PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce G210/GT220 - kein HDMI Audio

ApuXteu
2009-12-31, 14:12:42
Ich habe mir die Geforce G210 (passiv) für mein Mediacenter wegen der Soundausgabe über HDMI gekauft. Blöderweise funktioniert dieses Feature nicht. In der Systemsteuerung taucht kein Audiogerät auf und auch der Grafiktreiber gibt zu dem Thema nichts her.

Das Netz ist voll mit englischsprachigen Artikeln zu dem Thema, fakt ist aber offenbar, daß Nvidia ein Feature versprochen hat, welches derzeit nicht funktioniert.

Hat irgendjemand eine G210 oder GT220 (der die entsprechende 3xx Lösung) mit Sound zum laufen gebracht?

Gleich Vorab: Ja, der Grafikchip beherrscht Sound (naja..sollte zumindest). Nein man muss das Ding nicht über ein Kabel mit dem Mainboard verbinden (das war bis zum GF9400 so). Eine separate Installation eines Soundtreibers von Nvidia bringt afaik nur was für Boards. Bis zur aktuellsten Version die ich gefunden habe, wurde kein Sounddevice gefunden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

r@h
2010-01-01, 16:49:33
WinXP oder Vista/Win7?

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, funktioniert es nur unter WinXP nicht... und den 64Bit-Versionen von Vista/Win7.
Vista/Win7 32Bit soll aber problemlos funktionieren... hab' ich aber noch nicht selbst gecheckt.

Wollte für die Firma einen "Media"-Rechner bauen und war tatsächlich so dämlich, eine nVidia-Lösung zu wählen... :rolleyes:
(GeForce9300 MCP)

Razor

P.S.: mit dem Intel 4500HD funzt des auch nur unter Win7 (vielleicht auch Vista)... allerdings schaltet sich dann Aero ab.

Angiesan
2010-01-02, 09:47:05
WinXP oder Vista/Win7?

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, funktioniert es nur unter WinXP nicht... und den 64Bit-Versionen von Vista/Win7.
Vista/Win7 32Bit soll aber problemlos funktionieren... hab' ich aber noch nicht selbst gecheckt.

Wollte für die Firma einen "Media"-Rechner bauen und war tatsächlich so dämlich, eine nVidia-Lösung zu wählen... :rolleyes:
(GeForce9300 MCP)

Razor

P.S.: mit dem Intel 4500HD funzt des auch nur unter Win7 (vielleicht auch Vista)... allerdings schaltet sich dann Aero ab.

Unter Vista x86 und Win7 X86 funktioniert der HD Audiosound mit meiner GT 240M problemlos.
Anderes OS habe ich noch nicht getestet.

Andre2779
2010-01-02, 22:25:22
Funzt hier mit Windows 7 x64 ebenfalls ohne Probleme...du musst in jedem fall unter Soundeinstellungen noch HDMI Audi als ausgabe Format auswählen sonst geht es nicht...

r@h
2010-01-03, 10:45:35
Unter Vista x86 und Win7 X86 funktioniert der HD Audiosound mit meiner GT 240M problemlos.
Anderes OS habe ich noch nicht getestet.
Sag' ich doch...

Funzt hier mit Windows 7 x64 ebenfalls ohne Probleme...du musst in jedem fall unter Soundeinstellungen noch HDMI Audi als ausgabe Format auswählen sonst geht es nicht...
Das ist ja das Problem - HDMI Audio steht dort nicht zur Auswahl.

Razor

Leonidas
2010-01-03, 10:52:00
Bei ATI brauchtest Du immer noch einen extra Treiber, damit der integrierte Audio-Codec von Windows XP erkannt wurde.

VooDoo7mx
2010-01-03, 13:41:28
Man muss auch im Grafiktreiber unter dem Menupunkt der Auflösungswahl(keine Ahnung wieso das dort ist) HDMI Audio auf enabled stellen.

sarge
2010-01-03, 18:51:38
Man muss auch im Grafiktreiber unter dem Menupunkt der Auflösungswahl(keine Ahnung wieso das dort ist) HDMI Audio auf enabled stellen.
kannst du bitte ein screenshot davon posten ? ich habe diese auswahl nicht :confused:

VooDoo7mx
2010-01-03, 19:25:09
kannst du bitte ein screenshot davon posten ? ich habe diese auswahl nicht :confused:

Welchen Treiber hast du? Ich glaube das kam nämlich erst mit dem 195er WHQL dazu. Bin mir da aber nicht sicher.
Und einen Screenshot kann ich nicht machen, da ich meinen PC jetzt nicht mehr am LCD TV hab, wenn er aber nochmal dran kommt, mach ich auf jeden Fall ein Bild. Die Einstellung war aber auf jeden Fall direkt ein weiteres Dropdown Menu über der Auflösungswahl.

Es kann auch sein, dass diese Einstellung nur für Karten gilt die ihren Ton von der die Soundkarte per HDMI(Adapter) weiterreichen, also jetzt nicht für die neuen G210, GT220 und GT240.