PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verschiedene Treiberpfade?

boxleitnerb
2010-02-12, 12:21:41
Ich steig bei Nvidia langsam nicht mehr durch. Es gibt die 180er und die 190er Serie und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Warum bauen sie keinen Treiber zusammen, der das Beste von beiden vereint und konzentrieren sich auf einen einzigen Pfad?

RainingBlood
2010-02-12, 12:33:09
es gibt ja nicht nur die 180er und 190er, es gibt insgesamt 3.
18X, <195 und >195. Wieso, warum, weshalb sie ihre Ressourcen auf 3 Entwicklungen verteilen, ist mir auch rätselhaft.

Die aktuelleren 18X sind allerdings alle samt als Notebooktreiber erschienen.

boxleitnerb
2010-02-12, 12:42:39
Noch schlimmer. Ich weiß gar nicht mehr, welcher Treiber jetzt empfehlenswert ist.
<195 unterstützt neue Spiele nicht so gut
19x bringt dauernde Treiberresets mit sich (inzwischen hatte ich sicher schon 50!)
Hoffentlich wird ab 200 mit Fermi endlich aufgeräumt.

Multipler Miggs
2010-02-12, 13:25:03
Ich bin mit W7 64 immer noch beim 186.18 weil alles danach einfach nicht rund läuft.
Performance mässig gibt es auch nur sehr geringe Unterschiede zu den 190 ern.
Und solange alles perfekt läuft brauch ich auch nicht unbedingt nen neuen Treiber,das ist der grosse Vorteil bei NV,da läuft einfach alles,mit einem halben Jahr alten Treiber nicht ein Prob in irgendeinem Game.
Gruss Miggs

boxleitnerb
2010-02-12, 13:32:29
Hm, mit den 180er hatte ich z.B. Abstürze in Batman AA, mit neueren Treibern dann nicht mehr. Oder Grafikfehler in Empire Total War, die dann gefixt wurden.
Wenn ich wenigstens die Treiberresets weggekommen würde. Dazu einen Tipp?

Könnte es am RAM liegen? Hab mir zu Win7 noch 4GB dazugebaut, läuft aber auf absolut relaxten Timings und Frequenzen. Allerdings kommt die Meldung, dass es ein Reset war, nicht immer. Wie kann ich das feststellen? Meist wird der Bildschirm schwarz oder man sieht den Ladebildschirm und nach ca. 10sek gehts meist weiter.

mapel110
2010-02-12, 14:31:57
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_qa_linux&num=2
NVIDIA GPU software is organized with teams focused on developing the core cross-platform driver code base, teams focused on adding new GPU support to the core driver code base, and "solutions teams" focused on leveraging much of that core code and driving it in different markets (e.g., Notebook, Apple, etc).

Mehrere Treiberteams, mehrere Versionen/Variationen. Generell interessantes Interview, auch wenns hauptsächlich um den Linux-Treiber geht.