Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte entkoppeln - Anno 2010
KinGGoliAth
2010-01-30, 18:39:09
was nimmt man da am besten um eine gesunde mischung aus effektivität und preisbewußtsein zu haben?
dämmboxen kommen nicht in frage also bleiben nur kits zur entkoppelung.
bei der durchsicht der alten threads bin ich vor allem beim
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html)
und
Noiseblocker NB-X-Swing (http://geizhals.at/deutschland/a349233.html)
hängengeblieben.
beide sehen sinnig aus, sind nicht zu teuer und beim noiseblocker kann man sogar 2 festplatten einspannen, was den preis pro platte auf ca 5 euro senkt.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (http://geizhals.at/deutschland/a270083.html) sieht auch ganz gut aus und ist schön günstig. hat den jemand im einsatz hier?
allerdings haben wir auch noch andere produkte im angebot wie
Noiseblocker NB-Swing (http://geizhals.at/deutschland/a52635.html)
Noiseblocker NB-Swing XT (http://geizhals.at/deutschland/a349232.html)
allerdings könnte man sowas auch schnell selber basteln so wie das aussieht. sowas brauche ich nicht zu kaufen...
puntarenas
2010-01-30, 23:12:19
Vom Sharkoon HDD Vibe-Fixer habe ich nur Gutes gehört, von den übrigen Kandidaten dagegen zumeist Schlechtes. Wenn du bestmöglich entkoppeln willst, geht an einer Aufhängung an Gummibändern vermutlich kein Weg vorbei. Eine Alternative zu Sharkoon wäre A Conto Noisemagic - No Vibes (http://s8498340.shoplite.de/shopdata/go.shopscript?a=3888), dessen Gummibänder qualitativ etwas besser sein sollen.
Ich selbst habe mich am Ende für ein Scythe Quiet Drive entschieden und das auf eine Schaumstoffmatte am Gehäuseboden gelegt, aber das kommt für dich ja nicht in Frage, zumal es bei mehr als zwei Platten schnell sehr umständlich wird. Auch noch gut, aber sehr teuer, wäre eine ichbinleise Box (http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/HDD-Daemmung:::28_126.html) auf einem Shoggy Sandwich (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html) und/oder dem Montageset (http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/HDD-Daemmung/Montageset-ichbinleise-Box-HDD::513.html).
Gib "heidewitzka" ein!
2010-01-30, 23:13:34
Die NB-Swing hab ich vor Jahren mal verbaut, die waren da ziemlich effektiv. Mit den X-Swing war ich deutlich weniger zufrieden (zu hartes Gummi, da entkoppelt nicht viel).
seitliche entkopplungen haben immer das problem, dass dennoch schwingungen übertragen werden. die komplette entkopplung beim vibe fixer (bzw. beim baugleichen A Conto Noisemagic) ist da die einzige "echte" möglichkeit - und eine ganz hervorragende noch dazu. als gimmick kann man nen 80er luffi drunterhängen (natürlich auch am besten entkoppelt), dann ist die kühlung sogar noch 1a.
PatkIllA
2010-01-31, 18:15:12
Ich kenne den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 und ich habe noch ein Teil, dass exakt so aussieht wie der Vibe fixer. Da die völlig in unterschiedlichen Systemen verbaut sind fehlt mir ein bisschen der Vergleich.
Bei den offenen Systemen kommt das ganze hochfrequente Laufgeräusch eh immer noch deutlich raus.
Würde SSD plus 5400er Platte empfehlen.
KinGGoliAth
2010-02-01, 01:49:44
hab mir schon gedacht, dass die meinungen eher in richtung Sharkoon HDD Vibe-Fixer gehen werden. da werde ich dann mal preise vergleichen.
das ding von noisemagic ist aber auch nicht schlecht und könnte unterm strich sogar noch etwas billiger werden. natürlich muss man da noch selber hand anlegen aber da ich keine zwei linken hände habe sollte das schon gehen.
Würde SSD [...] empfehlen.
das ist klar, leiser als ssd geht nicht ;) aber bezahlst du mir auch eine? :biggrin:
Ein bisschen Schaumstoff oder Gummi tuts auch.
Viel mehr bleibt das Problem das die Laufgeräusche weiterhin wunderbar hörbar bleiben.
puntarenas
2010-02-02, 16:02:48
Viel mehr bleibt das Problem das die Laufgeräusche weiterhin wunderbar hörbar bleiben.
Natürlich, Entkoppeln und Dämmen sind zwei paar Stiefel. KinGGoliAth scheint sich dessen aber durchaus bewusst zu sein und er hat Dämmboxen im Eingangsposting auch ausdrücklich ausgeschlossen.
Imho bringt entnkoppeln alleine eben kaum etwas.
Außer bei Extremfällen, heftig vibrierenden Platten oder mehreren die sich überlagern. Allerdings halte ich das Resultat in dem Fall durch diese genannten Entkoppler für nicht so toll. Damit meine ich, das nur die brutale Festplatte auf fette Schaumstoffschicht-leg-Methode Freude bringt.
