Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum shreddern von HDDs
anakin87
2010-01-01, 20:45:01
hallo,
ich hab mal ne frage zum schreddern von hdd
mittels dd if=/dev/zero of=/dev/sdc erreiche ich 6,2 MB/s
verwende ich dd if=/dev/urandom of=/dev/sdc nur 2,3 MB/s
warum sind beide vorgänge so lahm? sollten hdds nicht so an die 30-40 MB/s schreibend haben?
mir is klar das bei urandom die zufallszahlen erst berechnet werden müssen und darum langsamer ist. aber das beide so langsam sind finde ich komisch
hat wer ne idee dazu?
Tesseract
2010-01-01, 20:54:04
so schreibst du afaik jedes bit einzeln und das ist natürlich langsam. schau mal in die manpages von dd. wenn du in größeren blöcken schreibst solltest du auf jedenfall am plattenlimit kleben.
edit: probier mal ein bs=1M dran zu hängen.
anakin87
2010-01-01, 21:08:44
ah verd..... da hätt ich auch draufkommen sollen THX
mit dd if=/dev/zero block=4096 of=/dev/sdc block=4096 komm ich an 62MB/s ran
leider bei urandom nicht :( - denke die cpu limitiert zu stark da sinds nur 6,2 MB/s
fezie
2010-01-01, 21:14:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444389
Einmal mit Nullen überschreiben reicht eh aus.
anakin87
2010-01-01, 21:50:33
thx für den link - von dem gerücht mit den 35x überschreiben habe ich eh nichts erwartet
aber das video mit dem truecrypt-problem (key in diversen inputcache) finde ich gut, aber rechner down info weg ;)
fezie
2010-01-02, 10:45:41
man 4 urandom sagt übrigens
The kernel random-number generator is designed to produce a small amount of high-quality seed material to seed a cryptographic pseudo-random number generator (CPRNG).
It is designed for security, not speed, and is poorly suited to generating large amounts of random data. Users should be very economical in the amount of seed mate‐
rial that they read from /dev/urandom (and /dev/random); unnecessarily reading large quantities of data from this device will have a negative impact on other users of
the device.
Leider steht dort nicht woher /dev/urandom die Daten generiert wenn /dev/random blockieren würde.
Der Entry Pool vom Kernel speichert ja nur 4 KiB (4096 Bits)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.