PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos Autos Autos =) Teil 12

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Plutos
2015-01-28, 19:05:35
Seltener Anblick - VW XL1

http://666kb.com/i/cvmrd5ga1zszlsvoa.jpg

Zum Glück...:weg:

Nen Deutschen Tesla hab ich lustigerweise noch nicht gesehen soweit ich mich errrinnern kann .

Mit Münchner Kennzeichen gibt's durchaus...ich will jetzt nicht sagen "viele", aber doch genug, um ab und an dort mal einen zu sehen.

Backbone
2015-01-28, 19:09:05
Im Dresdner Speckgürtel gibts mindestens einen, in rot. Aber hier gibt's auch nen RollsRoys-Händler. 😄

Plutos
2015-01-28, 19:11:43
RollsRoys

http://abload.de/img/gif-d0bfd180d0b0d0b2exqns.jpeg (http://abload.de/image.php?img=gif-d0bfd180d0b0d0b2exqns.jpeg)

derpinguin
2015-01-28, 19:29:43
Nicht aufregen. Kann nicht jeder wissen, dass die Roll's Reus' heißen.

Backbone
2015-01-28, 19:33:00
Sorry. Nicht meine Marke, man verzeihe. Zur allgemeinen Erheiterung lass ich den mal so stehen.:-D

derpinguin
2015-01-28, 19:36:38
Wessen Marke ist das schon. Die Kisten sind dermaßen plump aufdringlich und hässlich...

Plutos
2015-01-28, 19:46:07
Ich bin mir sicher, selbst die meisten Wenigflieger sind schon mit Rolls-Royce-Triebwerken geflogen :cool:.

mbee
2015-01-28, 19:53:30
Wessen Marke ist das schon. Die Kisten sind dermaßen plump aufdringlich und hässlich...
Schon mal in einem gesessen bzw. mitgefahren? Dann würdest Du das sicher nicht schreiben...
Ein Maybach ist dagegen ne Proletenkiste. In der Klasse von Autos, in denen man sich fahren lässt, sind die einfach absolut einzigartig.
Ich bin mir sicher, selbst die meisten Wenigflieger sind schon mit Rolls-Royce-Triebwerken geflogen :cool:.
Ja, das auch.

derpinguin
2015-01-28, 20:08:29
Gesessen, ja. Schlechte Fahrzeuge sind das nicht. Gefallen tun sie mir trotzdem nicht. Der Maybach übrigens auch nicht. Ich würde da lieber in einem S lang, 7er L oder A8L gefahren werden, wenn ich in die Verlegenheit käme eine Limousine mit Chauffeur zu bekommen.

mbee
2015-01-28, 20:16:31
Die spielen aber eben alle nicht in der selben Liga in jeder Hinsicht. Mir gefällt übrigens keines der genannten Autos ;), aber das Einzigartige hinsichtlich des Qualitätsanspruchs kann man IMO Rolls-Royce schon zugestehen.

greeny
2015-01-28, 21:29:55
Och, fand, der Ghost hat(te) irgendwie schon was...

http://abload.de/img/rollsroyceghost3lukd.jpg (http://abload.de/image.php?img=rollsroyceghost3lukd.jpg)

Na ja, war so ne Phase... ;)

Monkey
2015-01-28, 21:46:01
Viper;10504050']Ich liebe solche Videos. Das ist so böse weil es vorher auch keinen "Lärm" macht und damit die Leute wirklich total überrascht :D

Tesla P85D Insane Mode Launch Reactions
http://youtu.be/LpaLgF1uLB8

Ich habe den Telsa P85D jetzt in Echt in Dresden gesehen. In einem schönen Metallic Weinrot. Ein Traum von einem Auto. Riesig und Elegant.. :massa:

Kann man einer ein Gif von dem Typen (https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84924572&v=LpaLgF1uLB8&x-yt-ts=1422411861&feature=player_embedded#t=147) machen? :D

Der Tesla ist schon cool, aber irgendwie ist so eine organische Soundkulisse doch schöner :D
aQjDDZvu6v4

Tyrann
2015-01-28, 22:15:38
Kann man einer ein Gif von dem Typen (https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84924572&v=LpaLgF1uLB8&x-yt-ts=1422411861&feature=player_embedded#t=147) machen? :D

Der Tesla ist schon cool, aber irgendwie ist so eine organische Soundkulisse doch schöner :D
http://youtu.be/aQjDDZvu6v4

wenn der Geld für einen übergroßen Turbo hat sollte auch ein ordentlicher Tacho drin sein

mbee
2015-01-28, 23:18:03
Lohnt sich wahrscheinlich bei der Lebensdauer des Motors nicht ;)

FeuerHoden
2015-01-29, 11:11:34
Den Tacho find ich noch am coolsten.

Eidolon
2015-01-30, 11:15:07
BMW ConnectedDrive gehackt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html

[dzp]Viper
2015-01-30, 11:37:18
Das war nur eine Frage der Zeit... Viel Spass BMW :ulol:

Eco
2015-01-30, 11:52:07
Ist schon geschlossen laut BMW (per Mobilfunk an die Fahrzeuge, zumindest die, die erreicht werden konnten).

mbee
2015-01-30, 11:54:35
Und auch nicht unbedingt BMW-spezifisch, was den Einsatz solche Systeme mit fest verbauter Datenverbindung angeht (Mercedes Connect.me & Co). Natürlich gibt es da immer auch Risiken.

Ist zwar ein ziemliches Komfort-Feature, ich möchte das dennoch nicht mehr missen wollen. Im Falle eines Crashs ist das zudem auch nicht gerade doof (GPS-Übermittlung des Standorts, automatischer Notruf).

Mills
2015-01-30, 12:09:08
Viper;10506096']Das war nur eine Frage der Zeit... Viel Spass BMW :ulol:
[ ] du hast den Artikel gelesen
;)

Update: BMW betont in einer Mitteilung, dass man die "potenzielle Sicherheitslücke" nach den Hinweisen des ADAC schnell habe schließen können. Das sei möglich gewesen, da keine Hardware betroffen war. Vielmehr habe die Sicherheitslücke den Übertragungsweg der Daten per Mobilfunk betroffen. Die Verwendung des HTTPS-Protokolls stelle nun sicher, dass die Daten verschlüsselt werden und die Identität des BMW-Servers geprüft werden könne. Ein Zugriff auf fahrrelevante Funktionen sei zu keiner Zeit möglich gewesen.

Eidolon
2015-01-30, 13:44:12
Wobei das schon sehr fragwürdig ist so eine Funktion nicht wenigstens https verschlüsselt zu haben.. aber das ist schon fast wieder typisch wie betriebsblind selbst sogenannte Premiumkonzerne da agieren.

sun-man
2015-01-30, 13:51:30
Wobei das schon sehr fragwürdig ist so eine Funktion nicht wenigstens https verschlüsselt zu haben.. aber das ist schon fast wieder typisch wie betriebsblind selbst sogenannte Premiumkonzerne da agieren.
Tja, schrecklich. bei nem Nicht-Premium-Hersteller müssten jetzt 2,2 Mio Fahrzeuge in die Werkstatt, die Heckablage samt Rücksitz müsste raus, das Modul aus und wieder eingelötet werden, alles wieder zusammengebaut und nach 2 Tagen abgeholt werden. Schlimm was BMW da gemacht hat....

Ping
2015-01-30, 13:58:18

Wieso läuft das nicht per VPN? Ich bin mal gespannt, auf die ganzen Gurkenkisten mit Internet-Anschluss..."Nein, sie können nicht losfahren, der Sicherheits-Patch ist noch nicht fertig installiert" ....aber jetzt..."Nein, immer noch nicht, ihr Auto muss erst rebooten"...aber jetzt..."Nein, sie müssen erst einhundert Euro an Bundestrojaner.biz überweisen"...

Okay, riesiges Tablet zum Schmieren und Ablenken lassen kommt vielleicht noch vor einer sinnvollen Spracherkennung :D

mbee
2015-01-30, 14:01:56
Hast Du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? ;)

Die "Gurkenkisten mit Internet-Anschluss" gibt's ja schon ein paar Jährchen. Ich finde es schon ganz nett, z.B. am Rechner das Navi-Ziel von Google Maps für die Fahrt später ans Auto senden zu können. Klar sind das alles "Komfort-Gimmicks", die man nicht wirklich braucht, aber doch recht angenehm. Spracherkennung funktioniert mittlerweile perfekt und ohne zig Zwischenschritte (auch ohne Training): "Navigiere zu Vorname, Nachname, geschäftlich" holt sich z.B. einfach die (Geschäfts-)Adresse aus dem entsprechenden Kontakt vom gekoppelten Handy, ohne dass diese im System des Autos abgelegt sein muss.

Eidolon
2015-01-30, 14:02:36
Tja, schrecklich. bei nem Nicht-Premium-Hersteller müssten jetzt 2,2 Mio Fahrzeuge in die Werkstatt, die Heckablage samt Rücksitz müsste raus, das Modul aus und wieder eingelötet werden, alles wieder zusammengebaut und nach 2 Tagen abgeholt werden. Schlimm was BMW da gemacht hat....

Du verteidigst so etwas nicht wirklich, oder?

mbee
2015-01-30, 14:08:02
Verstehe ich auch nicht, wie man in so einem Bereich nicht mal https verwenden kann (zudem es ja so gut wie kein Aufwand ist).

Wuzel
2015-01-30, 14:37:28
Das ganze ist einfach der absolute Horror.
Man kann nur froh sein, das der Markt noch so manches 'einfach' Modell ohne den ganzen unnötigen scheiß bereithält.

Mag ja witzig/komfortabel sein, aber wer Garantiert mir die Sicherheitsupdates auf die Lebenszeit des Wagens (~10 Jahre z.B.)?
Fahren dann die ganzen gebrauchten mit ungepatchten Sicherheitslücken rum?

So ein Rotz kommt mir jedenfalls nicht auf den Stellplatz. Ich hab aktuell weder Funkbedienung noch Zentralveriegelung - komplett Softwarefrei der Hobel :biggrin:

sun-man
2015-01-30, 14:40:23
Du verteidigst so etwas nicht wirklich, oder?
Ich mache mich lustig über Menschen die wirklich glauben das alles fehlerfrei ist oder sein müsste. Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst das BMW diese Platine noch selbst in München lötet und Deutsche Programmierer die FW und alles andere bauen?

Eidolon
2015-01-30, 14:51:08
Von Fehlerfrei redet hier niemand, nur von eine gewissen Verschlüsselung für so einen doch recht sensiblen Bereich. Eigentlich müsste jeder Datenverkehr verschlüsselt sein, das ist leider nicht der Fall.. aber so blauäugig zu sein und so etwas wie in diesem Fall so offen zu lassen ist ja schon kein Fehler mehr, das ist fahrlässig.
Da kann das Fahrzeug auch gleich ohne Schloss daher kommen.

Boris
2015-01-30, 14:53:17
Ich mache mich lustig über Menschen die wirklich glauben das alles fehlerfrei ist oder sein müsste. Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst das BMW diese Platine noch selbst in München lötet und Deutsche Programmierer die FW und alles andere bauen?
Also zumindest das Lastenheft kommt von BMW und da wird dann auch festgelegt ob/wie die Übertragung verschlüsselt ist oder nicht. Es wurde also definitiv bei BMW verbockt. Dass man sowas aber recht schnell per OTA Patch fixen kann spricht dann allerdings doch wieder für die Qualität.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man BMW da keinen Strick daraus drehen sollte. Die Technologie ist sinnvoll und sollte auch weiterentwickelt werden und es ist auch gut, dass sowas bekannt wird.

Wuzel
2015-01-30, 14:58:00
Also zumindest das Lastenheft kommt von BMW und da wird dann auch festgelegt ob/wie die Übertragung verschlüsselt ist oder nicht. Es wurde also definitiv bei BMW verbockt. Dass man sowas aber recht schnell per OTA Patch fixen kann spricht dann allerdings doch wieder für die Qualität.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man BMW da keinen Strick daraus drehen sollte. Die Technologie ist sinnvoll und sollte auch weiterentwickelt werden und es ist auch gut, dass sowas bekannt wird.

Ähhh, Moment .... es ist 'sinnvoll', das ich das Auto per Handy App öffnen/schließen kann?

Ich will hier weg .... ;(

Boris
2015-01-30, 15:01:31
Ähhh, Moment .... es ist 'sinnvoll', das ich das Auto per Handy App öffnen/schließen kann?

Ich will hier weg .... ;(
Es ist sinnvoll, dass das Auto eine Internetanbindung hat. Ob jetzt jede Funktion sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Da gibt es viele sinnvolle Dinge z.B. steuerung der Standheizung, voreinstellung der Reiseroute, Playlists bearbeiten, usw.

sun-man
2015-01-30, 15:06:14

Und wer sagt das BMW davon wusste? Die haben Platine und Software gekauft, thats it. Da steht "geht" und es hat zu gehen. Vielleicht war ja nur WEP drauf statt WPA oder was weiß ich. Kann auch sein das in den Testplatinen alles OK war und die letzte Softwareänderung einfach vom Techniker verbockt wurde und seitdem so auf den Kisten lief. Ist doch nix passiert, einer hats raus gefunden, BMW hat es fix gefixt und alles ist gut.

Boris
2015-01-30, 15:09:11
Und wer sagt das BMW davon wusste? Die haben Platine und Software gekauft, thats it. Da steht "geht" und es hat zu gehen. Vielleicht war ja nur WEP drauf statt WPA oder was weiß ich. Kann auch sein das in den Testplatinen alles OK war und die letzte Softwareänderung einfach vom Techniker verbockt wurde und seitdem so auf den Kisten lief. Ist doch nix passiert, einer hats raus gefunden, BMW hat es fix gefixt und alles ist gut.
Ob verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird steht definitiv im Lastenheft. Wenn der Zulieferer da was verbockt hat, werden da entsprechend Köpfe rollen. Unabhängig davon prüft BMW das was der Zulieferer programmiert/herstellt (oder sollte es zumindest). Glaub mir einfach, ich arbeite in diesem Umfeld. BMW hat mindestens Teilschuld.

Wuzel
2015-01-30, 15:09:36
Es ist sinnvoll, dass das Auto eine Internetanbindung hat. Ob jetzt jede Funktion sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Da gibt es viele sinnvolle Dinge z.B. steuerung der Standheizung, voreinstellung der Reiseroute, Playlists bearbeiten, usw.

Die Sicherheitslücke war im Remote Service, über den man mittels Handy die Tür aufmachen kann.
Also in einer total unnötigen Gaga Funktion.

Einzig Sinnig wäre eine Art SOS Funktion, die im Falle des Falles Hilfe anfordert und Standort Daten übermittelt. Das ganze natürlich z.B. EU weit einheitlich geregelt.

Dazu muss das ganze aber weder konstant an der Firmenzentrale hängen, noch müssen Fahrzeug Funktionen nach 'außen' für remote Steuerung gehangen werden.

Boris
2015-01-30, 15:15:37
Die Sicherheitslücke war im Remote Service, über den man mittels Handy die Tür aufmachen kann.
Also in einer total unnötigen Gaga Funktion.
Was ist wenn du unterwegs deinen Schlüssel verlierst? Dann kannst du das Auto per App aufmachen. Komplett sinnlos ist es nicht.

Wuzel
2015-01-30, 15:26:48
Was ist wenn du unterwegs deinen Schlüssel verlierst? Dann kannst du das Auto per App aufmachen. Komplett sinnlos ist es nicht.

Naja, ich rufe den ACE (oder ADAC) an. Problem erledigt.

Neuer Schlüssel kostet dann so 50€. Bei den High-Tech Karren sind es dann gerne mal 200-300€ ......

Boris
2015-01-30, 15:29:33
Naja, ich rufe den ACE (oder ADAC) an. Problem erledigt.

Neuer Schlüssel kostet dann so 50€. Bei den High-Tech Karren sind es dann gerne mal 200-300€ ......
Hight tech Karren... beim ersten Twingo kostet der Schlüssel schon 120-150€.

