Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte kaufen, wann?
Wann kommen denn die neuen Nvidiakarten in den Handel.
Gibt es da schon einen Termin?
Ende März, April oder wesentlich später.
Möchte mir eine Neue Grafikkarte kaufen und überlege nun,
ob es sich lohnt noch zu warten.
Oder lieber übergangsweis eine 5780 kaufen...wenn man s nur
wüßte.
MfG
sarge
2010-02-11, 17:49:54
die neuen nv karten kommen erst wenn nvidia dx11 realisieren kann. das kann ende märz sein, kann auch bis ende 2010 dauern :)
die neuen nv karten kommen erst wenn nvidia dx11 realisieren kann. das kann ende märz sein, kann auch bis ende 2010 dauern :)
Warum kann NV kein DX11 realisieren, gruebel?
Wo ist das Problem?
MfG
Popeljoe
2010-02-11, 20:33:16
Ich würde jetzt eine 5850 kaufen, weil die ausreichend schnell auch für einen 24" Moni sein sollte.
Wenn du bis in den April oder sogar Mai warten mußt, dann hast du Frühling und sitzt sicher nicht halbe Tage vor dem Rechner und zockst, sondern du gehst raus und grillst, siehst dir nette Frauen an, machst nette Frauen an und sitzt abends lieber draussen und geniesst dein Pils/Wein auf der Terasse oder im Garten oder auf dem Balkon. ;)
Da ist was dran Popeljoe.
Habe meine 280GTX in der vergangenen Woche verkauft und jetzt eine 9600GT
im Rechner.
Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Mal sehen ob ich noch durchhalte bis Fermi.
Nicht dass ich doch schwach werde und mir eine 5870 kaufe.
MfG
So, ich habe mir gestern doch eine ATI 5870 gekauft.
Bin positiv überrascht. Glaube die beste BQ die ATI jemals
abgeliefert hat.
Die ersten 4870er waren ja absoluter Schrott (Leistungsaufnahme 2D usw.)
Die hatte ich nur einen Tag im PC.
Wurde damals hier gesperrt als ich meine Meinug zu der 4870 aeußerte.
Hier im Forum wurde sie ja von einigen Experten angehimmelt, unglaublich.
Aber die Neue scheint ihr Geld wirklich wert zu sein, jedenfalls
vermisse ich meine 280GTX nicht.
Wenn Fermi nicht wirklich nochmals einen ordentlichen Schub bringt,
verzichte ich vielleicht mal nach langer Zeit auf eine NVIDIA Karte.
Ciao
QUERSCHLÄGER
2010-02-15, 01:36:25
Wurde damals hier gesperrt als ich meine Meinug zu der 4870 aeußerte.
:smile:
----------------------------
Hier im Forum wurde sie ja von einigen Experten angehimmelt, unglaublich.Ciao
Geht das schon wieder los? :biggrin:
n8
Im Prinzip gibt es ja nicht "den" richtigen Kaufzeitpunkt, sei es für Grafikkarten oder generel im Hardwarebereich.
a)
Wartest du auf das Erscheinen neuer Sachen um dann gleich zuzuschlagen sind diese Anfangs recht teuer und hast bis dahin mehr oder weniger lange Zeit nicht das maximal mögliche an aktueller Hardware in der Kiste (da du ja nicht gleich was kaufst) -> unklug.
b)
Nimmst du a) als Strategie aber wartest dann noch länger bis die Neuerscheinung deutlich billiger wird dauerst das insgesammte warten wohl viel zu lang und steht dann zumehmend wieder die nächste tolle Generation in den Spekulationsforen was dich wieder nervös/unzufrieden macht.Zudem ist es bis dahin insgesammt dann eine noch viel längere Zeit (abwarten auf Neuerscheinung + abwarten bis diese günstiger wird) welche du mit der bestehenden (und bis dahin schon wohl echt sehr veralteten) Hardware überbrücken must.
