Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam, HalfLife etc. kommen auf den Mac
Walkman
2010-03-03, 23:53:56
Widr wahrscheinlich auf der GDC angekündigt.
http://www.hlportal.de/images/images/medium/30919.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/medium/30920.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/medium/30921.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/medium/30922.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/medium/30923.jpg
Sieher hier. (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7707)
derpinguin
2010-03-04, 00:10:35
Wäre ne sehr coole Sache, wenn die Spiele auf den Mac kämen. Endlich unterwegs L4D zocken.
Sven77
2010-03-04, 15:40:20
Awesome :)
Walkman
2010-03-08, 21:02:45
Offiziell:
Leading Gaming Service Expands to Mac Platform
Valve announced today it will bring Steam, Valve's gaming service, and Source, Valve's gaming engine, to the Mac.
Steam and Valve's library of games including Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, and the Half-Life series will be available in April.
"As we transition from entertainment as a product to entertainment as a service, customers and developers need open, high-quality Internet clients," said Gabe Newell, President of Valve. "The Mac is a great platform for entertainment services."
"Our Steam partners, who are delivering over a thousand games to 25 million Steam clients, are very excited about adding support for the Mac," said Jason Holtman, Director of Business Development at Valve. "Steamworks for the Mac supports all of the Steamworks APIs, and we have added a new feature, called Steam Play, which allows customers who purchase the product for the Mac or Windows to play on the other platform free of charge. For example, Steam Play, in combination with the Steam Cloud, allows a gamer playing on their work PC to go home and pick up playing the same game at the same point on their home Mac. We expect most developers and publishers to take advantage of Steam Play."
"We looked at a variety of methods to get our games onto the Mac and in the end decided to go with native versions rather than emulation," said John Cook, Director of Steam Development. "The inclusion of WebKit into Steam, and of OpenGL into Source gives us a lot of flexibility in how we move these technologies forward. We are treating the Mac as a tier-1 platform so all of our future games will release simultaneously on Windows, Mac, and the Xbox 360. Updates for the Mac will be available simultaneously with the Windows updates. Furthermore, Mac and Windows players will be part of the same multiplayer universe, sharing servers, lobbies, and so forth. We fully support a heterogeneous mix of servers and clients. The first Mac Steam client will be the new generation currently in beta testing on Windows."
Portal 2 will be Valve's first simultaneous release for Mac and Windows. "Checking in code produces a PC build and Mac build at the same time, automatically, so the two platforms are perfectly in lock-step," said Josh Weier, Portal 2 Project Lead. "We're always playing a native version on the Mac right alongside the PC. This makes it very easy for us and for anyone using Source to do game development for the Mac."
Support for the Mac in Source and Steamworks is available to third parties immediately. Interested developers should contact Jason Holtman at jasonh@valvesoftware.com.
http://store.steampowered.com/news/3569/
urpils
2010-03-08, 21:10:37
wow - vor ein paar Monaten hätte ich mit soetwas sicherlich nicht gerechnet... es freut mich sehr, da nun tatsächlich die 2 PC-Games, die mich interessieren auf dem MAC verfügbar sein werden :D (Starcraft 2 und nun auch Portal 2)
ich finden diesen Schritt sehr interessant und könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, dass das iPhone in der Spielebranche langsam Fuß fasst und so auch sehr viele Entwickler auf den Mac geschubst wurden... ne ziemlich clevere Strategie von Apple - das muss man mal sagen.
der April wird für mich sehr interessant :D
iPad um in Ruhe aufm Sofa meine Präsentationen zusammenzuklicken und meine PDFs zu lesen - und aufm MBP kann ich dann Portal 2 zocken :) cool :)
mdf/markus
2010-03-08, 21:43:34
sei ihnen gegönnt. :)
und für die weitere verbreitung von Steam kanns auch nicht hinderlich sein.
sehr sypathisches ding von Valve!
THEaaron
2010-03-08, 21:58:52
Man kann über Steam sagen was man will, aber VALVE ist einer der letzten Softwareschmieden die das Gaming wirklich professionell nach vorne treiben.
Dem Laden kann man kaum böse sein. (y)
_DrillSarge]I[
2010-03-09, 14:59:20
die frage ist: wie viele andere entwickler werden dann auch spiele für osx per steam anbieten bzw. dafür entwickeln. gut, auf dem mac (osx) gibts jetzt nicht so wahnsinnig viel, da sind die paar valve-spiele auch schon ne menge. mal sehen was kommt.
Chris Lux
2010-03-09, 15:05:58
interessant. heisst das, dass source jetzt OpenGL kann?
basti333
2010-03-09, 15:07:52
I[;7892165']die frage ist: wie viele andere entwickler werden dann auch spiele für osx per steam anbieten bzw. dafür entwickeln. gut, auf dem mac (osx) gibts jetzt nicht so wahnsinnig viel, da sind die paar valve-spiele auch schon ne menge. mal sehen was kommt.
