PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 3DCenter Schrauberteam - User helfen User beim PC Aufbau

Kane02
2010-01-24, 11:45:20
Hallo zusammen,

angelehnt an diesen Thread im Forumdeluxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347

Wäre das bei uns auch möglich?
Finde ich grundsätzlich ne prima Sache.

Kane02

Lord Wotan
2010-01-24, 13:28:38
Geile Idee.

Sonyfreak
2010-01-24, 13:32:50
Ich finde die Idee gut, und wäre auch gerne bereit - gegen ein Mittagessen oder ähnliches - anderen Usern bei etwaigen PC-Problemen zu helfen.

mfg.

Sonyfreak

Lord Wotan
2010-01-24, 13:35:13
Ich mache das schon in Kollegenkreis. Bedingung ist Abholung und Rückfahrt von/zur Wohnung und ein Mittagessen.

Sonyfreak
2010-01-24, 13:39:07
Jup, denn ohne "Bezahlung" ist so eine Hilfe nämlich schnell nichts mehr wert, so zumindest meine Erfahrung.

mfg.

Sonyfreak

Lord Wotan
2010-01-24, 13:42:07
Jup, denn ohne "Bezahlung" ist so eine Hilfe nämlich schnell nichts mehr wert, so zumindest meine Erfahrung.

mfg.

Sonyfreak
Eine Bezahlung in Sinne von Bezahlung, ist das aber nicht.

Daredevil
2010-01-24, 13:49:32
Ja wie? Ein Mittagessen ist keine Bezahlung? Oder kostet das nichts?

OT: Coole Idee, ob das hier so umsetzbar ist, ich weiß ja nicht.

Philipus II
2010-01-24, 15:12:57
Ich wäre auch dabei.

Kane02
2010-01-24, 15:22:12
Hmm, die Resonanz bisher ist ganz gut. Freut mich.

Daredevil
2010-01-24, 15:22:20
Das Problem ist da meiner Meinung immer, macht man etwas falsch beim zusammenbauen, ist man am Arsch. Deswegen reicht ein Mittagessen auch nicht, falls man mal einen Fehler macht. So rein aus der Sicherheit des Schraubers.

Mir ist sowas noch nie passiert, aber verlasse ich mich auf jemanden fremden und der zerbrutzelt mir meine Kiste, bin ich sauer, mächtig sauer. Und diese Verantwortung lässt man sich halt bezahlen.

Lord Wotan
2010-01-24, 15:51:37
Ja wie? Ein Mittagessen ist keine Bezahlung? Oder kostet das nichts?

Ich habe nicht geschrieben das man Essen geht. Sondern das mir ein essen gekocht wird. Kleiner aber feiner Unterschied.

{655321}-Hades
2010-01-24, 16:09:58
In erinnere mich noch an pubi: "Vergiss es. Den Kühler bringst du selbst rauf." ;D

Sonyfreak
2010-01-24, 16:12:42
Ich habe nicht geschrieben das man Essen geht. Sondern das mir ein essen gekocht wird. Kleiner aber feiner Unterschied.Auch gekochtes Essen ist nicht gratis.

mfg.

Sonyfreak

derpinguin
2010-01-24, 16:15:21
Prinzipiell ne gute Idee. Solange beiden Parteien klar ist, dass es kein professioneller Dienst, sondern nur eine Art Nachbarschaftshilfe ist und der Helfer klar sagt, wenn er etwas nicht kann, ist das auch kein Problem.

Lord Wotan
2010-01-24, 16:19:29
Auch gekochtes Essen ist nicht gratis.

mfg.

Sonyfreak
Es geht daran ob es unter das Steuerrecht fehlt. Und das fehlt es eben nicht. Anders als wenn man Geld nimmt. So fehltes unter Nachbarschaftshilfe.

Fiedler
2010-01-24, 18:43:26
Wenn du nur ausnahmsweise ein 'Trinkgeld' nimmst, ist es immer noch Nachbarschaftshilfe.