Klar kannst du den ACE/ADAC anrufen, du kannst auch die Scheibe einschlagen oder nach Hause latschen und den Ersatzschlüssel holen.
Zwingt dich ja auch keiner Connected Drive zu nutzen, ist alles optional.

Wuzel
2015-01-30, 15:36:59
Hight tech Karren... beim ersten Twingo kostet der Schlüssel schon 120-150€.

Klar kannst du den ACE/ADAC anrufen, du kannst auch die Scheibe einschlagen oder nach Hause latschen und den Ersatzschlüssel holen.
Zwingt dich ja auch keiner Connected Drive zu nutzen, ist alles optional.

Kann man mit dem Handy auch starten? ;)

Boris
2015-01-30, 15:39:44
Kann man mit dem Handy auch starten? ;)

Deswegen ACE/ADAC......
Kann der ACE/ADAC dein Auto starten?

Du kannst aber ohne Fremde hilfe noch Dinge aus dem Auto herausnehmen die du evtl. benötigst. Ich verstehe deine Argumentation, aber man sollte sich nicht vor solchen Entwicklungen verschließen auch wenn sie noch nicht völlig ausgereift sind.

Wuzel
2015-01-30, 15:52:44
Kann der ACE/ADAC dein Auto starten?

Du kannst aber ohne Fremde hilfe noch Dinge aus dem Auto herausnehmen die du evtl. benötigst. Ich verstehe deine Argumentation, aber man sollte sich nicht vor solchen Entwicklungen verschließen auch wenn sie noch nicht völlig ausgereift sind.

Ich wollte schreiben, das du den ACE/ADAC so oder so rufen musst. Und bei primitiv Karren wie meiner, machen die dir auch auf.

Und ja, ich bin 'dagegen'. Das ist keine Entwicklung im Sinne des Kunden mehr. Man versucht eher über Komfort Argumente den Kunden dazu positiv einzustimmen.
Wir haben weder eine einheitliche Regulierung der Remote Möglichkeiten seitens des Konzernes - noch der Sicherheits Verantwortung.

Boris
2015-01-30, 15:59:31
Ich wollte schreiben, das du den ACE/ADAC so oder so rufen musst. Und bei primitiv Karren wie meiner, machen die dir auch auf.
Das kannst du doch auch per Handy, auch ohne ACE/ADAC. Wieso sollte man die rufen wenn man auch selbst aufmachen kann? Starten können die eine "primitive" Kiste wie deine auch nicht.

Und ja, ich bin 'dagegen'. Das ist keine Entwicklung im Sinne des Kunden mehr. Man versucht eher über Komfort Argumente den Kunden dazu positiv einzustimmen.
Solange es optional ist hat der Kunde doch die Wahl. Wie gesagt, Connected Drive ist keine Pflicht sondern ein Paket das dazugebucht werden kann.

Wir haben weder eine einheitliche Regulierung der Remote Möglichkeiten seitens des Konzernes - noch der Sicherheits Verantwortung.
Da stimme ich dir zu und da sollte man in Zukunft auch ansetzen. Das wäre nicht das erste mal, dass sich ein Standard entwickelt der später von allen adaptiert wird. Die "Technik" komplett zu verfluchen halte ich allerdings für falsch.

Vanilla
2015-01-30, 16:28:10
Ich mache mich lustig über Menschen die wirklich glauben das alles fehlerfrei ist oder sein müsste. Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst das BMW diese Platine noch selbst in München lötet und Deutsche Programmierer die FW und alles andere bauen? Nur mal so an Rande: Meiner langjährigen Erfahrung nach, ist Software aus Deutschland keinen Deut besser als sonstige Software.
Wenn man sich für gewisse Software-Lösungen die Konkurrenz aus dem Ausland ansieht, stellt man sogar häufig fest das die Lösungen von Deutschen Unternehmen hinterherhinken.

Mills
2015-01-30, 17:02:48
Ich schätze mal BMW hat seine Lektion gelernt, einige Posten dürften frei werden. Andererseits finde ich es sehr cool 2 Millionen Autos mal so eben von Ferne ohne Werkstattbesuch patchen zu können. Was allerdings das Thema Sicherheit umso wichtiger macht...

sun-man
2015-01-30, 17:08:52
Ehrlichgesgat weiß ich nicht was Ihr erwartet. "Posten dürften frei werden"? Klar, logisch. wegen ner fehlender SSH Verbindung. Ich hab deutschlandweit die Einfuhr von Gütern lahm gelegt und meinen Stelle noch immer. Bin weder Beamter noch irgendwas anderes unkündbares.

Mills
2015-01-30, 17:44:38
Dann ist dein Chef ne Niete? :redface:

BMW 3er
http://o.aolcdn.com/dims-shared/dims3/GLOB/legacy_thumbnail/750x422/quality/95/http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/331/361/4/S3313614/slug/l/19-2017-jaguar-xe-fd-1.jpg

Oh, damn, its the new Jag XE. ;)

sun-man
2015-01-30, 17:55:45
Hmm, da das nicht von meinem Chef sondern von meinem Kunden entschieden wird und der sehr simple entscheidet das dort wo Menschen arbeiten Fehler passieren wohl eher nicht. Naja, und der muss das im Grunde bis zur Merkel verteidigen. Also nicht jeder Chef ist ein rückratloses Arschloch und das ist gut so ;)

Wuzel
2015-01-30, 19:51:30
Das kannst du doch auch per Handy, auch ohne ACE/ADAC. Wieso sollte man die rufen wenn man auch selbst aufmachen kann? Starten können die eine "primitive" Kiste wie deine auch nicht.

Solange es optional ist hat der Kunde doch die Wahl. Wie gesagt, Connected Drive ist keine Pflicht sondern ein Paket das dazugebucht werden kann.

Da stimme ich dir zu und da sollte man in Zukunft auch ansetzen. Das wäre nicht das erste mal, dass sich ein Standard entwickelt der später von allen adaptiert wird. Die "Technik" komplett zu verfluchen halte ich allerdings für falsch.

Klar, ich sehe ja schon das es das eine oder anderes Szenario gibt, wo gewisse Features Sinn ergeben - bzw. nützlich sind.
Die Frage ist halt immer zu welchem Preis - und wir reden von einem Auto, wo unter Umständen Menschen Leben gefährdet werden können.

Auch darf die Kontrolle nicht alleinig beim Hersteller liegen. Da muss der Kunde frei entscheiden können, an wenn er seine Service Schnittelle koppelt.

Persönlich ist mir das Lattte, solange ich noch an brauchbare primitiv Karren komme. Nützt halt auch nichts, wenn dir so ein Vogel wegen einem Software/Hardware-Fehler in den Hobel kachelt ;(

Beim Moped wird es ja momentan auch nicht besser. Fehlt nur noch, das man Quake III online aufm Tacho zocken kann (instant kauf :freak: ).

Ping
2015-01-30, 20:36:48
Hast Du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? ;)

Die "Gurkenkisten mit Internet-Anschluss" gibt's ja schon ein paar Jährchen. Ich finde es schon ganz nett, z.B. am Rechner das Navi-Ziel von Google Maps für die Fahrt später ans Auto senden zu können. Klar sind das alles "Komfort-Gimmicks", die man nicht wirklich braucht, aber doch recht angenehm. Spracherkennung funktioniert mittlerweile perfekt und ohne zig Zwischenschritte (auch ohne Training): "Navigiere zu Vorname, Nachname, geschäftlich" holt sich z.B. einfach die (Geschäfts-)Adresse aus dem entsprechenden Kontakt vom gekoppelten Handy, ohne dass diese im System des Autos abgelegt sein muss.

Ich halte es für unsicher. Für sehr unsicher. Wer sich halbwegs auskennt, im Malware-Business, der wird auf soclh eine Komfort verzichten. Und am PC die Route erstellen, anschließend ans Auto jagen; das mache ich, seit Nokias Navigation. Nur liegt dann das Handy irgendwo in einer Schale und ich lasse das Mädel quatschen. Schön entkoppelt vom Fahrzeug. Dies möchte ich doch gerne noch selbst bewegen.

Windows selbst beweist täglich, wie sicher Systeme sind, welche permenent online geschaltet sind. Dieser jetzige BMW-Gimmick ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Es geht nicht darum, Komfort und Elektronik zu verteufeln. Aber das ganze Online schalten? Wie dämlich muss der Hersteller sein, an dieser Stelle keine Systemtrennung vorzunehmen?

Ein durchaus sinnvolles System "Notfall sendet GPS-Daten und ruft automatisch Hilfe herbei" muss nicht am Rest des Systems gekoppelt sein. Es dürfen auch ruhig zwei GPS-Empfänger eingebaut werden. Es dürfen auch zwei SIM-Karten Verwendung finden.

Und das die Spracherkennung so toll sein soll...Okay, beim Navi sind die Anforderungen vielleicht geringer. Eine gut funktionierende Erkennung heißt bisher Siri. Und auch die muss dazu permanent online sein. Das wird sich in naher Zeit in Richtung Konkurrenz zwar zum besseren wenden, aber der Online-Gedanke ist für mich ein Graus.

Hilfe mein Auto ist ein Botnet, die Polizei hat in meinem Motor KiPos gefunden... Schlechter Scherz bei Seite, aber die Online-Verknüfung eines Fahrzeuges ist für mich ein NoGo. 40 GiB nicht unaktuelle Malware auf einem Laufwerk. Aktuelle AVs erkennen davon irgendwo um die 70 %. Die stark verbreitete Malware wird zu 90+ % und höher erkannt. Und dann Internet im Auto. Nein Danke.

Getrennte Systeme, gerne. Sonst bleibe ich unter meinem Stein ;)

mbee
2015-01-30, 21:35:03
Das ist mir ein wenig zu wirr:
Was meinst Du mit Systemkopplung und "nicht getrennt"? Wir reden hier lediglich von Zugriff auf aktuelle GPS-Position, Schließfunktion, Standheizung und einigen Telematik- und Servicedaten. Das ist natürlich vom Rest entkoppelt.

Ich kenne mich übrigens recht gut im "Malware-Business" aus ;)
Zur Navigation: Alle externen Systeme haben den Nachteil, dass sie nur auf GPS basieren. Die modernen Systeme im Auto nutzen GPS nur noch als "Behelf" und ansonsten die Sensorik in Verbindung mit dem Kartenmaterial. Hat den Vorteil, dass das weitaus genauer und zuverlässiger funktioniert.
Eine gute Spracherkennung muss nicht online sein (siehe Offline-Funktion von OS X, die selbst fehlerfreies Diktieren ermöglich), bei Siri hat man das u.a. auch wegen des beschränkten Speicherplatzes auf Mobilgeräten so gelöst. Das Problem hat man beim Auto nicht und trotz des mittlerweile möglichen "freien Formulierens" zudem einen recht beschränkten Befehlsschatz mit dem man abgleicht.

drdope
2015-01-31, 00:07:27
Sonst bleibe ich unter meinem Stein ;)

Ich bleibe auch gern unter meinem Stein, allerdings sehe ich nichts negatives daran "eine Wahl" zu haben.

Dem generellen Trend zur Fahrzeugvernetzung stehe auch sehr skeptisch gegenüber (alles was man hacken kann wird auch gehackt).

Auf der anderen Seite fände ich sogar es positiv, wenn das gro der Fahrzeuge vollvernetzt und autonom fahren würde, weil dadurch das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer berechenbar wird.

EvilOlive
2015-01-31, 11:04:47
http://www.barrett-jackson.com/staging/carlist/items/Fullsize/Cars/181037/181037_Front_3-4_Web.jpg

Backbone
2015-01-31, 11:22:24
Wenn man so die verschiedenen Foren liest, müssen alle Autohersteller samt und sonders bekloppt sein. Überfall liest man nur noch von reduzierten Autos am besten ganz ohne Elektronik und Komfort, dafür 800kg Lebendgewicht und 300PS.
Könnte natürlich auch sein, dass die Hersteller lieber auf die hören die tatsächlich auch was kaufen, und nicht auf die die (natürlich aus reiner Überzeugung) 12 Jahre alte Schrotthaufen fahren und jeden Tag in Foren zig Gründe aufzählen warum das soll toll ist.

Eco
2015-01-31, 12:35:34
Wenn man so die verschiedenen Foren liest, müssen alle Autohersteller samt und sonders bekloppt sein. Überfall liest man nur noch von reduzierten Autos am besten ganz ohne Elektronik und Komfort, dafür 800kg Lebendgewicht und 300PS.
Könnte natürlich auch sein, dass die Hersteller lieber auf die hören die tatsächlich auch was kaufen, und nicht auf die die (natürlich aus reiner Überzeugung) 12 Jahre alte Schrotthaufen fahren und jeden Tag in Foren zig Gründe aufzählen warum das soll toll ist.QFT.

Wuzel
2015-01-31, 14:04:12
Könnte natürlich auch sein, dass die Hersteller lieber auf die hören die tatsächlich auch was kaufen, und nicht auf die die (natürlich aus reiner Überzeugung) 12 Jahre alte Schrotthaufen fahren und jeden Tag in Foren zig Gründe aufzählen warum das soll toll ist.

Naja, auf der anderen Seite gehen gerade die Preise für Youngtimer durch die Decke. Was vor einiger Zeit eigentlich nur bei Schraubern/Tunern angesagt war (Golf II, Scirocco, E30, Kadett D/E, Esi .-.. etc) - steht momentan auch bei Otto Normalfahrer hoch im Kurs.
(Ein E30 liegt momentan zwischen 7k -10k, wenn gut erhalten :eek: )

Und meiner Ansicht nach wird der Trend zum 'Autofahren' anhalten.

Mr.Ice
2015-01-31, 14:43:45
So klingt der neue Audi Rs3 :

https://www.youtube.com/watch?v=t0pZk8ptpaY

Soundmäßig find ich das naja :freak:

aber das interieur finde ich sehr schön!

Mills
2015-01-31, 15:29:02
http://www.barrett-jackson.com/staging/carlist/items/Fullsize/Cars/181037/181037_Front_3-4_Web.jpg
Was zum Geier? :freak:
Basis müsste ein Tatra wenn ich mich nicht täusche, oder!?

EvilOlive
2015-01-31, 15:51:56
Was zum Geier? :freak:
Basis müsste ein Tatra wenn ich mich nicht täusche, oder!?

Das ist ein Pininfarina X von 1960, er wurde vor zwei Wochen für $330000 verkauft.

http://blog.hemmings.com/index.php/2014/12/24/diamond-layout-1960-pininfarina-x-heads-to-auction/

http://assets.blog.hemmings.com/wp-content/uploads//2014/12/1960PininfarinaX_03_900-700x415.jpg

Ping
2015-01-31, 17:22:17

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen auf dicke Hose machst. Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Nun, der kapitalistisch angeregte Spießer eben. Mit iPhone und Entchen in der Badewanne, von unten whirlgepoolt. Tja, so gepolt ist aber nicht jeder mit Kohle. Ich muss ja auch keine alten Kisten fahren. Passe ja sowieso immer nur in eine. Könnte auch stattdessen mal zum Ober-AMG greifen.

Aber kann es sein, dass es auch noch Menschen gibt, welche die etwas ältere "nicht unbedingt alte" Technik mögen, gar vielleicht in den 80er-Jahre-Charme verliebt sind. Was du auch vielleicht überlesen hast, es geht nicht nur um Elektronik, die den Fahrer sanft aufweckt, den Rücken massiert, den Sitz passend einstellt, die Spiegel wie auch die Scheinwerfer dynamisch passend einstellt; es geht um solch Kleinigkeiten wie "Sicherheit".

sun-man
2015-01-31, 17:25:44
Geht ja schon aus Rechtlichen Gründen nicht. Reifendruckkontrollsystem = Pflicht. Demnächst der ECall (oder wie der sich nennt) der automatisch die Rettungsstelle anruft. Alleine dafür ist ein Modul erforderlich welches telefoniert. Meine Karre ist 14 und ich hab nichts gegen Technik, ganz im Gegenteil. Mich würde es nicht stören wenn die Kiste Online ist und ich im Grunde nur Vorteile habe (Maps/Traffic/Warnungen usw usw).

