Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibersituation Creative/Asus?
Sterni@Gast
2010-02-23, 06:52:14
Hu,
wie sieht eigentlich die Treiberunterstützung bei Linux (Xubuntu) in Sachen X-Fi/Xonar aus?
Angefangen bei der problemlosen Erkennung und Nutzung bis hin zu den Tools die man ja unter Windows zu Verfügung hat.Closed oder Offen?
Meine betagte Creative SB Live 24Bit soll abgelöst werden (ohne ins High End abzugleiten).
Da "Spielfeatures" wie EAX keine Rolle spielen tendiere ich aufgrund der oft gelobten Wertigkeit und des Klanges in Richtung Asus.
Zur normalen Sound Ein- und Ausgabe solltest du die X-Fi Karten mittlerweile unter Linux nutzen können, mit einer aktuellen Distribution funktioniert das wahrscheinlich out of the Box.
EAX oder irgendwelche speziellen Tools gibt es hingegen nicht und wird es wahrscheinlich nie geben. Aber diese Dinge sind ja selbst unter Windows dem Untergang geweiht...
Vor einigen Jahren hatte Creative mal Treiber mit EAX und Co für Linux versprochen, aber das waren nur leere Versprechungen.
Evtl willst du auch einfach deinen onboard-Sound benutzen. Die neueren Realtek Codecs (ALC888, ALC889) sollten mindestens so gut klingen wie eine SB Live.
Die Xonar wird perfekt unterstützt.
Was hindert dich daran eine Live CD (zb. http://www.ubuntu.com) runterzuladen und es selber auszuprobieren?
kleeBa
2010-02-23, 18:16:00
Zur normalen Sound Ein- und Ausgabe solltest du die X-Fi Karten mittlerweile unter Linux nutzen können, mit einer aktuellen Distribution funktioniert das wahrscheinlich out of the Box.
EAX oder irgendwelche speziellen Tools gibt es hingegen nicht und wird es wahrscheinlich nie geben. Aber diese Dinge sind ja selbst unter Windows dem Untergang geweiht...
EAX ist auf meinem Linux Rechner völlig egal,der soll nur "gut klingen".
Evtl willst du auch einfach deinen onboard-Sound benutzen. Die neueren Realtek Codecs (ALC888, ALC889) sollten mindestens so gut klingen wie eine SB Live.
Ich will mich ja auch verbessern. :D
Bzw ist bei mir Onboard der VIA 1708S verbaut,denn kann ich irgendwie überhaupt nicht einordnen.
Die Xonar wird perfekt unterstützt.
Danke für die Info. :)
Ich habe sowieso eher zu8 Asus tendiert.
Was hindert dich daran eine Live CD (zb. http://www.ubuntu.com) runterzuladen und es selber auszuprobieren?
Weil die Karte ja erst noch angeschafft werden soll und ich mich deshalb so im Vorfeld informiere ob X-Fi oder Xonar überhaupt ohne großes "Gefrickel" oder gar nicht laufen.
Ich habe halt noch das X-Fi Desaster im Kopf,da ging ja lange Zeit fast nichts unter Linux.
Avalox
2010-02-23, 19:07:20
Danke für die Info. :)
Ich habe sowieso eher zu8 Asus tendiert.
Die Asus Karten, bzw. der CMedia Controller auf der Karte, wird unter Linux unterstützt, wie auch die X-Fi.
Beide werden auf identischen Niveau unterstützt.
Natürlich hat die X-Fi eine Menge an Möglichkeiten, welche heute mangels Dokumentation unter Linux nicht genutzt werden kann. Allerdings bietet der CMedia Controller diese Möglichkeiten erst gar nicht. Sodass sich dort auch niemand absetzten kann.
Für die X-Fi gibt es noch ein paar Hersteller Treiber, allerdings ist man mit der Standard ALSA Unterstützung besser bedient. Mehr bieten tun die CL Treiber dort auch nicht
Was allerdings problematisch werden kann ist alles an X-Fi, wie auch Xonar was nicht zum Standard der üblichen Modelle gehört.
Umschaltbare Kopfhörerverstärker, HDMI Soundausgabe usw. usw. können tatsächlich unüberwindbare Hürden auftun.
Hayab
2010-02-24, 23:30:18
Xonar kann zwar den Sound abspielen, aber die ausgabe ueber dem digitalsausgang unterstuetzt nur Stereo. DolbyLive kann man vergessen. DVDs schauen mit DD o. DTS geht, nur mit der Pass-trough funktion.
Bei Verwendung von analogen Ausgaengen sollte Multichannelsound funktionieren, habe aber nicht getestet. (Option fuer entsprechende Lautsprechergruppen wird angezeigt).
Es gibt zwar kein eax, openAL gibts fuer linux auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.