spezielle Virtual Dub version zum capturen gibt es unter http://www.virtualdub.net

DirtyH.
2003-01-04, 00:46:57
Aber wenn du es DVD-Player tauglich willst,
darfst du aber kein DivX verwenden.
Solche Player gibts leider noch nicht.
(oder besser gesagt nix was sein Geld wert ist)

Da ist dann VideoCD oder SuperVideoCD angesagt.

Das wird mit TMPGEnc gemacht.

Genaueres auch unter vcdhelp und doom9.

Gohan
2003-01-04, 11:27:59
Mein Tipp, kauf dir die Chip Febuar 2003. In sachen Video von VHS auf PC überspielen, haben sie Ausnahmsweise mal wirklich Ahnung und schreiben leicht verständliche, gut gemacht Artikel.