PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Subwoofer brummt


RMC
2010-01-06, 22:31:51
Hallo,

Der Subwoofer meines Teufel Concept S Systems erzeugt seit Kurzem ein lautes Brummen. Es ist schwer zu beschreiben, es klingt als hätte mein Sub starken krächzenden Husten :( Mich erinnerts immer an das Geräusch, als die NASA-Typen im Film "Independence Day" das außerirdische Signal zum ersten Mal empfangen :freak: Das klingt genau so. Ein Ächzen, Knarren, Brummen.

Meist ist es bei lauten Szenen, aber ich kann gewisse Frequenzen nicht ausschließen. Mal gehts eine Zeit gut, dann fängts wieder an.

Grad heute hab ich "The Manchurian Candidate" gesehen. Da gabs eine ruhige spannende Szene, in denen im Hintergrund nur leise Bassgeräusche zu vernehmen waren, und der Sub fängt zu ächzen an, deutlich lauter als es in der Szene sein dürfte.


Angeschlossen ist der Sub an einen Onkyo TX-SR506 über ein normales Cinch Kabel. Die gesamte Hardware ist ziemlich genau 1 Jahr alt.

Ich hab das Cinch-Kabel mal getauscht und den anderen Eingang am Sub verwendet, bisher kein Erfolg.

Wär schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Danke :)

anddill
2010-01-06, 22:40:21
Da haucht wahrscheinlich der Verstärker langsam sein Leben aus.

Mr.Magic
2010-01-06, 22:45:43
Dürfte defekte Elektronik sein.
War es zumindest bei meinem Concept M. Mit externem Verstärker funktioniert er jedenfalls einwandfrei.

RMC
2010-01-06, 22:53:23
Dürfte defekte Elektronik sein.

Vom A/V Receiver oder vom Subwoofer?

anddill
2010-01-06, 22:56:18
Der im Sub. Die Beschreibung klingt als ob die Endstufe überschwingt. Das kann durch defekte Kondensatoren oder Endstufentransistoren ausgelöst werden. Du hast doch noch Garantie? Dann einschicken.

RMC
2010-01-06, 23:12:26
Der im Sub. Die Beschreibung klingt als ob die Endstufe überschwingt. Das kann durch defekte Kondensatoren oder Endstufentransistoren ausgelöst werden. Du hast doch noch Garantie? Dann einschicken.

Wie gesagt, ist 1 Jahr alt. Teufel gewährt laut AGBs 2 Jahre Garantie auf Endstufen & Elektronik.


Ich könnte eventuell mal den Subwoofer meines Bruders bei mir anschließen (vorausgesetzt er hat auch einen Aktivsubwoofer, das weiß ich jetzt nicht) und schaun, obs dann denselben Effekt gibt.

Gast
2010-06-02, 14:33:16
Hoho!

Ich habe genau daselbe Problem mit meinem Teufel M2200SW Subwoofer vom Theater 2! Jedoch brummt-krächzt er nicht immer, manchmal läuft. Da dachte ich immer, es könnte doch am Kabel oder der Steckdose liegen! Dann fängt er aber irgendwann wieder an :(

Hab Teufel ne Mail geschrieben, hoffentlich schicken die mir sehr bald Ersatz. Dann muss ich das defekte Teil hier natürlich zurückschicken...

Hier hab ich mal ne Audiodatei aufgenommen :)

http://rapidshare.com/files/394055686/Subwoofer_Problem.mp3.html

Tombstone
2010-06-06, 19:27:20
Ich hatte das auch schon einmal mit meinem Sub vom Concept E Magnum. Habe mittlerweile den dritten im Wohnzimmer stehen. Der erste Sub ist einfach von heut auf morgen ausgefallen, der zweite gab beim Einschalten (Auto-Mode) immer einen Knall von sich, dass meine damalige Freundin fast jedes mal von der Couch geflogen ist ^^. Dann brummte das Teil auch noch im ausgeschalteten Zustand bzw. gab ein merkwürdiges Rauschen von sich. Die Kühlrippen wurden auch gut warm, ausgeschaltet!

Habe jedes Mal ohne Probleme einen neuen Sub von Teufel bekommen. Der letzte läuft jetzt immer noch problemlos seit über einem Jahr. Das Problem mit den Endstufen (wie man in diesem Thread ja lesen kann) scheint wirklich zu bestehen, zumindest bei den günstigeren Subwoofern. Solange der Support von Teufel stimmt finde ich das nicht so tragisch.

