Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 196.21 WHQL
Wilhelm
2010-01-19, 12:40:34
Neuer Treiber von Nvidia:
New in Version 196.21
http://us.download.nvidia.com/Windows/196.21/196.21_Win7_WinVista_Desktop_Release_Notes.pdf
* Adds SLI and multi-GPU support for many top new gaming titles including Avatar Demo, Battlefield: Bad Company 2, City Bus Simulator, Dirt 2, Ferrari Virtual Race, GREED: Black Border, Mass Effect 2, Mortal Online, Ninja Blade, Operation Flashpoint: Dragon Rising Demo, Planet 51, RUSE, Serious Sam HD, and Wings of Prey.
* Upgrades PhysX System Software to version 9.09.1112.
Download (http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-treiber)
sarge
2010-01-19, 13:03:29
na endlich eine neue treiber version. höffentlich stuttering ist beseitigt. danke für info mal testen :)
edit:
leider diese hier hat auch stuttering :(
zurück auf 191.07.
Die scheinen eine Menge mit Furby-Treibern zu tun zu haben, denn dieser "Minor Release" ohne Performance-Verbesserungen hat 2 Monate gebraucht. :D
MfG,
Raff
mapel110
2010-01-19, 14:13:38
Mortal Online, Ninja Blade
Scheinen die einzigen neuen SLI-Profile zu sein. Den Rest hab ich jedenfalls schon mit 195.81.
Mit schon fast tränenden Augen habe ich ENDLICH mal gesehen, dass sich dieses saublöde Panel die Einstellungen für die Skalierung "merkt"... ganz ohne irgendwelchen "Hacks". Aber Pustekuchen... dieser Müll merkt sich zwar die Einstellungen, "handelt" aber nicht danach.
Vollkommen egal, was man da einstellt, eine Auflösung von z.Bsp. 1600x1200 (primär getestet mit AM3) wird immer fröhlich auf die ganze Breite gestreckt... auf 1920x1200 in meinem Fall.
DANKE nVidia!
*grmpf*
:(
Aber immerhin mal ein neuer Treiber, der zumindest "oberflächlich" eine Änderung aufweist.
Evtl. ein Zeichen dafür, dass die Leutz bei nVidia zumindest versuchen, sich dieser Thematik anzunehmen...
(die Hoffnung stirbt zuletzt, gell? ;-)
Razor
Dicker Igel
2010-01-19, 19:01:52
Das Avatar SLI Profil war aber schon beim letzten WHQL am Start.
Den Treiber muss ich noch testen :)
dargo
2010-01-19, 19:07:20
Der beste DS-Treiber überhaupt. (y)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7791461&postcount=2495
Also bei mir funktioniert die nvidia skalierung wieder problemlos, anscheinend ist der Fehler gefixt.
Auch die nicht funktionierende PhysX verknüpfung in der Systemsteuerung ist Verschwunden
Ich kann mit diesem Treiber nicht mehr per evga precision übertakten.
Kann das noch jemand bestätigen?
Das Skalierungsmenü ist bei mir nach wie vor nicht vorhanden.
mapel110
2010-01-19, 19:35:54
Ich kann mit diesem Treiber nicht mehr per evga precision übertakten.
Kann das noch jemand bestätigen?
Indirekt. Im Guru3D-Forum meckern sie auch darüber, dass generell Übertakten wohl nit mehr will.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313663&page=3
Scoty
2010-01-19, 19:37:21
Der Treiber kommt genau richtig da ich morgen mein System kompett neu aufsetze.
Nefilim
2010-01-19, 19:37:42
Übertakten geht bei mir auch nicht mehr, weder mit dem EVGA- noch mit dem MSI Tool. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Shader Clock wird erst gar nicht angezeigt. Mit dem 195.81 funktioniert es einwandfrei.
dargo
2010-01-19, 19:39:48
Indirekt. Im Guru3D-Forum meckern sie auch darüber, dass generell Übertakten wohl nit mehr will.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313663&page=3
Da muss wohl wieder eine Kleinigkeit angepasst werden. Mit dem RT kann ich auch nicht übertakten. Lustig, dass aber meine Untertaktung in 2D weiterhin funktioniert. :D
kruemelmonster
2010-01-19, 19:47:52
Ich kann mit diesem Treiber nicht mehr per evga precision übertakten.
Kann das noch jemand bestätigen?
Das Skalierungsmenü ist bei mir nach wie vor nicht vorhanden.
Jup, hab ich auch. RT zeigt nicht mehr den Slider für den Shadertakt an, und Core und Memory-Slider sind wirkungslos.
Das kommt laut Unwinder (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313671) durch Änderungen seitens NV an der Taktdomain-Ansteuerung, GF100 lässt grüßen?
Er arbeitet bald dran, kann aber noch locker ne Woche dauern.
