Lyka
2010-01-15, 13:24:50
Hi,
mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es kommt, dass gewisse Artikel, meistens Medien (Bücher, Filme, Musik) teilweise extrem schnell günstiger werden oder manchmal Jahrzehnte auf dem selben Preis verharren...
nun gibts 2 Theorien, die aber die jeweils andere theoretisch ausschließen^^
1. Artikel ist teuer, es kauft kaum jemand, also wird der Preis gesenkt, damit Leute kaufen (eher unbekannte Musik/Bücher)
2. Artikel ist teuer, es kaufen viele Leute, der Artikel wird dann günstiger nach gewisser Zeit (Bekannte Musik, Bekannte Bücher), wenn ich die Preise für MP3s für Mainstream anschaue, merke ich das immer wieder, dass Sachen wie Lady Gaga-Alben schon extrem billig werden
3. Artikel ist teuer, es kauft kaum einer, die Preise bleiben aber gleich hoch...
(fies, weil ich die Artikel auch will :D)
gibts dazu eine offizielle Theorie über Punkt 3? Bemüht sich niemand, dass der Artikel gekauft wird oder hat er sich nach Jahren noch nicht gerechnet?
mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es kommt, dass gewisse Artikel, meistens Medien (Bücher, Filme, Musik) teilweise extrem schnell günstiger werden oder manchmal Jahrzehnte auf dem selben Preis verharren...
nun gibts 2 Theorien, die aber die jeweils andere theoretisch ausschließen^^
1. Artikel ist teuer, es kauft kaum jemand, also wird der Preis gesenkt, damit Leute kaufen (eher unbekannte Musik/Bücher)
2. Artikel ist teuer, es kaufen viele Leute, der Artikel wird dann günstiger nach gewisser Zeit (Bekannte Musik, Bekannte Bücher), wenn ich die Preise für MP3s für Mainstream anschaue, merke ich das immer wieder, dass Sachen wie Lady Gaga-Alben schon extrem billig werden
3. Artikel ist teuer, es kauft kaum einer, die Preise bleiben aber gleich hoch...
(fies, weil ich die Artikel auch will :D)
gibts dazu eine offizielle Theorie über Punkt 3? Bemüht sich niemand, dass der Artikel gekauft wird oder hat er sich nach Jahren noch nicht gerechnet?