Gast
2010-06-07, 11:11:02
Und wielange dauert dieser Austausch nun ca.? Kann man mit Ersatz rechnen, oder wollen die das Teil nun reparieren? Dann dauerts jawohl dutzende Wochen....

Tombstone
2010-06-07, 20:21:07
Beim ersten Austausch bekam ich direkt ein komplett neues Set zugeschickt, wo ich dann nur den defekten Sub mit dem neuen ausgetauscht habe, und das Paket dann zurück geschickt habe. Ich glaube, das hat ca. drei-vier Wochen gedauert, weil das CEM in schwarz zu dem Zeitpunkt vergriffen war. Pech gehabt.

Beim zweiten Mal sollte der Sub erst einmal repariert werden. Der Sub wurde dann von DHL bei mir abgeholt (!), ca. 1-2 Wochen später kam das Ding zurück. Leider immer noch defekt bzw. nicht richtig funktionierend, noch dazu merkwürdige Abnutzungen an den Reglern auf der Rückseite, einer war "angeschrägt" abgeschliffen. Sehr merkwürdig, Reparatur-Firma hatte seinen Sitz in Hamburg. Ich hab direkt bei Teufel angerufen und mir wurde dann, wie beim ersten Mal auch, ein komplett neues Set zugeschickt, wo ich dann den Sub ausgewechselt hab. Das hat dann auch ca. eine Woche gedauert.

Wenn ich so darüber nachdenke, ziemlich nervige Geschichte, zumal das ganze System bei mir nun wirklich nicht stark beansprucht wird. Aber auf der anderen Seite sind mir keine Kosten entstanden, und ich habe zwei mal ein brandneues Gerät bekommen. Der letzte Sub läuft, wie schon gesagt, seit über einem Jahr problemlos bei gleicher Beanspruchung... ich hoffe nur, dass der jetzt entweder ewig hält, oder zumindest innerhalb der Garantiezeit die Biege macht. Kann ja auch gut sein, dass der Zulieferer gewechselt wurde, beim Concept F gab es damals ja auch massive Probleme mit den Subs.

Gast
2010-06-07, 21:01:17
1-2 Wochen und immernoch defekt? Hört sich traumhaft an ^^ Mal sehen wa smich erwartet....

Gast
2010-06-09, 17:51:16
Bekommt man ne Mail geschickt, wenn das Teil wieder verschickt wurde?

Tombstone
2010-06-10, 10:00:47
Bekommt man ne Mail geschickt, wenn das Teil wieder verschickt wurde?

Ich meine ja.

Gast
2010-06-10, 23:20:12
Mh ok...Montag früh haben die das Teil erhalten! Bis jetzt ist nichts angekommen....schade! Normalerweise müssen die nur sofort ersatz schicken, oder das Teil halt mal 1-2 Tage lang reparieren. Müssen sicher nur nen Kondensator oder so austauschen!

Naja bei Rückgabe oder Reparaturen sind die meisten Hersteller oder Versandhäuser lahm!

Supermax2004
2010-06-19, 12:00:38
Jetzt hab ich denen geschrieben und jetzt kam als Mail zurück:

"vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort und Ihre Information.

Wir haben Ihren Subwoofer in die Versandvorbereitung gegeben."

Das wurde am Mittwoch geschrieben! Auch sollte ich dann direkt ne Versandbestätigung erhalten...jetzt am Samstag ist noch nichts da, also auch keine Versandbestätigung! Man sind die schlecht und langsam :(:(

Supermax2004
2010-06-30, 18:11:29
Hab übrigens nach ca. 2 Wochen Ersatz bekommen. Der jetzige Subwoofer scheint zu funktionieren, hab aber auch noch nicht allzu viel damit getestet!

RMC
2010-10-03, 10:03:13
Hab immernoch das Problem, nachdem jetzt irgendwie lange Zeit Ruhe war und ich mich schon abgefunden hatte.

Folgendes hab ich schon probiert (wie es im Teufel Troubleshooting steht):

- Den Subwoofer an den Verteiler stecken wie alle anderen Komponenten
- Den Subwoofer allein an eine Steckdose stecken
- Den Netzstecker drehen


Hat alles keine nachvollziehbaren Vorteile gebracht. Gestern wieder eine DVD geschaut, bei ein oder zwei Szenen war wieder das Knarren da und ich dachte schon jetzt gehts wieder rund, aber später war dann nix mehr, selbst als die Action voll im Gange war und der Bass voll einsetzte.