c)
Wartest du gar nicht und kaufst "jetzt" das beste am Markt, hast du nicht zwar im Gegensatz zu a) und b) den Vorteil "jetzt" das beste zu haben aber den Nachteil das dieses Glück/Freude nicht lange wärt weil so am schnellsten der Fall eintritt wo wieder die nächste Generation durch Foren geistert oder vielleicht gar schon bald von manchen gekauft wurde und dich das dann juckt, am schnellsten die Gefahr droht das das neue, superschnelletolle gar schon verfügbar ist und spätestens dann die Sinnhaftigkeit deines (damaligen) Schnellkaufes in Frage stellt.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt dann klar :
a) zusammen/gleichzeitig mit c)
Ist ja dann egal, kaufst/hast jetzt und immer und dann sofort das beste - > immer 100% zufrieden -> past.
Anonsten wird es schwer, ne fast schon psychologische Frage, da ist jeder anders (wie geduldig, wie gierig, wie "verwöhnt" in Sachen Grafikqualität und Bildschirmgrösse, u.s.w.) zusammen mit technischen Apsketen welche Leistung dann und wann dann dahinter sein soll.
Pauschalaussagen sind glaube ich fehl am Platz.
Das abzuwiegen kann einem echt keiner abnehmen.
Sascha1971
2010-02-16, 09:00:20
Ich warte auch auf die neue.
Da meine 285er leider nicht mehr genug Leistung bietet.
Und ich möchte mir auch keine 2. einbauen, da mich diese MR wirklich seht stören.
Nur ich befürchte irgendwie, wenn die neue NV Karte ca im April kommt. gibt es 100 % wieder Lieferschwierigkeiten :mad: wie jedesmal.
Darum gehe ich davon aus, das ich vor Juni kein Exemplar bekomme.
Torkle noch mit ner 250 gts rum. Alle stärkeren sind nichts für mich, verbrauchen zu viel Saft wo mein ~ 400W Netzteil zu schwach wäre (is ja jetz schon knapp) , GTX 260 pfeifen die Spulen und sind zu laut, mehr als ne 260GTX brauch ich nicht wirklich leistungsmässig.Dann neues Netzteil dazukaufen,Graka-Lüfter umbaun damit leise, Spulenfiepen eindämmen mit Voltmod oder Harzkleber sowieso keine Lust.
ATI scheidet für mich sowieso aus weil es sich mit dem Spiel "SecondLife" leider nicht gut verträgt (OpenGL Probleme bei Schattendarstellung).
Vielleicht bietet die nächste Generation bessere Produkte im mittleren Preissektor, leiser, kein fiepen und kein solcher Wattfresser.
sarge
2010-02-16, 14:19:22
Und ich möchte mir auch keine 2. einbauen, da mich diese MR wirklich seht stören.
Nur ich befürchte irgendwie, wenn die neue NV Karte ca im April kommt. gibt es 100 % wieder Lieferschwierigkeiten :mad: wie jedesmal.
für welches spiel reicht deine grafikkarte nicht aus ?
ich habe auch in moment eine gtx285 und kann alle meine games mit 1920x1080 4xaa 16xaf flüssig spielen.
Torkle noch mit ner 250 gts rum. Alle stärkeren sind nichts für mich, verbrauchen zu viel Saft wo mein ~ 400W Netzteil zu schwach wäre (is ja jetz schon knapp) , GTX 260 pfeifen die Spulen und sind zu laut, mehr als ne 260GTX brauch ich nicht wirklich leistungsmässig.Dann neues Netzteil dazukaufen,Graka-Lüfter umbaun damit leise, Spulenfiepen eindämmen mit Voltmod oder Harzkleber sowieso keine Lust.
ATI scheidet für mich sowieso aus weil es sich mit dem Spiel "SecondLife" leider nicht gut verträgt (OpenGL Probleme bei Schattendarstellung).