In den Release Notes ist übrigens ein MS-KnowledgeBase Eintrag zum sogenannten 59Hz "Bug" drin:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B2006076&x=9&y=14
mapel110
2010-01-19, 19:56:40
laut Unwinder (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313671)
have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
LOL
BlackArchon
2010-01-19, 20:01:32
Gibts irgendwelche Probleme mit dem nHancer?
kruemelmonster
2010-01-19, 20:06:46
have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
LOL
I lol'd too ;D
Gibts irgendwelche Probleme mit dem nHancer?
Der nHancer scheint zu laufen, hab gerade UT3 mit normalen MSAA getestet.
Dicker Igel
2010-01-19, 20:40:48
Übertakten geht bei mir auch nicht mehr, weder mit dem EVGA- noch mit dem MSI Tool.
Ungut ;( Da warte ich lieber auf Besserung, ich nutze das MSI Tool.
Der letzte WHQL macht sich auch ganz gut, einen Grund zu wechseln habe ich eigentlich nicht,
aber der Probierzwang ... :freak:
kruemelmonster
2010-01-19, 22:46:41
I've just peeked into issue a bit deeper. The driver uses different domain IDs when reporting and when setting new clocks so it sounds like a bug in the driver and not an intentional overclocking interface evolution. Bugreport is filled and sent to NVIDIA.
Wär schön wenn NV das zeitnah mit nem Beta angeht, bis dahin bleib ich beim 195.81.
Den Bug bzgl. der PCIe Link Speed Anzeige (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469691) könnten sie dann auch mal langsam beheben.
na endlich eine neue treiber version. höffentlich stuttering ist beseitigt. danke für info mal testen :)
edit:
leider diese hier hat auch stuttering :(
zurück auf 191.07.
Du gehst besser mal zum Augenarzt mit deinem Schlottering ;D
Nightspider
2010-01-19, 22:56:37
Welche nHancer Version läuft unter Win7 64 eigentlich mit den aktuellen Treibern?
Ronin2k
2010-01-19, 23:01:56
recht hat er aber^^
Shaft
2010-01-19, 23:02:34
Welche nHancer Version läuft unter Win7 64 eigentlich mit den aktuellen Treibern?
NHancer 2.5.7!
Groß jetzt nicht getestet, zumindest geht in HL2 wieder SSAA, wollte er mit den 195 per tu nicht.
Edit: Gainward Expert Tool kein OC mehr möglich.
StefanV
2010-01-19, 23:03:14
Jemand der ST-O spielt, den mal getestet??
have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
LOL
Immer diese Ideenklauer:
http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs139.snc3/18633_252969178252_8409118252_3271269_761016_n.jpg
mapel110
2010-01-20, 00:08:45
Prince of Persia Sands of time wollte ich mir gerade mal wieder anschauen. Das Game ist absolut unspielbar. Das Spielmenü selbst funktioniert noch, aber wenn man dann ingame geht, erkennt man kaum die eigene Spielfigur. Alles verschwommen und Bildfehler. Win7-64, GTX260²
Ich denke mal nicht, dass es mit älteren Treibern besser aussieht.
/edit
Fog abschalten hilft. Kann man wohl auch nicht mehr darauf hoffen, dass der Bug noch irgendwann gefixt wird. ;(
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=151881
For Sands of Time I changed the hardware.ini file to enable fog, without it overpowering the screen. The 2 settings I changed were:
ForceVSFog=1
InvertFogRange=0
Das muss wohl als Workaround herhalten. Aber irgendwie scheint dann optisch was zu fehlen. Ich habs jedenfalls anders in Erinnerung.
sarge
2010-01-20, 00:45:55
Du gehst besser mal zum Augenarzt mit deinem Schlottering ;D
lol, denkst du ich bilde mir das ein ?
mit den letzten 2 treiber versionen habe ich auch stuttering bei einige games.
die einzige 190er version die zur zeit bei mir einwandfrei funktioniert ist 191.07. aber zum glück bin ich nicht der einzige bei dem so ist.
also spaar dir deinen sinlosen kommentar wenn du keine ahnung hast :freak:
Stimmt,nur mit 191.07 läuft Left4Dead 2 flüssig,alle Treiber darüber haben dieses stuttering auch bei mir.
Stimmt,nur mit 191.07 läuft Left4Dead 2 flüssig,alle Treiber darüber haben dieses stuttering auch bei mir.
hehe, netter Versuch, Sarge ;)
sarge
2010-01-20, 07:04:18
hehe, netter Versuch, Sarge ;)
sowas habe ich nicht nötig.
schau mal in google rein wieviele users auf der erde das problem mit stuttering haben.
http://www.google.de/search?q=nvidia+196.21+stutter
James Ryan
2010-01-20, 08:21:00
Mit schon fast tränenden Augen habe ich ENDLICH mal gesehen, dass sich dieses saublöde Panel die Einstellungen für die Skalierung "merkt"... ganz ohne irgendwelchen "Hacks". Aber Pustekuchen... dieser Müll merkt sich zwar die Einstellungen, "handelt" aber nicht danach.
