PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAA-Methode einstellen?


Klingone mit Klampfe
2010-02-28, 23:56:13
Hallo zusammen,

ich habe die Frage ähnlich schon einmal in einem eigenen Thread gestellt, aber ich denke sie hat einen eigenen Thread verdient. Bekanntlich kann man im CCC zwischen drei AA-Varianten auswählen.

a) Multisampling
b) Multisampling mit AAA
c) Supersampling

Bei Variante b) entscheidet der Treiber angeblich von sich aus, ob einem Spiel Multisampling-AAA oder Supersampling-AAA verpasst wird. Konkret habe ich momentan das Problem, dass The Witcher mit AAA massiv einbricht, da offensichlich Supersampling verwendet wird (bei meinen nVidia-Karten war TransMSAA dagegen nie ein Problem). Ich verzichte momentan komplett auf AAA, weil es für mich so keinen Sinn macht. EATM gibt's ja leider auch schon lange nicht mehr.

Kann man irgendwie erzwingen (z. B. Registry), dass der Treiber immer Mulitsampling-AAA appliziert oder war die Bande um Terry Makedon so frech und hat das "hardcoded" im Treiberkern integriert? Oder hat hat man das gar komplett aus dem Treiber genommen?

Danke für alle Antworten.
Der KmK

mapel110
2010-03-01, 00:04:38
Geht afaik nicht mehr. Sonst würden das ja Tools wie ATT oder so noch anbieten.

Klingone mit Klampfe
2010-03-01, 10:56:58
Ich habe eben mal in der Registry nachgesehen, außer ASTT gibt's überhaupt keine der alten AAA-Einstellungen mehr. Die haben das scheinbar tatsächlich in den Treiberkern kompiliert ;( Das neue Profil-System hat damit ja auch nichts zu tun, soweit ich weiß.

deekey777
2010-03-01, 15:36:09
Ich habe eben mal in der Registry nachgesehen, außer ASTT gibt's überhaupt keine der alten AAA-Einstellungen mehr. Die haben das scheinbar tatsächlich in den Treiberkern kompiliert ;( Das neue Profil-System hat damit ja auch nichts zu tun, soweit ich weiß.
Man kann ASBT noch hinzufügen. :devil:

Eine Möglichkeit gibt es noch: Humus' A2C (es gibt die DLLs für DX und dann OpenGL). Dafür musst du aber Google anwerfen. Und dass es funktionieren wird, weiß ich nicht. In Prey zB verursacht die DLL fehlerhaften "Seele-Modus", steigert aber die Bildqualität sonst enorm.

http://www.humus.name/index.php?page=Cool

Da sind die DLLs: GLOverride und DXOverride.

Klingone mit Klampfe
2010-03-01, 16:23:07
Ich habe das eben mal mit dem Witcher getestet - und das CCC hat sich verändert, ich habe plötzlich wieder das alte "AAA"-Register. Allerdings kann man gerade die Kombination "Multi+AAA" und "AAA -> Performance" nicht einstellen. Die jeweils andere Option setzt sich automatisch zurück :(

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1a3og.png

Wenn ich im AAA-Tab "Performance" wähle und dann im AAMode-Tab "Adaptive Multisample AA", springt das AAA-Tab wieder auf "Quality" zurück und umgekehrt.