Mal ab davon ist nicht jeder Wagen mit 12 ein Schrottwagen ;)

Die_Allianz
2015-01-31, 17:34:19
:up:
So schauts aus. Jeder Hersteller will max viel Geld machen, also max viele von den Kisten verkaufen. Darum ist es ein Unternehmen.

Ich hatte mein Auto vor 5 Jahren auch mit voller Hütte gekauft, weil es eben so zu haben war, nicht weil ich es unbedingt wollte (Gebrauchtwagen)
Umgestiegen von einem Polo ohne alles! Nicht mal ZV

Und was soll ich sagen:
Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Aktivlenkung, Vollleder mit elektr. Sportsitzen, Keyless-Entry, Tempomat usw...

Würd ich nie wieder hergeben. Das zeug ist alles geil, nutzt es mal und lest nicht nur drüber

mbee
2015-01-31, 17:35:49
es geht um solch Kleinigkeiten wie "Sicherheit".

Und genau da sieht die von Dir genannte "80er-Jahre-Technik" schon sehr, sehr alt aus, besonders, wenn's um Sicherheit für den Fahrer geht.
Nicht falsch verstehen: Ich mag selbst auch einige "alte" Autos sehr (wenn auch eher aus den 70ern oder noch älter), aber hier muss man sich IMO nichts vormachen: Da überwiegen die Vorteile aktueller Technik (aktive und passive Sicherheit) sicher die Nachteile wie jetzt im konkreten Fall bei BMW.
Würde mich allerdings auch nicht Fahren eines "Oldtimers" abhalten, aber dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Eco
2015-01-31, 19:37:34
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen auf dicke Hose machst.

Ich muss ja auch keine alten Kisten fahren. Passe ja sowieso immer nur in eine. Könnte auch stattdessen mal zum Ober-AMG greifen.

Also ich lese dabei eigentlich nur einen, der auf dicke Hose macht. :freak:

drdope
2015-02-01, 00:24:35
Das zeug ist alles geil, nutzt es mal und lest nicht nur drüber

Die unterschiedlichen Ansichten hier im Thread zu "Was einen Auto können sollte und haben muß" resultieren (imho) daher, daß hier unterschiedlichste Nutzungsprofile aufeinander prallen.

Ohne zwischen den individuellen Nutzungsprofilen zu differenzieren, ergeben Aussagen bezüglich Ansprüchen an ein KFZ kaum einen Sinn.

Ich habe z.B. einen Arbeitsweg von knapp 230km/Jahr und fahre privat mit 2 KFZ keine 12TKm/Jahr.
Ein drittel meiner Jahreskilometerleistung resultiert daraus, daß ich im Frühjahr/Sommer/Herbst nach der Arbeit (Schichtende 6:10) aus Spaß, die zur der Zeit freien Straßen "nutze".

Mein MX-5 BJ '93, gekauft '99 mit knapp 60TKm hat grade die 165TKm überschritten; mit meiner Elise bin ich seit 08/2010 knapp 21TKm gefahren.

Meine Ansprüche an ein Auto sind sehr gering.
Heckantrieb und ein zu öffnendes Verdeck sind obligat; eine gute Heizung, ein leichtgängiges, präzises manuelles Getriebe und ein Mittelmotor sind (imho) definitiv Pluspunkte.
Alles was ein Fahrzeug darüber hinaus an Ausstattung hat, ist für mich überflüssiger "Schnickschnack", der potentiell defekt gehen kann und unnötige Kosten verursacht.
Ich kaufe/wähle mir Fahrzeuge unter dem Aspekt aus, das ich sie sehr lange fahren/halten möchte bis ich sie mal mit einem H-Kennzeichen versehen kann.

Ich wüßte z.B. nicht, wofür ich fest eingebautes Navi brauchen würde, oder einen Tempomat mit Abstandssensor oder eine integrierte Freisprecheinrichtung für mein Telefon, die bei geöffnetem Verdeck (der Regelfall, wenn es nicht regnet) aufgrund der Windgeräusche eh' keinen Nutzwert hätte.
Selbst die fehlende Servolenkung/Bremskraftverstärker habe ich in der Elli noch nie vermisst, obwohl ich sie im MX-5 habe.
Eher vermisse ich im Lotus ein dem MX-5 vergleichbares Getriebe und dessen Heizung.

Das jemand, der täglich mehrere 100km zurücklegt vollkommen andere Ansprüche an ein Auto hat, sollte (imho) irgendwie klar sein.
;)

Mills
2015-02-01, 10:31:38
Blau!

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-3-1280x800.jpg

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-1-1280x800.jpg

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-2-1280x800.jpg
Kaege M3

Mr.Ice
2015-02-01, 11:19:29
Blau!

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-3-1280x800.jpg

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-1-1280x800.jpg

http://www.seriouswheels.com/pics-2015/klm/2015-Kaege-BMW-M3-Static-2-1280x800.jpg
Kaege M3

gibts da auch paar technische Daten ??

Mills
2015-02-01, 13:24:58
517PS 700Nm 20" BBS - Tante Google hilft dir gerne... :D
https://www.google.de/search?q=kaege+m3&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=dBrOVPixF8jDPM34gJAI

http://www.auto-news.de/tuning/anzeige_Kaege-tunt-den-BMW-M3-Technische-Daten-und-Preise_id_36328

Master3
2015-02-01, 16:42:30
Dieser Kaege BMW ist doch wieder ein Paradebeispiel dafür, wie einfallslos Tuner heute sind. Fahrwerk von Bilstein oder KW rein, große Felgen dran, Zusatzsteuergerät was den ganzen Motor unter Umständen verpfuscht etc..
Am Ende ist das Auto auf dem Track langsamer, weil die kein Plan haben das Fahrwerk abzustimmen.

Wozu sollte man zu so einen Tuner gehen? Da kann sich doch jeder das Zeug selbst bestellen und zu einer x-beliebigen Werkstatt gehen um es einbauen zu lassen.

Kamikaze
2015-02-01, 16:54:21
Dieser Kaege BMW ist doch wieder ein Paradebeispiel dafür, wie einfallslos Tuner heute sind. Fahrwerk von Bilstein oder KW rein, große Felgen dran, Zusatzsteuergerät was den ganzen Motor unter Umständen verpfuscht etc..
Am Ende ist das Auto auf dem Track langsamer, weil die kein Plan haben das Fahrwerk abzustimmen.

Wozu sollte man zu so einen Tuner gehen? Da kann sich doch jeder das Zeug selbst bestellen und zu einer x-beliebigen Werkstatt gehen um es einbauen zu lassen.

hm warst du schonmal bei so einem tuner, oder wie bildest du dir diese meinung?

also ich kann zumindest vom z4 sprechen und da gibt es tuner, die diese fahrzeuge erfolgreich im rennsport (24h rennen etc) betreiben und dieses knowhow in das tuning (motor + fahrwerk + vorallem abstimmung) von straßenfahrzeugen einfliessen lassen und die ergebnisse dem kunden hinterher selbst auf der nordschleife und den umliegenden straßen mit dem umgebauten fahrzeug live vorführen!

natürlich gibts auch schwarze schafe unter den "tunern", aber alle über einen kamm scheren bzw deren arbeitsweise herabwürdigen sollte man eher bleiben lassen, denn mit nem einfachen einbau ist es eben überhaupt nicht getan..

Master3
2015-02-01, 17:36:45
Tja, ich seh das aber so.
Ein paar Tuner, die sich in der VLN bemühen oder sonst wo...ja den würde ich Vertrauen ein Fahrwerk einstellen zu können. Aber wenn dann so mancher Tuner kommt und kloppt einfach für 4k€ ein Clubsport Fahrwerk rein, wo dann beim Test aufgedeckt wird wie zickig das Auto wurde...ganze tolle Arbeit dann...
Gibt genug Testberichte von solchen Exemplaren.

Weiter gehts mit den Tuningboxen. Da werden Motorparameter im nachinein geändert, so dass mehr Leistung rauskommt. Wahrscheinlich wird einfach mal die Einspritzmenge hochgedreht und entsprechend das Lambda angepasst.
Wird das mal thermodynamisch nachgerechnet? Wird der Kühlkreislauf analytisch betrachtet? Werden die Spezifikationen von den Injektoren geprüft?
Falls ja, Hut ab... kann ich mir aber nicht vorstellen.

(del)
2015-02-01, 18:22:18
Ich bin schon froh, dass die meisten Tuner heutzutage nicht mehr wie in 70ern/80ern peinliche Frittentheken oder andere einfallslose Karosserie-Vergewaltigungen installieren.
Das Tuning hat sich die letzten Jahre sehr stark in die rein technische Ecke bewegt, auch weil es auf der Ebene der Steuergeräte und der Fahrzeugelektronik immer komplexer wird und die Entwicklungskapazitäten durch sinnvolle Schwerpunkte gesetzt werden.

Plutos
2015-02-01, 18:36:13
Der einzige anerkannte "BMW-Tuner" ist Alpina :cool:.

Blau!

Kaege M3

Was ist das für eine Farbe? Sieht mir schwer nach Penaten Babyartikel-Blau (https://www.google.com/search?q=penaten&tbm=isch) aus X-D.
http://abload.de/img/penaten_canadamzu2g.jpg (http://abload.de/image.php?img=penaten_canadamzu2g.jpg)

derpinguin
2015-02-01, 18:41:54
Was ist mit Schnitzer und hartge?

Plutos
2015-02-01, 18:45:05
Schnitzer? Diese Hure tunt doch alles, was Räder hat (hab Teile von denen am Motorrad) X-D. Hartge kenn ich nicht...

derpinguin
2015-02-01, 18:48:29
Schnitzer Teile bekommst du über die bmw Niederlassungen, so daneben können die also nicht sein. Und hartge ist seit über 40 Jahren im bmw Tuning Geschäft aktiv.

Ping
2015-02-01, 20:33:52
Also ich lese dabei eigentlich nur einen, der auf dicke Hose macht. :freak:

Hab ich mir gedacht, dass das kommt :D

Und genau da sieht die von Dir genannte "80er-Jahre-Technik" schon sehr, sehr alt aus, besonders, wenn's um Sicherheit für den Fahrer geht.
Nicht falsch verstehen: Ich mag selbst auch einige "alte" Autos sehr (wenn auch eher aus den 70ern oder noch älter), aber hier muss man sich IMO nichts vormachen: Da überwiegen die Vorteile aktueller Technik (aktive und passive Sicherheit) sicher die Nachteile wie jetzt im konkreten Fall bei BMW.
Würde mich allerdings auch nicht Fahren eines "Oldtimers" abhalten, aber dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Ein VW-Käfer hat 70 m Bremsweg. Ich weiß, was du meinst. Aber das war jetzt nicht unbedingt das Fahrzeug, welches ich ansprach. Ich dachte da eher schon an die alten Oberklasse-Fahrzeuge. Selbst habe ich nur 2 Alte. Aus den 90ern, keine Oberklasse, sondern Japse. Ich würde diese nicht als unsicher bezeichnen. Aus heutiger Sicht scheidet einer der Alten in Punkto Sicherheit aus; kein Airbag, kein ESP, kein Nix. Ich nutze ich außer dem Kleinstwagen für die Stadt, ja nicht direkt "normale" Fahrzeuge. Der höchste hat 1,35 m. Selbst mein letzter 2009er vor-Facelift, kennt nur recht wenig Elektronik. Ich mag's einfach einfach.

@drdope beschreibt es schon sehr gut. Wenn jemand fast schon im Auto lebt, den ganzen Tag unterwegs ist, der setzt selbstredend ganz andere Prioritäten. Ich mit meinen paar Kilometern, 10.000 Arbeit, Rest Fun = 40.000+ zähle da sicher nicht als Beispiel. Bei mir darf das Fahrzeug saufen, laut und hart sein... Mich lenkt kein Telefon ab, nicht mal eine Stereo-Anlage. Die steht da, wo sie hingehört.

Das Thema Sicherheit, welchesich ansprach, sollte nicht in die mechanische Richtung geschoben werden. Mir ging es um solch Dämlichkeiten wie: "Türen gehen auf, weil Notfallsystem oder Google-Navi gehackt". Weitere Nettigkeiten sind da durchaus vorstellbar.

Airbag, Gurte, Gurtstraffer... alles mehrfach vorhanden. Aber bei der Vernetzungs-Sicherheit... scheinbar alles Neuland.

Mr.Ice
2015-02-01, 21:13:51
Zenvo

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/2009_Zenvo_ST1.jpg

http://bilmodel.dk/images/cars/691_5.jpg

http://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2008/12/zenvo_st1_5.jpg

kommt aus Dänemark und hat :

650PS im normal modus

850 PS im Sport Modus

1100 PS im Race Modus mit 1430 NM

375 Kmh spitze.

Kostet ca : 800.000€

Eco
2015-02-01, 22:19:29
Im Rave-Modus also. :D

drdope
2015-02-01, 22:47:24
Ich mit meinen paar Kilometern, 10.000 Arbeit, Rest Fun = 40.000+ zähle da sicher nicht als Beispiel.
:biggrin:

Wie "schafft" man 40TKm "Fun-Kilometer" pro Jahr?

Der höchste hat 1,35 m.

ist ein komische Gefühl, wenn man im Rückspiegel plötzlich was flacheres und breiteres (Esprit S1; 112cmx186cm) sieht, zumindest wenn man mit ner Elise (115cmx172cm) unterwegs ist...

Eins meiner schönsten KFZ-Erlebnisse (http://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lotus-cars/board18-spotted/6731-orangener-esprit-s1/?highlight=) abseits der Rennstrecke.

Zum "Spaß" gehört definitiv eine niedrige Sitzposition!
;)

derpinguin
2015-02-01, 23:05:36
Ich komm grade mal auf 15000 fun km pro Jahr.

Plutos
2015-02-01, 23:15:28
;(

drdope
2015-02-01, 23:51:34
Ich komm grade mal auf 15000 fun km pro Jahr.

Auch das könnte wieder sehr von der individuellen "Fun-Definition" abhängen.
Im Alltag fahren bereitet mir wenig "Fun" = versuche ich zu vermeiden.

Abseits der Rennstrecke, gibts es für mich folgende "Fun-Momente":
- Wochenende; Frühjahr-Herbst; nach dem Nachtdienst (6.20 Schichtende) = leere Straßen
- Fußballweltmeisterschaften mit deutscher Beteiligung = leere Straßen bei idR bestem Wetter
- Alltag -> ausnutzen der Verkehrsregeln (dafür stehen ja gefühlt alle 50m irgendwelche Schilder); ein Ortsausgangschild fordert maximale Beschleunigung;
ein Ortseingangschild eine punktgenaue Bremsung auf "Tempo 50";
wenn innerhalb einer Ortschaft "Tempo 50" gilt ist dies auch einzuhalten, speziell in Kurven und Kreisverkehren.
;)

Ich befürworte hier eine Strickte Einhaltung der Gesetzte!

Plutos
2015-02-01, 23:56:11
;(

Ping
2015-02-02, 06:30:09

Wie "schafft" man 40TKm "Fun-Kilometer" pro Jahr?

"Bis zu" und "Gesamt" fehlen da. Und das geht eigentlich ganz einfach. Wochenenden mit Spaß. 5.000 im Urlaub passieren ganz schnell. Über 1.000 am Weekend klappt ja auch problemlos. Ist immer ein Kurzurlaub. Sonst wird man ja irre. Ist aber auch nicht jedes Jahr so. In schlechten Zeiten sind es auch nur 25.000+ Gesamt. :D Liegt wohl einfach an der permanenten Prioritätenverschiebung.

Erschrecke mich aber selbst immer, wie die Kilometer runterrasseln. :confused: Sollte mal Bahn fahren. Verteilt ist das ja nicht so auffallend. Nur, wenn ich am Jahresende zusammenrechne Puh :D

Ping
2015-02-02, 06:55:03
Alltag -> ausnutzen der Verkehrsregeln (dafür stehen ja gefühlt alle 50m irgendwelche Schilder); ein Ortsausgangschild fordert maximale Beschleunigung;
ein Ortseingangschild eine punktgenaue Bremsung auf "Tempo 50";
wenn innerhalb einer Ortschaft "Tempo 50" gilt ist dies auch einzuhalten, speziell in Kurven und Kreisverkehren.
;)

Ich befürworte hier eine Strickte Einhaltung der Gesetzte!

