Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durch falschen treiber übertakten?
Unregistered
2001-09-30, 23:21:53
kann man das? zum beispiel ati radeon 64mb retail und bulk: die retail ist höher getaktet ab werk. wenn man für die bulk jetzt den retail treiber nimmt, kann man da übertakten?
oder noch schlimmer bei nvidia: man hat eine geforce 2 und nimmt aus versehen den treiber für die geforce 2 ultra: kann man da übertakten? zum beispiel bei der asus 7700 gibt es 5 verschieden modelle, von gts bis ultra. kann man sich da vertun bei den treibern, ie. den falschen heruterladen und so übertakten?
Razor
2001-09-30, 23:30:10
Die Grafik-Karte gibt den Takt vor...
Auch wirst Du es nicht schaffen, eine gf2gts als gf2ultra zu betreiben...
Lange Frage, kurze Antwort:
Nein !
;-)
Razor
P.S.: Habe nur mal meine Schreibfehler geputzt...
;-)
Originally posted by Unregistered
kann man das? zum beispiel ati radeon 64mb retail und bulk: die retail ist höher getaktet ab werk. wenn man für die bulk jetzt den retail treiber nimmt, kann man da übertakten?
oder noch schlimmer bei nvidia: man hat eine geforce 2 und nimmt aus versehen den treiber für die geforce 2 ultra: kann man da übertakten? zum beispiel bei der asus 7700 gibt es 5 verschieden modelle, von gts bis ultra. kann man sich da vertun bei den treibern, ie. den falschen heruterladen und so übertakten?
Na wohl kaum.
Die NV Treiber laufen sogar noch auf der TNT1 (90/110MHz), die Karte und nicht der Treiber gibt den Takt vor.
MatrixP
2001-10-04, 18:06:05
Macht es Sinn oder bringt es Performancegewinn, wenn man eine GeForce256SDRAM mit den Treibern einer GeForce256DDRRAM betreibt? Was ist da eigentlich anders bei den Treibern, wenn nur ein anderer Speichertyp druffn is???
Unregistered
2001-10-06, 10:12:18
Originally posted by MatrixP
Macht es Sinn oder bringt es Performancegewinn, wenn man eine GeForce256SDRAM mit den Treibern einer GeForce256DDRRAM betreibt? Was ist da eigentlich anders bei den Treibern, wenn nur ein anderer Speichertyp druffn is???
???
Bei NVidia gibt es nur einen Treiber für alle Chips ab Riva TNT.
HawkEyE
2001-10-07, 00:25:50
Man vergiss es die Deppen werdens nicht raffen das die KARTE den Takt angibt und nich der Treiber (der Treiber liesst aus der Karte um genauer zu sein dem Bios). Ich hab mal bei ner Hercules 2 MX (166 Ramtakt) das falsche Bios geflasht nämlich das einer neueren ie mit 183 Ram lief. SIe wurde von allen Treibern (besser: einer in verschiedenen Versionen) als eine 175/183 ausgewiesen. Lief auch stabil. hehe...
[...speaking in his insane bable]
MatrixP
2001-10-08, 22:12:23
@HawkEyE
Ich meinte ja auch nicht die Taktraten. Da weiss ich schon wie ich die ändern kann.
Frage war eigentlich, ob es Treiberunterschiede bei gleichen GPU und unterschiedlichen Speichertyp gibt. Und der GeForce 256 is numal so einer unter anderem.
Und anders anmelden kann man die Karte auch. Unter Win2k und XP lade ich die universal Treiber von Nvidia und kann dann meine Graka aussuchen. Alles von TNT bis GeForce3. Also kann mir mal jemand weiterhelfen?
Bis später. MatrixP
StefanV
2001-10-08, 22:26:45
Kein Unterschied.
MatrixP
2001-10-08, 23:21:02
Machen wir es mal an einem Beispiel deutlich.
Ich habe die Elsa Erazor X. Und bei den Treibern kann ich unter anderem Elsa Erazor X2 wählen und andere Karten von Elsa mit NVidia GPU.
Wieso machen die dann einen Unterschied bei den Treibern, wenn es keinen wirklichen gibt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.