Woran liegt das, wie kann das sein, dass es so zufällig passiert? Irgendwelche Störungen am Netz? Teufel schreibt auch was von einem Mantelstromfilter für die Antenne. Bringt das was?

Sven77
2010-10-03, 10:41:47
100% die Endstufe hin. Ist bei meinem Yamaha auch so, das kommt und geht wie es ihm reinpasst. Ist ein Garantiefall, ganz einfach. Meiner hatte keine Garantie mehr, Lösung ist ihn immer an zu lassen, dann ist es nach 1-2 Tagen weg.

Gast Berlin
2010-10-03, 10:52:17
Und wielange dauert dieser Austausch nun ca.? Kann man mit Ersatz rechnen, oder wollen die das Teil nun reparieren? Dann dauerts jawohl dutzende Wochen....
blabla.....so einfach ist das !!!
Sehr geehrte Teufel-Kunden,
gerne können Sie mit uns in Kontakt treten, in dem Sie die hier angeboten Möglichkeiten nutzen: E-Mail, Telefon, Fax.
https://www.teufel.de/kontakt/praesenz-2.html?PHPSESSID=040d1841ca14975f067e65e5d7081bd0

RMC
2010-10-03, 13:59:21
100% die Endstufe hin. Ist bei meinem Yamaha auch so, das kommt und geht wie es ihm reinpasst. Ist ein Garantiefall, ganz einfach. Meiner hatte keine Garantie mehr, Lösung ist ihn immer an zu lassen, dann ist es nach 1-2 Tagen weg.

Mein Subwoofer ist auf Auto-On, d.h. er springt an sobald er ein Signal vom Verstärker erhält.

Normalerweise hab ich alle Geräte an einem Verteiler, den ich ausschalte sobald ich nicht mehr schaue. Aber beim Subwoofer ist das blöd, weil ich dann jedesmal die Lautstärke neu einstellen darf.


Es gibt auch die Funktion "On", dann läuft er dauernd, aber ehrlich gesagt will ich das nicht und mir ist das ausprobieren schon zu blöd geworden. Ich komme auf kein nachvollziehbares Ergebnis, egal ob ich das Netzkabel umstecke, die Steckdose wechsle, den Verteiler vewende oder nicht, irgendwas anderes ausstecke...beim nächsten Mal läuft es 2 Wochen gut, dann fängts wieder an bei einer Filmszene, völlig egal ob starker Bass (Actionszene) oder ein leiser ist (spannende leise Szene, leichter Hintergrundbass), laute Geräusche oder nicht, plötzlich kratzt, ächzt und brummt es für kurze Zeit, dann gehts entweder für eine Zeit so weiter oder er beruhigt sich gleich wieder.

Völlig wirres Verhalten. Kenn mich nicht aus, ich will das Problem nur gefixed kriegen. Welches Teil ist jetzt schuld, Verstärker oder Subwoofer? Der Begriff Endstufe allein sagt mir zu wenig.

Verstärker tauschen oder Subwoofer tauschen zu Testzwecken kann ich nicht, hab jeweils nur ein Gerät.

Mr.Magic
2010-10-03, 16:49:34
Welches Teil ist jetzt schuld, Verstärker oder Subwoofer? Der Begriff Endstufe allein sagt mir zu wenig.

Er meint mit Endstufe (http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe_(Elektrotechnik)) den Verstärker im Subwoofer.

Ich habe bei mir das Zeug einfach rausgerupft, längere Kabel drangelötet*, und den Sub an eine olle Stereoanlage angeschlossen (Receiver Sub Out -> Aux In).

*Ist halt ein wenig Gedrösel, da man pro Kanal zwei Leitungen für Stereo->Mono benötigt. Auf der Receiver-Seite gibt es einfache Adapter.

barracuda
2010-10-04, 21:54:27
Ein Ächzen, Knarren, Brummen.

Meist ist es bei lauten Szenen, aber ich kann gewisse Frequenzen nicht ausschließen. Mal gehts eine Zeit gut, dann fängts wieder an.
(...)
Ich hab das Cinch-Kabel mal getauscht und den anderen Eingang am Sub verwendet, bisher kein Erfolg.
Da tippe ich auf eine kalte Lötstelle oder wackelige Masseverbindung in der Endstufe bzw. deren Netzteil.

Da ich annehme dass du keine Garantie mehr hast, kannst du die Technik in der Box nachschauen oder nachschauen lassen. Ich denke nicht dass es ein großes Problem ist.

