Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ubuntu-Derivat
Matti
2010-01-12, 19:26:09
Auf www.cool-linux.tk steht eine remasterte Version von Xubuntu zum Download. Unter anderem wurde folgendes geändert:
- komplett überarbeitetes Desktop-Design mit LXPanel als Dock und per Mouse-over einblendbaren Toolbars in den Ecken
- nützliche Programme hinzugefügt (z.B. Krusader)
- für Windows-Umsteiger ist Wine standardmäßig integriert
- viele Einstellungen optimiert
Viel Spaß mit MCL ... und falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)
ui!
das rechtfertigt ja natürlich ein eigenes Devirat. Wine per apt-get zu installieren und ein neues Wallpaper wäre ja viel zu aufwendig bei einem normalen ubuntu
derpinguin
2010-01-12, 19:56:55
ui!
das rechtfertigt ja natürlich ein eigenes Devirat. Wine per apt-get zu installieren und ein neues Wallpaper wäre ja viel zu aufwendig bei einem normalen ubuntu
Und was rechtfertigt ubuntu? Debian drauf und paar Sachen per apt-get gezogen...:rolleyes:
Go to forum-3dcenter.org and send a personal message to "Matti".
Wir sind nicht dein Werbeplakat.
Davon abgesehen:
Ich muss cool-linux.tk und arcor.de in NoScript freigeben un das winzige bisschen Inhalt zu sehen? WTF?
Matti
2010-01-12, 22:33:56
Wir sind nicht dein Werbeplakat.
Davon abgesehen:
Ich muss cool-linux.tk und arcor.de in NoScript freigeben un das winzige bisschen Inhalt zu sehen? WTF?
Weder die eigentliche HTML-Seite noch die .TK-Weiterleitung benötigen Scripts. In Opera funktioniert bei mir alles, obwohl Java-Script und auch sonst fast alle aktiven Inhalte standardmäßig blockiert werden.
Wegen Spam-Schutz stell ich nicht meine Mail-Adresse auf die Homepage, sondern biete eine PN übers Forum als Kontakt an. Das hat nichts mit Werbung zu tun.
Da die beiden Gast-Postings in diesem Thread wieder mal nichts anderes als sinnloses rumgemotze sind, möchte ich auf folgende Umfrage hinweisen, mit der ich den Gast-Spam unterbinden will:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474716
The_Nemesis
2010-01-12, 23:06:48
Und was rechtfertigt ubuntu? Debian drauf und paar Sachen per apt-get gezogen...:rolleyes:
Stimmt so nicht.
derpinguin
2010-01-12, 23:28:15
Stimmt so nicht.
Ich bekomme aber alle relevanten Sachen genauso in jeder anderen Distribution. Das ist, was zählt. Man kann in der Linuxwelt keine Distri als unsinnig bezeichnen, weil man dann fast alle als unsinnig einstufen müsste.
Tesseract
2010-01-12, 23:47:06
Ich bekomme aber alle relevanten Sachen genauso in jeder anderen Distribution. Das ist, was zählt. Man kann in der Linuxwelt keine Distri als unsinnig bezeichnen, weil man dann fast alle als unsinnig einstufen müsste.
genaugenommen sind ja auch fast alle weitgehend unsinnig (im sinne von ersetzbar). :D
derpinguin
2010-01-13, 00:04:20
Ich weiß. Aber es gibt Leute, die auf "ihre" Distri bestehen. Und ich gönne es ihnen und darum hat IMHO jede ihre Daseinsberechtigung. Worum es mir ursprünglich ging, war den ersten Gast auf die Unsinnigkeit seiner Aussage hinzuweisen. Ein Derivat von Ubuntu als nutzlos hinzustellen und Ubuntu dafür herauszustellen ist wahrlich sinnlos, denn ubuntu ist de facto ein Debian (welches ich bevorzuge) mit ein paar kleinen Änderungen.
Ich weiß. Aber es gibt Leute, die auf "ihre" Distri bestehen. Und ich gönne es ihnen und darum hat IMHO jede ihre Daseinsberechtigung. Worum es mir ursprünglich ging, war den ersten Gast auf die Unsinnigkeit seiner Aussage hinzuweisen. Ein Derivat von Ubuntu als nutzlos hinzustellen und Ubuntu dafür herauszustellen ist wahrlich sinnlos, denn ubuntu ist de facto ein Debian (welches ich bevorzuge) mit ein paar kleinen Änderungen.
Eben nicht.
Denn die Änderungen sind groß.
Man denke an die eigenen Installationsscripte und Konfigurationstools.
Die Nutzung von, wie heißt dieses neue Schnellbootsystem noch gleich?
Sowie einer ernstzunehmenden Sicherheitspolitik bezügl. Sicherheitslücken und Co.
Der Typ, der nur das Desktophintergrundbild ändert, der liefert mir das sicher alles nicht.
Da kann ich gleich Ubuntu nehmen und hätte hier auch mehr Vertrauen in die Sicherheit.
fezie
2010-01-13, 10:44:05
Upstart. Wird vielleicht bei Debian squeeze+1 auch genutzt werden.
Und ja Ubuntu bzw. Canonical ändern ein paar mehr Sachen an Debian als nur ein paar Kleinigkeiten.
Ein anderes Beispiel wär zum Beispiel die standardmäßige Nutzung von hardening patches/settings im gcc.