Vollkommen egal, was man da einstellt, eine Auflösung von z.Bsp. 1600x1200 (primär getestet mit AM3) wird immer fröhlich auf die ganze Breite gestreckt... auf 1920x1200 in meinem Fall.
DANKE nVidia!
*grmpf*
:(
Aber immerhin mal ein neuer Treiber, der zumindest "oberflächlich" eine Änderung aufweist.
Evtl. ein Zeichen dafür, dass die Leutz bei nVidia zumindest versuchen, sich dieser Thematik anzunehmen...
(die Hoffnung stirbt zuletzt, gell? ;-)
Razor
Das gleiche bei mir.
Na wenigstens arbeitet NVIDIA offentsichtlich an dem Problem.
MfG :cool:
have AlwaysTroublesInside GPUs in all my home PCs
LOLWas für ein geiler Spruch für in die Sig. :biggrin:
hehe, netter Versuch, Sarge ;)
Nein,das war nicht Sarge,sondern ein anderer Gast---nämlich ich^^.Mal ne Frage:Die neueren Treiber haben ja das neue Open GL
drin.Kann das Stutteringproblem von daher kommen das das Spiel (left4Dead 2) schon installiert war und einfach damit nicht ganz klar kommt? Wäre es besser nach der Treiberinstallation das Spiel nochmal neuzuinstallieren,oder spielt das keine Rolle?
BlackArchon
2010-01-20, 11:23:40
Left for Dead 2 nutzt kein OpenGL, insofern beeinflussen die beiden sich gar nicht.
Auch mit diesem Treiber funktioniert keine Kantenglättung im Aerofly 5 Simulator.
*Der Simulator nutzt OpenGl 3.2* Egal was ich im Treiber einstelle,es wird vom Simulator nicht übernommen.Es geht nur das Ingame 4X AA.
Chip4000
2010-01-20, 15:12:08
Auch mit diesem Treiber unter Vantage und einigen Games Stuttering.
Wieder runter damit und den 191.07 drauf.
Warum bekommt das Nvidia nicht in den Griff?
2 Monate auf einen neuen Treiber warten, dann wieder so ein Sch**** Treiber.
drum02
2010-01-20, 17:18:29
Auch mit diesem Treiber unter Vantage und einigen Games Stuttering.
Wieder runter damit und den 191.07 drauf.
Warum bekommt das Nvidia nicht in den Griff?
2 Monate auf einen neuen Treiber warten, dann wieder so ein Sch**** Treiber.
Kann Ich davon ausgehen das mit dem 191.07 das so genannte stuttering nicht in Erscheinung tritt?
Andre2779
2010-01-20, 17:55:21
Gibts davon auch einen Notebooktreiber, für meine GT220M?? Die Installation meint, ich hätte keinen Passenden Grafikadapter-.-
Jedenfalls im Moment noch nicht, der aktuellste ForceWare für Notebook Grafikkarten ist der 195.62 WHQL.
Ja genau, diesen hab ich auch drauf ^^
Bubba2k3
2010-01-20, 18:18:41
Gibts davon auch einen Notebooktreiber, für meine GT220M?? Die Installation meint, ich hätte keinen Passenden Grafikadapter-.-
Jedenfalls im Moment noch nicht, der aktuellste ForceWare für Notebook Grafikkarten ist der 195.62 WHQL.
Weiß schon jemand wie man damit OC ohne Bios Flash hinbekommt?
Riva Tuner funzt schonmal nicht
TheRealVampire
2010-01-20, 19:00:30
Auch ich gehöre zu den Stuttering geschädigten seit 191.07 alles drüber ist fürn Arsch,und nicht nur hier sondern im Nvidia forum gibts genug Diskussionen darüber,und es ist arm und traurig das das null gefixt wird.
Sandman
2010-01-20, 19:49:30
Seit der Installation vom 196.21 geht das Nvidia System Tool nur noch bedingt. Genauer gesagt das Performance Tool. Ich kann meine GTX 280 nicht mehr übertakten, es wird immer der Wert 0 angezeigt und der Schiebregler lässt sich nicht bewegen. Der System Monitor zeigt allerdings die Taktraten an.
Hat dieses Problem auch jemand?
Win 7 64 bit
M3N-HT Deluxe
ist bei mir genau das gleiche, schade mal ein crap treiber -> fliegt wieder runter
Chip4000
2010-01-20, 21:50:25
Hab mit dem neuen Treiber Avatar spielen wollen, aber nach ca. 5 Minuten bleibt einfach das Bild stehen.
2x hatte ich den Fehler, jetzt wieder den 191.07 drauf und das Game läuft schon seit 2 Stunden.
