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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Tricks nutzen die Spieleentwickler bei Konsolen?


:o)Uhum
2010-02-17, 19:34:31
;o) Hey Leute, ich frage mich schon länger, wie es die Entwickler schaffen (ausser Texturgrösse,keinAA/AF,weniger Effekte) mit der Leistung der aktuellen Konsolen so geile Grafik in HD zu erzeugen? (V.a. bei MultiPlattform-Titeln) OK, CPU-Power mag ja "genug" vorhanden sein, aber die GPUs sind ja meist recht schwach. Ausserdem das knappe RAM! Wäre dankbar für ein paar "Einblicke"
Thx im Voraus u. Gruss ;o)Uhum P.s. Sorry, hab im falschen Forum/Bereich gepostet - Bitte verschieben.

fdk
2010-02-17, 19:36:32
Man rendert in SD und skaliert das ganze auf HD. So, 70% der Tricks wären damit schonmal abgedeckt.

:o)Uhum
2010-02-17, 19:38:42
Ja klaro! Hätte ich mir denken können. Thx -Was ist mit den 30%

thade
2010-02-17, 19:44:16
Man rendert in SD und skaliert das ganze auf HD. So, 70% der Tricks wären damit schonmal abgedeckt.

Nenn mir mal ein Game, was wirklich in SD gerendert wird? :)

:o)Uhum
2010-02-17, 19:44:58
OK, danke trotzdem. Ich war schon immer in die Zukunft vernarrt:o) Wo bist Du TheFutureIsNow? Gruss ;O)Uhum
P.s. Stimmt das mit SD-Rendern nicht?

Senaca
2010-02-17, 19:49:23
standard fernseherauflösungis ja schonmal einiges unter der eines PC bildschirms...

:o)Uhum
2010-02-17, 19:50:58
standard fernseherauflösungis ja schonmal einiges unter der eines PC bildschirms...
Ja klar, aber bei einem FlachbildTV ist doch min. 720p drin,oder? Wo bleibt die Zukunft? !!!TheFutureIsNow!!!

DrFreaK666
2010-02-17, 20:06:06
Ich würde sagen, dass die Mehrzahl in 720P rendert

Banshee18
2010-02-17, 20:20:31
Ich war mal so frei, den Thread ins Technik-Forum zu verschieben und bitte euch deshalb, das Thema mit etwas mehr Ernsthaftigkeit anzugehen.

Hier gibts eine Liste über die Auflösungen der Spiele:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Gast
2010-02-17, 20:25:51
Das meiste ist in 720p gerendert mit 2AA.
Dazu kommen noch Schlauchspiele mit mageren Texturen um RAM zu sparen.
Würde man auf dem PC mit 720p und 2xAA spielen wollen, hätte man wohl kaum Hardwareprobleme.
Ich glaube die Zeit als man auf dem PC deutlich unter 1280x1024 gespielt hat sind schon ein paar Tage her.

thade
2010-02-17, 21:08:06
Dazu kommen noch Schlauchspiele mit mageren Texturen um RAM zu sparen.


Stimmt so nicht! Assassin's Creed 2 sieht auf der 360/PS3 fantastisch aus. Knackige Texturen die sich sehen lassen können, trotz der offenen Welt. :)

Avalox
2010-02-17, 21:56:47
Ich würde sagen, dass die Mehrzahl in 720P rendert


Ich kenne nicht ein Spiel, welches auf der XBox360 mit 720 Zeilen gerendert wird.

Ein kleiner Anteil von Spielen nutzt 1080Zeilen, einige 720p Titel, der überwiegende Teil des Restes liegt bei unter 640 Zeilen.
Anzunehmen, dass dabei so mancher 720p Titel auch eigentlich fallen würde.

Negative Spitzenreiter wie Jericho auf der PS3 rendern weniger Zeilen als eine PAL Wii.

lumines
2010-02-17, 21:59:25
Ich kenne nicht ein Spiel, welches auf der XBox360 mit 720 Zeilen gerendert wird.

Ein kleiner Anteil von Spielen nutzt 1080Zeilen, der überwiegende Teil des Restes liegt bei unter 640 Zeilen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die meisten Spiele in 720p + 2xAA gerendert werden. Irgendjemand hat dazu mal eine Liste hier veröffentlicht. Afaik "glänzt" eher die PS3 mit Auflösungen knapp über PAL.

fdk
2010-02-17, 22:03:37
Aus der Sicht eines PC-nutzers ist 720p nunmal SD, sorry. Zum surfen finde ich das auch ausreichend aber damit Arbeiten oder Spielen? - lieber nicht.
Beliebt ist auch AA gegen "AA" mittels dof, motion blur oder gar postprocessing "Typ Vaseline" (GTA4 zB.) zu tauschen.

