PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Lüfter betreiben

sandokan
2010-02-18, 17:48:03
Hallo,

ich betreibe 2 Gehäuse-Lüfter über ein externes Netzteil. Also kein PC oder Ähnliches vorhanden, sondern die Lüfter werden zum Kühlen von einem anderen Gerät verwendet.

Angesteckt werden die beiden Lüfter über ein IDE-HDD-Stromkabel an dem 2 Lüfteradapter dran hängen. Nun hab ich das Problem das die Lüfter nur laufen wenn ganz am Ende des Stromkabels noch irgend ein Gerät hängt. Soll heißen, wenn da eine HDD angesteckt wird laufen die Lüfter. Wenn die HDD abgesteckt wird laufen die Lüfter nicht. Wie bekomme ich die Lüfter ohne HDD (die ja nicht gebraucht wird) zum laufen?
Ich denke ich muss da irgendwelche der 4 Kabel (Gelb, Schwarz, Schwarz, Rot) am Ende brücken, aber welche??

Ich hoffe es ist klar was ich machen will! Falls gar niemand weiterkommt könnt ich auch noch ein Bild machen, damit es verständlicher wird. Ist für nen Fachmann sicher ganz einfach...

Danke schon mal!

redpanther
2010-02-18, 20:19:26
Du verwendest doch wohl hoffentlich kein 300W PC Netzteil nur um 2 Lüfter zu betreiben? Ich hoffe das habe ich falsch verstanden.

Kauf dir irgendein billiges 12V Steckernetzteil (viellecht hast du ja noch irgendwo eins übrig?), dann Brauchst du auch keine HDD (dein Netzteil ist wohl ein besseres, denn es merkt wenn keine Last dran hängt. Es ohne Last zu betreiben kann das Schaltnetzteil Zerstören)

sandokan
2010-02-18, 20:34:59
Ich verwende das Ding hier weil ich das noch zu Hause rumliegen hatte.

http://www.amazon.de/gp/product/B000Q2YBOI/ref=ox_ya_oh_product

Das NT hat ganz regulär 12V. Allerdings laufen die Lüfter eben nur wenn ganz am Ende ne HDD oder ein CD-Rom hängt. Das muss doch irgendwie gehen...:confused:

Luftikus
2010-02-26, 11:55:05
Habe ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche 12V NT.
Also bei mir laufen 2 Lüfter auch ohne extra Festplatte etc. .
Mein NT: SPP34-12.0/5.0-2000 Output: 12.0V - 2000mA, 5.0V - 2000mA.
Das Y-Kabel welches ich verwendet habe.
http://www.amazon.de/Y-Kabel-Stromkabel-IDE-4-Pol-auf/dp/B001UH6MD6/ref=sr_1_1/277-9009074-6258331?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267179373&sr=8-1

Merkwürdig. Vielleicht ist den Y-Kabel Defekt?

redpanther
2010-02-26, 13:30:03
Ah, ok. Sowas habe ich auch, hänge aber nur Festplatten dran.
Würde Blind auch aufs Kabel tippen, spricht für mich eigentlich nichts dagegen das die Lüfter auch so laufen sollten.

Plage
2010-04-21, 17:23:59
Das Kabel ist doch nur zur Weiterleitung des Stroms da. Der Strom wird weitergeleitet (wenn eine Platte dran hängt), also funktioniert das doch.

Das Netzteil wird vermutlich auf Grund zu geringer Last auf der 12 V - Schiene und / oder wegen keiner Last auf der 5 V - Schiene abschalten.

edit: Abhilfe schafft hier am besten ein neues Steckernetzteil mit 12 V für 6 Euro oder alternativ ein paar (ausreichend dimensionierte) Lastwiderstände parallel zu den Lüftern, jedoch würde ich die erste Variante bevorzugen da diese energiefreundlicher ist und weniger Platz verbraucht. Steckernetzteile haben viel geringere Abmaße und du hast nicht dieses Kabelgewirr. ;)