Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization V
Dann hast du die Gold Edition oder irgend eine Second Edition
Übersichten etc. sind zwar alle im Handbuch aber kein Techtree poster.
Bei meiner Release Version (gekauft am Erscheinungstag) hat der definitiv gefehlt.
Gab damals dann aber sehr schnell den Techtree als PDF, was sich sehr viele dann (inklusive mir) ausdruckten.
Nicht das ich unbedingt ein Techtree poster zum spielen brauch, aber ich fand das immer nett bei Civ. Mein Alpha Centauri Poster hing bei mir überm Schreibtisch
kleeBa
2010-10-19, 06:23:43
Dann hast du die Gold Edition oder irgend eine Second Edition
Übersichten etc. sind zwar alle im Handbuch aber kein Techtree poster.
Bei meiner Release Version (gekauft am Erscheinungstag) hat der definitiv gefehlt.
Gab damals dann aber sehr schnell den Techtree als PDF, was sich sehr viele dann (inklusive mir) ausdruckten.
Nicht das ich unbedingt ein Techtree poster zum spielen brauch, aber ich fand das immer nett bei Civ. Mein Alpha Centauri Poster hing bei mir überm Schreibtisch
Zum Thema Handbuch - ich habe die Angewohnheit, alle meine Spiele zu fotografieren (also die Hüllen usw.) und habe in meinem Archiv folgendes von CIV IV gefunden:
http://www.mg-oc.de/mgeee/civ4-handbuch.jpg
Ich denke sowas in der Art für CIV V wäre doch mal in Ordnung gewesen, oder?!
Auf dem Bild von MGeee sieht man die normale Standardversion von Civ IV im Pappschuber...hab ich auch,ebenfalls am Release Tag gekauft und da war der Techtree als Poster dabei.
Dum_Di_Dum
2010-10-19, 08:03:38
Auf dem Bild von MGeee sieht man die normale Standardversion von Civ IV im Pappschuber...hab ich auch,ebenfalls am Release Tag gekauft und da war der Techtree als Poster dabei.
hier auch, von amazon geliefert am release samt Techtree
schulma3dch3n
2010-10-19, 09:26:50
http://www.pcgames.de/Civilization-5-PC-234217/News/Civilization-5-Mongolen-und-Babylonier-DLC-angekuendigt-794720/
DLC für 4,99 $, anderer umsonst. Frage mich, wer angesichts von Mod-Tools und Community so doof ist und für eine Civ Geld abdrückt.
Geeman74
2010-10-19, 13:23:24
Mmmh,
habe neulich versucht ein Savegame wieder aufzunehmen. Die Karte besteht aus zwei Kontinenten. Ich bin der Ruler auf meinem, aber da ich keinen Bock hatte eine Seeflotte zu erstellen, war das Spiel plötzlich super motivationslos. Ich wusste gar nicht mehr was ich machen sollte. Städte ausbauen und Arbeitern zugucken. Toll!
Bei Anno 1404 gibt es immer regelmäßig kleine KI Aufgaben. So etwas fehlt mir in C5. Die Stadtstaaten-Aufträge sind da kein Ersatz.
Ergo, ich habe um 0:00 Uhr den Rechner runtergefahren und bin frustriert ins Bett, da ich ahne, dass in dem Spiel nix mehr kommt. Irgendwas reizvolles außer dem fernen Ziel. Wo ist Eure Motivation? Was treibt Euch an beim Spielen von C5? Vielleicht ist ja an Pangaea-Spiel das richtige für mich. Ärger mich aber über die ausgegebene Kohle.
Huhamamba
2010-10-19, 14:22:06
Ergo, ich habe um 0:00 Uhr den Rechner runtergefahren und bin frustriert ins Bett, da ich ahne, dass in dem Spiel nix mehr kommt. Irgendwas reizvolles außer dem fernen Ziel. Wo ist Eure Motivation? Was treibt Euch an beim Spielen von C5? Vielleicht ist ja an Pangaea-Spiel das richtige für mich. Ärger mich aber über die ausgegebene Kohle.
Civ ist kein Endlos-Spiel wie Anno, wo man ewig und drei Tage an einem Spielstand sitzt und es meistens bei diesem einen Spielstand belässt, sondern fängt immer wieder ein neues Spiel mit einer anderen Civ unter anderen Bedingungen und mit wechselnden Sieg-Zielen an. Allein der geniale Landschaftsgenerator von Civ V ist es schon wert. ;)
edit: Wie wär's mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. ;) Oder mal den Patch abwarten, sollte die Kampf-KI ordentlich auf Trab bringen...
Monger
2010-10-19, 14:24:38
Mmmh,
habe neulich versucht ein Savegame wieder aufzunehmen. Die Karte besteht aus zwei Kontinenten. Ich bin der Ruler auf meinem, aber da ich keinen Bock hatte eine Seeflotte zu erstellen, war das Spiel plötzlich super motivationslos. Ich wusste gar nicht mehr was ich machen sollte. Städte ausbauen und Arbeitern zugucken. Toll!
Erstens: wenn du natürlich gewisse Spielstile bevorzugst, solltest du die Partie auch so voreinstellen. Also z.B. Pangäakarte statt Kontinente.
Zweitens: sich auf seiner Insel einbunkern und gar nix tun, ist naturgemäß langweilig. Aber man braucht keine riesige Armee um übers Wasser rüber zukommen: ein, zwei Schiffe, die die Militäreinheiten ein bißchen decken, und gut ist.
Sumpfmolch
2010-10-19, 15:49:14
Wasserkarten meiden...die KI ist zu Wasser komplett dämlich.
mdf/markus
2010-10-19, 23:25:08
wie spielt ihr eigentlich bevorzugterweise?
stellt ihr alles, zB auch karten & größe auf zufall und lasst euch dann überraschen, wo ihr wie landet? oder stellt ihr euch selbst szenarios zusammen?
würde mich mal interessieren, was eure spielgewohnheiten sind...
ich selbst spiel gern die ersten partien auf der erde-karte. und danach kann ich mich nie entscheiden, was ich denn eigentlich spielen will. :)
nampad
2010-10-20, 00:08:19
Kontinente, zufallsgeneriert und alle sonstigen Einstellungen auf Standard.
Für mich gehört das Erkunden der Welt einfach zum Spiel dazu. Wenn ich wüsste, wie die Karte aussieht, ginge einiges des Reizes verloren.
Finde das Spiel übrigens super. Kann die Kritiken nicht teilen und war auch immer Civ Spieler.
Der Fünfte Elefant
2010-10-20, 00:35:33
Im Augenblick mag ich am meisten: Archipel oder kleine Kontinente, Standard oder Groß, meist 2 Civs und 4 Stadtstaaten entfernt.
Der_Donnervogel
2010-10-20, 00:39:06
http://www.pcgames.de/Civilization-5-PC-234217/News/Civilization-5-Mongolen-und-Babylonier-DLC-angekuendigt-794720/
DLC für 4,99 $, anderer umsonst. Frage mich, wer angesichts von Mod-Tools und Community so doof ist und für eine Civ Geld abdrückt.Ich hab mir als Civ raus gekommen ist die Version mit Babylon (und den Zusatzkarten) gekauft. Warum auch nicht, 5€ sind Peanuts. Den Civ-Mods fehlen meist die 3D-Animationen der Leader. War schon in Civ 4 so und ist bei Civ 5 sicher nicht anders. Das gehört für mich einfach dazu.
Klar, relativ zum Gesamtpreis des Spiels gesehen ist es völlig überteuert. Absolut gesehen sind 5€ aber nicht der Rede wert.
stellt ihr alles, zB auch karten & größe auf zufall und lasst euch dann überraschen, wo ihr wie landet? oder stellt ihr euch selbst szenarios zusammen?
würde mich mal interessieren, was eure spielgewohnheiten sind...Ich habe bisher bei Civ 5 immer auf Kontinenten gespielt; Kartengröße Standard.
Huhamamba
2010-10-20, 01:30:11
Spiele meistens zufallsgenerierte Pangäa oder Kontinente Map, Größe Standard bis Riesig, Alter 5 Mrd. Jahre (stehen weniger Gebirge im Weg^^), feuchtes Klima, Geschwindigkeit Standard oder Schnell und wähle sowohl meine Civ als auch die gegnerischen (teilweise auch zu Allianzen geschlossenen) Civs mit Bedacht aus. ;)
Und ganz wichtig: KEINE BARBAREN! :mad: Die nerven wie sonstwas und man ist gefühlte 90% der Zeit nur noch mit diesen Mistviechern beschäftigt.
Erde als Map find ich nicht so toll, da viel zu viele Wasser-Hexes und sehr zerklüftete Landschaften. Europa oder Japan kannste zum vernünftigen Siedeln ja voll vergessen. :ugly:
Btw. kann man die Barbaren irgendwie nachträglich aus dem Spiel rausnehmen? Hab in meiner allerersten Civ V Partie die Typen drin gehabt (Pangäa, riesig, Bismarck; Franzacken als Erzfeinde ;)) und finde die Welt sehr schön designt. Würde den Spielstand gerne fortführen, aber mit den Barbaren wird das Siedeln auf Dauer ja unzumutbar...
-B@lu-
2010-10-20, 03:45:30
Ich spiel grade zum ersten mal auf ner riesigen Karte und muss in Turn 400 mittlerweile glaub 1,5min pro Turn warten. CPU Auslastung ist gerademal 20% ( I7 @ 3,6ghz ). Graka: 4850 512mb. 9Gb ram ( 3,8gb benutzt ) -> auch runterstellen der Grafik bringt da keine Besserung. Finde das ziemlich unspielbar mittlerweile.. hat wer ne Ahnung, was da sonst noch für ein Bottleneck bestehen könnte?
Geeman74
2010-10-20, 09:56:40
Ich spiel grade zum ersten mal auf ner riesigen Karte und muss in Turn 400 mittlerweile glaub 1,5min pro Turn warten. CPU Auslastung ist gerademal 20% ( I7 @ 3,6ghz ). Graka: 4850 512mb. 9Gb ram ( 3,8gb benutzt ) -> auch runterstellen der Grafik bringt da keine Besserung. Finde das ziemlich unspielbar mittlerweile.. hat wer ne Ahnung, was da sonst noch für ein Bottleneck bestehen könnte?
Hört sich gruselig an. Warum können die Devs nicht vernünftig mit moderenen CPUs umgehen? Wenn ich das höre stellen sich die Nackenhaare auf. Wer hat das denn bitteschön getestet?
Vielleicht sollte Du die KI aus dem Wege räumen. Dann muss sie weniger überlegen. :biggrin:
Danke für die restlichen Tipps. Werde wohl nochmal in Pangaea starten und in Standardgröße und in höherem Schwierigkeitsgrad. Wahrscheinliche bitche ich dann über die cheatende KI ;D
dr_AllCOM3
2010-10-20, 10:28:59
In Civ wird halt alles nacheinander berechnet, da helfen dir viele Kerne nicht. Allerdings bekommen die es auch nicht hin, daß man nebenbei das Interface flüssig benutzen kann.
schulma3dch3n
2010-10-20, 10:42:40
Ich hab mir als Civ raus gekommen ist die Version mit Babylon (und den Zusatzkarten) gekauft. Warum auch nicht, 5€ sind Peanuts. Den Civ-Mods fehlen meist die 3D-Animationen der Leader. War schon in Civ 4 so und ist bei Civ 5 sicher nicht anders. Das gehört für mich einfach dazu.
Okay. Die Einstellung kann ich so absolut verstehen, auch wenn ich sie für mich selbst nicht teile. ;)
Ja, das Spiel. Das kann man nämlich in die Tonne hauen.
Die einzige Strat die du fahren könntest wäre der KI alle Worker wegfangen.
Denn pro Worker steigt die Rechenzeit pro Rundenzahl exponentiell (top optimiert und bugfrei :rolleyes:).
Das ganze stacked dann noch mit dem Bug das die KI komplett am Sender dreht sobald irgendwo gemeinsame Grenzen vorhanden sind.
Gar nicht auszudenken wenn die Kulturellen Bereiche genau wie im Vorgänger wären statt des Flickenteppichs.
Sozusagen der Performance Stack of Doom ;D
mdf/markus
2010-10-20, 16:03:36
hands up, wers noch nicht mitbekommen hat, dass Odal das spiel nicht mag...
... anyone ...
K4mPFwUr$t
2010-10-20, 16:12:58
immerhin steht jetzt schon fest das der patch nächste woche erscheinen soll. vielleicht gibt es da ja etwas besserung, auch wenn dies bezüglich nichts im changelog auftauchte.wie bekannt gibt es ja auch oft verbesserung die da nicht genannt werden.
Dr.Doom
2010-10-20, 17:03:35
Und ganz wichtig: KEINE BARBAREN! :mad: Die nerven wie sonstwas und man ist gefühlte 90% der Zeit nur noch mit diesen Mistviechern beschäftigt.
[...]
Btw. kann man die Barbaren irgendwie nachträglich aus dem Spiel rausnehmen? Hab in meiner allerersten Civ V Partie die Typen drin gehabt (Pangäa, riesig, Bismarck; Franzacken als Erzfeinde ;)) und finde die Welt sehr schön designt. Würde den Spielstand gerne fortführen, aber mit den Barbaren wird das Siedeln auf Dauer ja unzumutbar...Bei mir nerven die Barbaren nur anfangs etwas. Aber nach ein paar Zeitaltern erscheinen nur noch leere Barbarenlager ohne Einheiten auf der Karte... :freak:
Während eines laufenden Spiels ist's imo nicht möglich, irgendwelche Einstellungen zu ändern. Wenn dir aber die aktuelle Karte gefällt, kannst du diese ja extra sichern (Spiel speicher->Karte speichern), achivieren und ein neues Spiel darauf beginnen.
Ich hatte auch mal eine schöne Kontinente-Karte: Riesiger hufeisenförmiger Kontinent und in der Mitte des Hufeisens ein kleinerer Kontinent. Ich bin im Mittelalter übergesiedelt und hab den Eingeborenen die Zivilisation gebracht... :D
Auf die Idee, die Karte zu sichern, bin ich da leider noch nicht gekommen. :/
Danbaradur
2010-10-20, 19:56:32
Ich zock zur Zeit als Irokese auf König, 8/16 Gegner (Zufall), Kontinente und Barbaren natürlich an. (Versuche gerade ein Kultursieg zu erringen und bin schon zweimal gescheitert.)
Thema Barbaren:
Mich nerven die Barbaren nicht. Ich sehe in ihnen einen spannenden Faktor in der Anfangsphase. Immer schön langsam ein Feld vorrücken und Bautrupps nie alleine lassen. Außerdem sind einige Boni von Staatsoberhäuptern an den Barbaren gekoppelt, somit kann ich das Ausschalten (noch) nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde auch beim DLC zum ersten Mal zuschlagen, denn Civ5 hat mich von MoH abgehalten und wird mich wohl dieses Jahr ganz einnehmen. Irgendwie sehe ich den DLC als Möglichkeit meinen Dank auszudrücken für dieses geniale Game.
(Alles aus der Sicht eines Neulings, der zu diesem Game noch absolut kein Spielmuster von vorherigen Teilen im Kopf hat und sich von der Spieltiefe, sowie der atemberaubenden Wiederspielbarkeit einfach verzaubern lässt.)
K4mPFwUr$t
2010-10-20, 20:25:10
wenn du auf kultursieg aus bist nehm entweder frankreich oder ägypten, da hast du jeweils zwei bonis die dir in der sache was bringen. irokesen sind höchstens anfangs gut.
Danbaradur
2010-10-20, 20:51:39
Mir sind die Boni von Frankreich und Ägypten schon klar, aber ich glaube nicht, dass diese Nationen die Einzigen sind mit denen es funktioniert.
Ich mag die Irokesen, schöne Musik, Wald kann als Straße benutzt werden und ich habe schon den Diplo- sowie den Wissenschaftssieg mit ihnen errungen. Der Kultursieg fehlt mir jetzt sozusagen in meiner Sammlung, bevor ich mir eine neue Civ aussuche.
Edit: Wie viele Städte benötigt man mindestens für ein Kultursieg und ab wie viele Städte sind die Kulturkosten einfach zu hoch?
Danke für Tipps.
-B@lu-
2010-10-20, 23:11:16
Hey konnte meine Performance erheblich verbessern! Hab testweise mal HT deaktiviert und meine CPU Auslastung ist von 20% auf 35-50% gestiegen. Die Rundenzeit hat sich auch subjektiv empfunden halbiert. 1 Kern wird immer mit 60% die 3 anderen mit 20% ausgelastet. Civ5 kommt wohl wirklich nicht mit vielen Kernen zu recht. Im Taskmanager wird angezeigt, dass das Game 25Threads am laufen hat, also müssten doch mehr Kerne hier gerade mehr bringen :confused:
Szudri
2010-10-20, 23:18:38
Hey konnte meine Performance erheblich verbessern! Hab testweise mal HT deaktiviert und meine CPU Auslastung ist von 20% auf 35-50% gestiegen. Die Rundenzeit hat sich auch subjektiv empfunden halbiert. 1 Kern wird immer mit 60% die 3 anderen mit 20% ausgelastet. Civ5 kommt wohl wirklich nicht mit vielen Kernen zu recht. Im Taskmanager wird angezeigt, dass das Game 25Threads am laufen hat, also müssten doch mehr Kerne hier gerade mehr bringen :confused:
Wenn du das an der Gesamt Auslastung ausmachst, gibt diese Aussage nicht viel her...
Angenommen jeder Core bringt 100 Punkte. Bei Quad sinds 400, bei Quad + HT sinds 800 (Abstrakt dargestellt). Das Spiel verbraucht 80 Ressourcen: Quad = 20% Auslastung, HT = 10% Auslastung...
harrs34
2010-10-20, 23:24:55
Man das Spiel ist ja nett.. aber so vereinfacht..
Die KI ist strunz doof, ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Prinz. Erst erklären sie mir den Krieg.. dann bekomme ich all ihr Gold und 4 Gold pro Runde und einen Pakt für den Frieden..
Habe jetzt schon 8 Städte und die anderen haben 2.. wieso expandieren die nicht..
Und 2 mal ist mir das Spiel abgestürzt.. einmal in der Civilipädia..
-B@lu-
2010-10-21, 03:25:07
Wenn du das an der Gesamt Auslastung ausmachst, gibt diese Aussage nicht viel her...
Angenommen jeder Core bringt 100 Punkte. Bei Quad sinds 400, bei Quad + HT sinds 800 (Abstrakt dargestellt). Das Spiel verbraucht 80 Ressourcen: Quad = 20% Auslastung, HT = 10% Auslastung...
Mmh ich glaube du oder ich machen hier nen Denkfehler: nen Quad hat 400 Punkte (4x100), nen HT Quad auch 400 Punkte ( 8x50 ). Die zusätzlichen Kerne existieren ja nur virtuell und dienen der besseren Verteilung von mehreren simultanen Threads auf weniger physisch vorhandene Kerne.
Civ5 jedenfalls nutzt auch unter HT immer nur 4 Kerne ( die anderen haben keine oder kaum Ausschläge ). Wenn ich nun 4 Kerne ohne HT voll auslaste oder 4 Kerne mit HT voll auslaste und den Rest brach liegen lasse, halbiert sich demnach die Performance.
mit HT: 4x50 + 4x0 = 200-> 50% Last (Real ingame wie schon gesagt: ~20%)
ohne HT 4x100 = 400 -> 100% Last (Real ingame wie schon gesagt:~40%)
Das ganze deckt sich jedenfalls mit meinen Ingame Beobachtungen. Die Performance OHNE HT hat sich subjektiv empfunden verdoppelt bei mir! Trotzdem verstehe ich nicht wo das eigentliche "Bottleneck" liegt. Normal gehe ich davon aus CPU nicht ausgelastet -> GPU am Limit ( und umgekehrt ). Die FPS müssten dann aber entsprechend zwischen den Turns sinken. Das tun sie aber eben nicht!
Sumpfmolch
2010-10-21, 19:49:43
Mich nervt, dass sich die KI ständig in Kleinkriege verzettelt. In meiner aktuellen Map ist es mehr als offensichtlich, dass eine Zivilisation den anderen gerade dabei ist davonzueilen und anstatt sich zusammenzutun zerfleischen sich die kleinen zivilisationen gegenseitig.
Szudri
2010-10-21, 20:10:21
Mmh ich glaube du oder ich machen hier nen Denkfehler: nen Quad hat 400 Punkte (4x100), nen HT Quad auch 400 Punkte ( 8x50 ). Die zusätzlichen Kerne existieren ja nur virtuell und dienen der besseren Verteilung von mehreren simultanen Threads auf weniger physisch vorhandene Kerne.
Civ5 jedenfalls nutzt auch unter HT immer nur 4 Kerne ( die anderen haben keine oder kaum Ausschläge ). Wenn ich nun 4 Kerne ohne HT voll auslaste oder 4 Kerne mit HT voll auslaste und den Rest brach liegen lasse, halbiert sich demnach die Performance.
mit HT: 4x50 + 4x0 = 200-> 50% Last (Real ingame wie schon gesagt: ~20%)
ohne HT 4x100 = 400 -> 100% Last (Real ingame wie schon gesagt:~40%)
Das ganze deckt sich jedenfalls mit meinen Ingame Beobachtungen. Die Performance OHNE HT hat sich subjektiv empfunden verdoppelt bei mir! Trotzdem verstehe ich nicht wo das eigentliche "Bottleneck" liegt. Normal gehe ich davon aus CPU nicht ausgelastet -> GPU am Limit ( und umgekehrt ). Die FPS müssten dann aber entsprechend zwischen den Turns sinken. Das tun sie aber eben nicht!
Von der Physiikalik her ja, aber das weiß Windows ja nicht. Natürlich bleibt die reelle Rechenkapazität gleich, ob mit oder ohne HT. Hier geht es nur darum dass Windows bei der Gesamt CPU Auslastung da keinen Unterschied macht.
Der_Donnervogel
2010-10-21, 23:10:55
Edit: Wie viele Städte benötigt man mindestens für ein Kultursieg und ab wie viele Städte sind die Kulturkosten einfach zu hoch?
Danke für Tipps.Ich habe mich bei meinem Kultursieg auf 3 Städte beschränkt. Das ist aus meiner Sicht eine recht gute Zahl dafür. Die Anzahl der Kulturpunkte die man braucht hält sich in Grenzen und man hat trotzdem genug Produktion um sich im Kriegsfall die Gegner vom Leib halten zu können und trotzdem weiter an Wundern bauen zu können.
Der Schlüssel zum Kultursieg sind nämlich nicht nur die richtigen Sozialpolitiken sondern auch ein paar Wunder sind sehr wichtig.
Ich hab meinen Kultursieg übrigens mit Siam erreicht. Da ich nur 3 Städte hatte, habe ich gut davon profitieren können, dass ich mehr Boni von den Stadtstaaten bekommen habe. Sehr gut wäre es aber auch mit Babylon gegangen, da habe ich aber vorher einen Diplomatiesieg gelandet, da ich keine Lust mehr hatte mich noch bis zum Kultursieg durchzuklicken, wo doch die UNO schon fertig war. ;)
Der Fünfte Elefant
2010-10-22, 10:17:57
Wieviele Städte unbedingt erforderlich sind hängt wohl auch stark vom Schwierigkeitsgrad und Kartengröße ab und natürlich ob man autark spielt oder fremde Städte erobert und als Marionetten mißbraucht. In letzerem Fall reicht theoretisch auch eine Stadt.
Meine Bemühungen die Welt mit Kultur ins Licht zu führen sahen bislang so aus:
- erster Versuch, lange Zeit nur auf eine Stadt beschränkt, die Erkenntniss, so zu verlieren und die dann eingeleitete Expansion kam dann viel zu spät.
- zweiter Versuch, einige Startrunden mit einer Stadt, dann Expansion auf 3 Metropolen. Dummerweise wenig Luxusgüter und 0 (in Worten: null) strategische Ressourcen im Einzugsbereich/erhandelbar. Auf Pferde zu verzichten war nicht weiter schlimm, Eisen schon recht Problematisch, keine Kohle/Öl zu haben war dann das endgültige aus.
- dritter Versuch, wieder 3 Städte, später zwecks Ressourcenerwerb mit einer vierten ergänzt (Versuch dem Schicksal aus dem vorhergehenden Unterfangen zu entgehen). Lief eigentlich prima, doch forschungstechnisch geriet ich mehr und mehr ins HIntertreffen, am Übergang ins Industriezeitalter mußte ich feststellen, daß sich die konkurierenden Nationen über meine Mitlitärische Stärke lustig machten - wenig später kam es wie es kommen mußte - die Feder erwieß sich als weniger mächtig denn das Schwert.
