Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL 2 Ep 2 kein 7.1 Sound trotz Alchemy
Pinhead138
2010-02-23, 17:55:23
Hi Leute,
ich habe das Problem das ich mit Episode 2 keinen 7.1 Sound bekomme sondern lediglich 5.1.
In Alchemy hab ich Buffer auf 5 und Duration auf 10 gestellt und das dsoundlog sagt auch Using Native OpenAL Renderer.
Half Life 2 und Episode 1 funktionieren mit diesen Einstellungen mit 7.1.
Episode 2 läuft im 32bit Modus
Irgendjemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
Gruß Pinhead138
PC:
Win 7 Professional x64
Intel Q9650, 8GB Ram, GTX285
Auzentech X-Fi Prelude
Spasstiger
2010-02-23, 17:58:33
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
Den Abschnitt "Source Games "Orange Box"" beachten.
Pinhead138
2010-02-23, 18:03:18
Genau so wie es dort beschrieben ist habe ich es auch gemacht (bis auf Wow6432Node für den registry Eintrag angepasst und meinen Steamnamen richtig eingetragen).
Aber trotzdem danke.
dllfreak2001
2010-02-23, 18:10:05
Hat man auch einen Vorteil wenn man mit einem 5.1 System HL2 in Alchemy einbindet?
Ich dachte, Hl2 hat sowieso nur Software-Sound.
Nightspider
2010-02-23, 18:12:51
Ich dachte man braucht kein Alchemy für die Source-Engine?
Gibts da auch ne deutsche Seite zu? Ich hasse diesen Creative-Support, wo man alles per Hand hinfriemeln muss, damit man endlich den richtigen Sound hat.:mad:
lilgefo~
2010-02-23, 18:23:03
Ja, HL2 nutzt kein EAX afaik demnach kann Alchemy da auch keine EAX Effekte wiederherstellen.
Spasstiger
2010-02-23, 18:24:13
Hat man auch einen Vorteil wenn man mit einem 5.1 System HL2 in Alchemy einbindet?
Ich dachte, Hl2 hat sowieso nur Software-Sound.
Ohne ALchemy oder mit Onboard-Sound hast du unter Windows Vista/7 in der Source-Engine nur Stereo-Sound. Die Soundengine nutzt DirectSound 3D als API, welche unter Windows Vista/7 bekanntermaßen fehlt. Entsprechend greift dann der Stereo-Fallback.
Möglicherweise hast du zwar über alle Lautsprecher Sound, aber das hat nix mit Mehrkanal-Sound zu tun. Musst mal genau hinhören. :)
@Nightspider: Ärgerlich, aber wenn ein Spiel nicht automatisch von ALchemy erkannt wird, musst du von Hand rumfriemeln.
@Pinhead138: Ich werds mal bei Gelegenheit selbst testen mit meiner X-Fi.
@lilgefo~: Du hast offenbar nicht so ganz verstanden, wozu ALchemy dient. Aber tröste dich: Du bist damit nicht alleine, das EAX-Argument führen auch andere Nutzer hier im Forum vehement an. Die Asus-Xonar-Karten haben übrigens ein vergleichbares Feature zu ALchemy. Asus hat den Wrapper aber direkt in den Treiber integriert, so dass keine Profilbastelei seitens des Nutzers notwendig ist.
Pinhead138
2010-02-23, 19:00:01
Ha Ha, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :biggrin:
Nachdem ich folgende Website gefunden habe:
http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/ALchemy%20XFi/Flat.aspx?RootFolder=%2falchemy%2fLists%2fALchemy%20XFi%2fUpdate%20informations% 20about%20Alchemy%20with%20Valve%20and%20Source%20Games&FolderCTID=0x012002002777EF627E9A314B8E181038B290215D&TopicsView=http%3A%2F%2Fconnect.creativelabs.com%2Falchemy%2FLists%2FALchemy%252 0XFi%2FAllItems.aspx
Dort stand das man mit dem Befehl
snd_legacy_surround 1
den "alten" Directsound Pfad verwenden kann. Ergo Befehl ausgeführt + Alchemy aktiv = 7.1
Ohne dieses Prozedere kriege ich nur 5.1 in Episode 2 hin. In Episode 1 brauch ich genauso Alchemy da ansonsten auch nur 5.1 funktioniert. Half Life 2 ohne Alchemy = Stereo.
Gruß Pinhead138
Spasstiger
2010-02-23, 19:18:58
Ah, ok, dann hat Valve mit der Orange Box neben dem aktualisierten Grafikrenderer auch einen neuen Soundrenderer eingeführt. Man lernt immer dazu. :)
dllfreak2001
2010-02-23, 22:40:08
In wie weit trifft dieses Phänomen auch auf CSS zu, habe mich vor kurzem doch sehr über den Mehrkanalsound dort gewundert.