Avalox
2010-02-17, 22:05:45
Irgendjemand hat dazu mal eine Liste hier veröffentlicht. Afaik "glänzt" eher die PS3 mit Auflösungen knapp über PAL.

Die Liste? http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1103755&postcount=938


Playstation 3


Call of Duty 3 (screenshot) ~ 1088x624 (2x AA)

Call of Duty 4 = 1024x600 (2x AA)

Conan (demo) = 1024x576 (no AA)

Def Jam Icon (screenshot) = 1152x648 (no AA)

Full Auto 2 (demo) = 1920x1080 (4x AA)

GT5 Prologue (demo) = 1280x1080 (2x AA)
AA 4x en 720p et garage/pit/showroom en 1920x1080 no AA

Jericho (demo) = 996x560 (2x AA)

Marvel: Ultimate Alliance (screenshot) = 1920x1080 (no AA)

MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)

NBA07 (demo) = 1920x1080 (no AA)

NBA08 (demo) = 1920x1080 (no AA)

NBA Street Home court (screenshot) = 1920x1080 (no AA)

Pirates des Caraibes (screenshot) = 768x1080 (no AA)
960x720 en mode 720p

Ridge Racer 7 (demo) = 1920x1080 (no AA)

The Darkness (demo) = 1024x576 (no AA)

Tony Hawk's Proving Ground (demo) = 1024x576 (no AA)

Transformers (screenshot) = 960x1080 (no AA)

Virtua Figther 5 (screenshot) = 1024x1024 (no AA)
1024x768 en mode 1080p

Virtua Tennis 3 (demo) = 1920x1080 (2x AA)

WWE 08 (screenshot) = ? 640x720 ? (2x AA)
les edges ont l'aparence du 1280x720 mais d'apres certain artefact il semble que ce soit le resultat de la fusion de 2 buffers MSAA 640x720


PSN GAMES

Blast Factor = 1920x1080 (no AA)

Calling All Cars (screenshot) = 1920x1080 (4x AA)

Go Puzzle = 1920x1080

GTHD = 1440x1080 (no AA)
Selection des vehicules en 1920x1080

Locoroco Cocoreccho = 1920x1080 (2x AA)

Pixel Junk Racers = 1920x1080

Rub'a'dub = 1600x1080 (no AA)

Stardust HD = 1280x1080 (no AA)

Sudoku = 1920x1080

Tekken 5 Dark Ressurection (screenshot) = 1920x1080 (no AA)




Xbox 360


Call of Duty 3 (screenshot) = 1040x624 (2x AA)

Call of Duty 4 (screenshot) = 1024x600 (2x AA)

Conan (demo) = 1024x576 (no AA)

Fifa 2006 (demo) = 1024x576 (2x AA)

Fifa 2007 (demo) = 1200x675 (no AA)

Halo 3 = 1152x640 (no AA)

NBA Street Home court (demo) = 1920x1080 (4x AA)

NCAA Football 08 (demo) = 1024x600 (2x AA)

Oblivion (screenshot) = 1024x600 (2x AA)

Perfect Dark Zero (demo) = 1152x640 (no AA)

Pro Evolution Soccer 6 (demo) = 1024x576 (2x AA)

Project Gotham Racing 3 (demo) = 1024x600 (2x AA)

Ridge Racer 6 (demo) = 1440x810 (no AA)

Tomb Raider Legend (demo) = 1024x600 (2x AA)

Tony Hawk's Project 8 (screenshot) = 1040x585 (2x AA)

Virtua Figther 5 (demo) = 1024x1024 (4x AA)

Virtua Tennis 3 (demo) = 1920x1080 (2x AA)

thade
2010-02-17, 22:10:57
Aus der Sicht eines PC-nutzers ist 720p nunmal SD, sorry. Zum surfen finde ich das auch ausreichend aber damit Arbeiten oder Spielen? - lieber nicht.
Beliebt ist auch AA gegen "AA" mittels dof, motion blur oder gar postprocessing "Typ Vaseline" (GTA4 zB.) zu tauschen.

Was du als SD empfindest ist völlig belanglos! :) Wie viele PC-Gamer zocken denn noch auf ihren 17"/19" 5:4/4:3 Geräten? Das ist eine nicht zu verachtende Zahl.

GTA4 ist ein Negativ-Beispiel in Sachen Kantenglättung. Die 360-Version nutzt aber auch dort echtes MSAA! Es gibt sehr sehr viele Games die absolut sauber daherkommen. Durch den großen Sitzabstand wird zudem einiges kaschiert und viele Games strotzen nur so von Effekten. Da fällt fehlende Kantenglättung nicht so ins Gewicht. Habe diese Erfahrung selbst gemacht...