Mischler
2010-02-02, 19:37:02
Imho bringt entnkoppeln alleine eben kaum etwas.
Würde ich so nicht sagen. Bei mir hat der Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 die Gesamtlautstärke des Systems sehr stark reduziert. Festplatte war dabei eine Samsung F1.
Imho bringt entnkoppeln alleine eben kaum etwas.
Außer bei Extremfällen, heftig vibrierenden Platten oder mehreren die sich überlagern.
naja, nicht nur in extremfällen, sondern in den meisten gehäusen. ich denke da an die hdd-käfige von chieftec, coolermaster, thermaltake und co., die meisten alu-gehäuse kränkeln auch deutlich. also da lohnt sich eine entkopplung schon. wobei es ja, dies ist sicher oft quelle eines missverständnisses, nicht um die verringerung der lautstärke der HDD an sich, sondern um eine verringerung der lautstärke, welche die HDD IM sys mitsichbringt, geht.
Allerdings halte ich das Resultat in dem Fall durch diese genannten Entkoppler für nicht so toll. Damit meine ich, das nur die brutale Festplatte auf fette Schaumstoffschicht-leg-Methode Freude bringt.
die dann auch gleich für signifikant höhere temps sorgt - nee, ist nicht wirklich empfehlenswert. gerade an der unterseite erreichen die HDDs die höchsten temps, da ist eine entkopplung an den kanten, z.B. mir gestutzten gummi-slicks oder kleinen möbelgleitern, schon die deutlich bessere idee.
burner1988
2010-02-03, 08:30:10
nimm dir 4 sehr krätige gummibänder, die spannst du möglichst fest im 5,25" schachte, da legst du dann einfach die hdd zwischen die gummins und du hast wunderbare ruhe ohne auf kühlung etc. zu verzichten
puntarenas
2010-02-03, 13:44:27
Würde ich so nicht sagen. Bei mir hat der Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 die Gesamtlautstärke des Systems sehr stark reduziert. Festplatte war dabei eine Samsung F1.
Sehe ich genau so. Ich persönlich empfinde die Übertragung von Vibrationen aufs Gehäuse als unerträglich, dieser Körperschall in Form eines dauerhaften Brummens wiegt für mich schwerer als das Klackern der Zugriffsgeräusche. Wenn die Platte natürlich überdies noch pfeift, säuselt oder summt, braucht man keinen Vibefixer, sondern einen Vorschlaghammer.
die dann auch gleich für signifikant höhere temps sorgt - nee, ist nicht wirklich empfehlenswert. gerade an der unterseite erreichen die HDDs die höchsten temps, da ist eine entkopplung an den kanten, z.B. mir gestutzten gummi-slicks oder kleinen möbelgleitern, schon die deutlich bessere idee.Andererseits wird immer wieder erzählt, dass Festplatten die Wärme gerade über die Seite abführen. Generell denke ich, man muss sich mit den Temperaturen nicht verrückt machen, aber wenn so ein Vibefixer in einem oberen 5,25"-Schacht dichtgedrängt und quasi im Wärmestau verbaut wird, dann kann ein zusätzlicher, langsamer 80er-Lüfter an der Unterseite schon empfehlenswert sein.
Ob die Platte im 5,25" Schacht entkoppelt wird oder auf dem Boden gelegt wird, richtig gut gekühlt wird sie beides mal nicht.
Die Bastellösung mit eigenem Gummi wird jedenfalls besser entkoppeln als die kurzen mini Gummiteile dieser Sets.
Darauf wollte ich hinaus, den reinen Sets blicke ich recht skeptisch entgegen.
Das diese Vibrationen hässlich sind, muss ich wohl zustimmen. Ich habs fast vergessen, aber das ist wahrlich keine Freude, je nach Platte.
Aber das ständig hörbare Motorgeräusch bzw das Geräusch der sich drehenden Platter bleibt. Der PC bleibt eben genauso laut, er brummt nur nicht mehr. Und dies zu beheben ist leider nicht so einfach.
Andererseits wird immer wieder erzählt, dass Festplatten die Wärme gerade über die Seite abführen.
du weißt ja: gerüchte halten sie laaaange, vor allem wenn nicht frühzeitig dagegengerarbeitet wird.
was erzeugt (neben dem ja recht zentralen motor) noch wärme an einer HDD? wo ist die ganze elektronik angebracht? jeenau: untääään ;)
die platine heizt hübsch, schon 1cm abstand zum boden (statt direkt irgendwo rumliegen) sorgt z.B. bei meiner Samsi F1 für mal eben 8 K weniger. lege ich die HDD (musste ich kürzlich erst beim umbau) auf ein handtuch, sieht die platte temps, die sie sonst nie erreicht, satte 47°C waren es (und das bei der aktuellen meteorologischen situation)
BibleMan
2010-02-04, 09:47:43
moin,
gibt es eigentlich auch möglichkeiten wenn man keinen 5,25 schacht mehr frei hat das "brummen" weg zu bekommen? ich hab jetzt einfach ein bischen schaumstoff dazwischen getan das bringt schon etwas aber hör das brummen immer noch.
