PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800 @ The Witcher EE


urfaust
2010-03-06, 13:21:19
Die Grafikfehler scheinen seit dem neusten Catalyst
endlich beseitigt zu sein. Doch nach wie vor extreme FPS Einbrüche :mad:
Das Problem hatte ich mit der 5850 und nun mit der 5870, unabhängig von der Treiberversion.
Mit der GTX 285 hingegen auf gleichem System 0 Probleme.

Muß man da jetzt hoffen, dass die Spieleentwickler einen Patch
nachschieben oder sitzen die zuständigen Ärsche in der Ati-Treiberabteilung?

Popeljoe
2010-03-06, 13:28:41
Das ist, wie "Schwarzer Peter" spielen.
Der Eine schiebt es auf den Anderen.
Und rate mal, wer der Angeschi..ene ist? ;(

derguru
2010-03-06, 13:30:48
performance probleme mit einer 5870?

hab es selbst zum teil noch mit der 5870 gespielt aber von performance problemen keine spur,es sei denn du hast ssaa oder taa an weil das extreme performancefresser sind bei dem spiel.

urfaust
2010-03-06, 14:01:20
performance probleme mit einer 5870?

hab es selbst zum teil noch mit der 5870 gespielt aber von performance problemen keine spur,es sei denn du hast ssaa oder taa an weil das extreme performancefresser sind bei dem spiel.

als 21 FPS (siehe Screen) bei 4xMSAA find ich schon ganz schön happig.
Im Durchschnitt rennt das Spiel auf einer 5800er flüssig, keine Frage -
aber sobald beispielsweise Magie-Effekte auftreten, mit Nebel, Blitzen usw.
gerät das Grafikmonster ins Wanken. Die GTX285 hingegen geht zwar
bei ähnlichen Effekten ebenfalls in die Knie, aber nicht ganz so drastisch wie
der eigentlich überlegene Konkurrent.

Das nVidia-Logo im Ladescreen von The Witcher EE lasse ich bewußt mal außer Acht..

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dssb-c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/dssb-c-jpg.html)

derguru
2010-03-06, 14:05:09
hast du im treiber AA-Modus auf MultiSampling-AA?

urfaust
2010-03-06, 14:06:33
hast du im treiber AA-Modus auf MultiSampling-AA?

jau

derguru
2010-03-06, 14:10:46
hmm,solche performance einbrüche sind mir nur unter ssaa aufgefallen.

Gast
2010-03-06, 14:14:46
Geht hier auch problemlos auf einer 5750.

AMC
2010-03-30, 10:17:31
Die Grafikfehler scheinen seit dem neusten Catalyst
endlich beseitigt zu sein. Doch nach wie vor extreme FPS Einbrüche :mad:
Das Problem hatte ich mit der 5850 und nun mit der 5870, unabhängig von der Treiberversion.

Ich hatte gestern exakt dasselbe Problem: Zwar keine Grafikfehler, aber unglaubliche fps-Einbrüche bis 1-3 fps, wenn MSAA auf Magieeffekte trifft (direkt am Anfang in Kaer Morhen), dabei hatte ich den 10.2. installiert. Nach der Installation des 10.3. war der Fehler behoben -> Performance TOPP! :up:

Klingone mit Klampfe
2010-03-30, 11:47:00
jau

AAA ist bei dem Spiel leider eine ganz schlechte Idee. Nur 4xSSAA läuft schlechter.

OS: Win7 x64
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 6GB
VGA: HD5770
Spieleinstellungen: immer auf Maximum, keine Mods
Testmethode: Anspruchsvolle Stelle gesucht und denselben Weg abgelatscht
Catalyst 10.2

http://www.abload.de/img/witcherduhk.png

Catalyst 10.3 (man ignoriere den Nachladeruckler)

http://www.abload.de/img/witcher_cat_10.34cxr.png

AMC
2010-03-30, 12:50:09
AAA ist bei dem Spiel leider eine ganz schlechte Idee. Nur 4xSSAA läuft schlechter.

OS: Win7 x64
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 6GB
VGA: HD5770
Spieleinstellungen: immer auf Maximum, keine Mods
Testmethode: Anspruchsvolle Stelle gesucht und denselben Weg abgelatscht
Catalyst 10.2

[...]