Shink
2010-01-13, 12:41:19
falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)
Warum eigentlich nicht gleich LXDE statt XFCE?
Matti
2010-01-13, 23:25:07
Warum eigentlich nicht gleich LXDE statt XFCE?
LXDE könnte in Zukunft die beste Desktop-Umgebung werden, ist aber zur Zeit noch nicht stabil genug und imo fehlen noch einige Features. Konkret meine ich folgendes:
- unter LXDE kann man von Krusader aus keine Wine-Programme starten
- LXDE hat Bugs bei automatisch ausblendenden Panels
- LXDE hat kein vernünftiges Management für Wechseldatenträger, dort kann man sie nur im Dateimanager mounten/unmounten. XFCE zeigt Wechseldatenträger auf dem Desktop an und hat außerdem noch das Places-Plugin im Panel.
- schau dir mal die 4 Toolbars in den Ecken an ... die meisten dieser Plugins gibt es für LXDE noch nicht
Da LXPanel aber im Gegensatz zum XFCE-Panel eine benutzerfreundliche Schnellstartleiste bietet und außerdem besser aussieht, habe ich es als Dock eingebaut.
Hi,
hast Du auch alle verfügbaren Updates schon integriert?
Mfg
hasufell
2010-01-14, 20:23:14
Eben nicht.
Denn die Änderungen sind groß.
Man denke an die eigenen Installationsscripte und Konfigurationstools.
Sowie einer ernstzunehmenden Sicherheitspolitik bezügl. Sicherheitslücken und Co.
Der Typ, der nur das Desktophintergrundbild ändert, der liefert mir das sicher alles nicht.
Da kann ich gleich Ubuntu nehmen und hätte hier auch mehr Vertrauen in die Sicherheit.
jo
Ubuntu hat ja auch seine komplett unabhängigen Quellen.
Kann man wohl kaum als Derivat bezeichnen (hat pinguin ja auch net, trotzdem ist der Vergleich nicht korrekt)
Auf www.cool-linux.tk steht eine remasterte Version von Xubuntu zum Download. Unter anderem wurde folgendes geändert:
- komplett überarbeitetes Desktop-Design mit LXPanel als Dock und per Mouse-over einblendbaren Toolbars in den Ecken
- nützliche Programme hinzugefügt (z.B. Krusader)
- für Windows-Umsteiger ist Wine standardmäßig integriert
- viele Einstellungen optimiert
Viel Spaß mit MCL ... und falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)
welche Einstellungen sind "optimiert"?
die toolbars etc wie z.b. wbar, genauso wie wine oder krusader sind keine ernstzunehmenden "features"
alpha-centauri
2010-01-22, 19:09:40
ui!
ne, nett wirklich.. sogar noch weniger.
Matti
2010-01-24, 19:26:16
Hi,
hast Du auch alle verfügbaren Updates schon integriert?
Mfg
Sicherheitsupdates sind bis zum 21.12.09 alle drauf. Unkritische Updates hab ich ein paar Wochen vorher das letzte Mal gemacht. Das normale Ubuntu-Update ist in MCL weiterhin verfügbar, also ist das Datum der letzten Updates eher nebensächlich.
Matti
2010-01-24, 20:10:41
welche Einstellungen sind "optimiert"?
- usplash und xsplash deaktiviert für schnelleres Booten
- Applications-Menü übersichtlicher gemacht
- .desktop für Root-Krusader XFCE-kompatibel gemacht
- Krusader-Einstellungen optimiert (u.a. Mouse-Verhalten wie Total-Commander, weniger lästige Bestätigungsboxen, Schnellsuche aktiviert)
- "apt-get autoremove" wird beim Beenden der Paket-Manager ausgeführt, damit nicht benötigte Abhängigkeiten (nach Bestätigung) automatisch entfernt werden
- Energie-Optionen optimiert (u.a. fährt Rechner bei leerem Akku automatisch in Ruhezustand)
- Compositing aktiviert und Transparenz-Effekte sinnvoller konfiguriert als im XFCE-Standard
- Plaintext-Dateien mit Mousepad anstatt Abiword verknüpft
- und noch 5-10 weitere Sachen ... bin aber zu faul, jetzt alles aufzuschreiben ;)
die toolbars etc wie z.b. wbar, genauso wie wine oder krusader sind keine ernstzunehmenden "features"
Nach dieser Argumentation sind auch Kubuntu und Xubuntu keine "ernstzunehmenden" Distributionen, denn es kann sich ja jeder KDE oder XFCE per Paketmanager auf ein normales Ubuntu installieren ;)
hasufell
2010-01-25, 15:03:35
Nach dieser Argumentation sind auch Kubuntu und Xubuntu keine "ernstzunehmenden" Distributionen, denn es kann sich ja jeder KDE oder XFCE per Paketmanager auf ein normales Ubuntu installieren ;)
genau. es sind ja auch keine unterschiedlichen Distributionen, weil dieselben Quellen, derselbe Kernel usw. verwendet werden, es ist nur andere Software vorinstalliert.
burner1988
2010-01-27, 10:27:07
ich verstehe nicht warum leute meckern weil hier jemand seine eigene, überarbeitete ubuntu variante rausbringt?
es ist doch egal, es gibt so viele verschiedene versionen, da fällt das auch nicht auf, zumahl es für jede version aauch leute gibt die sich dafür interessieren
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.