Irgendwoher kenne ich das doch... Polizei sieht mich um eine Kurve herum fahren, setzt sich sofort dahinter, fährt satte 2 Kilometer hinterher, ich halte an (mein Bäcker und Kaffee-Tantchen), Polizei will Papiere..."Sind wir hier auf einer Rennstrecke?" ... "Äh, ich bin absolut vorschriftsmäßig gefahren, oder glauben Sie, dass ich auch noch vor einem Polizeiwagen..?" "Aber den eben...den haben Sie.." "Was soll ich? Das glauben Sie aber jetzt selbst nicht...". "Aber hier ist 50 und 70". Ja, aber welches Gesetz verbietet mir, dies auch in den vielen Kurven zu fahren?" "Ehem..nein, dürfen wir trotzdem die Papiere sehen?" "Ja natürlich."...

Davon gibt es auf den vielen(?) Kilometern nur an zwei Händen abzählbare Anekdoten...die vergisst man halt nicht so schnell. Und an meinem Fahrstil hat sich bis heute nichts geändert. Wie auch am Knöllchen-Volumen, wie auch Punktekonto, welche nie über Null lagen.

Deutsche Autofahrer sind ein recht aggressives Völkchen. Mit meinem ca. +10 %-km/h-Stil und in Kurven nur bei Fußgängern und Fahrradfahrern zu bremsen, ansonsten eben nie, regt man unglaublich viele Menschen noch mehr auf. Bin gerade am überlegen, ob ich damit schon zu den Verkehrserziehern zu zählen bin... :D

Egal, noch macht mir Autofahren sehr viel Spaß, auch im Stau gibt es nichts, was mich aufregen könnte. Höchstens je nach Fahrzeug die Männerkupplung :D. Mehr regen mich Leutchen auf, welche extrem nah auffahren, und ich dann im Anschluss auch noch Erste-Hilfe leisten darf, weil die Elektronik doch nicht alle Fahrfehler unterband. :(

Mills
2015-02-02, 09:24:47
Ja, biste. Denn sch... fahren bekanntlich immer nur die anderen. :biggrin:

Ping
2015-02-02, 09:57:25
Habe ich eigentlich nie so empfunden, dass andere Autofahrer schlecht fahren. War mir bisher auch egal. Dafür bin ich zu ruhig. :D

Was mir nicht so egal ist, sind die Stadt-Raser. Da würde ich immer gerne mal einen Ball auf die Straße werfen. Allerdings darf man die psychischen Reaktionen bei Menschen nicht vergessen. Bei sportlich (also eigentlich nur flach und breit) ausschauenden Fahrzeugen drängelt so gut wie nie jemand und Fernlicht/Lichthupe habe ich noch nie gesehen.

Ein Fahrzeug muss nicht schnell sein, es reicht, wenn es so aussieht :D

Mr.Y
2015-02-02, 10:36:47
Das muss ich unterschreiben. Ich bin definitiv kein guter Autofahrer, das weiß ich (leider). Ist in meinem Fall einfach die fehlende Praxis. Habe vor 5 Jahren beruflich jeden Tag 500-600km hinterm Steuer gesessen. Abgesehen davon, dass ich riskanter gefahren bin, war ich deutlich sicherer unterwegs. Die letzten 5 Jahre habe ich zusammen vllt. 4000km zurück gelegt (habe erst seit 3 Wochen wieder ein Auto) und merke: Scheiße, da ist was verloren gegangen.
Zurück zum Thema: Ich kriege Hass, wenn ich sehe, wie Leute durch die Stadt rasen, als ob es darum ginge den Krieg zu gewinnen. Straße zugeparkt, daher nur eine Richtung befahrbar, 30 Zone, aber gekracht wird wie verrückt. In der Stadt fahre ich vorschriftsmäßig und ggf. auch mal langsamer - auch schon vor 5 Jahren. Außerhalb ist ne ganze andere Sache :rolleyes:

TL;DR: Ich hasse Stadt-Raser ebenso.

Eco
2015-02-02, 11:07:25
Ja, biste. Denn sch... fahren bekanntlich immer nur die anderen. :biggrin:
Geht doch nichts über ein gesundes Maß an Selbstüberschätzung. :tongue:

Mills
2015-02-02, 11:49:28
Aber ist doch so, da sieht man jemanden sch... fahren, und man flucht innerlich. Nur Minuten später fährt man selbst unnötig xxx. Ersetze das xxx durch "schnell", "dicht auf", "bei gelbrot", "stur", oder was auch immer. Bin ich zu Fuß, Fahrradfahrer oder aufm Zweirad, sinds die pöhsen pöhsen Autos, bin ich im Bürgerkäfig unterwegs sinds die asozialen Biker, suizidgefährdeten Radler oder die blinden Fußgänger. Je nach gusto. Nur ich nicht. :biggrin:

Ein bisschen mehr Gelassenheit täte einem öfters gut. Und bei mir klappt das! Nicht. :freak:

Hatten wir DEN eigentlich schon? :D
https://www.youtube.com/watch?v=Xm_tnMmRTFk

Tigershark
2015-02-02, 12:08:32
Hatten wir DEN eigentlich schon? :D
https://www.youtube.com/watch?v=Xm_tnMmRTFk

Alter.... ausm Auto ziehen und druff. Oder alternativ einfach wegschieben...:biggrin:

Ping
2015-02-02, 13:22:57
Das muss ich unterschreiben. Ich bin definitiv kein guter Autofahrer, das weiß ich (leider). Ist in meinem Fall einfach die fehlende Praxis.

Gut heißt nicht in jedem Falle gut. Gut kann auch mit Sicher, Defensiv, Vorausschauend beschrieben werden. Das bei geringer Fahrpraxis das Gefühl für das Fahrzeug verloren geht, ist logisch. Ist auch mir schon passiert. Bin nach einem halben Jahr umgestiegen von einer Familienkutsche auf ein Fahrzeug, bei welchem der Ende zu Ende-Weg nur minimal über zwei Lenkradumdrehungen bedeutet, tja...erste Kurve und blamiert, weil viel zu stark eingeschlagen. Nach dem Erlebnis dauerte es dann eine Zeit, bis mein Vertrauen in das eigene Fahrvermögen wieder vorhanden war. Sehe ich normal an. Seither bin ich auf den ersten 1.000 km vorsichtiger.

Habe vor 5 Jahren beruflich jeden Tag 500-600km hinterm Steuer gesessen. Abgesehen davon, dass ich riskanter gefahren bin, war ich deutlich sicherer unterwegs.

Der ADAC hat vor Jahrzehnten eine eher lustigen (und doch unlustigen) Artikel herausgebracht. Der Unterschied zwischen Rasern und Verkehrsraudis besteht darin, dass letztere ihr Fahrzeug beherrschen. Wobei, ich mag beides nicht. Allerdings sollte auch ich nicht über die 20+ -Zeit allzu stark nachdenken. :D Mit einem Unterschied, ich habe mir die Fahrzeuge meist neu gekauft (oder eben sehr sehr wenigen Kilometern, also uneingefahren). Das hat mich dann gezügelt. Auch wenn ich immer (noch) so einen Blöden Satz verinnerlicht hatte (habe): Wenn ich das Gefühl bekomme, das mein Auto mich beherrscht und nicht ich mein Auto, dann fahre ich Bus. :D

Die letzten 5 Jahre habe ich zusammen vllt. 4000km zurück gelegt (habe erst seit 3 Wochen wieder ein Auto) und merke: Scheiße, da ist was verloren gegangen.

Verlorenen gegangen heißt ja lediglich Vertrauensverlust in das eigene Fahrvermögen, ein Fahrzeug weitgehend in jeder Situation sicher zu beherrschen; schlechte Autofahrer definieren sich anders. Meist durch Ich-Denken, Rücksichtslosigkeit, Aggressivität, gefährlichem Fahrverhalten (Drängeln; wenn selbst bedrängelt, Bremsmanöver; LKWs schneiden, zwecks Ausfahrterreichung).

Zurück zum Thema: Ich kriege Hass, wenn ich sehe, wie Leute durch die Stadt rasen, als ob es darum ginge den Krieg zu gewinnen.

Bin bei dir, voll und ganz!

Aber ist doch so, da sieht man jemanden sch... fahren, und man flucht innerlich. Nur Minuten später fährt man selbst unnötig xxx ...Bin ich zu Fuß, Fahrradfahrer oder aufm Zweirad, sinds die pöhsen pöhsen Autos...Je nach gusto. Nur ich nicht. :biggrin:

Das ist Typ-bedingt und kann wegtrainiert werden :D

Mr.Ice
2015-02-02, 17:10:41
Im Rave-Modus also. :D

Race modus

man kann sich auch mal vertippen du Banane ;) :D

Tyrann
2015-02-02, 17:31:44
ein Limborghini
http://i.imgur.com/GNGtuGa.gif

Mr.Y
2015-02-02, 19:35:24
Gut heißt nicht in jedem Falle gut. Gut kann auch mit Sicher, Defensiv, Vorausschauend beschrieben werden. Das bei geringer Fahrpraxis das Gefühl für das Fahrzeug verloren geht, ist logisch. Ist auch mir schon passiert. Bin nach einem halben Jahr umgestiegen von einer Familienkutsche auf ein Fahrzeug, bei welchem der Ende zu Ende-Weg nur minimal über zwei Lenkradumdrehungen bedeutet, tja...erste Kurve und blamiert, weil viel zu stark eingeschlagen. Nach dem Erlebnis dauerte es dann eine Zeit, bis mein Vertrauen in das eigene Fahrvermögen wieder vorhanden war. Sehe ich normal an. Seither bin ich auf den ersten 1.000 km vorsichtiger.
Ja, gut. Was das anbelangt würde ich schon zu "gut" tendieren, denn auch wenn man natürlich sowieso am besten fährt ;) fahre ich schon ziemlich vorausschauend, alleine schon des Verbrauchs wegen (Ich beschleunige zügig(er als viele) - soll ja auch Spaß machen, aber vor ner Ampel kann man dennoch ausrollen lassen). Dennoch ist es der von dir angesprochene Vertrauensverlust und das "nicht mehr die Situationen auf dem Schirm haben". Konkreter Fall: Ich hatte mich falsch eingeordnet und musste auf die rechte Spur wechseln. Beim Schulterblick habe ich nicht auf den Vordermann geachtet, der in dem Moment (von 5kmh) zum Stehen kam... Hat noch geklappt, weil ich dank freier Spur den Spurwechsel schon eingeleitet hatte... So eine Situation glaube ich hätte ich vor 5 Jahren "besser" gemeistert. Oder Standard-Übungsfall-Nr. 1: Einparken. Wohne in der Stadt, neues Auto, kein Plan wie lang breit, überhaupt. Trotz Parkpiepser ... da habe ich vor 5 Jahren in einem Zug den T5 oder den A6 oder sonst was einfach in die Lücke gezimmert... Einfach weil mir die Übung gerade fehlt.

Der ADAC hat vor Jahrzehnten eine eher lustigen (und doch unlustigen) Artikel herausgebracht. Der Unterschied zwischen Rasern und Verkehrsraudis besteht darin, dass letztere ihr Fahrzeug beherrschen. Wobei, ich mag beides nicht. Allerdings sollte auch ich nicht über die 20+ -Zeit allzu stark nachdenken. :D Mit einem Unterschied, ich habe mir die Fahrzeuge meist neu gekauft (oder eben sehr sehr wenigen Kilometern, also uneingefahren). Das hat mich dann gezügelt. Auch wenn ich immer (noch) so einen Blöden Satz verinnerlicht hatte (habe): Wenn ich das Gefühl bekomme, das mein Auto mich beherrscht und nicht ich mein Auto, dann fahre ich Bus. :D
Den ADAC-Satz würde ich fast so unterschreiben. Natürlich gibt es Grenzen, wo es einfach mega gefährlich ist zu schnell oder eben mit x-Spurwechseln unterwegs zu sein und in der Stadt sind 70 einfach (häufig) 20 zu viel. Dennoch habe ich bei einem Raudi ein besseres Gefühl als Hausfrau, die im Jahr ihre 80 Einkaufsfahrten macht und sonst keine Fahrpraxis hat - gerne auch der Hausmann ;)

Verlorenen gegangen heißt ja lediglich Vertrauensverlust in das eigene Fahrvermögen, ein Fahrzeug weitgehend in jeder Situation sicher zu beherrschen; schlechte Autofahrer definieren sich anders. Meist durch Ich-Denken, Rücksichtslosigkeit, Aggressivität, gefährlichem Fahrverhalten (Drängeln; wenn selbst bedrängelt, Bremsmanöver; LKWs schneiden, zwecks Ausfahrterreichung).
Naja, das was du aufzählst würde ich nicht als "schlecht" sondern als... "scheiße" bezeichnen. Ein guter Autofahrer wird mit plötzlich einsetzender Feuchtigkeit, Eis, ... fertig. Schafft das Ausweichmanöver, ist auf den Verkehr konzentriert. Und ja natürlich auch nicht Egoistisch, Besonnen, ... Ein schlechter Autofahrer "kann" einfach ein Manöver xy nicht, weil einfach nie "gelernt".

(del)
2015-02-02, 19:39:44
Alter.... ausm Auto ziehen und druff. Oder alternativ einfach wegschieben...:biggrin:
Aussteigen, Fluppe an, Spaziergang um den Block. Der Typ im Auto wird sich nie wieder so dumm vorkommen wie in der Situation... :D

Timolol
2015-02-02, 20:22:06
Habe ich eigentlich nie so empfunden, dass andere Autofahrer schlecht fahren. War mir bisher auch egal. Dafür bin ich zu ruhig. :D

Jo ich finde es geht sehr Human auf den Straßen zu. Gut einmal hat mich ein Spacken auf dem Kieker gehabt und war wohl kurz davor mich von der Autobahn abzudrängen. Das war aber einfach ein Dummes egoistisches Arschloch das wohl nicht gerne von nem Kleinwagen überholt werden wollte.

Ansonsten klar, oftmals machen die Leute Fehler oder sind sich der Vorfahrtsregeln nicht bewusst. Aber ich finde das gar nicht so schlimm, jeder macht Fehler. Passiert mir auch mal.
Und auch irgendwelche zugedröhnten Leute die mit 60 über die Autobahn schleichen gibts, aber was soll man sich da drüber ärgern? Solange mich der Dude nicht bedrängt ist bei mir alles im grünen Bereich.

Nen Kumpel hat auch die Geisteskränkste fahrweise die ich je erlebt habe. Der wird hinterm Steuer zum Tier und schiebt die Autos 20cm vor sich her oder riskiert alles beim Überholen. Ok mein Bruder und sein Kumpel sind manchmal genauso Geistesgestört. Ist aber wohl mein Umfeld.
So allgemein im Straßenverkehr begegnen mir solche verrückten recht selten. Und dann gibt es da einen Unterschied zwischen unbeabsichtigten Fehlern und assozialer überheblicher Fahrweise.

derpinguin
2015-02-02, 22:36:42
Kann man toppen:
http://www.spiegel.de/video/autofahrer-blockiert-feuerwehrauto-video-1528646.html

dildo4u
2015-02-03, 19:05:19
Ferrari 488 GTB Twin Turbo V8 mit 670ps

http://abload.de/img/ferrari-488-gtb-02-1l9evh.png (http://abload.de/image.php?img=ferrari-488-gtb-02-1l9evh.png)

http://abload.de/img/ferrari-488-gtb-03-122eo8.png (http://abload.de/image.php?img=ferrari-488-gtb-03-122eo8.png)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ferrari-488-gtb-auf-dem-autosalon-in-genf-ferrari-mit-saugkraft-verlust-742068.html

Mr.Ice
2015-02-03, 19:35:18
Ferrari 488 GTB Twin Turbo V8 mit 670ps

http://abload.de/img/ferrari-488-gtb-02-1l9evh.png (http://abload.de/image.php?img=ferrari-488-gtb-02-1l9evh.png)

http://abload.de/img/ferrari-488-gtb-03-122eo8.png (http://abload.de/image.php?img=ferrari-488-gtb-03-122eo8.png)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ferrari-488-gtb-auf-dem-autosalon-in-genf-ferrari-mit-saugkraft-verlust-742068.html

670PS ? Sind ja ganz Nett :) für 199.200 Euro ist ja ein Schäpchen.