- vierter Versuch (aktuell), Beginn wie gehabt einige Runden nur eine Stadt, währenddessen 3 Siedler vorproduziert. Dann Direktgründung aller 3 Ansiedelung innerhalb einer Runde, direkt nach Vollendung eines Kulturfortschritts. Später dann eine 5te gegründet um zusätzliche Luxusgüter und Ressourcen zu erhalten.
Natürlich weckte meine Militärische Schwäche wieder Begehren bei meinen Nachbarn - in diesem Falle den Römern - doch gelang es der tüchtigen Marine unterstüzt von wenigen ausgesuchten Elitelandeinheiten bis jetzt alle Eroberungsversuche zurückzuschlagen. So tränkt das Blut so manchen Legionärs die Erde meiner Ländereien, die Riffe vor meinen Küsten werden in späteren Zeitaltern Taucher aus aller Welt anlocken, voll des Erstaunens über die zahllosen Wracks (wenn auch ohne Schätze)
Japans stets streitlustige Armeen scheinen bald ebenfalls einen Versuch machen zu wollen heiligen Indischen Boden zu erobern, doch so Sie es denn wagen werden auch nur wenige von ihnen ihre Heimat wiedesehen, dessen bin ich mir gewiß .....
Wie angedeutet, habe ich mich als Zvilisation für die Inder entschieden. Der Zufriedenheitsbonus auf die Bürgeranzahl/Malus auf die Städteanzahl ist enorm stark bei diesem Unterfangen, das spezielle Gebäude Mogulfestung bringt noch zusätzlichen Kulturertrag, das kann für einen Kultursieg ja nicht ganz verkehrt sein ;)
Dr.Doom
2010-10-22, 13:10:43
Mich nervt, dass sich die KI ständig in Kleinkriege verzettelt. In meiner aktuellen Map ist es mehr als offensichtlich, dass eine Zivilisation den anderen gerade dabei ist davonzueilen und anstatt sich zusammenzutun zerfleischen sich die kleinen zivilisationen gegenseitig.Ich find's aktuell noch was irritierend, dass man von einer Civ zu Kriegen gegen zig andere eingeladen wird, aber dann nach einiger Zeit wegen Kriegstreiberei der Kooperationpakt zwischen mir und dem Einlader gekündigt wird - obwohl man ja genau das macht, wozu man aufgefordert wurde. :freak:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das unter den anderen Civs ähnlich abläuft und die sich alle mehr oder weniger gleicht gut/schlecht leiden können, sodass der kleinste Tropfen das Fass zum überlaufen bringt und es Krieg gibt.
Monger
2010-10-22, 14:00:43
Ich find's aktuell noch was irritierend, dass man von einer Civ zu Kriegen gegen zig andere eingeladen wird, aber dann nach einiger Zeit wegen Kriegstreiberei der Kooperationpakt zwischen mir und dem Einlader gekündigt wird - obwohl man ja genau das macht, wozu man aufgefordert wurde. :freak:
Ich hab den Verdacht, dass du zwar problemlos Kriege führen darfst, aber dabei nicht allzu gut gewinnen darfst! ;-)
Das was die anderen Zivilisationen stört, ist eigentlich deine Expansion. Ein paar Einheiten killen ist überhaupt kein Problem, aber wenn du dann mit deiner eroberten Stadt direkt neben deinem Allierten sitzst, werden die plötzlich nervös.
Ist ja an sich auch nicht verkehrt - ist vielleicht nur ein bißchen arg hart eingestellt. Und würde eben auch weniger ins Gewicht schlagen, wenn dir der Gegner nicht ständig Städte schenken würde! ;)
Dr.Doom
2010-10-22, 14:20:11
Ich hab den Verdacht, dass du zwar problemlos Kriege führen darfst, aber dabei nicht allzu gut gewinnen darfst! ;-)Mache ich ja gar nicht, ich hocke auf meiner Halbinsel, die Küste überflüssigerweise von zwei Karavellen beschützt, und spiele Moorhuhn mit den häppchenweise eintrudelnden Gegnern.
Vmtl darf ich die Eindringlinge nicht zerstören, um nicht als Kriegstreiber zu gelten? :confused: :biggrin:
wenn dir der Gegner nicht ständig Städte schenken würde! ;)Ich hab mir eine eigene Spielgeschwindigkeit gemoddet: Alles wie "Episch", nur die Einheitenausbildung ist wie "Normal" und die Forschungsdauer ist auf irgendwas krummes zwischen "Episch" und "Marathon" eingestellt.
Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber die Kriege laufen wieder was blutrünstiger ab, da es kaum noch zu Friedensabkommen kommt, bei denen dreiviertel der Städte zwischen den Civs herumgereicht werden.
Ghandi hatte ~dreizehn Städte (teilweise eroberte dabei) und lag trotz Expansion immer noch eingekesselt von drei anderen Civs zum weichklopfen bereit. Jeder der drei hat was abbekommen, aber Frieden gab's dennoch nicht: Ghandi hat jetzt noch drei Städte, aber Aufgeben scheint noch keine Option zu sein. ;)
Danbaradur
2010-10-22, 14:42:51
Schöner Post fünfter Elefant, einige Situationen kann ich sehr schön nachempfinden, ging mir teilweise ähnlich. Meine Starteinstellungen sind wie bereits gesagt König, 8/16 Gegner, Kontinente und Barbaren an.
Beim 1. Versuch habe ich es noch mit Montezuma probiert, der aber kläglich misslang. Zu viele Städte ließen die Kulturkosten explodieren und in Runde 358 war der Chinese schon im Weltraum.
Daraufhin ließ ich erstmal die Finger vom Kultursieg und auch von Montezuma. Ich landete dann bei den Irokesen, mit denen ich dann Diplo- und Wissensschaftssieg erringen konnte.
Gestärkt durch die beiden Siege versuchte ich mich ein zweites mal am Kultursieg und machte mir vorab natürlich Gedanken was ich dafür brauche. Für den Anfang habe ich mir Stonehenge und das Orakel auf meine Wunschliste geschrieben. Die beiden hatte ich mir nach dem 75 Zug auch gesichert.
Ab da war es aber nicht mehr so einfach meine Wunschliste zu vervollständigen. Man ist mit nur vier Städten, wie im meinen Fall, doch arg eingeschränkt und die Konkurrenten finden Wunder auch toll. Hinzu kam noch, dass ich weder Wein noch Räucherwerk hatte, dafür aber Elfenbein ohne Ende. Klar, zum Handeln ist das Luxusgut egal, aber der Klosterbau blieb mir verwehrt.
Bei den Sozialpolitiken ist mein Weg auch ziemlich klar. Angefangen mit Tradition um Wunder schnell zu bauen, über Frömmigkeit schnell zu Freiheit um hier die 100% für Weltwunder einzukassieren und die Reduzierung der Kulturkosten zu erlangen. Zusätzlich habe ich mich noch für Patronat und Wirtschaft entschieden.
Im fortgeschrittenen Spiel ist für mich das Weltwunder Sixtinische Kapelle sowie das nationale Wunder Eremitage noch ein Muss. Haben wollen möchte ich natürlich auch Cristo Redentor, aber das wurde mir weggeschnappt. Für meinen dritten Versuch überlege ich mir, ob ich es eventuell mit einem Ingenieur erzwingen kann dieses leckere Weltwunder zu bekommen.
Jedenfalls wurde mein zweiter Versuch in Runde 404 durch Elisabeth und die Vereinten Nationen beendet. Vier Sozialpolitiken fehlten mir noch. Meine Hauptstadt produzierte 212 Kultur, insgesamt 504, wobei ich bei einer Stadt kein Weltwunder hinbekommen habe und die Zufriedenheit lag bei 88.
Bei meiner Spielweise hatte ich auch keine Möglichkeit einen anderen Staatsoberhaupt militärisch zu beeindrucken. Bei der Forschung setzte ich auf Abkommen, allerdings gab es auch Phasen, wo ich diese nicht bezahlen konnte, denn Stadtstaaten kosten auch was. Mir ist schon klar, dass ich mein Spiel noch verbessern muss, aber was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die verkürzte Rundenanzahl.
Falls ihr noch Tipps für einen Noob habt, immer her damit.
Und nein, ich will es mit den Irokesen schaffen. :)
Monger
2010-10-22, 15:14:45
Gestärkt durch die beiden Siege versuchte ich mich ein zweites mal am Kultursieg und machte mir vorab natürlich Gedanken was ich dafür brauche. Für den Anfang habe ich mir Stonehenge und das Orakel auf meine Wunschliste geschrieben. Die beiden hatte ich mir nach dem 75 Zug auch gesichert.
Ab da war es aber nicht mehr so einfach meine Wunschliste zu vervollständigen. Man ist mit nur vier Städten, wie im meinen Fall, doch arg eingeschränkt und die Konkurrenten finden Wunder auch toll.
...
Ich hab auf Prinz einen Kultursieg gespielt - mit Montezuma! :ugly:
Habe so ca. 350 Züge auf einer normal großen Karte gebraucht.
Was mir aufgefallen ist: es gibt nicht viel, womit man seine Kultur pushen kann. Längst nicht alle Weltwunder geben Kultur, und selten ist das mehr als ein mickriger Punkt. Da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis - außer natürlich bei so zentralen Weltwundern wie Cristo Redentor.
Ich hab festgestellt, dass die Stadtstaaten enorm viel Kultur geben, bis hin in die Moderne. Mit vier kulturellen Stadtstaaten als Allierte hat man schonmal ca. 100 Kulturpunkte. Deshalb habe ich vorwiegend auf Religion und... wie heißt nochmal die fünfte Kategorie?... gesetzt. Liberalismus ist natürlich auch wichtig, habe ich erst viel zu spät freigeschaltet.
Was auch zu Anfang ganz gut hilft: mit Religion fließt die Hälfte der Zufriedenheit in die Kulturpunkte mit ein. Der Effekt wird später natürlich irrelevant, aber gerade am Anfang sind 20 Kulturpunkte mehr durchaus hilfreich. Deshalb glaube ich, dass es weniger Sinn macht seine Energie in Weltwunder zu verbraten, als gerade am Anfang alles an Obelisken, Tempeln, Circussen etc. zu bauen, was Zufriedenheit und Kultur pusht.
Damit sind auch die Luxusgüter durchaus hilfreich: jede Resource bringt immerhin 5 zufriedene Bürger, vier Resourcen also 10 Kulturpunkte.
Ironischerweise war ich deshalb als Spieler mit dem Kultursieg im Auge ständig dabei, meine Interessen militärisch irgendwie zu verteidigen: entweder um meinen allierten Stadtstaaten aus der Klemme zu helfen, oder um an neue Luxusgüter zu kommen. Eroberte Städte habe ich halt als Marionettenstaaten weiter existieren lassen, damit ich meine Kulturkosten nicht unnötig erhöhe.
Danbaradur
2010-10-22, 16:57:43
Eroberte Städte habe ich halt als Marionettenstaaten weiter existieren lassen, damit ich meine Kulturkosten nicht unnötig erhöhe.
Monger, du bist mein Goldjunge. Das habe ich nicht gewusst und habe damit natürlich mein Spiel unnötiger Weise recht kompliziert gestaltet . Ich dachte jede Stadt erhöht die Kulturkosten um 30%. :redface:
In der Anleitung hätten sie das mit einen kleinen Infokasten ruhig kennzeichnen können.
Vielen Dank.
Edit: Spiel wurde aktualisiert. Mal schauen, ob ich den Kultursieg beim 3. Anlauf schaffe.
Monger
2010-10-22, 18:01:32
In der Anleitung hätten sie das mit einen kleinen Infokasten ruhig kennzeichnen können.
Ich hab das aus dem Tooltip, wenn du oben auf deine Kulturanzeige zeigst. Eigentlich finde ich die integrierte Hilfe ganz tauglich, da fand ich die Vorgänger wesentlich weniger transparent.
kleeBa
2010-10-22, 18:15:49
So,nun ist der erste etwas größere Patch da.
Nutzeroberfläche:
* Fix für die Produktionsaufforderung, die manchmal bei neu eingenommenen Marionettenstaaten erscheint und Spieler daran hindert, ihren Zug zu beenden.
* Korrektur des Flugzeug-Icons – beim Umbasieren von Flugzeugen wird die Nummer nun mitwandern
* Die Ressourcen-Icons werden bei STRG+R angezeigt (vorher nur "R"), anstatt sich den Shortkey mit dem Befehl, Straßen zu bauen (weiterhin "R"), zu teilen
* Das Auswählen eines Großen Generals wird keine Anzeige eines Ertrags-Icons mehr hervorrufen.
* Option für die Deaktivierung des Auto-Unit Cycling hinzugefügt. [Auto-Unit Cycling meint die automatische Rotation zwischen den Einheiten, die noch Befehle benötigen A.d.R.]
* Fix für Spiele im Vollbildmodus, die auf zwei Monitoren laufen. Zuvor konnte der Mauscursor durch die “offene“ Seite scrollen und war nicht in der Lage, die Karte in diese Richtung zu scrollen.
* Unterschiedliche, zusätzliche Fixes zur Maussteuerung und anderen Problemen mit dem Interface.
* Vervollständigte Finanzinformationen in der Wirtschaftsübersicht. Die Details zeigen nun die Menge an Gold, die eine Stadt hervorbringt, die Kosten der Gebäude jeder Stadt etc.
* Automatische Angabe von Spielinformationen für den Namen des Speicherstands.
* Auswahl anderer Städte durch die Hexagone in der Stadtübersicht
* Detaillierte Information zu Handelsrouten in der Wirtschaftsübersicht
* Fügt einen neuen Reiter in der Wirtschaftsübersicht ein: "Ressourcen & Zufriedenheit"
* Fügt die Option ein, sich die Punkteliste im SP dauerhaft anzeigen zu lassen. (Wie bei Civ4)
* Das Annektieren/Marionetten/Vernichtungs- PopUp zeigt nun an, wie viel Unzufriedenheit jeweils entstehen würde.
* Wenn für ein Nationalwunder noch weniger als 5 Gebäude benötigt werden, zeigt die Produktionshilfe nun an, in welche Städte dies betrifft. (neu 20/10)
* Fügt eine Anzeige der Nahrungs- und Kulturerträge im Produktions-PopUp hinzu.
* Verbessert die diplomatischen Infos im Weltpolitik-Reiter.
Modding:
* Kategorie-Liste wird nun korrekt angezeigt
* Die "Installiert"-Anzeige führt nun alle Versionen einer Mod auf, aber verhindert die Aktivierung mehrere Versionen.
Gameplay:
* Bautrupp: Option hinzugefügt, die Arbeiter dazu zwingt, Felder mit manuellen Modernisierungen zu ignorieren (so dass sie eure getroffenen Entscheidungen für Modernisierungen nicht ändern).
* Bautrupp: Gefixter Bug, nach dem die Züge bis zur Fertigstellung in dem Tool-Tipp falsch angezeigt wurden.
* Wirtschaft: Bug gefixt, nach dem in der Wirtschaft nicht wahrgenommen wurde, dass eine Einheit aufgelöst wurde, bis eine weitere aufgelöst wurde.
* Wirtschaft: Produktion von Wohlstand wandelt 25% Produktion in Gold um (Anstelle von 10%)
* Wirtschaft: Mehrere Fixes in Bezug auf die Anordnung und Anerkennung von Wirtschaftsrouten.
* Wirtschaft: Man kann nun Gebäude in einer Stadt verkaufen (um die Unterhaltskosten für überflüssige Gebäude im späteren Spiel zu senken).
* Handel: Problem mit dem Handel gefunden und korrigiert. Es konnte dafür sorgen, dass das Ressourcen-Inventar multipliziert wird.
* Stadtstaaten: Fehler behoben, bei dem man Stadtstaaten keine Flugzeuge schenken konnte.
* Militär: Der Heil-Bonus der Sanitäter-Beförderung bezieht sich nur noch auf Einheiten auf angrenzenden Felder.
* Militär: Fix für die Bewegung des Minuteman.
* Militär: Korrekte Beförderungen für “Bogenschützen-artige“ Einheiten (Berittene Bogenschützen, Streitwagen-Bogenschützen).
* Militär: Gewasserte Einheiten werden Landeinheiten nicht länger verlangsamen.
* Militär: Verbesserte Einheiten-Rotations-Logik. Die Kamera wird sehr viel weniger umherspringen [gemeint ist die automatische Rotation zwischen den Einheiten, die noch Befehle benötigen A.d.R.]
* Balance: Ingenieure +1 Hammer
* Balance - Einheiten auflösen bringt nur noch 10% Goldertrag ihrer Produktionskosten
* Wunsch - Die "Noch eine Runde"-Auswahl wird bei einer Niederlage hinzugefügt, sofern man noch lebt.
Künstliche Intelligenz
* Militär: Bessere Auswahl der genutzten Einheiten (Marine gegen Land, etc.)
* Militär: Die KI wird häufiger dazu neigen, Schiffe zu bauen, um mit blockierten Städten fertig zu werden.
* Militär: Problem behoben, das KI-Armeen an der Bewegung hinderte, trat vor allem in der Nähe feindlicher Einheiten auf
* Militär - Verbesserung der Defensive Taktik-KI. Wenn du eine feindliche Stadt angreifst, wird die KI die Stadtbesatzung besser einsetzen und auch das umliegende Geländer besser nutzen.
* Diplomatie: KI wird weniger Bereitschaft zeigen, ein Offene Grenzen-Abkommen anzubieten oder abzuschließen, wenn Gegner mächtiger sind.
* Diplomatie: Fix für nie endende Abkommen (Friedensverträge, Forschungsabkommen, etc.)
* Stadt: Verbesserungen bei der Stadtspezialisierung und dem Stadtfokus.
* Stadt: Städte, die Wachstum vermeiden, werden nicht mehr wachsen, wenn die Option markiert ist.
* Stadt - Marionetten errichten keine Gebäude mehr, die Ressourcen verbrauchen.
* Stadt - Fügt eine Marionettenstrategie ein, die verhindert, dass Trainigsgebäude (Kaserne etc.) gebaut werden und, dass mehr Wert auf Goldertrag gelegt wird
* Bautrupp: Priorität des Handelspostens verringert und Prioritäten anderer Modernisierungen neu ausbalanciert.
* Bautrupp: Verbesserte Wegfindungs-Mechanik bei den “Straße nach... bauen“-Arbeiten, inklusive einer besseren Performance beim Berechnen der Route.
Multiplayer:
* Exploit: Fix für Exploit beim Verschenken von Einheiten
* chat: Farb-Kodierung, Sound-Signale, etc. zum Ingame-Chat hinzugefügt, inklusive eines größeren Fensters.
* Handel: Zusätzliche Möglichkeit der Überprüfung eines Handels, um diesen zu verifizieren, bevor er eingegangen wird.
Diverses:
* Forschungsabkommen, die aufgrund einer Kriegserklärung des Spielers enden, werden keine freie Technologie mehr gewähren.
* Speichern/Laden: Fix für beschädigte Speicherstände, mit denen einige Spieler im späteren Spielverlauf Erfahrungen gemacht haben.
* Karte: Fix eines Absturzes beim Laden einer riesigen Karte, der nur von bestimmten System berichtet wurde.
* Karte: Fix für das Caching des Terrains, das Probleme bei einigen Grafikkarten verursacht hat (die “glühenden, roten Kugeln“, die man auf der Karte sehen konnte, waren ein Indikator dafür).
* Karte: Fix für das niedrig aufgelöste Terrain, das beim ersten Spielstart auftritt (die Terrain-Felder luden nur in niedriger Auflösung, als mit einigen Computer-Einstellungen das erste Mal gespielt wurde).
* Strategische Übersicht: Absturz-Fix für Einheiten, die im Hintergrund dargestellt werden.
* Strategische Übersicht: Fix für die Auswahl von Einheiten, die entweder auf einer Stadt stehen oder diese besetzen.
* Eyefinity: Bessere Handhabung der Anführer-Szenen bei der Nutzung von Eyefinity-Displays.
* Tutorial: Viele Überarbeitungen und Anpassungen im Tutorial.
* Mehrere Absturzursachen gefixt.
* Absturz bei Karten größer als groß behoben
Dr.Doom
2010-10-22, 18:18:00
"Exploit: Fix für Exploit beim Verschenken von Einheiten"
Welchen Vorteil konnte man sich denn da (v)erschenken?
Danbaradur
2010-10-22, 18:58:49
Ich hab das aus dem Tooltip, wenn du oben auf deine Kulturanzeige zeigst. Eigentlich finde ich die integrierte Hilfe ganz tauglich, da fand ich die Vorgänger wesentlich weniger transparent.
Wenn wir das Gleiche meinen steht bei mir:
Jede Eurer Städte erhöht die Kosten für Sozialpolitiken um 30%! Wenn Ihr Wert auf Kultur legt, solltet Ihr nicht zu sehr expandieren.
Das habe ich so gedeutet, dass jede Stadt damit gemeint ist. (Die Vorgänger kenne ich nicht.)
Monger
2010-10-22, 19:32:30
Wenn wir das Gleiche meinen steht bei mir:
Jede Eurer Städte erhöht die Kosten für Sozialpolitiken um 30%! Wenn Ihr Wert auf Kultur legt, solltet Ihr nicht zu sehr expandieren.
Das habe ich so gedeutet, dass jede Stadt damit gemeint ist. (Die Vorgänger kenne ich nicht.)
Sorry, habs verwechselt. Wenn du eine Stadt eroberst und gefragt wirst was du damit machen willst, dann wird per Tooltip erklärt dass Marionettenstaaten keine Auswirkung auf deine Zufriedenheit oder die Punkte für die Sozialpolitiken haben.
Lawmachine79
2010-10-22, 19:45:06
* Wirtschaft: Man kann nun Gebäude in einer Stadt verkaufen (um die Unterhaltskosten für überflüssige Gebäude im späteren Spiel zu senken).
Welche kommen denn da in Frage?
kleeBa
2010-10-22, 20:17:18
Alle von denen du glaubst sie nicht mehr zu benötigen? :freak:
Spontan fallen Marionetten Städte ein.Die bauen ja auch allerhand Zeugs und wenn man nach ein paar Hundert Jahren auf die Idee kommt sie zu annektieren kann man die vielleicht im Unterhalt teuren,aber für die Gesamtstrategie unnötigen dort gebauten Militär- und Zufriedenheitsgebäude einfach verkaufen.
K4mPFwUr$t
2010-10-22, 20:32:44
dadurch kann man auch schön ordentlich geld in das staatssäckl spülen :)
Wie zu erwarten war wurde ich schwach. Lediglich die crashes (va beim interagieren mit Stadtstaaten) entnerven zur Zeit. - vor allem in Verbindung mit dem Ohrenbetäubenden Intro.
K4mPFwUr$t
2010-10-23, 08:23:00
das intro kannst du über die ini abschalten.
Siegfried
2010-10-27, 03:47:53
gibt es mit patch nun eigentlich brauchbare performance?
joehler
2010-10-27, 10:17:41
das intro kannst du über die ini abschalten.
Wo finde ich die ini und welchen Parameter muss ich verändern?
Dr.Doom
2010-10-27, 14:16:56
Wo finde ich die ini und welchen Parameter muss ich verändern?Die Datei UserSettings.ini ist zu finden in .\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 5\ (Win 7) und der Parameter lautet SkipIntroVideo, welcher von 0 auf 1 gesetzt werden muss, damit das Introvideo beim Spielstart von Sid Meier's Civilisation 5 nicht mehr abgespielt wird. :cool:
Siegfried
2010-10-27, 14:34:18
Die Datei UserSettings.ini ist zu finden in .\Eigene Dateien\My Games\Sid Meier's Civilization 5\ (Win 7) und der Parameter lautet SkipIntroVideo, welcher von 0 auf 1 gesetzt werden muss, damit das Introvideo beim Spielstart von Sid Meier's Civilisation 5 nicht mehr abgespielt wird. :cool:
soweit ich weiß sieht man stattdessen nur nen schwarzen bildschirm
aber man muss trotzdem warten :wink:
Dr.Doom
2010-10-27, 15:04:19
soweit ich weiß sieht man stattdessen nur nen schwarzen bildschirm
aber man muss trotzdem warten :wink:Hmm, du bist kein Unternehmensberater, nicht war? :D
Pandur
2010-10-27, 16:16:24
Eine gute Lösung ist das beileibe nicht. Aber man muss nicht mehr wie verrückt auf ESC rumhämmern....sondern wenn es fertig geladen ist, fängts auch an...