Nvidia war mal ein Garant für gute Treiber, aber seit Monaten bringen die nur noch Schrott raus.
phoenix887
2010-01-20, 22:29:21
Auch ich gehöre zu den Stuttering geschädigten seit 191.07 alles drüber ist fürn Arsch,und nicht nur hier sondern im Nvidia forum gibts genug Diskussionen darüber,und es ist arm und traurig das das null gefixt wird.
Habe auch das Stuttering. Bleibe beim 188.22 damit habe ich am besten Erfahrung, und DS funkioniert am besten mit diesem Treiber. Deswegen sehe ich keinen Grund zu Wechseln....
Könnten die Leute mit Stuttering kurz Bescheid sagen, welches OS und ob es auch bei frischer Windowsinstallation auftritt? Vielleicht hat ja ein Betatreiber vorher etwas am System zerschossen, das Problem scheint ja seltsamerweise nicht bei allen Usern aufzutreten.
Dicker Igel
2010-01-20, 22:48:45
Nvidia war mal ein Garant für gute Treiber, aber seit Monaten bringen die nur noch Schrott raus.
Du solltest das nicht verallgemeinern, es gibt sicher genauso viele, oder imho mehr User, die keine Probleme haben.
Mit Avatar habe ich keine Probleme unter Win7 X64, nur die OC Geschichte nervt halt, aber das kann man eigentlich auch nicht als Bug bezeichnen.
Wegen der OC Sache nutze ich aber weiterhin den 195.62.
n0_FX
2010-01-20, 23:11:12
Könnten die Leute mit Stuttering kurz Bescheid sagen, welches OS und ob es auch bei frischer Windowsinstallation auftritt? Vielleicht hat ja ein Betatreiber vorher etwas am System zerschossen, das Problem scheint ja seltsamerweise nicht bei allen Usern aufzutreten.
285 GTX
Windows 7 x64 RC / Buid 7100
Stuttering beim 195er und 196er Treiber, der 191.07 funzt hingegen wunderbar. Desweiteren taktet meine Graka mit'm 195/196 nicht mehr in den 2D-Modus, sondern bleibt im 3D/low 3D hängen
phoenix887
2010-01-20, 23:52:19
285GTX
Windows Vista 64
Installation ca 1 Jahr her. Mit 188.22 kein Stuttering.....
TheRealVampire
2010-01-21, 07:38:56
8800Gts 512Mb
Win7 64bit
auch bei mir war der letzte Treiber der 191.07 ohne Stuttering,alles drüber Stuttering
8800GTS 640
Win 7 64bit
Habe auch dieses Stuttering mit den Treibern über 191.07.:mad:
Dimon
2010-01-21, 09:28:58
Geforce 8800GTX
195.81 Beta
Verdammtes Stuttering auch beim mir, in Fallout 3 hilft nur Wasser runterzudrehen um diesen kack entgegenzuwirken, vor Abstürzen bewahrt dieser trick einen aber nicht...
Gruß
Chip4000
2010-01-21, 10:20:48
285GTX
Windows Vista 64
Installation ca 1 Jahr her. Mit 188.22 kein Stuttering.....
Den 188.22 würde ich auch gern nutzen, nur speichert der keine Profile ab.
Ronin2k
2010-01-21, 10:51:08
was heißt speichert keine Profile? Profile sind doch vorhanden Änderungen da drin werden nicht gespeichert?
Hat der 188.22 auch so Sahne Bild wie die 195-196.21?
Find den 191.07 net so berauschend irgendwie was das angeht.Bin gestern mal vom 195.92 auf 191.07 gewechselt schon ein Unterschied...
Dicker Igel
2010-01-21, 11:05:53
Find den 191.07 net so berauschend irgendwie was das angeht.Bin gestern mal vom 195.92 auf 191.07 gewechselt schon ein Unterschied...
Jo, ich könnte mir diese 191er Gurke auch nicht antun ...
mapel110
2010-01-21, 11:25:46
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=313795
Overclocking ist wieder möglich, Update für MSI Afterburner.
/edit
Keine großen Sprünge. Stalker legt noch am besten zu mit ein paar fps.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/bericht_nvidia_geforce_19621/
Stuttering beim 195er und 196er Treiber, der 191.07 funzt hingegen wunderbar. Desweiteren taktet meine Graka mit'm 195/196 nicht mehr in den 2D-Modus, sondern bleibt im 3D/low 3D hängen
Das mit dem Hängenbleiben im Low3D-Modus passiert mir auch beim 191.07 regelmäßig (GTX260).
James Ryan
2010-01-22, 09:47:23
Hatte heute heftige Hänger im Crysis-Hafenlevel, sobald man in die Lagerhallen reingeht, freezt das Spiel für 1-2 Sekunden. Die Karte hat sich aber nicht runtergetaktet.
Mit älteren Treibern ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen.
MfG :cool:
mapel110
2010-01-22, 09:55:05
Hatte heute heftige Hänger im Crysis-Hafenlevel, sobald man in die Lagerhallen reingeht, freezt das Spiel für 1-2 Sekunden. Die Karte hat sich aber nicht runtergetaktet.