Wird gekauft hab noch Platz in meiner Garage :D

Ping
2015-02-03, 21:07:26
670PS ? Sind ja ganz Nett :) für 199.200 Euro ist ja ein Schäpchen.
Wird gekauft hab noch Platz in meiner Garage :D

140.000 Euronen weniger, 400 PS weniger, anderer Hersteller, selbes Oufit. Das wär es doch, oder? :D

Mr.Ice
2015-02-03, 21:31:12
140.000 Euronen weniger, 400 PS weniger, anderer Hersteller, selbes Oufit. Das wär es doch, oder? :D

Preislich wäre ich einverstanden

aber 270PS ?:| zu wenig.

dildo4u
2015-02-04, 00:58:11
Cayman GT4

http://youtu.be/lGVWojMMeg4

Clever es gibt keine PDK Version die hätte vermutlich den 911 S böse Zersägt.

FeuerHoden
2015-02-04, 16:19:01
Cayman GT4

Das Video ist wie ein schlechter Porno, statt der Hauptdarstellerin sieht man fast nur den Typen der sie geritten hat.

Karümel
2015-02-04, 16:20:22
Werbung für den GT4

2GmLnDmBW10

Kamikaze
2015-02-04, 16:37:02
sehr geile kiste, würde mich viel mehr reizen als jeder 11er (abgesehen von gt3/gt2 :D )

r1ch1
2015-02-04, 16:51:05
The Ford Focus RS is here, and it’s 4WD (http://www.topgear.com/uk/car-news/new-2015-ford-focus-rs-revealed-2015-02-03)

:umassa:

http://abload.de/img/ford-focus-rs-1200x80gxuhd.jpg

http://abload.de/img/ford-focus-rs-1200x80y0u5k.jpg

Dmhz39ZfxBo

s2N6kZW8SDc

Cherry79
2015-02-04, 16:52:16
Auch lecker :)
Qy-mhyUAaqE

aargh, hergepostet :-) extre erst nochmal geschaut, ob heute immer noch keiner was zum RS gepostet hat, und dann machst du das genau im gleichen Moment ;-)

[dzp]Viper
2015-02-04, 16:55:45
4WD? Goil :uup:

Rente
2015-02-04, 17:08:02
Cool, das Video haben sie wohl direkt in Köln vor Ort gedreht. :D

r1ch1
2015-02-04, 17:15:09
argh, hergepostet :-) extre erst nochmal geschaut, ob heute immer noch keiner was zum RS gepostet hat, und dann machst du das genau im gleichen Moment ;-)

sorry:freak:

Wieviel PS hat er denn nun eigentlich? Im Focus RS hat die 2,3 Liter Maschine offenbar mehr Leistung als im Mustang (größerer Lader und größerer Ladeluftkühler), eine offizielle Angabe konnte ich aber noch nirgends entdecken.

derpinguin
2015-02-04, 17:58:10
Offiziell gibts AFAIK noch keine Angabe. Sollen deutlich über 320PS sein.

Cherry79
2015-02-04, 18:36:20
Die Aussage gestern gestern war "320++", als konkrete Zahlen (aus diversen Gerüchteküchen) hab ich bisher was im Bereich 330-350 gelesen. Wieviel man darauf geben kann, keine Ahnung. Ich würde auf 330 tippen, wenn ich mich festlegen müßte. Eventuell gibts in Genf konkretere Zahlen.

Martin

derpinguin
2015-02-04, 18:38:10
350 würde ich auch glauben können.

mbee
2015-02-04, 18:41:45
The Ford Focus RS is here, and it’s 4WD (http://www.topgear.com/uk/car-news/new-2015-ford-focus-rs-revealed-2015-02-03)

:umassa:

http://abload.de/img/ford-focus-rs-1200x80gxuhd.jpg

http://abload.de/img/ford-focus-rs-1200x80y0u5k.jpg

http://youtu.be/Dmhz39ZfxBo

http://youtu.be/s2N6kZW8SDc
Gefällt, aber die grauen und mattschwarzen "Plastikapplikationen" am Grill und an den Stoßstangen sehen einfach nur grausam billig aus ;( Da wirkt ja ein Fiesta ST wertiger.

Master3
2015-02-04, 18:41:54
Cayman GT4

Das hat nix mit Clever zu tun, die Kunden wollen das so. Gab und gibt immer noch die Verärgerung darüber, dass der GT3 kein manuelles Schaltgetriebe mehr hat.
Zudem wird der GT4 den 911S auch so auf dem Track zerlegen.

Ping
2015-02-04, 19:54:44
Cool, das Video haben sie wohl direkt in Köln vor Ort gedreht. :D

Mhm... Antriebsverteilung? Was fummelt der andauernd an der Handbremse rum?

:D

Starfox
2015-02-04, 20:50:25
The system features torque vectoring and can send up to 70% of the power to the rear.

//Starfox

drexsack
2015-02-05, 09:40:28
Gefällt, aber die grauen und mattschwarzen "Plastikapplikationen" am Grill und an den Stoßstangen sehen einfach nur grausam billig aus ;( Da wirkt ja ein Fiesta ST wertiger.

So schauts aus (y) Über den Diffusor und diese komische Nebelschlussleuchte (?) könnte man in dem Zuge auch nochmal reden. Aber sonst ne sehr coole und längst überfällige Kiste.

Argo Zero
2015-02-05, 10:02:58
Das hat nix mit Clever zu tun, die Kunden wollen das so. Gab und gibt immer noch die Verärgerung darüber, dass der GT3 kein manuelles Schaltgetriebe mehr hat.
Zudem wird der GT4 den 911S auch so auf dem Track zerlegen.

Die Leute hinter dem GT4 wollen die Porsche Puristen bedienen.
Denn man denkt der GT4 hätte keine Konkurrenz, außer der Exige, die aber kein deutscher kennt, von daher sind Rundenzeiten zweitrangig und der Fahrspass steht an erster Stelle. Die Lenkung soll sogar mehr Gefühl vermitteln als im GT3. Ein Automatikgetriebe passt da halt nicht ins Konzept.
So eine Entscheidung freut mich für Porsche, andernfalls würden sie weiter verwässern im Massenmarkt.

x-force
2015-02-05, 10:04:51
Die Lenkung soll sogar mehr Gefühl vermitteln als im GT3.

wie geht das?
ist die etwa nicht elektrisch?

Argo Zero
2015-02-05, 10:07:16
Mit "besserer" Software.

mbee
2015-02-05, 10:36:30
Die Leute hinter dem GT4 wollen die Porsche Puristen bedienen.
Denn man denkt der GT4 hätte keine Konkurrenz, außer der Exige, die aber kein deutscher kennt, von daher sind Rundenzeiten zweitrangig und der Fahrspass steht an erster Stelle. Die Lenkung soll sogar mehr Gefühl vermitteln als im GT3. Ein Automatikgetriebe passt da halt nicht ins Konzept.
So eine Entscheidung freut mich für Porsche, andernfalls würden sie weiter verwässern im Massenmarkt.
Ich denke zudem auch, dass es einfacher/entwicklungskostengünstiger war, das vorhandene Schaltgetriebe auf den stärkeren Motor anzupassen als das PDK. Die eher lange Übersetzung, die auch von manchen kritisiert wird, wurde ja auch nicht geändert, also nur Kupplung verstärkt und gut ist.
Im Video wird auch erwähnt, dass 2 Varianten auch vom Budget her nicht drin gewesen wären. Oder man hat sich die Entrüstung einiger Handschalter-Fans unter den Enthusiasten wegen des aktuellen GT3 zu Herzen genommen ;)

Porsche muss bezüglich des 911ers echt langsam aufpassen: Konzept-technisch ist der Mittelmotor eh schon überlegen, mehr Laderaum bietet der Cayman auch. Für den 911er sprachen objektiv und von subjektiven Dingen wie "Mythos", der Charakteristik im Fahrverhalten und Optik gesehen eigentlich nur mehr Leistung durch die künstliche "Drosselung" der Boxster/Cayman-Modelle und dass oft neue Techniken wie dynamische Motorlager dort zuerst eingesetzt wurden. Durch den GT4 verschwimmen die Unterschiede nun noch mehr, auch wenn ein 911 Carrera S oder 4S natürlich etwas alltagstauglicher abgestimmt sein dürfte.

Ich bin mal gespannt, ob die Turbos in den Basis-911ern mit dem Facelift kommen, hätte eigentlich schon hier damit gerechnet, aber das war wohl zu früh.

Argo Zero
2015-02-05, 13:16:35
PDK soll ja später folgen laut englischer Presse.
Was ich auch cool finde: Kompletter GT3 Vorderbau findet sich im GT4 wieder. Das heißt du musst als Cayman Fahrer nicht mehr die vorderen GT3 Querlenker einbauen wenn du den Sturz einstellen willst. Außerdem haben sie den 911 Carrera S Motor in den GT4 gepflanzt.

Wegen der Übersetzung. Ein etwas längerer 6. Gang stört mich nicht. Hat meine Elli auch. Aber bei Porsche sind auch die kleineren Gänge mittlerweile sehr lange übersetzt. Dann röhrst du als im 2. oder 3. Gang herum auf der Landstraße. Das ist ein Spaßkiller :(

Der 911 ist sowieso etwas seltsam geworden. Ein Turbo der auf der Rennstrecke schneller als ein GT3 ist macht das Konzept GT3 etwas obsolet.

mbee
2015-02-05, 16:59:37
Die Kritik bezieht sich nicht auf den 6. Gang, sondern die Übersetzung generell. Auch die unteren Gänge sind vielen zu lang übersetzt (der 2. geht bis 135, der 3. bis 185 etc.)
EDIT: Sorry, hatte Dein Posting falsch gelesen, Du schreibst ja das selbe ;)

sun-man
2015-02-06, 08:02:02
Hier steht etwas ausführlicher was zum "BMW Hack". So GANZ einfach ohne Verschlüsselung war es dann wohl doch nicht. Ein Programmierfehler im Stgr brachte dann aber eine Lösung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ConnectedDrive-Der-BMW-Hack-im-Detail-2540786.html

klappte der noch nicht, weil in der Nachricht des Hackers an das Auto die Fahrgestellnummer des angegriffenen BMW fehlte. Doch anstatt die Kommunikation nun abzubrechen, antwortete die Steuerungsbox mit einer Fehlermeldung – als Absender eingetragen: die vermisste Fahrgestellnummer. Damit klappte der zweite Versuch.

Interessant. Die Handy-App schickt ans Fahrzeug, das Fahrzeug schickt zu BMW, BMW prüft ob der Befehl ausführbar sein soll und führt den aus. Hab gedacht das Auto "entscheidet" selbst.

mbee
2015-02-06, 08:32:06
Nein, die App schickt nie etwas ans Fahrzeug, sondern immer an's Backend. Auch Daten werden vom Fahrzeug erst an's Backend und von dort an die App gesendet.
Das geht bei allen Herstellern zentral, was die Authentifizierung und Autorisierung sowie die Befehle angeht (über einen Anmelde-Account, der bei entsprechendem Nachweis dann mit dem Kfz verknüpft wird).
Sonst bräuchte es dafür auch kein KOM-Modul.

sun-man
2015-02-06, 13:06:07
Meine Fresse, was war das denn? Mit dem Kundenfahrzeug, nem nagelneuen Opel Zafira, unterwegs in FFM.

- das Navi ist ja wohl nicht ernst gemeint? Ohne Anleitung mal versucht zu navigieren. Die Eingabe geht nur über so ein dämmliches Drehrad unter dem Radio? Man muss mit dem Drehrad die einzelnen Buchstaben abklappern und kann nicht, wie auf ner tastatur, von A nach Y springen - erst nach hinten und dann gehts in der nächsten Zeile vorne weiter.
- Das Radio/Navidisplay....nunja. Besser als nix, aber...naja
- Start/Stop Automatik. An jeder Ampel geht die Karre aus - beim anlassen geht das Navi aus und auch das Radio schaltet ab.

Der wagen an sich war OK, aber diese Gimmicks gingen so auf die schnelle gar nicht. Schön, private Sache, war die Frontscheibe :D. So klaaaaarrrrrrr :freak:. Ich krieg Montag eine Neue. Nach 15 Jahren sieht meine aus wie ein Streuselkuchen. Jeder wagen der entgegenkommt hat fette Coronas als scheinwerfer

KakYo
2015-02-06, 13:22:03
Öhm, mal versucht aufs Display zu drücken? ;D

Die Astra in der Firma haben alle touchscreens, und aus gehen die auch nicht bei start/stop.

stav0815
2015-02-06, 13:37:55
Öhm, mal versucht aufs Display zu drücken? ;D

Die Astra in der Firma haben alle touchscreens, und aus gehen die auch nicht bei start/stop.
Im aktuellen Astra gibts kein Touch :freak:

KakYo
2015-02-06, 13:54:48
Öhm, ich bin mir zu 1000 Prozent sicher das die Touch haben :o
Und aftermarket bei Leasing Fahrzeugen? Glaub ich nicht.

[dzp]Viper
2015-02-06, 14:03:46
Dass das Navi/Radio bei Start&Stop aus ging ist wahrscheinlich eine Einstellungssache im Radio/Navi gewesen. Das geht normler Weise nicht aus. Vielleicht hat da mal jemand dran rumgespielt :ulol:

Und Touch haben die aktuellen Navis beim Astra auch.

stav0815
2015-02-06, 14:05:36
Kein Touch:
http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/astra-sports-tourer/highlights/infotainment.html

Touch gibts erst im neuen Corsa und im Adam :)

Wenn ich mir das so anschaue, sieht es tatsächlich nach Touch aus...
http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/01_Vehicles/01_PassengerCars/New_Astra_GTC/MY145/768x432/Opel_Astra_GTC_Infotainment_768x432_asgtc145_i03_050.jpg

Warum die das dann aber nicht bewerben und es nirgendwo zu finden ist, bleibt wohl das Geheimnix von Opel...

ilPatrino
2015-02-06, 14:11:44
Hier steht etwas ausführlicher was zum "BMW Hack". So GANZ einfach ohne Verschlüsselung war es dann wohl doch nicht. Ein Programmierfehler im Stgr brachte dann aber eine Lösung.
die fahrgestellnummer steht auch in der frontscheibe - von außen gut lesbar

KakYo
2015-02-06, 14:26:01
Hab mir jetzt noch ein paar Bilder angeschaut...Ich glaube wir haben insignias und keine astras ;D
Die sind sich als Kombi aber auch ähnlich :p

stav0815
2015-02-06, 14:47:05
Hab mir jetzt noch ein paar Bilder angeschaut...Ich glaube wir haben insignias und keine astras ;D
Die sind sich als Kombi aber auch ähnlich :p
HA! Der Insignia hat auch das IntelliLink mit Touchscreen. Da wirds beworben. Hatte also doch Recht! ;D

http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/insignia-sports-tourer/hmi-infotainment/tutorial.html

sun-man
2015-02-06, 15:04:46
Das Ding haben die.
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Opel-Zafira-Navi-600-fotoshowBigImage-2243c092-610061.jpg

KakYo
2015-02-06, 15:19:20
Das ist ja grausam wie ähnlich die Innenräume sind :D
Ich bin mir echt total unsicher, ich hab da nie so drauf geachtet ob da was hinten dran steht...war halt ein Opel ;D
(und subjektiv kein schlechtes Auto..........für einen Opel ;D)

So ne Haube war jedenfalls nicht überm Display, eher wie das Bild von stav0815, mit genau dieser "hübschen" Hartplastikumrahmung.