Wolfram
2010-02-04, 09:55:29
nimm dir 4 sehr krätige gummibänder, die spannst du möglichst fest im 5,25" schachte, da legst du dann einfach die hdd zwischen die gummins und du hast wunderbare ruhe ohne auf kühlung etc. zu verzichten
Das habe ich deswegen nie gemacht, weil ich immer befürchte, daß ein Gummiband spröde wird, ohne daß ich es rechtzeitig merke, und reißt.
Andererseits wird immer wieder erzählt, dass Festplatten die Wärme gerade über die Seite abführen.
Was sich einfach dadurch überprüfen läßt, daß man eine ausgebaute Platte mal anfaßt. Die Temperatur ist an der Seite fühlbar höher als oben. Wenn man eine Platte direkt auf Schaumstoff legt, bekommt man natürlich auch unten einen Wärmestau (mal abgesehen von dem Thema statische Aufladung).
Deswegen arbeite ich mit einer Hybridkonstruktion: Gummi-Abflußrohrringe um die Platte, die auf einer Korkplatte liegt, die wiederum auf einem Kunstschwamm oder besser einem Stück Schaumstoff klebt. Braucht nur etwas Platz und ist nichts für Schönheitsfanatiker...:biggrin:
Das diese Vibrationen hässlich sind, muss ich wohl zustimmen. Ich habs fast vergessen, aber das ist wahrlich keine Freude, je nach Platte.
Aber das ständig hörbare Motorgeräusch bzw das Geräusch der sich drehenden Platter bleibt. Der PC bleibt eben genauso laut, er brummt nur nicht mehr. Und dies zu beheben ist leider nicht so einfach.
Da hilft eben nur eine gute Dämmung, sei es durch ein massives Gehäuse oder durch Bitumenmatten o.ä.
Wolfram
2010-02-04, 10:00:03
moin,
gibt es eigentlich auch möglichkeiten wenn man keinen 5,25 schacht mehr frei hat das "brummen" weg zu bekommen? ich hab jetzt einfach ein bischen schaumstoff dazwischen getan das bringt schon etwas aber hör das brummen immer noch.
Platte auf der Seite betreiben (blockiert dann ggf. mehrere 3,5''-Schächte)? Dann bleibt genügend Platz für eine Entkoppelung. Es gab allerdings früher mal ab und zu im Usenet Geschichten über in Einzelfällen(!) nach Lagewechsel spontan sterbende Platten, allerdings sicher noch mehr User, die keine Probleme hatten. Wenn die Platte vorher lange horizontal eingebaut lief- aber natürlich auch sonst immer im Leben- ist ein Backup schon von Vorteil.
Das habe ich deswegen nie gemacht, weil ich immer befürchte, daß ein Gummiband spröde wird, ohne daß ich es rechtzeitig merke, und reißt.
Wenn man sie nicht allzuhoch aufhängt kann sie auch nicht tief fallen.
Oder als Reserve unten im Schacht etwas Schaumstoff postieren.
Die Bänder werden wohl auch nicht alle gleichzeitig reißen.
Naja, ich will Niemanden dazu überreden, ein Risiko besteht natürlich dennoch.
Alexander
2010-02-04, 16:48:31
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (http://geizhals.at/deutschland/a270083.html)
Noiseblocker NB-Swing (http://geizhals.at/deutschland/a52635.html)
Sehr gut
fast genauso gut
nicht so gut
Meine NB-Swings kannst du haben. Habe 2 Sets über
KinGGoliAth
2010-02-04, 23:23:45
vor allem geht es mir um das beseitigen bzw vermindern der vibrationen. bei 4 festplatten (zwei mit 10k und zwei mit 7.2k upm) kommt selbst das stählerne chieftec gehäuse schonmal ins brummen. besonders schlimm wenn sich die festplatten ihre kräfte zu einem ständig an- und abschwellenden brummen vereinen. gegen das laufgeräusch an sich und das klackern der zugriffe kann man mit entkoppeln natürlich nicht viel tun aber das laufgeräusch ist hier zu vernachlässigen (trotz zweiter 74gb raptoren) und im verhältnis zur gesamten laufzeit des rechners ist die belästigung mit zugriffsgeräuschen ja verschwindend gering.
über selbstbau habe ich mir auch gedanken gemacht aber das ist mir dann doch zu viel fummelarbeit. und für 8 bis 10 euro pro platte gibt es immerhin eine professionelle und imho auch wirksame lösung. da selber zu basteln wäre ein schlimmes zeichen von geiz. ;)
und gerade bei festplatte kann ein kleiner schlag, ein kleiner sturz oder ein kurzer kontakt mit einem leiter böse folgen haben.
da gebe ich lieber ein paar euro aus und bin dann auf der sicheren seite.
behelfsmäßig habe ich jetzt so einen mit schaumstoff ausgekleideten versandkarton für festplatten geschlachtet und den festplattenkäfig mit drei platten sowie die vierte platte damit gestapelt. dann die stromkabeln des liberty netzteils so hingedrückt, dass der turm umkippsicher "fixiert" :biggrin: wird und ich brauch mir keine sorgen zu machen.
sieht nicht gut aus X-D aber erfüllt seinen zweck bis ich meine vibe fixer habe.
