PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 8800 GT (Club 3D) hat nen kaputten Lüfter ...

Misda
2010-01-03, 17:08:28
... deswegen brauch ich was neues, dass die Karte kühlt.

Was gibt es denn da so am Markt? Es sollte relativ leise und laufruhig sein, und nicht übermäßig viel Platz verschwenden.

Merkor
2010-01-03, 17:31:51
Bevor du Modifikationen an der Graka vornimmst, würde ich prüfen, ob du noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst.

Misda
2010-01-03, 17:54:26
Nun, ich hab sie am 21.03.2008 bei HÄNDLERNAME gekauft.

Sie hat zwar 2 Jahre Gewährleistung, allerdings steht in den AGBs (Stand Kaufdatum):

§ 4 Gewährleistung

Der Kunde der HÄNDLERNAME - hat die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Anlieferung der Ware.

Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte.

Ist natürliche Abnutzung nicht auch Abnutzung des Lüfters? Und wie lange würde ein Umtausch dauern? Hab keine Austauschgrafikkarte und will nicht 2 Monate auf eine neue Warten :-)

Mit welchem Programm, kann ich eig. GPU Sensoren auslesen? Evt. ist ja auch ein Sensor defekt.

Gast Berlin
2010-01-03, 18:12:09
Temperatur auslesen mit Everest,GPUZ,FurMark (testet auch die Stabilietät).

Kühler zb. hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler:::975_976.html
oder hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=subgroup&group=41&subgroup=946

Merkor
2010-01-03, 18:17:25
Keine natürliche Abnutzung. Lüfter kaputt --> Gewährleistung/Garantie --> RMA bei MF einleiten.

Gast Berlin
2010-01-03, 18:24:47
was für eine hast du denn?
mit teuren zerotherm-kühler
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=23
oder sowas
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=86

Misda
2010-01-03, 18:33:41
Meine ist mit dem Zerotherm - Kühler.

Der Lüfter eiert regelrecht und bringt damit das ganze Gehäuse zum vibrieren - sehr nervig.

Ich werd wohl morgen gleich mal bei HÄNDLERNAME anrufen - ist halt echt doof, das ich keine Austauschgrafikkarte habe.

Misda
2010-01-03, 20:03:11
Falls bei HÄNDLERNAME ne positive Rückmeldung kommt, allerdings mit ewigen Wartezeiten zusammenhängt, die ich nicht mag - wäre es sinnvoller einen neuen Lüfter zu montieren oder sollte ich mich gleich nach einer neuen leiseren Grafikkarte umschauen, die eine ähnliche/bessere Leistung hat?

Merkor
2010-01-03, 20:28:36
Dann würde ich reklamieren und gleichzeitig eine kleine AMD Radeon DX11-Karte kaufen, die deine 8800GT in die Tasche steckt und ab ca. 130€ zu haben ist: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770%20radeon&sort=p

Die reklamierte Karte verkaufst du dann für kleines Geld. Wenn du Glück hast, bekommst du auch eine neue, gleichwertige oder bessere Karte oder auch den Zeitwert deiner Karte erstattet. Gibt viele Möglichkeiten.

Die neue Karte zu kaufen ist meines Erachtens sinnvoller, als nun 30-40€ in eine neue Kühllösung zu investieren und dann auch noch die Garantieansprüche verfallen zu lassen...

Gast Berlin
2010-01-03, 20:56:59
kannst ja versuchen direkt mit Hersteller zu reden wegen neuen Kühler
Club 3D Germany
Tel +49 2351 1806 300
Fax +49 2351 1806 339
http://www.club3d.nl/support/support_2.cfm

oder mußt halt wenn du nicht warten kannst dir selbst einen neuen Kühler kaufen ---(die Chip-anordnung ist wie bei einer 6800gt,GPU und Ram)--ob irgendwelche Bauteile im wege sind kommt immer auf die Platine an.
-----------------------------------------------------------------------
habe gerade meine Palit Sonic 9800GT gemoddet mit Arctic Cooling Accelero S1 und 2stück Scythe Kaze Jyu Slim 100x12mm 2000U/m
ohne lüfter 50-80grad mit lüfter 35-65 grad,also bompastische kühlung---das einzige ist man muß die lüfter mit Kabelbinder befestigen ;)
Den Accelero X1 konnte ich nicht montieren,da bei mir Kondensator im weg war
mfg