Seth
2015-02-06, 19:59:40
:rolleyes:

X1rI9W0nOig

Mr.Ice
2015-02-06, 20:32:41
Subaru Levorg

http://i.ytimg.com/vi/T_uwKjGwFwM/maxresdefault.jpg

http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/158/001/3/S1580013/slug/l/subaru-levorg-concept-018-1.jpg

http://s1.paultan.org/image/2013/11/Subaru-Levorg-TMS-19.jpg

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Levorg-und-weitere-Subaru-Neuheiten-auf-dem-Genfer-Autosalon_id_36398

mbee
2015-02-06, 21:13:20
:rolleyes:

http://youtu.be/X1rI9W0nOig
Ich find's ziemlich geil gemacht und das obwohl ich das andere Auto fahre ;)

Ping
2015-02-08, 16:37:05
Ich find's ziemlich geil gemacht und das obwohl ich das andere Auto fahre ;)

Aggressives Fahrverhalten würde Tante Emma jetzt sagen. Und nee, von Mercedes hab ich nie geträumt. Nicht mal Porsche. Höchsten von der Klassenkameradin.

Aber, für die kleinen Ronnie Petersons unter uns, ist es natürlich ein geiles Video und spricht den wahren technikverliebten aggressiven Mann an. Oder doch nicht ... :D

Wieso eigentlich immer diese Kiste? Hatten wir uns ja schon drüber unterhalten, aber seltsam finde ich es schon.
http://www.focus.de/auto/videos/horror-crash-bei-tempo-336-km-h-angeber-schrottet-luxuswagen-jetzt-steht-der-schrotthaufen-zum-verkauf_id_4447125.html

x-force
2015-02-08, 16:47:32
solange der hässliche mercer mist den 911er turbo nicht auf der nordschleife schlägt, bleibt es doch nur geblubber... ähnlich seinem komischen sound.

(del)
2015-02-08, 16:59:16
solange der hässliche mercer mist den 911er turbo nicht auf der nordschleife schlägt, bleibt es doch nur geblubber... ähnlich seinem komischen sound.
Die Kunden kaufen sich das Auto wegen der Optik und dem Prestige. Niemand interessiert sich dafür, ob der Wagen 410 oder 430 PS hat und auf der Nordschleife ne halbe Sekunde schneller ist. 95% aller verkauften Einheiten werden die Rennstrecke nie sehen...

x-force
2015-02-08, 17:01:55
es ging lediglich um die großspurige werbung und wenn die kiste den 911er "überholen" will, muss sie das auf der nordschleife beweisen.

aber grade nochmal etwas genauer hingesehen im video.... natürlich reicht die performance nur für einen normalen 911er. wäre ja auch schlimm, wenn er den mit seiner mehrleistung nicht packen würde.

imo ist die werbung fail oder richtet sich wie schon gesagt an ronnie, cindy und ali abdullah ;)

mbee
2015-02-08, 17:57:22
Chris "Porsche-Lover" Harris (fährt oder zumindest fuhr privat auch einen 911 GT3), der IMO mit die besten Tests macht, ist vom ersten Eindruck her ganz schön überzeugt, wie viele andere übrigens auch:

CRubofSy7jE

Für mich wär's durchaus eine Überlegung wert, wenn die Preis für die Gebrauchten mal gepurzelt sind.

imo ist die werbung fail oder richtet sich wie schon gesagt an ronnie, cindy und ali abdullah ;)
Die Werbung richtet sich sicher nicht an verbissene Porsche-Fanboys, ich hab' daran nichts auszusetzen und finde es nett, dass auch mal etwas ironisch an der "Ikone" gekratzt wird.

Die Kunden kaufen sich das Auto wegen der Optik und dem Prestige. Niemand interessiert sich dafür, ob der Wagen 410 oder 430 PS hat und auf der Nordschleife ne halbe Sekunde schneller ist. 95% aller verkauften Einheiten werden die Rennstrecke nie sehen...
Völlig korrekt, Du hast allerdings noch den Fahrspaß vergessen (für mich Grund Nummer 1).
Zudem die Kiste auf dem Track aber eben auch keine schlechte Figur macht (siehe Video oben).

x-force
2015-02-08, 18:07:28
auch chris harris erzählt viel, wenn der tag lang ist...
sportwagen misst man an zeiten auf der strecke und ihrer fahrbarkeit.

zum zweiten wird sicherlich bald von saurma einen eindruck liefern.
ob mercedes mutig genug ist einen testfahrer eine competetive zeit produzieren zu lassen, wird man noch sehen.

mbee
2015-02-08, 18:20:02
Ich finde das "Zeitgewichse" ala Auto-Quartett ehrlich gesagt ziemlich ermüdend und ein Kaufgrund wäre das für mich sicher nicht. Die Kiste macht wohl in jeder Hinsicht eine recht gute Figur (gerade das ist ja auch eine Stärke des 911ers) und dürfte vom Durchschnittsfahrer eh nicht auszureizen sein. Den interessiert auch sicher nicht, ob ein 911 Turbo nun 3 oder 4 s schneller auf der Nordschleife unterwegs ist.
Das soll auch sicher der Spot nicht aussagen, keine Ahnung, warum Du Dich da so rein verbeisst.

Von Saurma ist auch selbsterklärter Porsche-Fanboy, von da her bin ich da in der Tat auch mal ziemlich gespannt ;)

IchoTolot
2015-02-08, 18:42:52
Seit ich Porsche Fan bin, nachdem ich mal einen 911 Carrera fuhr, würde ich Porsche nach wie vor als das Mass aller Dinge betrachten. Vielleicht bin ich ja auch nur Gehirn gewaschen. ^^ Ob der Mercedes im Gesamten an einen Porsche ran kommt, da bin ich mir nicht so sicher.

x-force
2015-02-08, 18:47:01
...

trotzdem bleibt es dabei, daß sich ein echter sportwagen nur an zwei faktoren messen lässt:

-performance auf der strecke
-handling, sprich wie gut ist die leistung abrufbar/umsetzbar

und wer so eine flache werbung rausbringt, oder dazu klatscht, muss sich nunmal auch die (begründete) kritik gefallen lassen.
die werbung spricht von überholen. das impliziert eindeutig, daß er schneller ist.
deine argumente treffen ebenso auf einen x6m zu bzw der macht sogar dank allrad und mehr platz unter den gesichtspunkten eine bessere figur ;)

mbee
2015-02-08, 18:53:30
Mach' Dich einfach mal locker...;)
Das ist Werbung (womit ich mit zufällig recht gut auskenne) und bezieht sich sicher nicht darauf, dass der GT schneller sein soll (ist er in dem Fall natürlich auch, da fährt ja kein 911 Turbo), sondern darauf, dass er ggf. Leuten, die in die 911er-Zielgruppe passen und sonst zu diesem gegriffen hätten, besser gefällt. Das ist primär die Aussage des Spots (es geht um "das Traumauto") und es ist auch die erklärte Zielgruppe für das Fahrzeug.

Wenn's Dir dabei rein um Handling und Nordschleifenzeiten geht, hättest Du eigentlich schon ein paar Mal ein Loblied auf den Nissan GT-R singen und den 911 Turbo verdammen müssen. Der war ja schon je nach Iteration langsamer und das, obwohl der GT-R einiges mehr an Gewicht herumschleppt. Ist der GT-R also deshalb für Dich der "bessere Sportwagen"?

IchoTolot
2015-02-08, 19:03:02
Wenn ein Porsche den Sound vom AMG GTS hätte, wäre er perfekt. :)

x-force
2015-02-08, 19:10:01
Mach' Dich einfach mal locker...;)
Das ist Werbung (womit ich mit zufällig recht gut auskenne) und bezieht sich sicher nicht darauf, dass der GT schneller sein soll (ist er in dem Fall natürlich auch, da fährt ja kein 911 Turbo), sondern darauf, dass er ggf. Leuten, die in die 911er-Zielgruppe passen und sonst zu diesem gegriffen hätten, besser gefällt. Das ist primär die Aussage des Spots (es geht um "das Traumauto") und es ist auch die erklärte Zielgruppe für das Fahrzeug.

bin absolut locker, aber die werbung bleibt trotzdem mist... wäre ja wohl auch peinlich, wenn ein aufgeladener motor mit 20% mehrleistung nicht schneller wäre.

aber ist kein neues phänomen, verblödungswerbung wirkt bei mir nicht.

Wenn's Dir dabei rein um Handling und Nordschleifenzeiten geht, hättest Du eigentlich schon ein paar Mal ein Loblied auf den Nissan GT-R singen und den 911 Turbo verdammen müssen. Der war ja schon je nach Iteration langsamer und das , obwohl der GT-R einiges mehr an Gewicht herumschleppt.

nagut, ich vergaß das argument der haltbarkeit und qualität.

nene ein 8zylinder muss wie ferrari klingen ;)
aber wenn du sowas suchst, guck dir mal den ruf rgt-8 an.

Ping
2015-02-08, 19:13:38
Der AMG klingt für mich wie 'n Schiffsdiesel. :D

mbee
2015-02-08, 19:16:53
bin absolut locker, aber die werbung bleibt trotzdem mist... wäre ja wohl auch peinlich, wenn ein aufgeladener motor mit 20% mehrleistung nicht schneller wäre.
Ok, Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen, dass Zeiten oder Schnelligkeit damit überhaupt nichts zu tun haben (dann hätte man den größten Teil des Clips auch einfach weg lassen können), es geht eben nicht um's Autoquartett und mir wird's nun auch echt zu müssig...

x-force
2015-02-08, 19:48:07
ne ich versteh solche werbung wirklich nicht. wie gesagt, gegen sowas bin ich immun und schalte mein hirn nicht einfach aus und lasse mich berieseln.
ich gucke idr auch keine werbung/tv.

ihr habt doch sicher auch ein schlagwort für solche leute wie mich, die für werbung nicht empfänglich sind, oder? :D

derpinguin
2015-02-08, 19:56:41
Auch du bist für Werbung empfänglich. Kommt auf die Werbung an.

Kamikaze
2015-02-08, 20:02:40

ich frag mich immer, warum fahren eigentlich alle auf dieses (in meinen augen) tiefe, eintönige v8 geblubber ab?

ich find das völlig langweilig.

mir persönlich gefällt nen "hochdrehzahl" v10 sound bedeutend besser, wie zb der e60 m5 oder r8 v10 :D

derpinguin
2015-02-08, 20:05:40
Hat halt jeder andere Vorlieben.

x-force
2015-02-08, 20:10:44
ich frag mich immer, warum fahren eigentlich alle auf dieses (in meinen augen) tiefe, eintönige v8 geblubber ab?

cross und flatplane ist das stichwort. es klingt einfach nur brachial, typisch ami halt.
leider springen auch die deutschen hersteller auf den zug auf.

Auch du bist für Werbung empfänglich. Kommt auf die Werbung an.

welche denn?
für mich ist werbung als funktion des marketing die verheimlichung bzw beschönigung von tatsachen.
ich bin da mehr für die fakten empfänglich.

Kamikaze
2015-02-08, 20:23:16
Hat halt jeder andere Vorlieben.

ja schon klar, aber zumindest bei mir fangen immer alle auffallend oft an zu schwärmen wenns um nen v8 sound geht, bei anderen motoren nie in der häufigkeit ;)

Mr.Ice
2015-02-08, 20:52:59
@ X-force :

Mercedes die wollen einfach "immer die besten" sein.

Zumindest denken die das.......

Guck dir doch mal paar Interviews vom Zetsche an.....

drdope
2015-02-09, 07:46:37
trotzdem bleibt es dabei, daß sich ein echter sportwagen nur an zwei faktoren messen lässt:

Wenn dem so wäre (= die Mehrheit das auch so sähe), sähe man (imho) im Straßenbild deutlich mehr "Einsitzer" ohne Dach/Türen/Heizung und sonstigen "Schnickschnack".
Die Mehrheit bevorzugt (imho) eindeutig einen Kompromiss zwischen Prestige, Alltagstauglichkeit, Fahrleistungen und Fahrdynamik (imho auch leider in der Reihenfolge).
;)

btw ein recht interessantes Interview zum GT4 mit Andreas Preuninger (Chefingenieur der Porsche "GT" Abteilung)
lGVWojMMeg4

patrese993
2015-02-09, 08:30:00

ich find das völlig langweilig.

mir persönlich gefällt nen "hochdrehzahl" v10 sound bedeutend besser, wie zb der e60 m5 oder r8 v10 :D

Geht mir auch so, werde mit dem normalen V8 Sound auch nicht warm, die mit nem Hubzapfenversatz wie bei Ferrari find ich schon besser, aber kommen nicht an einen V12, R6/B6 oder V10 ran. V6 Liegt mir aber zB auch nicht...

Argo Zero
2015-02-09, 14:39:09

Das sehe ich so:

1. Fahrspaß
2. Handling, also Kommunikation mit dem Chassis und Kurvenspeed
3. Performance
4. Sound
5. Komfort

Genau in der Reihenfolge. Rundenzeiten sind da eher zweitrangig. Eine aktive Hinterachse macht auf der Straße Spaß aber ist auch der Rennstrecke eher hindernd. Deswegen machen AMG Mercedes so viel Spaß.

(del676)
2015-02-11, 19:05:45
Kennt sich jemand hier mit dem N53 Motor von BMW aus?
Da solls ja laestige Probleme mit Injektoren, Zuendspuelen, Hochdruckpumpe und NOX Sensor geben.
Wie kann ich rausfinden, ob ein Fahrzeug dafuer noch anfaellig ist?
Die Injektoren der Generation 14(!?!?!?) sollen ja jetzt angeblich haltbar sein?
Kann man das mit der FIN Nummer rausfinden? Bei BMW direkt oder ueber eine Vertragswerkstaette?

2015-02-11, 19:11:18
Das sehe ich so:

1. Fahrspaß
2. Handling, also Kommunikation mit dem Chassis und Kurvenspeed
3. Performance
4. Sound
5. Komfort

Genau in der Reihenfolge. Rundenzeiten sind da eher zweitrangig. Eine aktive Hinterachse macht auf der Straße Spaß aber ist auch der Rennstrecke eher hindernd. Deswegen machen AMG Mercedes so viel Spaß.
Ich hätte jetzt 1 als Summe von 2-4 definiert. Wobei Sound schon relativ nebensächlich ist. Was ist für dich Fahrspaß? Bzw. wie willst du das von Handling und Performance trennen?

Florida Man
2015-02-11, 19:56:48
BMW hat fertig. WTF is this shit?

http://img.welt.de/img/motor/crop137336047/607201826-ci2x3l-w520-h780-aoriginal-l0/BMW-2er-Gran-Tourer-11-.jpg

Philipus II
2015-02-11, 20:06:36
EIn VW Touran mit BMW-logo?

Monkey
2015-02-11, 20:06:46
Sehe es grad nur am Handy, ist das der neue Multipla? :ugly:

Florida Man
2015-02-11, 20:41:07
Ja, der Multipla 2.0 von BM-o-Weh.

stav0815
2015-02-11, 21:07:13
Sie haben immerhin das Beste aus der Klasse gemacht :freak:

EvilOlive
2015-02-11, 21:14:28
So schlimm sieht er doch auch nun wieder nicht aus.

http://www.autobild.de/bilder/bmw-2er-gran-tourer-genf-2015-vorstellung-5589527.html#bild1

[dzp]Viper
2015-02-11, 21:25:10
Doch sieht er. Total komische Proportionen für einen Van und die Überhänge..
Das Auto sieht aus als hätte es zu schnell beschleunigt und ein Teil vom Auto hat es dadurch leicht nach hinten gedrückt :ulol:

Mr.Ice
2015-02-11, 22:04:55
Viper;10520853']Doch sieht er. Total komische Proportionen für einen Van und die Überhänge..
Das Auto sieht aus als hätte es zu schnell beschleunigt und ein Teil vom Auto hat es dadurch leicht nach hinten gedrückt :ulol:

Konnte den Active Gran schon fahren.

Tolles Auto vor allem die Sitze sind ein Highlight. So gut hab ich noch nie einem BMW gesessen. Ist kein Witz! Selbst die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind sehr gut. Die Optionale elektrische Rückbank funktion ist echt nicht schlecht. 2x knöpfe drücken und die Rückbank ist ungeklappt.

