PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 GTS Green Edition -> nibitor -> 2D&3D Lüfter Profile : "extra" ? "Low 3D" ?

Gast
2010-02-11, 21:22:44
Hallo

Kann mir einer sagen was das "extra" hier zu bedeuten hat ? :
http://www.pcgameshardware.de/aid,674649/Geforce-GTX-280-GTX-285-Mehr-Leistung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/?page=2
Steht das für "Low 3d" ? und wenn nicht wo stelle ich das "Low 3D" bei
meiner 250 GTS ein ?
2D = 2D, klar
3D = Low 3D ?
extra = Perfomance 3D ?
Oder letzten 2 vertauschen ?

Hab die Karte : http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=512-P3-1140-TR&family=GeForce 200 Series Family

Wenn ich das BIOS meiner eVGA 250 GTS - Green Edition einlese ist da das hier für Coretakt eingetragen :

Extra : 675 Hz
3D : 0 Mhz
Thrtl : 500 Mhz
2D : 500 Mhz

3D hat 0 Mhz ? Thrtl nur 500 ?

Das Bios ist sehr aktuell vom Releasedatum her (12.12.2009) - daher vielleicht zu aktuell und deshalb ein Anzeigefehler vom Programm ? Dann vielleicht besser ein ändern und neuflashen - vorerst - besser lassen ?

Geht darum das ich den "Low 3D" Modus "beseitigen" möchte (also soll auch auf bei der Karte vollen 675 Mhz laufen) da das hin und herswitchen bei mir bei einigen Spielen nicht gut funktioniert und zudem Stotterer macht etwas.
Ein Extra Tool wie RivaTuner (weis damit gings auch) möcht ich dafür aber nicht extra benutzen müssen, möchts eben fix im BIOS.

Off-Topic : Der Lüfter der Karte ist leider sehr laut, rennt immer Vollgas und läst sich mit keinem einzigen Tool in der Speed ändern, Speed kann auch mit nichts ausgelessen werden.
Vermute da ist ein Problem mit dem Fancontroller oder gar keiner verbaut b.z.w. nicht in Verwendung (Lüfter hat auch nur 2 Kabel was schon mal kein gutes Zeichen ist).Selbst RivaTuner
zeigt hier bei alldem keine Einstell oder Auslesse-Möglichkeiten, dürfte hardwareseitig einfach so sein irgendwie...is zumindest bei meinem WinXP alles so.
Wer es angenehm leise möchte und nicht - so wie ich - bereit ist den Lüfter zu tauschen oder sonstwie zu moden empfehle ich eine andere 250 GTS zu nehmen.

Gast
2010-02-11, 21:41:23
Hier wurde mein Wunsch b.z.w. Problem auch gut geschildert :
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=300692 aber durchschau das Wirrwarr - Gerede dort nicht ;(

Gast
2010-02-11, 23:27:51
Anscheinend konnte auch dort das "Problem" nicht beseitigt werden.
Zeichne doch mal den Takt während du spielst auf um zu sehen ob die Karte überhaupt in den 2D Modus geht oder ob es aus anderen Gründen ruckelt.Meine 9800GTX+ schaltet ohne Probleme zum richtigen Zeitpunkt hin und her.Alternativ einen anderen Treiber versuchen.

Greetz

Gast
2010-02-11, 23:47:09
Laut Everst Taktanzeigen switch es eh brav zwischen 2D und 3D, auch beim Shadertakt.
Nur bei manchen Spielen ist es mir eben taktmässig "zu oft" im Low-3D-Modus auch wenn es dann in diesem manchmal nur 10 fps dann sind (statt 15 zb.) egal, bleibt in diesem.
An den FPS scheint es demnach nicht zu liegen ab wann er umswitcht von Low-3D in Perfomance-3D, mir kommt vor es hängt mehr mit der "Textulast" zusammen, keine Ahnung, wäre eine Frage an Profis, das Problem tritt im übrigen scheinbar nur in OpenGL basierenden Games auf.

Hab auch schon mit dem nHancer das Powermanagment der Karte auf max power gestellt aber nutzte genau nichts.

Oder ists normal das Perfomance-3D (statt Low-3D) nur bei wirklich extremen Situationen anspringt ? so unter 5fps oder wie ? is ja 'n Witz :(

Gast
2010-02-11, 23:51:22
Hab auch schon mit dem nHancer das Powermanagment der Karte auf max power gestellt aber nutzte genau nichts.