SentinelBorg
2010-10-27, 17:32:26
Von der Physiikalik her ja, aber das weiß Windows ja nicht. Natürlich bleibt die reelle Rechenkapazität gleich, ob mit oder ohne HT. Hier geht es nur darum dass Windows bei der Gesamt CPU Auslastung da keinen Unterschied macht.
Also Windows 7 weiss das. Hat es nur 2 Threads bei einem DualCore mit HT belastet Windows 7 primär Core 1 und 3, während 2 und 4 erst belastet werden wenn die anderen beiden bereits voll sind.
ecodriver
2010-10-27, 21:09:48
Nachdem es Civ 5 (Standard) bei Amazon für 36,45€ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003kygs6s/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) gibt habe ich auch mal zugeschlagen.
Gruß ecodriver
Szudri
2010-10-27, 22:36:39
Also Windows 7 weiss das. Hat es nur 2 Threads bei einem DualCore mit HT belastet Windows 7 primär Core 1 und 3, während 2 und 4 erst belastet werden wenn die anderen beiden bereits voll sind.
Wenn die richtigen 2 Cores zu 100% Ausgelastet sind, ist die Gesamt CPU Auslastung dann 100% oder 50%? Ich kann das leider nicht testen da kein HT. Darum gings mir...
SentinelBorg
2010-10-28, 11:12:59
gibt es mit patch nun eigentlich brauchbare performance?
Was mir positiv aufgefallen ist, dass das UI nun deutlich responsiver ist während der Rundenberechnung. Also ja, Patch hat die Performance zumindest bei mir klar verbessert.
SentinelBorg
2010-10-28, 11:16:49
Wenn die richtigen 2 Cores zu 100% Ausgelastet sind, ist die Gesamt CPU Auslastung dann 100% oder 50%? Ich kann das leider nicht testen da kein HT. Darum gings mir...
Ahso, die ist dann dennoch 50%.
Huhamamba
2010-12-04, 15:33:05
Infos zum nächsten Patch (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/21378/2044349/Civilization_V%7CWeitere_Infos_zum_naechsten_Patch.html)
AI
-AI will be more aggressive about pursuing Diplo victory if they are wealthy.
-AI more effective with building, moving, and using aircraft and anti-aircraft more effectively.
-AI more likely to effectively use siege units in a city attack.
-Better nuke targeting by AI.
-Tactical AI Tuning: Reduce chance of AI civs making "suicide" attacks.
-Multiple tweaks and bug fixes.
GAMEPLAY
-Increased city strength ramp-up based on technology.
-Catapults and Trebuchets now weaker against units but stronger VS cities, and reduced effectiveness of Archers & Crossbowmen (and their UUs) VS cities.
-Have culture cost for policies never go down (trading away cities to reduce culture cost exploit).
-Reduced effects of Forbidden Palace and Meritocracy (Happiness per city).
-Reduced points from Wonders & Cities, increased points for population.
-Reduced culture needed for first plot acquisition.
-New Building: Circus Maximus (National Wonder for happiness track).
-New Building: National Treasury (National Wonder for economic track).
-Unhappiness beyond a certain point breeds rebels within your empire, based on the number of cities a player has.
-Reduced amount of food needed for cities to grow at larger sizes.
-Tradition branch balance (Landed Elite and Monarchy improvements).
-Liberty branch balance (Settler training bonus now only applies to capital).
-Buildings can now no longer provide more Happiness than there is population in a city (wonders are excluded from this).
-3 new additional Natural Wonders added to gameplay, with accompanying "rarity" code.
-Multiple Tech Tree tweaks to address "slingshot tech exploits.
-Killing a barb inside a city-state's territory now gives a 5-turn buffer where there is no Influence intrusion penalty.
-Reduced and balanced combat bonuses.
UI
-Additional updates to the Global Politics screen.
-Added game option to disable turn-blocking promotions and policy choices.
DIPLO
-Additional AI attitude tool-tips for cases that were not already covered.
MODDING
-Support for mods that perform major restructuring of the tech tree including adding, deleting, and updating techs, buildings, and units.
-Added GameEvents system for overriding Gameplay DLL specific functionality.
-Fixed "Reload Landmark System" mod flag to now refresh landmarks defined in "ArtDefine_Landmarks".
-Multiple SDK Updates (details to come with full patch notes).
Es tut sich was. ;)
Der Fünfte Elefant
2010-12-04, 18:46:14
Denn Sie wissen was Sie tun kann man da nur sagen. Natürlich bleibt die konkrete Umsetzung abzuwarten, doch die Richtung, das Was und Wie, das wirkt sehr gut durchdacht.
Wundert mich ein wenig, daß es hier soooo still ist - spielt es keiner mehr oder haben sich einfach alle Fragen / Themen schon von alleine beantwortet? :uponder:
-Buildings can now no longer provide more Happiness than there is population in a city (wonders are excluded from this).
Hammer.Erst wird das game so angelegt das grosse maps unspielbar sind
und man mit grossen reichen so oder so die arschkarte gezogen hat.
nachdem einige den ics trick benutzen um dieses problem halbwegs zu umgehen
wird das auch noch abgewuergt statt das eigentliche hauptproblem zu fixen.
manchmal frag ich mich ob die ihre kreation ueberhaupt selber jemals gespielt haben.
unter den alten civ versionen standen einem alle moeglichkeiten offen.
man konnte spielen wie man wollte und trotzdem zum sieg kommen.
die zeiten sind wohl vorbei...
auch ein grund warum es bei mir in der ecke liegt und ich habe bisher jedes civ extrem lange gespielt.
Der_Donnervogel
2010-12-08, 16:55:38
Hammer.Erst wird das game so angelegt das grosse maps unspielbar sind
und man mit grossen reichen so oder so die arschkarte gezogen hat.
nachdem einige den ics trick benutzen um dieses problem halbwegs zu umgehen
wird das auch noch abgewuergt statt das eigentliche hauptproblem zu fixen.Man kann schon auch mit großen Reichen auf großen Karten spielen. Was nicht geht ist allerdings eine ständige und unbeschränkte Expansion. Man muss darauf achten nicht zu schnell zu wachsen und schauen möglichst viele Luxusressurcen zu bekommen um etwas Manövriermasse zu haben. Auch die richtige Auswahl der Sozialtechniken ist wichtig. Dann geht es schon auch ohne ICS. ICS war ohnehin bei allens Civs immer ein Exploit der Spielmechanik.
unter den alten civ versionen standen einem alle moeglichkeiten offen.
man konnte spielen wie man wollte und trotzdem zum sieg kommen.
die zeiten sind wohl vorbei...Auf kleinen Schwierigkeitsgraden vielleicht, aber auf höheren war man auch dort sehr eingeschränkt.
Auch bei Civ5 hat man verschiedene Möglichkeiten. Man kann durchaus auch mit einem großen Land spielen. Allerdings ist es nicht mehr so einfach wir bei den Vorgängern. Dort waren im Gegensatz dazu eher kleine Civs benachteiligt. Wobei es auch bei Civ5 so ist, dass alleine z.B. wegen dem höheren Goldeinkommen große Civs immer noch ihre Vorteile haben.
auch ein grund warum es bei mir in der ecke liegt und ich habe bisher jedes civ extrem lange gespielt.Ich habe bisher auch jedes Civ (mal von Civ 2 abgesehen) extrem lang gespielt. Bei Civ 5 schaut es auch nicht anders aus. Dafür dass ich weit weniger Zeit habe als zu meinen Schüler- und Studentenzeiten habe ich es schon jetzt deutlich über 100 Stunden gespielt.
Ich war aber schon immer eher der Freund von kleineren übersichtlicheren Civs. Kann sein, dass mir Civ 5 deshalb entgegen kommt.
ezzemm
2010-12-09, 07:23:11
Ich hatte letztens auch ein Spiel gespielt, daß ich mit Expansion und großem Reich gewinnen wollte. Und ich war gezwungen ständig Kriege um strategische und Luxusressourcen zu führen, die ich in CivIV nie begonnen hätte. Geil! :)
kleeBa
2010-12-11, 21:52:47
December Patch - Full Change List (http://forums.2kgames.com/showthread.php?99880-December-Patch-Full-Change-List)
Deutsch
KI
* Taktische KI
o Verbesserte Bewertung der feindlichen Bewegegunspunkte von Einheiten, die die eigenen Einheiten erreichen könnten.
o Sortieren der feindlichen Ziele (innerhalb einer Einheitenklasse) durch Schaden.
o Wo möglich, werden mögliche Fernkämpfe der Einheiten und Städte kombiniert.
o Niemals werden Städte von Fernwaffen anvisiert, wenn die Stadt nur noch 1 Lebenspunkt hat, oder es darauf hinausläuft.
o Die taktische KI wird dadurch verbessert, dass Einheiten, die nicht mehr bewegt werden, verschanzt werden.
o Die niedrigsten Priorität der Einheitenbewegungen haben nun Feldermodernisierungen, die beschützt werden müssten.
o Auf See werden Nachbarfelder feindlicher Einheiten nicht mehr als "gut für Flankenbonus" bewertet, da es auf See keinen Flankenbonus gibt.
o Verbesserung des Plünderungscodes: nun werden freundliche Ressourcen und Handelsrouten priorisiert (niemals normale Farmen oder Minen). Es wird dabei immer überprüft, ob das feindliche Gebiet dabei von feindlichen Einheiten dominiert wird. Barbaren greifen weiterhin alles an.
o Fernkampfeinheiten werden nie dazu benutzt den Flankenbonus zu geben.
o Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Kamikazeangriffen.
o Veränderungen zur verbesserten Hauptstadtverteidigung oder irgendeiner Stadt, in deren Umfeld von 5 Feldern feindliche Einheiten sind.
* Sieg KI
o Die KI wird durch Bestechungen von Stadtstaaten den UN-Sieg vorantreiben, wenn sie genügend Gold hat.
o Die KI wird den Bau von Raumschiffteilen intensiver vorantreiben, wenn sie auf den AC-Sieg spielt
* Zivs
o Einige Anführerwerte wurden verändert, damit sie ihre Eigenschaften besser nutzen.
o Napoleon wird nun mehr für die Kultur tun.
* Kampf/Einheiten
o Die KI nutzt berittene Einheiten weniger, wenn sie auf Hügeln verteidigen sollen.
o Die KI wird meist mehr Defensivtruppen bauen.
o Die KI wird im frühen Spiel Barbaren verstärkt jagen.
o Ein wenig mehr Marineeinheiten.
o Die KI wird in Übereinstimmung ihrer Eigenschaften mehr Fernwaffen oder mobile Einheiten bauen. Allgemein bedeutet dies mehr mobile Einheiten.
o Lufteinheiten werden besser genutzt und gebaut.
o Die KI kann nun oberhalb vom SG Prinz mehr Einheiten bauen.
o Belagerungswaffen werden für Stadtangriffe verstärkt gebaut und genutzt.
o Bessere Zielerfassung bei Atomwaffen.
o Die KI baut keine Anti-Luftwaffen-Einheiten, wenn keine Luftbedrohung herrscht.
o Erlaubt der KI und automatisierten Erkundern die Grenzen des einsehbaren Bereiches zu betreten und dann weiter zu erkunden.
* Erkundung/Expansion
o Sobald es an der Zeit ist, wird die KI verstärkt auf einen maritimen Erkunder setzen.
o Ein wenig verstärkte Ausprägung der KI außerhalb des eigenen Kontinentes zu siedeln.
o Die KI sollte fremde Kontinente regelmäßig kolonisieren.
o Die zweite Welle der KI-Expansion ist aggressiver.
o Erhöhte KI-Chancen bei der Aufstellung von beschützten Fernangriffen.
o Siedler: Sollten mit Wasserkarten nun besser klarkommen.
o Die KI wird Ruinen auf anderen Landmassen einnehmen.
o Die KI wird leere Barbarenlager verstärkt einnehmen.
* Bautrupps/Stadtverwaltung
o Größstädte sollten nun verstärkt Zufreidenheits- und Goldgebäude bauen wollen.
o Bautrupps werden geplünderten Modernisierungen zuerst reparieren, bevor sie neue bauen.
o Die KI wird in ehemaligen fremden Hauptstädten verstärkt Stadtmauern bauen wollen.
o Die Aufbauverarbeitung errechnet die Felderträge während eines Goldenen Zeitalter passender und wägt Felder entsprechend ihres Gesamtertrages und des Ertrages der jeweiliges Art ab.
o Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass auf die Wirtschaft früher wert gelegt wird.
o Mehrere Verbesserungen der Bautrupp-KI.
* Verschiedenes
o Bei der Gesamtstrategie werden die Anführerwerte verstärkt berücksichtigt.
o Löst überflüssige Einheiten auf, damit kein Gold verschwendet wird.
o Einheiten werden etwas öfters aufgerüstet.
o Verbessert ein wenig die Wahl von Sozialpolitiken.
o Das Sammeln von Sozialpolitiken wird nun in der Gesamtstrategie berücksichtigt.
o Die Gesamtstrategie wird in die Wahl der Technologien ein wenig mehr eingreifen.
o Die KI wird keine Barbarenaufklärung betreiben, wenn die Verteidigung kritisch ist.
o Binnenmeer werden bei der Wahl von Stadtpositionen weniger berücksichtigt, wenn es um den grundlegenden Bau von Marineeinheiten geht.
o Zusätzliche Wegfindungsoptimierung.
Gameplay
* Städte/Gebäude
o Nationales Wunder "Nationalbank" hinzugefügt. Es benötigt einen Markt in jeder Stadt und gibt +8 in der Stadt in der es steht.
o Nationales Wunder "Circus Maximus" hinzugefügt. Es benötigt ein Kolosseum in jeder Stadt und gibt +5 .
o Bibliothek gibt nun keinen Platz mehr für Spezialisten
o Wat hat nun 2 Plätze für Spezialisten
o Öffentliche Schulen hat nun +1 Forschung pro Bevölkerung, +1 GP Punkt für große Wissenschaftler, +1 Kultur für 3 Gold Unterhalt
o Observatorium hat nun einen Platz für Spezialisten
o Forschungslabor hat nun 2 Plätze für Spezialisten
o Öffentliche Schulen gibt nun +1 Forschung für 3 Gold Unterhalt [Moment...?!?]
o Wassermühle gibt nun +2 Nahrung und +1 Production, Unterhalt 2 Gold
o Papiermacher hat nun keinen Spezialistenplatz mehr
o Zirkus gibt nun +2 und hat keinen Unterhalt mehr
o Theater gibt nun +5
o Stadium gibt nun +5 .
o Produktionskosten und Unterhalt für das Gerichtsgebäude reduziert
o Gerichtsgebäude kann nun auch gekauft werden (aber sehr teuer)
o Stadtverteidigungsgebäude (Mauern, Schloß, Militärstützpunkt) haben nun keinen Unterhalt mehr
o Stadtverteidigungsgebäude helfen nun der Stadt bei der Heilung
o Stadtverteidigungsstärke steigt mit technologischem Fortschritt
o -Effekte von Verbotenem Palast + Meritokratie verringert.
o Städte benötigen bei höherer Bevölkerungszahl weniger Nahrung zum wachsen
o Gebäude können nun nicht mehr geben als es Bevölkerung in der Stadt gibt (Wunder ausgenommen)
o Eisenwerk gibt nun 10 Hämmer anstelle eines %-Bonus
o Nationales College gibt nun +5 Wissenschaft zusätzlich zum %-Bonus
o Eremitage gibt nun zusätzlich +5 Kultur
o Stadt abreißen/abreißen-Abbrechen-Bug wurde gefixt
o Städte, die niedergebrannt werden, sind unglücklich darüber (nur während des Prozesses)
o Städte heilen nun schneller.
* Einheiten/Beförderungen
o Kavallerie veraltet nun mit Verbrennungsmotor
o Stealth-bombers können nicht mehr auf Flugzeugträgern stationiert werden
o Einheiten können nun nur noch einmal durch Ruinen aufgewertet werden
o Eine 2.-Verschiffungs-Beförderung wurde hinzugefügt (Verteidigungsverschiffung)
o Schaden in der marinen Kriegsführung wurde erhöht
o Alle berittenen Nahkampfeinheiten erhalten nun Mali beim Angriff auf Städte
o Stadtangriffsmali für berittene und gepanzerte Einheiten auf 50% (von 40%) angehoben
o Lancier können nun zu Helikoptern aufgewertet werden
o Reiter und Begleitkavallerie bekommen einen niedrigeren Kampfwert
o Beförderungen müssen nun in der selben Runde ausgewählt werden, in der die Einheit sie erhält.
o Einheiten, die bereits gekämpft haben, können nicht mehr in der selben Runde befördert werden (sie müssen stattdessen in der nächsten Runde befördert werden)
o Katapulte + Trebuchets nun stärker gegen Städte und schwächer gegen Einheiten
o Bogen- und Armbrustschützen schwächer gegen Städte
o Einige Kampfboni wurden reduziert: Flankieren (von 15 auf 10), Große Generäle (von 25 auf 20), Disziplin (von 15 auf 10), Militärtradition (von 2* auf 1,5*)
o Mobile SAM benötigt kein Aluminium mehr
o Mali für offenes Gelände auf 10% reduziert
o Sumpf benötigt nun 3 Bewegungspunkte, um betreten werden zu können (so dass Streitwagen nicht mehr schnell hindurch können).
o Kavallerie kann zu Panzern aufgewertet werden
* Stadtstaaten
o Bonus durch Maritime Stadtstaaten reduziert: Für Freunde +2 Nahrung in der Hauptstadt, keinen Bonus in anderen Städten. Für Alliierte +3 Nahrung in der Hauptstadt, +1 Nahrung in allen anderen Städten
o Man bekommt nur durch die ersten 3 Einheiten, die man einem Stadtstaat schenkt, mehr Einfluss
o Das Töten von Barbaren innerhalb der Grenzen eines Stadtstaates gibt nun einen 5-Runden-Puffer, während denen es keine Mali für das Betreten dieses Gebietes gibt
* Zufriedenheit
o Ab 20 besteht die Chance, dass sich Rebellen im Reich bilden (basierend auf der Anzahl der Städte )
o Die Menge an , die man für das Auslösen eines Goldenen Zeitalters benötigt, wurde reduziert
o Die Menge an , die man für das Auslösen eines Goldenen Zeitalters benötigt, steigt nun mit der Anzahl der Städte im Reich.
* Sozialpolitiken
o Großgrundbesitzer (Im Traditionszweig) reduziert nun die Menge an Kultur, die für die Erweiterung des Gebietes benötigt wird, um 2/3
o Monarchie (Im Traditionszweig) gibt nun +1 Gold pro 2 Bevölkerung in der Haupststadt
o Unabhängigkeit gibt nun den Bonus zur Siedlerproduktion nur noch in der Hauptstadt, und nicht mehr in jeder Stadt
o Tradition gibt nun +50% Wachstum in der Hauptstadt
o Theokratie reduziert nun die Unzufriedenheit um 25%.
o Reformation gibt nun ein 10 Runden langes Goldenes Zeitalter
o Rationalismus gibt nun ein 4 Runden langes Goldenes Zeitalter
* Techbaum
o Eine Verbindung zw. Militärwissenschaften und Dynamit wurde hinzugefügt.
o Eine Verbindung zw. Bürokratie und Bildungswesen wurde hinzugefügt.
o Eine Verbindung zw. Wirtschaftswesen und Wissenschaftlicher Theorie wurde hinzugefügt.
o Eine Verbindung zw. Ritterlichkeit und Akustik wurde hinzugefügt.
o Der Forschungsüberschuss nach dem beenden der Erforschung einer Technologie funktioniert nun korrekt.
* Allgemeines
o Fehler behoben, der verhindert dass man beim Klick auf eine Stadt die verschanzte Einheit auswählt
o Naturwunder geben nun Kultur (falls Feld bearbeitet) und (falls innerhalb der eigenen Grenzen), falls diese Eigenschaft dem Wunder in den XMLs zugewiesen ist
o Spieler müssen Sozialpolitiken sofort auswählen und können nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt warten
o Die Kulturkosten für Sozialpolitiken gehen nun niemals herunter (um daqs Ausnutzen des Verkaufes von Städten zu verhindern). Das Abreißen von Städten wird die Kulturkosten nicht erhöhen
o Benötigte Kultur für die Erweiterung auf das erste Feld von 20 auf 15 reduziert
o 3 neue Naturwunder und ein "Seltenheits"-Code wurde für sowohl das Basis-Spiel als auch das Neue-Welt-Szenario hinzugefügt
o Man bekommt weniger Punkte durch Wunder (25 statt 40), und von Städten (8 statt 10), aber mehr Punkte durch Bevölkerung (4 statt 3)
Diplomatie
* Die Stimmung der KI gegenüber dem Spieler ist nun für den Spieler im Diplomatie-Bildschirm und im Diplomatie-Dropdown-Menu.
* Ein Tooltip für die Stimmung der KI-Anführer wurde hinzugefügt, inkl. einer Liste der Faktoren
* Neues Diplomatie-System: Freundschaftserklärung (öffentliche Erklärung mit dipl. Auswirkungen)
* Neues Diplomatie-System: Anklagen (öffentliche Erklärung mit dipl. Auswirkungen)
* Neue, angepasste Anführer-Erwiederungen (ernsthafte Expansionswarnungen, aggressives Militär, Luxusgüter-Austausch, Offene Grenzen-Abkommen, etc)
* Das Ablehnen einer Freundschaftsanfrage führt nun zu dipl. Mali
* 3. Parteien können sich bei Freundschaftserklärungen und Anklagen einmischen. Was sie sagen, ist von der Situation abhängig. Wenn du also der Freund von einer KI wirst, die sie nicht mögen, dann können sie dich beschimpfen
* KI-Anführer werden ihre Freunde fragen ihre Gegner anzuklagen, als ein Akt der Unterstützung, und solch eine Anfrage abzulehnen wird die Beziehung zu der entspr. KI verschlechtern
* Die KI kann auch ihre Freunde anklagen (auch bekannt als in den Rücken fallen). Diese Informationen wurden auch der Diplomatie-Übersicht hinzugefügt
Nutzeroberfläche
* Lufteinheiten haben nun Erfahrungsbalken. Erfahrungspunkte können nicht gesammelt werden, wenn eine Stadt nur noch einen Lebenspunkt hat.
* In der Punkteliste im Einzelspielermodus wird der Spieler als "Ich" / "Du" (EN = "you") angezeigt.
* Spieloption: automatische Bautrupps entfernen keine Verbesserungen mehr.
* Behebt den Fehler, dass die Zufriedenheit von in Städten stationierten Einheiten im Tooltipp der Zufriedenheit nicht berücksichtig wurde.
* Typ und Größe einer Karte werden im Lademenü nun richtig angezeigt.
* Neues "böses" Dschingis Khan Ladebild.
* Der Beförderungs- und SoPo-Auswahlzwang ist durch Opionen ausstellbar.
* Der Kampfwertabzug bei der Flussüberquerung wird nun auch angezeigt.
* Die Weltpolitik-Anzeige wird geändert, um die neuen Diplo-Optionen berücksichtigen zu können.
* "Runde beenden" kann nicht mehr durch Shift+Enter erzwungen werden, wenn eine Benachrichtigung das Optionsfeld blockiert. Shift-Enter kann aber nun benutzt werden, wenn Einheiten noch Befehle benötigen würden.
* Mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Verschiedenes
* Kleiner Fix, der zu lange Straßen um Geländemerkmale herum behebt
* Das Problem mit der Bombadierung über den Weltrand wurde behoben
Modding
* Hauptkategorien zählen nund die Anzahl der beinhalteten Unterkategorien
* Das Wählen/Abwählen einer Kategorie wählt nun auch automatisch die Überkategorie und alle Unterkategorien ab
* Verbesserte Verkürzung von Kategorienamen
* Kategorien ohne Unterkategorien und eine Anzahl von 0 werden ausgeblendet
* Unterstützung von "Notsprachen" (ist ein Mod nicht übersetzt, wird auf Englisch zurückgegriffen, damit nicht die Textschlüssel erscheinen)
* Die Seitenanzeige des Tabs für installierte Mods im Modbrowser erscheint nun an der richtigen Stelle
* Lange Werte in einigen Feldern wie z.B. die "Danksagung" wird nun nicht mehr über das Browserfenster hinausragen
* Kategorien können im Modbrowser nun schneller neu geladen werden
* Viele Zusätziche Änderungen und Reparaturen im Mod-Browser
* Mehr Support für Mods, die den Neubau des Technologie-Baumes durchführen (inkl. verändern, verschieben + hinzufügen von Einheiten, Gebäuden und Technologien
* Ein Event-System zum ignorieren Dll-spezifischer Funktionen hinzugefügt
* Das "Landmarkierungen neu laden"-System zum neuladen von ArtDefine_Landmark wurde repariert
* Multiple SDK-Updates (mehr Details im endgültigen Patch-Log)
Spielstände
* Fix des Spielstandformats, wodurch bei mehrmaligem Laden im Spielverlauf der Speichbedarf drastisch stieg. Dies hatte die Gefahr des Absturzes im Endspiel dramatisch erhöht.
