PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiler TL60 sehr laut ...


Ulf
2010-02-09, 00:40:19
Hallo,

in meinem Notebook X53K habe ich den Turion TL 60 drin. Ich lese Temperaturen von ca. 55°C im Ruhemodus aus, unter Last steigt das nicht selten auf 80°C. Bei diesen Temperaturen bekomme ich fast Ohrenschmerzen, selbst im Ruhemodus ist der Lüfter noch sehr laut. Kennt ihr leise Lüfter, die die Temperaturen aber nicht noch mehr ansteigen lassen?

Ich denke, dass ich mir bei den jetzigen Temperaturen keine großen Gedanken machen muss (Notebook-CPUs halten so weit ich weiß ja noch etwas mehr aus, oder stimmt das doch nicht?).

Gibt es eine Möglichkeit (unter Linux oder vielleicht ein neues Bios draufspielen), die Taktrate der CPU zu drosseln, um die Wärmeentwicklung einzudämmen?

Gast
2010-02-09, 09:45:52
Für den Turion kannst du verschiedene Versionen von Crystal-CPUID ,CPU-MSR nehmen. Womöglich funktioniert auch RightMark CPU Clock Utility, aber das hab ich nie getestet. Ich glaub Crystal-CPUID ist das beste Tool für Dich. Durch Undervolting, ihm also weniger Saft geben als er standardmässig anfordert, hast du nochmals niedrigere Temperaturen. Allerdings braucht man ein paar Stunden zum herausfinden halbwegs sicherer Werte. Wenn du nicht Undervolten kannst oder willst, gibt es beim Runtertakten allein sicher keine Probleme.

Label
2010-02-09, 12:29:50
Ich hab`den TL60 auch in nem (Sub)Notebook [Asus F9Dc] drin. Im Leerlauf hat die CPU aber unter 50°C. Das Problem stellt bei mir eher der Grafikchip (8400M GS) dar, weil die im Leerlauf schon ca. 70°C hat und daher der Lüfter ständig laufen muss. Ich habe schon mit den verschiedensten Programmen den Grafiktakt gedrosselt, aber die Temperaturen kaum senken können. :mad:
Lese doch auch mal die Temperatur Deines Grafikchips aus, bevor Du die CPU des Notebook`s runtertaktes.... :weg: