ezzemm
2010-02-19, 10:52:53
Hallo zusammen!
Ich möchte ein Programm schreiben daß später in eine bestehende Webseite mittels "include" oder "require" eingebunden werden kann. Dieses Programm bindet seinerseits Dateien mittels "include" ein, was den Knackpunkt verursacht.
Folgendes Szenario:
Webseite: www/index.php
Skript: www/scripts/foo/index.php
Auf der Webseite wird das Programm "foo" so eingebunden:
include 'scripts/foo/index.php';
"foo" wiederum bindet eine "config.php" ein, die im gleichen Verzeichnis wie die "index.php" von "foo" liegt:
include 'config.php';
Die Logik hinter der Include-Funktion ist ja, das erst geschaut wird ob diese Datei vorhanden ist; und wenn ja wird sie eingebunden:
www/config.php
Und wenn sie nicht vorhanden ist, dann diese:
www/scripts/foo/config.php
Ich umgehe diese Problematik momentan dadurch, daß ich die Dateien von "foo" so benenne: foo.config.php
Gibt es eine elegantere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?
Ich möchte ein Programm schreiben daß später in eine bestehende Webseite mittels "include" oder "require" eingebunden werden kann. Dieses Programm bindet seinerseits Dateien mittels "include" ein, was den Knackpunkt verursacht.
Folgendes Szenario:
Webseite: www/index.php
Skript: www/scripts/foo/index.php
Auf der Webseite wird das Programm "foo" so eingebunden:
include 'scripts/foo/index.php';
"foo" wiederum bindet eine "config.php" ein, die im gleichen Verzeichnis wie die "index.php" von "foo" liegt:
include 'config.php';
Die Logik hinter der Include-Funktion ist ja, das erst geschaut wird ob diese Datei vorhanden ist; und wenn ja wird sie eingebunden:
www/config.php
Und wenn sie nicht vorhanden ist, dann diese:
www/scripts/foo/config.php
Ich umgehe diese Problematik momentan dadurch, daß ich die Dateien von "foo" so benenne: foo.config.php
Gibt es eine elegantere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?