Spasstiger
2010-02-24, 00:32:50
In CS:S hast du unter Windows Vista/7 auch nur echten Mehrkanalsound, wenn du einen Direct-Sound-3D-nach-OpenAL-Wrapper wie ALchemy verwendest.
_DrillSarge]I[
2010-02-24, 00:51:31
Ah, ok, dann hat Valve mit der Orange Box neben dem aktualisierten Grafikrenderer auch einen neuen Soundrenderer eingeführt. Man lernt immer dazu. :)
jupp
November 27, 2007 - Source Engine Update Released
Updates to the Source Engine have been released. The updates will be applied automatically when your Steam client is restarted. The specific changes include:
Source Engine
Fixed surround sound not working properly when running Windows Vista
dllfreak2001
2010-02-25, 21:37:39
Danke für die Antwort Spasstiger.
Also ich habe mal CMSS deaktiviert, dadurch kommt es zu keinen Upmix von Stereo-Signalen. Es ist so das CSS und HL2 dann 5.1 Ton ausgeben aber der ist irgendwie schlecht. Alles was hinten ist kann man auch aus den hinteren LS hören, aber die Ortung ist net so gut.
Nach der Aktivierung war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann jetzt alles sauber orten.
Spasstiger
2010-02-26, 00:09:28
Alles was hinten ist kann man auch aus den hinteren LS hören, aber die Ortung ist net so gut.
Man kann dooferweise auch alles, was vorne ist, hinten hören.
Ich finds irgendwie lustig, dass das Millionen von Zockern mit Onboard-Sound nicht auffällt. Kein Wunder, dass dedizierte Soundkarte und Creative-Karten auf dem absteigenden Ast sind. Solange es rummst und irgendwo Ton rauskommt, sind die Leute zufrieden.
-Saphrex-
2010-02-26, 00:58:46
Ich finds irgendwie lustig, dass das Millionen von Zockern mit Onboard-Sound nicht auffällt. Kein Wunder, dass dedizierte Soundkarte und Creative-Karten auf dem absteigenden Ast sind. Solange es rummst und irgendwo Ton rauskommt, sind die Leute zufrieden.
Also ich hab nur Realtek HD onboard Sound und AKG K530 Kopfhörer (Stereo). Aber ich kann bei CSS die Position des Gegners anhand Sound Millimetergenau raushören. Es kommt nur auf eine saubere Codierung des Sounds drauf an. Der Mensch hat nur zwei Ohren:
http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop/
http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/Cereni%20-%20Holophonic.mp3
Beim zweiten Link hört man sehr genau raus wo der Sound ist. Klappt selbst mit den billigsten Kopfhörern. Man hört sogar ob es oben oder unten ist. Bei CSS ist es mir aber auch aufgefallen, man darf aber nicht in den Optionen auf Kopfhörer schalten sonst wird das Raumempfinden stark eingedämpft
Spasstiger
2010-02-26, 01:24:02
Der Witz ist ja, dass CS:S unter Windows Vista und Windows 7 per default mangels Direct Sound 3D gar keinen Surround-Sound generiert, sprich man kann in keiner Weise zwischen hinten und vorne unterscheiden. Die Kopfhörer-Virtualisierung funktioniert nur, wenn beim Soundrendering die Positionen der einzelnen Geräuschquellen berücksichtigt werden können oder zumindest eine (echte) Mehrkanalquelle vorliegt. Allerdings bietet Realtek für die HD-Audio-Codecs bereits einen Wrapper namens "3D SoundBack" an.
-Saphrex-
2010-02-26, 09:12:52
Muss man den Wrapper von Realtek extra runterladen oder ist der bereits in die Treiber intergriert?
€: Achso, ist ja erst Beta
dllfreak2001
2010-02-26, 10:51:45
Genau das ist mir auch aufgefallen, die Töne werden über Kreuz auch am vorderen hinteren Lautsprecher ausgegeben, allerdings wesentlich leiser.
Als ich das zum ersten mal bemerkt habe, dachte ich mir das HL2 doch einen bescheidenen Sound hat und hab mich damit abgefunden obwohl ich es besser in Erinnerung hatte. Woher der Upmix aber kommt ist mir ein Rätsel, denn bei einer Creative-Karte ist nur CMSS dafür zuständig. Schaltet man das aus werden die Signale 1:1 an die entsprechenden LS ausgegeben.
Ich denke hier hat MS irgendwas spendiert, was wohl nicht so besonders ist.
Lustigerweise hab ich mir extra ne X-FI gekauft weil der Onboardsound, wie ich mittlerweise weiß, korrekterweise bei Source-Spielen nur Stereo über die vorderen LS ausgegeben hat. Warum hier nicht dieser Upmix funktionierte ist mir aber ein Rätsel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.