Vielleicht bietet die nächste Generation bessere Produkte im mittleren Preissektor, leiser, kein fiepen und kein solcher Wattfresser.
Ein GB oder nur eine halbes GB VRAM?
Also ich finde mit 1 GB ist wirklich noch eine Weile sehr gut zu "torkeln".
Ich greife nämlich auch erst Anfang 2011 wieder zu, wenn entsprechend leistungsstäkere NV-Karten als meine AMP! zu guten Preisen (max. 120-130 €)
zur Verfügung stehen.
Ich bin der Meinung, dass die G92/G92b bis zur GTS 250 ganz hervorragende
Produkte für den Mittleren bis kleinen Preissektor waren und weiterhin sind!
Nur nochmal kurz zur Erinnerung;
Mitte zweites Quartal 2007 feierte die inzwischen legendäre 8800 Ultra zum Einstandspreis von ~ 700 € ihr Debüt auf dem Markt und wurde zum Maßstab.
Anfang 2009 waren dann vollwertige, unbeschnittene Karten [9800 GTX+/ GTS 250] auf dem Markt, die für 100-130 € eine durchweg höhere Leistung erbrachten, als diese damals nichtmal ganz 2 Jahre alte High-End-Karte.
Wenn sich die Aufrüsterei heutzutage irgendwo leistungs- und preismäßig richtig lohnt, dann genau an der Schnittstelle von höherer Mainstream/Performance- und High-End-Segment.
Hier ist der potentielle Wiederverkaufspreis weiterhin recht nahe am damaligen Einkaufspreis. Wer jedes mal das Beste vom Besten haben will, der zahlt sich eben dumm und dämlich. :-)
*lol*
Wenn du deine Neue bis Juli hast, schickst du mir dann bitte deinen alten Schrotthaufen zu? Ich bezahl' dir auch das ganze Porto! EHRENWORT!
*lachendmitkopfaufdentischhau*
Okama_King
2010-02-16, 14:59:50
Ich zocke alles mit 2xAA und einer 3850 auf/mit einem 32" LCD von Samsung aus dem Jahre 2005. 1080i oder 720p kein Problem mit dieser Karte, Dirt 2 1080i 24hz Ultra + 2xAA konstante 25fps. 720p 40-50fps....wie man jetzt folgendes sagen kann ist mir schleierhaft :
Also entweder nutzt man noch einen Single Core von 2002 oder ich versteh nicht wie man zu dieser Aussage kommen kann. Wenn die 285er zu langsam ist, da wird die Fermi auch nicht merklich besser sein. Diese wird auch nicht zu/um 100% schneller sein, also schoen runterschrauben die Hoffnung.
---------------------1º
Wer dann noch jene GPU verkauft um auf eine 9600GT umzusteigen, .....??...selbst wenn die massig an Strom verbraucht, wie waere es wenn man "ENDLICH" sich einen 2nd PC antut der ausschliesslich als Surf/Work PC herdient ? Dann schaltet man den Game PC nur an wenn auch gezockt wird ?!
-----------------2º
Tee trinken und abwarten, die/der Fermi duerfte nur im Highend Bereich denen interessieren, da Nvidia mit der 285/280/275 und der 295 bereits Mainstream GPU hat, eine Mainstrema GPU basierend auf Fermi duerfte hier ziemlich sinnfrei sein[dx11 ist kein Kaufargument].....also bleibt bei euren 260/275/280/285/295, die sind mid. genauso schnell wie eine Fermi Mainstream GPU[und wie gesagt dx11 does not rock, not yet].
Ich steige erst auf dx11 um, wenn Zxy Spiel Hardware Tessalation auch richtig intesinv einsetzt. Gutes Beispiel : der Boden in der "Tech-Demo" Heaven. Dann auch erst dann bin ich bereit mir eine dx11 he GPU "anzuschaffen", aber auf billiges Wasser-Getue-Effekt oder sonstiges kann ich gerne verzichten[Dirt2].
jm34c
Sascha1971
2010-02-16, 15:15:00
Ich habe ein i7 920er auf 3000 getaktet.