Sehr gut
fast genauso gut
nicht so gut
Meine NB-Swings kannst du haben. Habe 2 Sets über
kannst mir ja mal einen preis nennen aber ich glaube nicht, dass ich dir die dinger abnehme. für ein paar euro mehr gibt es immerhin deutlich besseres. ;)
Alexander
2010-02-04, 23:30:04
Sie funktionieren schon. Sind aber nicht so effektiv wie der vibe fixer 3. Mein Bruder verwendet sie dennoch.
Für 2 vibe-fixer 3 Sets inc Versand müsstest du 18€ zahlen. Was hälst du von 10€ inc. Versand?
Ronin2k
2010-02-05, 10:11:11
wat willst du hier verkaufen die vibe fixer 3?
Alexander
2010-02-05, 11:08:17
wat willst du hier verkaufen die vibe fixer 3?
Natürlich nicht. Ich habe nur einen preisvergleich mit diesen gemacht. Die NB-Swings waren gemeint.
die nb-swings funzen übrigens am besten, wenn man die hdd "reinhängt"
http://marokratie.de/computer/pics/nbhaeng.gif
Alexander
2010-02-05, 17:05:08
Das ist ja interessant. Ich habe sie nur liegend ausprobiert.
KinGGoliAth
2010-02-05, 17:41:47
Sie funktionieren schon. Sind aber nicht so effektiv wie der vibe fixer 3. Mein Bruder verwendet sie dennoch.
Für 2 vibe-fixer 3 Sets inc Versand müsstest du 18€ zahlen. Was hälst du von 10€ inc. Versand?
danke aber wie erwartet lohnt das nicht wirklich. ;)
Das ist ja interessant. Ich habe sie nur liegend ausprobiert.
wer übergangsweise mal so ein 4-kilo-leichtgewicht von MS-Tech hatte, macht echt ALLES, um 1. schnell wieder ein gescheites gehäuse zu bekommen und 2. die HDD möglichst top zu entkoppeln *gg*
ich habs allerdings net mit den NB-Swing, sondern mit den Cooltek Anti-Vibe gemacht (baugleich, aber damals 2€ billiger)
LilaLauneBaer
2010-02-05, 22:08:44
Wie sieht es denn mit dem Abstand der Befestigungslöcher bei dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer aus?
In meinem CM690 kann ich z.B. die Noiseblocker NB-Swing nicht verwenden, da der Abstand der Befestigungslöcher bei HDDs nicht identisch ist mit denen der DVD-Brenner etc.! Und sonst bietet das Gehäuse leider keine zusätlichen Bohrungen, bin also auf die Löcher mit dem Abstand von 5,25" angewiesen. Würde da der Sharkoon HDD Vibe-Fixer passen?
Danke
Edit: Erledigt. Der Vibe-Fixer passt, hab gerade Bilder davon gefunden!
Luftikus
2010-02-06, 17:47:16
Also ich habe meine Festplatte einfach mit 4 Stuhlwinkeln und ner Schaumstoffmatte auf dem Caseboden gestellt. Da ist kaum noch was zu hören. Man kann auch mehrere übereinander schrauben wenn Platz vorhanden ist oder auch einen Lüfter mit zusatzwinkeln ranbasteln. Ist super günstig und die Temps könnten auch nicht besser sein.
Hir ein bsp wenn ihr im Baumarkt seit.
http://www.yatego.com/renovierungshelfer/p,4a83bb364b0b1,443badf5be89a7_4,stuhlwinkel--edelstahl-rostfrei
Die Vibe Fixer 3 sind sehr gut wenn es um die entkoppelung geht. Ich wollte aber noch eine gute Kühlung und kann Euch die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 ans Herz legen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a94216.html
Ich habe mir ein Scythe Quiet Drive geholt und die liegt nun auf dem Gehäuseboden auf einem zurechtgeschnittenen altem Mauspad. Ich hatte vorher auch ein Vibe-Fixer. Die Vibrationen wurden minimiert aber nicht vollständig, außerdem wurde die Festplatte sehr warm und sie war nachwievor das lauteste im gesamten System. Seitdem ich die Platte in dem Quiet Drive betreibe ist das System nicht nur sehr viel leiser, sondern die Festplatte ist sogar um mehr als 10 Grad kühler geworden. Das Mauspad unter der Quiet Box war notwendig, da sich die Vibrationen ansonsten auf das Gehäuse übertragen.