Spasstiger
2010-02-17, 22:48:23
GTA4 ist ein Negativ-Beispiel in Sachen Kantenglättung. Die 360-Version nutzt aber auch dort echtes MSAA!
GTA IV und MSAA auf der Xbox 360 wird zwar immer wieder runtergebetet, aber ich glaube immer noch, dass es sich einfach um Postprocessing handelt.

Auf meinem 24"-Bildschirm am Schreibtisch sieht 720p bei PC-Spielen auf jeden Fall doof aus. Und wenn ich im Media Markt Xbox-360-Spiele laufen sehe, finde ich die auch immer recht unscharf. Grafikhuren kaufen sich keine Konsole.

Beliebt ist auch AA gegen "AA" mittels dof, motion blur oder gar postprocessing "Typ Vaseline" (GTA4 zB.) zu tauschen.
Wobei ich das inzwischen sogar für sinnvoll halte. Wenn die Rechenpower nicht für FullHD reicht, dann soll man dem Spieler wenigstens das Pixelgeflimmer ersparen und ehrliche Unschärfe einbauen. Scharf ist nicht immer gut.

Gast
2010-02-17, 22:51:47
Was du als SD empfindest ist völlig belanglos! :) Wie viele PC-Gamer zocken denn noch auf ihren 17"/19" 5:4/4:3 Geräten? Das ist eine nicht zu verachtende Zahl.

GTA4 ist ein Negativ-Beispiel in Sachen Kantenglättung. Die 360-Version nutzt aber auch dort echtes MSAA! Es gibt sehr sehr viele Games die absolut sauber daherkommen. Durch den großen Sitzabstand wird zudem einiges kaschiert und viele Games strotzen nur so von Effekten. Da fällt fehlende Kantenglättung nicht so ins Gewicht. Habe diese Erfahrung selbst gemacht...

selbst 17/19" Gamer spielen mit 1280x1024 und auch nicht ohne AA(zumindest in der Auflösung ist kein AA zum Davonlaufen).
Und der Sitzabstand wird schon von den riesigen Pixelabständen der Fernseher gefordert.
Sonst bekäme man Augenkrebs und Nackenschmerzen gleichzeitig.

Grey
2010-02-17, 22:52:19
Stimmt so nicht! Assassin's Creed 2 sieht auf der 360/PS3 fantastisch aus. Knackige Texturen die sich sehen lassen können, trotz der offenen Welt. :)


Sorry aber ich finde so etwas und insbesondere den Starpost viel zu subjektiv als dass man daraus irgend eine sinnige Diskussion ableiten könnte.

Für den einen ist die Optik "geiles HD" für den anderen Flimmerscheiß ohne Antialiasing mit Lowrestexturen.... das ist doch keine Ausgangsbasis für eine technische Diskussion :rolleyes:


Fakt ist es kann 100x besser optimiert werden. Fakt ist ebenfalls, dass das von Entwickler zu Entwickler verschieden abläuft, nicht jedes Konsolenspiel ist auch automatisch so hübsch wie der Rest oder kennt keine technischen Fehler. Die Auflösung ist sicher auch von großer Relevanz, aber der Rest der Fragestellung ist nicht einfach so pauschal zu beantworten. Wie wäre es mal mit 2, 3 konkreten BeiSPIELEN die man dann tatsächlich erörtern kann?

thade
2010-02-17, 23:06:29
Auf meinem 24"-Bildschirm am Schreibtisch sieht 720p bei PC-Spielen auf jeden Fall doof aus.

Was erwartest du, dein TFT skaliert mittels einfachem Pointsampling. :) Das sieht natürlich beschissen aus!

Grafikhuren kaufen sich keine Konsole.

Doch ich bin auch eine Grafikhure und habe dennoch 2 Konsolen. Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2, Gears of War 2, Assassin's Creed 2 können beeindrucken.

Sorry aber ich finde so etwas und insbesondere den Starpost viel zu subjektiv als dass man daraus irgend eine sinnige Diskussion ableiten könnte.


