PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.1 treiber oder dummheit?

M3NSCH
2010-01-27, 22:45:47
tja, da war der catalyst 10.1 nun endlich draussen und ich dachte nun kann ich endlich meine 5870 auch unter linux ein bissl mehr belsaten aber nix, immer noch die gleiche mitteilung wenn ich bei dem vorinstallierten schachspiel einstellungen 3-d wähle:
du kannst das spiel nicht in 3d spielen wegen :keine open GL-unterstützung,
keine python gtkglext - unterstützung
nun die Frage, liegt es an mir oder daran, dass diese karte immer noch nicht voll unterstützt wird?
zur fehleroption "mir" kann ich nur sagen, dass die alten treiber ordnungsgemäss entfernt wurden. Erwähnenswert ist auch dass wenn ich die Treiber die mir Ubuntu anbietet installiere bekomme ich dieses schöne märkchen "not supportet hardware" in der rechten unteren ecke des monitors d.h. auf die verzichte ich gerne.

Gast
2010-01-28, 00:09:30
du kannst das spiel nicht in 3d spielen wegen :keine open GL-unterstützung,
keine python gtkglext - unterstützung
nun die Frage, liegt es an mir oder daran, dass diese karte immer noch nicht voll unterstützt wird?
Das liegt an dir.
sudo apt-get install python-gtkglext1

M3NSCH
2010-01-28, 07:52:29
danke soweit, eine fehlermitteilung weniger, jetzt taucht nur noch:
"du kannst kein schach in 3d spielen aufgrund: keine Python OpenGL unterstützung"

sei laut
2010-01-28, 08:33:21
Man könnte jetzt Python OpenGl installieren.
http://pyopengl.sourceforge.net/documentation/installation.html

Aber öffne mal das Terminal und gib "fglrxinfo" ein und sag, ob da was mit Ati kommt oder was mit Mesa. (dann weiß man, ob der Treiber grundsätzlich OpenGl 3D-Beschleunigung für dein nagelneues Kärtchen mitbringt)

M3NSCH
2010-01-28, 09:37:55
openGL vendor string: ATI Technologies Inc.
openGL renderer string: ATI Radeon HD 5800 Series
openGL version string: 3.2.9252 Compability Context

taucht da auf und soweit ich mich belesen habe bedeutet das, dass die treiber korekt installiert wurden......oder?

sei laut
2010-01-28, 09:43:44
Richtig, schrieb ich schon. Heißt auch, dass es eine Hardware 3D-Beschleunigung gibt.
Dann installier mal Python OpenGl, keine Ahnung, ob es die Lösung bringt, könnte aber.

M3NSCH
2010-01-28, 09:55:48
getan, klappt, danke für die hilfe
thread kann geschlossen werden