Also, lieber den Festplattenkäfig ausbauen und sich eine Quiet Drive unten ins Gehäuse legen. Für den Einbau in einen 5,25 Schacht ist das Quiet Drive nicht zu empfehlen wegen der Vibrationen. Ein weiterer Vorteil ist auch die Geräuschreduzierung, so dass man auch sehr schnelle Festplatten mit 7200 rpm silent betreiben kann.
http://geizhals.at/deutschland/a94216.html
ich hab davon den vorgänger im einsatz - die heatpipes sind sinnfrei
aber zur entkopplung kann ich nur sagen - sehr gut
ich hab viel probiert und auch die
http://geizhals.at/deutschland/a52635.html
NB-Swing HDD-Entkoppeler hab ich mehrfach verbaut...
hängend stehend und sonst wie
aber die zalman konstruktion war immer besser auch wen sie mehr platz braucht
ich hatte auch mal ne selbsgebaute wassergekühlte bitumenbox aber das is ja auch ne andere liga und war zu der zeit wo man noch 3 festplatten brauchte für ~500gb an platz :rolleyes:
lauter waren die hdds da auch noch ^^
Franconian
2010-02-24, 16:01:57
Ich habe mir ein Scythe Quiet Drive geholt und die liegt nun auf dem Gehäuseboden auf einem zurechtgeschnittenen altem Mauspad. Ich hatte vorher auch ein Vibe-Fixer. Die Vibrationen wurden minimiert aber nicht vollständig, außerdem wurde die Festplatte sehr warm und sie war nachwievor das lauteste im gesamten System. Seitdem ich die Platte in dem Quiet Drive betreibe ist das System nicht nur sehr viel leiser, sondern die Festplatte ist sogar um mehr als 10 Grad kühler geworden. Das Mauspad unter der Quiet Box war notwendig, da sich die Vibrationen ansonsten auf das Gehäuse übertragen.
Also, lieber den Festplattenkäfig ausbauen und sich eine Quiet Drive unten ins Gehäuse legen. Für den Einbau in einen 5,25 Schacht ist das Quiet Drive nicht zu empfehlen wegen der Vibrationen. Ein weiterer Vorteil ist auch die Geräuschreduzierung, so dass man auch sehr schnelle Festplatten mit 7200 rpm silent betreiben kann.
Ich plane auch den Kauf eines Quiet Drive und möchte dieses dann am Gehäuseboden entkoppeln.
- Was für einen Schaumstoff brauche ich da, wie fest/dicht und wie dick sollte der sein?
- Gibt es bei dieser Kombination eine möglichkeit das Verrutschen der Platte beim bewegen des PC zu verhindern? Zb kann ich einfach zwei Streifen doppelseitiges Klebeband nehmen, eins für den Gehäuseboden, dann den Schaumstoff, Klebeband und dann das Quiet Drive?
Luftikus
2010-02-24, 17:49:13
Ich glaube nicht das doppelseitiges Klebeband etwas bringt. Da durch die Hitzeentwicklung der Festplatte es sich früher oder später lösen wird. Das Beste ist, die Festplatte vor dem Transport aus dem Gehäuse zu entfernen. Weil wenn du sie fest schraubst z.b.auch mit Gummis dazwischen (und eine andere zuverlässige Transportfähige Lösung sehe ich da nicht) übertragen sich die Vibrationen auf zu stark auf das Gehäuse.
Hatte auch lange mit dem Gedanken gespielt mir das Quiete Drive zu Kaufen da es die beste Lösung zu sein schien.
Heute bin ich froh das mich der hohe Preis davon abgehalten hat.
Bei den heutigen Festplatten (keine SSD usw) die ohnehin schon ziemlich leise sind halte ich persönlich das Quiete Drive und andere Geschlossene Lösungen für überflüssig und unnötig Temperatur steigernd. Es sei denn man hat eine Lüfterlosen Pc.
P.s. zum Thema die 4 Stuhlwinkel Methode wie oben schon mal beschrieben. Bei mir Laufen alle Lüfter (5x S-Flex 1200er) auf 650 upm in einem gedämmten Gehäuse mit Passiven Komponenten und das einzige was zu hören ist sind die Luftverwirbelungen der Lüfter. Also warum Geld zum Fenster raus Werfen.
Meine Festplatte WDC WD2500KS
Franconian
2010-02-25, 08:13:22
Ich hab eine WD Caviar Black 1 TB, die WD1001FALS. Die macht auch manchmal im Idle Störgeräusche (warscheinlich der Schreibkopf, denn die Zugriffsgeräusche sind leiser und anders) die mich nerven, ist halt so ein klacken gelegentlich. Zuerst dachte ich an einen Defekt, weil das mit dem klicken deutet ja darauf hin, allerdings arbeitet die Platte einwandfrei und es scheint laut google der "Parkassistent" des Schreibkopfes zu sein. Ansonsten ist die Platte nur laut wenn ich was großes entpacke oder sie anderweitig sehr fordere.
PS: Mit meiner WD Green 1TB bin ich noch schlimmer reingefallen: Die verursacht im Idle einen Hochfrequenzton, sehr unschön. Zum Glück ist die nur in einem externen Gehäuse und daher fast nie im Idle.
Wie dem auch sei, mein Lian Li PC-8N hat einen Festplattenkäfig der mit so Entklopplerschrauben funktioniert. Scheint aber scheinbar wenig zu bringen. Hatte zuerst an so eine Gummi-Schwing-Lösung gedacht, aber dann wäre die Platte a) nicht hinter dem Lüfter, b) sind die 5,25" Schächte durch viele Netzteil-Kabel belegt die ich da untergebracht habe und c) entkoppelt das ja nur und dämmt nicht die mechanischen Geräusche der Platte.