4Zylinder und Fronantrieb/Allrad ist jetzt da mal nebensächlich ;) In den Baukasten passt kein R6 rein da könnt ihr noch so viel jammern und heulen wie ihr wollt.

Wer als Familien-Vater einen Premium VAN sucht ist bei BMW ganz gut aufgehoben.

EvilOlive
2015-02-11, 22:05:39
Viper;10520853']Doch sieht er. Total komische Proportionen für einen Van und die Überhänge..

Es ist halt ein Van, die sind alle klobig und haben komische Proportionen. :freak:

Philipus II
2015-02-11, 22:54:56
Ich persönlich würde mir einen Van nicht von einer Premium-Marke holen. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Ein Van ist ein Nutzfahrzeug, und die suche ich nicht bei BMW.

mbee
2015-02-12, 04:17:44
Konnte den Active Gran schon fahren.
Ach ja, wo und wann denn? So wie angeblich den M3 damals mit 200 auf der Landstraße, obwohl der auch niemandem zur Verfügung stand?
Das Ding kommt erst im Juni auf den Markt....und steht noch bei keinem Händler sowie nicht mal der Presse zur Verfügung. Ich habe eher den Eindruck, Du leidest am Münchhausen-Syndrom und kopierst hier irgendwelche Marketing-Texte rein. Warum macht man so etwas? :ugly:

Florida Man
2015-02-12, 06:38:39
So schlimm sieht er doch auch nun wieder nicht aus.

http://www.autobild.de/bilder/bmw-2er-gran-tourer-genf-2015-vorstellung-5589527.html#bild1
Ich finde den Wagen furchtbar und für BMW geradezu geschäftsschädigend. Als Aktionär würde ich durchdrehen, so stark wurde der Marke noch nie geschadet.
Ach ja, wo und wann denn? So wie angeblich den M3 damals mit 200 auf der Landstraße, obwohl der auch niemandem zur Verfügung stand?
Das Ding kommt erst im Juni auf den Markt....und steht noch bei keinem Händler sowie nicht mal der Presse zur Verfügung. Ich habe eher den Eindruck, Du leidest am Münchhausen-Syndrom und kopierst hier irgendwelche Marketing-Texte rein. Warum macht man so etwas? :ugly:
Klassische Attention-Whore.

mbee
2015-02-12, 06:49:48
Wird sich wahrscheinlich dennoch verkaufen wie geschnitten Brot. Das ist ja beim X6, der IMO genau so hässlich ist, auch der Fall ;)

Florida Man
2015-02-12, 07:19:30
Glaube ich nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Oder hat jemand von Euch schon einen Active Tourer in freier Wildbahn gesehen? Ich fahre echt viel und habe noch keinen auf der Straße gesehen. Dafür standen zwei im Einkaufszentrum, inkl. BMW Hostessen. Habe daneben eine Pizza gegessen und hunderte Menschen sind an den AAutos vorbeigelaufen. Niemand, niemand hat auch nur einen Blick auf das Elend geworfen. Den Hostessen war entsprechend langweilig und so schnatterten sie mit sich selbst.

Hab meine Freundin gefragt, wie sie den Wagen findet. "Hä, den hattest Du doch mal?" (ich hatte mal einen Golf+ :D ).

Eidolon
2015-02-12, 07:57:05
BMW hat fertig. WTF is this shit?

http://img.welt.de/img/motor/crop137336047/607201826-ci2x3l-w520-h780-aoriginal-l0/BMW-2er-Gran-Tourer-11-.jpg

Der macht dem X6 nun echt Konkurrenz um den hässlichsten BMW..

Eidolon
2015-02-12, 08:55:43
75 Jahre Jeep:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/jeep-mit-75-schwer-in-form-13415670.html

Plutos
2015-02-12, 09:09:25
Glaube ich nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Oder hat jemand von Euch schon einen Active Tourer in freier Wildbahn gesehen?

Ich hatte erst diese Woche einen Active Tourer (nicht den Gran Tourer) als Leihwagen :biggrin:.

EvilOlive
2015-02-12, 10:13:19
Es gibt weit schlimmere BMWs

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/BMW_E65_front_20070609.jpg

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_ClickTrick_STD/34686_wochenspecial_13_haessliche_autos_12_big.jpg

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/9/4/6/4/1/3er-BMW-Compact-729x486-bca117ceef203657.jpg

x-force
2015-02-12, 13:02:05
komm man sich eigentlich arm vor, wenn man sowas fährt, weil es für den großen bruder nicht gereicht hat?
http://www.thetruthaboutcars.com/wp-content/uploads/2014/03/BMW-X4-01.jpg

das ist imo auch so ein bmw den kein vernünftiger mensch braucht.

von vorne bis hinten einen x6 gewollt, aber nicht gekonnt.
mit winter-fahrradreifen sieht die kiste dann komplett lächerlich aus, wenn ma n sonst nur den x6m sieht.
will gar nicht wissen wie viel der trotzdem noch kostet...

drexsack
2015-02-12, 13:37:07
Wenn ich so überlege, was für Karren hier im Forum gefahren werden, kann man glaube ich auch in einem X4 ganz entspannt durch die Gegend juckeln. Wenn man Bock drauf hat, warum nicht?

Backbone
2015-02-12, 13:44:46
Ist halt wie immer. Hässlich, unfähige Designer, völlig untaugliche Technik. Und in der Zwischenzeit Verkauf BMW einfach ein Auto nach dem anderen und verdient sich eine goldene Nase. Alle unfähig halt.

KakYo
2015-02-12, 13:45:24
Ich fahre auch eine E, statt einer s-klasse. Muss ich mich für meine Armut schämen? Sorry, aber das halte ich für quatsch. Wenn man nicht mehr braucht? Warum nicht. Nicht jeder will im Alltag 2Tonnen Auto durch die Stadt gondeln.
Obendrein gefallen mir x4 und x6 richtig gut :) bis auf den buckelwal 3er und 5er GT (die innen aber echt ganz nett sind) finde ich das BMW Modell Programm sich garnet so schlecht. Und der alte 7er hat meiner Meinung nach mit den Jahren gewonnen. Der aufgesetzte heckdeckel verursacht bei mir keinen brechreiz mehr ;D

sun-man
2015-02-12, 13:47:36
Also ich finde die komplette X Reihe bei BMW ist Kotzkrampf pur - aber das ist Ansichtssache und wo ein Kunde da ein Hersteller. Die werden den X4 nicht bringen nur weil sie den ganzen Tag Hasch rauchen und das Lustig finden.

Master3
2015-02-12, 18:35:55
Meine Eltern konnte ich trotz zig Argumente nicht davon abbringen einen 3er GT zu kaufen. Also damit kenn ich schon welche die sowas wollen und haben:freak:

Fürs gleiche Geld hätte es auch ein schöner gebrauchter 5er Touring der Baureihe F10 sein können.

sun-man
2015-02-12, 18:42:49
Der wäre aber gebraucht. Wer weiß was die Nachbar sagen

Mr.Ice
2015-02-12, 20:41:26

Durch Beziehungen. In dem man jemand in der Familie hat der ziemlich weit oben bei BMW arbeitet.

Meinst etwa man darf ds einfach so mal Bilder machen und ins Netz stellen ?? :facepalm: Wenn der Wagen noch halb getarnt ist.

x-force
2015-02-12, 22:39:42
Ich fahre auch eine E, statt einer s-klasse. Muss ich mich für meine Armut schämen?

mann kann eine e-klasse aber aus deutlich mehr gründen fahren als eine s-klasse, außer das man nicht genug kohle dafür hätte, alleine, daß es kein sportliches modell unter den 126ern gibt, zeigt das.

fakt ist doch, daß der x6 nunmal die vollendung seiner klasse ist.
nach einem x5 braucht auch niemand einen x3 oder x1, außer er kann sich diesen nicht leisten. ist ja nichts schlimmes bei. sind ja offensichtlich genug leute.

trotzdem sehen die kleinen versionen aus, wie gewollt aber nicht gekommt.

das denkt man z.b. überhaupt nicht bei w124 zu w126.

greeny
2015-02-12, 23:30:01
Also ich finde die komplette X Reihe bei BMW ist Kotzkrampf pur
*unterschreib*
GT aber auch...
Überhaupt werden die Autos irgendwie nur noch hässlicher...
Ganz ehrlich, wenn ich mir ein aktuelles Auto aussuchen müsste, frei von Unterhalts- oder sonstigen Kosten, es aber nicht verkaufen dürfte, ich würde wahrscheinlich ohne Auto wieder hemgehen. ^^

mbee
2015-02-13, 03:09:29
Durch Beziehungen. In dem man jemand in der Familie hat der ziemlich weit oben bei BMW arbeitet.

Meinst etwa man darf ds einfach so mal Bilder machen und ins Netz stellen ?? :facepalm: Wenn der Wagen noch halb getarnt ist.
Ja, ist natürlich klar....genau so wie es sich bei Dir nicht um "Player18" handelt und es damals angeblich noch "ein Kumpel bei BMW" war, der dann mal flugs mit 200 km/h auf öffentlichen Landstraßen mit einem solchen Auto dahinbrettert :ugly:

Geh' bitte woanders den Märchenonkel spielen oder verkneif' Dir bitte künftig so einen Mist, das beleidigt die Intelligenz eines jeden Lesers. Danke!

Plutos
2015-02-13, 03:32:02

Machen Journalisten und solche, die sich dafür halten, doch die ganze Zeit :uerlkönig: :confused:.

Außerdem finde ich die X*- und *GT-Modelle von BMW geil :biggrin:.

Cherry79
2015-02-13, 08:11:56
nach einem x5 braucht auch niemand einen x3 oder x1, außer er kann sich diesen nicht leisten. ist ja nichts schlimmes bei. sind ja offensichtlich genug leute.
Is doch Käse... Einer meiner Chefs hat jetzt 3 Jahre lang nen Kuga als Firmenauto gefahren, und ist damit nicht glücklich gewesen. Nicht weils ein Ford war (rein als Auto war die Kiste völlig ok), sondern weil der einfach größenmäßig hart an der Grenze liegt (Parkhaus läßt grüßen), vor allem wenn man die meiste Zeit alleine unterwegs ist.
Der hat aktuell auch einen X1 ins Auge gefaßt. SUV muß sein wegen Sitzposition&Einstieg (hat letztes Jahr ne HüftOP gehabt), aber warum soll er +40cm Länge, +20 cm Breite und +800 kg (Unterschied X1->X6) durch die Gegend fahren, für nix?

Martin

Eco
2015-02-13, 08:56:55

Das ist Unsinn und mit Sicherheit nicht "Fakt". Dass X3 und X1 jeweils deutlich kleiner und leichter als das größere Modell sind, ist Dir schon aufgefallen, oder? Welche Fahreigenschaften davon betroffen sind, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären. Vom unterschiedlichen Aussehen der Fahrzeuge mal völlig abgesehen.

drexsack
2015-02-13, 10:54:01
Is doch Käse... Einer meiner Chefs hat jetzt 3 Jahre lang nen Kuga als Firmenauto gefahren, und ist damit nicht glücklich gewesen. Nicht weils ein Ford war (rein als Auto war die Kiste völlig ok), sondern weil der einfach größenmäßig hart an der Grenze liegt (Parkhaus läßt grüßen), vor allem wenn man die meiste Zeit alleine unterwegs ist.
Der hat aktuell auch einen X1 ins Auge gefaßt. SUV muß sein wegen Sitzposition&Einstieg (hat letztes Jahr ne HüftOP gehabt), aber warum soll er +40cm Länge, +20 cm Breite und +800 kg (Unterschied X1->X6) durch die Gegend fahren, für nix?

Martin

Na damit er von wildfremden Leuten aus einem Nerdforum nicht gedisst wird natürlich :D Gut, wenn er damit leben kann, dann passt der X1 wohl ;)

Meine Muddi hat sich zum Beispiel einen Toyota RAV4 gekauft. Warum? Weil größere Kisten nicht durch die Einfahrt zu ihrer Praxis passen. So einfach, Geld muss nicht immer der limitierende Faktor sein.

sun-man
2015-02-13, 10:57:03
Tja, nicht genug Schotter um die Einfahrt zu vergrößern, wa? :D Ausreden

x-force
2015-02-13, 10:57:46
Welche Fahreigenschaften davon betroffen sind, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären. Vom unterschiedlichen Aussehen der Fahrzeuge mal völlig abgesehen.

wenn du dir so eine gurke aus fahrdynamischen gesichtspunkten holst belügst du dich damit nur selbst, jedoch keine anderen.

mbee
2015-02-13, 11:03:01
Das stimmt allerdings: Die "Fahrdynamik" bei den "Suffs" wird hauptsächlich durch Motorleistung und das ESP (damit die Kiste nicht umkippt) bestimmt ;)
Ein X1 ist sicher nicht per se fahrdynamischer als ein X6 mit entsprechend mehr Motorleistung und ein paar technischen Finessen, um den Gewichtsunterschied auszugleichen.

Und wer den fahrdynamischten Suff haben will, setzt eh auf den Cayenne ;)

Auch wenn ich generell nie verstehen werde, warum man diese Hausfrauenpanzer überhaupt fahren möchte: Selbst Rentner im hohen Alter sind früher prima und auch ohne Hüftbruch oder Hexenschuss mit Limousinen ausgekommen, in denen man alles andere als tief sitzt. Auch praktisch gibt's eigentlich fast so gut wie keinen Grund für die Kisten im Vergleich z.B. zu einem großen Kombi. Bleiben halt Optik (Geschmackssache) und das "Sicherheitsgefühl", was wohl besonders bei Frauen ein Grund ist.

drexsack
2015-02-13, 11:03:07
Tja, nicht genug Schotter um die Einfahrt zu vergrößern, wa? :D Ausreden

Na sie müsste halt das Haus einreissen, die Einfahrt führt auf den Hinterhof :D

edit: Ganz vergessen, wie witzig "Diskussionen" hier waren, gerade bei emotionaleren Themen. Ich glaub ich muss auch mal wieder ins PoWi gucken X-D

2015-02-13, 11:13:03
Auch wenn ich nie verstehen werde, warum man diese Hausfrauenpanzer überhaupt fahren möchte: Selbst Rentner im hohen Alter sind früher prima mit Limousinen ausgekommen.
Da ist mir auch einen Leserbrief an ADAC Motorwelt zum Thema SUV=Statusobjekt im Gedächtnis geblieben - ein SUV war für den Herrn wegen einem Bandscheibenvorfall notwendig. Sein BMW war ihm einfach zu niedrig.

Das BMW allgemein eine vergleichsweise niedrige Sitzhöhe hat, etwas härter ist und es genügend Alternativen gäbe - das wird ganz schnell ausgeblendet, damit man seine Entscheidung rationalisieren kann.

Plutos
2015-02-13, 11:22:32
Mr.Ice, du hast doch so einen guten Draht zu ganz oben bei BMW: was steht denn in den Verkäufer-Produktargumentern für die X-Modelle? :biggrin:

Eco
2015-02-13, 11:29:36
wenn du dir so eine gurke aus fahrdynamischen gesichtspunkten holst belügst du dich damit nur selbst, jedoch keine anderen.
Quatsch. Wenn ein SUV gesetzt ist (wegen Sitzposition/Sicherheitsgefühl/Allrad/Platz/Optik/whatever), ergibt es sehr wohl Sinn, zwischen Dickschiff und verhältnismäßig kompakteren Ausmaßen/Gewicht zu entscheiden.
Natürlich gibt es auch die Käufer, bei denen es für das größte Modell nicht gereicht hat, aber das ist sicher nicht allgemeingültig oder "Fakt".