RMC
2010-10-04, 23:22:59
Da tippe ich auf eine kalte Lötstelle oder wackelige Masseverbindung in der Endstufe bzw. deren Netzteil.

Da ich annehme dass du keine Garantie mehr hast, kannst du die Technik in der Box nachschauen oder nachschauen lassen. Ich denke nicht dass es ein großes Problem ist.


Das ganze System ist grad mal 18 Monate alt.

F4USt
2017-10-17, 20:13:31
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Wenn mein Subwoofer (Jamo J110) eingeschaltet ist, dann brummt der die ganze Zeit und zwar unregelmäßig. Man kann es sich vielleicht wie ein Feuerwerk vorstellen, das man vom weitem hört.

Es "knallt" also ganz leise in unregelmäßigen Abständen. Manchmal nur einmal kurz oder gleich mehrmals hintereinander.

Den einen Tag merk ich nix und so wie heute ist es ganz schlimm, da macht mein Subwoofer das die ganze Zeit, obwohl ich nichts damit abspiele.

Es genügt schon, wenn ich den Subwoofer nur am Strom habe und dieser sonst mit keinen weiteren Kabeln z.B. mit meinem A/V Receiver verbunden ist.

Der Subwoofer ist jetzt ca. 22 Monate alt. Fall für die Gewährleistung? Sollte ich direkt den Händler anschreiben, um keine Zeit zu verlieren? :frown:

Wolfram
2017-10-20, 13:36:11
Das ganze System ist grad mal 18 Monate alt.

Ja und? Elektronik geht gerne mal (scheinbar) spontan kaputt. Siehe anddill, barracuda und Sven.

JVC
2017-12-17, 16:17:39
Moizeit

Grad zufällig hier drüber gestolpert und da ich das Problem auch schon mehrfach hatte hier mein simpler Trick.

Man bastelt sich ne kurze Verlängerung für die Steckdose OHNE Erdung. :cool:
Man könnte auch das Gerät aufschrauben und die Erdung abklemmen was aber Garantie Verlust bedeutet.
( nicht bei alten Keramik Sicherungen oder veralteten schutzanlagen machen !! )

Erklärung:
Die Geräusche sind fast immer wegen schlechter Erdung oder Isolierung ( schlechte Verarbeitung ) welche eine Potentialdifferenz verursachen wodurch man meistens den netzbrumm ( 50HZ ) im Lautsprecher hört.
Es kann auch zu einem einschaltknacksen oder zu unregelmäßigem knacken ploppen ... während dem betrieb kommen.

Daher kommt auch meistens vom Hersteller der Tipp alles an einem Verteiler anzuschließen ( gleiche Erdung dann ). Bringt aber im besten fall nur beim Erdung's Problem etwas.

m.f.g. JVC

P.s. zur Beruhigung für alle bei dehnen sich die Nackenhaare aufstellen wenn man sagt "Erdung abklemmen" .
Die modernen Sicherungen lösen auch ohne Erdung bei "Leck Strom" ( der Strom "leckt" :rolleyes: dann über den Körper) aus.

anddill
2017-12-17, 19:04:30
Das ist sowas von falsch. Die Erklärung ist falsch, das ps. ist auch falsch. Und sicherheitstechnisch ist es erst recht falsch.
Du möchtest sicher nicht den 30mA FI über Deinen Körper auslösen, sofern überhaupt einer vorhanden ist.

JVC
2017-12-18, 09:51:55
Moin

ich hab einen Reckhorn A-406 Subwoofer Mono Verstärker und auch den 403 hatte ich. Hab es aber OHM technisch und lautstärkentechnisch "übertrieben" und ihn gekillt , trotzdem habe ich innerhalb von 2 Wochen! nen neuen zugesandt bekommen ( den 406 ) und das hat mich keinen Cent gekostet! ... tolle bude :)

Natürlich hatte ich anfangs die selben Probleme wie viele hier...
Und vieles ausprobiert ....
Mal war's leiser, mal lauter, mal knackste es, mal ploppte es fast immer brummte es ....

Natürlich hab ich dann Reckhorn kontaktiert und wurde auf folgendes aufmerksam gemacht
https://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/alles-zu-unseren-vorgaengermodellen/bei-brummproblemen.php
Ich hab trotz Erlaubnis von Reckhorn mir wie oben beschrieben ein 10cm "Verlängerungskabel" gebastelt da ich nicht am Verstärker rumschrauben wollte.
Siehe da Problem gelöst :)
Ein verwandter löste bei seinem Reckhorn das Problem auf die gleiche weise und bei einem bekanntem von einem Freund ( Subwooferverstärker unbekannt ) half es auch.