Mit älteren Treibern ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen.
MfG :cool:
Diese Art Hänger hatte ich auch beim Stalker-COP-Benchmark. Im dritten Durchlauf ist das Bild für einige Sekunden gefreezed und lief dann weiter.
captainsangria
2010-01-22, 10:42:58
mit VTune (http://www.palit.biz/download/software/Vtune_7.6_XPVistaWin7.zip) von meiner Palit kann ich auch normal übertakten und Lüfter steuern.
Ronin2k
2010-01-22, 10:51:44
Ich möchte nur wissen welcher Treiber ohne dieses Stuttering ist und die Bildqualität der 195.xx-196.xx :) hüüüülfe :)
Radon
2010-01-22, 11:36:27
irgendwas neues von der Rivatuner Front?
irgendwas neues von der Rivatuner Front?
Ja, der Anusbrenner 1.5 Beta 5 kann übertakten: http://www.geeks3d.com/20100121/msi-afterburner-1-5-0-beta-5-with-r196-21-workaround-and-new-k-button/
MfG,
Raff
RainingBlood
2010-01-22, 11:53:54
mit VTune (http://www.palit.biz/download/software/Vtune_7.6_XPVistaWin7.zip) von meiner Palit kann ich auch normal übertakten und Lüfter steuern.
äh! Damit kann man tatsächlich 60hz einstellen und es bleibt im nV Treibermenü erhalten! Sonst springt er ja immer auf 59hz zurück. K.A., ob das eine Neuigkeit ist.
Das wirft bei mir neue Fragen bzgl. der 59hz auf.
mit VTune (http://www.palit.biz/download/software/Vtune_7.6_XPVistaWin7.zip) von meiner Palit kann ich auch normal übertakten und Lüfter steuern.
ich hab auch ne palit (die hier: http://geizhals.at/deutschland/a449970.html) OS Win7 x64 aber ich find da nix zum übertakten
bin ich nur blind?
Ja, der Anusbrenner 1.5 Beta 5 kann übertakten: http://www.geeks3d.com/20100121/msi-afterburner-1-5-0-beta-5-with-r196-21-workaround-and-new-k-button/
MfG,
Raff
der MSI arschbrenner funzt zwar, aber kann man da irgendwo die minimale taktschranke per config verändern, das ich meine 90/125 als 2d profil einstellen kann?
Grestorn
2010-01-22, 12:35:06
äh! Damit kann man tatsächlich 60hz einstellen und es bleibt im nV Treibermenü erhalten! Sonst springt er ja immer auf 59hz zurück. K.A., ob das eine Neuigkeit ist.
Das wirft bei mir neue Fragen bzgl. der 59hz auf.
59 Hz und 60Hz ist genau das selbe. 60 Hz wird von Windows nur aus Kompatibilitätsgründen angeboten (weil diverse Apps nun mal 60 Hz fest verdrahtet haben). 59 Hz wird auf Grund der Meldung vom Monitor angeboten, nur 59,94 Hz zu unterstützen (NTSC Frequenz)
Egal was man einstellt, der Monitor bekommt immer das selbe Signal mit 59,94 Hz.
captainsangria
2010-01-22, 12:36:14
ich hab auch ne palit (die hier: http://geizhals.at/deutschland/a449970.html) OS Win7 x64 aber ich find da nix zum übertakten
bin ich nur blind?
der MSI arschbrenner funzt zwar, aber kann man da irgendwo die minimale taktschranke per config verändern, das ich meine 90/125 als 2d profil einstellen kann?vtune legt ja ein traysymbol an. dort geht man auf performance und hat alle einstellungen:
http://techreport.com/r.x/geforce-9600gt/vtune.gif
http://www.palit.biz/support/faq/image/Vtune/2009-09-18_145434.jpg
puntarenas
2010-01-22, 12:37:48
Egal was man einstellt, der Monitor bekommt immer das selbe Signal mit 59,94 Hz.
Das hatte ich schon vermutet, aber da ich in letzter Zeit so oszilloskopgeil bin: Hat das mal jemand nachgemessen oder vielleicht vor, das zu tun? :up:
Grestorn
2010-01-22, 12:42:03
Das hatte ich schon vermutet, aber da ich in letzter Zeit so oszilloskopgeil bin: Hat das mal jemand nachgemessen oder vielleicht vor, das zu tun? :up:
Es gibt einen Knowledge-Base Artikel von Microsoft zu dem Thema.
performance gibts bei mir gar nicht
http://666kb.com/i/bg1m4om6wsj8bs72i.jpg
merkwürdig, naja egal
http://www.evga.com/precision/version_history.asp
EVGA hat nun auch aufgeholt
Multipler Miggs
2010-01-22, 13:53:14
59 Hz und 60Hz ist genau das selbe. 60 Hz wird von Windows nur aus Kompatibilitätsgründen angeboten (weil diverse Apps nun mal 60 Hz fest verdrahtet haben). 59 Hz wird auf Grund der Meldung vom Monitor angeboten, nur 59,94 Hz zu unterstützen (NTSC Frequenz)
Egal was man einstellt, der Monitor bekommt immer das selbe Signal mit 59,94 Hz.