Gast Berlin
2010-01-03, 21:13:52
Inno3D i-ChiLL 8800GT Accelero X1
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=41_44&mID=159

Arctic Cooling Accelero X1 bei deinem Händler für 6,31 €*
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p117496_VGAK-Arctic-Cooling-Accelero-X1.html
wie zuvor schon gesagt, mußt schaun das nix stört im Layout

übersicht welche Hersteller Arctic-Cooling verbauen mal zur Orientierung
http://www.arctic-cooling.com/catalog/main.php?cPath=41_44

Misda
2010-01-04, 11:49:30
Heute habe ich von HÄNDLERNAME eine Antwort erhalten, in der folgender Satz steht:

Zur weiteren Bearbeitung der Angelegenheit und zur Weiterleitung an unseren
Lieferanten erbitten wir den Nachweis, dass der Mangel bereits bei Ablieferung bei
Ihnen vorhanden war.

Nun, wie soll ich das bei einem jetzt kaputten Lüfter nachweisen?

Gast
2010-01-04, 11:53:42
Kannst du in der Praxis garnicht. MF beruft sich hier auf die berühmte Beweislastumkehr nach 6 Monaten, das ist bei diesem Laden üblich. Kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...

Misda
2010-01-04, 13:15:47
*seufz* Es war mir irgendwie schon am Anfang klar, dass man sich darauf beruft.

Ich hab jetzt mal bei Club 3D angerufen, der Mann am Telefon sagte mir, ich soll Ihnen eine E-Mail schicken mit den Daten der Grafikkarte. Sie würden dann schauen, ob sie solche Kühler noch dahaben und beraten sich ob es für den Kunden zumutbar ist, solch einen zu tauschen.

Wäre echt super, wenn die mir nen neuen Lüfter schicken würden :-)

Merkor
2010-01-04, 18:52:14
Kannst du in der Praxis garnicht. MF beruft sich hier auf die berühmte Beweislastumkehr nach 6 Monaten, das ist bei diesem Laden üblich. Kann jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen...

Ich bin schockiert! Ich dachte, MF handhabt das kulant. Hatte nie Probleme mit Lieferung, Preis und Kontakt. Mit dem Service scheint es nun gehörig zu hapern.

Hast du auf deinen Service Level Gold hingewiesen?

Gast Berlin
2010-01-04, 19:01:59
*seufz* Es war mir irgendwie schon am Anfang klar, dass man sich darauf beruft.

Ich hab jetzt mal bei Club 3D angerufen, der Mann am Telefon sagte mir, ich soll Ihnen eine E-Mail schicken mit den Daten der Grafikkarte. Sie würden dann schauen, ob sie solche Kühler noch dahaben und beraten sich ob es für den Kunden zumutbar ist, solch einen zu tauschen.

Wäre echt super, wenn die mir nen neuen Lüfter schicken würden :-)
vergesse dann nicht eine Kopie der eingescannten Rechnung mit zu senden.
vielleicht tauschen die auch die komplette karte,wenn du denen sagst das dein Händler unwillig ist,aus kulanz.
Denn wenn der Händler nocht vorhanden muß der sich eigentlich drum kümmern.
mfg

Philipus II
2010-01-04, 19:21:50
Mindfactory hat keinen Service, daher ist Goldlevel auch Schmarrn.

