Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchen Frames sollte man am besten schneiden? I-Frame, B-Frame oder P-Frame?
Wenn ich ein MPEG-2 Video habe und dieses zurechtschneiden will, wo, an welchen Frames mache ich das am besten?
Welches Frame nehme ich für den Anfang meiner neuen Kopie aus einem bestehendem Video?
Und welches nehme ich für das Ende meiner neuen Kopie aus einem bestehenden Video.
Dabei sei das bestehende Video stehts größer als die neue Kopie.
HeldImZelt
2010-01-04, 20:46:39
Anfang immer mit I-Frame, Ende ist egal. Cuttermaran kann notwendige Teilstücke neu kodieren, so dass man auch ohne Einschränkung schneiden kann.
Der Anfang vom Schnitt ist egal, das Ende muss vor einem I-Frame sein, also das erste Frame nach dem Schnitt ein I-Frame.
Wenn du eine Software verwendest, welche die Schnittstellen neu codiert kannst du auch framegenau schneiden.
Crop Circle
2010-01-05, 12:15:30
Also mit Cuttermaran schneide ich immer an B-frames.
Pinoccio
2010-01-05, 12:58:52
Wie man in diesem Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Pictures) schön sieht erahnen kann, ist es ohne Neukodierung am besten, direkt hinter einem I-Frame oder einem P-Frame abzuschneiden, da B-Frames auch von späteren I- oder P-Frames abhängen (können).
Hm, vielleicht doch nicht. Decoder order =/= Display order. Worüber reden wir? MPEG ist toll! :freak:
Anfang immer mit I-Frame, Ende ist egal.Einen Blick auf ISO/IEC 11172-2 werfend würde ich dem zustimmen.
mfg
Anfang immer mit I-Frame, Ende ist egal.
Genau umgekehrt, nach dem Schnittende muss ein I-Frame folgen (ansonsten gibt es bei der Wiedergabe ein schwarzes Bild)
Wann der Schnitt beginnt ist egal.
Pinoccio
2010-01-05, 17:55:42
nach dem SchnittendeS. o., display order oder decoder order?
mfg
DanMan
2010-01-05, 17:55:49
Genau umgekehrt, nach dem Schnittende muss ein I-Frame folgen (ansonsten gibt es bei der Wiedergabe ein schwarzes Bild)
Dann erkläre dich. Du widersprichst allen hier im Thread und auch meine Erfahrungen sagen was anderes.
HeldImZelt
2010-01-05, 18:05:50
Wenn man das I-Frame abschneidet, sind die Referenzen ungültig.
Wenn man das I-Frame abschneidet, sind die Referenzen ungültig.
Nicht wenn du bis zum nächsten I-Frame schneidest.
Wichtig ist immer dass nach dem Schnitt sofort ein I-Frame ist.
DanMan
2010-01-05, 20:58:40
Ok, meint das gleiche, nur anders ausgedrückt. Wenns geschnitten ist muss es mit einem I-Frame losgehen.
HeldImZelt
2010-01-06, 01:03:58
Nicht wenn du bis zum nächsten I-Frame schneidest.
Das neue I-Frame hat nichts mit der alten Referenzierung zu tun. B-Frames können in beide Richtungen referenzieren. Ist das I-Frame weg, müssen auch die dazugehörigen B-Frames abfallen. Befinden sich nach dem Schnitt (temporal links davon) abhängige, alte B-Frames, verfallen sie.
Richtig, nichts anderes wurde behauptet...
Das ergibt keinen Sinn?
Rein Programmtechnisch dürfte das Decoderprogramm die Videodatei am Anfang
in einem Bytestream auslesen und dann zählt natürlich was am Anfang der Datei zu finden ist und nicht was am Ende der Datei zu finden ist.
Pinoccio
2010-01-06, 10:06:28
Das ergibt keinen Sinn?
Rein Programmtechnisch dürfte das Decoderprogramm die Videodatei am Anfang
in einem Bytestream auslesen und dann zählt natürlich was am Anfang der Datei zu finden ist und nicht was am Ende der Datei zu finden ist.Ich tippe auf sprachliche Verwirrung. Schneidest du ein MPEG in zwei Teile und willst den zweiten behalten, dann muss nach dem Schnittende ein I-Frame folgen.
mfg
DanMan
2010-01-06, 14:28:01
Ich tippe auf sprachliche Verwirrung. Schneidest du ein MPEG in zwei Teile und willst den zweiten behalten, dann muss nach dem Schnittende ein I-Frame folgen.
mfg
Sag ich doch... :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.