Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Antec Titan 650 EC Review
Nahaz
2010-02-25, 09:30:29
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/antec-titan-650-ec-review
puntarenas
2010-02-25, 13:04:58
Man sollte aber nicht vergessen dass es immer noch Menschen gibt die genau das suchen und heute immer seltener fündig werden.
Erstklassig, ich kann garnicht genügend unterstreichen, wie sehr mir die Auswahl des Testkandidaten gefällt. Natürlich hast du mit dem Gehäuse erstmal zielsicher am Massengeschmack vorbeigeschosssen, aber das macht den Artikel gerade erst interessant. Das einhundertste Gamer-Gehäuse mit "High-Airflow" und Staubsaugeröffnungen für Netzteil und Bodenlüfter, dazu federleicht, ohne Dämmung nicht zu ertragen und obendrein mit klapprigen Schnellmontagemechanismen zur zielsicheren Verhinderung einer Festplattenentkopplung oder vernünftigen Montage gibt es bebildert und in Farbe zuhauf im Netz.. Auf mich wirkt das stets wie selbstreplizierender Ringelpietz.
Jetzt hast du natürlich ein Problem, wie willst du beispielsweise darum herumkommen, als nächstes beispielsweise ein Chenbro SR107 anzufordern. :up:
Zum Gehäuse selbst möchte ich anmerken, dass es mich leider nicht so recht überzeugen kann. Es ist einfach bedauerlich, dass Antec nicht durchgehend auf f5,25"-Laufwerksschächte gesetzt hat, die 3,5"-Lösung mit proprietärer Schienenmontage kostet einiges an Flexibilität, wer hier entkoppeln will, muss ein begabter Bastler sein.
Dazu kommt, dass ausgerechnet bei der Frontabdeckung nicht die ansonsten sehr hohe Verarbeitungs- und Materialqualität gehalten wurde. Da hat man also ein Gehäuse, das im Grunde für die Ewigkeit gebaut und auf zweckmäßig getrimmt ist und ausgerechnet dort, wo man am Häufigsten herumzerren dürfte, wird es unschön.
Als letzten gewichtigen Kritikpunkt muss ich den Preis betrachten, denn für 150€ wäre mir persönlich ein Antec P193 (ab 130€) + geschlossenes rechtes Seitenteil (unbezahlbar) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807817#post7807817) näher. Trotzdem ein interessantes Gehäuse und ich denke auch, dass es etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Schade, dass Antec keine Version ohne Netzteil im Sortiment hat.
# PCI-Express (2x 540mm)
6-Pin oder 6+2-Pin?
* 2x USB
* 1x IEEE1396 Firewire
* 1x 3,5mm Klinke Mikrofon
* 1x 3,5mm Klinke Kopfhörer
USB 2.0 oder schon 3.0?
HD-Audio, AC97-Audio oder beides?
Was ist denn mit den Frontblenden der 5,25"-Schächte? Leider erlaubt das CMS noch nicht, auf die Bilder in Originalgröße zuzugreigen, aber es sieht im kleinen Bildlein so aus, als ob man diese herausbrechen muss.
Nahaz
2010-02-25, 13:28:12
Erstklassig, ich kann garnicht genügend unterstreichen, wie sehr mir die Auswahl des Testkandidaten gefällt. Natürlich hast du mit dem Gehäuse erstmal zielsicher am Massengeschmack vorbeigeschosssen, aber das macht den Artikel gerade erst interessant. Das einhundertste Gamer-Gehäuse mit "High-Airflow" und Staubsaugeröffnungen für Netzteil und Bodenlüfter, dazu federleicht, ohne Dämmung nicht zu ertragen und obendrein mit klapprigen Schnellmontagemechanismen zur zielsicheren Verhinderung einer Festplattenentkopplung oder vernünftigen Montage gibt es bebildert und in Farbe zuhauf im Netz.. Auf mich wirkt das stets wie selbstreplizierender Ringelpietz.
Ich freue mich natürlich dass dir das Review gefallen hat. =) Auf Casecenter soll auch in Zukunft Platz für Gehäuse sein die es nicht an jedem Baum gibt. Wenn es Vorschläge oder Wünsche gibt....
Jetzt hast du natürlich ein Problem, wie willst du beispielsweise darum herumkommen, als nächstes beispielsweise ein Chenbro SR107 anzufordern. :up:
Also daran gedacht hatte ich schon. :biggrin: Mal sehen die nächsten Samples stehen schon hier, vielleicht übernächsten Monat?
Zum Gehäuse selbst möchte ich anmerken, dass es mich leider nicht so recht überzeugen kann. Es ist einfach bedauerlich, dass Antec nicht durchgehend auf f5,25"-Laufwerksschächte gesetzt hat, die 3,5"-Lösung mit proprietärer Schienenmontage kostet einiges an Flexibilität, wer hier entkoppeln will, muss ein begabter Bastler sein.