Sehr Interessant...mich beschäftigt dieses Thema auch schon ne Weile.
Das Phänomen tritt ja unter XP nicht auf,ich helf mir immer in dem ich ne benutzerdefinierte Auflösung erstelle,die Timings von Hand,die HZ auf 60.001.
Dann bleibt die Anzeige auf 60 HZ und springt nicht auf 59 zurück.
Es gibt auch etliche Threads und Fragen zu dem Thema.
Gruss Miggs
PS
Es gibt einen Knowledge-Base Artikel von Microsoft zu dem Thema.
Link?
Grestorn
2010-01-22, 13:58:40
Sehr Interessant...mich beschäftigt dieses Thema auch schon ne Weile.
Das Phänomen tritt ja unter XP nicht auf,ich helf mir immer in dem ich ne benutzerdefinierte Auflösung erstelle,die Timings von Hand,die HZ auf 60.001.
Dann bleibt die Anzeige auf 60 HZ und springt nicht auf 59 zurück.
Es gibt auch etliche Threads und Fragen zu dem Thema.
Link?
http://support.microsoft.com/kb/2006076/de
Wozu machst Du Dir die Mühe um ein nicht vorhandenes Problem zu lösen? Ich meine, außer dass Windows 59Hz anzeigt, hat sich doch nichts geändert, oder hattest Du Angst 1fps zu verlieren?
Multipler Miggs
2010-01-22, 14:08:27
http://support.microsoft.com/kb/2006076/de
Wozu machst Du Dir die Mühe um ein nicht vorhandenes Problem zu lösen? Ich meine, außer dass Windows 59Hz anzeigt, hat sich doch nichts geändert, oder hattest Du Angst 1fps zu verlieren?
Paranoia....
Ich hab auch noch nirgends ne ganz klare Aussage darüber gelesen warum das so ist.
Und mit dem einen FPS stimmt schon irgendwie,bestimmte Games geben mit Vsync nur 59 FPS raus,da dacht ich wie funzt das dann mit der Teilerei bei TB?
Mir iss halt lieber da steht wie schon immer so gewesen 60 HZ,warum ist das übrigens bei XP nicht der Fall mit den 59 HZ?
Gruss Migss.
und Danke für den Link
schulma3dch3n
2010-01-22, 14:24:48
Der Treiber hat bei mir irgendwas total zerschossen. Jedenfalls bekam ich in kürzester Zeit zwei BSOD präsentiert und selbst über den abgesicherten Modus lässt sich der alte Treiber nicht mehr sauber installieren. System ist scheinbar fubar. Werde W7 heute Abend wohl neuinstallieren, wenn sich der Rechner das nicht zwischenzeitlich anders überlegt hat. :(
333fps
2010-01-22, 17:21:49
Übertakten geht bei mir auch nicht mehr, weder mit dem EVGA- noch mit dem MSI Tool. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Shader Clock wird erst gar nicht angezeigt. Mit dem 195.81 funktioniert es einwandfrei.
yep, selbst mit dem RivaTuner 2.2.4c versagt die Übertaktung hier, habe deshalb schnell wieder den Vorgänger drauf gemacht!
Ach ja nochwas, die Installations-Prozedur des 196.21 hat bei mir solange gedauert wie noch nie (W7 Ultimate 64) oO. Irgendwie scheint mir der Treiber vermurkst zu sein.
redpanther
2010-01-22, 19:00:20
Paranoia....
Ich hab auch noch nirgends ne ganz klare Aussage darüber gelesen warum das so ist.
Und mit dem einen FPS stimmt schon irgendwie,bestimmte Games geben mit Vsync nur 59 FPS raus,da dacht ich wie funzt das dann mit der Teilerei bei TB?
Mir iss halt lieber da steht wie schon immer so gewesen 60 HZ,warum ist das übrigens bei XP nicht der Fall mit den 59 HZ?
Gruss Migss.
und Danke für den Link
Dann lies mal die NV release note. Irgendwo unter "non NV issues" oder so ähnlich steht was davon und ich glaube dort auch einen link zu MS gesehen zu haben der das ganze noch genauer erklärt.
Bei letzterem könnte ich mich aber auch geirrt haben :freak:
Radon
2010-01-22, 19:42:34
Ich hätte das deutlicher formulieren sollen, mir gehts nicht ums Übertakten sondern um die Lüftersteuerung, da meine Grafikkarte mit dem standard Lüfterprofil nicht zu ertragen ist. Funktioniert Rivatuner da?