Quelle (http://www.civforum.de/showthread.php?t=71619)
Ganz fettes Monster,Daumen hoch.
Und ich bin nicht der Meinung (wie ich in anderen Foren lesen konnte) das hier eine Pre-Alpha lauf- und spielfähig gepatcht wird,sondern ein sehr gutes und unterhaltsames Grundspiel kontinuierlich,mit dem Ohr an der Community,verbessert wird.
Ich freue mich. :)
x-dragon
2010-12-11, 22:03:28
...
Wundert mich ein wenig, daß es hier soooo still ist - spielt es keiner mehr oder haben sich einfach alle Fragen / Themen schon von alleine beantwortet? :uponder: Also ich hab mir gerade erst die Special Edition für 22 EUR geholt und warte jetzt erstmal den Patch ab bevor ich anfange :).
Mars81
2010-12-21, 21:03:12
Thread aus dem Nirvana hol...
Ich habe mir ja nicht allzu viel erwartet von dem Patch, aber die Kampf-KI ist immer noch dumm wie Stroh! Vor allem in der Defensive! Hinzu kommen noch gelegentliche Abstürze im Endspiel. Dabei sind ein paar Ideen von Civ5 wirklich gut, nur an der Umsetzung hakt es...
Noch kurz zum Spiel-Design:
Mir hätte eine Slot-Lösung besser gefallen. Städte ohne eigenen Verteidigungswert aber für eine Kaserne, Festung etc bekommt man einen zusätzlichen Slot in dem man Einheiten stationieren kann. Ebenso für Schiffe. Land-Einheiten dürften sich nicht mehr selbst einschiffen können.
Monger
2010-12-21, 22:36:18
Thread aus dem Nirvana hol...
Ich habe mir ja nicht allzu viel erwartet von dem Patch, aber die Kampf-KI ist immer noch dumm wie Stroh!
Ja, ist sie. Aber sie ist gleichzeitig DEUTLICH besser geworden. Sie kommt tatsächlich vernünftig übers Wasser rüber, postiert auch mal Artillerien in Städten zur Abwehr, und kriegt auch mal ne Offensive mit mehr als drei Einheiten hin.
Immer noch nicht prickelnd, aber immerhin kein Totalversagen. Ich finde, da hat der Patch schon eine Menge gebracht.
Das was mMn derzeit am meisten weh tut, ist die höllisch schlechte Performance.
Noch kurz zum Spiel-Design:
Mir hätte eine Slot-Lösung besser gefallen. Städte ohne eigenen Verteidigungswert aber für eine Kaserne, Festung etc bekommt man einen zusätzlichen Slot in dem man Einheiten stationieren kann. Ebenso für Schiffe. Land-Einheiten dürften sich nicht mehr selbst einschiffen können.
Also wieder ganz klassisch, wie in alten Civ Teilen.
Ich finde das System gut, dass sich Einheiten selbst in Städten nicht stapeln lassen. Das hat ein paar sehr interessante Konsequenzen, wie z.B. dass die Verteidigungsstärke einer Stadt im ganz wesentlichen Maße von ihrer geografische Lage abhängt. Und dass man Belagerungen unbedingt durchbrechen muss, weil selbst die stärkste Stadt gegenüber vielen schwachen Einheiten früher oder später einknickt.
Ich finde es auch gut, dass Militäreinheiten sich selbst verschiffen können, weil es so unmöglich ist dass ein einzelner Transport eine ganze Armee mit 8 Einheiten verschifft. Man kann nicht einfach mal eine Invasionsarmee an einer Seeblockade vorbei schmuggeln.
Der Fünfte Elefant
2010-12-22, 14:12:56
- Allgemein: Angeblich soll heute noch ein Hotfix erscheinen, der ein paar der Problemchen die mit dem Patch zustande kamen behebt.
- Abstürze: Ist für die Betroffenen natürlich immer extrem ärgerlich. Bei mir läuft C5 Rockstable ... es sei denn ich versuche Stadtstaaten über deren Diplomeue eine Einheit zu schenken, dann besteht eine recht hohe Absturzwahrscheinlichkeit ( so 5 oder 10 % würde ich schätzen)
- Städteverteidigen sich selbst: Das ist die natürliche Folge der Eine_Einheit_pro_Feld Regel. Dieses Konzept ist nur umsetzbar, wenn die Einheitenanzahl sehr restriktiv ausgelegt wird. Sich nicht selbständig verteidigende Städte würde die Notwendigkeit von deutlich mehr Einheiten bedeuten - je nach Spielphase sicherlich + 50 bis + 100 %, Besonders Menschliche Spieler würden diese Einheiten dann auch in der Ofensive einsetzen ---> Problematisch für die Ki Programmierung, zudem müßten Produktionskosten der Einheiten deutlich sinken ---> Spielbalance verschiebt sich weiter ins Militärische etc.
- Wassern: Aus Rollenspieltechnischer Hinsicht natürlich zumindestens beim befahren von Ozeanfeldern ein Graus; Spielerisch jedoch (imo) eine der sinnvollen Vereinfachungen, jetzt kann man auch mal was anderes als Pangäa/Große Kontinente Karten spielen
- Kampf Ki nach Patch: Die ist massiv besser geworden, insbesondere auf Wasserreichen Karten. Sie produziert leider weiterhin hin und wieder grobe und gröbste Schnitzer agiert alles in allem aber deutlich geschickter. Das man sich noch weitere Verbesserung wünscht - absolut verständlich und ein Wunsch den ich teile. "... nicht allzuviel erwartet ... und dennoch bitter enttäuscht von den Verbesserungen - das ist eine Einschätzung die ich jedoch beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
- Diplomatie nach Patch: Schon vorher war die Diplomatie meines Erachtens die mit Abstand beste der Spielereihe, jetzt hat Sie enorm an Transparenz gewonnen, ohne dem Spieler gleich die Exceltabellen im Hintergrund vor die Nase zu halten wie das noch im Vorgänger der Fall war.. Ärgerlich finde ich jedoch die Freundschaftsverträge, konkreter den Umstand, das es negativ gewertet wird, wenn man das Bettelgesuchs einer befreundeten Nation ablehnt - dafür sind deren Wünsche nämlich manchmal einfach viiiel zu weitgehend. Möchte jemand 35 Gold weils bei ihm gerade knapp ist - in Ordnung, bei 3547 Gold hört jedoch der Spaß ( und damit die Freundschaft) dann irgendwann auf. ;)
K4mPFwUr$t
2010-12-22, 14:25:14
wo man gerade von CTD redet, habe momentan auch das problem. das spiel schmiert bei mir immer in runde 133 ab. habe es mit einem neuen spiel probiert und da taucht nun das gleiche auf.
x-dragon
2010-12-22, 19:16:28
Na da scheint der Hotfix ja wirklich schnell zu sein, bei mir wurde gerade dieses installiert:
[STABILITY]
- Fix for various rare crash bugs
[MODDING]
- Re-enabled LUA library unused in the core game. It was removed because we didn’t think modders were using it, and apparently many, many are using it.
[GAMEPLAY]
- Fixed bug where as Siam, food from Maritime City States didn't provide the expected result.
- Make a few more negative promotions not pass through on upgrades
- Made the Mandekalu mounted unit have the same negative vs city as the other mounted units
- Increased the chance that the AI will improve sea plots
Sharkbait
2010-12-23, 08:25:21
Bisher probiert: Prinz, König, Kaiser - nirgends Schwierigkeiten gehabt. Und ich bin jetzt nicht so ein Civ-Ass wie Simon Moon.
Und ein weiter Kritikpunkt:
DIESES MISTDRECKSSCHEISSINTRO LÄSST SICH NICHT MIT ESC ABBRECHEN!!!!! ICH HASSE SO EINE SCHEISSE!!!!!
Manchmal geht es, manchmal nicht. Mal geht es früher, mal geht es später.
Ich wollte hier mal reinschnorcheln um Erfahrungen zum Schwierigkeitsgrad zu bekommen und bin auf diesem Beitrag gestoßen.
Also mir geht es so dass ich auf Prinz relativ wenig Probleme habe einen Herrschafts oder Wissenschaftssieg zu erlangen.
Auf König (bisher 4 Versuche) hab ich es nur geschafft einigermaßen mitzuhalten, aber von einem Sieg war ich stehts weit entfernt. Meist hat die KI in Runde XY einen Wissenschaftssieg davongetragen. Allerdings ist mir nicht klar wie ich mein Spiel verbessern kann.
Am Anfang entwickle ich meistens Kalender und Schrift (und baue auch gleich das erste Wunder die große Bibliothek) und setze möglichst viel auf Wachstum und Expansion. Wird dieser aber zu stark betrieben steigt die Unzufriedenheit und der Wachstum stagniert. Außerdem kommen dann angrenzende Staaten auf die Idee mich anzugreifen und dann muss ich in Militär investieren um nicht unterzugehen ...
Über ein paar Strategietipps von Erfahrenen Civlern würde ich mich freuen. (Ich bin erst mit Civ V eingestiegen!)
mfg
Der Fünfte Elefant
2010-12-23, 14:45:16
Tipps:
- Überlege dir vor dem Spielstart welche Strategie du grob verfolgen möchtest und wähle dann deine Zivilisation dazu passend aus (oder umgekehrt). Möchtest du etwa einen friedlichen Kultursieg erreichen sind Zivis mit Vorteilen in diesen Bereich wie etwa die Inder erheblich besser geeignet als z.B. die Azteken oder Deutschland. Für deine Strategie einer starken, frühen und friedlichen Expansion würden sich Zivilisationen wie etwa die Araber (Finanz/Handelsvorteile) , die Franzosen (Kulturvorteil um zumindestens die wichtigsten Sozialpolitiken zu erhalten) oder Ägypter/ Songhai (zusätzliche Zufriedenheitsgebäude) an.
- nutze den Schalter "Wachstum begrenzen" Städte die primär für die Ressourcenerschließung oder Siedler/Einheitenproduktion gebaut wurden dürfen zu Beginn ruhig etwas kleiner bleiben
- achte darauf das deine Zufriedenheit möglichst selten/nie in den negativen Bereich rutscht, sonst wird auch das Wachstum deiner Kernstädte ausgebremst, zudem mögen es die friedlicheren Kis überhaupt nicht, wenn deine Bevölkerung unzufrieden ist
- nutze die Macht der Diplomatie. Forschungsverträge sind schon fast essentiell, Luxushandel (gerne auch gegen Gold) oder auch mal offene Grenzen gegen Gold. Freundschaftsverträge eingehen / denunzieren sollte man hingegen nur mit Bedacht.
- achte darauf, das dein Militär im Vergleich (---> Demographie) nicht zu schwach wird, das verstehen alle AIs aber ganz besonders die Militaristischen als Einladung zum Überfall auf dich.
- halte deine Einheiten möglichst modern. Veraltete Kämpfer wie der Späher aus den ersten Runden kosten genausoviel Unterhalt wie der modernste Kampfpanzer; schrecken aber weder nennenswert ab, noch sind sie im Ernstfall sonderlich nützlich.
- erforsche die technologien die Zufriedenheitssteigernde Gebäude freischalten zügig und baue die Gebäude dann je nach Bedarf aber immer mit einem gewissen Zufriedenheitspuffer
- baue nicht in jeder Stadt unbedingt jedes Gebäude, das kostet nur unnötig Unterhalt
- Stadtstaaten können sehr hilfreich sein. Oft ist es möglich der Ki eine Luxusressource gegen Gold zu verkaufen und sich dann für die Kohle einen Verbündeten Stadtstaat zu erkaufen ---> man erhält die Stadtstaatenboni quasi zum Nulltarif sofern dieser über eine Luxusressource verfügt zu der man bislnag keinen Zugang hatte.
- die Große Bibliothek als Wunder kann sehr hilfreich sein - aber nur dann wenn man damit auch eine teure Technologie freischalten kann. Mir persönlich gefallen von den frühen Wundern Stonehenge/ Hängende Gärten oder Orakel besser. Weitere sehr gute Wunder sind: Chichen Itza, Taj Mahal (besonders wenn man bereits Chichen Itza besitzt und ganz besonders als Perser) sowie Sixtinische Kapelle, Christo Redentor und natürlich Freiheitsstatue
- vernachlässige deine Sozialpolitiken nicht völlig. Mindestens eine Zufriedenheitspolitik sollte man frühzeitig freischalten. Es ist in der Regel einfacher dieses Ziel zu erreichen, wenn man die Expansion nicht ausschließlich friedlich vorantreibt, da Marionettenstädte die eigenen Kulturkosten nicht negativ beeinflussen.
Sharkbait
2010-12-26, 09:02:44
ui ui ui, recht herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps ;)
Ich werde versuchen diese zu beherzigen!!!
Eine Frage hab ich noch, wie kann ich denn die Runde beenden wenn ich in einer Stadt noch etwas bauen kann?
Der Button für nächste Runde kommt ja erst wenn ich keine Einheit mehr bewegen und keine Produktion mehr offen ist.
Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Nutz du/ihr die Option die Bautrupps selbständig Modernisierungen vorzunehmen? Ich mach das bisher immer manuel wobei ich dennoch oft das Vorgeschlagene dann baue ... Bin mir aber nicht sicher ob das immer die beste Wahl ist was ich da so modernisiere.
Mars81
2010-12-26, 14:59:19
Eine Frage hab ich noch, wie kann ich denn die Runde beenden wenn ich in einer Stadt noch etwas bauen kann?
Ist mir noch nie passiert, dass ich in der Frühzeit nichts bauen wollte und im späteren Spielverlauf hast du die Möglichkeit Geld, Forschung oder Kultur zu produzieren. Kurzum: Du musst irgendetwas produzieren, ohne geht nicht.
Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Nutz du/ihr die Option die Bautrupps selbständig Modernisierungen vorzunehmen? Ich mach das bisher immer manuel wobei ich dennoch oft das Vorgeschlagene dann baue ... Bin mir aber nicht sicher ob das immer die beste Wahl ist was ich da so modernisiere.
Zu Anfang sollt man immer alles selbst bestimmen. Erst wenn man so viele Einheiten hat, dass es mühselig wird, macht die Automatisierung Sinn.
Dr.Doom
2010-12-26, 18:46:48
Der Button für nächste Runde kommt ja erst wenn ich keine Einheit mehr bewegen und keine Produktion mehr offen ist.Weiss nicht mehr genau, mit der rechten Maustaste auf den Button klicken oder mit Shift+Return das Rundenende erzwingen? Irgendwie sowas war's.
Der_Donnervogel
2010-12-26, 19:25:26
Ist mir noch nie passiert, dass ich in der Frühzeit nichts bauen wollteSolche Situationen kann es schon geben. Das kann passieren wenn alle (sinnvollen) Gebäude gebaut sind und man eigentlich kein Militär bauen will. Das kanns beispielsweise geben, wenn man isoliert auf einer Insel ist und deshalb kein Militär braucht, aber gleichzeitig wegen der fehlenden Forschungsverträge langsamer forscht. Eine andere Möglichkeit ist, wenn man nicht mit der normalen Spielgeschwindigkeit spielt, sondern mit einer langsameren.
Ich habe deshalb auch schon aus Bequemlichkeit die Runde einfach zwangsweise beendet.und im späteren Spielverlauf hast du die Möglichkeit Geld, Forschung oder Kultur zu produzieren.Bevor man auf Geld oder Forschung umstellen kann, kann man auch eine Militäreinheit bauen und sobald sie fertig ist gleich wieder auflösen. Das gibt auch etwas Geld (wenn auch nicht viel).
Kurzum: Du musst irgendetwas produzieren, ohne geht nicht.Stimmt so nicht, wie Dr.Doom geschrieben hat kann man mit Shift+Return, die Runde zwangsweise beenden. Ich glaube nach dem neuesten Patch kann es aber sein, dass man trotzdem nicht weiter kommt, falls eine Sozialpolitik nicht gewählt wurde (außer man hat es per Optionen wieder auf das alte Verhalten vor dem Patch zurück gestellt).
Mars81
2010-12-26, 20:33:46
Whatever, ich kam noch nie bewusst in eine solche Situation. Notfalls produzier ich noch ein paar Schiffe um die Welt schneller zu erkunden. Und irgendein Weltwunder wird man sicher auch noch bauen können. So schlecht kann es gar nicht sein, als das man lieber die Produktionspunkte verfallen lässt.
Der Fünfte Elefant
2010-12-27, 00:13:55
Zum Rundenende: die Sachlage ist jedenfalls: Mit dem aktuellen Patch lassen sich offene Bauaufträge nicht mehr überspringen.
Shift+Enter bewirkt im Prinzip nichts anderes als hätte man die Punkte auf der to do Liste per Rechtsklick gelöscht. Die Punkte die sich nicht mittels eines solchen Rechtsklicks löschen lassen kann man auch nicht überspringen.
Zu den Bautrupps: Bei mir ist das konsequente Handarbeit. Obwohl der Vorschlag der AI meistens ok ist, gibt es dennoch häufig genug Anlass händisch einzugreifen. SO setzt die Automatik ganz gerne mal den Handelsposten auf ein Feld mit Süßwasser und auf das benachbarte Feld ohne Süßwasser dann den Bauernhof ---> bis zur Erforschung des Düngers hat man so einges Nahrungspotential verschleudert.
Da wird auch gerne mal der Dschungel bei einer potentiellen Forschungsstadt gerodet, Straßen zu Stadtstaaten am anderen Ende der Welt errichtet oder schlicht das zu diesem Zeitpunkt nicht gewünschte Feld modernisiert.
Möchte man dennoch mit automatisierten Bautrupps spielen - in den Optionen gibt es die Möglichkeit einzustellen, daß sie bereits bestehende Modernisierungen nicht verändern - sehr empfehlenswert.
Sharkbait
2011-01-04, 09:18:40
Danke für die vielen Hinweise ;)
Ich hab nur leider jetzt noch ein Hardware/Spielebug-technisches Problem.
Auf meinem Desktop-PC:
(Windwos Vista Ultimate 64 bit
3GB Ram
E6850
GTX260 Black Edition)
Entstehen in Civ 5 Grafikfehler (siehe link)
Auf meinem Laptop funktioniert das Spiel einwandfrei.
Auf meinem Desktop-PC hatte ich bisher bei keinem Spiel Probleme (Dirt 2, Masseffect 2, Mafia 2 etc.)
Neueste Patches/Treiber sind alle installiert.
Ich habe mich auch schon im CIV 5 Forum hierzu schlau gemacht.
hier der Link:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=69598&page=3
hier haben anscheinend einige Spieler mit G86? Chips das gleiche Problem. Leider hab ich noch keine Hinweis gefunden was ich noch tun kann.
Wenn ich ein neues Spiel starte tritt das Problem (bisher) nie auf! Wenn ich einen alten Spielstand lade ist der Grafikfehler sofort da.
Wenn ich ein neues Spiel starte und dann einen alten Spielstand aus dem laufenden Spiel starte funktioniert es erstmal und dann, irgendwann kommt der Fehler wieder bzw. das Spiel stürzt ab.
Ist ziemlich ätzend. Kann mir vielleicht jemend noch ein umgängliches und kosten freies Programm zum testen der Grafikkarte empfehlen?
Der 3DMark Vantage läuft auch einwandfrei!
Bin ein bischen ratlos :frown:
Der_Donnervogel
2011-01-04, 21:14:49
Schon mal versucht etwas an den Grafikoptionen herum zu drehen? Beispielsweise zum Testen mal die Grafikdetails herunter drehen, oder das Spiel im Fenstermodus starten. Tritt der Fehler dann auch noch auf?
Ebenso wäre interessant zu wissen ob das völlig unabhängig von den Settings ist. Also tritt es z.B. auch auf wenn nach 10 Runden auf einer winzigen Karte gespeichert wird? Civ 5 macht nämlich was ich so gelesen habe im späteren Spielverlauf Probleme wenn man sehr große Karten und viele KIs nimmt. Dann kann es scheinbar zu Speicherknappheit kommen.
Noebbie
2011-02-22, 13:54:08
Spiel vor kurzem gekauft, bin noch am testen und starte daher oft neu.
Aber gestern zu geil, Riesenmap Pangäa auf Prinz mit 20 Civs:
Treffe recht flott nach wenigen Runden auf Alexander. Kurz darauf denunziert er mich und einige andere. Pro runde denunziert er dann sämtliche Civs die er kennt schön weiter und wurde dann von sämtlichen Reichen in einem sehr kurzen Krieg und in einem sehr frühen Stadium fix eliminiert! ;D
registrierter Gast
2011-03-14, 14:34:49
Oh Gott, mich hat es wieder gefangen. Ich komme zu nichts Anderem mehr. :frown:
Nehmen wir mal an, ich würde das Spiel gerne im 1024x768 Fenster mit 2xMSAA und zumindest mittleren Details flüssig spielen wollen. Welche Grafikkarte würde sich dafür gut machen? Mein 780G Chipsatz mit integrierter Grafik (RV610) schafft das nicht mal annähernd. :(
Kitfox
2011-03-14, 17:56:15
Die neueren nVidia Karten liegen Civ5 besonders gut, GTS 450 sollte für Deine Ansprüche mehr als ausreichend sein. Darunter würde höchstens noch ne 5670 Sinn machen.
Detaillierte Benchmarks hier. (http://www.techspot.com/review/320-civilization-v-performance/page4.html)
registrierter Gast
2011-03-16, 13:01:53
Die neueren nVidia Karten liegen Civ5 besonders gut, GTS 450 sollte für Deine Ansprüche mehr als ausreichend sein. Darunter würde höchstens noch ne 5670 Sinn machen.
Detaillierte Benchmarks hier. (http://www.techspot.com/review/320-civilization-v-performance/page4.html)
Danke für den Tipp.
Sorry, ich konnte gestern nicht mehr antworten, weil ich durchgängig am Spielen war. ;( Wow, was mir für Details entgehen. :eek: Ich habe mir nun eine GTS 450 bestellt. Vielleicht kann ich die Details bereits bei meiner zweiten Civ bewundern.
Dr.Doom
2011-03-16, 13:40:22
Spiel vor kurzem gekauft, bin noch am testen und starte daher oft neu.
Aber gestern zu geil, Riesenmap Pangäa auf Prinz mit 20 Civs:
Treffe recht flott nach wenigen Runden auf Alexander. Kurz darauf denunziert er mich und einige andere. Pro runde denunziert er dann sämtliche Civs die er kennt schön weiter und wurde dann von sämtlichen Reichen in einem sehr kurzen Krieg und in einem sehr frühen Stadium fix eliminiert! ;DNaja, früher oder später geht einem die Denunziererei gehörig auf den Senkel, wenn man pro Runde 1min lang die von Gegnern persönlich vorgetragenen Denunzierungsnachrichten wegklicken muss.
Da fehlt noch eine Interfaceoption, dass man nur noch rechts am Bildrand per "Nachrichten-Ticker" das Denunzierungsereignis mitgeteilt bekommt.
Simon Moon
2011-05-26, 17:19:52
Wann wird das verdammte Civ5 eigentlich mal günstiger auf STeam? ... 20 - 30€ würd ich ja zahlen, aber nicht die 50€ wie vor bald einem Jahr...:ucrazy:
Danbaradur
2011-05-26, 17:28:16
Wann wird das verdammte Civ5 eigentlich mal günstiger auf STeam? ... 20 - 30€ würd ich ja zahlen, aber nicht die 50€ wie vor bald einem Jahr...:ucrazy:
Muss es Steam sein?
Bei Amazon 26,43 Euro.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003kygs6s/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
N0Thing
2011-05-26, 18:33:39
Aus England bekommt man es auch schon für knapp über 20€: Game.co.uk (http://www.game.co.uk/PC-Games-and-Downloads/Strategy/~r349584/Sid-Meiers-Civilization-V/?mid=349584)
Nachdem ich das Spiel jetzt habe (dank D2D UK-Deal):
ich liebe es. Wassernde Landeinheiten, Stadtstaaten, kein Stacking mehr, verteidigende Städte. Wollte heute morgen ne kleine Runde spielen... tja... ich hab das Spiel dann nach 2h mal gespeichert, weil kleine Runden gibts ja nicht wirklich ;D (y)
Monger
2011-07-11, 14:12:55
Ich habs auch mal wieder aus der Kiste gekramst...