Es ist klar das es nicht bei allen hilft aber das Problem ist bekannt und kann so gelöst werden.

@Anddill
Wen du etwas Kritisierst wäre ne Erklärung schon fein :)
Ich bin zwar nur Maschinenbau HTL'er und kenn mich bei der Elektrik nur laienhaft aus aber mir wurde es so ähnlich erklärt und es erschien mir glaubhaft da es, anderen sowie mir auch, half.
Da ich gern auch eklektisch bastle hab ich schon ein paar mal 230v abbekommen O_o aber empfand es nicht soooooo schlimm ( tut schon weh und hatte auch mal richtig herzrasen danach aber wenn du schmerzen haben willst zieh bei einem laufendem Motor das Zündkabel von der Kerze ..... DAS tut richtig weh wenn die Spannung durch den Körper fährt ;D .

m.f.g. JVC

*ädit*
Hab meinen alten tread gefunden ^^ Geht zwar nur um die Lautsprecher selbst aber vielleicht interessiert es ja wen ;)
(Ich bitte darum nicht auf die Rechtschreibung zu achten, bin dort schon lange nicht mehr aktiv)
http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5797
Es sind im Endeffekt 8 Lautsprecher in den Rückenlehnen geworden :)
Jeder "Sitz" hat 2 Lautsprecher im rücken und jeder Sitz lässt sich separat ausschalten ( gibt ja Leute die kein gerüttel wollen ^^ )
Das ganze arbeitet bis 10HZ herunter, was man nur noch spürt und sieht ( die Polster fallen um und die Rückenlehne "wabbelt" )
Die Leute die die Couch erlebt haben meinten fast alle das sie so nen fetten angenehmen Bass noch nie wo erlebt haben und ich bin nach einiger Nacharbeit auch sehr zufrieden :)

hq-hq
2017-12-18, 17:41:02
Da ich gern auch eklektisch bastle hab ich schon ein paar mal 230v abbekommen O_o aber empfand es nicht soooooo schlimm ( tut schon weh und hatte auch mal richtig herzrasen danach aber wenn du schmerzen haben willst zieh bei einem laufendem Motor das Zündkabel von der Kerze ..... DAS tut richtig weh wenn die Spannung durch den Körper fährt ;D .


:freak: so lang man wieder loslassen kann :redface:

angenommen es liegen am Kühlörper des Subs (ist ja meistens die
Rückwand) die sonst geerdet wäre doch 230v an (weil sich durch die
Vibrationen die Phase gelöst hat) und du kriechst grad untern
Tisch zum Sub, mit einer Hand am Boden mit der anderen am Sub... und
wenn er nicht gestorben wäre, dann würde er noch heute in der gleichen
Stellung am Boden hocken :biggrin:

ich hätte jetzt gesagt bei einem "guten" aktiv Woofer oder einer guten
Endstufe dürfte da kein Netzbrummen auftreten

ansonsten, der alte Artikel als Nachtrag:

http://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

anddill
2017-12-18, 20:23:31
Wenn der Hersteller sagt sein Gerät hat zwar von außen berührbare leitfähige Teile, aber es gibt innen eine für die Schutzart Schutzisolierung ausreichende doppelte Isolierung, dann entspricht das zwar nicht so ganz den heiligen Normen der DIN, aber das muß der Hersteller verantworten, wenn da doch was passiert. Und es reicht wenn jemand behauptet der Opa lag mit Herzstillstand hinterm Sub, wenn das Gerät nicht vorschriftsmäßig war ist erst mal der Hersteller oder der der das verbastelt hat schuld.
Dein Zwischenkabel kann man aber auch an beliebige andere Geräte stecken, und damit wird es schlicht lebensgefährlich.

Eine klassische Sicherung, egal ob geschraubt oder Automat, löst erst bei Fehlerströmen über ~60A sofort aus. Darunter kann es mehrere Minuten dauern, bei zB. 20A sogar Stunden. Das kocht nicht nur die Katze gar.

Auch ein Fi hilft nicht immer. Der löst erst bei ca. 20mA aus, ab ca 8mA ist es aber schon schwer den Leiter wieder loszulassen.
Es muß nicht mal ein Draht direkt den Kühlkörper oä. berühren. Die 230V liegen im Fehlerfall (Das kann zB. auch ein chinesisches Steckernetzteil irgendwo am BT-Dongle o.ä. sein) genauso an der Audiomasse an. Berührt man jetzt ein angeschlossenes Gerät, bekommt man an dem auch einen Schlag.