Trotzdem spiele ich eben sehr gerne alle Spiele auf 1920x1200 Auflösung und Filterung sehr hoch.
Und es gibt mehr als genug Spiele wo es mit einer 285er ruckelt.
Aber es ist auch egal, die Spiele die ich spiele mit der Auflösung und alles auf high, reicht meine 285er auf jedenfall nicht mehr.
Dicker Igel
2010-02-16, 15:39:17
Dann hast du aber AA durchweg auf Anschlag, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ein GB oder nur eine halbes GB VRAM?
Also ich finde mit 1 GB ist wirklich noch eine Weile sehr gut zu "torkeln".
is ne eVGA mit 1GB, damit sie eben noch länger durchhällt - zudem brauch ich die vielen Ram onehin für die krassen Gothic3 - Texturmods.Die ~ 20 Euro Aufpreis für +512MB sind auch nicht "die Welt".
Und geb dir recht : Finde auch das was nVidia bei der neuen Generation derzeit als Mittelklasse anbietet ist meiner Ansicht nach wohl für viele eher uninteressant.Der Leistungssprung - von einer G92-Serie ausgehend - ist eher gering, der Stromvebrauch nicht viel weniger, die Lautstärke onehin nicht. Da merkt man einfach nicht viel davon.
Hueresiech
2010-02-16, 16:25:00
Ich habe ein i7 920er auf 3000 getaktet.
Trotzdem spiele ich eben sehr gerne alle Spiele auf 1920x1200 Auflösung und Filterung sehr hoch.
Und es gibt mehr als genug Spiele wo es mit einer 285er ruckelt.
Aber es ist auch egal, die Spiele die ich spiele mit der Auflösung und alles auf high, reicht meine 285er auf jedenfall nicht mehr.
Und wahrscheinlich mit gleichem FOV wie alle anderen at "720p,900p oder 1050p". Bestes Beispiel Bioshock 2 : Wer hier at 108p zockt kommt sich verarscht vor........dieser fehlende Widescreen Fix ist 2010 inakzeptabel.
1080p schaut nicht besser aus als 720p,900p oder 22" Reso. Wenn die FOV bei allen Aufl. die gleiche ist, wozu sollte ich mir das antun in 1080p zu Zocken ? Bei Bioshock 2 ist das editieren der usr.ini einfach aber das nervt halt 2010;....es gibt schonlange kein PC Spiel das zu 99% Bug Frei gelauncht wurde....und jetzt kommt noch ein weiteres "migrations Jahr" [eins von vielen]fuer DX11 Spiele bze. GPUs die nichts oder praktisch nichts neues[graphisch] anbieten...siehe Dirt 2 Wasser Effekt[tschiib]...
btT
Ich bin der TO.
Ich habe meine 280GTX für 190€ verkauft.
Die 5870 hat 380€ gekostet. Also hat sie mich effektiv nur 190€
gekostet.
Die Rechnug die einige hier aufmachen, verstehe ich nicht.
Es macht doch keinen Sinn 12 oder 18 Monate zu warten und
sich dann eine alte Karte zu kaufen.
Lieber einmal Geld investiert und dann immer rechtzeitig verkaufen.
Das ist die günstigste Variante.
MfG
Dont_hurt_me
2010-02-17, 01:07:54
Ich bin der TO.
Ich habe meine 280GTX für 190€ verkauft.
Die 5870 hat 380€ gekostet. Also hat sie mich effektiv nur 190€
gekostet.
...