Cyphermaster
2015-02-13, 11:40:34
Es ist und bleibt Schwachsinn, sich erst auf eine Klasse zu fixieren, bei der Fahrdynamik höchstens in Gänsefüßchen keine Falschdeklaration ist, und danach zu behaupten, man würde sich irgendwie nach Fahrverhalten orientieren. Ein SUV ist nun mal relativ zur Klasse schwer und hoch - sowas wird auch mit einem riesigen Motor und bestem ESP nicht mehr zu einem agilen Kurvenjäger. Physik macht für SUVs keine Ausnahme.

beats
2015-02-13, 12:09:51
Macan und Cayenne, auf 20"-21" tiefste Einstellungen fahren den meisten davon. Auf kurvigen Landstraßen ebenfalls. Selber ausprobiert. Benötigen natürlich entsprechend Leistung. 400PS aufwärts macht auch aus einem Dickschiff mit angepasstem Fahrwerk mehr als nur schwer und hoch.

Entsprechende Modelle vom BMW mit größeren Motoren sind ebenfalls erstaunlich Agil auf der Landstraße. Wenn es dann spaß macht, warum nicht den Titel des Kurvenräubers anerkennen? Es gibt sich auch behäbige Kurvenräuber.

Eco
2015-02-13, 12:33:55
Es ist und bleibt Schwachsinn, sich erst auf eine Klasse zu fixieren, bei der Fahrdynamik höchstens in Gänsefüßchen keine Falschdeklaration ist, und danach zu behaupten, man würde sich irgendwie nach Fahrverhalten orientieren. Ein SUV ist nun mal relativ zur Klasse schwer und hoch - sowas wird auch mit einem riesigen Motor und bestem ESP nicht mehr zu einem agilen Kurvenjäger. Physik macht für SUVs keine Ausnahme.
Es geht mir nicht primär um Fahrdynamik, sondern um Dinge wie Wendigkeit/Platzbedarf/etc.
Und nochmal, im SUV-Segment, nicht im Vergleich mit normalen Fahrzeugen.

Cherry79
2015-02-13, 12:39:45
Macan und Cayenne, auf 20"-21" tiefste Einstellungen fahren den meisten davon. Auf kurvigen Landstraßen ebenfalls. Selber ausprobiert. Benötigen natürlich entsprechend Leistung. 400PS aufwärts macht auch aus einem Dickschiff mit angepasstem Fahrwerk mehr als nur schwer und hoch.

Entsprechende Modelle vom BMW mit größeren Motoren sind ebenfalls erstaunlich Agil auf der Landstraße. Wenn es dann spaß macht, warum nicht den Titel des Kurvenräubers anerkennen? Es gibt sich auch behäbige Kurvenräuber.
Den gleichen technischen Aufwand, den Macan, Cayenne usw. benötigen, in ein normales Fahrzeug gesteckt -> besser als die SUV-Kollegen.

Oder alternativ mal einen der schnelleren Caterhams oder sowas wie einen Ariel Atom als Vergleich heranziehen, dann sehen die Elefanten auch schlecht aus :-)

Martin

drexsack
2015-02-13, 12:47:16
Ariel Atom X-D Ihr wollt es nicht raffen, oder?

Eco
2015-02-13, 12:49:26
Scheint mir auch so.

Vanilla
2015-02-13, 12:54:13
Warum man einer Kuh das fliegen beibringen will? Ne, das verstehen nur die wenigsten.

Cherry79
2015-02-13, 13:03:06
beats sagt: macan usw fahren (20"/21", tiefste Einstellung, genug Motorleistung) den meisten [normalen Autos] davon.
Ich sage: Blödsinn, wenn man den Aufwand, denn man in ein SUV steckt, um es schnell/handlich zu machen, in ein normales Auto steckt, ist man immer besser als ein SUV. Den Bereich von dem, was ein richtig guter "Kurvenräuber" kann, werden auch die sportlichstens SUVs rein von der Physik nie hinkommen.
Macan, Cayenne und Co mögen im Vergleich mit anderen SUVs vielleicht "Kurvenräuber" sein, aber im absoluten Vergleich über alle Fahrzeugklassen sind sie das mit Sicherheit nicht, und darum gings mir.

Eco
2015-02-13, 13:06:07
Ne, das verstehen nur die wenigsten.
Offenbar verstehen das eine Menge, da ein nicht unbedingt kleiner Markt dafür existiert. Also ist es auch durchaus sinnvoll, innerhalb des Segments zu differenzieren, was Größe, Fahreigenschaften, etc. angeht.

KakYo
2015-02-13, 13:32:14
Gerade das so ein x6m/50d die Eier legende willmilchsau ist, wäre für mich das reizvolle :) klar können das jeweils für den Einsatz konzipierte Fahrzeuge besser, aber da bräuchte ich dann mindestens 3 Autos auf dem Hof. Da ist der x6 vielleicht sogar ein Schnäppchen Tip :p

x-force
2015-02-13, 13:39:20
Gerade das so ein x6m/50d die Eier legende willmilchsau ist, wäre für mich das reizvolle

richtig und ein x4 kann nunmal nichts besser als ein x6 außer weniger die brieftasche belasten.

alle andere punkte sind vorgeschoben, um seinem ego keine blöße zu geben.:biggrin:

KakYo
2015-02-13, 13:50:46
richtig und ein x4 kann nunmal nichts besser als ein x6 außer weniger die brieftasche belasten.

alle andere punkte sind vorgeschoben, um seinem ego keine blöße zu geben.:biggrin:

Er kann besser parken ;D
Aber ja, verstehe schon worauf du hinaus willst.

Eco
2015-02-13, 13:53:43
Weil ja solche Autos auch ausschließlich von Kerlen mit Proll-Komplexen gefahren werden. Btw., Willkommen Stammtisch.

hadez16
2015-02-13, 13:57:14
Alibi-Foto nach 34 Beiträgen ohne Bild!!!!!

Mein Traumwagen aus Need for Speed 2...leider blieb es für dieses Auto auch nur beim Videospiel:

http://4.bp.blogspot.com/-qkZX56DO9E4/TriXKVA32dI/AAAAAAAAA_Q/r-Y7Js3yY-A/s1600/Ford_GT90_12.jpg
http://www.oocities.org/exoticars08871/FORDBACK.jpg

beats
2015-02-13, 14:01:15
Warum man einer Kuh das fliegen beibringen will? Ne, das verstehen nur die wenigsten.

Damit die Milch auch an unzugänglichen und schwer erreichbaren Orten verfügbar wird.

2015-02-13, 18:17:13
Wenn den erst der Motor "agil" macht, dann kanns kein Kurvenräuber sein. So einer muss nämlich (bis zu einem gewissen Grad) nicht für ne Kurve bremsen - und damit hinterher auch nicht beschleunigen. Da ist Motorleistung irrelevant.

Wenn der wem davon fährt, dann nur weils auch mal relativ gerade geht und dann den 400+ Pferdchen nix entgegengesetzt werden kann.

Mr.Ice
2015-02-13, 18:28:09
Ja, ist natürlich klar....genau so wie es sich bei Dir nicht um "Player18" handelt und es damals angeblich noch "ein Kumpel bei BMW" war, der dann mal flugs mit 200 km/h auf öffentlichen Landstraßen mit einem solchen Auto dahinbrettert :ugly:

Geh' bitte woanders den Märchenonkel spielen oder verkneif' Dir bitte künftig so einen Mist, das beleidigt die Intelligenz eines jeden Lesers. Danke!

HDF!

Glaub es oder glaub es nicht. Ist mir so Ziemlich Egal.

Viel Spaß auf der IG Liste!

Stax
2015-02-13, 18:30:57
Es gibt sich auch behäbige Kurvenräuber.

;D ;D ;D

Mr.Ice: Check doch endlich mal, dass es hier keine Props für "mein Schwippschwager ist Tippse bei BMW" gibt. Mit jedem weiteren Wort darüber wirds nur noch lächerlicher.

Ping
2015-02-14, 09:20:31

Hab schon genug von den Kisten vor mir gehabt. Also, Kurvenräuber sind die nicht. Wenn ich sehe, beim bloßen Hinterherfahren im Gebirge, wie oft und rabiat da die Elektronik Fahrfehler und Gewichtsprobleme ausgleicht. Wenn du im flachen leichten Sportwagen überhaupt nicht über die Kurve nachdenkst, geht beim Sport-SUV aber mal richtig die Post ab. Wenn man das als sportlich bezeichnet, so sei es. Schnell ist es, zugegeben. Aber sportlich?

Es gibt auch schnelle LKWs. Gab es schon früher. So mancher LKW ohne Hänger haut so manchem Opi auch ab.

Für mich, wenn jemand sich einen Tiguan kauft, muss er wissen, ob dies seinem Komfort-Bedarf entspricht. Mein Kollege fährt auch X6 in letzter/höchster Ausbaustufe. Einfach, weil er es geil findet. Ist okay, wenn es so ist. Für mich kann es nie flach genug sein. Ich lege wert auf ein möglichst perfektes Fahrverhalten, und wieder möglichst... ohne Elektronik.

Mr.Ice
2015-02-14, 10:18:52
Hab schon genug von den Kisten vor mir gehabt. Also, Kurvenräuber sind die nicht. Wenn ich sehe, beim bloßen Hinterherfahren im Gebirge, wie oft und rabiat da die Elektronik Fahrfehler und Gewichtsprobleme ausgleicht. Wenn du im flachen leichten Sportwagen überhaupt nicht über die Kurve nachdenkst, geht beim Sport-SUV aber mal richtig die Post ab. Wenn man das als sportlich bezeichnet, so sei es. Schnell ist es, zugegeben. Aber sportlich?

Es gibt auch schnelle LKWs. Gab es schon früher. So mancher LKW ohne Hänger haut so manchem Opi auch ab.

Für mich, wenn jemand sich einen Tiguan kauft, muss er wissen, ob dies seinem Komfort-Bedarf entspricht. Mein Kollege fährt auch X6 in letzter/höchster Ausbaustufe. Einfach, weil er es geil findet. Ist okay, wenn es so ist. Für mich kann es nie flach genug sein. Ich lege wert auf ein möglichst perfektes Fahrverhalten, und wieder möglichst... ohne Elektronik.

Ein Volvo XC60 ist auch nicht schlecht. Der bekommt sogar ab Herbst einen T6 mit 306PS und Allrad.

AtTheDriveIn
2015-02-14, 10:22:06
steinigt mich, aber der Volvo XC60 ist nun wirklich eine ganz annehmbare Erscheinung. Für einen SUV sowieso

http://media.caranddriver.com/images/13q1/502145/2014-volvo-xc60-photo-505635-s-986x603.jpg
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2013/03/02-2014-volvo-xc60-geneva.jpg

KakYo
2015-02-14, 11:50:24
steinigt mich, aber der Volvo XC60 ist nun wirklich eine ganz annehmbare Erscheinung. Für einen SUV sowieso

http://media.caranddriver.com/images/13q1/502145/2014-volvo-xc60-photo-505635-s-986x603.jpg
http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2013/03/02-2014-volvo-xc60-geneva.jpg

Die aktuellen volvo haben sämtlichen Charme verloren. Das könnten genauso Ford, Opel oder imagelose Koreaner sein :(

Crazy_Borg
2015-02-14, 12:16:47
Für einen Volvo definitiv zu rundgeschmirgelt.
Und da es den Yamaha V8 im XC90 auch nicht mehr gibt fehlt nun jeglicher Anreiz sowas zu fahren.

Wuzel
2015-02-14, 12:24:05
Knapp 1,9t leer :eek: :freak:

Irgendwie total krank. Da macht man doch im Prinzip die ganzen Effizienz Gewinne der Motoren zunichte, nur weil man unnötigerweise Tonnenweise Blech durch die Gegend kullern muss.
Wo ist da der Sinn?

Es will mir einfach nicht rein.

AtTheDriveIn
2015-02-14, 12:32:52
Volvo hat sich in Designfragen imo seine Eigenständigkeit bewahren können, trotz wechsel der Mutterkonzerne. Ein XC60 sieht eindeutig nach Volvo aus, weniger verspielt und "in die Fresse" als andere Hersteller. Das ist für mich volvotypisch, nicht mehr Ecken und Quarder wie vor 2000. Dass die Technik darunter eine Platform von Ford ist, sei dahingestellt. Der Innenraum ist auch sehr schwedentypisch nüchtern, kein Vergleich zu Ford oder Opel

Florida Man
2015-02-14, 12:35:02

Hübscher Ford Kuga. Äh.

Karümel
2015-02-14, 12:38:18
Hübscher Ford Kuga. Äh.
Ich sehe da jetzt keine besondere "Verwandtschaft" zu Kuga.

Florida Man
2015-02-14, 12:41:17
Ich sehe da jetzt keine besondere "Verwandtschaft" zu Kuga.
Ich auch nicht, er trägt ja einen anderen Mantel :) Aber es sind quasi Brüder.

AtTheDriveIn
2015-02-14, 12:41:42
l;10523308]Knapp 1,9t leer :eek: :freak:

Irgendwie total krank. Da macht man doch im Prinzip die ganzen Effizienz Gewinne der Motoren zunichte, nur weil man unnötigerweise Tonnenweise Blech durch die Gegend kullern muss.
Wo ist da der Sinn?

Es will mir einfach nicht rein.

Sitzposition
Platz
Sicherheitsgefühl

Das sind die Argumente der Verkäufer und manche Leute wollen genau das zu einem gewissen Zeitpunkt

Karümel
2015-02-14, 12:43:37
Achso, wußte ich nicht.

AtTheDriveIn
2015-02-14, 12:44:30
Die Plattform ja, genau wie der Mondeo. Innen und außen null Ähnlichkeit. Andere Motoren hat Volvo auch im Programm.

Florida Man
2015-02-14, 12:49:03
Witzig ist aber, dass der Kuga im Vergleich zum neuen XC60 sogar interessant aussieht.

AtTheDriveIn
2015-02-14, 12:50:06
Doch andere platform. Der Kuga nutzt die vom Focus, nicht Mondeo

Platform vom Mondeo: S-Max, XC60
Platform vom Focus: C-Max, Kuga, V50

Motorentechnisch gibt es im XC60 auch einiges "mehr", das Design finde ich wesentlich besser beim Volvo. Dafür auch andere Preisklasse ;)

Florida Man
2015-02-14, 12:59:00
Das ergibt Sinn. SOllte man im Motor-Talk mal erwähnen xD

Sven77
2015-02-14, 12:59:07
Wollte schon sagen, der Innenraum des XC60 ist um einiges größer als der des Kuga

Ping
2015-02-14, 19:09:05
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=3jstaBeXgAs#t=353

Alt, aber immer aktueller, mit jedem Tag :D

Sir Silence
2015-02-16, 19:08:29
der "neue" volvo terror! :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=9yHl24QynOM#t=54

Eidolon
2015-02-16, 21:11:46
Sieht nicht ganz ungefährlich aus. ;)

(del676)
2015-02-17, 12:39:00
Ja leck mich fett. Der BRZ/GT86 ist so schon ja ein richtig geiles Gefaehrt (2L 4 Zylinder Boxer mit 200ps), aber die haben da einen 2,4L V8 eingebaut.
Aber keinen 0815 V8, sonder sie haben 2 Kawasaki ZX-12R genommen, aneinandergeschweisst und raus kommen 362ps und ein RPM Limiter bei 11600rpm. :eek:
Das Auto ist jetzt uebrigens auch noch 40kg leichter.

s5Q_rGllPVs

[dzp]Viper
2015-02-17, 12:50:13
Solche Umbauten sind immer der Hammer! :D

Sir Silence
2015-02-17, 18:42:13
FIAT 126p mit BADASS Motor :D

https://www.youtube.com/watch?v=1Ztg-B6v6rQ

der auch: :D

https://www.youtube.com/watch?v=m3C08khXc6o

lol fiat 126 mit chevy v8 :ulol:

https://www.youtube.com/watch?v=qRuG94s3DjQ

Karümel
2015-02-17, 21:31:44
Neuer Skoda Superb

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10984187_985910044770669_2238138507071664180_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10988928_985910014770672_4408615345358510490_o.jpg

Backbone
2015-02-17, 21:43:26
Gefällt auf den Bildern besser als der neue Passat. Dem bin ich in letzter Zeit ein paar mal auf der Strasse begegnet, da muss man schon sehr genau hinsehen um den auf der Strasse vom alten zu unterscheiden.