Es ist jedesmal das selbe Phänomen: am Anfang macht es viel Spaß, aber je mehr ich in die Moderne komme, desto mehr nerven mich die elends langen Rundenzeiten. Die ganze Bedienung zieht sich wie Kaugummi.
Wäre das alles etwas... responsiver, wäre das deutlich spaßiger
ja, das Problem habe ich auch mit Civ4 gehabt -.- sind ja schon bereits 11 Patches raus... da hat man schon nen Quad^^
Das Spiel ist ein Top CPU-Benchmark (leider) - den aber niemand nutzt. Alle benchen nur irgendwelche FPS die in diesem Titel niemanden interessieren. Auf der zweithöchsten Kartengröße komme ich mit einem i5-2500 bereits auf ~8 Sekunden Rundenzeit. Das ist zwar nichts gegen die Minutenlangen Pausen bei Empire:TW aber immerhin.
http://www.gamespot.com/features/6279244/index.html?om_act=convert&om_clk=picks&tag=picks%3Btitle%3B1
jepp
eine Frage: Habe die Version von D2D geholt und bin verwirrt: spiele gerade mit einem DLC-Charakter (Dschingis Khan)... habe keine DLCs gekauft... oder sind die Infos falsch über Base/DLC-Leaders?
http://civilization.wikia.com/wiki/Civilization_V
kokett
2011-07-12, 11:54:00
ich glaube bei release war in der collectors edition babylon und mongolen exklusiv drin und die wurden dann später für lau an alle verteilt. ich bin mir aber nicht sicher, ist schon zu lang her. ich hab mir eh alle dlcs geholt, für civ 5 lohnen sie sich imo.
ja, ich werde die mir eindeutig kaufen :D
Nabend
Hab heute bei Saturn, Civ V gesehn, sogar die collectors edition für lausige 20€ xD. Da musste ich als Civ Fan einfach zuschlagen, hoffe das ich es net bereue :)
wollte gerade spieln -.-
ging ned
aaaah -> danke Steam-Info: Hotfix
Sid Meier's Civilization® V PC Update Released
Product Update - Valve
[HOT-FIX]
- Hot-Seat: Refresh resource icons for each player so that you cannot see another players resource icons above the fog. This also allowed you to see the location of a natural wonder discovered by another player as well. Both have been addressed with this fix.
- Hot-Seat: Fix auto-save issue that was causing “Next Turn” hangs on re-load when players had no AI in the match.
- Policies: Fix an issue that was causing policy finishers to count against the cost of the next policy (should be free).
- UI: Map Options panel now works correctly for both multi-player and single player.
- Modding: Fix problem that caused errors when starting WorldBuilder.
- Modding: Fix problem causing WorldBuilder maps loaded as scenarios to always load the first leader slot instead of the selected leader.
- Exploit: Close exploit that allowed a user to “sell” a free building for gold each turn without losing the building.
- Multiplayer: Because of a hot-seat change, the chat window would end your turn every time a user hit “enter” after typing something in chat. This is now corrected.
Der_Donnervogel
2011-07-12, 21:23:20
Ich habs auch mal wieder aus der Kiste gekramst...
Es ist jedesmal das selbe Phänomen: am Anfang macht es viel Spaß, aber je mehr ich in die Moderne komme, desto mehr nerven mich die elends langen Rundenzeiten. Die ganze Bedienung zieht sich wie Kaugummi.
Wäre das alles etwas... responsiver, wäre das deutlich spaßigerDas stimmt, das einzige was man tun kann, ist mit der Kartengröße runter gehen oder mit der CPU Leistung rauf. Das war aber immer schon so. Ich hab damals meinen Athlon XP auch bis zum Anschlag übertaktet, damit Civ 3 etwas flotter wurde.
Wenn man aber eine passende Kartengröße für seine CPU gefunden hat, dann lässt es sich schon flüssig spielen. Wobei man da auch etwas tricksen kann. Indem man z.B. mit der Kartengröße eine Stufe runter geht und dafür den Meeresspiegel senkt, kann man Rechenleistung sparen und trotzdem von der Landfläche in die Nähe der größeren Stufe kommen.
ich glaube bei release war in der collectors edition babylon und mongolen exklusiv drin und die wurden dann später für lau an alle verteilt. ich bin mir aber nicht sicher, ist schon zu lang her. ich hab mir eh alle dlcs geholt, für civ 5 lohnen sie sich imo.Babylon war von Anfang an dabei, wenn man irgend so eine Edition hatte. Bei mir wars glaub irgend eine Deluxe Edition (exakter Name fällt mir grad nicht ein). Etwas später waren dann die Babylonier auch als DLC verfügbar. In dem Zusammenhang sind auch die Mongolen als DLC gekommen, wobei die Mongolen ein gratis DLC sind. Jeder der Civ 5 hat kann sich die runter laden.
x-dragon
2011-07-12, 21:38:24
...
Babylon war von Anfang an dabei, wenn man irgend so eine Edition hatte. Bei mir wars glaub irgend eine Deluxe Edition (exakter Name fällt mir grad nicht ein). Etwas später waren dann die Babylonier auch als DLC verfügbar. In dem Zusammenhang sind auch die Mongolen als DLC gekommen, wobei die Mongolen ein gratis DLC sind. Jeder der Civ 5 hat kann sich die runter laden. Hab hier die "Special-Edition" seid letztem Jahr im Regal stehen, war auch inkl. dieser beiden DLCs, Art-Book, Soundtrack und ein paar Figuren (hab damals auch nur 25,- EUR bezahlt @Loci :D)
meine erste Karte vollendet -.- Karte klein, 2 Gegner, 3 Stadtstaaten... habe insgesamt 6h gebraucht^^ (die letzen 2h war Krieg gegen Frankreich -.-)
Sagtmal kennt ihr ne Seite wo man sich Maps runter laden kann ?. Ich hatte für Civ 4 ne geile World Map, und sowas hätte ich auch gern für Civ 5.
Lg
x-dragon
2011-07-12, 22:51:28
Das sollte man hier finden können:
http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=393
Der_Donnervogel
2011-07-12, 23:01:26
Sagtmal kennt ihr ne Seite wo man sich Maps runter laden kann ?. Ich hatte für Civ 4 ne geile World Map, und sowas hätte ich auch gern für Civ 5.
Lg
Man kann Karten direkt im Spiel herunter laden und installieren lassen:
Mods -> Mods durchsuchen -> Online
Alternativ gibts noch die Civforen wie das von x-dragon verlinkte Civfanatics oder http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=393
Anadur
2011-07-15, 13:38:00
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Hab mir jetzt auch mal Civ zugelegt und so ein paar kleine Probleme mit dem Spiel. Irgendwie verzettel ich mich immer im Aufbau meiner Civ, so dass ich zwar meistens nach Punkten das Spiel 2050 gewinne, aber es nie schaffe mal rechtzeitig eine der anderen Siegbedingungen zu erreichen. Vermutlich baue ich zu viele Gebäude in den Städten, aber irgendwie kann ich mich da nie zurückhalten. Und spätestens wenn ich zuviele Weltwunder mir unter den Nagel gerissen habe, werd ich von irgendeiner KI in den Krieg gezwungen. Eigentlich bevorzuge ich kleinere Reiche mit 4-5 Städten, aber durch die Kriege die ich führen muß, bekomme ich recht schnell riesige unübersichtliche Reiche. Dabei versuche ich schon möglichst oft eroberte Städte entweder komplett zu vernichten bzw. zumindest höchstens als Puppe zu behalten.
Meine Frage ist also im Prinzip, wie schafft man es auf Dauer ein Ziel zu verfolgen und rechtzeitig vor dem Zeitende mal den Sieg zu schaffen?
persönlich spiele ich momentan auf Totale Vernichtung :redface:
auf was spielst du hin? Kultursieg? Wissenschaftssieg?
Anadur
2011-07-15, 13:48:20
Ach ist eigentlich egal was ich versuche, am Ende bin ich immer mit irgendwem im Krieg und kann meistens gleich den Rest der Welt gleich mit erobern. Ich meine, das Ausheben meiner Armee kostet mich meistens bereits soviel, dass alles andere zu sehr ins Stocken gerät und wenn man schon einmal eine große Armee hat...
Siegfried
2011-07-15, 16:50:20
krieg ist in civ v meißt unvermeidbar
die "ai" ist einfach total schlecht
wenn du kein aktiven krieg fuehren willst bau einfach siege units in all deinen grenz-staedten
und wenn die gegnerischen units zu zahlreich werden einfach ne nuke kaufen und naechste runde wegbomben
ohne großes militaer hat man idr eh gold ohne ende
Pandur
2011-07-15, 17:14:10
Also wenn du wirklich gern mit kleinen Reichen spielst, dann kannste das schon machen, zum Beispiel mit höchstens 3 Städten. Achte aber darauf, dass du die Militärtechs schön schnell erforschst und dein Militär modern hälst.
Wenn die KI dann mit deutlich mehr Einheiten, aber veralteten ankommt, puste sie weg, nimm ihnen zwei Städte und danach haste wieder Ruhe.
Dauerfrieden kann man irgendwie bei Civ5 nicht wirklich gut hinbekommen und trotzdem gewinnen. Denn irgendwann merkt die Civ5 KI wohl, dass sie beim Frieden verlieren und greifen dich an.
Ich selbst spiele immer mit Krieg als akzeptable Strategie. Es ist auch das geeignete Mittel, um ein zusammenhängendes und daher auch besser zu schützendes Reich aufzubauen.
Und die großen Reiche scheinen mir trotz all der Veränderungen zu Gunsten kleiner Reiche gegenüber Civ4 deutlich leichter handhabbar zu sein und man gewinnt viel leichter. Am leichtesten durch Krieg, wie ich das sehe.
Der Hinweis mit der Arttellerie ist übrigens Gold wert. Die brauchst du unbedingt. Und zwar mindestens soviel wie Angreifeinheiten (Infanterie nehm ich meist, Kavallerie eher nicht). Wenn du erstmal die Kanonen als erster hast und dann technologisch vorn bleibst, sind die Kriege schön einfach. Erst wenn du Flugzeuge baust, brauchste die Attellerie nicht mehr so. Aber ansonsten von Beginn an. Also als erstes die Bogenschützen, danach das Kaptapult und so weiter.
Anadur
2011-07-15, 20:16:48
Danke schon mal an alle für die Antworten. Eine Frage hät ich aber noch. Macht es Sinn z.B. Kulturgebäude wie etwa ein Theater zu bauen, wenn man es auf einen Wissenschaftssieg abgesehen hat? Oder sollte man sich das dann sparen?
Guest83
2011-07-15, 20:44:44
Kommt auf den Schwierigkeitsgrad und die Situation an. Wenn du dich im Krieg befindest (oder starke militärische Gegner hast, weshalb es bald soweit sein könnte), sollte man sich das sparen. Auch wenn du ein großes Reich hast, weil die Sozialpolitikkosten dann extrem anwachsen und du eh bis zum Ende kaum mehr welche freischalten wirst.
Ein Kulturgebäude (Monument) solltest du allerdings schon recht früh in jeder Stadt bauen, damit sich die Grenzen schneller erweitern.
Monger
2011-07-15, 20:45:40
Eigentlich bevorzuge ich kleinere Reiche mit 4-5 Städten, aber durch die Kriege die ich führen muß, bekomme ich recht schnell riesige unübersichtliche Reiche.
Die KI schaut sehr genau darauf, wie aggressiv du vorgehst, ob du dich an Bündnisse hältst, ob du Truppen in der Nähe der gegnerischen Grenzen aufstellst etc.
In jedem Spiel gibt es in aller Regel ein, zwei militärische Konflikte die man einfach nicht vermeiden konnte. Aber man kann die diplomatischen Folgen gering halten: wenn man die gegnerischen Städte nicht gebrauchen kann, auch in Kapitulationsverhandlungen nicht akzeptieren, sondern lieber ihm lassen. Sich auf gegnerische Einheiten und Plünderungen konzentrieren - das wirft den Gegner auch deutlich zurück.
Mehr Städte zehren gewaltig am Geldbeutel und am Kulturwert. Selbst wenn man keinen Kultursieg anstrebt, sind die Vorteile durch Kulturerrungenschaften schon deutlich.
Mit guten Außenbeziehungen kann man deutlich mehr Geld verdienen, und mit den Forschungsabkommen sich einen gewaltigen Schub geben. Hohe Produktivität bringt halt auch wenig, wenn man unterentwickelt ist.
Kurz: Kriege - selbst wenn man sie gewinnt - sind in Civ5 ganz schön teuer. Wenn man nicht gerade auf Welteroberungstour ist, sollte man aufpassen dass man sich nicht außenpolitisch isoliert.
Der_Donnervogel
2011-07-16, 00:05:10
Meine Frage ist also im Prinzip, wie schafft man es auf Dauer ein Ziel zu verfolgen und rechtzeitig vor dem Zeitende mal den Sieg zu schaffen?Ein Ziel das man nebenher recht gut anstreben kann ist der Diplomatiesieg. Das einzige worauf man achten sollte ist möglichst schnell den Patronat Sozialpolitikenbaum zu füllen und möglichst viel Gold zu machen um sich Stadtstaaten kaufen zu können. Also bis der Baum gefüllt ist sich bei Kriegen eher zurückhalten und defensiv sein um nicht zu viele Städte zu bekommen. Außerdem ist es vor allem zu Beginn wichtig sich die richtigen Stadtstaaten raus zu suchen. Erstens sollten sie möglichst freundlich sein, damit der Kulturwert möglichst langsam sinkt und zweitens ist natürlich wichtig was sie für Ressourcen haben und was für einen Typ sie haben (Kultur, Militär, Nahrung).
Rogue
2011-09-12, 11:51:36
Hab mir Civ 5 letztes Wochenende als Steam-Schnäppchen geschossen.
Bin absoluter Civ Neuling.
Hab brav alle Tutorials gespielt. Jetzt stehe ich aber trotzdem vor einem Berg Fragezeichen.
Gibts irgendwo gute Guides die einen an die Hand nehmen und einem mal ne große Tour durch das Spiel geben. Oft kann ich Dinge beeinflussen wo ich die Zusammenhänge aber nicht durchschaue.
Ich hab z.b. keine Ahnung ob ich nen Stadtstaat nun annektieren soll oder zur Marionette umfunkioniere.
Gibt noch ne Menge anderes zeug. Ich brauch mal die "Idiotentour".
Hatstick
2011-09-12, 12:35:36
@ Rogue!
Kann Dir ein gutes Forum empfehlen, wo du dich einlesen kannst.
http://www.civforum.de/
Und natürlich die CiV Wiki:
http://www.civwiki.de/wiki/Civ5-Portal
Habe für 12,50€ am Wochenende zugeschlagen und mir CiV gekauft.
Als Civ Spieler der ersten Stunde und begeisterter Civ4 BtS Spieler bin ich bisher eigentlich recht angetan von dem Spiel.
Grob "ausgepatcht" ist es ja mittlerweile und es stellt sich doch ein anderes Spielgefühl zu CiV4 ein und das finde ich schonmal gut,
da ich Civ4 irgendwie auch nicht mehr sehen kann.
Und welches CiV war nach einem Jahr schon wirklich richtig gut?
Warten wir bis zum ersten Add-On und dann wird das ein legitimer Nachfolger zu Civ4 werden.
Positiv:
+ Weniger Micromanagement (obwohl ich eigentlich ein Fan davon bin)
+ Pro Feld/eine Einheit - mehr taktische Tiefe, keine Riesenstacks mehr
+ Stadtstaaten
+ kein Techtausch mehr - war ich auch sehr skeptisch aber konnte mich sehr schnell damit anfreunden.
Contra:
- Grafik übersichtlicher aber deutlich zu bunt.
- KI wohl deutlich verbessert zur 1.0 Version aber immer noch relativ schlecht.
Da muss Firaxis weiter nachbessern.
- sehr ähnlicher Techbaum zu Civ4. Da hätte ich mir ein paar mehr neue Techs gewünscht.
- Durch die fehlende Gesundheit, Spionage und Religion fehlt bissl Tiefgang.
Sind zwar einige Neuerungen dazugekommen aber ich wünsche mir, das mit dem ersten Add-On
zusätzliche Elemente reinkommen, damit es bissl komplexer wird.
Fazit: Für 12,50€ kann man sich das Spiel ohne Bedenken kaufen, da ja mittlerweile einige Patches erschienen sind,
wo die gröbsten Fehler ausgemerzt wurden. Richtig Klasse war Civ4 auch erst mit diversen Patches und vor allem
dem einen oder anderen Add-On. Das wird bei CiV höchstwahrscheinlich nicht anders sein.
Ich werde Civ4 BtS (+BASE) jedenfalls nicht mehr rauskramen, sondern den Fokus auf CiV legen.
@ König ist das erste Spiel recht locker gemeistert mit den Franzosen aber da ist ja noch ne Menge Luft nach oben.
Boah, schon 11 Stunden nach zwei Tagen auf dem Tacho laut Steam. :biggrin:
MfG,
Hatstick
Poekel
2011-09-12, 12:48:22
Ich hab z.b. keine Ahnung ob ich nen Stadtstaat nun annektieren soll oder zur Marionette umfunkioniere.
Du greifst Stadtstaaten am besten nicht an, sondern versuchst, dich mit so vielen wie möglich (am Anfang am besten maritime, diese geben allen deinen Städten einen Nahrungsbonus; das erlaubt es dir dann, die Wiesen- und Steppenfelder mit Handelsplätzen zuzuspammen) zu verbünden.
Eine gute Anfangsstrategie ist es, zu Beginn alle Luxusressourcen gegen Gold an die AIs zu verkaufen (zu dem Zeitpunkt brauchst du sie noch nicht), um früh Gold zu haben, um wichtige Stadtstaaten zu kaufen.
Die Boni der Stadtstaaten helfen dir dann massiv bei der Expansion, du erhältst wichtige Handelsressourcen und kannst dich darauf konzentrieren, wenige Städte massiv auszubauen.
Gegnerische Städte sollte man in der Regel auch nicht sofort annektieren, da die Kosten dafür immens anwachsen können. So kann dich z. B. paradoxerweise eine Kapitulation eines Gegners, in der dieser dir 10 seiner Städte anbietet, massiv zurückwerfen, weil du plötzlich nichts mehr finanzieren kannst.
€: Für große Imperien (viele stark ausgebaute Städte) sind übrigens die Inder am besten zu gebrauchen. Der Malus für zusätzliche Städte wird aber einer bestimmten Größe (war glaub ich so um die 10) ausgeglichen, so dass du dein Geld nicht längst nicht so stark für Gebäude ausgeben musst, die die Moral heben (wenn man auf Eroberung geht, kann man aber auch komplett darauf scheissen; alles annektieren, was geht, nur Handelsposten bauen, und angreifen bevor die Gegner einen technologischen Vorsprung aufbauen können).
Rogue
2011-09-12, 13:10:15
Danke euch beiden.
Ja das mit dem Frieden ist schwierig.
Ich spiele diese vorgegebenen Szenarien und da sollst du in der ersten Mission gleich mal 8 andere Kulturen innerhalb von 100 Zügen unterwerfen. Habs noch nicht geschafft.
Gefühlt hatten wir gestern 0Uhr als ich aufhören wollte, tatsächlich 2:30Uhr.
Vielen Dank, wer braucht schon schlaf vor der Arbeit :D
Was heisst Stadtstaaten "kaufen"?
Denen Gold schenken bis sie sich mit mir verbünden?
Die beiden Links sind von mir aus hier auffer Arbeit gesperrt, gucke heute abend mal rein.
Hab ich irgendwo eine aufgeschlüsselte Angabe über Gold income/outcome?
Hab erstmal auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe angefangen.
Musste mir noch nie über Gold / Zufriedenheit etc. gedanken machhen.
Was genau wird eigentlich bei höheren Schwierigkeitsgrade verändert?
Hatstick
2011-09-12, 13:22:06
In dem Thema Stadtstaaten bin ich auch noch nicht wirklich drin aber wenn du sie auf Freunde hast, bekommst du je nach Eigenschaft diverse Boni wie Nahrung usw. und als Verbündeter teilen sie ihre Ressouren mit Dir.
Hast ja diverse Option um dich bei ihnen beliebt zu machen wie Gold/Einheiten schenken oder Missionen erfüllen.
Bin auch auf der Arbeit, es gibt aber meine ich unter "Wirtschaftsübersicht" bzw. oben links bei Stadtübersicht oder wie das genau heißt eine Übersicht zu deinen Ein/Ausgaben.
In den höheren SG bekommt die KI diverse massive Boni, kommst schwerer um einen Krieg drum herum.
Unzufriedenheit bei deinem Volk steigt schneller usw.
Den niedrigsten SG solltest du eigentlich so oder meistern aber als Einsteiger mit Sicherheit nicht verkehrt, wenigstens ein Spiel "zuende" zu spielen.
Kannst danach aber auch bedenkenlos ein oder besser zwei SGs höher, weil der niedrigste ist wirklich sehr einfach.
Praktisch ein Tutorial.
Poekel
2011-09-12, 13:45:40
Was heisst Stadtstaaten "kaufen"?
Denen Gold schenken bis sie sich mit mir verbünden?
Du schenkst ihnen Gold, neben Aufgaben für die Staaten erfüllen, ist das die einfachste und schnellste Art in ihrer Gunst zu steigen.
Hab erstmal auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe angefangen.
Musste mir noch nie über Gold / Zufriedenheit etc. gedanken machhen.
Sollte es geben, hab länger nicht mehr gespielt. An sich kosten fast alle Gebäude, Einheiten sowie Straßen Gold. Das wird vor allem dann ein Problem, wenn die Städte ausgebaut werden und man das Gold für die Stadtstaaten braucht. Extragold gibts vor allem durch bestimmte Ressourcen und Handelsposten.
Guest83
2011-09-12, 13:57:05
Ich würde nicht nur die Szenarien spielen, Civilization ist nicht diese Art von Spiel. Da ist das "normale" freie Spiel das was es wirklich ausmacht und die Szenarien sind eine kurze Abwechslung.
Rogue
2011-09-12, 13:58:32
Ok notiert, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen wenn man keinen Plan hat ;)
Guest83
2011-09-12, 14:16:02
Am besten eine kleine oder mittlere Karte (ich empfehle zu Beginn Pangäa-Landmasse) mit 6-10 anderen Zivilisationen auf einfachem Schwierigkeitsgrad mit normaler Geschwindigkeit. Und dann einfach mal drauf losspielen und aus Fehlern lernen.
Ist vielleicht nicht hundertprozentig Einsteigerfreundlich, aber das ist bei einem so komplexen Spiel auch nur schwer möglich. Außerdem kann es auch Spaß machen sich zu verbessern, ohne alles in Form von Hilfen und Tutorials genau gesagt zu bekommen. Eine große Info-Datenbank gibt es übrigens direkt im Spiel wenn du F1 drückst, mit allen Details zu Einheiten, Gebäuden, Spielkonzepten, usw.
N0Thing
2011-09-12, 14:35:09
Gehe mal mit dem Mauszeiger über die Anzeige mit deiner Goldreserve, dort müßte dir wie auch bei der Zufriedenheit angezeigt werden welche Einnahmen und Ausgaben du zur Zeit hast.
Hatstick
2011-09-12, 17:17:12
Als Civ Einsteiger würde ich allerdings auch nicht unbedingt mit einem Szenario anfangen.
Ganz normales Spiel starten und dann auf SG 1 oder 2 mal ein Spiel durchspielen.
Rogue
2011-09-14, 16:45:00
In welcher Hinsicht kann man ein Spiel denn gewinnen?
So wie ich das mitbekommen habe ist ein militärischer Sieg über alle Parteien ja sicher nicht der einzige Weg.
Wie vermeide ich eigentlich das Stadtstaaten mich wie eine heisse Kartoffel fallen lassen obwohl die Verbindungen und Geschenke vorher exzellent waren?
Manchmal erklärt mir irgendwer Krieg und die kippen einfach mit um.
Guest83
2011-09-14, 17:38:16
In welcher Hinsicht kann man ein Spiel denn gewinnen?
So wie ich das mitbekommen habe ist ein militärischer Sieg über alle Parteien ja sicher nicht der einzige Weg.