Daher dachte ich eben an das Quiet Drive. Da wollte ich dann den HDD Käfig rauswerfen und es am PC Boden entkoppeln. Das mit dem Klebeband war nur eine Idee für eine leichte Fixierung (zb wenn man mal den PC aufmacht, nicht dass das Quiet Drive auf das Mainboard rutscht und was beschädigt wenn es nur auf dem Schaumstoff liegt.
Ich will halt den PC im Idle/Surf/Streaming PC so leise wie möglich haben, wenn ich Musik höre oder spiele, ist mir die Lautstärke egal, da hört man ja wegen dem Sound eh nichts.
Ansonsten ist der PC schon recht leise, ich will halt nochmal was rausholen. Daher ersetzte ich heute die Gehäuselüfter durch zwei Noiseblocker XL1 (je 11 €), dann fehlt nur noch die Festplattengeschichte (Quiet Drive würde mein PC Laden nächste Woche für 30 € reinbekommen).
Bis dahin kann ich ja das mal mit dem entkoppeln nur mit Schaumstoff probieren, vielleicht entkoppelt das ja schon genug wie du sagst. Was für eine Schaumstoffmatte brauche ich da?
puntarenas
2010-02-25, 13:10:05
Bis dahin kann ich ja das mal mit dem entkoppeln nur mit Schaumstoff probieren, vielleicht entkoppelt das ja schon genug wie du sagst. Was für eine Schaumstoffmatte brauche ich da?
Im Grunde egal. Wenn du eine saubere und für den Transport geeignete Lösung anstrebst, wäre vielleicht auch ein Shoggy-Sandwich in einer QuitDrive-Variante eine gute Lösung:
[...] auf einem Shoggy Sandwich (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5837_Shoggy-Sandwich-Bausatz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html) [...]
Luftikus
2010-02-25, 15:20:25
Das Problem welches entstehen könnte wenn du deine Festplatte einfach nur auf den Boden bzw. auf Schaumstoff legst, ist das die Unterseite zu Heiß wird.
Hatte mal meine Festplatte auf Handelsüblichen Haushaltsschwämmen (diese Gelben beidseitig beschichteten) so gelagert bzw. eingeklemmt das unter der Platte noch ca. 6 cm Luft war. Leise war sie aber kroch dadurch auch sehr nah am Hitzetot 55° und manchmal noch mehr trotz Gehäuselüfter davor.
Der Kühlkörper der Festplatte besonders die Seiten hatten dadurch keine Möglichkeit mehr die Hitze an den Luftstrom abzugeben. Bei mir steht die Festplatte sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen auf zwei Dämmmatten.
Einmal die Gehäusedämmung an sich ca. 1 cm stark (Bitumen+Schaumstoff) und noch ein Rest einer anderen Gehäusedämmung ca. 2 cm dicker Schaumstoff.
Durch das Eigengewicht der Festplatte+Winkel sackt sie ein wenig in den Schaumstoff ein welches der Platte einen relativ festen Stand ermöglicht.
Wenn der Schaumstoff zu weich ist muss die Festplatte die dadurch entstehenden Schwingungen Ständig Ausgleichen welches zu folge hat das die Leistung minimiert wird. Generell gilt die Festplatte sollte so starr wie Möglich gelagert werden.
Franconian
2010-02-25, 15:28:44
Verstehe ich das jetzt richtig:
Auf einem Schwamm mit Luft drunter war sie zu heiß und jetzt direkt auf Gehäusedämmung und Schaumstoff passt es? Das erscheint mir irgendwie unlogisch, kannst du mir das mal erläutern?
Ich hätte die Platte auf 2 Streifen/Balken Schaumstoff gestellt, so dass auch unten noch Luft durch kann. So wie hier auf dem Bild 2
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=20177
Luftikus
2010-02-25, 15:54:49
Nein meine Festplatte steht mit Stuhlwinkeln aus Metall die geringfügig (ich denke mal das ist zu vernachlässigen) auch etwas Wärme mit aufnehmen und an den Luftstrom abgeben auf zwei Dämmmatten. So das darunter die Luft entweichen kann.
Franconian
2010-02-25, 16:11:15
Ah ok jetzt hab ichs verstanden. Ich glaube das probiere ich mal aus.
Luftikus
2010-02-25, 16:24:40
Ich will euch hier kein misst auf schwatzen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und will es an euch weitergeben. Probiert es einfach mal aus. Ist ja nicht all zu Teuer.
Ich will euch hier kein misst auf schwatzen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und will es an euch weitergeben. Probiert es einfach mal aus. Ist ja nicht all zu Teuer.
