PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehimpuls Erde-Mond


Acid-Beatz
2010-01-18, 10:55:43
Hey,
ich bin grad beim Lernen über paar Umwege auf die Frage gestoßen, dass die Erde den Drehimpuls des Mondes vergrößert und er sich dadurch von der Erde entfernt.
Irgendwie steh ich aber auf der Leitung warum das geschieht und in welcher Art und Weise ("Naturgesetz")

Wenn wer ne kleine Antwort hat wo mir auf die Sprünge hilft, wär nett :wink:

Nevermore4ever
2010-01-18, 13:22:19
Ich empfehle dazu den (sehr ausführlichen) Wikipedia-Artikel über Gezeiten.

Die Erde wird durch Gezeitenkräfte verformt, am stärksten der Wasserkörper, also die Ozeane. Es bilden sich auf ihr Flutberge und Täler (dort ist dann Ebbe). Da die Erde sich schneller um sich selbst dreht, als der Mond sich um die Erde bewegt, bremst der Mond die Erde quasi ab.

Anders ausgedrückt, die Erde beschleunigt den Mond. Betrachtet man das System Erde-Mond näherungsweise als abgeschlossen, muss der Drehimpuls erhalten bleiben. Verlangsamt sich die Erde und beschleunigt sich der Mond, wird dabei Drehimpuls von der Erde auf den Mond übertragen.

Acid-Beatz
2010-01-18, 15:18:45
Hey, also erst mal danke für den Link! Ich denk ich hab alles soweit verstanden aber wie wird der Drehimpuls dann eigentlich übertragen, mir is nur die Gravitation in die Gedanken gekommen?!

Dann noch eine zweite Frage an dieser Stelle weils grad passt: Gäbe es keine Kreiseleffekte würde die Erde zu taumeln beginnen, oder seh ich das falsch?!

Danke

Pinoccio
2010-01-18, 15:49:36
Ich denk ich hab alles soweit verstanden aber wie wird der Drehimpuls dann eigentlich übertragen, mir is nur die Gravitation in die Gedanken gekommen?!Ja.

mfg