Dazu kommt, dass ausgerechnet bei der Frontabdeckung nicht die ansonsten sehr hohe Verarbeitungs- und Materialqualität gehalten wurde. Da hat man also ein Gehäuse, das im Grunde für die Ewigkeit gebaut und auf zweckmäßig getrimmt ist und ausgerechnet dort, wo man am Häufigsten herumzerren dürfte, wird es unschön.
Die Qualität der Front ist sicher nicht schlecht, es ist die Befestigung die nervt. Wenn man wirklich oft an seine Festplatten will, ist das eine anstrengende Sache.
Als letzten gewichtigen Kritikpunkt muss ich den Preis betrachten, denn für 150€ wäre mir persönlich ein Antec P193 (ab 130€) + geschlossenes rechtes Seitenteil (unbezahlbar) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807817#post7807817) näher. Trotzdem ein interessantes Gehäuse und ich denke auch, dass es etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Schade, dass Antec keine Version ohne Netzteil im Sortiment hat.
Ich finde den Preis angemessen, schau mal bei Geizhals was das Netzteil alleine kostet. :wink: Klar, wenn man schon ein gutes NT hat ist es teuer.
6-Pin oder 6+2-Pin?
USB 2.0 oder schon 3.0?
HD-Audio, AC97-Audio oder beides?
1x 6pin und 1x 6 + 2pin
USB 2.0 (sind die Buchsen bei 3.0 nicht blau?)
HD und AC 97 (ich kenne kein aktuelles Case bei dem das anders wäre)
Was ist denn mit den Frontblenden der 5,25"-Schächte? Leider erlaubt das CMS noch nicht, auf die Bilder in Originalgröße zuzugreigen, aber es sieht im kleinen Bildlein so aus, als ob man diese herausbrechen muss.
Nein die Blenden müssen nicht herausgebrochen werden, das wäre ja auch ein Offenbarungseid.
puntarenas
2010-02-25, 13:46:34
Auf Casecenter soll auch in Zukunft Platz für Gehäuse sein die es nicht an jedem Baum gibt.
Meiner Meinung nach ein sehr begrüßenswertes Selbstverständnis. Material zu finden könnte aber schwer werden, mir scheint es gibt eine zunehmende Konzentration hin auf eine Art Standartaufbau und die Unterschiede sind häufig nur im Plastikanteil und der Blinkintensität zu finden. Außerdem - und das meine ich nicht abwertend - scheinen sich asiatische Designvorlieben immer mehr durchzusetzen, Farben und Formen sprechen hier Bände.
Ich finde den Preis angemessen, schau mal bei Geizhals was das Netzteil alleine kostet. :wink: Klar, wenn man schon ein gutes NT hat ist es teuer.
Okay, selfpwned! Natürlich muss man das Netzteil als Teil des Gesamtpakets betrachten und dann ist der Preis eigentlich sogar recht attraktiv. Ich hatte mehr auf eine Version ohne Netzteil geschielt, dabei aber den Preis der Komplettedition zu Grunde gelegt, in höchstem Maße unfair.
Nein die Blenden müssen nicht herausgebrochen werden, das wäre ja auch ein Offenbarungseid.
Sehr schön... und schade, dass du mir einen Mörderwitz wegeditiert hast. :D
Nahaz
2010-02-25, 14:02:07
Sehr schön... und schade, dass du mir einen Mörderwitz wegeditiert hast. :D
Man kann sich ja mal vertippen. :frown:
puntarenas
2010-02-25, 14:05:17
Natürlich, war doch auch nicht böse gemeint. :smile:
Nahaz
2010-02-25, 14:10:19
Schon klar, lustig war es ja schon :D
KiLLERHOLiC
2010-02-27, 08:42:08
Ich persönlich finde das Antec P193 auch wesentlich schöner.
Die Kühlung ist im P193 sicherlich auch besser und ein e-SATA Anschluss vorne bringt mir auch mehr als ein Firewire.
Dennis
2010-03-02, 12:50:26
Schönes Gehäuse, aber für mich ohne intelligente Staubfilterlösung leider nicht einsetzbar:Ich hab meinen Rechner auf Parkett im "Rumpelzimmer" stehen, da ist der Staubfilter ca. 1 Mal im Monat voll. Kriege jetzt schon zuviel, wenn ich monatlich die Front abbauen muss. Will Gehäuse, bei denen die Luftfilter entweder direkt auf der Front sitzen, oder ohne Gehäuseöffnen seitlich rausziehbar sind.
