PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu heiß? GeForce 7600 GT

Gast
2010-01-04, 16:08:08
Hallo, ich habe eine Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT, ich vermute die wurde zu heiß.
Den auf einmal hatte ich bunte Streifen usw.
Also nachgeguckt, über 80°C!
Nun habe ich die Grafikkarte ausgebaut, entstaubt, und die Paste gewechselt, jetzt habe ich sie eingebaut, der Lüfter geht einwandfrei, Temperatur beträgt jetzt
Video Monitoring : nVidia Driver + Thermal Diode
GPU Temperature : 59 °C
GPU Diode : 68 °C
GPU Fan : 100%
Ist das noch zu hoch oder ok?
Er ist jetzt schon 1h an, vorher ist das beim DVD gucken passiert.
Kann ich noch irgendwas tun um die Karte besser zu kühlen?
Ich habe leider wenig Geld, ich habe schon extra eine großen Lüfter vorne am PC der die Luft rein saugt und zwei kleiner hinten, welche die warme Luft wieder hinaus befördern.
Wie heiß darf so ne Grafikkarte werden?

master_blaster
2010-01-04, 17:44:08
Die neuen Temperaturen sind absolut in Ordnung. (Teil)Abschalten des Chips beginnt erst bei ca ~110°C und selbst da ist noch ein kleines Sicherheitspolster, damit der Chip nicht beschädigt wird. Wenn du unter Vollast 80°C hast, ginge das auch noch klar ...
Passiv gekühlte Karten werden ab Werk schon teilweise 100°C.
Weniger ist in diesem Fall natürlich mehr.

Gast
2010-01-07, 10:19:24
Sicher?
Ich bekam aber beim starten des PCs bunte Streifen, jetzt wo ich die onboard grafikkarte nutze, ist alles in ordnung.
Wird wohl die Grafikkarte kaputt sein oder?
Als ich die Nvidia Treiber deinstalliert hatte und dann PC wizard nutzte zeigte der mir eine Temperatur von über 300°c an, rein logisch betrachtet waren es sicher nicht so viel.
Aber das ist schon die zweite Grafikkarte in den letzten 2 Jahren die Kaputt ging, aber gut beide waren auch schon über 1 Jahr alt und fast jeden Tag an.
Kann man aber diese Streifen nicht irgendwie per Rivatuner abschalten?
So das man die defekten Bausteine deaktiviert?

Schrotti
2010-01-07, 10:34:00
Nein, kann man nicht.

Gast
2010-01-07, 12:14:39
Natürlich geht das, er braucht nur ein Lötkolben!

master_blaster
2010-01-07, 16:53:17
Sicher?

Ja.

Wenn die Karte vorher schon Artefakte produziert hat, bevor neue WLP aufgetragen hast, dann war sie auch schon vorher defekt und wird nicht nachträglich wieder ganz, weil sie jetzt kühler läuft.
Ich dachte, die Artefakte träten erst nach einer gewissen Zeit auf. Dann wäre es ein Temperaturproblem. Wenn sie schon beim Boot-Up da sind, ist die Karte hinüber.
Aber nach etwas über einem Jahr hat man ja noch Garantie. Solltest du die Rechnung nicht mehr haben, wende dich direkt an der Herstelle, die sind oftmals Kulant, erst recht, wenn das ausgelesene Produktionsdatum des Chips noch innerhalb der vergangenen 24 Monate liegt.

Gast
2010-01-07, 16:57:48
Etwas im Takt runter gehen könnte auch helfen.

Gast
2010-01-08, 08:29:00
Ja.

Wenn die Karte vorher schon Artefakte produziert hat, bevor neue WLP aufgetragen hast, dann war sie auch schon vorher defekt und wird nicht nachträglich wieder ganz, weil sie jetzt kühler läuft.
Ich dachte, die Artefakte träten erst nach einer gewissen Zeit auf. Dann wäre es ein Temperaturproblem. Wenn sie schon beim Boot-Up da sind, ist die Karte hinüber.
Aber nach etwas über einem Jahr hat man ja noch Garantie. Solltest du die Rechnung nicht mehr haben, wende dich direkt an der Herstelle, die sind oftmals Kulant, erst recht, wenn das ausgelesene Produktionsdatum des Chips noch innerhalb der vergangenen 24 Monate liegt.
Danke für die Info, ich hatte total vergessen das Garantie drauf sein könnte, wobei die Karte vielleicht auch schon 2 Jahre alt ist?
Ich weiß es nicht mehr, ich gucke mal in den Unterlagen, mitsicherheit habe ich sie jan 2008 haha ;)

Also es war so, ich guckte bei youtube und dann startete der PC neu und ich bekam die Streifen, manchmal waren sie beim start auch weg, jedenfalls zeiget mir dieses PC wizard, das die temp über 80 °C sei.
Also dachte ich wurde sie zu heiß, daher ausgebaut, lüfter gereinigt, neue paste drauf (nicht zu viel, nicht zu wenig).
Wieder zusammengebaut, dann lief die karte 3-6h mit 50-68°C aber dann waren wieder die Streifen und ich deinstallierte die nvidia treiber, da ich dachte, das entweder die neuen nvidia treiber daran schuld sein oder aber ich kann gleich die onboard grafikkarte nutzen.
Also neugestartet, in Windows angekommen pc wizard gestartet und die grafikkarte hatte über 300°C.
Nun muss ich ehrlich sagen, wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube dannach hatte die grafikkarte keine grafikfehler mehr, aber ich glaube dannach sind sie wieder gekommen, ich weiß es leider nicht mehr, jedenfalls ist dannach der PC immer nicht weiter als bis zu xp ladebildschirm gekommen.
Nach dem ausbau war es immer das selbe, vermutlich hatte mir der dauernde neustart die windows installation zerhauen, also neu installiert, aber mit onboard, vielleicht waren es auch die treiber, aber die andere grafikkarte hatte die selben fehler.
naja ich gucke mal nach der rechnung zwecks garantie.
Bis später ^^

Gast
2010-01-11, 08:50:31
09/2006 leider keine Garantie, was solls.

Schrotti
2010-01-11, 10:49:34
Im Backofen backen (105°C, 30 min. mit demontiertem Kühler).

Hat meine 8800GTS 640 wieder Streifenfrei gemacht.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177

PS: Wenn du kein Gast wärst dann wäre das was für dich -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474557

8600GT 512MB für 24€.

Zool
2010-01-12, 09:21:09
Schau Dir mal die Kondensatoren auf der Karte an. Handelt es sich da um ELKOs und sond die an den Sollbruchstellen aufgebläht, hauchen diese Teile ihren Leben aus. Die GPU kann gerne i.O. aber die Wärmeabstrahlung zerlegt keine die Bauteile in der Nähe.

Erst seit ca einem Jahr gehen die Hersteller über, temperaturstabile Feststoffkondensatoren zu verwenden.

Eine Ofenbehandlung bei 105°C ist alles andere gut für die ELKOs.