MfG
Du hast mit Sicherheit mehr als 190€ "damals" fuer GTX ausgegeben. Nehmen wir als Beispiel 299€, der Preis der 5870 betraegt 380€, ergibt nach der Formel :
[neu wert]GTX + 5870 -190€ = 489€ fuer die 5870
[aktu.wert]5870[380€]-190€[GTX]+Wertverlust(299€-190€x100%/299€]
(5870-190)+(299-190)x(100/299)= ca. 259.255€ fuer die neue 5870
Evtl. ist das alles auch nur Quatsch mit Sosse.....
QUERSCHLÄGER
2010-02-17, 01:53:29
Ein Gast kackt dem anderen kein Auge aus.. :whistle:
Aber ne, is schon in Ordnung. Die ganzen Spezies im Luxx und Co. rechnen sich auch immer gegenseitig vor, wie günstig sie doch an neue Hardware gekommen sind, weil (*tusch*): SIE VERKAUFEN IHRE ALTE EINFACH!! :freak:
Sascha1971
2010-02-17, 08:49:16
Wenn ich diesen TFT mir so ansehe
http://winfuture.de/news,53581.html
Wirds wohl auch mit der neuen NV Karte was knapp. :biggrin:
Ein Gast kackt dem anderen kein Auge aus.. :whistle:
Aber ne, is schon in Ordnung. Die ganzen Spezies im Luxx und Co. rechnen sich auch immer gegenseitig vor, wie günstig sie doch an neue Hardware gekommen sind, weil (*tusch*): SIE VERKAUFEN IHRE ALTE EINFACH!! :freak:
Doch, ich schon. Ich kack' immer sehr gerne mit wo's was zu bekoten gibt.
Dont_hurt_me kann im Vergleich zu den meisten Forumsdödeln ja wenigstens rechnen bzw. rechnet das abolut korrekt.
Jedem der nicht so rechnet ist allerdings durchaus eine latente Schwachsinnigkeit zu unterstellen. Ich habe beim Eintrag 2010-02-16 14:27:01 die letzten beiden Absätze nicht umsonst geschrieben...
Und dann kommt auch noch der TO und brüstet sich damit "nur 190 €" für seine Neue ausgegeben zu haben. Ich find's toll!
Es ist sehr amüsant mit anzusehen, wie meine verwirrten Mitmenschen von Konsumteufel vor sich hergetrieben werden und seine satanischen Rechnungsverse runterbeten als gäb's bald nichts mehr zu kaufen.
Sascha1971
2010-02-17, 09:27:37
Seid froh das es Konsumenten gibt, die immer das neuste kaufen.
Sonst wäre die Wirtschaft am Ende.
Und die Firmen hätten auch kein Geld mehr was neues zu entwickeln.
Seid froh das es Konsumenten gibt, die immer das neuste kaufen.
Sonst wäre die Wirtschaft am Ende.
Und die Firmen hätten auch Geld mehr was neues zu entwickeln.
:freak:
Das klingt so Plattitüdenhaft als hättest du BWL-Studiert.
Als Schwabe (sogar echt genetischer Halbschwabe) ist mir ein derartiger Umgang mit Konsumgütern und Geld dennoch völlig fremd.
Komisch ist nur, dass gerade hierzulande die Mittelständische Wirtschaft (normalerweise) brummt...
Die ökonomische Vernunft hat damit wohl gaaaar nichts am Hut..... :lol:
Bin der TO.
Hilfe, was treiben sich denn hier für merkwürdige User rum.
Könnt Ihr nicht woanders rumhartzen, ist ja unglaublich.
Vor der 280GTX hatte ich auch schon eine Grafikkarte die ich gut verkaufen
konnte.
Dies funktioniert aber nur, wenn man immer highend Hardware kauft.
Man braucht also nur bei der ersten Karte richtig zu zahlen, danach
ist es immer preiswert.
lol, ich glaube ich bin hier falsch.
MfG
merkwürdiger User
2010-02-17, 13:04:30
Bin der TO.
Quak! Quak! Quak!
lol, ich glaube ich bin hier falsch.