Warum veröffentlicht man eigentlich ein Gehäuse mit Netzteil? Ich kaufe lieber einzeln, weil ich von beiden das „beste" haben will und nicht nen guten Kompromiss. Vor allen aber: Was sollen die Leute machen, die schon ein gutes NT haben? Das zweite in den Gelben Sack packen? Ich würd da lieber 50 € sparen.
Falls jemand etwas wegen Rabatt Gehäuse + Netzteil zusammen denkt: Dann kann man ja nen Rabattgutschein o.ä. für nen NT beilegen.
looking glass
2010-03-02, 15:06:40
Naja, das Gehäuse ist doch aus Stahl oder, insofern könntest dir ja mal die neuen (leider recht teuren) Staubfilter von Demciflex anschauen - magnetisch gehalten, in vielen Größen (auch Doppelgrößen) und Formen (auch runde, für z.B. für Seitenteilöffnungen), abwaschbar.
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html?ref=143
Zum eigentlichen, für mich ist das Gehäuse schon fast perfekt, leider nur fast, den der kindersarg ist leider zu tief, um in die Halterung an meinem Schreibtisch zu passen :(.
Das Ding ist ein Workstation-Gehäuse. Workstations brauchen keine Staubfilter; ein bißchen Staub auf Hardware bei gleichzeitig gutem Luftstrom im Gehäuse ist besser als volle Filter, bei denen der Luftstrom zum Erliegen kommt. Und Workstations werden üblicherweise nicht ständig gereinigt (zumal sie sich nicht in Räumen befinden, in denen geschlafen wird, also ist auch die Staubbelastung geringer).
Ähnlich sieht's auch mit dem Netzteil aus. Das Gehäuse ist für Workstations gedacht, da ist es geschickt, wenn schon ein gutes Netzteil verbaut ist. Leider fehlte aktuell das Know-How, um das Netzteil einem ernsthaften Test zu unterziehen (was sehr schade ist), aber Antec baut eigentlich schon ordentliche Netzteile.
Insgesamt ein netter Test eines außergewöhnlichen Gehäuses, das sicher seine Liebhaber finden wird.
-huha
looking glass
2010-03-02, 16:51:31
Nur weil es ein Workstationgehäuse ist, muss es nicht zwangsläufig auch als solche, in einem adäquaten Workstation Umfeld genutzt werden ;).
Nur weil es ein Workstationgehäuse ist, muss es nicht zwangsläufig auch als solche, in einem adäquaten Workstation Umfeld genutzt werden ;).
Das stimmt natürlich, aber es ist ja nicht verwunderlich, daß Antec das Gehäuse mit den Features ausstattet, die Workstation-Kunden wollen, also mit Netzteil und ohne Staubfilter.
Klar wäre es schön, wenn man das Gehäuse auch ohne Netzteil erwerben könnte; aber zumindest scheint das verbaute Netzteil einigermaßen vernünftig zu sein, so daß man nicht irgendein Schrott-Netzteil noch teuer mit bezahlt, obwohl man es nicht einsetzen kann.
-huha
StefanV
2010-03-04, 22:00:33
aber Antec baut eigentlich schon ordentliche Netzteile.
Lässt bauen, in diesem Falle von Seasonic.
Dennis
2010-03-10, 16:56:50
Naja, das Gehäuse ist doch aus Stahl oder, insofern könntest dir ja mal die neuen (leider recht teuren) Staubfilter von Demciflex anschauen - magnetisch gehalten, in vielen Größen (auch Doppelgrößen) und Formen (auch runde, für z.B. für Seitenteilöffnungen), abwaschbar.
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html?ref=143
Danke für den Tip. War mir nicht bewusst, dass es so was tolles endlich gibt.
Bei diesem Gehäuse allerdings leider nicht zu gebrauchen, weil die Front ja aus Plastik ist. Selbst wenn sie es nicht wäre, wäre immer noch das Problem, dass die Front nicht plan ist, sondern gewellt: Ich bezweifle, dass man die Magnethalter verbiegen kann.
Unter der Front montiert bringen mir die Filter aber wiederum nix, denn dann könnte ich auch normale nehmen und generell will ich ja ein Abnehmen der Front vermeiden (so faul, wie ich bin ;) ) .
Zu der Anmerkung von "huha":
Ok, durch die Widmung für den Serverbereich mag ich mich breitschlagen lassen. Selbst, wenn der Filter mit ausreichender Dimensionierung nur einmal im Jahr zu sitzt, wäre das da zu viel. Aber für mich im Privaten ist Filterlosigkeit keine Alternative. Hab mich jetzt für das ATCS 840 entschieden, top Gehäuse, nur die Festplattenaufhängung ist Mist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.