PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Laufwerk erkennt keine CDs


Gast
2010-01-20, 14:45:58
Hallo,
Ich sitze hier vor einem fremden Rechner und das Problem besteht darin, dass das einzige CD/DVD-Laufwerk nicht wirklich funktioniert. Es wird zwar erkannt unter dem Gerätemanager und Everst, allerdings steht dort nur der Name und das war's. Leere Rohlinge, Musik-CDs wird alles nicht erkannt, sagt immer es soll was eingelegt werden. Laufwerkte4st bei Nero kann ich ebenfalls nicht machen. Es scheint einfach so, als wenn er nicht mit dem Laufwerk komunizieren kann, aber trotzdem weiß, dass es da ist. Woran kann das liegen? Hatte sonst nie das Problem, eingebaut und es funktioniert. Hier allerdings habe ich keien Ahnung wieso und weshalb. Isn hl-dt-st dvd-ram gsa h55l Laufwerk, was Nero und co. auch alle schön anzeigen,aber anfangen können sie damit nichts...

sei laut
2010-01-20, 16:05:21
Eventuell hilft eine andere Firmware.
Firmware 1.05 (http://www.lge.com/ca_en/support/product/support-product-profile.jsp?customerModelCode=GSA-H55N&matchedModelCode=NOT_MATCHED&searchEngineModelCode=GSA-H55N&initialTab=documents&targetPage=support-product-profile) (ist für das H55N, für den L finde ichs nicht, aber da das Handbuch auch für beide geschrieben, kann es sein, dass die Firmware für L und N geht)
Anleitung (http://forum.lgsoftwareinnovations.com/showpost.php?p=164928&postcount=14)

dariegel
2010-01-20, 17:58:35
Mal aufschrauben und die Linse saubermachen? Unter Garantieverlust natürlich. Oder Du versuchst es mit so einer Reinigungs-CD.

Modmaker
2010-01-20, 18:56:04
Ich bin gerade zu Hause und war derjenige der als Gast geschrieben hat. ;)

Die Firmware hat die Version 1.05.
Befehle, wie "CD-Auswerfen" gehen einwandfrei, daher scheint die Kommunikation doch reibungslos zu funktionieren, oder besteht zu dem Lesen und Interpretieren der Daten noch ein Unterschied gegenüber "einfachen Befehlen"?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann kann es ja entweder nur ein defektes Laufwerk sein oder die Linse ist tatsächlich so verschmutzt, dass es nicht einmal erkennt, dass es ein Medium jeglicher Art in seinem Schacht hat...

Gruß Mod (Gast)

Lokadamus
2010-01-20, 19:03:48
mmm...

Schmeiß mal eine bootfähige CD (Windows Installations CD oder eine Live CD) rein und guck nach, ob davon gebootet wird.
Im Notfall im Bios die Einstellung nochmal überprüfen.
Entweder hat Nero/ Windows irgendwo eine Einstellung für das Laufwerk versaut (dann sollte das Booten von der CD aber möglich sein) oder das Laufwerk ist im Eimer (= Linse verdreckt oder Linse ist aufgebraucht/ durch/ defekt).
Wenn das Booten von CD klappt, ein alter Beitrag sollte die Lösung beinhalten. Ich meine, entweder musste ein Registrykey gelöscht oder das Laufwerk einmal aus dem Gerätemanager geworfen werden und nach einem Neustart neu erkannt werden.

sei laut
2010-01-20, 19:56:53
Die Firmware hat die Version 1.05.
Befehle, wie "CD-Auswerfen" gehen einwandfrei, daher scheint die Kommunikation doch reibungslos zu funktionieren, oder besteht zu dem Lesen und Interpretieren der Daten noch ein Unterschied gegenüber "einfachen Befehlen"?

Ich hatte einen MP3 Player, der einwandfrei funktionierte, ABER irgendwann anfing, nicht mehr alle Zeichen korrekt dazustellen und scheinbar willkürlich diese auszulassen. Die Musikwiedergabe klappte noch wunderbar.
Antwort des Supports: Firmware aktualisieren oder neu aufspielen und obwohl die aktuellste schon vorhanden war, war der Fehler weg. Leider nur kurzzeitig.

Nun ist ein DVD-Laufwerk kein MP3 Player, aber Schaden kanns nicht, auch wenn die neuste schon drauf ist.

Gast
2010-01-20, 20:52:30
Schon ein anderes Sata-Kabel getestet? Ich habe hier einen Samsung Brenner der mir vor einigen Wochen etliche Rohlinge verbrannt hat. Die Datenträgerschicht sah aus, als ob der Brenner Aussetzer hätte, sprich es befanden sich Ringe in der bereits gebrannten Datenträgerschicht, auf welche keine Daten gebrannt waren (sieht so ähnlich aus wie ein Laserlock).

Ich habe natürlich zuerst die Verkabelung des Laufwerks auf festen Sitz überprüft, einen anderen Sataport am Mainboard sowie unterschiedliche Brennprogramme getestet und natürlich mit der kleinstmöglichen Geschwindigkeit gebrannt. Hat leider alles nichts gebracht. Daraufhin hatte ich mir an einem Wochenende mehrere Reviews zu aktuellen Brennern durchgelesen und wollte schon bestellen, als ich auf die Idee kam das Sata-Kabel auszutauschen. Seitdem brennt der Brenner wieder wie neu aus der Box.

Gast
2010-01-20, 20:56:55
Hmm, ich habe gerade gesehen, bei dem GSA H55L handelt es sich um einen IDE-Brenner. Dann teste halt mal ein anderes IDE-Kabel. Was hier auch zu Problemen führen kann ist, wenn die Master/Slave Jumperung nicht korrekt ist. Schon überprüft?