PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Image in Video verwandeln..

DraconiX
2010-02-05, 18:35:41
Wie am besten, am besten auch verlustfrei...

Hintergrund, ich habe meine DVD Sammlung als Image noch auf einer externen DVD liegen als ISO Images, da ich nun mit meinem TV Videos schauen kann, möchte ich ein paar Images in Videos umwandeln um sie mir an meinem TV zu betrachten, nur wie?! Hab mich mit sowas vorher noch nie beschäftigt, daher meine Unwissenheit

Jemand einen Tipp? Am besten auch wie man die DTS / DD Spuren beibehalten kann (Eine Spur reicht ja)?!

Black-Scorpion
2010-02-05, 19:59:38
Ein Image kannst du nicht einfach in ein Video umwandeln.
Das ist ein genaues Abbild der org. DVD in einer Datei.

Wenn du aber schon so weit bist aus deinen DVDs Images zu erstellen, kannst du auch die DVDs gleich in AVIs, MP4s u.a. umwandeln.
Natürlich nur wenn kein Kopierschutz drauf ist. ;)

DraconiX
2010-02-05, 20:03:31
Jaja, das ist mir schon klar. :D

Nur wie bekomme ich aus den einzelnen VOB Dateien des Images (Oder nun eine normale DVD, is ja egal) ein gescheites Video raus?! Hab gerade mal "Super" gesaugt, jedoch weiß ich nicht genau was ich da alles einstellen muß... und da liegt der Knackpunkt. :/

Gast
2010-02-05, 20:27:52
Schau dir mal Handbrake an: http://handbrake.fr/

Gastriererererererererer
2010-02-05, 21:51:37
Ich wuerde sofern genug Platz vorhanden ist, einen Lossless Codec einsetzen. Ansonsten evtl. mit RatDVD oder DVD Shrink[funktio. nur mit nicht Copyr. DVD] den Spielfilm rippen.

Alles andere ist zeitintensiv und immer mit Quali. verlust verbunden, egal ob h264 oder mp4,dvixvid und Co...

Ori=Teh Best

BK-Morpheus
2010-02-05, 22:06:36
Die vorerst wichtigste Frage:
Wie spielst du deinem TV zu?
DVD Player, HTPC, Medienbox?

Welche Formate kann dein Zuspieler?

Nach Möglichkeit würde ich mit dem HD Codec (h264/x264) komprimieren, da er ein sehr gutes Verhältnis aus Qualität und Dateigröße bietet. Das ganze im mp4 Container mit aac Ton oder halt MKV Container mit original AC3/DTS Ton.

Handbrake ist wirklich eine unkomplizierte Lösung für die Umwandlung (ich nutze sonst lieber Avidemux aber da muss man mehr einstellen).
Wenn dein DVD Player nur divx/xvid kann, dann erübrigt sich das mit x264 aber schon wieder.

Gast
2010-02-05, 22:47:48
Ich wuerde sofern genug Platz vorhanden ist, einen Lossless Codec einsetzen.

Eine DVD ist bereits MPEG2-Codiert, erneut verlustfrei zu encodieren ist demnach Sinnlos, man gewinnt keine Qualität und erhält höchstwahrscheinlich größere Dateien.

Mond
2010-02-05, 22:50:08
Wenn Dein TV es unterstützt entpacke einfach die ISOs und spiele die VOB Dateien ab...

DraconiX
2010-02-06, 10:40:56
Wenn ich die VOB Datei abspiele dann bringt mir der TV nur das Originalformat, man kann es nicht auf die Bildschirmseite anpassen und das ist bei einem 1080iger TV ja gerade mal die hälfte der Bildschirmfläche :/ leider. Und er man kann auch nur die erste Tonspur hören.

Normale mkv Container spielt er ab (auch nur die erste Tonspur), aber bei Mpeg II hat er so seine Probleme habe ich festgestellt.

Das Handbrake Programm ist klasse, sowas hatte ich gesucht.

Ich werde

Mond
2010-02-06, 13:15:00
Hast du mal versucht statt der VOB Dateien die VIDEO_TS.IFO zu öffnen? Dann sollte die DVD Struktur erhalten bleiben und es keine Probleme mit Verzerrungen geben.

DraconiX
2010-02-06, 13:35:44
Das ist ne Möglichkeit werde ich mal probieren!

EDIT:

Also er erkennt nur die VOB Dateien, nicht aber die IFO leider... :/

HeldImZelt
2010-02-06, 15:20:11
Dann nimm einen anderen Player (MPC-HC, VLC, KMP..).

BK-Morpheus
2010-02-06, 16:53:15
Dann nimm einen anderen Player (MPC-HC, VLC, KMP..).
Ich dachte sein TV spielt die Files ab und nicht der PC?

HeldImZelt
2010-02-06, 17:31:03
Wenn der Fernseher gleichzeitig Zuspieler ist, ist das natürlich Quark.
Dann verwundern die Probleme allerdings nicht. Wer keine freie Lösung benutzt, wird mit den Fesseln der Industrie leben müssen.

Gast
2010-02-06, 21:22:44
Ich würde das ganze mit mencoder machen. Wenn Platz kein Problem ist und dein Player .mpg Dateien abspielt, würde folgender Befehl helfen:

mencoder dvd:// -dvd-device <Pfad zur Imagedatei> -ovc copy -oac copy -of mpeg -o video.mpg

Mit minimalen Skriptingkünsten kann man das auch automatisieren, so dass man z.B. nur eine Pfad angeben muss und er dann vollautomatisch alle Images in MPEG-Dateien umwandelt.

Falls du etwas Platz sparen willst, kannst du statt copy auch xvid/x264 bzw. mp3/aac als Video-/Audiocodec auswählen und das ganze in einen AVI/MKV Container muxen lassen. Die passenden Einstellungen kannst du entweder dem Manuell entnehmen oder einfach nochmal nachfragen.

Mond
2010-02-06, 21:33:20
Ich würde das ganze mit mencoder machen. Wenn Platz kein Problem ist und dein Player .mpg Dateien abspielt, würde folgender Befehl helfen:

mencoder dvd:// -dvd-device <Pfad zur Imagedatei> -ovc copy -oac copy -of mpeg -o video.mpg

Mit minimalen Skriptingkünsten kann man das auch automatisieren, so dass man z.B. nur eine Pfad angeben muss und er dann vollautomatisch alle Images in MPEG-Dateien umwandelt.

Falls du etwas Platz sparen willst, kannst du statt copy auch xvid/x264 bzw. mp3/aac als Video-/Audiocodec auswählen und das ganze in einen AVI/MKV Container muxen lassen. Die passenden Einstellungen kannst du entweder dem Manuell entnehmen oder einfach nochmal nachfragen.

Sieht gut aus, würde ich mal probieren.