PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX260 kaputt gegangen durch das Auswechseln der Leitpaste?

Lachsi
2010-01-26, 22:02:27
Hey~

ich kam neulich auf die glorreiche Idee meiner Grafikkarte mal eine verbesserte Leitpaste auf die Glatze zu schmieren. Da die Grakka schon über 2 Jahre alt ist, wars mit der Garantie eh gegessen.
http://i853.photobucket.com/albums/ab100/Lachsi/1.jpg
Also noch erfolgreichem Auftragen der Paste und triumphialem Wiedereinbau ergab sich ein Bild der Verwüstung, welches meines Grakkawissens das Symptom einer fast toten Karte wiederspiegelt.
http://i853.photobucket.com/albums/ab100/Lachsi/3.jpg
http://i853.photobucket.com/albums/ab100/Lachsi/4.jpg
Ich machte mir die Mühe die schöne Paste wieder abzumachen aber ich wusste im vorraus eigentlich schon, dass es keinen Wert mehr hat.
http://i853.photobucket.com/albums/ab100/Lachsi/2.jpg

Ich komme, wenn ich zuvor die Grakkatreiber deinstalliere, in Windows rein. Mehr aber auch nicht. Ist die Grakka nun wirklich endgültig im Eimer oder gibts so ne Art Wunderdefibrillator?

Besten Dank und Grüße,

Lachsi

BK-Morpheus
2010-01-26, 22:14:56
Ich hatte früher mal eine ATI Karte, bei der ich ähnliche Probleme nach einem Kühlertausch hatte. Die Karte hing sich zwar nicht weg, aber hatte durchweg Bildfehler.

Schuld war wohl ein wenig WLP, die an meine Finger gelangt ist und dadurch an ein paar Stellen auf dem PCB leichte WLP Spuren hinterlassen hat. Diese Stellen waren kaum zu sehen, aber ich habe es dann gemerkt und sie mit Alkohol gereinigt. Danach lief die Karte Jahre lang ohne Probleme ;)

Lachsi
2010-01-26, 22:17:30
uiii das klingt gut, das gefällt mir sehr gut sogar. Ich habe tatsächlich paar Verunreinigungen hinterlassen und diese lediglich im sichtbaren Rahmen entfernt. Ich mach mich direkt mal mit Alk ran, danke für den Ratschlag!

BK-Morpheus
2010-01-26, 22:35:37
uiii das klingt gut, das gefällt mir sehr gut sogar. Ich habe tatsächlich paar Verunreinigungen hinterlassen und diese lediglich im sichtbaren Rahmen entfernt. Ich mach mich direkt mal mit Alk ran, danke für den Ratschlag!
Gern geschehen, wollen wir mal hoffen, dass es bei dir auch nur daran liegt.
Sag bescheid, ob's geholfen hat ;)

Lachsi
2010-01-26, 22:40:06
Mach ich, leider habe ich gerade keinen 100%igen Alkohol zur Hand d.h. es wird wohl bis morgen dauern.

Megamember
2010-01-26, 23:22:39
Ich glaub bei den GTX konnte man keine WLP benutzen weil der Abstand Kühler-Karte sonst zu gross war. Da brauchte man PAds besonders auf den Spawas.

|FAT|Punisher
2010-01-27, 00:14:02
Die verwendete Paste ist nicht zufällig elektrisch leitfähig und verursacht jetzt Kurzschlüsse, am besten noch unter einem der RAM-Chips... :rolleyes: Sieht nämlich so schön silbern aus, das Zeug. :freak:

sentinel_first
2010-01-27, 00:25:24
So ha ich mal ne X1900XT zerschossen, mit Cool Laberstory ... :freak:

Läuft nur noch in 2D in 640 x 480 und wird vom ATi - Treiber nicht erkannt und luppt elendich langsam in 2D, 3D geht gar nicht.

Also wenn Deine WLP elektrisch leitend ist, dann kannst Du mit der Situation noch sehr glücklich sein!

Sarkasmus aus:
Mit viel Glück könntest Du alles rückstandsfrei entfernen (AUFSAUGEN, WEGTUPFEN, wenn nichts hilft freiblasen), vernünftig plan aufliegend mit WLP bestreichen und beten.

fdk
2010-01-27, 00:41:33
WLP ist eh so ne sache... die Unterschiede mögen sich ja noch recht groß anhören, bei der winzigen Schichtdicke die man aufträgt kann man sich wirklich jedes x beliebige Zeug schmieren.

|FAT|Punisher
2010-01-27, 01:24:23
Ich bin da auch mal ins Extreme gegangen und habe diese Flüssigmetall-WLP ausprobiert [Edit: ah, genau, die Cool Laberstory ;) ], auf einer CPU. Völlig sinnlos, keine nennenswert bessere Temperatur, dafür nach einigen Monaten ein bombenfest sitzender Kühler. Die Demontage war abenteuerlich, und die CPU danach dermaßen versaut, daß sie nach der unvermeidlichen Reinigung nur noch schwer zu verkaufen war.