Ich lade dich gerne ein, damit du AC2 und dessen knackigen Texturen bestaunen kannst. Welche Auflösung die Texturen letzendlich besitzen ist mir schnurzpiepegal. Die Texturen sehen knackig und detalliert aus, meine Augen bezeugen es! :)

Spasstiger
2010-02-17, 23:11:05
Was erwartest du, dein TFT skaliert mittels einfachem Pointsampling. :) Das sieht natürlich beschissen aus!
Es ist kein Pointsampling. Außerdem lasse ich die Grafikkarte skalieren, weil 720p von meinem Yuraku-Monitor nicht vernünftig unterstützt wird (Bild wird abgeschnitten). Trotzdem sieht 720p doof aus, wenn man 1920x1200 gewohnt ist.

thade
2010-02-17, 23:17:49
Was denn bitte dann wenn kein Pointsampling? Du lässt die Grafikkarte skalieren, das musst du mir jetzt genauer erklären. ;)

Ich bin auch 1920x1200 am PC gewohnt und mein Plasma hat nur 1024x768 Pixel. Und stört es mich? Nein, weil die Auflösung erstmal egal ist, für mich zumindest. Dead Space habe ich auf der PS3 und am PC gezockt, auf PS3 hats mir mehr Spaß gemacht, weil mein Plasma so oder so das bessere Bild lieferte, egal welche Auflösung er hat.

Viele PC-Gamer gurken ja auch mit billigen TN-Panel Schrott rum und wollen uns Konsolenzockern dann immer von guter BQ erzählen. Welche Ironie...

Spasstiger
2010-02-17, 23:23:26
Was denn bitte dann wenn kein Pointsampling? Du lässt die Grafikkarte skalieren, das musst du mir jetzt genauer erklären. ;)
Welcher Scaling-Algo zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, es ist aber definitiv kein Pointsampling und auch kein bilineares Filtern.
Die Funktion bei der Grafikkarte heißt GPU-Scaling. Geht bei Radeons seit dem Catalyst 8.3. Zwar gabs unter Windows 7 einige Probleme damit, aber mit dem Catalyst 10.1 funktioniert alles Bestens. Ich hab drei Skalierungsoptionen, auf Vollbild stecken, seitengerecht strecken oder 1:1 anzeigen. Letzteres bekomme ich bei einer GeForce GTX 260 übrigens nicht hin.

Viele PC-Gamer gurken ja auch mit billigen TN-Panel Schrott rum und wollen uns Konsolenzockern dann immer von guter BQ erzählen. Welche Ironie...
Mein Monitor hat ein P-MVA-Panel, mit TN-Panels komme ich nicht zurecht.

thade
2010-02-17, 23:27:32
Ich hab drei Skalierungsoptionen, auf Vollbild stecken, seitengerecht strecken oder 1:1 anzeigen.


Das kann mein TFT in Hardware. Trotzdem sieht 720p auf Vollbild gezogen beschissen aus, egal obs der TFT macht oder deine Graka. 1:1 natürlich sieht deutlich besser aus, was ja logisch is.

Fakt ist, dass die TFTs immer noch bescheiden interpolieren. Eine Auflösung runter geht ja meist noch, aber 720p ist doch bedeutend geriner als d/meine native Auflösung.

Daredevil
2010-02-18, 00:14:48
Wer einmal in Berührung mit 1080p gekommen ist, sei es durch Film/Spiel mit passendem Ausgabegerät, findet immer, das 720p zu wenig ist.
Auf meinem 42" LCD ist 1080p Pflicht.

ShadowXX
2010-02-18, 01:02:22
Ich bin auch 1920x1200 am PC gewohnt und mein Plasma hat nur 1024x768 Pixel. Und stört es mich? Nein, weil die Auflösung erstmal egal ist, für mich zumindest. Dead Space habe ich auf der PS3 und am PC gezockt, auf PS3 hats mir mehr Spaß gemacht, weil mein Plasma so oder so das bessere Bild lieferte, egal welche Auflösung er hat.

Dann hast du eben einen schlechten PC-Bildschirm.

thade
2010-02-18, 01:10:20
Dann hast du eben einen schlechten PC-Bildschirm.

Mein TFT hat ein Samsung S-PVA Panel und wurde bei Prad mit "sehr gut" bewertet und auch sonst hat er gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. ;)

nymand
2010-02-18, 02:16:30
Mein TFT hat ein Samsung S-PVA Panel und wurde bei Prad mit "sehr gut" bewertet und auch sonst hat er gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. ;)

Dann hast du nen guten monitor, der zu klein ist ;) Und wer hindert dich daran, deinen plasma am PC anzuschließen? Der Plasma ist imho gar kein argument pro Console. Nachher wird heir noch der Sofasessel als DER Consolenvorteil angepriesen ;-)

_Gast
2010-02-18, 09:02:14
Eigentlich geht es hier um die Tricks der Konsolenprogrammierer und nicht um Schwanzvergleiche.

Mich würde auch interessieren, was für Tricks da hauptsächlich Verwendung finden. Wenn ich mir Spiele anschaue wie Final Fantasy XII auf der PS2, dann frage ich mich, wie man so etwas mit 4 MB (!) Grafikkartenspeicher darstellen kann. Oder wie es möglich ist, eine Grafikqualität wie bei Modern Warfare 2 auf der XBox 360 zu erreichen mit einer Konsole, die mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist.