Gibt verschiedene Siegmöglichkeiten, die man zu Beginn auch einstellen kann. (Normalerweise hat man alle aktiviert.) Etwa der Diplomatiesieg, das Weltraumrennen (Technologiesieg) und Kultursieg.
Wie vermeide ich eigentlich das Stadtstaaten mich wie eine heisse Kartoffel fallen lassen obwohl die Verbindungen und Geschenke vorher exzellent waren?
Manchmal erklärt mir irgendwer Krieg und die kippen einfach mit um.
Wirklich sicher sein kannst du nur, wenn sie deine Verbündeten sind. Dann musst du aber aufpassen, dass sie das auch bleiben und nicht ein anderer Spieler ihnen mehr bezahlt.
Rogue
2011-11-29, 12:49:53
Kann ich Stadtstaaten als Verbündeter so mit Geld vollpumpen das der Einfluss danach nicht mehr abnimmt?
Wie wägt ihr ab welche Gebäude ihr in einer Stadt baut?
Einfach alles immer weiter bauen verursacht zu hohe Unterhaltskosten.
Mittlerweile checke ich zumindest das Dinge wie Seehäfen keinen Sinn machen wenn ich keine oder nur ein Wasserfeld bearbeite.
Ähnlich sieht mit Stallungen aus wenn garkeine oder nur ein Tier-Feld in der Umgebung liegen.
Wie siehts aber mit Bildungseinrichtungen (Forschung), Gesundheitseinrichtungen (Nahrung) und Märkten (Gold) aus? Kann man sagen das man die in jeder Stadt bauen sollte?
Die Bauvorschläge der Berater sind sehr oft ja auch purer Müll.
Wartet ihr mit der Kriegsführung grundsätzlich bis ihr genug Zufriedenheit habt?
Kann ich mein Volk mal abgesehen von der Entdeckung von Naturwundern oder den Bau von Gebäuuden wie z.B. Theatern sonst noch irgendwie happy machen?
Oft hindert mich nur die Zufriedenheit noch eine weitere Stadt zu annektieren.
hängt alles vom Sieg ab, den ich anstrebe.. Wissenschafts-Sieg oder militärischer Sieg oder Kultursieg... etc. Grundsätzlich baue ich danach, forsche danach. Grundsätzlich spiele ich aber auch auf kleinem Spielbrett, dauert dennoch gegebenenfalls 5-6h bis ich da durch bin^^
Hatstick
2011-11-29, 14:40:48
Kann ich Stadtstaaten als Verbündeter so mit Geld vollpumpen das der Einfluss danach nicht mehr abnimmt?
Mittlerweile checke ich zumindest das Dinge wie Seehäfen keinen Sinn machen wenn ich keine oder nur ein Wasserfeld bearbeite.
Ähnlich sieht mit Stallungen aus wenn garkeine oder nur ein Tier-Feld in der Umgebung liegen.
Wie siehts aber mit Bildungseinrichtungen (Forschung), Gesundheitseinrichtungen (Nahrung) und Märkten (Gold) aus? Kann man sagen das man die in jeder Stadt bauen sollte?
Die Bauvorschläge der Berater sind sehr oft ja auch purer Müll.
Wartet ihr mit der Kriegsführung grundsätzlich bis ihr genug Zufriedenheit habt?
Kann ich mein Volk mal abgesehen von der Entdeckung von Naturwundern oder den Bau von Gebäuuden wie z.B. Theatern sonst noch irgendwie happy machen?
Oft hindert mich nur die Zufriedenheit noch eine weitere Stadt zu annektieren.
* Einfluss sinkt immer, wichtig ist ihn halt immer als Verbündeten zu halten.
* Städte schon spezialisieren, nicht überall alles bauen.
* Seehäfen baue ich so gut wie nie. (spiele auf Kaiser)
* Bibs, Märkte usw. sind eigentlich immer sinnig. Forschung möglichst früh und oft pushen ist nie verkehrt.
* Berater sind keine große Hilfe, außer man fängt komplett neu an.
Lieber diverse Storys im Civforum lesen, da bekommst du nach und nach einen Überblick.
http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=375
* Habe fast nie Unzufriedenheit und das ist auch sehr wichtig, dies wenn möglich zu vermeiden oder nach einer eroberten Stadt zu minim.
Kann man ja mit diversen Gebäuden, Naturwunder oder Luxusress.
Der_Donnervogel
2011-11-29, 20:20:55
Mittlerweile checke ich zumindest das Dinge wie Seehäfen keinen Sinn machen wenn ich keine oder nur ein Wasserfeld bearbeite.Alles baue ich nicht, das würde zu viel kosten. Am besten betrachtet man das unter einer Art Kosten/Nutzen Rechnung. Immer drauf achten ob das Gebäude auch einen Nutzen in der jeweiligen Stadt bringt, der die Kosten rechtfertigt. Beispielsweise macht eine Kaserne in jeder Stadt normalerweise keinen Sinn. Märkte dagegen baue ich z.B. eigentlich immer, da man Gold nie genug haben kann. Bei den anderen Sachen muss man situativ abwägen. Wenn man z.B. sieht dass die Zufriedenheitsbilanz kurz davor ist ins negative zu kippen, dann sollte man besser entsprechende Gebäude bauen anstatt z.B. Wissenschaftsgebäude. Auch das Militär ist wichtig im Auge zu behalten. Ein großes stehendes Heer erzeugt massiv Kosten. Hier gilt es gut abzuwägen wie viele Truppen man wirklich braucht, vor allem in Friedenszeiten.
Bitte auch beachten, dass es für Nationale Wunder (oder wie die jetzt bei Civ 5 heißen) nötig ist den passenden Gebäudetyp in jeder Stadt zu haben. Beispielsweise benötigt man einen Markt in jeder Stadt um eine Nationale Schatzkammer bauen zu können. Wenn man also ständig neue Städte baut und/oder erobert wird man diese Gebäude vermutlich nie bauen können.
Wenn ich eine Reihung machen sollte was wichtig ist, dann würde das in etwa so ausschauen
Gold: Da alles mit Gold gezahlt wird ist ein guter Goldnachschub elementar
Bevölkerungswachstum: Eine hohe Bevölkerung sorgt sowohl für mehr Wissenschaft, also auch durch bewirtschaftete Felder und Spezialisten für mehr Produktion, Gold, usw.
Zufriedenheit: Ohne genug Zufriedenheit bricht das Wachstum enorm ein.
Wissenschaft: Zügiger technischer Fortschritt ist wichtig
Kultur: Mehr Sozialtechniken und mehr bewirtschaftbare Stadtflächen
Als Ausnahme der oben genannten Liste gibt es noch das Monument. Das baue ich eigentlich immer recht früh obwohl es ein Kulturgebäude ist, da sich die Stadt sonst nicht ausdehnt.
Natürlich ist das ganze abhängig von der aktuellen Spielsituation und anderen Dingen wie z.B. der Siegbedingung die man erreichen möchte.
Über Civ kann man viel schreiben und es gibt auch X Meinungen wie es richtig gespielt wird. Am besten ist aber man experimentiert selber herum und sammelt Erfahrungen.
Wartet ihr mit der Kriegsführung grundsätzlich bis ihr genug Zufriedenheit habt?Auf jeden Fall. Eine unglückliche Bevölkerung ist sehr problematisch. Vor allem wenn man das Problem nicht schnell in den Griff bekommt. Ein paar Runden sind jetzt nicht das große Drama, aber mittel- bis langfristig verliert man einfach zu viel Bevölkerungswachstum. Außer vielleicht wenn man als Warmonger auftritt und einfach nur alle anderen KIs erobern will. In dem Fall ist das mangelnde Wachstum kein Problem, da die Bevölkerung dann durch Eroberung wächst. Fällt dann die Unzfriedenheit sogar auf -10 oder noch weiter, dann gibts aber noch weitere Mali (weniger Produktion, Kampfmalus, ...). Das würde ich vermeiden.
boxleitnerb
2012-02-17, 14:08:21
Gibt es eine Lösung gegen das Ruckeln beim Scrollen im DX10/11-Modus? Total nervig. Mit DX9 ist es butterweich.
Lurelein
2012-02-17, 16:58:01
Gibt es eine Lösung gegen das Ruckeln beim Scrollen im DX10/11-Modus? Total nervig. Mit DX9 ist es butterweich.
Ich selbst hab kein Ruckeln bei DX10/11, kann dir deshalb auch keine Lösung geben. Denke aber wenn es ein verbreitetes Problem ist, das du bestimmt im Offiziellen Forum ein Thread dazu findest.
Hatstick
2012-02-19, 22:46:55
Add-On zu Civilization 5 angekündigt!
Ick freu mich drauf, vor allem auf die Religionen. :smile:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?118085-Expansion-pack-announced-Civilization-V-Gods-amp-Kings
Hatstick
2012-04-08, 11:35:36
Releasetermin für das Add-On steht fest!
http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5-gods-kings/news/civilization_5_gods_kings,47855,2566580.html
Der_Donnervogel
2012-04-08, 15:12:34
Das Addon werde ich mir auf jeden Fall holen. Was ich bisher so gesehen und gelesen habe schaut sehr interessant aus.
Sharkbait
2012-05-24, 12:49:13
Aloa ihr CiV V zocker,
Mich würde mal interessieren wer von euch schon ein Spiel auf Unsterblicher bzw. sogar auf Gottheit gegen KI gewonnen hat.
Ich versuche mich seit geraumer Zeit an diesem Schwierigkeitsgrad aber scheitere immer wieder ...
Wie waren eure Spielsettings (Kartengröße, Spielgeschwindigkeit etc.) bei eurem Sieg, wie war eure Taktik bzw. Politikausrichtung?
Ich habe auf Stufe 6 bis jetzt auch nur gewonnen als ich eine winzige Karte genommen habe und dann den Gegner so früh als möglich angreifen und überrumpeln ...
Poook
2012-05-24, 13:45:46
Also wenn es dir egal ist, wie du gewinnst:
Startzeitalter Zukunft, Geschwindigkeit auf Schnell, Den zweiten Kulturzweig (hab gerade den Namen vergessen) vollenden (dafür reichen die Startpunkte aus), als frei Persönlichkeit den Ingenieur nehmen und mit dem die Vereinten Nationen rushen, 10 Runden überleben.
Alternativ kannst du auch eine riesige Archipelwelt mit winzigen Inseln mit den Philipinen nehmen. Wenn du Barbaren ausschaltest baust du erstmal um die 6 Scouts, mit denen du dann alle Hütten auf der Karte aufsammeln kannst. Auf Marathon spielen.
Wenn dir das zu gecheatet ist würde ich als Volk auf einer Pangeamap die Mongolen empfehlen und zu den Keshiks rushen.
Auch die Incas sind auf einer Map mit vielen Hügeln nicht zu verachten.
Allerdings ist der Sprung von Stufe 6 auf 7 gewaltig im Schwierigkeitsgrad. Auf Stufe 6 ist es meiner Meinung nach zu einfach, auf 7 schon eine Glückssache, wer neben dir auftaucht. Wichtig ist, das du auf hohen Stufen in der Regel auf den Wunderbau verzichten solltest. Die meisten Wunder erobert man besser vom Gegner. Eine Ausnahme stellen die One-Shot-Wunder wie das Orakel oder die große Bibliothek dar, aber auch bei denen ist es fraglich, ob nicht 2 bis 3 weitere Einheiten sinnvoller wären. Wenn du militärisch stark bist, bietet dir die AI auch bessere Preise für deine Resourcen.
Viele Tips (wesentlich fundiertere) findest du auch auf www.civfanatics.com
Knuddelbearli
2012-05-24, 15:14:05
Archipel ist auf für eine normales spiel auf unsterblich zu empfehlen
Sharkbait
2012-05-24, 15:51:50
Danke schon mal für die Tipps ;)
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich (zumindest bis jetzt) immer auf Spielgeschwindigkeit Standard und beginn in der Antike gespielt habe.
Das mit den Wundern ist so ne Sache ich habe ein Spiel auf Gottheit gespielt in dem ich bis Runde 250 sehr gut dabei war. Ich hatte auch einige wunder gebaut.
Kartengröße war wieder winzig und pangaea!
Allerdings hat mir die KI dann irgendwann den Krieg erklärt da ich mit nem Künstler Land "gestohlen" habe. Die KI hatte schon Infanterie wärend ich mich auf Kultur fokusiert hatte und meine Mächtigste Militäreinheit Musketiere waren ... außerdem hatte die KI wesentlich mehr Militär ...
Ihr könnt euch vorstellen wie es ausgegangen ist :(
spielt die KI eigentlich auch mal nicht auf Militärsieg? :uponder:
Sharkbait
2012-05-25, 10:49:17
spielt die KI eigentlich auch mal nicht auf Militärsieg? :uponder:
ja, wenn Griechenland mit im Spiel ist haben die sehr oft alle bzw. sehr viele Stadtstaaten als verbündete. Wird dann das Pentagon gebaut wirds eng ;)
Sharkbait
2012-05-25, 22:47:34
so nun hab ich es endlich auf der Stufe unsterblicher geschafft :biggrin:
Setting: Pangaea, winzige Karte, Spielgeschwindigkeit Standard und beginn in der Antike (natürlich mit Barbaren!)
Aber ich glaube auf Gottheit hab ich so keine Chance ...
Lurtz
2012-05-31, 21:04:24
Ich habe seit neuestem Grafikfehler im DirectX 10/11-Modus:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/559817385131321787/F71CE78E07675D5EC38DB57B81707EF150BF3FEF/
Zudem flackert das Interface teilweise. Vorhin lief es normal, dann musste ich das Spiel neu starten, weil es sich aufgehängt hatte, plötzlich wieder diese Grafikfehler. Weiß jemand was das sein könnte?
Hatstick
2012-05-31, 21:08:03
Ich habe seit neuestem Grafikfehler im DirectX 10/11-Modus:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/559817385131321787/F71CE78E07675D5EC38DB57B81707EF150BF3FEF/
Zudem flackert das Interface teilweise. Vorhin lief es normal, dann musste ich das Spiel neu starten, weil es sich aufgehängt hatte, plötzlich wieder diese Grafikfehler. Weiß jemand was das sein könnte?
nVidia Karte und wenn ja, welche Treiberversion?
Hatte ich bisher noch nicht.
Ansonsten vielleicht mal bei http://civforum.de nachfragen.
@ Sharkbait!
Gratz! :smile:
Kaiser schaffe ich aber höher bisher noch kein Spiel gewonnen.
Taste mich aber langsam ran, wird immer besser. :wink:
Lurtz
2012-05-31, 23:48:38
nVidia Karte und wenn ja, welche Treiberversion?
Hatte ich bisher noch nicht.
Ansonsten vielleicht mal bei http://civforum.de nachfragen.
Nein, eine Radeon HD 6850. Mit dem Catalyst 12.4 b. Komisch ist ja, dass es zwischendurch wieder fehlerfrei lief :confused:
Lurtz
2012-06-13, 01:32:36
Also ich bin ziemlich schlecht in dem Spiel :ugly: Mein letztes Spiel habe ich auf Warlock gewonnen, später war das ein Kinderspiel, die Anfangsphase mit den ersten Angriffen der Gegner, fand ich aber ziemlich haarig.
Würde gerne jetzt mal auf Prince spielen, allerdings befürchte ich, da am Anfang weggerusht zu werden. Tipps dafür? Oder erstmal eine Karte nehmen, auf der ich am Anfang alleine bin? :uponder:
Guest83
2012-06-13, 09:13:33
Weniger Gegner einstellen, dann sind die Kämpfe nicht so früh.
Sharkbait
2012-06-13, 09:20:17
Also ich bin ziemlich schlecht in dem Spiel :ugly: Mein letztes Spiel habe ich auf Warlock gewonnen, später war das ein Kinderspiel, die Anfangsphase mit den ersten Angriffen der Gegner, fand ich aber ziemlich haarig.
Würde gerne jetzt mal auf Prince spielen, allerdings befürchte ich, da am Anfang weggerusht zu werden. Tipps dafür? Oder erstmal eine Karte nehmen, auf der ich am Anfang alleine bin? :uponder:
Also auf Stufe 5 sollte man noch keine besonders großen Probleme gegen die KI haben, es sei denn der Anfangspunkt ist einfach zu schlecht.
Tipps: 1, niemals Militär vernachlässigen (ist mann zu schwach sieht eien die KI als Opfer an!)
2, niemals ein Unzufriedenes Volk zulassen (also immer darauf achten genug Luxusgüter bzw. Gebäude zur Verbesserung der Zufriedenheit haben!)
Das halte ich persönlich für den wichtigsten Punkt, denn ein unzufriedens Volk Produziert sehr schlecht, wächst nicht und Wissenschaft geht auch langsamer voran!
3, Handel mit entdeckten Völkern betreiben (Forschungsabkommen, Luxusgüter wenn nicht benötigt verkaufen um Geld zu bekommen, Verteidungspakte schließen)
4, Sozialpolitiken anhand der Strategie auswählen (z.B. Militärische bzw Eroberungsstrategie wird stark durch Ehre beeinflusst, Spiel auf diplomatiesiek benötigt unbedingt Patronat ...)
So gespielt sollte es eigentlich auf Prinz klappen :biggrin:
P.S. Ich versuche mich immernoch an Gottheit was nicht klappen will :frown:
Hat das jetzt schon jemand mal geschafft mit Barbaren und spielgeschwindigkeit Standard beginn in der Antike?
Palpatin
2012-06-13, 12:18:44
Hat das jetzt schon jemand mal geschafft mit Barbaren und spielgeschwindigkeit Standard beginn in der Antike?
Ja auf der Duell Karte (müsste Erde gewesen sein weil ich eigentlich nur Erde spiele) mit Deutschland und Luck, gleich paar Barbaren Einheiten bekommen und damit den Gegner schnell besiegt bevor er aus der Antike rauskam.
Sharkbait
2012-06-13, 12:51:13
Ja auf der Duell Karte (müsste Erde gewesen sein weil ich eigentlich nur Erde spiele) mit Deutschland und Luck, gleich paar Barbaren Einheiten bekommen und damit den Gegner schnell besiegt bevor er aus der Antike rauskam.
gz :biggrin:
ich versuche es auch meist auf Duell Karten (hab aber auch schon andre Probiert: z.B. riesig und Archipel und dann Polynesien genommen ...) und meist mit den Irokesen da die Mohawk Krieger kein Eisen benötigen ...
Eben gab es über Steam ein 34,5 MByte großes Update:
[MODDING]
- Steam Workshop enabled.
- DLL swapping is now possible in-game.
- Updated mod browser to utilize Steam Workshop.
- Font Icons are now moddable.
- Unit art is now fully moddable.
- Mods are now activated the moment you click "Next" on the mods browser rather than when you click "Single Player."
[ADVISORS & TUTORIALS]
- Improved the queuing and prioritization of advisor pop-ups.
- Unique advisor portraits per era now show up for the advisor counsel screens and advisor info screens.
- Adjusted advisor levels down a bit so that experienced users won't see so many tutorials.
- Fixed several issues with the Tutorials.
- When selecting "Learn as you play," all tutorial messages are now enabled despite having your options set to "No Advisors."
[MULTIPLAYER]
- When switching players in hotseat, have the new players existing notifications rebroadcast to them. This allows the player to see non-expired notifications such as deal proposals.
- Fix Diplomacy Deals in Hotseat.
- Add a few multiplayer error messages to let the player know what went wrong (disconnects, gets booted, etc.).
- Add invite button to in-game view. (This brings up the Steam Invite list, which is different from the Shift-TAB overlay).
[UI]
- Main Menu now contains an option to activate/deactivate specific DLCs.
- Quick combat and Quick Movement options are now part of the Options menu and can be changed during gameplay.
- Options menu now contains "Skip intro video."
- New Loading screens have been implemented.
- Diplomacy: Disabled modifiers for trying to win the same way.
- Diplomacy: Layout changes to diplo modifiers for better readability and more information.
- Mods and DLC used in a game are now stored in the Hall of Fame database (Only games which match currently active DLC are displayed in the Hall of Fame).
- The "Time Spent" message now displays in the saved replays.
- Load Replay Menu now defaults to "Sort by Last Modified."
- Added a "Retire" button to the game menu.
[GENERAL]
- In some cases, previous saves may not work correctly after updating.
- Several text bugs fixed (in all languages).
- Prevent escape from being used when a leader requests a luxury resource from you.
- Social policies may not be unlocked unless the player has founded at least 1 city.
kleeBa
2012-06-21, 04:45:02
So, gerade Gods & Kings für 16€ als Promo (http://www.mupromo.com/deal/12900/civilization-v:-gods-&-kings) geholt.
Die Serial schaltet auch die deutsche PC-Version frei.
Geht noch bis 6 Uhr, vielleicht als Tipp an die Frühaufsteher.
san.salvador
2012-06-21, 04:47:58
Funktioniert einwandfrei, egal ob Mac oder PC.
Empfehlenswert.
Siegfried
2012-06-21, 06:17:55
hab gestern mal ausgiebig das addon getestet
und das spiel wird damit schon merklich verbessert
aber sind im endeffekt nur ein paar bugfixes
religion and espionage sind extrem flach
dipliomatie nun erstmals nutzbar aber kein vergleich zu der in civ iv
combat a.i. immernoch saudumm
san.salvador
2012-06-21, 07:04:03
Österreich ist drin, das reicht mir schon. AEIOU!!! ^^
Siegfried
2012-06-21, 07:58:21
ja österreich fand ich auch recht cool gemacht
leider ist der bonus aber total imba
Thoro
2012-06-21, 10:27:42
Österreich ist drin, das reicht mir schon. AEIOU!!! ^^
Ack! Endlich mal dem Bismarck schön gepflegt den Hintern versohlen - wir werden wieder herrschen, muhahaha!
N0Thing
2012-06-21, 11:56:52
So, gerade Gods & Kings für 16€ als Promo (http://www.mupromo.com/deal/12900/civilization-v:-gods-&-kings) geholt.
Die Serial schaltet auch die deutsche PC-Version frei.
Geht noch bis 6 Uhr, vielleicht als Tipp an die Frühaufsteher.
Danke für den Tipp. :smile:
Der Promo-Rabatt läuft sogar noch 42 Stunden.
Lurelein
2012-06-21, 12:21:37
Alter das Addon ist der Wahnsinn!!! Das Spiel wurde so genial aufgewertet, hammer!
Haben jetzt die erste Runde hinter uns, ging die Nacht über :D
Jedenfalls hat Civ 5 an Komplexität zugelegt, was auch gut ist. Die Änderungen scheinen durchdacht zu sein, bisher klappt alles jedenfalls ziemlich gut. Die Kämpfe sind länger geworden, wegen der HP Erhöhung und die neuen Völker haben interessante Boni.
Paar Lücken bei den Einheiten und Technologien haben sie auch geschlossen.
Bisher wirklich sehr gut, vor allem mit dem erstellen einer eigenen Religion :)
Thoro
2012-06-21, 12:39:45
Alter das Addon ist der Wahnsinn!!! Das Spiel wurde so genial aufgewertet, hammer!
Haben jetzt die erste Runde hinter uns, ging die Nacht über :D
Jedenfalls hat Civ 5 an Komplexität zugelegt, was auch gut ist. Die Änderungen scheinen durchdacht zu sein, bisher klappt alles jedenfalls ziemlich gut. Die Kämpfe sind länger geworden, wegen der HP Erhöhung und die neuen Völker haben interessante Boni.
Paar Lücken bei den Einheiten und Technologien haben sie auch geschlossen.
Bisher wirklich sehr gut, vor allem mit dem erstellen einer eigenen Religion :)
Wie hast du es jetzt schon erstanden? Bei Steam gibt´s es bei uns ja erst ab 22.06.
kleeBa
2012-06-21, 12:44:47
Siehe meinen Link weiter oben, die Promo-Aktion wurde anscheinend verlängert.
Mit dem Key kann man sofort loslegen.
Lurelein
2012-06-21, 12:49:00
Wie hast du es jetzt schon erstanden? Bei Steam gibt´s es bei uns ja erst ab 22.06.
In USA schon seit Dienstag ... VPN aktivieren und zocken ;)
Thoro
2012-06-21, 12:49:09
Siehe meinen Link weiter oben, die Promo-Aktion wurde anscheinend verlängert.
Mit dem Key kann man sofort loslegen.
Dann sorry die vielleicht blöde Frage (bin ob der Seite etwas verunsichert): Das ist eh keine Mac-only-Version, oder? Sprich, kann ich das ganz normal über Steam (wo ich auch Civ V habe) aktivieren?
civ5 (und das addon) sind "steam-play" Titel. Sprich: wenn du es dir für ein System kaufst kannst du es auf beiden spielen.