Dicker Igel
2010-01-22, 20:15:37
Den Lüfter kannste auch mit dem MSI Afterburner steuern.
y33H@
2010-01-22, 21:25:59
Afterburner wie Precision stammen von Alexey und der hatte schon am 01-20-2010, 09:07h (Ortszeit Taganrog, Südrussland) einen Workaround bekannt gegeben und gesagt, er lädt noch heute eine Beta des Afterburners hoch.
TheRealVampire
2010-01-23, 04:30:44
Tja da dachte ich gib dem treiber mal ne Chance aber schohn nach ca 3min. bleibt das Spiel Avatar hängen,geht nur noch alt/tab und das Spiel über den Taskmanager beenden.Die Treiber werden echt langsam aber sicher immer schlechter.
Chip4000
2010-01-23, 07:07:49
Genau wie bei mir, dass ich ein paar Zeilen vorher schon geschrieben habe.
Nvidia schludert zur Zeit mit den Treibern.
Das wird langsam ärgerlich.
captainsangria
2010-01-23, 07:26:52
Dieser MSI Afterburn Beta 5 läuft nur bis zum 28.1.10.
Warum ist das denn?
Scose
2010-01-23, 10:45:01
Habe auch das Stuttering. Bleibe beim 188.22 damit habe ich am besten Erfahrung, und DS funkioniert am besten mit diesem Treiber. Deswegen sehe ich keinen Grund zu Wechseln....
Hier ebenfalls, am schlimmsten ist es in L4D2. Allerdings trifft das beim ersten Laden einer Map nicht auf, sondern erst bei der nächsten. Es gibt einen kleinen workaround obwohls unlogisch ist. Wenn ich nach dem Laden in den options 1x vsync an mache und zusätzlich tripple-buffering aktiviere und neu lade um es danach gleich wieder auszustellen, gehts wieder bis zur nächsten map. Dito in cod usw.. Betrifft bei mir alle Treiber nach 191.07.
Vsync muss dazu im Treiber auf auto stehen und falls man ohne zocken will muss es ingame eben ausgeschaltet werden. Wenn vsync im nv-panel ausgeschaltet ist, funktioniert das beschriebene Prozedere hingegen nicht.
Sieht mir schon nach einem bug aus, nur merkwürdig das es nicht alle aber viele betrifft.
Win7 64
2xgtx280 (sli an/aus macht keinen Unterschied)
phoenix887
2010-01-23, 11:14:55
Den 188.22 würde ich auch gern nutzen, nur speichert der keine Profile ab.
Habe es nochmal bei mir probiert, bei mir speichert er die Profile. Aber selbst wenn es bei dir nicht geht, Versuch es bei dir mit dem Nhancer zu speichern. Das hatte bei mir auch geklappt.
Außerdem habe ich beim Downsampling mit dem 188.22, auf anhieb, 2520x1576 geschafft ohne groß basteln. Sieht schon genial aus Wolfenstein und Co. mit 1,5 x 1,5 SSAA.....
Chip4000
2010-01-23, 13:34:05
Also bei mir speichert der Treiber keine Profile.
Hab es jetzt mal mit Nhancer eingestellt, wobei ich kein Freund von Extra-Tools bin.
Aber Nhancer muß ja nicht im Hintergrund mitlaufen oder doch?
Dicker Igel
2010-01-23, 15:31:33
nach ca 3min. bleibt das Spiel Avatar hängen,geht nur noch alt/tab und das Spiel über den Taskmanager beenden
Auch im Standard Takt ?
BlackArchon
2010-01-23, 19:02:52
Also bei mir speichert der Treiber keine Profile.
Hab es jetzt mal mit Nhancer eingestellt, wobei ich kein Freund von Extra-Tools bin.
Aber Nhancer muß ja nicht im Hintergrund mitlaufen oder doch?
Nein, nHancer muss nicht im Hintergrund mitlaufen.
TheRealVampire
2010-01-23, 21:15:21
Sowieso im Standart Takt,da ich noch kein Tool zum übertakten gezogen hatte,deswegen bin ich auch so erstaunt das Avatar nach ein paar Min. abkackt,auch im Ladescreen ist das spiel mir eingefroren bei einem Mapwechsel,und wie gesagt nur das Spiel geht nicht mehr,wenn ich es wie beschrieben beende kann ich es sofort wieder starten und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Dicker Igel
2010-01-23, 21:37:56
Unter Win7 X64 läuft Avatar mit dem Treiber, evt. 'n OS Problem, hmmm.
TheRealVampire
2010-01-23, 23:59:38
Ohh hmmm da habe ich wohl vergessen mein Os in der Signatur zu aktualisieren,ich habe Win 7 X64 drauf.Naja egal ich habe jetzt mal wieder den 195.62 drauf und der loopt zumindest in Avatar einwandfrei
Dicker Igel
2010-01-24, 00:25:00
Stimmt, hattest es ja schonmal geschrieben ... strange, ich hab Avatar aufgewertet (8x SQ) und sämtliche FC2 Bits im nHancer genutzt, evt. liegts ja daran.
