Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie langsam drehen die langsamsten 120er?
Peterxy
2009-12-30, 14:41:56
Hab heut meinen neuen 120mm Nanoxia DX bekommen, der mit 350U/min anläuft.
Bei anderen Lüftern die ich vorher hatte war das meist nicht möglich (man mußte die idr. mit mehr Volt-U/min starten und dann manuell runterregeln)
In dem Zusammenhang würde mich einfach mal interessieren ob es eigentlich 120mm auf dem Markt gibt die mit noch weniger U/min wie z.b. 200U/min oder so anlauffähig sind?
Philipus II
2009-12-30, 15:01:00
Ich kenne jetzt keinen.
Klingone mit Klampfe
2009-12-30, 15:02:07
Naja, überleg' doch mal: Wenn das Ding mit nur 120U/min drehen würde, entspräche das zwei Umdrehungen pro Sekunde. Da kannst du die Blätter auch gleich mit deinem Zeigefinger drehen! ;) Alles unter 300 U/m macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Peterxy
2009-12-30, 15:10:38
Hmm ja, kommt auf den Einsatzzweck an.
Nutze den Lüfter nur um die HDD runterzukühlen bzw. damit da ein leichter Luftstrom herscht und keine Hitzestau im Käfig entsteht. Die 350U/min machen da schon ca. 8Grad bei der HDD Temp aus.
Hatte vorher einen 40mm@5V, der eigentlich nix fördert - aber selbst das brachte noch 3Grad.
Bubba2k3
2009-12-30, 15:39:17
Also ich habe in meinem Gehäuse 2 Scythe Slip Stream 120er mit 800 U/min, die schon so gut wie nicht hörbar sind, denn es gibt im Rechner Komponenten, die lauter sind. Die gleichen Lüfter mit 500 U/min hatte ich zwar auch ins Auge gefasst, aber welche mit noch weniger Umdrehungen sind doch eigentlich nicht mehr sinnvoll.
Kampf-Sushi
2009-12-30, 15:55:01
Nutze den Lüfter nur um die HDD runterzukühlen bzw. damit da ein leichter Luftstrom herscht und keine Hitzestau im Käfig entsteht. Die 350U/min machen da schon ca. 8Grad bei der HDD Temp aus.
Hatte vorher einen 40mm@5V, der eigentlich nix fördert - aber selbst das brachte noch 3Grad.
Ab ca 500 Umdrehungen hört man doch selbst mit ohr am Gehäuse nix mehr... also ich wüsste jetzt keinen Einsatzzweck wo es Sinn machen würde noch weniger zu nehmen, es sei denn man hat Angst dass sich die Bugs im PC durch Zugluft erkälten :-)
Ich mein, da ist mein Deckenventilator ja schon bald schneller :p
Peterxy
2009-12-30, 16:27:12
Also ich habe in meinem Gehäuse 2 Scythe Slip Stream 120er mit 800 U/min
Den Slip stream hab ich auch, allerdings als CPU Lüfter und am Motherboard angeschlossen wo er sich auch einwandfrei runterregeln läßt. An meiner xilence Lüftersteuerung funktioniert er leider nicht so gut, er produziert da so ein hochfrequentes Fiepen, der Nanonxia hingegen nicht.
Ab ca 500 Umdrehungen hört man doch selbst mit ohr am Gehäuse nix mehr...
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn der CPU Lüfter mit 500U/min läuft höre ich ihn auch nicht raus, setze ich denselben Lüfter aber als Gehäuselüfter ein, hört man ihn deutlich. Der Gehäuselüfter sitzt bei mir nämlich vorne und durch das Gehäusegitter gibts leider Luftverwirbelungen die zu einem unschönen Luftrauschen führen.
Ist halt immer was Gehäuseabhängig alles so en bißel. ;(
hell_bird
2009-12-31, 02:29:10
eigentlich sind dafür PWM-Lüfter da, dass man nicht auf die Anlaufspannung achten muss... keine Ahnung ob man die auch so langsam regeln kann.