Tja, wenn die entscheidung wirklich Signalcharakter hat könnte das für Microsoft echt ein problem werden. Deswegen ist die frage was Apple dazu sagt für mich nicht so entscheidend wie die, ob Steve Ballmer eine Schlaflose Nacht hatte.
Auf alle fälle ist es zu begrüßen, ich denke zwar nicht das von heute auf morgen 300% mehr spiele für den mac erscheinen, aber wenn es nach und nach an fahrt gewinnt, könnte es sich vielleicht wirklich auf Apples marktanteile am OS-Markt auswirken.
Guest83
2010-03-09, 15:12:03
interessant. heisst das, dass source jetzt OpenGL kann?
[...] The inclusion of WebKit into Steam, and of OpenGL into Source [...]
Was sonst?
Chris Lux
2010-03-09, 15:12:31
überlesen sorry.
nalye
2010-03-11, 22:18:56
Geil! Erst gab´s CoD4 für´n Mac und bald noch L4D - ich bewege mich die nächsten Wochen nicht mehr vom Rechner weg ;D
KraetziChriZ
2010-03-13, 18:52:45
schade, ich dachte schon ich würde nie wieder der Spieldroge verfallen ;)
Es wurde auch mal endlich Zeit nach 6 Jahren andere Plattformen zu unterstützen.
Leider eigentlich zu spät, da MS mit Windows7 ein hervorragendes OS abgeliefert hat um nochmal was am OS Kräfteverhältnis am Desktop zu ändern. Als Windows Xp noch akut gewesen war, hätte es durchaus % an Apple geben können.
Naja freuen sich auch so die Mac User :)
KraetziChriZ
2010-03-14, 10:44:45
Trotzdem steigt der Marktanteil von MacOS stetig...
Quelle: http://marketshare.hitslink.com/os-market-share.aspx?qprid=9
Gruß,
Chris
Guest83
2010-03-14, 10:59:11
Bin schon auf das Steam-Hardware-Survey vom April bzw. Mai gespannt, dort wird ja dann MacOS ebenfalls aufgelistet. Aber denke im ersten Monat sind nicht mehr als 1-2 Prozent Marktanteile bei Steam drinnen.
deekey777
2010-03-20, 22:21:38
Was ist eigentlich mit dem iPhone?
Ok, Apple wird es bestimmt nicht schmecken, dass Valve über Steam Spiele fürs Macs verkauft, aber ob Valve über eigenen Schatten springt und Spiele über das Appstore vertreibt?
Guest83
2010-03-20, 23:08:37
Valve erstellt keine Spiele für das iPhone und kann somit auch nichts im Appstore verkaufen. Es geht hier einzig und allein um den Macintosh-Computer, nicht um iPhone, iPad oder iPod touch.
flagg@3D
2010-03-21, 00:05:04
Oha, das ist eine interessante Nachricht, würde mich freuen!
basti333
2010-03-21, 11:46:52
Ok, Apple wird es bestimmt nicht schmecken, dass Valve über Steam Spiele fürs Macs verkauft
Apple unterstützt Valve sogar dabei
Hasenpfote
2010-04-23, 16:34:08
Laut Phoronix soll der Steam-Client wohl auch für Linux kommen :)
hansfrau
2010-05-09, 17:36:23
ähm, hat jemand noch was gehört? ich nix :(
Arcanoxer
2010-05-09, 17:41:16
*cross-link*
Die Hölle friert zu, Steam für Linux? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482351)
nalye
2010-05-11, 14:49:33
http://www.engadget.com/2010/04/29/steam-for-mac-opens-a-portal-to-may-12-steps-through/
Mac-Steam wird wohl morgen released *freu*
Guest83
2010-05-11, 15:43:30
Ja. Gibt auch schon einige Previews von der zur Zeit laufenden Beta, siehe:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7889
urpils
2010-05-12, 20:19:34
steam scheint jetzt so (halb) da zu sein.... (laut fscklog.com (http://www.fscklog.com/2010/05/steamapp-steht-zum-download-bereit.html#comments))
leider ist beim store der Schalter noch nicht von "beta" auf "fertig" umgestellt ;)
zumindest Lucasarts hat per Twitter (http://twitter.com/lucasartsgames) heute ein Adventure-Paket mit 4 Spielen für 9,99$ für den Mac angekündigt :)
_DrillSarge]I[
2010-05-12, 21:10:46
http://store.steampowered.com/browse/mac
momentan gibts 58 spiele.
hansfrau
2010-05-15, 13:09:45
so jetzt ist steam für mac endlich da. Portal ist im moment das einzige Spiel mit der Source-Engine und läuft ja eher bescheiden. Weiss jemand wann HL1 und HL2 fertig werden? Und vor allem ob ich meine Lizenzen für den PC (orangebox/HL1&addons, CCS usw) auch für den MAC nutzen kann? -oder geht das nur mit den aktuellen/zukünftigen Lizenzen?
