PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadertakt übertakten, sinnvoll?

Bullz
2010-02-21, 01:05:09
hallo, habe eine Geforce 8800 GTX im Rechner plus dem MSI Afterburner...

Chip und Ramtakt sind ja alte Größen nur der Shadertakt macht mich stutzig... ich habe mich schon eingelesen das er mit dem Chiptakt mitskaliert, ich kann das aber bei Acer ausstellen und stur selber raufstellen...

Hab den bis 1700 getrieben, wollte mein System zum absturz bringen oder wenigstens Grafik fehler erzeugen, aber irgendwie tut sich da nichts. Ich hab Angst das ich mir meine Graka kaputt mache ;)

also, für ganz dumme....

Wie hoch kann bei einer 0815 Standart Geforce 8800 GTX den Shadertakt raufstellen ?
Ist es sinnvoll den Shader extra weiterzuübertakten oder ist der Perfomancegewinn so gering das es keinen Sinn macht ?
Wie äußert sich ein zu hoher Shadertakt in spielen, bzw kann ich meine Graka kaputt machen wenn ich da zu weit rauf gehe ?

thx für die hilfe, cya

Cpl. Dwayne Hicks
2010-02-21, 02:01:07
Um die 1500 - 1600Mhz Shadertakt sind normal für eine 8800GTX... also sind deine 1700Mhz schon ziemlich gut :) setz ihn doch einfach auf 1800Mhz, und wenns stabil läuft freu dich.

Die paar % Steigerung die du mit vielleicht 1850 oder 1900Mhz erreichen würdest merkst du eh nicht.... und solange du nicht an der Spannung drehst sollte dabei auch kaum was kaputt gehen können.
Ich bezweifele dass da viel mehr als 1800Mhz drin sind, das sind bei der 8800GTX seltene ausnahme fälle.

Wenn die Shader zu hoch getaktet sind äussert sich das meistens mit flackernden texturen or Effekte (Rauch, Nebel usw.) oder der Bildschirm friert ein... so ist das jedenfalls bei meiner GTX280 wenn ich mehr als 1425Mhz Shadertakt einstelle.

Immer wieder schön zu sehen wieviele 8800GTX Karten noch benutzt werden, die Karte ist in diesem Jahr 4 (!!!) Jahre alt und schluckt immernoch fast alles was man ihr entgegenwirft. :smile:

Bullz
2010-02-21, 16:54:53
und wieviel % mehr Leistung schauen da raus. Reden wir hier von unter 1 % je nach game ? Oder ist ein höher Shadertakt wirklich ein guter Leistungsschub ? Hab keine Benches gefunden wo nur der Shadertakt geändert wurde um das mal zu testen...

Grindcore
2010-02-21, 17:01:43
Naja, mehr Shadertakt wird sich wohl dort niederschlagen, wo entsprechend komplexe und vielfältige Shader eingesetzt werden, Crysis sollte da ziemlich profitieren bspw. Kannste ja gegentesten. Ältere Klamotten freuen sich im Verhältnis eher über hohe Füllrate.

Klingone mit Klampfe
2010-02-21, 23:12:13
Der Shadertakt wird doch automatisch mit hochgezogen, wenn man die GPU übertaktet (zumindest im Rivatuner). Durch das separate Übertakten der Shaderclock erzeugt man nur Asynchronität, ich halte das für kontraproduktiv.

Dimon
2010-02-22, 22:05:32
Also meine alte GF8800GTX hatte 1675Mhz Shadertakt geschafft, bringt von 1350MHZ ca. 1-3Fps...

Leider is meine 8800GTX verstorben (Friede sei mit ihr :biggrin: ), sonst würde ich das ganze mal antesten...

Grüße

Bullz
2010-02-23, 12:51:02
ist es überhaupt sinnvoll den Shadertakt " ansynchron mit dem chiptakt " raufzutakten ? Ich kann das mit meinem MSI Afterburner. Die Frage ist, ist es sinnvoll ?

AnarchX
2010-02-23, 14:06:16
Es gibt keine Asynchronität, sowohl Nvidia als auch die Hersteller verwenden verschiedenste Verhältnisse zwischen Shader und Basistakt.
Das einzige was man beachten sollte ist, dass der Shadertakt nicht weniger als der doppelte Basistakt betragen kann.

Darüber hinaus kann man versuchen das Maximum aus ALUs und TMU/ROPs herauszuholen.

Geneon
2010-02-23, 22:04:08
Hier gibts Benches der verschiedenen Taktgeber:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=40&seite=1

Bullz
2010-02-24, 12:55:33
Hier gibts Benches der verschiedenen Taktgeber:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=40&seite=1

genau so was hab ich gesucht. Okay also es spielt je nach game in der gleichen Liga wie chiptakt und ramtakt mit. Vielen dank, jetzt sterbe ich wenigstens nicht dumm ^^ Ein Test mit aktueller Hardware auf dieser Basis wäre sehr nice. Kennt wer einen zufällig ?

kruemelmonster
2010-02-24, 22:21:58
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=1

Raff
2010-02-25, 07:00:04
Naja, mehr Shadertakt wird sich wohl dort niederschlagen, wo entsprechend komplexe und vielfältige Shader eingesetzt werden, Crysis sollte da ziemlich profitieren bspw. Kannste ja gegentesten. Ältere Klamotten freuen sich im Verhältnis eher über hohe Füllrate.

Da die Unified-Shader einer GeForce 8 und besser nicht nur Pixel- sondern auch Vertex-Shading (Polygonberechnung) stemmen müssen, schlägt sich ein höherer Shadertakt fast immer nieder – es sei denn, das Spiel ist älter als 6-7 Jahre.

MfG,
Raff

Bullz
2010-02-26, 13:51:30
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=1

das ist der test der alles aussagt , dort fazit lesen und man kennt sich aus