Und zur Ursache der Brummstörungen: Das hat nichts mit schlechter Erdung zu tun, sondern mit mehrfacher Erdung. Google mal nach Brummschleife, hab keine Lust hier Seitenlange Traktate zu verfassen. Auftrennen der Erdung unterbricht zwar die Brummschleife und ist daher audiotechnisch eine effektive Lösung, aber damit verliert das Gerät halt die Betriebszulassung.
Besser ist es die Schleife wonders zu trennen, je nachdem wo der 2. Erdpunkt ist.

ilPatrino
2017-12-19, 08:06:41
warum nicht einfach das problem dort lösen, wo es auftritt? nämlich zu 98% zwischen receiver und antennenanschluss.
mantelstromfilter in die antennenleitung und gut...falls es nicht das antennenkabel sein sollte, gibts die dinger auch für cinchkabel (zwischen verstärker und subwoofer)

dann könnt ihr euch auch das idiotische rumgebastel an den netzleitungen und geräten schenken.

JVC
2017-12-19, 09:44:49
Moin

@hq-hq
Danke für den Link der ist gut :)
Beschreibt genau das was ich ausdrücken wollte :wink:
Zitat.:
"dann fließt neben dem Musiksignal auch ein Ausgleichstrom, der diese Potentialdifferenz zu egalisieren versucht."
Ist genau das was ich im ersten poste zu erklären versuchte.
Trenntransformatoren wie in dem Artikel empfohlen sind natürlich die elegantere und sicherere Methode.

@anddill
Ja du hast recht. Mein "Zwischenkabel" darf man eigentlich nirgendwo verwenden da es gefährlich sein kann und ich empfehle es hiermit maximal zum testen ( ob das gerät Defekt ist oder der Fehler bei einem Zuhause liegt ) zu verwenden. Leute die mit Elektrik nichts am Hut haben sollten gleich die Finger davon lassen.
Fakt ist aber das die Erdung die Potentialdifferenz verursacht ( oder ein Defekt am gerät / Konstruktionsmängel ) welche sich dann über das Audio Kabel in form von Geräuschen ausgleichen muss.

@ilPatrino
Spitze ein Cinch-Entstörfilter könnte vielen helfen (y)
https://www.conrad.at/de/cinch-entstoerfilter-sinuslive-gl-205-379234.html
Wieso hab ich das noch nie wo gelesen, kenn das teil garnicht :confused:
Muss ich bei Gelegenheit mal testen ob das was kann.
Man(n) lernt nie aus DANKE !

m.f.g. JVC

*ädit*
Ah ok die Entstörfilter haben Nachteile "Die höchste gemessene Dämpfung ist mit -0,5 dB (bei 10 Hz)" bei dem oben verlinkten Filter und damit gehört er schon zu den guten. Muss jeder selbst wissen ob er mit so etwas leben will ... Ich wills nicht ^^

hq-hq
2017-12-21, 09:47:08
Hat heute noch jemand eine Hausantenne und steckt denn wirklich jemand in der
Küche sein Radio an und 15m weiter im Wohnzimmer steht der Verstärker?

Erinnere mich noch an ein Netzwerkkabel, kommend vom 1. Stockwerk,
(Kasernengebäude) das ich an einen Switch angesteckt hab und dabei hat es
gefunkt, ungläubig wieder abgesteckt, an den Schirm gefasst und eine gewischt
bekommen... funktioniert hat jedenfalls alles :freak:

JVC
2017-12-21, 10:45:49
^^
Mir ist etwas ähnliches passiert als ich seinerzeit meine Wohnzimmeranlage aufgebaut habe.
Bei ziemlich lautem Pegel hab ich die Kontakte der Lautsprecher überprüft und prompt überraschend viel Strom dabei abbekommen :eek:
Dabei hab ich feststellen müssen das bis zu 48v aus dem Verstärker kahmen welche auch nicht gerade angenehm wahren :rolleyes:
( vom Gefühl her fast schon vergleichbar mit einem Kuhzaun )

m.f.g. JVC

p.s.: Auch wenn ich alle Antennen abstecke hab ich meinen brumm ;( liegt aber vielleicht am Mehrparteienhaus.

hq-hq
2017-12-21, 11:12:09
Hm, alle meine Geräte sind an einer Steckdose - in meiner alten Wohnung war das manchmal
zuviel für die Sicherung beim Einschalten der Steckdosenleiste...
hatte aber nie ein Brummen