MfG
Rumhartzen? :freak:
Das glaube ich auch.
Wenn du deinen enorm poteten Kartenschwengel rumzeigen
willst, dann mach das doch einfach auf der Herrentoilette...
Eines steht fest. Die letzten paar Beiträge hast du nicht verstanden.
Und rechnen kannst du leider auch nicht.
Aber bevor das jetzt alles ausartet - nimm dir 'n Keks,
guck' in die Luft und erwarte den braunen Segen. :lol:
Wer jetzt eine GTX285 im Rechner hat und nicht bis Ende März warten kann, dem ist nicht zu helfen. Wer natürlich eine absolute Krücke von Grafikkarte im Rechner hat bzw. einen Defekt an der Grafikkarte, sollte jetzt zur DX11 Reihe von Ati greifen.
Manche Leute haben einfach keine Geduld, das einzigste Spiel auf das ich wegen DX11 gespannt bin ist Aliens vs Predator. Das habe ich mir bei Amazon UK bestellt und es ist heute zu Versand gebracht worden. Trotzdem bleibt meine HD4850 noch im Rechner bis Nvidia die Hosen runterlässt. Es wurde ja bereits gemunkelt das der Fermi bis zu 6x schneller tesselieren soll als Cypress.
Vielleicht könnte ein Mod. hier mal etwas aufräumen.
Das hier spricht im Augenblick auch eher für eine ATI 5870 und gegen
Fermi.
Schon einige Tage alt aber sehr ineressant.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3429
Vielleicht könnte ein Mod. hier mal etwas aufräumen.
Das hier spricht im Augenblick auch eher für eine ATI 5870 und gegen
Fermi.
Schon einige Tage alt aber sehr ineressant.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3429
blabla abgeschrieben und nochghh falsch hinzuinterpretiert bei semiaccurate...
http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/
und wer charlie ist sollte nun jeder wissen... ist ja schliesslich schon seit langem auf nem privaten hasskreuzzug gegen nvidia.
das es da dann noch seiten gibt die so dumm sind sowas abzuschreiben... naja und solche DAUs wie du glauben sowas auch noch... traurig traurig, aber charlie wird schon wissen wieso er geld von AMD bekommt.
Da hat das blinde Huhn (Charlie) mal zwei Körnchen gefunden und richtig geraten schon ist das der bestinformierte Mann zu Nvidias GF100. Nvidia hat lauffähige Karten und ausgesagt, das diese im 1. Quartal auf dem Markt kommen. Und das werden sie auch, in welcher Ausstattung und in welchen Mengen zu welchen Preisen wird sich dann herausstellen.
Jeder der ein bischen Verstand hat und das beste für sein Geld haben will, wartet die paar Wochen jetzt noch ab. Ob Nvidia dann das bessere Produkt für die eigenen Anforderungen hat, ist natürlich eine andere Sache, aber man hat den Vergleich ;).
Gast Berlin
2010-02-20, 15:11:28
Wann kommen denn die neuen Nvidiakarten in den Handel.
Gibt es da schon einen Termin?
Ende März, April oder wesentlich später.
Möchte mir eine Neue Grafikkarte kaufen und überlege nun,
ob es sich lohnt noch zu warten.
Oder lieber übergangsweis eine 5780 kaufen...wenn man s nur
wüßte.