Wer öfter bestellt, sollte lieber eine gute Rechtsschutzversicherung abschließen und bei jeder Kleinigkeit den Rechtsweg einschlagen.
Wenn man dann mal einen Stapel Urteile mit dem eigenen Namen drauf hat, kann man diese als Begleitlektüre schicken:biggrin:

Übrigens: Ich erinnere mich mal, gelesen zu haben, dass das mit dem Glaubhaftmachen des Vorhandenseins des Mangels bei Übergabe nichtmal so schwer ist.
Gerade bei PC Bauteilen, bei denen es viele Ausfälle gibt oder die Ursache gut dokumentiert ist, kann man Gerichte angeblich schnell von konstruktionsbedingten Mängeln überzeugen.
Wer hat ne Rechtsschutz und einen guten Anwalt:D?

Misda
2010-01-07, 16:30:42
Weiß eigentlich jemand, ob ein "Accelero S1 Rev. 2" ohne Probleme auf meine Grafikkarte passt und lässt sie sich damit auch passiv betreiben?

EDIT: Vielleicht tut sich beim Händler nun doch noch was, mal abwarten.

Kane02
2010-01-07, 18:13:19
Nimm den L2 Pro und gut ist. Der S1 ist zu groß find ich.

Merkor
2010-01-07, 18:39:20

Bitte update posten. Davon hängt sicher meine Entscheidung ab, ob ich dort in Zukunft noch bestelle...

Misda
2010-01-07, 20:27:14
Ich muss sagen, Geduld und freundlicher (aber bestimmter) Ton lohnt sich wohl doch noch.

Telefonisch wurde abgesprochen, dass ich die Grafikkarte einschicken kann - was dabei rauskommt weiß ich zwar noch nicht, aber immerhin bemüht man sich.

Das gefällt mir nun doch besser, als gleich mit dem Hinweis auf Gewährleistung aufzufahren.

Zum Glück leiht mir ein Freund seine Grafikkarte, da er die nächste Zeit eh nichts spielt und eine Onboardgrafikkarte hat - sonst könnte ich ja nichts mit dem PC machen die Zeit.

Gast Berlin
2010-01-07, 21:55:36
Weiß eigentlich jemand, ob ein "Accelero S1 Rev. 2" ohne Probleme auf meine Grafikkarte passt und lässt sie sich damit auch passiv betreiben?

ja das geht.

habe selber gerade vor einer Woche bei meiner Palit 9800GT Sonic http://www.palit.biz/main/vgapro_discontiuned.php?id=955
den Accelero S1 (rev1) raufgebaut und passiv laufen lassen (allerdings Seitenwand war offen). im Windowsbetrieb 50grad und beim Streßtest mit FurMark ging die Temp auf 80-82grad.
die Temperaturen hatte ich auch mit dem orginalen Kühler/Lüfter.

jetzt habe ich aber mir noch 2x Scythe Kaze Jyu Slim 100x12mm 2000U/m mit Kabelbinder raufgebastelt. Kühlung ist der Hammer, 20grad kälter ;)
mfg

PS. ansonsten gibt es ja auch noch die VGA Turbo Modul für Accelero S1

Gast Berlin
2010-01-16, 21:44:49
Ich muss sagen, Geduld und freundlicher (aber bestimmter) Ton lohnt sich wohl doch noch.

Telefonisch wurde abgesprochen, dass ich die Grafikkarte einschicken kann - was dabei rauskommt weiß ich zwar noch nicht, aber immerhin bemüht man sich.

Das gefällt mir nun doch besser, als gleich mit dem Hinweis auf Gewährleistung aufzufahren.

Zum Glück leiht mir ein Freund seine Grafikkarte, da er die nächste Zeit eh nichts spielt und eine Onboardgrafikkarte hat - sonst könnte ich ja nichts mit dem PC machen die Zeit.
und haste schon eingeschickt und danach mit dehnen gefont,und gefragt was nun Sache ist ?

Misda
2010-01-17, 16:58:39
Nun, eingeschickt hab ich sie schon vor einer Woche. Die letzte Info war, dass die Grafikkarte zum Hersteller eingeschickt wurde.

Da das naturgemäß dauert, werd ich frühestens mal nächsten Freitag vorsichtig nachfragen :) .