Spasstiger
2010-02-18, 09:46:13
Im Zusammenhang mit dem Thread vielleicht ganz interessant, hier beschreibt Crytek, wie sie die Lighting-Berechnungen bei der Cryengine 3 für die PS3 und die Xbox 360 jeweils spezifisch angepasst und das Zeitbudget fürs Rendering eingeteilt haben:
http://www.crytek.com/fileadmin/user_upload/inside/presentations/2009/Light_Propagation_Volumes.pdf (Seite 27 ff.)
Vor allem bei der PS3 musste schwere Optimierungsarbeit geleistet werden, das Resultat kann sich aber sehen lassen.
The injection and propagation stages are pretty similar in performance on both platforms. And the final
LPV rendering stage is much faster on PlayStation 3 because we use half-resolution rendering mode with
MSAA remapping trick.

e.v.o
2010-02-18, 10:44:24
Grafikhuren kaufen sich keine Konsole.

!word

u made my day :cool:

thade
2010-02-18, 11:07:02
Wenn ich mir Spiele anschaue wie Final Fantasy XII auf der PS2, dann frage ich mich, wie man so etwas mit 4 MB (!) Grafikkartenspeicher darstellen kann.

Texturen zB konnten bei der PS2 auch im Hauptspeicher liegen!

_Gast
2010-02-18, 11:42:12
Texturen zB konnten bei der PS2 auch im Hauptspeicher liegen!Klar, aber die PS2 hat auch nur 32 MB Hauptspeicher. Und einen Prozessor mit nicht mal 300 MHz. Jedes Billighandy aus dem Baumarkt übertrifft die Leistung um ein Vielfaches. Schon erstaunlich, was man aus den Geräten herausholen kann, wenn man sich Mühe gibt.

Spasstiger
2010-02-18, 11:47:32
Jedes Billighandy aus dem Baumarkt übertrifft die Leistung um ein Vielfaches.
Das ist quatsch. Die PS2 übetrifft in Punkto Rohleistung und interner Bandbreite immer noch jedes Smartphone. Selbst ein iPhone 3GS mit dem recht potenten PowerVR SGX 535 als Grafikchip muss sich theoretisch geschlagen geben. Praktisch punktet der PowerVR SGX mit deutlich modernerem Featureset und der TBDR-Architektur.

_Gast
2010-02-18, 11:57:58
Das ist quatsch.Naja. Der reine technische Vergleich zwischen PS2 und Handy zeigt, dass ein modernes Mobilfunkgerät wie das iPhone 3G S mit einem 600 MHz Prozessor ausgerüstet ist und über 256 MB RAM verfügt, also von den reinen technischen Daten die PS2 um ein Vielfaches übertrifft.

Das bedeutet aber selbstverständlich nicht, dass die Architektur des iPhone zum Spielen auch geeignet sei. Aber dennoch finde ich es erstaunlich, dass eine technisch über 10 Jahre alte Konsole mit Daten, die höchstens zum beileidigen Schmunzeln reichen, durch Optimierung der Software noch zu solchen Leistungen fähig ist.

Spasstiger
2010-02-18, 11:59:54
Megahertz sind nicht gleich Megahertz. Ein Atom mit 1,6 GHz sieht auch kein Land gegenüber einem Core 2 Solo mit 1,6 GHz. Zudem sind Prozessorleistung und die Größe des Arbeitsspeichers nicht alles. Der Xenos in der Xbox 360 hat einen nur 10 MB kleinen eDRAM für den Framebuffer. Durch die gewaltige Bandbreite ist dieser winzige Speicher aber eine Riesenhilfe, um dem Grafikchip eine gute Performance zu entlocken.

AnarchX
2010-02-18, 12:47:21
Die EmotionEngine der PS2 mit ihren beiden Vektoreinheiten bietet immerhin 6,2 GFLOPs, das entspricht etwa einem 1.6GHz Core 2 Singlecore oder einem 1.6GHz K8-Dualcore.
Und die GPU hat zwar nur 4MiB RAM aber dafür eine enorme Bandbreite und hohe Füllrate.

Sonyfreak
2010-02-18, 15:49:12
Ich bin auch 1920x1200 am PC gewohnt und mein Plasma hat nur 1024x768 Pixel. Und stört es mich? Nein, weil die Auflösung erstmal egal ist, für mich zumindest. Dead Space habe ich auf der PS3 und am PC gezockt, auf PS3 hats mir mehr Spaß gemacht, weil mein Plasma so oder so das bessere Bild lieferte, egal welche Auflösung er hat.Aber nicht weil die PS3 die bessere Bildqualität liefert, sondern weil du einfach lieber vor der Konsole gezockt hast. Ich spiele auch ganz gerne mal eine Runde PS3 vor unserem 52" Full-HD Plasma Fernseher. Trotzdem bin ich mir immer im Klaren, dass die erreichte Grafik bestenfalls ein Kompromiss ist, der für die verbaute Hardware eingegangen wurde.