Allerdings hat die 230V Eheim Wasserpumpe meinen alten Teufel Concept E-Magnum Woofer
zum Knacksen gebracht wenn man sie eingesteckt hat...
Weil ein im Urlaub gezüchteter Schleimpilz meinen Kyros Cuplex verstopft hat und die Pumpe
dadurch nicht anlief, hatte ich die Pumpe sehr oft an- und abgesteckt - schnell hintereinander.
Der Woofer hat das anfangs mit Knacksen und Wumpern quittiert, dann war er defekt.
Der nachfolgende Klipsch Woofer bleibt da ruhig.
-> ist vielleicht manchmal doch eine Preisfrage

JVC
2017-12-21, 13:40:05
Klipsch ist schon etwas anderes als Teufel oder Reckhorn ^^
( wen man fragen darf, was für einer ist es und was hat er gekostet ? )

Aber bis auf die Neigung zu brummen (was sich leicht unterbinden lässt ) kann ich Reckhorn preis leistungstechnisch uneingeschränkt empfehlen.
Wo sonnst bekommt man einen Sub Verstärker der passiv ist und für ~300.- über 400Watt Sinus bringt ? Abgesehen von 8 Reglern die nur fürs bass fein Tuning da sind :)

Wen man bei Amazon schaut bekommt man in besten fall "1000Watt" ( die ham ne 2A Sicherung und der Reckhorn 4A ) für ~200.- .......

m.f.g. JVC

hq-hq
2017-12-21, 14:10:13
mir fällt ein, hatte vor dem Teufel ein Creative SoundWorks MegaWorks 5.1 THX 550
und auch da ist der Subwoofer bzw. die Endstufe darin (innerhalb der Garantie) gestorben
- zuvor hat es auch immer wieder übelst geknackst bis es dann Game Over war....

aja Klipsch, möge er so lange wie das Teufel leben, ein Klipsch R-12SW für 263,99€ incl. Versand
> ein Ausstellungsstück von MD Sound < geht deutlich tiefer als die drei Subwoofer davor
- steht hinter der Couch, einfach super ausser für die Nachbarn ^^

- ne extra Endstufe für einen Subwoofer wollte ich mir ersparen
(ähnlich Leistung wie deine Endstufe hat dann wohl der Klipsch R112SW)

JVC
2017-12-21, 15:32:43
Preis Leistungstechnisch ist Klipsch echt gut :) dachte die würden mehr kosten ^^ ( Teufel ist nur "billig" sry meine Meinung :rolleyes: )

Wohnzimmer hat 29²m
Klipsch R-12 SW wäre mir "etwas" zu schwach
Klipsch R-115 Subwoofer für die Basswiedergabe unterhalb von 20 Hz würde langsam hinkommen.
Solche Frequenzen hört man aber kaum noch und darum sitze ich lieber IN meinem Nahfeld Dipol Sub ( der Couch ).

Es gibt meiner Meinung nach nichts geileres als Nahfeld Dipol Sub's aber man muss bedenken das die wirklich nur seeeer tief wirklich gut spielen! ( ist vielleicht auch nur bei mir so da die komplette Couch dämpfend wirkt ) Also mit surround Lautsprechern alleine kann man die nicht paaren.
Meine Nahfeld Dipol Sub's sind bei ~60HZ mit 24db getrennt (manche Standlautsprecher schaffen es gar nicht mal bis dahin mit voller Db zahl zu spielen)
Die Magnat All Ribbon 5A sind zum glück bassseitig auch schon recht stark und übernehmen locker mit vollem druck den restlichen Bass. ( hängen nicht am Sub Verstärker )

m.f.g. JVC

p.s.: Explosionen im Film müssen rütteln!! :freak: und nicht nur laut sein und den raum zum scheppern bringen :tongue:

hq-hq
2017-12-21, 20:05:24
der "kleine bis mittlere" R-12SW hat nur bis ziemlich genau 25Hz Druck, (reicht für 35m² aber)

Würde mal sagen stimmt der Aufstellungsort des Subs reicht der R-12SW bestimmt, ansonsten hilft nur Kraft.
Da er direkt hinter der Couch steht spürt man alles ganz gut.
Ist halt nicht immer eine Frage des Preises, sondern ob man ein eigenes Häuschen hat wo sich niemand am Vibrieren der Gläser im Schrank stört.
Als er neu war störten die Nachbarn immer beim Filmschauen durch aufdringliches Türklingeln, unverschämt.
Tja, irgendwie muss man immer Kompromisse eingehen.

