PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf NAS-Daten

jokel
2010-02-28, 12:31:47
Hallo, habe folgendes Problem.
Mein NAS hat sich verabschiedet aber die Festplatte ist i.O. und ich muss jetzt an die Daten kommen. Da sie ext3 formatiert ist, kann mein Windows ja nicht drauf zugreifen. Diverse Treiber, die das ermöglichen sollen habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Jetzt hab ich auf nem alten Rechner eine Partition fat32 angelegt, mit Knoppix gebootet und die Festplatte ausm NAS über USB angeschlossen. Alles wird erkannt und ich sehe den Share-Ordner von der NAS-Platte. Kann aber nicht drauf zugreifen. Knoppix sagt dann: keine Berechtigung. Schätze mal das liegt an dem Passwort, das ich für den Netzwerkzugriff im NAS hatte. Unter Eigenschaften wollte ich lesen und schreiben erlauben aber auch das verweigert mir Knoppix. Bei allen Aktionen hab ich aber nicht einmal die Möglichkeit gehabt irgendwo ein Passwort einzugeben, so dass ich Zugriff erlangen könnte.
Sollte es nicht an dem NAS-Passwort liegen, muss ich irgendwas anderes bei Knoppix beachten? Kenne mich kein bisschen mit Linux aus.

Gast
2010-02-28, 12:44:37
Es stellt sich die Frage, ob das 'Passwort' nur für die Zugriffsverwaltung über Netzwerk dient oder für eine Verschlüsslung der Daten verwendet wurde. Im ersten Fall sollte das Passwort belanglos sein, wenn du die Platte direkt anschließt. Den Inhalt der Platte solltest du dann problemlos lesen können. Nimm mal einen Dateimanager ('Explorer') von Knoppix und schaue dir die Ordner '/media' und '/mnt' genauer an.

Ansonsten brauchen wir mehr Informationen, dh genaue Fehlermeldungen oder ggfs. Screenshots.