Mach mal ein Bild, keine Ahnung was du mit deinen Stuhwinkeln vorhast. :)
Luftikus
2010-02-25, 20:33:03
Hab leider keine Kamera zur Hand. Das Bild hier müsste aber verständlich genug sein.
http://img519.imageshack.us/i/unbenannt3k.jpg/
KinGGoliAth
2010-03-13, 19:41:36
ich hab mir jetzt einen (probeweise erstmal nur einen) vibe fixer 3 kommen lassen und finde den extrem gut.
er ist sehr günstig, schnell und einfach eingebaut und die geräuschreduzierung an meiner für den versuch benutzten raptor ist überdeutlich.
das laufgeräusch der platte konnte ich vorher trotz der 10 000 upm nicht aus dem rechner heraushören. natürlich gehe ich aber davon aus, dass das geräusch durch den vibe fixer 3 noch weiter vermindert wurde.
der knüller ist jedoch die verminderung des zugriffsgeräusches.
während meine raptor mit windows xp drauf ohne den vibe fixer 3 die üblichen, knackig-markanten zugriffsgeräusche von sich gibt ist die raptor der windows 7 installation im vibe fixer deutlich gedämpfter am werk.
während man mit hd tune die zugriffszeit ermittelt läßt sich hier ein wahres wunder erleben. also das ist echt ein grund zur freude!
das hätte ich schon vor jahren machen sollen.
ich werde jetzt noch 3 weitere für mich und einen für meine schwester ordern. für den preis wird man es auf keinen fall bereuen und bevor die platten komplett durch ssds ersetzt und die entkoppler sinnlos werden, werden auch noch viele jahre ins land ziehen.
hinzu kommt, dass die platte jetzt relativ frei im gehäuse hängt und ausreichend umluft bekommt. im gegensatz zum festplattenkäfig meines chieftec gehäuses wird die platte jetzt zwar nicht mehr aktiv gekühlt aber dafür steckt sie ja auch nicht mehr in dem käfig und ist nicht mehr an fast allen seiten eingeschlossen.
eigentlich hatte ich ja zuerst den ursprünglichen vibe fixer im auge aber bevor ich irgendwann in die unangenehme situation komme für das ding ersatzgummis besorgen zu müssen nehm ich lieber den vibe fixer 3. der ist sogar noch günstiger und rein vom subjektiven eindruck kann er auch auf keinen fall schlechter sein als sein vorgänger.
zum glück hat mein big tower mehr als genug 5 1/4 einschübe für dvd rom, dvd brenner und 4 festplatten.
mal sehen wie sich die temperaturen später entwickeln wenn die platten nicht mehr aktiv gekühlt werden aber dafür (fast) frei im gehäuse hängen.
die raptor im vibe fixer 3 hat gerade 34°C. damit läßt es sich für so eine platte gut leben.
fazit:
vibe fixer 3 ftw!
lilgefo~
2010-03-15, 10:13:17
]..text...[/I]
Hast du mal die Zugriffszeiten vorher nacher angeschaut und kannst dazu was sagen=
KinGGoliAth
2010-03-15, 11:47:38
Hast du mal die Zugriffszeiten vorher nacher angeschaut und kannst dazu was sagen=
sowas hatte ich schon befürchtet. :D
allerdings kann ich keinen direkten vergleich machen, da ich vor dem einbau des einen vibe fixers kein benchmark der platte gemacht habe und ich noch keine anderen vibe fixer zur hand habe um für die anderen laufwerke einen vorher / nachher vergleich anzustellen.
meinen beiden raptor platten sind auch nicht identisch aber man kann dennoch sehen, dass der vibe fixer prinzipiell keinen negativen einfluss auf die platte hat bzw falls doch der einfluss so gering ist, dass er nicht weiter ins gewicht fällt. für eine raptor sind diese werte völlig normal.
WD740ADFD im festplattenkäfig
http://s10b.directupload.net/images/user/100315/g4m7hg3p.png
WD740GD mit vibe fixer 3
http://s10.directupload.net/images/user/100315/cfllndt3.png
beide tests mit 64kb block size und höchster genauigkeit.
wie man sieht ist das ältere modell generell etwas langsamer. das verwundert aber nicht wirklich und muss noch lange nicht am vibe fixer liegen.
getestet habe ich die platten immer vom jeweils anderen betriebssystem aus, damit die messungen nicht durch zufällige festplattenzugriffe von windows ruiniert werden.
WD740GD ohne vibe fixer 3
http://s10.directupload.net/images/user/100315/tx5zj2p5.png
WD740GD mit vibe fixer 3
http://s10b.directupload.net/images/user/100315/eo8qexr2.png
beide tests mit 64kb block size und höchster genauigkeit.
die peaks unterscheiden sich zwar aber das soll uns nicht weiter stören. die kurve sieht eh nie identisch aus (jedenfalls nicht unter win xp) und da die geschwindigkeit immer an unterschiedlichen stellen einbricht kann man ein echtes hardwareproblem an dieser stelle ausschließen. die treppe an sich stimmt jedenfalls überein und darum geht es ja schließlich.
die zugriffszeit hat sich zwar um 0,2ms (oder 2,5%) erhöht aber bei unseren mechanischen freunden ist das wie erwartet (imho) zu vernachlässigen.