- Teufel ist günstig aber schon langlebig, hatte zumindest den Subwoofer knapp 10 Jahre im Einsatz.

anddill
2017-12-21, 21:06:31
Wenn wir jetzt bei den Brummschleifen sind, was ja mit dem Ursprungsposting herzlich wenig zu tun hat:
Gerade beim Sub habe ich gute Erfahrungen mit dem NTL1 Übertrager von Neutrik. Der ist für hohe Pegel bis 4V geeignet, hat minimale Verzerrungen und einen fast idealen Frequenzgang. Es gibt einen leichten Abfall unter 15Hz, aber das hilft sogar dem Sub, schützt ihn vor Subsonischen Störungen.
Der ist für Studiotechnik vorgesehen und kostet heftige 65€, aber man hat das Beste was man für Geld kaufen kann. Und für den Sub braucht man zum Glück nur einen. Hab den selber zu Hause im Einsatz und auch schon einige für andere Leute verbaut. Muss man aber in eine kleines Gehäuse einbauen und mit entsprechenden Buchsen versehen, da er ein nackter Übertrager ist.

edit: Alter Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501556&page=9&highlight=ntl1)

hq-hq
2017-12-21, 22:22:45
ja das wär was für den JVC

hm, sowas https://www.conrad.de/de/audio-uebertrager-nte1-impedanz-200-primaerspannung-12-v-neutrik-inhalt-1-st-515940.html?sc.ref=Product%20Details

oder teuer

https://www.conrad.de/de/audio-uebertrager-ntl1-impedanz-600-neutrik-inhalt-1-st-515976.html

dafür HQ
schaut simpel aus: http://www.neutrik.com/zoolu-website/media/download/11835/Montageanleitung+-+NTL1+NTM1+NTM4


-> ab 50€ kann man bis heute diesen 7,5€ Gutschein bei Conrad verwenden, im Falle des Falles NL51GIFT

JVC
2017-12-22, 10:43:17
moin

"Als er neu war störten die Nachbarn immer beim Filmschauen durch aufdringliches Türklingeln, unverschämt."
Aber echt auch Leute gibt's ....
Am besten ignorieren und weckschicken sonnst kommen sie immer wieder ^^ . Außer es ist nach 22:00, da ist es besser wenn man nett ist und einen Kompromiss findet da es sonnst sein kann das die "netten Helfer" kommen und man dann leiser drehen muss :cop:
*Ironie aus*

Also ich brauche keinen "Filter" mehr, danke der Methode von Reckhorn.
( das ganze bei mir ist absolut Nebengeräusche frei :wink: )

So wie ich das sehe ist das
https://www.conrad.at/de/cinch-entstoerfilter-sinuslive-gl-205-379234.html
und das
https://www.conrad.at/de/audio-uebertrager-ntl1-impedanz-600-neutrik-inhalt-1-st-515976.html
doch das gleiche ? Sind beides "Ground Loop Isolatoren" ?

Anhand des Satzes
"Mal gehts eine Zeit gut, dann fängts wieder an."
hätte ich angenommen das der Treadersteller eventuell doch am Erdungsproblem leidet.

m.f.g. JVC

Gast
2018-01-20, 18:13:18
Teufel schreibt auch was von einem Mantelstromfilter für die Antenne. Bringt das was?

Definitiv ja, war in meinem Fall (Logitech Z906) die Brumm-Ursache bzw. Lösung.

Versuchte es dann zuerst mit so nem kleinen, billigen Antennen-Mantelstromfillter, damit war das brummen zwar weg, dafür gingen einige HD-Kanäle am TV dann nicht mehr Störungsfrei (DVB-C)...nach weiterer Recherche stellte sich heraus: Die Dämpfung des Filters war da wohl etwas zu hoch.

Hab dann diesen etwas klobigeren Mantelstromfilter verwendet:
https://www.amazon.de/Axing-TZU-10-02-Mantelstromfilter-Brumm-Entst%C3%B6r-Filter/dp/B0029ZXARE
, der hat nur 0,5dB Dämpfung, seitdem kein brummen UND alle TV-Kanäle in Ordnung...

Ist allerdings nicht für SAT-Anschlüsse geeignet, glaube weil der durchlassbare Frequenzebreich nur bis 1066Mhz geht, SAT geht da ja darüber auch.

Was da dann für Sat empfehlenswert ist, keine Ahnung leider...