PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Serie) Lie to Me

Vince_Vega
2010-03-10, 00:24:14
Abend,

seit Mittwoch läuft die neu Serie bei Vox..hat Einer die erste Folge gesehen..fand es ganz intressant,da es auf wahren Tatsachen basiert...

Kann einer was berichten?

Kris
2010-03-10, 01:17:30
Läuft doch zumindest in D erst heute Abend an.
Werd auf jedenfall mal reinschauen.

drexsack
2010-03-10, 09:49:03
Ich wollt heute auch mal reinschauen, aktuell bessert es sich ja serientechnisch wieder im FreeTV mit Lost, Supernatural, Fringe, Flash Forward, neue CSI/House Folgen, ab nächster Woche noch Scrubs und Two and a half Man etc.

Vince_Vega
2010-03-10, 10:58:56
Ah..dann hab ich noch keine Folge verpasst...dachte die Serie ist letzte Woche schon angelaufen...

Ab 16.3 gibt es ja den "Super-Dienstag" wieder..mit Simpsons,THM und Scrubs...was will man mehr :D

ngl
2010-03-10, 14:26:25
Lie to Me finde ich ziemlich nett zu schauen. Im Grunde ein Krimi ohne Spurensicherung, sondern nur auf Charakterarbeit beschränkt. Interessant sind auch immer die Vergleiche zu ähnlichen Situationen die man aus den Medien kennt, wie wenn man OJ beim Lügen ertappt hat oder Bill Clinton.
Ich weiss nicht, wie wissenschaftlich das wirklich ist, aber unterhaltsam ist es allemal.

Vince_Vega
2010-03-10, 14:35:21
Lie to Me finde ich ziemlich nett zu schauen. Im Grunde ein Krimi ohne Spurensicherung, sondern nur auf Charakterarbeit beschränkt. Interessant sind auch immer die Vergleiche zu ähnlichen Situationen die man aus den Medien kennt, wie wenn man OJ beim Lügen ertappt hat oder Bill Clinton.
Ich weiss nicht, wie wissenschaftlich das wirklich ist, aber unterhaltsam ist es allemal.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Lie_to_Me

"Basierend auf den realen wissenschaftlichen Forschungen von Paul Ekman"

Das ist das Intressante an der Serie...und du hast weitere Argumente gannt..bin mal auf heute Abend gesapnnt :)

Daredevil
2010-03-10, 16:27:44
Hat so ein bisschen was von "The Mentalist", keine knallharten Fakten sondern Fälle, die durch Aufmerksamkeit und beobachten gelöst werden, macht auf jeden Fall Spaß die beiden Serien zu schauen, auch wenn der Typ bei The Mentalist deutlich cooler ist als bei Lie to me. :D

ngl
2010-03-10, 16:35:28
Ich finds witzigerweise genau andersrum. Ich mag diese grumpelige Art von Tim Roth zwischen Genie und Wahnsinn, die halt sehr einsam ist. Simon Baker ist mir ein wenig zu ölig in seinem Auftreten. Aber Mentalist geht das Thema auch mit viel Augenzwinkern an.

"Basierend auf den realen wissenschaftlichen Forschungen von Paul Ekman"

Ich muss zugeben das ich echt bei einigen vergleichen laut Goddammit gerufen habe, zB als man einen Lügner enttarnte und als Beweis das gleiche Verhalten bei Rumsfeld zu einer Rede zu den Massenvernichtungswaffen gezeigt hat. Aber ich bin mir halt nicht 100 prozentig sicher, ob man es so dreht wie man es hinbekommen will oder wirklich mehr dahinter steckt.
Auf jedenfall ist es sehr interessant.

KinGGoliAth
2010-03-10, 17:08:24
im moment starten eh wieder massig neue serien bzw neue staffeln (csi miami, dr house, fringe, csi las vegas, lost, supernatural) nachdem die erstmal alle abgesetzt waren bzw nur noch wiederholungen liefen.

aber lie to me werde ich mir auf alle fälle per otr (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076) saugen und dann später nachholen. scheint sehr interessant zu sein, preise hat es ja auch jede menge eingesackt und vielleicht lernt man ja dabei wirklich noch was fürs echte leben. ;)
so wie man bei csi lernt fehler zu vermeiden wenn man jemanden umbringen will. man darf sich nur nicht filmen lassen oder auf einer reflektion / spiegelung zu sehen sein sonst ist man dank megazoom schnell gefuxx0rt. ;D

Daredevil
2010-03-10, 17:11:27
und vielleicht lernt man ja dabei wirklich noch was fürs echte leben. ;)

Das ist wohl mitunter auch der Grund, wieso solche Serien gerade im kommen sind. Man identifiziert sich mit den Personen und möchte das auf das eigene Leben übertragen, falls es denn klappt. So eine Art PUA, nur Massentauglich und nicht nur mit Frauen verbunden. :D

KinGGoliAth
2010-06-11, 22:49:17
die erste staffel ist jetzt ja mehr oder weniger durch.

die idee dahinter finde ich noch immer gut, die umsetzung eigentlich auch. allerdings werden die emotionen teilweise überdeutlich dargestellt, um da eine lüge oder was auch immer zu erkennen braucht man kein fachmann zu sein. andererseits ist ja auch nicht jeder ein notorischer lügner mit jahrzehnterlanger erfahrung, der routiniert seine wahren absichten und gedanken verdecken kann.

