PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelling: Schach - Pferd

instinct
2010-01-02, 19:22:42
Ich bin gerade an einer eigenen RT-Engine zur photorealistischen Darstellung von Modellen (Uni-Projekt). Als Eingabe habe ich ein Schauspiel modelliert. Allerdings schaff ich es nicht das Pferd nachzubilden - zumindest nicht schön.

Ich modelliere mit Cinema4D und alle Figuren sind schön symmetrisch, wodurch ich ganz leicht mit B-Spline und Lathe-Nurbs arbeiten konnte.
Beim Pferd geht das allerdings nicht. Da ich vorher noch nie was modelliert hab, tue ich mir damit etwas schwer.
Die anderen Figuren sehen echt super aus und da sollte das Pferd auch einigermaßen aussehen, aber ich bekomms nicht hin.

Da ich weiss, dass hier einige Leute unterwegs sind, die seeehr viel Ahnung/Talent/Erfahrung in sowas haben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen/erklären kann, wie ich ein Pferd modelliere. Wie gesagt, ich hab vorher noch nie etwas modelliert. Ich war immer ein Stückchen tiefer am basteln (Engine).

Ich wäre demjenigen unendlich dankbar, der mir hilft :)

Edit: Mir gehts nur um die Geometrie. Material/Shader etc. ist nicht notwendig.

DanMan
2010-01-02, 20:19:04
Hol dir eine 2D Vorlage im Profil, wandel sie in einem Vektorprogramm in Pfade um, falls es ein Bitmap-Bild ist, und lad den Pfad in dein 3D Programm. Dort extrudierst du den Pfad dann, machst noch ein paar Korrekturen und formst noch die Rundungen usw. - fertig.

instinct
2010-01-02, 21:04:32
Vielen Dank, aber genau an "ein paar Korrekturen und formst noch die Rundungen" hängts eben. :)

DanMan
2010-01-02, 21:15:42
Vielen Dank, aber genau an "ein paar Korrekturen und formst noch die Rundungen" hängts eben. :)
Verstehe. :)

Allerdings hab ich von C4D nicht wirklich Ahnung, tut mir Leid.

nutel
2010-01-02, 21:35:43
muss es mit splines/nurbs erstellt werden?

Pinoccio
2010-01-02, 21:52:12
Hm, mit google findet man eine ganze Menge kostenloser, fertiger Modelle, wäre das nicht vielleicht was?

mfg

instinct
2010-01-02, 22:26:45
Die Objekte müssen von einem selbst modelliert werden.

DanMan
2010-01-02, 23:47:35
Nun, wie hoch sind denn deine Ansprüche? Wenn sowas schon genügt:

http://img135.imagevenue.com/loc201/th_72120_chesshorse_122_201lo.jpg (http://img135.imagevenue.com/img.php?image=72120_chesshorse_122_201lo.jpg)

dann geht das so wie ich gesagt habe recht schnell. Besteht aus 2 Teilen: dem Fuß und dem Pferdekopf.

instinct
2010-01-03, 14:33:31
Danke für deine Mühen DanMan. So ähnlich sieht mein Pferd auch aus, nur etwas detailreicher. Ich denke ich benüge mich einfach damit. Als Material nehme ich Glas, von daher sieht das Pferd garnicht so schlecht aus, obwohl links und rechts einfach nur flach modelliert ist.

Pinoccio
2010-01-03, 16:06:50
Die Objekte müssen von einem selbst modelliert werden.Ah, okay.
Hängt ja sicher von der ursprünglichen Zielstellung der Arbeit bzw. des Studiums ab, ob das Modellieren ein sinnvoller und wichtiger Teil der Arbeit ist.

mfg

starfish
2010-01-04, 22:19:41
Ich würd versuchen das Objekt in so viele kleine Teile wie möglich zu teilen.

Also Schnauze, Sockel, Ohren, Hinterkopf, alles extra Objekte. So tust du dich deutlich leichter. Kannst es dann einfach zusammen schieben, so dass die Stellen abschließen.

Dürfte dann eigentlich überhaupt nicht auffallen.

Oder du holst dir einfach ein Model aus dem Netz und veränderst es so, dass es zu deinen anderen passt.
Wird nie irgendjemand auffallen und etwa 90% der Leute die ich kenne machen es genauso.

Fast niemand modelt sowas von Grund auf. Macht einfach viel zu viel Arbeit und kostet Zeit. Und Zeit ist Geld. Und Geld ist für eine Produktion IMMER zu wenig vorhanden. ;)