Sprich : Switchte trotzdem in Games zwischen Low 3D und Perfomance 3D herum.

Müsste die Karte da nicht dauernd mit maximalen Taktungen laufen ?
Vielleicht geht das mit XP nicht weil deren Powermanagmentoptionen schlechter sind als Vista ? Oder ist die Karte zu neu ?

Gast Berlin
2010-02-12, 08:25:46
wenn man keine Ahnung und durchblick hat,sollte man besser die Finger von Bios-mods lassen,gelle ;)
"wer lesen und verstehen kann,ist klar im Vorteil"
mfg

Gast
2010-02-12, 10:28:36
Und wie würdest du es machen in diesem Fall ?

Gast Berlin
2010-02-12, 14:15:10
keine Ahnung,habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
habe aber mir schon bei anderen Karten zusätzliche Performance-level erstellt, zb. dort wo es kein Low 3D gab eines gemacht.

habe mir dann auch immer andere Bios-varianten von anderen Herstellern angeschaut (findest du dort wos NiBiTor gibt)
möglicherweise würde ich bei low 3D das selbe eintragen wie bei Full-3D,also Taktung und Spannungen
(ist jetzt nur sporadisch gesagt,ohne das ich mich damit auseinander gesetzt habe,als Gedanken Anregung )
mfg

Tzunamik
2010-02-12, 14:18:38
ÖHm jungs jungs....

Also hier eure Lösung...

2D = der 2D Takt..
3D = der Low 3D Takt, daher für Multimedia und Multimonitor betrieb
extra = performance 3D und nur dann aktiv wenn Cuda oder echte 3D Programme laufen.

Daher, bei Windows Aero Glass z.b. ist 3D aktiv... bei Crysis z.b. ist Extra aktiv. Bei Word ohne Aero Glass ist 2D aktiv<--

Und das stimmt 1000000% so... ich bin erst mit der HD5850 zu ATI zurück und hatte davor 3 Generationen nur nVidia.

Dicker Igel
2010-02-12, 15:03:46
Daher, bei Windows Aero Glass z.b. ist 3D aktiv

Meine 260 ist unter Aero im 2D Profil, nix mit Low 3d ...

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 17:57:41
3D = der Low 3D Takt, daher für Multimedia und Multimonitor betrieb
extra = performance 3D und nur dann aktiv wenn Cuda oder echte 3D Programme laufen.

Herjeee....ich fürchte ich ahne was da eigentlich los ist bezüglich "switcht nicht richtig in Perfomance-3D". Ich schrieb ja bereits das das Problem scheinbar mit OpenGL-Anwendungen zusammenhängt, hab jetzt nen Test gemacht : Spiele unter anderem SecondLife (das lauft NUR mit OpenGL), spiele ich es im Fenstermodus (klein oder maximiert, egal) switcht es zwischen Low-3D und Perfomance-3D so alle par Minuten herum.Im Vollbildmodus ist das Problem nicht, bleibt 100% brav auf Perfomance-3D.

Kann den Zusammenhang jemand bestätigen ?

Der Fenstermodus bei Games bietet zumindest mir aber den Vorteil wärend dem spielen bequem mal ab und zu per Taskleisten-Icons andere Sachen gucken/kontrollieren zu können (Mails, ICQ, Foren, etc.) ohne es dafür mit STRG-ALT-ENTF brutal (und zeitintensiver) minimieren zu müssen - möcht also nicht unbedingt darauf verzichten.

Was hat da Nvidia mit der 3D-Anwendungserkennung wieder fürn Mist gebaut ?

@FlagShip

Demnach wäre es ja ansich ein Notlösung beim spielen im Hintergrund zwecks "Perfomance-3D aufrechterhaltung" irgendein ressourcenarmes 3D-Programmchen laufen zu lassen nur wenn dieses - wie schon erwähnt - im Fenstermodus nicht funktioniert scheidet das auch aus.
RivaTuner dafür immer am laufen haben will ich auch nicht.

Bleibt wohl nur das BIOS.

@Gast Berlin
Was genau muss ich jetzt im BIOS ändern um "Low 3D" loszuwerden ?
Dort kann man ja auch die Profileanzahl ändern, also von 3 auf nur 2 (2D & Perfomance-3D) ändern ?

