PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeblähter Li-Ionen Akku: Gefährlich oder nicht?


twodoublethree
2009-12-30, 20:34:22
Hallo,

ich habe mal (vor ca einem Monat) mein DECT Telefon für eine 2 Wochen nicht in der Ladestation gehabt, seitdem hält der Akku nur noch etwa einen Tag.

Heute habe ich mal reingschaut und gesehen, dass der Akkz ziemlich aufgebläht ist an den großen Flächen, erhebung jeweils 2mm (Augenmaß), Standardmaß ist ca 3x5x0,5cm und es ist ein Li-Ion Akku mit 450mAh und 3,7V.

Meine eigentliche Frage ist nun:

Kann der Akku "explodieren" und wenn ja, passiert das plötzlich oder gibts vorher Rauch/Gestank etc.? Das Telefon ist nur ca 1m von meinem Kopf entfernt, kann das gefährlich werden oder kann ich das Telefon einfach weiternutzen?

Danke und liebe Grüße!

Darkman]I[
2009-12-30, 20:37:20
Hast du noch Gewährleistung oder Garantieanspruch? Wenn ja dann brings zurück zum Händler.

Ich würde da kein Risiko eingehen. Mir ist mal der Akku von nem Noname Akkubohrer in Flammen aufgegangen. Hatte ihn normal geladen als das Plastikgehäuse des Akkus aufeinmal angefangen hat zu rauchen und blasen zu bilden. Danach kam auch schon eine Stichflamme. Gut dass ich zu diesem Zeitpunkt daneben stand.

tatarus
2009-12-30, 21:01:46
Der Akku ist defekt. Entsorge ihn und nimm ihn um Himmels Willen aus dem Telefon. Bei jedem Laden kann er in Flammen aufgehen. Er kann aber auch noch 10 Jahre in diesem Zustand bleiben. Kann dir wohl keiner so genau sagen.

So was sollte man auch nicht unbedingt in einem Forum diskutieren. Da sind alle ziemlich schlau und hellseherisch sehr begabt. Brennt ja schließlich nicht die eigene Wohnung nachts ab.....

Rooter
2009-12-30, 21:27:10
Hallo,

ich habe mal (vor ca einem Monat) mein DECT Telefon für eine 2 Wochen nicht in der Ladestation gehabt, seitdem hält der Akku nur noch etwa einen Tag.Bei der langen StandBy-Zeit hat der sich wohl tiefentladen, dass ein Akku sich davon aufbläht ist mir aber neu.

Würde den Akku auf jeden Fall ersetzen da er ja wohl offensichtlich defekt ist -- oder meinst du nicht? :|

I[;7744154']Hast du noch Gewährleistung oder Garantieanspruch? Wenn ja dann brings zurück zum Händler.Ob ein Akku unter die Garantie fällt weis ich nicht. Aber probieren kannst du es natürlich, evt. gibt's Kulanz.

MfG
Rooter

twodoublethree
2009-12-30, 23:36:21
Bei der langen StandBy-Zeit hat der sich wohl tiefentladen, dass ein Akku sich davon aufbläht ist mir aber neu.

Würde den Akku auf jeden Fall ersetzen da er ja wohl offensichtlich defekt ist -- oder meinst du nicht? :|

Ob ein Akku unter die Garantie fällt weis ich nicht. Aber probieren kannst du es natürlich, evt. gibt's Kulanz.

MfG
Rooter

Dass er defekt ist ist mir klar, wollte jedoch nur klären ob es gefährlich werden kann da ich mit der geringen Kapazität trotzdem zurechtkomme und nicht suchen wollte, wo ich so einen Akku nun her bekomme.

Trotzdem danke für die Tipps an alle, auch an die die es mit der Freundlichkeit ned so haben!

KinGGoliAth
2009-12-31, 04:56:46
austauschen oder garantie in anspruch nehmen.
um die ohren fliegen kann dir der akku vermutlich (!) nur beim laden aber da du das telefon bei benutzung an den kopf bzw an das gesicht hältst würde ich da kein risiko eingehen.

für fast alle geräte gibt es bei ebay austauschakkus für wenig geld und zum teil mit höherer kapazität. einfach mal nachgucken. aber kauf nicht die billigsten dinger für 1 euro. damit hast du dann nicht lange spass.

Daredevil
2009-12-31, 05:04:17
Dass er defekt ist ist mir klar, wollte jedoch nur klären ob es gefährlich werden kann da ich mit der geringen Kapazität trotzdem zurechtkomme und nicht suchen wollte, wo ich so einen Akku nun her bekomme.

Trotzdem danke für die Tipps an alle, auch an die die es mit der Freundlichkeit ned so haben!
Das hat doch nichts mit Freundlichkeit zutun, es geht hier um deine Gesundheit und ein defekter Akku, generell alles was mit Strom zutun hat und defekt ist, gehört ausgetauscht.
Wenn hier nun wer sagt "Kein Problem" und das Ding in 2 Wochen anfängt zu brennen oder explodiert an deinem Ohr, dann war dieser Ratschlag Lebensgefährlich, deswegen ist diese Frage so heikel.
Tausch das Ding aus!

Damit du das Ding garantiert auch nicht mehr benutzt, hier mal ein Fall von 2007 (http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,492085,00.html)
Der Tod kam ohne Warnung. Xiao Jinpeng, Elektro-Schweißer in einer Fabrik in Shuangcheng in der chinesischen Provinz Gansu war in seine Arbeit vertieft, als in seiner Jackentasche plötzlich der Akku seines Mobiltelefons explodierte. Obwohl die Explosion selbst noch hätte glimpflich verlaufen können, überlebte der Arbeiter den Unfall nicht.

Wie die Zeitung "Lanzhou Chenbao" (Lanzhou Morning Post) am Dienstag meldet, brach durch die Druckwelle der Explosion eine der Rippen des Schweißers und bohrte sich in sein Herz. Der 22-Jährige sei sofort ins Krankenhaus gebracht worden, erlag dort aber seinen Verletzungen.