Momentan experimentiere ich ein wenig mit einem PS2 Emulator am PC herum. Ich bin wirklich überrascht, wie gut die alten Spiele aussehen, wenn man ihnen eine hohe Auflösung, AA, AF und einen vernünftigen Texturfilter spendiert. :)

mfg.

Sonyfreak

Ganon
2010-02-18, 16:00:48
Ich bin zwar auch kein Profi auf dem Bereich Spieleentwicklung, aber ich denke mal das sind nicht mal großartig "Tricks" die die Entwickler dort anwenden.

Es werden schlicht Verbesserung in den Algorithmen sein. Sowas kommt halt immer mit der Zeit. Bei der XBOX wäre das z.B. bessere Ausnutzung der einzelnen CPUs. Bei der PS3 sind es dann die SPUs.

Dann auch die bessere Ausnutzung der SIMD-Einheiten der XBOX-CPU oder der SPUs auf der PS3. Dann ggf. intelligentere Streaming-Methoden, um Speicher zu sparen. Bessere Sortierung der Befehle, um die In-Order CPUs nicht zu überlasten.

Auf PC macht man das Ganze afaik ja in dem Umfang nicht, um dort großtmögliche Kompatibilität erreichen.

Sonyfreak
2010-02-18, 16:07:34
Auf PC macht man das Ganze afaik ja in dem Umfang nicht, um dort großtmögliche Kompatibilität erreichen.Außerdem weiß man als Konsolenentwickler ja in etwa, wieviel Grafikspeicher/Grafikleistung/CPU-Auslastung/etc. man an welcher Stelle im Spiel zur Verfügung hat, und kann die Levels/Ladevorgänge/Hintergrundprozesse/etc. dementsprechend darauf auslegen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2010-02-18, 20:40:14
Man muss auch bendenken, dass so ne Konsole von Grund auf rein auf Spieleleistung desgint ist, während ein PC auf höchste Kompatiblität ausgelegt ist.

Allein schon die CPU in nem PC muss viel mehr können, als so ne Konsolen CPU (behaupte ich jetzt mal). Bei ner Konsole können eben alle Ressourcen so verwendet werden, dass möglichst viele FPS rauskommen bzw. dass Grafik möglichst effizient berechnet werden kann.

Man kann es sich auch so vorstellen. Der PC stellt inetwa ne CPU dar, die alles machen kann, und ne Konsole stellt ne Grafikkarte dar, die in Sachen Grafikberechnung jeder "CPU" überlegen ist.

Nochdazu kommt, dass man kein OS braucht. Und die Entwickler nur ein einziges Stück Hardware haben, das sie voll ausreizen können. Die Können jede Berechnung säuberlichst auf die verfügbare Rechenzieit optimieren und einteilen.

Bei nem PC, mit den vielen unterschiedlichen Komponenten und Treibern sowie der schwankenden Leistung von PC zu PC ist sowas einfach nicht möglich.

Kombiniert mit ner relativ niedrigen Auflösng und fehlendem AA wunder es mich nicht mehr, dass Konsolen so ne ansehnliche Grafik zustande bringen.


Spielt mal ein Spiel in 1680x1050 mit 4x oder 8xAA und dann in 1280x720 oder 1024x600 ?? mit 2xAA die FPS werden sich um ein vielfaches multiplizieren...

dargo
2010-02-18, 21:35:11
Oder wie es möglich ist, eine Grafikqualität wie bei Modern Warfare 2 auf der XBox 360 zu erreichen mit einer Konsole, die mittlerweile 5 Jahre auf dem Markt ist.
Als ob MW2 optisch und technisch was besonderes wäre. :rolleyes:

deekey777
2010-02-18, 21:54:33
Stimmt so nicht! Assassin's Creed 2 sieht auf der 360/PS3 fantastisch aus. Knackige Texturen die sich sehen lassen können, trotz der offenen Welt. :)
Und wie oft sieht man diese Texturen?

thade
2010-02-18, 22:45:01
Als ob MW2 optisch

Optisch ist es schon recht hübsch anzusehen, zumindest stellenweise! :freak:

Und wie oft sieht man diese Texturen?

Naja mir wurde eine lebendige Welt vermittelt, alles war sehr abwechslungsreich. :)

Coda
2010-02-19, 02:51:57
MW2 lebt extrem von seinem Artwork und der Inszenierung. Technisch ist das wirklich altbacken.