Seitdem verwende ich die WLP, die dem Kühler beiliegt. Weniger ist da sowieso mehr, und extra Geld ausgeben für (fast) keinen Effekt... nee.

Das Auge
2010-01-27, 01:38:16
Pfff, ich benutze seit Jahren nur die 08/15 Silikon-Standardpaste, nie Probleme gehabt :freak:
Glaube auch nicht daß bei korrekter Anwendung die Paste einen entscheidenden Unterschied ausmacht. Die soll ja nur minimalste Unebenheiten ausgleichen, ergo quillt bei planem Kühler und Heatspreader/DIE sowieso fast alles zur Seite raus. Da sind die teils ultraklebrigen Silberpasten sogar eher nachteilig, wenn da ne schön dicke Schicht kleben bleibt :ulol:

Gast
2010-01-27, 03:51:09
Wenn nix mehr hilft teste mal die "Backofen-Methode" xD

ohne Kühler bei 100-110grad 30min in Ofen packen...

Hab so schon mehrmals meine GTX "wiederbelebt"

Zu verlieren hast ja eh nix, da du keine Garantie mehr hast...

Also try das einfach mal...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001

kmf
2010-01-27, 09:01:06
Die Karten reagieren sehr empfindlich auf zu hohes Anzugsmoment der Schrauben. Die müssen gerade so beigedreht werden, mehr nicht.

kmf
2010-01-27, 09:04:59
Wenn nix mehr hilft teste mal die "Backofen-Methode" xD

ohne Kühler bei 100-110grad 30min in Ofen packen...

Hab so schon mehrmals meine GTX "wiederbelebt"

Zu verlieren hast ja eh nix, da du keine Garantie mehr hast...

Also try das einfach mal...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001Kommt aber drauf an, welche GTX. Was ich bisher drüber gelesen hab, sind alle Versuche bei GTX2XX gescheitert. Mein durchgeführter Versuch mit der GTX280 nämlich auch.

James Ryan
2010-01-27, 09:41:35
Seit Geforce 6 Zeiten gilt eigentlich schon:
Für den Speicher müssen die mitgelieferten Wärmeleitpads benutzt werden, da der Abstand vom Kühler zum Speicher zu groß für Paste ist!

Wenn du Pech hast, ist die ein Speicherbaustein kaputt gegangen, das erklärt jedenfalls die Bildfehler.
Schau mal ob irgendwo Paste unter einen Speicherbaustein gelaufen ist.

MfG :cool:

burner1988
2010-01-27, 10:16:20
als tipp:
versuche nicht alles von hand zu reinigen, sondern nuir das grobe was du so siehst, leg lieber die karte für 10-20 mins in ein alkoholbad und lasse sie anschließend ein paar stunden trocknen

Lachsi
2010-01-28, 11:19:09
Ok hab die Grafikkarte nun komplett mit Alkohol gereinigt und einmal bei 140° gebacken und nach keinem Erfolg nocheinmal bei 215° für 15min versucht. Erfolglos, die Grafikkarte funktioniert weiterhin mit den gleichen Bildfehlern. Danke für eure Ideen.

burner1988
2010-01-28, 12:57:59
möchtest du die karte evtl. verkaufen?
macht sich sicherlich gut in der vitrine =)

hesTeR-
2010-01-28, 13:02:15
never change a running system ;)

sry tut mir leid für dich

aths
2010-01-30, 17:40:01
Die Karten reagieren sehr empfindlich auf zu hohes Anzugsmoment der Schrauben. Die müssen gerade so beigedreht werden, mehr nicht.Richtig, Schrauben nur handfest anziehen und vor allem gleichmäßig. Ich ziehe erst alle Schrauben ein bisschen an und dann noch mal handfest, ohne viel Kraft.

Wenn nix mehr hilft teste mal die "Backofen-Methode" xDNein. Die Temperatur kann Kondensatoren schädigen. Es kann auch sein, dass im Backofen ein Bauteil aufplatzt und sich giftige Dämpfe freisetzen. Ein Backofen ist zum Backen für Lebensmittel, nicht zum Nachlöten kalter Lötstellen.