Catalyst 10.3 (man ignoriere den Nachladeruckler)

[...]


Komisch, Deinen Messungen nach ist der 10.3 sogar langsamer. :confused: Unter XP ist dem *definitiv* nicht der Fall, wie gesagt: Ich hatte slowdowns auf etwa 1-3 fps, jetzt sind diese weg, bei ansonsten gleichen Settings. (Jeweils nur mit MSAA getestet, dass Witcher AAA und SGSAA nícht mag, ist ja allgemein bekannt.)

HarryHirsch
2010-03-30, 13:22:00
AAA ist bei dem Spiel leider eine ganz schlechte Idee. Nur 4xSSAA läuft schlechter.

OS: Win7 x64
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 6GB
VGA: HD5770
Spieleinstellungen: immer auf Maximum, keine Mods
Testmethode: Anspruchsvolle Stelle gesucht und denselben Weg abgelatscht
Catalyst 10.2

http://www.abload.de/img/witcherduhk.png

Catalyst 10.3 (man ignoriere den Nachladeruckler)

http://www.abload.de/img/witcher_cat_10.34cxr.png

4xSGSSAA ist hier Problemlos spielbar. Wegen der Unschärfe - schon mal ohne "Feldtiefe" probiert?

Klingone mit Klampfe
2010-03-30, 14:04:59
Aber ich mag die Feldtiefe ;( Aber man sollte fairerweise sagen, dass das Spiel auch abseits von SSAA Probleme hat.


MSAA schaltet sich nach Dialogen von selbst ab (Lösung: AA im Spiel aktivieren, Treiber auf "Anwendung")
16:10 erzeugt ein Linienmuster in Dialogen und automatische Sequenzen (Erklärung (http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336022778&postcount=3))

Beide Fehler waren eigentlich längst behoben, der entsprechende "Treiber-Hack" ist in neueren Treiberversionen aber nicht mehr enthalten. Früher hat es angeblich geholfen, AF im Spiel auf 1x zu stellen und über den Treiber zu erzwingen, aber auch das funktioniert inzwischen nicht mehr.

http://www.abload.de/img/1artx.png http://www.abload.de/img/4xslw.png http://www.abload.de/img/3bs4q.png http://www.abload.de/img/2qo5a.png

AMC
2010-03-30, 14:29:04
Aber ich mag die Feldtiefe ;( Aber man sollte fairerweise sagen, dass das Spiel auch abseits von SSAA Probleme hat.


MSAA schaltet sich nach Dialogen von selbst ab (Lösung: AA im Spiel aktivieren, Treiber auf "Anwendung")

Also das MSAA nicht angezeigt, oder in den Dialogen abgeschaltet wird, hatte ich mit der G80 aber auch -> waren die Dialoge vorbei, war MSAA aber wieder aktiviert. Funktioniert bei mir auch mit der Radeon einwandfrei. (Ok, ich hab auch Treiber auf "Anwendung" und Ingame-AA aktiviert. XP-32bit).

Diese Linien habe ich nicht, spiele aber derzeit auch in 4:3 1280*1024.

Klingone mit Klampfe
2010-04-02, 17:57:00
Hier ist übrigens der Beweis, dass ATI bei dem Spiel Supersampling auf die transparenten Texturen anwendet, bei nVidia läuft TransMSAA nämlich sehr schnell - aber TransSSAA drückt auch dort übel auf die Leistung. Aber da auch die Kombi- und SS-Modi nicht vernünftig funktionieren, hat die Engine wohl einfach Probleme mit Supersampling jeder Art.

Insgesamt läuft das Spiel mit viel Grünzeug im Bild auf einer GTX260 generell einen Zacken schneller.

OS: Win7 x64
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: 6GB
VGA: GTX260/HD5770
Spieleinstellungen: immer auf Maximum, keine Mods
Testmethode: Anspruchsvolle Stelle gesucht und denselben Weg abgelatscht
Witcher auf einer GTX260

http://www.abload.de/img/witchergtx2605uyk.png

Witcher auf einer HD5770

http://www.abload.de/img/witcher_cat_10.34cxr.png