:o)Uhum
2010-02-19, 05:33:59
:o)Thx für die Anregungen/Infos. Coole Infos bei ( List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers ) Weiss Jemand noch was/mehr zu den Effekten, KI, ... Wäre cooletti!

Gast
2010-02-19, 09:59:15
Ja klar, aber bei einem FlachbildTV ist doch min. 720p drin,oder? Wo bleibt die Zukunft? !!!TheFutureIsNow!!!

Die Zukunft hast du nur beim PC.

Gast
2010-02-19, 10:10:05
;o) Hey Leute, ich frage mich schon länger, wie es die Entwickler schaffen (ausser Texturgrösse,keinAA/AF,weniger Effekte) mit der Leistung der aktuellen Konsolen so geile Grafik in HD zu erzeugen? (V.a. bei MultiPlattform-Titeln) OK, CPU-Power mag ja "genug" vorhanden sein, aber die GPUs sind ja meist recht schwach. Ausserdem das knappe RAM! Wäre dankbar für ein paar "Einblicke"


Man spart an der Anzahl an, im gleichen Moment sichtbaren dynamisch beweglicher Objekte.
Das können z.B. Gegner oder auch Teile die herumfliegen sein.

Dann nimmt man die schnellen effizienten aber billigen Algorithmen bei diversen Verfahren wie z.B. AA, Kantenglättung usw..
Das spart schon einiges und ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Eine Konsole würde diesen Kantenglättungstests mit dem Farbrad und ähnliches bei dem Winkel jenseits von 90° und 45° getestet werden, wie man es beim PC gewöhnt ist, niemals bestehen.
Da wird beschissen ohne Ende.


Dann spart man an der Genauigkeit der Physikeffekte und KI.
Während beim PC der Gegner vielleicht 10 KI Routinen läuft sind es bei der Konsole 5 KI Routinen weniger.
Daß sich die KI auf der Konsole dümmer verhält merkt man aber nicht so schnell, da der Spieler eh mit dem Gamepad gehandicappt ist.
Und zur Not stellt man halt alle Gegner bis auf einen ab, dann kann man die KI wieder leicht anheben. Das da ein Gegner in der Szene fehlt, wie er beim PC dann vorhanden wäre, das fällt dem Spieler nicht auf.


Und zu den CPU sei gesagt daß diese nicht wirklich sehr Leistungsfähig sind.
Richtig ist lediglich, daß sie sehr viel schnell paralell berechnen können, aber
das hilft auch nicht immer, wenn die Berechnungen linear aufeinander aufbauen. Dann zählen andere Dinge wie Taktraten und ähnliches und da ist der PC wieder Meilenweit überlegen.

Gast
2010-02-19, 10:16:02
Viele PC-Gamer gurken ja auch mit billigen TN-Panel Schrott rum und wollen uns Konsolenzockern dann immer von guter BQ erzählen. Welche Ironie...

Ich habe einen EIZO Monitor mit S-PVA Panel!

Gast
2010-02-19, 10:33:02
Dann auch die bessere Ausnutzung der SIMD-Einheiten der XBOX-CPU oder der SPUs auf der PS3. Dann ggf. intelligentere Streaming-Methoden, um Speicher zu sparen. Bessere Sortierung der Befehle, um die In-Order CPUs nicht zu überlasten.

Auf PC macht man das Ganze afaik ja in dem Umfang nicht, um dort großtmögliche Kompatibilität erreichen.

Das gilt nur in der Theorie.

Klar kann man theoretisch bei einer festen Hardware viele Dinge direkt in Assembler effizienter Implementieren, aber das macht man heute kaum noch, weil es sich finanziell nicht rechnet.

Die Entwickler und deren Arbeitszeit kosten nämlich sehr viel Geld, die will finanziert werdn, deswegen macht man nur ganz wenige kritische Stellen in Assembler, aber das sind so wenige, daß man diese auch noch auf dem PC in Assembler machen könnte, der ganze Rest aber, der wird nicht weiter optimiert, sondern wird dem Hochsprachencompiler überlassen.

Das ist kosteneffizienter.
Das teuerste ist nämlich die Manpower in der Spieleentwicklung,
also spart man Geld in dem man so gut wie durchgängig nur Hochsprachen einsetzt und die Optimierung dem Compiler überläßt.

Diese Optimierung bis aufs letzte hat man früher vor 15 Jahren gemacht, als die HW noch sehr schwach war und die Engines noch recht einfach aufgebaut waren.
Da konnte man sich die Kosten noch leisten.

Heut gilt dies aber nicht mehr.
Schon gar nicht dann, wenn es ein Multiplattformtitel ist, der auf allen Konsolen laufen soll.
Die Arbeit es für alle Konsolen zu optimieren macht sich da keiner mehr, da es viel zu teuer wäre.