MfG
nee neu Grafikkarte kauft man wenn man Bock drauf,oder das Geld dazu hat.
wenn man keine Kohle hat und überlegen muß,läßt man es wohl lieber bleiben.
mfg
Grestorn
2010-02-20, 15:59:35
Heute ist eine meiner 2 GTX 280 abgeraucht - mitten im Mass Effect 2 spielen. Auf einmal stinkts komisch, ich wundere mich wo das herkommt ... eine Minute später crasht das Spiel und beim nächsten Boot ist nur noch eine Karte im Device Manager zu sehen :(
Ich werd mir wohl ne ATI 5870 oder 5850 holen. Unter Windows 7 kann man ja zwei unterschiedliche GraKas parallel betreiben, da kann ich die gleich mal gut vergleichen. Und wenn ich nHancer für ATI anpasse, brauche ich ohnehin auch mal eine.
sarge
2010-02-20, 19:54:08
Heute ist eine meiner 2 GTX 280 abgeraucht - mitten im Mass Effect 2 spielen. Auf einmal stinkts komisch, ich wundere mich wo das herkommt ... eine Minute später crasht das Spiel und beim nächsten Boot ist nur noch eine Karte im Device Manager zu sehen :(
Ich werd mir wohl ne ATI 5870 oder 5850 holen. Unter Windows 7 kann man ja zwei unterschiedliche GraKas parallel betreiben, da kann ich die gleich mal gut vergleichen. Und wenn ich nHancer für ATI anpasse, brauche ich ohnehin auch mal eine.
willkommen in verein :) das gleiche ist auch mir passiert. GTX285 während mass effekt 2 spielen auf einmal sind die farben auf dem bildschirm gemischt und nach dem ich das spiel beendet habe, waren auf dem desktop volle weisse punkte.
Ich vermute das spiel mit gezwungenen AA, macht die grafikkarte kaputt.
Hab mir 2 stück 5770 geholt weil 5870 preise sind in moment übersteuert. 2x 5770 ist laut computerbase test, schneller als 1 stück 5870 und kosten um die 260€.
bisher ein stück 5770 eingebaut und bin total von der leistung überrascht. alle meine games laufen mit 1920x1080 4xaa 16xaf super flüssig.
hätte nicht gedacht das sie so leistungfähig wäre :)
Das ist zwar schade, aber danke für die Info. Mass Effect 2, der neue, total praxisnahe Furmark? ;D Mal die Leistungsaufnahme testen ...
MfG,
Raff
y33H@
2010-02-20, 20:02:32
Ich vermute das spiel mit gezwungenen AA, macht die grafikkarte kaputt.Äußerst unwahrscheinlich, dass das AA "schuld" ist.
Bio1 hat ja schon gesaugt, also mal Raffs Idee umsetzen. Burn baby burn ;D
Grestorn
2010-02-20, 23:39:15
Ich vermute das spiel mit gezwungenen AA, macht die grafikkarte kaputt.
Natürlich nicht direkt. Ich denke, die Kühlung hat versagt, denn die Karte war extrem heiß beim Anfassen und die Karte stank ja auch ne Weile bevor das Spiel gecrasht ist, offenbar ist das was überhitzt. Wenn ich den Rechner sofort beim Gestank ausgemacht hätte, wär die Karte vielleicht sogar zu retten gewesen.
Hab mir 2 stück 5770 geholt weil 5870 preise sind in moment übersteuert. 2x 5770 ist laut computerbase test, schneller als 1 stück 5870 und kosten um die 260€.Wenn ich die Wahl habe, werde ich immer eine Single-GPU Lösung einer Multi-GPU Lösung vorziehen. Aber teuer sind die 5870 schon, insbesondere im Vergleich zur 5850.
sarge
2010-02-21, 02:40:33
Äußerst unwahrscheinlich, dass das AA "schuld" ist.
Bio1 hat ja schon gesaugt, also mal Raffs Idee umsetzen. Burn baby burn ;D
sonst wurden nvidia und ati nicht um sonst AA unterstützung bei unreal engine 3 deaktivieren. da müsste doch was dran sein.
Grestorn
2010-02-21, 10:03:18
sonst wurden nvidia und ati nicht um sonst AA unterstützung bei unreal engine 3 deaktivieren. da müsste doch was dran sein.
