PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner für Linux


WhiteVelvet
2010-01-05, 09:20:34
Ich bin gerade dabei, einen Notfall-USB-Stick auf Knoppix-Basis zu erstellen, brauche dazu einen (auch für Unternehmen) kostenlosen Virenscanner, der auf NTFS-Laufwerke zugreifen kann. Welche gibt es denn da?

BoRaaS
2010-01-05, 09:22:48
Spontan fällt mir nur ClamAV (http://www.clamav.net/) ein.

Gast
2010-01-05, 09:37:29
jeder virenscanner kann auf jedes dateisystem zugreifen, das du mounten kannst. also insbesondere auch auf ntfs.

WhiteVelvet
2010-01-05, 09:54:55
Habe eben gelesen, dass ClamAV eigentlich bei Knoppix dabei sein soll, es soll sogar ein Kommando "clamscan" geben, aber beides kann ich nicht finden...

Auch ein apt-get install clamav läuft hier auf eine Fehlermeldung... einerseits dass er Pakete nicht finden könne und gleichzeitig, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Auf dem USB-Stick ist genügend frei...

BoRaaS
2010-01-05, 10:39:19
was sagt den
apt-cache search clam

Gast
2010-01-05, 10:44:09
Zum Kiosk gehen und die aktuelle c't kaufen? Da ist desinfec't, der Nachfolger von Knopicilin, dabei. Ein Live-Linux mit gleich drei Virenscannern. Für mich ein absolut unverzichtbares Werkzeug das ich schon seit Jahren einsetze.


Gruß

Rechner-Tester

WhiteVelvet
2010-01-05, 10:59:54
Darf man es in Firmen einsetzen oder ist es nur für private Zwecke kostenlos?

apt-get search clam sagt, dass er clamav (also das Hauptprogramm) findet. Er beginnt ja auch den Download einiger Pakete, bricht dann aber ab.

Xanthomryr
2010-01-05, 12:01:41
Anstelle von Knoppix würde ich lieber die System RescueCD (http://www.sysresccd.org/Hauptseite) nehmen.

Wir sind auf der Arbeit auch darauf umgestiegen nachdem das Knoppix auf neueren Systemen nicht mit den SATA Controllern klar kam und immer ein "Can't find knoppix filesystem" ausspuckte.

http://www.kombitz.com/2008/03/07/cant-find-knoppix-filesystem-error/

Mit der System RescueCD alles kein Problem. Und auch ansonsten ist es meiner Meinung nach die bessere Rescue Tool Sammlung, aber das nur als Tipp nebenbei. :-)

Gast
2010-01-05, 14:05:51
Auch ein apt-get install clamav läuft hier auf eine Fehlermeldung... einerseits dass er Pakete nicht finden könne und gleichzeitig, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Auf dem USB-Stick ist genügend frei...Wie genau hast du das Knoppix-Image denn auf den Stick gebracht? Normalerweise werden die während des Live-Betriebs vorgenommenen Änderungen ja in eine Ramdisk geschrieben. Vielleicht ist dort nicht genug Platz? Ansonsten musst du dem System irgendwie mitteilen, dass es seine Daten in Zukunft auf dem USB-Stick ablegen soll.Zum Kiosk gehen und die aktuelle c't kaufen? Da ist desinfec't, der Nachfolger von Knopicilin, dabei. Ein Live-Linux mit gleich drei Virenscannern. Für mich ein absolut unverzichtbares Werkzeug das ich schon seit Jahren einsetze.Vielen Dank für den Hinweis. Hätte die Ausgabe ansonsten wohl verpasst und das Nachbestellen ist immer so aufwändig. Bezahlen sollen es aber schön meine Windows-DAUs, schließlich sind sie es ja auch, die die CD brauchen. ;)Mit der System RescueCD alles kein Problem. Und auch ansonsten ist es meiner Meinung nach die bessere Rescue Tool Sammlung, aber das nur als Tipp nebenbei. :-)Ja, die System Rescue Disk ist schon cool. Vor allem die extrem umfangreiche Treiberaustattung des Kernels für (auch allerneueste) Massenspeichercontroller.

WhiteVelvet
2010-01-05, 15:02:57
Habe Knoppix ganz normal über das mitgelieferte Tool auf USB installiert. Der Stick an sich hat genug Platz, die RAMDisk meine ich auch, schaue gleich nochmal nach...

Die desinfec´t CD ist zwar schön und gut, aber noch fraglich im Firmenumfeld und durch Fedora seeeehr langsam... Knoppix ist das wesentlich fixer.

The_Nemesis
2010-01-05, 16:43:35
Wie gesagt clamAV Avira Antivir gibt es beispielsweise auch als Linux Version.

Gast
2010-01-05, 21:46:59
Die desinfec´t CD ist zwar schön und gut, aber noch fraglich im Firmenumfeld und durch Fedora seeeehr langsam... Knoppix ist das wesentlich fixer.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch gar nicht dazu gekommen bin desinfec't auszuprobieren, ich weiß daher nicht wie sich die Bootzeit verglichen mit Knoppicilin geändert hat. Da so ein Intensivscan aber höchstens alle paar Woche mal vorkommt und in diesem Fall Gründlichkeit für mich deutlich wichtiger als Schnelligkeit ist, kann ich durchaus mit ner langsameren Bootzeit leben. Immerhin hab ich dafür gleich drei sehr leistungsfähige Scanner, ClamAV ist von der Erkennungsrate ja leider nicht sehr überzeugend.

Zur Legalität im Firmenumfeld hab ich in der c't, trotz 1 1/2 gelesener Artikel nichts gesehen, evtl. steht da was wenn ich die CD boote. Ich denk aber das es kein großes Problem sein sollte wenn du die CD nicht kopierst.

BTW: Debian hat die Virensiganturen von ClaimAV in ein extra Repository geschoben, wegen der häufigen Updates. Vielleicht hilft der Hinweis.


Gruß

Rechner-Tester

WhiteVelvet
2010-01-14, 08:18:59
Die c´t konnte mir leider auch nichts zur Lizenzsituation sagen... seltsam... die müssen das selbst erstmal klären, ob man die AV-Scanner im Firmenumfeld einsetzen darf.

Gast
2010-01-22, 17:04:20
Die c´t konnte mir leider auch nichts zur Lizenzsituation sagen... seltsam... die müssen das selbst erstmal klären, ob man die AV-Scanner im Firmenumfeld einsetzen darf.
Wäre super wenn du neue Erkentinisse hier postest.

Thx Rechner-Tester