€: ich habe eben nochmal ein zweites mal gebencht während ich hier getippt habe und dieses mal lag die zugriffszeit bei 8,2ms. der echte unterschied zwischen entkoppelt und nicht entkoppelt verschwindet also im bereich der messungenauigkeit.
getestet habe ich die platten immer vom jeweils anderen betriebssystem aus, damit die messungen nicht durch zufällige festplattenzugriffe von windows ruiniert werden. unter win xp wird man das problem aber nie ganz los wie man sieht.
wenn ich die andere raptor und meine beiden samsung platten umbaue werde ich mal einen echten weiteren vergleich machen aber eigentlich erwarte ich da ebenfalls vernachlässigbare bis keine veränderungen.
meinen beiden raptor platten sind auch nicht identisch aber man kann dennoch sehen, dass der vibe fixer prinzipiell keinen negativen einfluss auf die platte hat bzw falls doch der einfluss so gering ist, dass er nicht weiter ins gewicht fällt.
Aus dem Äpfel-Birnen-Vergleich kann man überhaupt nichts ablesen.
KinGGoliAth
2010-03-15, 14:07:52
Aus dem Äpfel-Birnen-Vergleich kann man überhaupt nichts ablesen.
extra für dich, lieber gast, habe ich mich jetzt nochmal 30 minuten hingesetzt, den vibe fixer entfernt, gebencht, den vibe fixer wieder montiert und zur sicherheit nochmal gebencht. die ergebnisse sind oben nachzulesen.
eine belohnung wird mir für meine 30 minuten wohl nicht winken aber die gewissheit recht zu haben reicht mir als entschädigung auch vollkommen aus. :D
...was auch nicht wirklich verwunderlich ist denn abgesehen von der größe des caches (adfd = 16mb (http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001165.pdf) | gb = 8mb (http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001069.pdf)) sind beide praktisch identisch. daher konnte ich auch anhand dieser beiden platten ohne schlechtes gewissen die these aufstellen, dass es keinen oder kaum einen unterschied macht.
lilgefo~
2010-03-15, 14:21:27
extra für dich, lieber gast, habe ich mich jetzt nochmal 30 minuten hingesetzt, den vibe fixer entfernt, gebencht, den vibe fixer wieder montiert und zur sicherheit nochmal gebencht. die ergebnisse sind oben nachzulesen.
eine belohnung wird mir für meine 30 minuten wohl nicht winken aber die gewissheit recht zu haben reicht mir als entschädigung auch vollkommen aus. :D
...was auch nicht wirklich verwunderlich ist denn abgesehen von der größe des caches (adfd = 16mb (http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001165.pdf) | gb = 8mb (http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001069.pdf)) sind beide praktisch identisch. daher konnte ich auch anhand dieser beiden platten ohne schlechtes gewissen die these aufstellen, dass es keinen oder kaum einen unterschied macht.
Hmm thx für den Vergleich bezgl der zugriffszeiten scheint das dann wohl keine Geige zu spielen. Aber dachte immer meine adfd wäre langsam habe 76mb avg aber höhere Zugriffszeiten wegehn ahci. Naja werd ich mir den Vibe Fixer wohl auch mal holen seit ich mir die 3te Platte geholt hab habe ich teils Brummen from hell was ich bisher immer durch geschickt auf dem Gehäuse platzierte Hantelscheiben gemindert habe. ^^
Franconian
2010-03-15, 16:28:58
Ich hab mir jetzt für 34 € das Scythe Quiet Drive bestellt (zum Glück bekomm ich noch eins, wird ja nicht mehr produziert) und hoffe es kann meine WD Black 1TB bändigen. Die klackert nervig im Idle (dachte schon ist ein Defekt, ist aber wohl das parken des Heads) und ich wills einfach leise, die Entkopplung meines Lian Li Gehäuses bringt leider gar nichts, trotz des "speziellen" Käfigs mit Entkopplungsgummis die dabei waren. Und wenn ich AAM aktiviere ist sie extrem leise, aber dann geht die Zugriffszeit von 12,9 ms auf ca 18 ms, das ist auch nicht so schön. Daher probier ichs mal mit dem Quiet Drive, enkopple es mit Schaumstoff und hoffe auf himmlische Ruhe.
Franconian
2010-03-19, 08:31:16
So, habe gestern meine WD Caviar Black WD1001FALS in das Scythe Quiet Drive gepackt und das ganze auf einem Shoggy Sandwich (nach bekannter Anleitung mit Obi/Lux Zutaten gebastelt) entkoppelt.
Das ganze ist schon merklich leiser geworden, dennoch sind die mechanischen Geräusche noch hörbar, wenn die HDD mal mehr arbeiten muss. Schade, besser kann man die Festplatte wohl nicht leiser bekommen, außer man arbeitet wirklich mit AAM (12,5 ms zu 18 ms), dann kann man sich eine Dämmung aber gleich sparen.
So günstig war das jetzt nicht das Ganze (34 € für das QD + 8 € fürs Shoggy), wär halt schön gewesten wenns wirklich unhörbar wäre, immerhin eine Verbesserung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.