Daredevil
2009-12-31, 02:38:48
Die 350U/min machen da schon ca. 8Grad bei der HDD Temp aus.
8°C ! Wie heiß ist es denn in deinem Gehäuse sag mal?
Das muss ja ne enorme Hitze sein, wie heiß wird die Platte denn?
Peterxy
2009-12-31, 12:11:30
Gehäusetemp ist in meinem micro ATX Cube so um die 26-34Grad, im Windowsbetrieb GPU (Lüfter@5V) 48-52Grad, CPU (Lü@5V) 35Grad, NB 54Grad, SB 56GGrad.
Die Platte hängt aber vorne oben im Schacht "eingemauert" zwischen den Kabelsträngen vom NT, wo "Windstille" herscht bzw. Hitze sich staut und wird mit 40Grad mit am wärmsten.
Mit dem 120er @5V sinds dann halt 32Grad.
Die vorigen 40Grad waren sicherlich nicht hochbedenklich,
andererseits wurden die Platten in meinem anderen Flex ATX immer so 44-48Grad und 2 IDE HDD´s sind mir da in 5Jahren tot gegangen, daher denke ich mal lieber -je weniger HDD Temp = desto besser. =)
meine ergebnisse ausm "kleinen" 120er roundup:
http://download.orthy.de/reports/120roundup/vanlauf.gif
http://download.orthy.de/reports/120roundup/rpm.gif
Peterxy
2010-01-01, 13:19:24
Wow, danke für die super Diagramme - da sind ja ohne ende Lüfter drin aufgeführt. :eek: :up:
Wow, danke für die super Diagramme - da sind ja ohne ende Lüfter drin aufgeführt. :eek: :up:
naja, so rein optisch finde ich die diagramme nicht toll, aber anders geht's auf grund der menge an lüftern leider net. aber die mittlerweile 2 jahre testen & updaten & testen & sich mit excel rumärgern & testen & updaten ... haben sich gelohnt *gg*
Bitte die Diagramme mal ordentlich beschriften. Kann man nur raten was das bedeuten soll!
Bitte die Diagramme mal ordentlich beschriften. Kann man nur raten was das bedeuten soll!
es gibt auch leute, die null plan haben, da kann man noch so viel beschriften, es hilft nix. wer mehr wissen will, liest sich den ganzen report durch.
Liszca
2010-01-03, 02:28:04
liegt einfach mal daran das luft ein hervorragender isolator ist, für wärme wie auch für strom.
Aber was mich mal interessieren würde, gibts denn bei so niedrigen drehzahlen keine unangenehme und/oder ungleichmässige geräusche vom motor? hatte sowas nämlich um 2002/3 beobachtet bei einigen lüftern die ich damals hatte.
Daredevil
2010-01-03, 02:31:18
Damit sowas nicht passiert ließt man Lüfter Tests auf www.orthy.de ;)
Peterxy
2010-01-03, 15:56:11
Aber was mich mal interessieren würde, gibts denn bei so niedrigen drehzahlen keine unangenehme und/oder ungleichmässige geräusche vom motor? hatte sowas nämlich um 2002/3 beobachtet bei einigen lüftern die ich damals hatte.
Hatte vorher den Nanoxia FX, der hatte so en Motorrasseln was man besonders je niedriger die U/min waren raushörte .
Der DX hat bei 350U/min keinerlei Geräusche, ist wirklich lautlos vom Motor.
Ich weiß aber nicht wie hoch die Serienstreuung bei denen ist und ob´s bei nem anderen DX vielleicht wieder anders ist.
Btw. den DX kann man nicht waagerecht montieren.
Alexander
2010-01-03, 17:10:04
naja, so rein optisch finde ich die diagramme nicht toll, aber anders geht's auf grund der menge an lüftern leider net. aber die mittlerweile 2 jahre testen & updaten & testen & sich mit excel rumärgern & testen & updaten ... haben sich gelohnt *gg*
Es ist ein toller Test. Der einzige, den ich in meinen Favoriten gespeichert habe und in den ich oft reinschaue. DU bist schuld, wenn ich wieder mal nen neuen Lüfter kaufe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.