Ich sehe gerade das Tropico für den MAC jetzt auch zum download bereit steht. Ich kann aber nicht meine aufgelistete PC-Version laden: bla bal is not available on your current plattform.
-doof!
Gruß!
edit: arg! sehe gerade das bei Tropico 3 das MAC-Logo net da ist. sprich gibbet gar net für den MAC. aber egal frage bleibt die gleiche!
Guest83
2010-05-15, 13:36:18
so jetzt ist steam für mac endlich da. Portal ist im moment das einzige Spiel mit der Source-Engine und läuft ja eher bescheiden.
Wird sicher noch Verbesserungen in der Performance durch zukünftige Updates von Valve + bessere Treiber + möglicherweise auch Updates am OS von Apple selbst geben. Wird vielleicht nie an die DirectX-Version rankommen, aber der Abstand wird sich wohl noch verkleinern.
Weiss jemand wann HL1 und HL2 fertig werden?
In den nächsten Wochen. Immer am Mittwoch gibt es neue Spiele, einfach Augen offen halten.
Und vor allem ob ich meine Lizenzen für den PC (orangebox/HL1&addons, CCS usw) auch für den MAC nutzen kann? -oder geht das nur mit den aktuellen/zukünftigen Lizenzen?
Es ist egal, wann du ein Spiel gekauft hast, wenn es Steam Play unterstützt, kannst du es ohne zusätzliche Kosten für beide Plattformen runterladen. Und alle Valve-Spiele unterstützen Steam Play. Also ja, kannst du.
hansfrau
2010-05-15, 14:17:33
cool danke dir.
Don-Roland
2010-05-15, 14:21:29
Gar nicht so verwunderlich. Sogar HALO gabs auf MAC.
Guest83
2010-05-25, 23:37:44
http://www.youtube.com/watch?v=coXsps5yAs0
san.salvador
2010-05-25, 23:39:53
"Free Yourself" und Apple - auf die Mischung muss man erstmal kommen. X-D
deekey777
2010-05-25, 23:43:08
http://www.youtube.com/watch?v=coXsps5yAs0
Das war ja so klar, dass man sich dafür von einem bestimmten Trailer aus dem Jahr 1984 inspirieren lässt.
Wird eigentlich die PC-Version auch auf den neuesten Stand gebracht? Denn das war keine HL2-Alyx, keine HL2-Combine und keine HL2-NPCs.
Danielo
2010-05-25, 23:50:33
"Free Yourself" und Apple - auf die Mischung muss man erstmal kommen. X-D
Das ist wirklich ein bisschen ironisch seitens Valve.
Nur Apple sollte jetzt langsam wirklich mal bessere Grafiktreiber bereitstellen, damit man auch die Spiele in einem angemessenen Tempo spielen kann. Ansonsten muss ich wieder Windows installieren.
Demogod
2010-05-26, 00:09:42
Die DosBOX Games sind auch noch nicht verfügbar btw.
basti333
2010-05-26, 01:11:26
Das ist wirklich ein bisschen ironisch seitens Valve.
Nur Apple sollte jetzt langsam wirklich mal bessere Grafiktreiber bereitstellen, damit man auch die Spiele in einem angemessenen Tempo spielen kann. Ansonsten muss ich wieder Windows installieren.
Naja, dazu müssen nvidia und ATI gute Mac-Treiber entwickeln, aber ob sie dafür einen Ansporn haben?
hansfrau
2010-06-10, 13:09:36
heute soll Team Fortress für den Mac erscheinen... :)
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7962
deekey777
2010-06-10, 13:54:25
TF2 nutzt die aktuellste bzw. aktuellere HL2-Engine als die Episode 2, oder?
Ob VALVe auch die HL2-Spiele um Partikeleffekte erweitert bzw. Softpartikel nachliefert? Denn die Überschneidungen zwischen halbtransparenter Geometrie und normaler fand ich in HL2 schon störend (wäre aber nachvollziehbar, wenn sie das nicht machen, denn das erfordert etwas mehr als die Maps auf den Stand von 2007 zu kompilieren).
w0mbat
2010-06-18, 13:16:17
nächste woche kommt css für mac. diese woche aber nix.
deekey777
2010-06-18, 16:44:13
nächste woche kommt css für mac. diese woche aber nix.
plus wahrscheinlich ein großes Update mit Achievements usw.
Guest83
2010-06-18, 17:28:43
Nicht wahrscheinlich. Sicher.
hansfrau
2010-11-28, 14:50:35
Left2Dead2 und jetzt auch endlich Left4Dead 1 für den Mac. Läuft nach den letzten Apple- und Source-Updates wirklich gut.
Silentbob
2010-12-02, 11:15:20
Kann man seinen Windows Account auf dem Mac nutzen und die erhältlichen Spiele saugen ?
Gratis versteht sich :^)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.