sei laut
2010-03-05, 14:30:30
Irgendwie stehe ich entweder auf dem Schlauch oder Debian verarscht mich gerade.
http://nagios.sourceforge.net/download/contrib/documentation/german/1_0/commandfile.html
Ich hab alles so eingestellt wie dort steht:
Webserveruser = www-data (standard, war zu faul, es zu ändern)
Nagiosuser = nagios (ebenfalls standard)
Gruppe nagcmd angelegt, Mitglieder sind nagios und www-data
Die Datei nagios.cmd - bzw. der Ordner rw mit der nagios.cmd - hat die Rechte rwxrwS--- so wie es im Text steht.
chown -R nagios:nagcmd rw/ ist ausgeführt und übernommen worden.
Ich bekomme aber manchmal den Fehler
Error: Could not open command file '/usr/local/nagios/var/rw/nagios.cmd' for update!
The permissions on the external command file and/or directory may be incorrect. Read the FAQs on how to setup proper permissions.
An error occurred while attempting to commit your command for processing.
wenn ich im Webinterface die active Checks aktivieren/deaktivieren will.
Wenn ich allen (chmod o+w) Schreibrechte auf die Datei gebe, funktioniert der Zugriff.
Die Sache ist die, die Gruppe hat Schreibrechte auf die Datei, in der auch der Webserveruser ist. Doch wieso wird das nicht angenommen? Klar, ich kann erstmal allen Schreibrechte auf die Datei geben, aber ich würde gerne wissen, warum das andere nicht funktioniert.
http://nagios.sourceforge.net/download/contrib/documentation/german/1_0/commandfile.html
Ich hab alles so eingestellt wie dort steht:
Webserveruser = www-data (standard, war zu faul, es zu ändern)
Nagiosuser = nagios (ebenfalls standard)
Gruppe nagcmd angelegt, Mitglieder sind nagios und www-data
Die Datei nagios.cmd - bzw. der Ordner rw mit der nagios.cmd - hat die Rechte rwxrwS--- so wie es im Text steht.
chown -R nagios:nagcmd rw/ ist ausgeführt und übernommen worden.
Ich bekomme aber manchmal den Fehler
Error: Could not open command file '/usr/local/nagios/var/rw/nagios.cmd' for update!
The permissions on the external command file and/or directory may be incorrect. Read the FAQs on how to setup proper permissions.
An error occurred while attempting to commit your command for processing.
wenn ich im Webinterface die active Checks aktivieren/deaktivieren will.
Wenn ich allen (chmod o+w) Schreibrechte auf die Datei gebe, funktioniert der Zugriff.
Die Sache ist die, die Gruppe hat Schreibrechte auf die Datei, in der auch der Webserveruser ist. Doch wieso wird das nicht angenommen? Klar, ich kann erstmal allen Schreibrechte auf die Datei geben, aber ich würde gerne wissen, warum das andere nicht funktioniert.