PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon X2 QL-60 zu warm?

Gast
2010-03-06, 19:55:10
Hallo
teste gerade einen Thosiba satellite ,der einen AMD Athlon X2 QL-60 besitzt.
Das Gerät schmiert regelmäßig ab, daraufhin habe ich die Temperatur der CPU kontrolliert . Im idle beträgt die Temperatur mehr als 90 Grad Oo und im Prime95 test geht die Temperatur schnell über 100 Grad und kurz darauf geht das Gerät aus. Ich vermute, dass es an der sehr hohen CPU Temperatur liegt aber leider kenne ich mich mit mobilen Geräten wenig aus und hoffe auf eine Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
Gast

no6ody
2010-03-06, 22:25:53
Wenn es neu ist zurueckschicken und machen lassen dass es geht. Falls keine Garantie mehr drauf ist wuerde ich es vorsichtig aufschrauben, evtl. den ganzen Dreck entfernen und neue Waermeleitpaste auftragen. =)

Stormscud
2010-03-07, 10:24:06
Wie alt ist denn der Laptop? Die Kühler verstopfen ja nach einiger Zeit, sodass man min. mal mit dem Staubsauerg ran muss, dabei aber den Lüfter irgendwie am drehen hindern.

Gast
2010-03-07, 12:37:09
Das Gerät ist zwei Jahre alt und wurde bereits einmal repariert. Mir ist noch aufgefallen , dass der Lüfter seid der Reperatur deutlich lauter gewurden ist und die Abstürze damit begonnen haben. Vielleicht haben die einfach die Wärmeleitpaste vergessen oder ähnliches soll ja öfter vorkommen :P
Da noch Garantie drauf ist , wird das Ding wieder eingeschickt. Oder hat jemand noch einen anderen Verdacht ?

Danke im Voraus

Stormscud
2010-03-08, 10:32:35
Wenn Garantie drauf ist, schick es ein.

Undertaker
2010-03-08, 11:46:12
Wie alt ist denn der Laptop? Die Kühler verstopfen ja nach einiger Zeit, sodass man min. mal mit dem Staubsauerg ran muss, dabei aber den Lüfter irgendwie am drehen hindern.

Das könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Die Turion / Athlon X2 sind zwar allesamt recht ineffiziente Hitzemonster, deine Temps sind aber definitiv jenseits von gut und böse. Schraub die Kiste doch mal soweit auf, wie es ohne Garantieverlust/Siegelbruch geht, und kontrolliere, ob nach der Entfernung der Staubschicht die Temperaturen merklich besser werden. Etwa 50°C idle / 80°C Last sollten selbst bei schlechter Kühlung nicht überschritten werden - andernfalls eben doch einsenden.