Thoro
2012-06-21, 12:55:23
Das heißt ich kaufe dort im Prinzip einen Key, den krieg ich geschickt, geb ihn bei Steam ein und kann´s mir laden?
kleeBa
2012-06-21, 12:58:03
So sieht es aus, nachdem du den Key bei Steam registriert hast springt der Download an und nach Beendigung kann man gleich loslegen.
/edit:
Es sei denn du bist Steam-Vorbesteller, dann geht es nicht weil Steam die Meldung bringt das du das Spiel schon besitzt.
Thoro
2012-06-21, 13:07:09
Wunderbar, jetzt hab´s sogar ich kapiert, danke :)
Noebbie
2012-06-21, 13:15:12
Löst das AddOn eigentlich das Problem mit den, ich nenne es mal, vereinsamten Städten? Bei Civ V kann es ja vorkommen, dass zu viel Platz zwischen den Städten ist und somit nicht eroberbares Land dazwischen liegt. Erhöhen sich nun also wieder die Grenzen mit der Religion Kultur?
Guest83
2012-06-21, 13:34:01
Das Problem hatte ich nie in Civilization 5. Baust du die Städte zuweit auseinander? Wenn dann ist das ja nur zu Beginn, aber sobald man mal ein paar Kulturgebäude hat und Kulturbonus durch die Sozialpolitiken bekommt, breiten sich ja die Grenzen alle paar Runden aus. Und nein, da ändert das Addon nichts, das ist wie bisher.
san.salvador
2012-06-21, 13:38:51
Durch Religion kann man jetzt die Grenzerweiterung beschleunigen.
Thoro
2012-06-21, 13:46:47
Löst das AddOn eigentlich das Problem mit den, ich nenne es mal, vereinsamten Städten? Bei Civ V kann es ja vorkommen, dass zu viel Platz zwischen den Städten ist und somit nicht eroberbares Land dazwischen liegt. Erhöhen sich nun also wieder die Grenzen mit der Religion Kultur?
Ist mir ebenso unbekannt. Bau deine Städte näher zusammen..
Noebbie
2012-06-21, 18:45:09
Nützt auch nichts. Der KI Spieler neben mir baut ja auch. Wenn ich eine Stadt von ihm z.B. übernehme, kann eine Lücke zu meinem Reich entstehen, obwohl das Städchen unmittelbar neben mir liegt. Ist halt irgendwie ärgerlich wenn da ewig ein Streifen an Feldern liegt, welche man so nie besitzen kann. Außer man baut auf den kleinen Raum ebenfalls eine Stadt.
Der_Donnervogel
2012-06-21, 20:28:12
Löst das AddOn eigentlich das Problem mit den, ich nenne es mal, vereinsamten Städten? Bei Civ V kann es ja vorkommen, dass zu viel Platz zwischen den Städten ist und somit nicht eroberbares Land dazwischen liegt. Erhöhen sich nun also wieder die Grenzen mit der Religion Kultur?Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn die Grenzen habe sich auch bisher mit der Kultur erhöht. Damit das gut wirkt muss man aber natürlich viele Gebäude bauen, also mit einem Monument alleine kommt man da nicht weit. In Städten die viel Kultur produzieren und wo man vielleicht auch mal das eine oder andere Feld gekauft hat, kann man aber auch seine Kultur über die 3 Felder Radius hinaus ausdehnen. Wenn die Städte aber zu weit weg sind, dann hilft nur eine eigene Stadt dazwischen bauen wenn man keine Lücke will. Das war aber auch beim 4er nicht anders. Auch dort musste man exorbitant in Kultur investieren, wenn man die Stadtgrenzen wirklich groß machen wollte.
Nützt auch nichts. Der KI Spieler neben mir baut ja auch. Wenn ich eine Stadt von ihm z.B. übernehme, kann eine Lücke zu meinem Reich entstehen, obwohl das Städchen unmittelbar neben mir liegt. Ist halt irgendwie ärgerlich wenn da ewig ein Streifen an Feldern liegt, welche man so nie besitzen kann. Außer man baut auf den kleinen Raum ebenfalls eine Stadt.Wenn die KI-Stadt unmitelbar daneben liegt, kann man sie auch über Kultur oder kaufen von Feldern schließen. Kommt natürlich drauf an, was "unmittelbar" heißen soll. Wenn damit gemeint ist, die Städte liegen 10 Felder auseinander, dann gehts so natürlich nicht. Dann muss man eine weitere Stadt dazwischen bauen, wenn man die Lücke schließen will.
Noebbie
2012-06-21, 20:40:04
Aber kaufen kann ich doch nur bis zu einem gewissen Umkreis um die Stadt herum. Jedenfalls wächst der Radius meiner Felder um meine Stadt nur bis zu einem gewissen Wert und nicht weiter. Bei mir entstanden in sämtlichen Partien immer mal wieder Ecken die nie besiedelt wurden!
Knuddelbearli
2012-06-21, 21:11:33
3 über kaufen kultur erweiterung geht bis einem radius von 5
Der Fünfte Elefant
2012-06-22, 00:38:34
Wenns denn gar zu arg stört hilft der große Künstler. :wink:
drdope
2012-07-13, 01:59:40
Mal eine ganz doofe Frage...
Ich hege den Gedanken mir einen Spielerechner für CivV zusammen zu bauen (bzw. habe ich diverse Resthardware aus meinem Server "über" (= Core i5-2500/16GB RAM/120GB X25-M; MB/NT) und will mein Notebook verkaufen (nutze ich mit dem iPad3 zu selten), aber brauche mind. ein natives Win7 System.
-> da ich den Rechner schon nahezu komplett habe, könnte ich endlich mal von CivIV ablassen (CivV löppt auf den MacMini nicht wirklich)...
Was müßte ich da für eine Graka haben um mit aktuell 1920x1200 und perspektivisch 2560x1600 mit max. Details und ein bissl AA/AF auch auf großen Karten im fortgeschrittenen Spielverlauf keine Ruckelorgien zu erleben (max. große Karten überfordern in CivIV auch noch den aktuellen Mini)?
Meinen letzten spieletauglichen Rechner hatte ich '07; seit dem hab ich mich mit dem Thema nicht mehr sonderlich beschäftigt.
Gibt es hinsichtlich CivV eine Präferenz zu Nvidia oder ATI?
Thoro
2012-07-13, 08:59:28
Mal eine ganz doofe Frage...
Ich hege den Gedanken mir einen Spielerechner für CivV zusammen zu bauen (bzw. habe ich diverse Resthardware aus meinem Server "über" (= Core i5-2500/16GB RAM/120GB X25-M; MB/NT) und will mein Notebook verkaufen (nutze ich mit dem iPad3 zu selten), aber brauche mind. ein natives Win7 System.
-> da ich den Rechner schon nahezu komplett habe, könnte ich endlich mal von CivIV ablassen (CivV löppt auf den MacMini nicht wirklich)...
Was müßte ich da für eine Graka haben um mit aktuell 1920x1200 und perspektivisch 2560x1600 mit max. Details und ein bissl AA/AF auch auf großen Karten im fortgeschrittenen Spielverlauf keine Ruckelorgien zu erleben (max. große Karten überfordern in CivIV auch noch den aktuellen Mini)?
Meinen letzten spieletauglichen Rechner hatte ich '07; seit dem hab ich mich mit dem Thema nicht mehr sonderlich beschäftigt.
Gibt es hinsichtlich CivV eine Präferenz zu Nvidia oder ATI?
Bei CiV kommt es primär auf CPU + RAM an. Die Graka wird zwar bei maximalen Settings schon auch gefordert, ist allerdings selten das Bottleneck, vor allem kannst du recht simpel ein oder zwei Schalter ein wenig runterdrehen und es wird besser laufen.
Detaillierte Bench-Analyse findest du zB hier -> http://www.techspot.com/review/320-civilization-v-performance/
Für ein flüssiges Spielerlebnis mit allen Details wird von der Graka her etwas in der ~120 € Region locker reichen (zB Radeon 7770 oder gleichwertig), dabei ist aber zu beachten, dass du bereits mit weit darunterliegenden Grafikkarten problemlos ein gutes Spielerlebnis für den Großteil der Spielzeit hinbekommst.
Wenig überraschend bringt dir jedes MHz bei der CPU mehr Frames und vor allem auch kürzere Wartezeiten. Wenn du Geld übrig hast würd ich also eher da ansetzen (wobei auch da dein i5-2500 schon ein sehr gutes Grundgerät darstellt).
drdope
2012-07-13, 13:59:08
Besten Dank, da werd' ich gleich mal drüber schauen...
Was mich ein bissl verwirrt hat waren diverse benches bei Anandtech
--> http://www.anandtech.com/show/5818/nvidia-geforce-gtx-670-review-feat-evga/14
Danach scheint man ja eine HighEnd GPU für 1920x1200@max. Qualität zu brauchen... benchen die was "anderes"?
Mars81
2012-07-14, 09:06:39
Ich habe eine 460GTX 1GB und die reicht locker für 1920x1200 @ maxDetail (keine drops unter 40fps). Civ 5 ist ja Rundenstrategie und imo auch mit 20fps noch gut spielbar.
drdope
2012-08-07, 01:49:52
Hab mir jetzt einfach mal eine NVida 670 GTX geordert (ASUS GTX670-DC2-2GD5) sollte für 1920x1200 mit AA/AF wohl reichen und von der Lautstärke nicht zu aufdringlich sein ....
:)
Sumpfmolch
2012-08-07, 20:47:30
*edit* war Unsinn
drdope
2012-08-15, 08:33:30
Mal eine kurze Frage zu CivV -> ich hab CivIV bisher immer auf "Marathon" gespielt; im selben Modus kommt bei CivV irgendwie keinerlei "Dynamik" auf -> es passiert irgendwie nichts in den ersten 2000 Jahren?
Gibt sich das im laufe des Spiels? Wird das mit "G&K" besser?
Guest83
2012-08-15, 09:06:08
Kann ich nicht nachvollziehen, außer du bist irgendwo auf einem eigenen Kontinent und hast keine Interaktion mit anderen Spielern. Ansonsten führt man doch irgendwann mal Kriege und dann hat man genug zu tun. Es muss natürlich auch die Kartengröße in Relation zu Marathon liegen, auf einer kleinen Karte, wo man vielleicht nur fünf Städte zu verwalten hat, würde ich das nicht nutzen. G&K bringt Religionen als weiteres Spielelement, das vor allem in der ersten Hälfte des Spiels wichtig ist, also ja, bringt auch ein wenig.
Der Fünfte Elefant
2012-08-15, 10:13:42
Episch/Marathon machen primär Sinn um den Schwierigkeitsgrad ein wenig nach unten zu justieren und/oder wenn man viel Krieg führen möchte.
Spielt man eher friedlich gibt es in der Tat isgesamt zu wenig zu tun, da normalerweise wesentlich weniger Städte als im Vorgänger gebaut werden (können) und deren Mikromanagment wesentlich unwichtiger/weniger zeitraubend ist.
drdope
2012-08-18, 10:49:39
Hab jetzt ein paar Partien CivV gezockt; Frage an euch -> fandet ihr das Anfangs (als langjährige CivIV Spieler) auch stark gewöhnungsbedürftig?
Auch wenn viele Dinge gleich scheinen/gleich heißen, haben sie ja tw. sehr unterschiedliche Effekte auf das Spiel... ich finde das "noch" sehr befremdlich...
Monger
2012-08-18, 11:01:44
Hab jetzt ein paar Partien CivV gezockt; Frage an euch -> fandet ihr das Anfangs (als langjährige CivIV Spieler) auch stark gewöhnungsbedürftig?
Auch wenn viele Dinge gleich scheinen/gleich heißen, haben sie ja tw. sehr unterschiedliche Effekte auf das Spiel... ich finde das "noch" sehr befremdlich...
Ging mir auch so. Zum Beispiel fand ich es anfangs irritierend, wie verteidigungsstark Städte selbst völlig ohne Einheiten sind. Fand auch die Änderungen im Tech Tree teils sehr gewöhnungsbedürftig.
Civ5 ist halt kein direkter Nachfolger, sondern ein Stück weit ein Nebenzweig. Nicht unbedingt besser, sondern anders.
Hatstick
2012-08-18, 15:59:24
Teilweise...
Man muss sich schon umstellen aber auf der anderen Seite fühlt es sich weiterhin wie Civ an und man ist nach einiger Zeit auch gut drin.
Für SG Kaiser und höher habe ich dann schon einige Stunden gebraucht, das Feintuning dauert natürlich einige Zeit aber ich kann nicht sagen, das ich nicht das typische Civgefühl habe bei CiV.
Der_Donnervogel
2012-08-18, 17:55:29
Auch wenn viele Dinge gleich scheinen/gleich heißen, haben sie ja tw. sehr unterschiedliche Effekte auf das Spiel... ich finde das "noch" sehr befremdlich...Eigentlich musste man sich bei jedem Civ im Vergleich zum Vorgänger umgewöhnen. Der Umstieg zu Civ 5 ist mir jetzt auch nicht als besonders schwierig vorgekommen. Es gibt natürlich einige grundlegende Sachen die jetzt anders sind, das stimmts schon. Mir sind die meisten dieser Umstellungen entgegen gekommen, deshalb ist mir das vielleicht nicht so stark aufgefallen. Auf jeden Fall habe ich seit es Civ 5 gibt Civ 4 nicht mehr gespielt.
drdope
2012-08-20, 08:03:38
Ich denke ich muß dem Game wohl einfach mal ein paar hundert Stunden Spielzeit geben, zumal ja auch grad' erst das erste "Servicepack" (=G&K; könnte Amazon UK mal langsam liefern) raus ist.
drdope
2012-08-25, 08:33:19
So hab mal ein paar (=3) Partien (CiV5 mit G&K) gezockt; erstes Fazit meinerseits:
Nach anfänglicher Umgewöhnung spielt es sich imho ganz gut; optisch macht es deutlich mehr her als CivIV; die Hexfelder und das wegfallen der "Stacks" sehe als sehr positive Neuerung.
Die KI könnte imho noch "etwas besser" agieren (=verhält sich tw. echt dämlich).
Mit Religion & Spionage macht das ganze gleich mehr Spaß, kommt näher an CivIV ran.
Marathon als Spielgeschwindigkeit wirkt immer noch sehr "zäh", aber auf episch hat man da imho eine gute Balance.
Was ich gegenüber CivIV (immer noch) vermisse:
- die Möglichkeit eine Uhr einzublenden (böse... "nur noch eine Runde...")
- die Diplomatieübersicht ist wesentlich weniger "übersichtlich"
- gleiches gilt imho für die "Handelsübersicht" -> "wer handelt mit welcher Ressource"
Last but not least dauern die KI-Züge bei großen Karten/fortgeschrittenem Spiel trotz meiner re. fixen CPU noch rel. lange; wenn ich da richtig recherchiert hab schafft da nur ein massiv übertaktetes System Abhilfe (HT bzw. CPUs die > 4 Threads parallel abarbeiten können bringen keinen Vorteil).
:(
Der_Donnervogel
2012-08-25, 19:30:08
Es gibt einen Mod namens InfoAddict, den man sich per SteamWorkshop herunterladen kann. Der Mod hat, neben einigen anderen Statistiken, auch so eine Diplomatieanzeige. Einen Mod für eine Uhr gibt es ziemlich sicher auch.
Wenn man mit Mods spielt, gibt es aber so viel ich weiß keine Achievments und Einträge in der Ruhmeshalle. Sofern die wichtig sein sollten, muss man auf die Mods verzichten.
Dr.Doom
2012-08-25, 19:35:04
Gibt's beim Addon auch eine Spieloption, um Spion(ag)e zu deaktivieren? Bei Civ4 gab es die Möglichkeit: dort wurden dann Spionagepunkte in Kultur umgewandelt. Ich kann die Civ-Spionage (alle Teile) nicht leiden.
Gibt's mittlerweile auch eine Spieloption, um Forschungspakte zu deaktivieren?
Der_Donnervogel
2012-08-25, 23:33:49
Ich hab grad mal kurz nachgeschaut. Man kann in den Spieloptionen die Spionage deaktiveren. Laut Tooltip gibts dann keine Spione mehr (welche man aber zwinged für die Spionage braucht).
Wie man Forschungsabkommen deaktiviert wüsste ich nicht. Allerdings wurden die im Addon verändert. Nur wenn man mit einer KI ein Freundschaftsabkommen hat, kann man ein Forschungsabkommen mit ihr eingehen. Außerdem bekommt man nicht gleich eine ganze Technologie, sondern Forschungspunkte, die wieder davon abhängen wie viele Forschungspunkte beide Civs in der Zeit des Abkommens machen.
Hi, ich verbrachte den Nachmittag mit dem Versuch, auf Duell und Siedler entweder einen Kultur- oder einen Diplomatie-Sieg zu erringen. Konnte alle Vorbedingungen erfüllen, aber
1. wurden die Vereinigten Nationen nie einberufen
2. ist mein Utopia-Projekt einfach verschwunden, nachdem ich es gebaut (und nie Krieg geführt hatte)
:mad:
sind die Fehler bekannt?
Der_Donnervogel
2012-09-01, 20:08:34
Nein, das lese ich zum ersten Mal.
Kanns sein, dass vielleicht schon eine andere Siegbedingung vorher erfüllt war (z.B. alle Gegner haben die Hauptstadt verloren)?
hmm, nein
was allerdings geschehen war, ist, dass die Zeit von 2050 bereits überschritten worden war (was mich allerdings in anderen Spielen nicht davon abgehalten hatte)
eine andere Frage noch: Uran und Aluminium ist auf den kleinen Karten kaum vorhanden (oder?) auf Grund der geringen "Bodenschätze"... meine letzten beiden Spiele auf Duell-Ebene waren immer mit einem Maximal-Uran und -Aluminium von 8 bestraft :|
Der_Donnervogel
2012-09-01, 22:35:20
Das Erreichen des Jahres 2050 ist eine Siegbedingung. Ich nehme also an, dass das Spiel somit schon beendet war. Ehrlich gesagt habe ich allerdings noch nie bis ins Jahr 2050 gespielt, da schon immer vorher irgend eine andere Siegbedingung eingetroffen ist.
Bezüglich der Ressourcen vermute ich auch, dass die Seltenen auf so kleinen Karten kaum vorhanden sein werden. Ich kann allerdings aus der Praxis wenig dazu sagen, da ich nie so kleine Karten spiele. Mit dem Worldbuilder kann man sich aber recht einfach ein paar Karten mit passenden Settings erzeugen lassen und so überprüfen wie die Ergebnisse ausschauen. Da müsste sich schnell überprüfen lassen wie viel Stück Aluminium oder Uran es normalerweise auf den kleinen Karten gibt.
drdope
2012-09-02, 07:24:55
eine andere Frage noch: Uran und Aluminium ist auf den kleinen Karten kaum vorhanden (oder?) auf Grund der geringen "Bodenschätze"... meine letzten beiden Spiele auf Duell-Ebene waren immer mit einem Maximal-Uran und -Aluminium von 8 bestraft :|
Iirc (bin zu faul nachzusehen) bringen Recyclingcenter Aluminium (2St. je RC).
drdope
2013-02-21, 21:03:06
Hat zufällig jemand von euch eine aktuelle Grafikkarte mit > 2GB VRAM?
Auf sehr großen Karten scheint meiner Geforce 670 2GB der VRAM auszugehen, beim scrollen durch die Karte sehe ich immer kurzzeitig graue Flächen, die dann nach 1-2 Gedenksekunden korrekt "texturiert" werden... tritt das mit mehr VRAM auch auf oder löppt da alles, wie es soll?
Amischos
2013-02-22, 05:41:40
Hat zufällig jemand von euch eine aktuelle Grafikkarte mit > 2GB VRAM?
Auf sehr großen Karten scheint meiner Geforce 670 2GB der VRAM auszugehen, beim scrollen durch die Karte sehe ich immer kurzzeitig graue Flächen, die dann nach 1-2 Gedenksekunden korrekt "texturiert" werden... tritt das mit mehr VRAM auch auf oder löppt da alles, wie es soll?
Das habe ich bei mir auch ab und an, denke mal das liegt am Spiel. (ATI 7870)
Mir scheint, die entsprechenden Texturen werden erst geladen wenn sie in Sicht kommen. Denn war man einmal in einem Gebiet dann hat man dieses Grautexturen-Phänomen erst wieder wenn man das Spiel neu lädt - so zumindest bei mir.
drdope
2013-02-22, 10:56:20
Mir scheint, die entsprechenden Texturen werden erst geladen wenn sie in Sicht kommen. Denn war man einmal in einem Gebiet dann hat man dieses Grautexturen-Phänomen erst wieder wenn man das Spiel neu lädt - so zumindest bei mir.
Auf kleineren Karten ist das bei mir auch so, wie von dir beschrieben.
Auf sehr großen Karten mit sehr vielen Civs/Stadtstaaten tritt das auch während normalen Spielsverlaufs im späteren Spiel auf, was mich extremst nervt.
nampad
2013-02-22, 15:51:34
Hab in letzter Zeit wieder ziemlich viel Civ 5: Gods and Kings gegen einen Kumpel gezockt. Auf meinem Rechner hab ich leider ein kleines Problem, da ich zwei Bildschirme nutze (Fernseher und PC Monitor). Der Fernseher ist in Windows als zweiter Bildschirm links von mir eingestellt, um darauf Filme zu gucken, den PC Monitor nutze ich als Hauptbildschirm für alles andere.
Nun erkennt das Spiel den Fernseher als erweiterten Desktop, sodass ich nicht nach links Scrollen kann im Spiel. Dabei spiele ich in Vollbild im DX10/11 Modus. Gibt es irgendeine Lösung? Per Tastatur Scrollen ist nur ein reiner Workaround :/
In anderen Spielen habe ich das Problem nicht bzw. ist es mir erst jetzt bei Civ 5 aufgefallen.
Das sollte eine Option in den Einstellungen sein:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?96718-Multiple-Monitors-still-has-problems-with-mouse
nampad
2013-02-23, 16:48:54
Das sollte eine Option in den Einstellungen sein:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?96718-Multiple-Monitors-still-has-problems-with-mouse
Danke.
ollix
2013-03-16, 08:15:16
Dank einer Kreuzband-OP komm ich auch endlich mal wieder zum Spielen. Seit ein paar Tagen spiele ich Civ5+G&K und es gefällt mir eigentlich ganz hervorragend... fast alle Änderungen sind zu begrüßen. Momentan spiele ich aber nur auf Schwierigkeit 3 um das Spiel /auszuprobieren/.
Fragen dazu:
Kann man Land, daß einmal gekauft wurde, irgendwie wieder verlieren zurückkaufen. Die kulturelle Dominanz auf dem Land scheint es so nicht mehr zu geben bzw. wird wenn dann anders berechnet.
Gibt es eine taktische Möglichkeit andere Civilization in den Krieg zu ziehen... so in der Art "Unternehmen Tannenberg" :)? Ich versuche gerade Zwietracht zu sähen in dem ich beim Gegner meine Spionage Berichte auspetze, aber das scheint nur Effekt auf mein eigenes Ansehen zu haben. Spione könnten gut solche Missionen ausführen—Gerüchte streuen auch Gegner gegeneinander aufwiegeln.
Ansonsten hätte ich mir nach einigen Tagen des Spielens ein komplexeres Resistance Konzept gewünscht. Der Zwang Garnissionstruppen zu stationieren und sich mit Partisaneneinheiten herumzuschlagen, wäre reizvoll. Ebenso die Möglichkeit Spione so gegen eigene Städte einzusetzen. Ein stationierter Spion hilft die Resistance niederzuschlagen. Gleichzeitig sollte man seine Partisanen steuern können und die wie U-Boot solange unsichtbar sind bis sie zuschlagen.
Ich hätte mir gewünscht, da es manchmal mit der Abschattung der Berge etc schwer zu beurteilen ist... das man die Reichweite der Einheit an einem Punkt abschätzen kann bevor man die Einheit bewegt hat.
Dazu gibt es gefühlt nur sehr wenige Range >2 Einheiten. Kann es sein dass dort im Addon auch etwas zurückgedreht wurde? Die englische Langbogenschütze soll Range 3 haben aber gesehen im Spiel habe ich irgendwie nur Range 2.
Der Fünfte Elefant
2013-03-16, 10:25:34
...
Fragen dazu:
Kann man Land, daß einmal gekauft wurde, irgendwie wieder verlieren zurückkaufen. Die kulturelle Dominanz auf dem Land scheint es so nicht mehr zu geben bzw. wird wenn dann anders berechnet.
