PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rar: Multifile Archiv entpacken ohne Startdatei?

Gast
2010-03-08, 23:11:28
Hi,

ich habe ein rar Archiv welches aus mehreren Teilen besteht, und möchte jetzt mit dem entpacken sagen wir beim 5. Teil beginnen. Geht das überhaupt? unrar auf der Kommandozeile beginnt trotzdem beim ersten auch wenn ich als Datei die fünfte angebe - anscheinend wird das anhand des Dateinamens erkannt.
Mir ist bewusst dass die Daten am Beginn des fünften Teils nach dem entpacken vermutlich korrupt sind (fehlender Header wenn die Datei irgendwo in der Mitte gesplittet), aber damit kann ich leben solange der Rest dann i.O ist.

Bzw. ein ähnliches Problem: Ein Multifile Archiv, von dem in der Mitte einige Teile fehlen, z.b. Teil 0-5 vorhanden Teil 6-9 fehlt, Teil 10-15 vorhanden. Kann man das entpacken sodass die Daten in 10-15 danach einigermaßen benutzbar sind?

Gast
2010-03-08, 23:17:05
Ok, sorry für die Umstände, natürlich stoße ich 2 sek nachdem ich hier poste auf die Lösung: Die Dateien 10-15 in ein eigenes Verzeichnis schieben sodass unrar keine Datei mit kleinerer Nummer im aktuellen Verzeichnis findet dann funktionierts. Daten sind zwar teilweise kaputt, ist aber nicht weiter schlimm. :)

Manchmal ist man so überzeugt die Lösung müsse kompliziert sein dass man an die einfachsten Dinge nicht mehr denkt... ;)

The_Strip
2010-03-08, 23:20:16
Ist in den Archiven eine große Datei gesplittet oder mehrere kleine? Letzteres funktioniert eigentlich problemlos (über das GUI).
Außer den gesplitteten Dateien, bei denen ein Teil fehlt, aber das ist ja klar.
Selbes sollte dann auch für das zweite Problem gelten.

Gast
2010-03-09, 22:41:38
Mehrere kleine, und wie zu erwarten ist die Datei am Anfang des Archivs (die gesplittet wurde) kaputt, den Rest kann man aber benutzen.
GUI habe ich eigentlich nur als Notlösung probiert, ich verwende normalerweise immer die Kommandozeile. Die GUI Version (ich benutze Ark) tut übrigens überhaupt nichts wenn das Archiv bei Teil 5 anfängt oder in der Mitte ein paar Teile fehlen...