PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system zeigt an,ungueltiges system datenträger wechseln......?hilfe!

alex_x
2003-01-06, 13:00:11
hi

habe vor einigen tagen einen auftrag von meinen beknannten bekommen,er fragte mich ob ich seinen computer wieder fitt bekomme,ich sagte ja.als ich den pc gestartet habe(windows 98 se) sind mir direkt die vielen fehler und abstürze aufgefallen.ich habe den computer fomatiert(dos modus),als die festplatte nach ca 40minuten formatiert war,habe ich den computer neu gestartet.und seit diesem punk an verzweifle ich,normalerweise wenn ich einen computer formatiere,starte ich den computer neu,lege die betriebssystem cd ein und installiere das betriebssystem,diesmal konnte ich es aber nicht so machen,weil sobald der computer gebootet hat,kamm die medlung "ungueltiges system datentraeger wechseln und taste druecken"
ich habe jede taste gedrückt aber nichts geschah!was habe ich falsch gemacht,wie kann ich das problem lösen?!

bitte dringend um hilfe

gruß:alex

x-dragon
2003-01-06, 13:05:45
Hast du im BIOS kontrolliert, ob das CD-ROM auch als Boot-Laufwerk eingestellt war?

DocEvil
2003-01-06, 13:13:14
ja, entweder die bootreihenfolge im bios ändern (cdrom zuerst) oder einfach mit einer win98-startdiskette booten.

alex_x
2003-01-06, 14:05:00
ok,das mit der startdiskette funktinonert nicht.
das mit dem cdrom boot laufwerk könnte schon eher zutreffen.
auf dem computer ist das bios"award-software standart cmos fetaures 1984-2000"

wo kann ich den die einstellung finden,mit dem bootsektor?
ich habe einfach mal die daten abgeschreiben,bei denen ich vermute das sie richtig ist.
also da steht.

IDE primary master:st320423a
IDE primary slave:cdrom 48x
IDE secondary master: r/rw laufwerk
IDE secondary slave:none

könnte es das sein?wenn ja,wie verändere ich die daten?was muss ich tun?

gruß:alex

Unregistered
2003-01-06, 14:36:17
Ins Bios kommst du, wenn du beim Neustart die"Entf-Taste" bzw. die "DEL-Taste" drückst.
Dann auf "Advanced BIOS Features" > "First Boot Device" auf Floppy, oder CDROM ändern (je nachdem, wovon du booten willst).
Auf "Esc" drücken, um wieder ins Haupt-Menü zu kommen, da auf "SAVE and EXIT". Bei der Nachfrage auf "z" klicken.
Dann halt von Floppy oder CDROM booten - fertig.

Skorpion
2003-01-06, 16:07:58
Ist die CD auch bootfähig ?
Probier es am besten mal mit einer Startdiskette aus.

DerGute
2003-01-06, 16:24:48
Originally posted by Skorpion
Probier es am besten mal mit einer Startdiskette aus.

Originally posted by alex_x
ok,das mit der startdiskette funktinonert nicht.

btw
wie unreg schon geschrieben hat: einfach bootreihenfolge ändern, dann klappts