Einmal erworbenes Land bleibt immer der jeweiligen Stadt zugeordnet. Ausnahme: Die Stadt wird vollständig niedergebrannt oder ein Feindlicher Großer General errichtet in einem angrenzenden Feld eine Zitadelle.
Gibt es eine taktische Möglichkeit andere Civilization in den Krieg zu ziehen... so in der Art "Unternehmen Tannenberg" :)?
In der Diplo kann man den anderen Nationen den Vorschlag machen: ... führt Krieg gegen .. , das funktioniert eigentlich erstaunlich oft, allerdings ist die Ki (wenn sie darauf eingeht) normalerweise nicht vorbereitet, wird also meist nicht sonderlich aktiv Krieg führen.
Ich hätte mir gewünscht, da es manchmal mit der Abschattung der Berge etc schwer zu beurteilen ist... das man die Reichweite der Einheit an einem Punkt abschätzen kann bevor man die Einheit bewegt hat.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wohin sich Einheiten bewegen können wird doch sehr eindeutig grafisch hervorgehoben wenn man sie auswählt?
Dazu gibt es gefühlt nur sehr wenige Range >2 Einheiten. Kann es sein dass dort im Addon auch etwas zurückgedreht wurde? Die englische Langbogenschütze soll Range 3 haben aber gesehen im Spiel habe ich irgendwie nur Range 2.
Alle Fernkampfeinheiten haben die Möglichkeit die Beförderung "Reichweite" zu erhalten, was ihnen - wie der Name schon andeutet ;) - plus 1 Reichweite verleiht.
Von Haus aus haben nur sehr wenige Einheiten eine Reichweite größer als 2 aber es gibt durchaus Ausnahmen zum Beispiel Arti, Schlachtschiffe, U-Boote.
drdope
2013-03-16, 10:33:52
Im Sommer soll ein neues Addon erscheien:
--> http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/news/civilization_v_brave_new_world,45944,3010349.html
Klingt vielversprechend...
Sascha1971
2013-03-16, 11:03:23
Im Sommer soll ein neues Addon erscheien:
--> http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/news/civilization_v_brave_new_world,45944,3010349.html
Klingt vielversprechend...
Oh, ich kann es gar nicht erwarten. :biggrin:
Warum im Sommer, da wollte ich eigentlich weniger am PC sitzen. *seufz*
Ich hab noch nichtmal Gods & Kings angespielt, obwohl ich es seit Monaten habe...
ollix
2013-03-16, 14:34:13
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wohin sich Einheiten bewegen können wird doch sehr eindeutig grafisch hervorgehoben wenn man sie auswählt?Ich meinte damit, wenn ich mit dem Mauszeiger durch den blauen Bewegungsradius fahre, dass mir an jeder Position ein zusätzlicher roter Rahmen angezeigt wird, der als Angriffsreichweiten Indikation dient.
Ich hatte oft die Situation, dass ich ein z.B. Katapult bewegt habe, aber durch Abschattungen von Hügeln oder Bergen nebenan ich von der Position trotz passender Entfernung die Stadt nicht angreifen konnte und direkt an die Stadt vorrücken mußte. Das wäre gut früher zu erkennen... solange zumindest das Gebiet natürlich erforscht ist.
ezzemm
2013-03-18, 07:22:45
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Animationsgeschwindigkeit von Flugzeugen zu erhöhen? Ich spiele normal mit Kampfanimationen, aber im Endgame geht das ewig langsam, wenn Lufteinheiten angreifen.
Knuddelbearli
2013-03-18, 10:23:22
einfach in der Strategieansicht spielen wenn man bombardiert, da wird es instant ausgeführt
Guest83
2013-03-18, 10:29:57
In den Optionen kann man generell die Angriffsanimationen ausstellen, das gilt dann auch für alle anderen Einheiten.
Rogue
2013-03-18, 10:57:01
Es gibt auch in der Steam Modsammlung einen der die Fluganimationen schneller macht / verkürzt.
ollix
2013-03-18, 15:12:58
Funktionieren Mods vielleicht nur bei einem neuen Spielstart? Ich habe mir mehre UI/Interface Mods über Steam runtergeladen... aber nichts funktioniert, obwohl die im MODs Menu von Civ5 gefunden werden und für Singleplayer aktiviert wurden.
00-Schneider
2013-03-18, 18:04:20
Gold Edition gibts bei GMG grad für ~11€:
http://chillmo.com/gmg-neuer-20-gutschein-und-civilization-v-gold-edition-fr-1088-eur-uvm/
--------------------
Ist bei der Gold Edition alles bisher erschienene an Civ5-Inhalten dabei?
dildo4u
2013-03-18, 18:05:43
Gold Edition gibts bei GMG grad für ~11€:
http://chillmo.com/gmg-neuer-20-gutschein-und-civilization-v-gold-edition-fr-1088-eur-uvm/
--------------------
Ist bei der Gold Edition alles bisher erschienene an Civ5-Inhalten dabei?
Ist alles was es bisher an DLC gibt.
http://store.steampowered.com/sub/25544/?l=german
drdope
2013-03-18, 22:47:42
Ich hatte oft die Situation, dass ich ein z.B. Katapult bewegt habe, aber durch Abschattungen von Hügeln oder Bergen nebenan ich von der Position trotz passender Entfernung die Stadt nicht angreifen konnte und direkt an die Stadt vorrücken mußte. Das wäre gut früher zu erkennen... solange zumindest das Gebiet natürlich erforscht ist.
@ "nicht feuernde Katapulte": Vermutlich hattest Du irgend welche Hindernisse im Weg: Wald, Hügel oder Berge. Städte "interessiert" das alles nicht. Belagerungswaffen ohne "Indirektes Feuer"-Beförderung schon.
Die Regeln sind:
Du stehst im Flachland: Kein feuern über Waldfelder oder Hügel (egal ob bewaldet oder nicht)
Du stehst auf einem Hügel: Nur bewaldete Hügel (und natürlich Berge) behindern Dein Feuer.
Außerdem musst Du selbst mit "indirektem Feuer" noch freie Sicht auf Dein Ziel haben (das Feld musss also erhellt sein). Da die Katapulte nur wenig Sichtradius haben kann es sein, dass Du eine weitere Einheit zur Aufklärung näher an die Stadt positionieren musst. (Achtung: die erwähten, "erhöhten" Felder behindern auch die Sichtlinie).
--> http://www.civforum.de/showthread.php?81347-Ist-Civ-V-wie-Civ-IV&p=4827507&viewfull=1#post4827507
Demogod
2013-03-19, 00:55:45
Kann mir jemand das Civ5 giften? Hab zwar ne KK aber bis die Kohle drauf is gilt das Angebot nicht mehr. Das Geld würde ich selbstverständlich überweisen (ggf erst am nächsten Ersten aber ich glaube ich kann wieder überziehen)!!
Rancor
2013-03-19, 16:12:32
Kann mir jemand das Civ5 giften? Hab zwar ne KK aber bis die Kohle drauf is gilt das Angebot nicht mehr. Das Geld würde ich selbstverständlich überweisen (ggf erst am nächsten Ersten aber ich glaube ich kann wieder überziehen)!!
Ich glaube du solltest dir erstmal andere Gedanken machen......
Demogod
2013-03-19, 16:34:29
Danke aber nein Danke. Civ5 selber hab ich ja sogar schon also falls das gehen sollte, könnte ich das Base Civ5 auch abgeben..
Aber evtl kann mir n Kumpel das klarmachen.. heut Abend weiss ich mehr.
drdope
2013-03-20, 09:39:40
Funktionieren Mods vielleicht nur bei einem neuen Spielstart? Ich habe mir mehre UI/Interface Mods über Steam runtergeladen... aber nichts funktioniert, obwohl die im MODs Menu von Civ5 gefunden werden und für Singleplayer aktiviert wurden.
Du mußt das "Mod" beim starten einer Partie für selbige explizit aktivieren...
--> http://www.pic-upload.de/view-15640085/CivilizationV_DX11-2012-08-17-11-10-58-25.jpg.html
Zumindest war das bei den Mods die ich ausprobiert habe so...
Demogod
2013-03-21, 22:25:02
Miiist jetzt gilt das Angebot schon nicht mehr.. FUCK!!!!
Sascha1971
2013-04-17, 10:35:21
Hat evtl, noch jemand irgendwelche Infos zur Erweiterung, die im Sommer kommt ?
Ist im moment verdächtig ruhig geworden. :|
Demogod
2013-04-17, 10:51:48
click me hart (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=civilization+5+addon&source=web&cd=11&cad=rja&ved=0CI0BEBYwCg&url=http%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fspiele%2Fcivilization-5-brave-new-world%2Fartikel%2Fcivilization_5_brave_new_world%2C49346%2C3011206.html&ei=f2JuUb6IDYOitAagsYDwDQ&usg=AFQjCNE8XEHXqrWNef8hmGY5oO-sP47z6w)
Sascha1971
2013-04-17, 11:03:13
click me hart (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=civilization+5+addon&source=web&cd=11&cad=rja&ved=0CI0BEBYwCg&url=http%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fspiele%2Fcivilization-5-brave-new-world%2Fartikel%2Fcivilization_5_brave_new_world%2C49346%2C3011206.html&ei=f2JuUb6IDYOitAagsYDwDQ&usg=AFQjCNE8XEHXqrWNef8hmGY5oO-sP47z6w)
Ah danke, den neuen artikel hatte ich noch gar nicht gesehen.
Hört sich ja wirklich intressant an. Besonders nun machen auch Künstler und Co endlich mal Sinn.
Guest83
2013-04-17, 11:43:28
Ruhig ist es nicht geworden, im Gegenteil:
Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=htFD1jlZwyw
Preview: http://www.gamersglobal.de/angetestet/civ-5-brave-new-world
Mehr: http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/12/impressions-civ-v-brave-new-world/
Noch mehr: http://www.gameinformer.com/games/civilization_v_brave_new_world/b/pc/archive/2013/04/12/civilization-v-brave-new-world-expansion-will-be-quintessential-civ-experience.aspx
Hatstick
2013-04-17, 17:05:04
Spätestens damit wird CiV ein würdiger Nachfolger zu Civ4.
Problem ist nur, ich hatte bisher kaum Zeit das erste Add-On richtig zu testen.
40h Spielzeit seit Gods and Kings ist letzlich gar nix und jetzt kommt der Sommer. :frown:
rokko
2013-04-17, 20:32:21
weil ich das grade hier lese...
mit dem letzten update (oder dem davor) sind meine Bautrupps zusätzlich verdummt.
Ab einer gewissen Anzahl lasse ich die automatisiert laufen. Kommt es nun zum Krieg (oder Barbaren) war es das mit dem automatisierten bauen.
Selbst im Frieden darf ich jeden Handgriff bestätigen. Also "...ja auch diese Runde wird der Bauernhof weitergebaut..." etc.bis die Modernisierungen fertig sind.
Das ist voll nervig. Und ich bin mir 100% sicher das war in der Grundversion eben nicht so.
Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung dafür?
Dr.Doom
2013-04-17, 20:50:05
Ich kenn das nur so, dass die Bautruppe bei einem nahenden Feind alles stehen und liegen lassen, und dann wieder Befehle erwarten.
Würd' ich auch gar nicht anders haben wollen.
Sry, hab "Selbst im Frieden darf ich jeden Handgriff bestätigen" überlesen.
Zeit für die Heia.
Guest83
2013-04-17, 21:18:15
Die Sache mit den Bautrupps ist die: Beim Release des Spiels wurde die aktuelle Aktion abgebrochen, sollte sich eine feindliche Einheit (anderer Spieler oder Barbar) innerhalb von einem Umkreis von zwei Feldern nähern. Jetzt geschieht das bereits, wenn sich eine gegnerische Einheit auf ein Feld im Umkreis von drei Feldern begibt. (Was ziemlich unsinnig ist, weil die meisten Einheiten von dieser Position aus den Bautrupp selbst in der nächsten Runde nicht erwischen können.) Aber deshalb passiert es jetzt halt viel öfter, weil der Alarmradius größer ist und der Fall somit öfters eintritt.
N0Thing
2013-04-18, 00:02:44
Ruhig ist es nicht geworden, im Gegenteil:
Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=htFD1jlZwyw
Preview: http://www.gamersglobal.de/angetestet/civ-5-brave-new-world
Mehr: http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/12/impressions-civ-v-brave-new-world/
Noch mehr: http://www.gameinformer.com/games/civilization_v_brave_new_world/b/pc/archive/2013/04/12/civilization-v-brave-new-world-expansion-will-be-quintessential-civ-experience.aspx
Klingt super, vor allem das Preview von Gamersglobal ist sehr lesenswert. Habe inzwischen ein wenig die Lust an Civ 5 verloren, ich hoffe das wird mir und meinen Freunden nach dem Addon wieder anders gehen. :D
drdope
2013-04-18, 07:39:26
Hat evtl, noch jemand irgendwelche Infos zur Erweiterung, die im Sommer kommt ?
Ist im moment verdächtig ruhig geworden. :|
Eine imho schöne Zusammenfassung:
--> http://www.civwiki.de/wiki/Brave_New_World_%28Civ5%29
weil ich das grade hier lese...
mit dem letzten update (oder dem davor) sind meine Bautrupps zusätzlich verdummt.
Ab einer gewissen Anzahl lasse ich die automatisiert laufen. Kommt es nun zum Krieg (oder Barbaren) war es das mit dem automatisierten bauen
Die Bautrupps (= "das Arbeiterheer") sind imho eine sehr unterschätzte Einheit, die würde ich (fast*) nie automatisiert "laufen lassen", solange du das Spiel nicht schon in der Tasche hast (= in der Demographie einen deutlichen Vorsprung gegenüber der KI hast = im Prinzip hat man schon fast "gewonnnen", *ab da ist das restliche Spiel reine Fleißarbeit).
Die Bautruppautomatisierung ist leider genau so "gut", wie der Rest der KI.
Stell dir mal die Frage, ob du deine Armee von der KI führen lassen würdest.
;)
Im Prinzip geht's bei bei Civ(V) ja darum, durch eigene Interaktion mit der Spielwelt ein Maximum an kumulativen Boni für deine Zivilisation zu erreichen, je früher du diese Boni kassierst, desto größer ist der kumulative Effekt (Schneeballsystem).
Extremes Mikromanagement in den früheren Spielphasen, zahlt sich deshalb auch stark aus.
;)
Ein schönes Beispiel ist z.B. dieses PBEM-Szenario (PBEM = Play by eMail):
--> http://www.civforum.de/showthread.php?83106-67-Deutschland-Pier-Steinbuck-machts-besser-als-Angelo-Meggle
Schau dir einfach mal an, was der "Captain", da mit seinen Bautrupps macht.
Das kann man so weit treiben, daß man z.B. Waldfelder "anholzt", um beim nächsten anstehenden "Wunder", die Wälder in einer Runde zu "fällen" und die "Hämmerchen" schnell zu kassieren.
Demogod
2013-04-18, 07:52:19
Nice..! Den Videoblog werd ich mir mal geben.
drdope
2013-07-12, 07:55:57
Das Addon "Brave New World" erscheint heute.
Und ich hab noch bis Montag Nachtdienst.
Demogod
2013-07-12, 08:37:24
Huiii ^^
Falls es das die Tage schonmal im Angebot geben sollte (man darf ja wohl noch träumen) plz sofort hier posten & mir ne pm schicken. K Thx :D
33% grade, habs mal eingepackt.
Demogod
2013-07-12, 14:28:47
Link (http://store.steampowered.com/app/235580/?l=german)?? (dann wird sich evtl auch die Frage, ob das quasi GnK beinhaltet auch erübrigen {welches ich nämlich immer noch nicht besitze})
"Zum Spielen wird die Steam-Version des Hauptspiels Sid Meier's Civilization® V benötigt."
..?
Poekel
2013-07-12, 14:39:09
Link?? (dann wird sich evtl auch die Frage, ob das quasi GnK beinhaltet auch erübrigen {welches ich nämlich immer noch nicht besitze})
Die Mechaniken von GnK sind alle drin. Nicht drin sind die Zivs von GnK (einige Wunder glaub ich auch nicht; wenn bei den DLC Interesse besteht gibts evtl das Gold Upgrade von Civ 5 zur Zeit bei Steam auch billiger; hab mir das mal vor nen paar Wochen gekauft).
Bei Green Man Gaming gibts aktuell 20% Rabatt auf alle Digitalen Downloads (24 Euro), ansonsten sinds derzeit wohl noch Keyshops, die für 20-22 Euro verkaufen. Bin mir noch unsicher, ob ichs mir jetzt schon hole oder warte bis es auf 10 Euro runter ist.
Link?? (dann wird sich evtl auch die Frage, ob das quasi GnK beinhaltet auch erübrigen {welches ich nämlich immer noch nicht besitze})
Hättest du den Link nicht lassen können? Jetzt überleg ichs mir auch... (wobei man sich als Vorbesteller bei sowas schon verarscht vorkommen müsste)
Lurtz
2013-07-12, 16:36:55
Habe gerade Brave New World fertig geladen, nach den Introvideos und dem Ladebildschirm bekomme ich dann jede Menge Fehlermeldungen a la "xy konnte in Assets z nicht gefunden werden", was zur Folge hat dass die Menüs nicht richtig bedienbar sind, z.B. kann ich die Schaltflächen manchmal nicht anklicken und hänge dann in Menüs fest.
Habe schon mehrmals versucht die Spieldateien zu verifizierieren, dann lädt er immer 9MB nach, die Fehlermeldung bleibt aber. Habe auch bereits den Ordner in My Games gelöscht um neue INIs zu bekommen, hat auch nicht geholfen.
Weiß jemand Rat? :(
Edit: So sehen die Fehler aus:
http://666kb.com/i/cfq8kjex9a5f2hr5i.gif
Edot 2: Firaxis kennt das Problem:
http://www.civforum.de/showthread.php?86641-BNW-startet-mit-Fehlermeldung-Men%FCs-nicht-bedienbar&p=5473848&viewfull=1#post5473848
Knuddelbearli
2013-07-12, 17:33:59
ja scheint wohl noh einige bugs zu geben, ist mir auch gerade abgeschmirt und die KI ist mom totale banane
Lurtz
2013-07-12, 19:19:40
Nach einer Neuinstallation aus meinem Steambackup läuft es jetzt. Firaxis ist wohl schon mit der Bugsuche beschäftigt, trotzdem unglücklich nach so einer relativ langen Entwicklungszeit.
pick your poison
2013-07-14, 20:37:05
Ich komme auch mit Brave New World in einem Endlosspiel nicht über eine bestimmte Runde hinaus - das Spiel schmiert ab auf den Desktop. Ich habe schon ältere Spielstände geladen und mehrmals versucht und immer ist in der selben Runde Schluss.
Knuddelbearli
2013-07-14, 20:38:40
Schoschonen und Venedig habe ich durch. Welches Volk nehme ich bloss als nächstes :-/
Naja hab bis Mittwoch eh keine zeit mehr *heul*
Aber schon übel wie schnell in BNW die KI den Krieg erklärt. Sobald sie die geringste Möglichkeit sehen damit durchzukommen hat man den krieg an der Backe. Oder auch KIs untereinander. Sobald ich das Militär meines Gegner geschrottet habe erklärt ihn eine KI nach der anderen den krieg.
Schoschonen und Venedig habe ich durch. Welches Volk nehme ich bloss als nächstes :-/
Naja hab bis Mittwoch eh keine zeit mehr *heul*
Aber schon übel wie schnell in BNW die KI den Krieg erklärt. Sobald sie die geringste Möglichkeit sehen damit durchzukommen hat man den krieg an der Backe. Oder auch KIs untereinander. Sobald ich das Militär meines Gegner geschrottet habe erklärt ihn eine KI nach der anderen den krieg.
hä? spielen wir hier ein anderes spiel? Bei mir erklärt die KI quasi nie den Krieg und bietet sofort Waffenstillstand mit XYZ Zeugs als Tribut sobald man 1-2 unwichtige einheiten geschrottet hat.
Das deckt sich auch mit dem was ich bisher so an Meinungen gelesen habe. Und ich hab eigentlich absolut 0 Plan von Civ5 (bin langjähriger Civ4 Spieler gewesen) das war mein vielleicht 3. Civ 5 Spiel
Knuddelbearli
2013-07-14, 20:59:44
also bei mir ist es das Gegenteil und auch die Storys die ich bisher gelesen haben hagelt es nur so vor Kriegserklärung.
Gestern mit Venedig wollte der Osmane nichtmal Frieden nachdem ich seien Hauptstadt eingenommen habe und er nur noch 2 Städte übrig hatte. erst als er nur noch eine hatte wollte er frieden. Und obwohl Osmane und Österreicht eigentlich gute Buddys waren erklärte Österreich dem osmanen den krieg nachdem ich ihm quasi alle Einheiten geschrottet hatte. Selbe im krieg dafür gegen den Mongolen, den dann auch Österreich zusammen mit dem osmanen ausgelöscht haben
zB die Story:
http://civforum.de/showthread.php?86565-Enter-a-Brave-new-World-%28Die-erste-BNW-Story%29&p=5471228&viewfull=1#post5471228
http://civforum.de/showthread.php?86565-Enter-a-Brave-new-World-%28Die-erste-BNW-Story%29&p=5471005&viewfull=1#post5471005
wobei die Kriegserklärungen schon alle recht spät kammen bei mir, vermutlich da die KI bemerkt hatte das ich am gewinnen bin ^^
Aber ich buildere eh meistens zu beginn, und fange erst mit der Artillerie an richtig Krieg zu führen
Simon Moon
2013-07-17, 14:28:43
Es scheint generell bei Civ das Problem zu sein, dass die KI mit den Addons irgendwann nicht mehr richtig nachkommt. Es scheint, als machen all die Features das Spielverhalten zu komplex sind und die diversen Hebel im Spielmechanismus die KI überfordern.
Mir ist bspw. momentan mit der Zufriedenheit ein Problem. Ich konnte es leider noch nicht ganz genau einkreisen, aber irgendwie schwankt die Zufriedenheit teilweise um +/- 30 - eine Runde sind alle noch glücklich, nächste Runde ist die Stimmung wie aufm Friedhof.
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das neue Addon gefällt. GnK war klasse, aber hier fehlt mir bisher irgendwie der Inhalt.
- Die Karawanen sind zwar lustig, aber evtl. auf Zeit hinaus mehr lästig als interessant.
- Der Tourismus wirkt etwas behäbig umgesetzt und ich seh auch hier noch nicht wirklich den Nutzen. Wieso hat bspw. der Eifelturm 13 Tourismus-Wertung? Als afaik einziges Wunder und dann gleich soviel, wie 6 Artefakte. Wieso hat das Louvre, die sixtinische Kapelle etc. pp. keinen Tourismus-Wert? (i.e. pilgern war ja im Mittelalter das Tourismus-Motiv überhaupt)
- Bei den Ideologien wurde dann einfach etwas der Sozialpolitik-Baum geändert, da ist eigentlich gar nichts neu ausser eine etwas grössere Auswahl. Ideologien wurden ja auch in GnK bereits mitgerechnet und andere Nationen orientierten sich daran, ebenso musste man sich für einen der Zweige entscheiden. Nun wurden die einfach grösser gemacht und in ein neues Fenster ausgelagert. Effektiv kamen also gut 15 - 20 Boni dazu, die man wählen kann - da man aber nicht mehr Kultur hat, kann man natürlich pro Spiel dennoch nicht mehr Boni freischalten.
- Wäre wohl als letztes noch der Weltkongress. Den kennen wir ja bereits aus Civ4 in einer ähnlichen Form und scheitert leider auch hier vorallem an der Intelligenz der KI (die Briten sind empört, dass ich das Judentum zur Weltreligion machen kann. Dennoch bieten sie mir an, für 5Gold pro Runde ein Ja zu stimmen :| ) - zudem ist es unlogisch, dass ich Abgeordnete nur entweder für eine Frage oder für die andere verwenden kann.
- Die paar Technologien, Gebäude und Einheiten sind mir bis jetzt noch kaum aufgefallen. Scheinen sehr wenige zu sein.
Was mir zudem auffällt, die Nationen wachsen nicht mehr so stark. Mein Lieblingssetting war bisher Welt, riesig und 8 Völker. Die wuchsen bisher auch immer zusammen, aktuell ist jedoch noch ca. 1/2 der Erde unbevölkert und ich hab gut 1960.
Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen, habe aber etwas angst, dass die eh schon fragile Spielbalance zugunsten einiger eher unwichtiger Features geopfert wurde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.