Niemand hat AA deaktiviert. Im gegenteil, nVidia liefert AA Bits, damit man AA mit der UE3 Engine NUTZEN kann, was sonst nicht möglich wäre.
sarge
2010-02-21, 16:14:47
Niemand hat AA deaktiviert. Im gegenteil, nVidia liefert AA Bits, damit man AA mit der UE3 Engine NUTZEN kann, was sonst nicht möglich wäre.
also bei mir war es bisher nicht möglich bei unreal3 engine spiele, AA in nv treiber erzwingen. der einzige trick war die .exe datei vom spiel in UT3.EXE umzubennen damit AA funktioniert.
LOL i tucker immer noch mit G 80 640MB herum und es reicht für 46" Full HD in 95% meiner Games.(manchmal mit /oder ohne AA).
Sehe absolut kein Grund unnötig Geld zu verblasen.
Dann werden in good old Germony ,Games geschnitten,sind überteuert,oder kommen gar nicht erst in den Handel und üble Konsolenports. Ohne mich.Wozu up to date bleiben?
Grestorn
2010-02-21, 16:40:47
also bei mir war es bisher nicht möglich bei unreal3 engine spiele, AA in nv treiber erzwingen. der einzige trick war die .exe datei vom spiel in UT3.EXE umzubennen damit AA funktioniert.
nVidia liefert AA Bits für Bioshock, Mass Effect 1 und inzwischen auch für ME 2 an. Sicher noch andere UE3 Engine games, die ich gerade nicht parat habe.
Umbenennen ist für ATI-Karten, auf nVidia Karten setzt man die korrekten AA-Bits im zum Spiel gehörigen Profil.
sarge
2010-02-21, 19:06:01
nVidia liefert AA Bits für Bioshock, Mass Effect 1 und inzwischen auch für ME 2 an. Sicher noch andere UE3 Engine games, die ich gerade nicht parat habe.
Umbenennen ist für ATI-Karten, auf nVidia Karten setzt man die korrekten AA-Bits im zum Spiel gehörigen Profil.
genau das habe ich gemacht. in nv systemsteuerung spiele profile überarbeitet. bei me2 und dark.void hat aa nicht funktioniert. erst nach dem ich die .exe in ut3 umbennant habe.
aber ok, das war eine vermutung von mir das aa mit unreal3 engine die grafikarte beschädigen wird.
deine karte ist ja auch während me2 abgeraucht. meine genauso. bei mir war der temp um die 80°c was für eine gtx285 normal ist.
Grestorn
2010-02-21, 19:22:47
genau das habe ich gemacht. in nv systemsteuerung spiele profile überarbeitet. bei me2 und dark.void hat aa nicht funktioniert. erst nach dem ich die .exe in ut3 umbennant habe.
Das in 196.21 und 36 mitgelieferte Profil für ME2 war defekt (falsches Executable im Profil angegeben). Das wurde durch ein Priofil-Update behoben.
Alternativ kann man zu diesem Zweck ja auch nHancer bemühen.
aber ok, das war eine vermutung von mir das aa mit unreal3 engine die grafikarte beschädigen wird.
deine karte ist ja auch während me2 abgeraucht. meine genauso. bei mir war der temp um die 80°c was für eine gtx285 normal ist.
Man darf eine Karte nicht durch SW zerstören können, Ausnahme: Übertakten.
Die Temperatur war während des Spielens nicht sonderlich hoch (ich monitore das auf einem 2. Display), so zwischen 80 und 85°. Leider habe ich vor dem Crash nicht mehr hinsehen können. Ich nehme an, dass es einen Hotspot gab, weil (wie ja schon öfter berichtet) wohl die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen war. Und, nein, ich hatte die Karte nie auseinandergenommen.
sarge
2010-02-21, 19:53:33
na gut jetzt habe ich mir 2 stück asus 5770er Cucore geholt und bin damit sehr zufrieden :) ich denke ich werde eine weile bei ati bleiben. von nvidia habe ich genug. alein die blöde stuttering hat mich sehr genervt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.