Nahaz
2010-01-24, 18:55:59
Die eigentliche Frage die sich stellt ist doch ob für eine solche Dienstleistung überhaupt Bedarf besteht. Wenn ich so durchs Forum streife habe ich immer den Eindruck dass sich jeder hier seinen Rechner selbst baut. Versteht mich nicht falsch, die Idee ist sicher nicht schlecht aber ich frage mich eben nur ob auch jemand da ist der sie nutzen würde.

Sonyfreak
2010-01-24, 19:24:00
Es geht daran ob es unter das Steuerrecht fehlt. Und das fehlt es eben nicht. Anders als wenn man Geld nimmt. So fehltes unter Nachbarschaftshilfe.Ich dachte es war klar, was ich meine ...
Die eigentliche Frage die sich stellt ist doch ob für eine solche Dienstleistung überhaupt Bedarf besteht. Wenn ich so durchs Forum streife habe ich immer den Eindruck dass sich jeder hier seinen Rechner selbst baut. Versteht mich nicht falsch, die Idee ist sicher nicht schlecht aber ich frage mich eben nur ob auch jemand da ist der sie nutzen würde.Im HWLuxx gibt es vermutlich - selbst wenn man von relativen Zahlen ausgeht - mehr unerfahrene User als hier.

mfg.

Sonyfreak

Nahaz
2010-01-24, 20:07:28
Im HWLuxx gibt es vermutlich - selbst wenn man von relativen Zahlen ausgeht - mehr unerfahrene User als hier.

Eben, das meine ich. Die Zusammensetzung von 3DCenter ist nicht mit der von Hardwareluxx vergleichbar.

anddill
2010-01-24, 20:10:44
Der Bedarf ist da. Ich hab gerade wieder gebaut, Dienstag steht der nächste vor der Tür usw.

Maorga
2010-01-24, 21:12:46
Naja,

ich mach sowas generell nur bei wirklich wirklich sehr guten Freunden, allen anderen sag' ich von Haus aus ich hab' keine Ahnung von PCs. Den Fremde nehmen dann einen schon zu viel in Anspruch (sobald etwas nicht geht sei's sie haben totalen Müll installiert oder sonstige Sachen angestellt) und meinen oft du bist nun derjenige der alles regeln muss.
Generell geht bei mir da unter 25 Euro/h nix, Anfahrt wird extra genommen. Den viele Leute kapieren nicht das auch wenn man ein System neu aufsetzt das Trotzdem was kaputt gehen kann *hey mein PC Bootet nicht mehr* [Festplatte im Arsch] dann wirst du oft verantwortlich dafür gemacht.
Bei allen mach ich ein Image weil die zerschießen so oft ihren PC müllen den zu dann dauert das nur 10 Minuten wiederherstellen und gut ist. Mir ist da auch echt Piep ob die was wichtiges noch unter C hatten - ich sag' denen immer C nix wichtiges habt D da kommt alles wichtige hin. Dattenrettung nee danke :P

Vielleicht bin ich ja ein bischen negativer eingestellt - ich helf' schon gerne aber wir sind ja keine Wunderdoktoren und oftmals meinen die Menschen ach hat ja nur ein paar Minuten gedauert und so und schätzen das nicht.

Na denn mal allen Schraubern viel Erfolg.

Biba

Maorga

Philipus II
2010-01-24, 22:32:52
Ich baue auch für Kumpels privat Rechner, so 2-3 pro Jahr. Im Bekanntenkreis ist die Nachfrage definitiv da. Aktuell betreue ich so immerhin insgesamt 10 Rechner:biggrin:
Ob hier im Forum die Nachfrage da ist, könnte eine Umfrage zeigen.

Ich habe auch einige Kumpels, die so einen Service gerne in Anspruch nehmen würden, leider aber mehr als 2h Fahrt von mir weg sind.
Wenn sich dafür ein mir aus dem 3DC bekannter User finden würde, wäre das natürlich super.