Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsgestaltung 3DCenter: Welche Blogs sollte ich noch lesen?
Leonidas
2010-01-03, 13:41:24
Wie einige eventuell mitbekommen haben, ist in den 3DCenter-News speziell das Wochenende ein Blog-Tag, wo ich also auch einige News aus diversen Blogs verlinke, die ich unter der Woche nicht bringe bzw. nicht mal lese. Dies hängt natürlich damit zusammen, das ansonsten am Wochenende nicht viel an "normalen" News passiert - ein perfekter Zeitpunkt also, sich mal anderen Dinge zuzuwenden.
Meine Frage ist nun: Kennt ihr Blogs, die ich einfach mal anlesen sollte, ob diese zukünftig eventuell mal eine Newsquelle abgeben könnten? Die Thematik ist dabei nicht nur auf IT beschränkt, es kann es sich auch um politische, rechtliche oder gesellschaftliche Themen handeln. Deutsch natürlich bevorzugt, englischsprachiges nur, wenn es wirklich sehr lesenswert ist.
Wäre schön, wenn man hier einfach ein paar Links postet, denen ich nachgehen kann. Danke im voraus.
Leonidas
2010-01-04, 18:15:40
Push!
Pinoccio
2010-01-04, 18:35:25
Ich lese sehr gerne bei fefe (http://blog.fefe.de/?css=ascii.css) (Orginal-Layout (http://blog.fefe.de/)), u. a. wegen solcher Fundstücke (http://blog.fefe.de/?ts=b5be7c17):
Kurzer Lacher am Rande zum ELENA-Verfahren (http://www.das-elena-verfahren.de/teilnehmer): Im ELENA-Verfahren besteht ab 2010 für den Teilnehmer ein Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Eine Auskunft ist vor 2012 aber nicht realisierbar, da der Abruf durch die abrufenden Stellen erst ab 2012 möglich ist.
mfg
StefanV
2010-01-04, 18:47:39
http://citavia.blog.de/ und ev. Lawblog.
Philipus II
2010-01-04, 19:17:02
Lawblog hat oft interessante Infos, zudem recht kompetent...
looking glass
2010-01-04, 19:45:16
Jupp, fefe sollte man durchaus mit in die Betrachtung nehmen, ansonsten puh, zwar keine Blog, aber interessant - www.unseen64.net.
P.S. ach ja, ich wage zwar zu bezweifeln, das es für eine Nachrichtennews reicht, aber ich mag noch http://ahoipolloi.blogger.de/
Nicht alles reine Blogs und sicher vieles schon bekannt:
Nachdenkseiten (http://www.nachdenkseiten.de/), egghat (http://egghat.blogspot.com/), politplatschquatsch (http://www.politplatschquatsch.com/), lawblog (http://www.lawblog.de/), kompa (http://www.kanzleikompa.de/), oeffingerfreidenker (http://oeffingerfreidenker.blogspot.com/), feynsinn (http://feynsinn.org/), fixmbr (http://www.fixmbr.de/), ruhrbarone (http://www.ruhrbarone.de/), ad-sinistram (http://ad-sinistram.blogspot.com/), hinter-den-schlagzeilen (http://hinter-den-schlagzeilen.de/) und Telepolis (http://www.heise.de/tp/).
Kritisches Sammelsurium ich weiß, aber Gute-Laune-alles-ist-toll gibt es ja in Massen.
Leonidas
2010-01-06, 13:45:46
Nehm ich doch gern entgegen. Ich werde mir alles anschauen, danke.
dreas
2010-01-06, 13:51:46
Cicero ist schon fast Mainstream aber Texte wie diesen (http://www.cicero.de/97.php?item=4370)sollte man auch lesen. Auch hier schaue ich immer gern mal rein : http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/
Leonidas
2010-01-17, 15:26:16
Danke für alle Links, ich hab es mir durchgelesen und einiges notiert. Über weitere Hinweise und Links bin ich natürlich immer dankbar.
Werewolf
2010-01-17, 15:51:55
http://diaryofagraphicsprogrammer.blogspot.com/
Wolfgang Engels Blog
looking glass
2010-01-17, 17:10:22
Wow, das nenn ich mal ein Info-Blog.
Fiedler
2010-01-23, 13:58:34
Das Blog-Tag ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, wenn du nicht nur Blogs sonder auch Nachrichtenseiten meinst :
amerika21 - Nachrichten aus Lateinamerika
derFreitag - Querbeet, vieles nicht so toll, manchmal aber ein interssanter Artikel dabei
mein Lieblings Politik-Blog Nachrichten Heute - hauptsächlich wegen dem genialen Dr. Alexander von Paleske. Bei ihm habe ich z.B. das erstemal (http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/3776461/) von der Hypo Alpe Adria gelesen und er hat auch lange vor den andern den Namen Flick (http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/hypo-alpe-adria-und-bayern-lb-haben-die-flick-erben-mitverdient/) in dem Zusammenhang ins Spiel gebracht. (hat auch einen echt interessanten Lebenslauf).
Grüße
alkorithmus
2010-01-23, 14:33:38
spreeblick (http://spreeblick.de/) finde ich zudem schon genannten noch recht gut
Sir Winston
2010-01-23, 16:49:14
Ich finde Understanding Society (http://understandingsociety.blogspot.com/) oft ziemlich interessant - der Titel ist sprechend. Und Economist's View (http://economistsview.typepad.com/) ist, wenn man sich für Wirtschaft und Politik (nicht nur) in den USA interessiert, auch nicht schlecht.
Ach und wenn ich schon dabei bin: Marc Lynchs Blog (http://lynch.foreignpolicy.com/) bei Foreign Policy bietet insb. zum 'Nahen Osten' oft sehr erhellendes. Und Tom Dispatch (http://www.tomdispatch.com/) ist auch extrem interessant, primär wenn es um us-amerikanische Außenpolitik geht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.