Hungser
2010-01-24, 01:58:46
8800GTS 640
Win 7 64bit
Habe auch dieses Stuttering mit den Treibern über 191.07.:mad:
Hm, selbe config aber keine Probleme. :confused:
Spiele allerdings momentan nur MW2 und PES2010. MW2 läuft problemlos (sonst wär der Treiber schon lange geflogen :D) und bei PES2010 hab ich zwar ein gewisses "Stuttering", das liegt allerdings wohl eher daran, dass ich im LOD-Mixer die Details zu hoch gedreht habe.
btw. Rede ich von den letzten Treibern. Diesen hier hab ich noch ned getestet, werd das allerdings morgen machen.
Chip4000
2010-01-24, 09:08:18
Hab jetzt den 188.22 mit Nhancer am laufen.
Der Treiber ist um klassen besser, als die ganzen 190,195,196er.
Der bleibt erstmal drauf.
Solange von Nvidia kein neuer Treiber ohne Stuttering kommt, lass ich den erstmal drauf.
Grestorn
2010-01-24, 10:05:21
Aber Nhancer muß ja nicht im Hintergrund mitlaufen oder doch?
Muss nicht laufen, nein.
Ronin2k
2010-01-24, 11:29:58
Was ist da jetzt besser? Wie ist es um die Bildqualität bestellt 2D und 3D :smile:?
Hab jetzt den 188.22 mit Nhancer am laufen.
Der Treiber ist um klassen besser, als die ganzen 190,195,196er.
Der bleibt erstmal drauf.
Solange von Nvidia kein neuer Treiber ohne Stuttering kommt, lass ich den erstmal drauf.
phoenix887
2010-01-24, 14:08:32
Hab jetzt den 188.22 mit Nhancer am laufen.
Der Treiber ist um klassen besser, als die ganzen 190,195,196er.
Der bleibt erstmal drauf.
Solange von Nvidia kein neuer Treiber ohne Stuttering kommt, lass ich den erstmal drauf.
Habe ich doch gesagt :)
Lasse den auch drauf bzw. seit Dezember und keine Probleme... das wird wohl auch so bleiben.. ich denke bei den neuen Treiber werden die jetzt sich auf Fermi konzentrieren, anstatt das Stuttering nochmal auf den noch aktuellen Karten zu beheben.....
Dicker Igel
2010-01-24, 14:34:03
Was ist da jetzt besser? Wie ist es um die Bildqualität bestellt 2D und 3D :smile:?
Die 195.xx/196.xx sind da imho besser.
TheRealVampire
2010-01-24, 16:34:37
Ich bin auch der Meinung das die Treiber ab 195 eine bessere Bildquali haben,aber ich denke das liegt auch alles am Auge des betrachters
dildo4u
2010-01-25, 15:30:19
Ohh hmmm da habe ich wohl vergessen mein Os in der Signatur zu aktualisieren,ich habe Win 7 X64 drauf.Naja egal ich habe jetzt mal wieder den 195.62 drauf und der loopt zumindest in Avatar einwandfrei
Gibt ein neuen Patch für Avatar lag whol eher am Game als am neuen Treiber.
http://www.pcgameshardware.de/aid,701192/Download-Akuteller-Patch-102-zu-James-Camerons-Avatar-behebt-DirectX-10-Fehler/Action-Spiel/Download/
Gibt ein neuen Patch für Avatar lag whol eher am Game als am neuen Treiber.
http://www.pcgameshardware.de/aid,701192/Download-Akuteller-Patch-102-zu-James-Camerons-Avatar-behebt-DirectX-10-Fehler/Action-Spiel/Download/
Passt zwar besser ins Spiele Forum trotzdem folgende Hinweise zum neuen Avatar Patch unter Windows 64 da hier über Abstürze aufgrund des neuen NV Treibers diskutiert wird. Die Installation des Patches funktionierte bei mir unter Windows 7 nur über "als Administrator" ausführen - sonst Fehlermeldung und Absturz nach ein paar Minuten. Auch das Spiel muss mit Administratorrechten gestartet werden da sonst Absturz beim Beenden da der Spielstand nicht gespeichert werden kann. Alles in Allem bin ich nicht besonders überzeugt von diesem Patch. Hatte auch ohne Patch keine Probleme mit dem neuen Treiber.
sentinel_first
2010-01-27, 12:47:45
Bei Folding @ home war dieser neue Treiber nur noch halb so schnell, nehme wieder 195.62!
Andre2779
2010-02-07, 11:59:41
plz del...
Andre2779
2010-02-10, 23:19:05
immer noch nichts neues?
egal welchen Treiber ich nutze bekomme einfach kein AA in bfbc2 :( bei anderen Games hab ich keine probleme. (260GTX AMP²) und runtertakten muss ich die Karte auch sonst lande ich immer wieder auf dem desktop. ist aber nur bei bfbc2 so
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