Von daher gilt das bestensfalls für Exklusivtitel, da kann man es sich leisten und da macht man es noch gerne um zu zeigen was theoretisch mit der Konsole möglich ist, aber beim ganzen Rest bleibt es reine Theorie.
Selbst beim PC wäre viel mehr möglich was Optimierungen betrifft, trotz unterschiedlicher Hardware, aber auch hier gilt, daß es zu teuer ist.

Gast
2010-02-19, 10:39:43
Nochdazu kommt, dass man kein OS braucht. Und die Entwickler nur ein einziges Stück Hardware haben, das sie voll ausreizen können. Die Können jede Berechnung säuberlichst auf die verfügbare Rechenzieit optimieren und einteilen.

Das ist falsch.

Auch eine Konsole hat ein OS.
Man braucht es unter anderem deswegen, weil man auch hier Treiber für die GPU benötigt und man die Entwickler nicht die ganze Low Level Arbeit aufbrummen will.
Dann gibt es noch so sachen wie Speicherverwaltung und Dateisystemverwaltung auch das ist hilfreich und nimmt dem Spieleentwickler Arbeit ab.
Der Unterschied dürfte lediglich sein, daß man dem Entwickler trotz OS mehr Freiraum läßt.
D.h. auf Zugriffsschutz usw. wird man wohl verzichten und dem Entwickler die volle Kontrolle des Speichers überlassen wenn er diese unbedingt benötigt.

Im Prinzip ist das OS auf der Konsole wie so ne Art DOS + Zugriffssteuerung auf die GPU via Treiber.

Gast
2010-02-19, 10:40:14
MW2 lebt extrem von seinem Artwork und der Inszenierung. Technisch ist das wirklich altbacken.

Morrowind 2?

Demogod
2010-02-19, 10:43:22
CoD Modern Warfare 2..

Gast
2010-02-20, 04:35:36
Auch eine Konsole hat ein OS.
Konsolen haben erst mit der neuen Generation sowas wie ein OS. Die erste Xbox hatte vielleicht auch ein Dashboard, aber sobald ein Spiel gestartet wurde, hatte das exklusiv das volle System zur Verfügung und da lief nix mehr im Hintergrund, PS1/2 genauso. Sowas wie Hardwareabstraktion, Treiber, Filesystem wurde zwar von den Kisten als "dll" (äquivalent) bereitgestellt, hätte aber (für bekannte Hartware) auch statisch gelinkt werden können.
Die neuen bieten jetzt wirklich ein OS, das eben auch so Features bietet wie überall den Home Button anklicken können, Nachrichten senden und vor allem "Sicherheitsfeatures", also das System gegenüber dem User abschotten.

Zurück zum Thema: Viel wird nicht mit Assembler gearbeitet, das ist einfach zu aufwändig. Was man aber macht und was z.B. auch in dem verlinkten PDF von Crytek beschrieben wird, ist auf die spezifischen Hardwaregegebenheiten zu optimieren, das geht auch in C++. Also das EDRam der 360 ist was Besonderes, der shared memory, bei der PS3 überwiegend nur die SPUs (bin da aber nicht so versiert). Mit dem Wissen was genau in der Kiste steckt kann man Effekte einfach besser optimieren. Ist genug Bandbreite vorhanden, streamt man lieber mehr Daten zur GPU, wenn die knapp ist, lässt man lieber rechnen. Und wenn man alles zusammenflanscht sieht man direkt "Jepp, spielbar" oder eben nicht, dann muss einfach doch das unwichtigste Feature raus...

:o)Uhum
2010-02-21, 11:40:49
;o)Vielen Dank für die Beiträge. Hat noch Jemand mehr Details? Gruss ;o)Uhum

deekey777
2010-08-22, 14:38:12
Man rendert in SD und skaliert das ganze auf HD. So, 70% der Tricks wären damit schonmal abgedeckt.
Was definitiv stimmt, ist, dass bestimmte PP-Effekte, Partikelsimulationen usw. in SD-Auflösung gerendert werden (im Fall von KZ2 ein Viertel der Zielauflösung).

Auf dem PC sind solche Ideen nicht unvorstellbar, die Macher von STALKER CS waren zB so schlau und bauten mit dem achten Patch eine Optimierung rein, die dazu führte, dass SSAO nur auf jeder zweiten Zeile zu sehen war, zu sehen hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,676991/Stalker-Clear-Sky-Patch-1508-beschleunigt-Geforces/Action-Spiel/Test/

Hier ist ein Interview mit Trials HD Entwickler: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-interview-trials-hd?page=2