Maorga
2010-02-12, 18:08:58
naja und was wenn deine Karte zu heiß wird und deswegen Throttelt?

Biba

Maorga

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 18:09:17
@Admin

Die Beschreibung :
"250 GTS Green Edition -> nibitor -> 2D&3D Lüfter Profile : "extra" ? "Low 3D" ?"

ist etwas falsch, sorry. Richtig wäre :

250 GTS Green Edition -> nibitor -> Perfomance Levels : "extra" ? "Low 3D" ?

Vielleicht kann das jemand ändern, naja wenn nicht auch nicht so schlimm...

Gast
2010-02-12, 18:15:00
naja und was wenn deine Karte zu heiß wird und deswegen Throttelt?

Biba

Maorga

Meine GreenEdition lauft mit 0.05V weniger Spannung (Core taktet ja nur bis 675Mhz und Shader hat auch etwas weniger) und ist ausserdem die neueste 55nm GPU die ja bisi sparsamer ist. Die bleibt so doppelt kälter so das ich den Lüfter per Netzteil sogar auf fast unhörbare 5V gehängt hab und selbst mit ärgsten 3D-Stresstools geht dann die Gpu auf nur max 75°C - trotz des eher kleinen Kühlkörpers :) So beim spielen döppelt sie bei 60 rum.

Wäre also kein Thema.

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 18:21:20
Sogesehn wäre auch die Lösung "immer Perfomance-3D" nicht uninteressant, wenn auch zweitrangig.

Dicker Igel
2010-02-12, 18:31:59
(das lauft NUR mit OpenGL), spiele ich es im Fenstermodus (klein oder maximiert, egal) switcht es zwischen Low-3D und Perfomance-3D so alle par Minuten herum.Im Vollbildmodus ist das Problem nicht, bleibt 100% brav auf Perfomance-3D.

Kann den Zusammenhang jemand bestätigen ?

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber wenn ich mit Cinema 4D arbeite, switcht meine 260GTX auch ständig zwischen 2D <-> Low 3D und das ist sicher so gewollt, denn es wird ja nur Leistung benötigt, wenn man ein Objekt rotiert etc ... evt. ist es ja bei SecondLife im Fenstermodus ähnlich.

Gast
2010-02-12, 19:32:49
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber wenn ich mit Cinema 4D arbeite, switcht meine 260GTX auch ständig zwischen 2D <-> Low 3D und das ist sicher so gewollt, denn es wird ja nur Leistung benötigt, wenn man ein Objekt rotiert etc ... evt. ist es ja bei SecondLife im Fenstermodus ähnlich.
Ok, Danke, liegt also nicht explizit am GPU-Type oder Treiber oder so, scheint also "normal" zu sein im Fenstermodus.
Finde es aber extrem das bei mir der Perfomance-3D da nur anspringt wenn die FPS so unter 10 gehn, recht verspätet irgendwie...daher will ichs ja loswerden den Zwischen-Low 3D-Modi.

BK-Morpheus
2010-02-12, 19:41:07
Meine ist auf dem Desktop auf 3D, aber wohl wegen Multimonitor.
Ich habe einfach im Rivatuner 2 Tastatur-Shortcuts erstellt für 2D und 3D Takt..in den Profilen sind dann 2D/3D/Full alle gleich eingestellt und so bin ich zufrieden.

Gast Berlin
2010-02-12, 19:48:42
na die anzahl Performance-level lassen,nur eventuell dort wo keine taktung steht ,zb. bei 3D,das selbe eintragen wie unter 3Dperformance, bei den Spannungen auch.
aber ich sagte ja,ist nur son gedanke,habe das bei den neueren karten noch nicht geändert, außer höher getaktet im bios.

Schrotti
2010-02-12, 19:53:02

Meine 280er auch.

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 19:55:48
na die anzahl Performance-level lassen,nur eventuell dort wo keine taktung steht ,zb. bei 3D,das selbe eintragen wie unter 3Dperformance, bei den Spannungen auch.

3D : 0 Mhz sagt mir Nibitor, wasn das fürn Unsinn eigentlich ?