Gast Berlin
2010-01-17, 17:03:19
Nun, eingeschickt hab ich sie schon vor einer Woche. Die letzte Info war, dass die Grafikkarte zum Hersteller eingeschickt wurde.

Da das naturgemäß dauert, werd ich frühestens mal nächsten Freitag vorsichtig nachfragen :) .
na fein,dann wird ja höchstwarscheinlich alles gut,denke ich :)
mfg

Misda
2010-02-26, 20:21:52
Kleines Update:

Die Karte kam wieder mit getauschtem Lüfter, klackern ist nun weg, aber die Lautstärke ist immer noch viel zu laut. Immerhin kann ich sie nun ruhigen Gewissens jemandem verkaufen.

Hab mir jetzt eine MSI 5770 Hawk gekauft - die soll laut Testberichten sehr leise und auch recht stromsparend sein.

Gast Berlin
2010-02-26, 20:41:45
na Super,hats ja wenigstens noch ein gutes Ende gegeben für dich

Misda
2010-06-25, 18:33:15
Nachtrag:

Die Freude war nur kurz - ich wollte die Grafikkarte damals gleich nach dem ersten Lautstärketest (der ja positiv war), bei meinem Bruder einbauen (seine Grafikkarte war langsamer). Leider stellte sich heraus, das die Grafikkarte Fehler im 3D Betrieb (nicht Desktop oder Aero) erzeugte - sprich, beim Wechsel des Lüfters muss wohl was kaputt gegangen sein. Zudem fehlte nach dem Austausch ein Teil des Zubehörs der Grafikkarte.

Also hab ich sie wieder eingeschickt, Mindfactory hat sie wieder zum Hersteller geschickt und ich hab wochenlang warten müssen, bis sich was getan hat. Mindfactory musste sogar ein Mahnverfahren gegen den Hersteller starten, da von dort keine Rückmeldung kam (Club 3D wurde mir von da an recht unsympatisch).

Heute kam dann ein Paket mit einer ASUS 9800 GT an, die von Mindfactory auf Kulanzbasis getauscht wurde. Dafür ein dickes Lob an Mindfactory -> so schafft man sich zufrieden Kunden! :) :up: Werde da in Zukunft bevorzugt wieder was kaufen.

Club 3D werde ich persönlich jetzt eher meiden - zerstören Grafikkarten bei einem Lüfterwechsel und schaffen es innerhalb von Wochen/Monaten nicht, Rückmeldung zu geben.

Superheld
2010-06-26, 04:53:54
Meine 8800 GT (Club 3D) ist auch zum zweiten mal kaputt,
die erste hatte Grafikfehler nachn Jahr und bei der zweiten ist jetzt der Lüfter stehen geblieben :(

die hatte ich
http://www.schottenland.de/dimages/imc/pi/Club3d8800GtZEROtherm--square240.jpg

Misda
2010-06-26, 10:09:51
Genau die hatte ich auch. Wäre vielleicht besser gewesen, Sie hätten einfach das Referenzdesign beibehalten, anstatt diesen Lüfter zu verbauen.

ROXY
2010-07-12, 22:49:11

bei normaler gehäusekühlung steckt der die 8800GT auch passiv weg.

Klingone mit Klampfe
2010-07-13, 11:50:45
bei normaler gehäusekühlung steckt der die 8800GT auch passiv weg.

Ich konnte damit meine GTS250 auch problemlos passiv betreiben - ist ja mehr oder minder dieselbe Karte ;)

ROXY
2010-07-13, 21:25:20
Genau die hatte ich auch. Wäre vielleicht besser gewesen, Sie hätten einfach das Referenzdesign beibehalten, anstatt diesen Lüfter zu verbauen.

das referenzdesign der 8800GT ist ziemlicher schrott - da gibt es noch viel mehr reklamationen weil der quirl nicht mehr will.
ausserdem dreht der quirl extrem hoch und die karte heizt sich stark auf.
in nem verstaubten system zur sommerzeit leicht mal 100°C +

http://images.bit-tech.net/content_images/2007/11/bfgtech_geforce_8800_gt_oc_512mb/3.jpg