Dicker Igel
2010-02-12, 20:12:50
@ Threadstarter

Vieleicht hilft dir ja der MSI Afterburner weiter, da kannst du dir eigene Profile basteln und diese dann automatisieren/manuell schalten -> weniger Kino als im VGA BIOS zu fummeln ;)

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 20:20:08
Wollte es eigentlich fix im BIOS anstatt das wieder ein Programm mehr lauft im Hintergrund aber das Tool gefällt mir, ist im Gegensatz rivatuner schön schlank und übersichtlich. Werds mal testen...

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 20:35:16
Das nächste Grafikkarten-Tool was den Lüfter nicht steuern kann aber egal, konnte ja nicht mal der allmächtige RivaTuner und hab das inzwischen eh schon anders gelöst...

Egal : Ich denke ich bleib bei diesem Programm, gefällt mir, das mit den Profilen ist super, verbraucht auch quasi 0 Ressourcen was ich so sehe, das umswitchen geht damit wirklich schnell.Für 675Mhz (statt 500) musste ich die VCore ganz leicht anheben laut "Wolfsfell"-Stabilitätstest aber ist normal denk ich. Werds so lassen, irgendwann mus ma mal zufrieden sein :D

Vielen Dank ;)

Gast (Thread-Starter)
2010-02-12, 20:53:04
Off-Topic : Der Lüfter der Karte ist leider sehr laut, rennt immer Vollgas und läst sich mit keinem einzigen Tool in der Speed ändern, Speed kann auch mit nichts ausgelessen werden.
Vermute da ist ein Problem mit dem Fancontroller oder gar keiner verbaut b.z.w. nicht in Verwendung (Lüfter hat auch nur 2 Kabel was schon mal kein gutes Zeichen ist).Selbst RivaTuner
zeigt hier bei alldem keine Einstell oder Auslesse-Möglichkeiten, dürfte hardwareseitig einfach so sein irgendwie...is zumindest bei meinem WinXP alles so.
Wer es angenehm leise möchte und nicht - so wie ich - bereit ist den Lüfter zu tauschen oder sonstwie zu moden empfehle ich eine andere 250 GTS zu nehmen.

Korrektur : Lüfterdrehzahl kann - in Prozent angegeben - doch ausgelessen werden , die Auslessesoftware muss dafür aber wirklich voll aktuell sein.Standard ist 65%.Auch ändert sich die Drehzahl aufsteigend, rennt also nicht immer "Vollgas" (das kam mir nur so vor weil es immer gleichbleibend sehr laut war), noch mehr als 65% passiert aber nur bei echt extremen GPU-Temepraturen, da sinds dann bis zu 100% Drehzahl, war bei mir nur mit extremsten Grafikkarten-Stresstools zu erreichen.

Nur der Richtigkeit halber noch erwähnt...

BK-Morpheus
2010-02-12, 20:59:04
MSI Afterburner und auch Rivatuner können den Lüfter meiner GTX260 jedenfalls prima regeln ;)

kmf
2010-02-12, 23:21:16
Die angesprochenen Tools stammen alle aus einer Feder. Von Alex Nicolaychuk aka Unwinder.

BK-Morpheus
2010-02-12, 23:23:34
Die angesprochenen Tools stammen alle aus einer Feder. Von Alex Nicolaychuk aka Unwinder.
EVGA Precision afaik auch ;)

Gast (Thread-Starter)
2010-02-15, 14:53:16
Kleiner Nachtrag :
http://www.evga.com/FORUMS/tm.aspx?m=55611 Na da gehts zu ?!

Vielleicht sollten demnach einige Boardparnter von Nvidia doch besser aufpassen mit ihren Kühlerkonstruktionen und deren Ansteuerung, der Original-250GTS-nVidia-Kühler (Radiallüfter-Version die die heise Luft hinten am PC rausblast) ist zwar auch nciht grad der leiseste aber in dem Fall um EINIGES leiser und regelt im IDLE weiter runter.(weis das weil ein Kumpel von mir hat ne 250 GTS mit'n nVidia-Radiallüfter), soll laut Forum von der BIOS-Version hauptsächlich abhängen wobei sich einige ihre Karte "zerschossen" haben (vermutlich falsche BOARD-ID oder so geflasht).

Ein Wahnsinn ist das ! Da vermisse ich die Zeit wo noch alles (auch PCB und Kühler) von nVidia kam, die wussten halt naturgemäs noch am ehesten wie es richtig zu machen ist, wenn auch nicht immer leise dann aber zumindest nicht so verbugt...