Das ist wohl mitunter auch der Grund, wieso solche Serien gerade im kommen sind. Man identifiziert sich mit den Personen und möchte das auf das eigene Leben übertragen, falls es denn klappt. So eine Art PUA, nur Massentauglich und nicht nur mit Frauen verbunden. :D

ja da ist wohl was dran. gerade in sachen lügen wäre das ja ein unschätzbarer vorteil, im beruflichen genau wie im privaten. der praktische nutzen von csi und bones hält sich ja in grenzen....ausser man plant gerade selber einen großen coup und will nicht erwischt werden. :biggrin:

Lyka
2010-06-11, 22:51:53
beim Lügen etc. und Körpersprache hilfts... hab mir deswegen ein Buch gekauft. Nett ist auch Jennifer Beal in einer Nebenrolle. Tim Roth ist eh gott... aaaber....

schaue nur im dt Fernsehen und langsam nervt mich dieses private rumgetue... blah

ich mag diese moralische Azubine nicht, diesen "ich lüge nie"-Typen (jaja, blah... Wasserprediger)... und dann die Mitgesellschafterin in der Firma mit Eheproblemen.... *nerv*

KinGGoliAth
2010-06-11, 23:04:34
schaue nur im dt Fernsehen und langsam nervt mich dieses private rumgetue... blah

das stimmt aber gerade zu dieser lügensache gehört der private bzw menschliche aspekt zwingend dazu. es ist ja nicht nur so, dass sie beruflich alle lügen erkennen sondern auch privat. von alleine und ohne es zu wollen, einfach automatisch. sowas macht das leben sehr viel schwieriger. oder je nach standpunkt auch leichter, da man sofort merkt wenn dich ein freund oder deine freundin anlügt. da setzt schnell ein heftiger schwund im freundes- und bekanntenkreis ein wenn man sofort merkt wer lügt bzw unehrlich ist.

also kauf dir nicht zuviele von diesen büchern. :freak:

unwissenheit ist ein segen.™
http://s5.directupload.net/images/user/100611/o6yulmwu.jpg

Lyka
2010-06-11, 23:10:49
nee, damit hab ich kein Problem^^

aber ich meine im Privaten nur die Privatleben der Nebendarsteller :D

auf arbeit hilfts mir auf bei Kollegen^^... oder in der Ubahn.

Sie sehen, aber Sie beobachten nicht.

„Da haben Sie auch recht“, antwortete er, zündete sich eine Zigarette an und ließ sich in einen Sessel fallen. Nur, Sie sehen, aber Sie beobachten nicht. Das ist der große Unterschied. Zum Beispiel haben Sie doch häufig die Treppe gesehen, die vom Hausflur zu diesem Zimmer hier herauf führt.“
„Häufig.“ „Wie oft?“
„Nun, einige hundertmal.“ – „Wie viele Stufen hat sie dann?“ - „Wie viele? Das weiß ich nicht.“
„Allerdings! Sie haben nicht beobachtet, und doch haben Sie gesehen. Genau das ist der Punkt.
Ich dagegen weiß, dass es 17 Stufen sind, weil ich sowohl gesehen als auch beobachtet habe.“

Holmes ist Gott^^ (erneut ein genialer Spruch aus "Ein Skandal in Böhmen")

Moltke
2010-06-12, 14:23:47
beim Lügen etc. und Körpersprache hilfts... hab mir deswegen ein Buch gekauft. Nett ist auch Jennifer Beal in einer Nebenrolle. Tim Roth ist eh gott... aaaber....

ich mag diese moralische Azubine nicht, diesen "ich lüge nie"-Typen (jaja, blah... Wasserprediger)... und dann die Mitgesellschafterin in der Firma mit Eheproblemen.... *nerv*

Schaust du die 1. Staffel? Den später (Ende 1. /Anfang 2.) ändert sich das etwas. Zwar nicht sehr viel, aber man hat ja zum Ausgleich immernoch Carl Lightmann.

@Bücher zum Thema:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51%2B0vwIpO5L._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41tE59u1K-L._SL500_AA300_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61OxwLeaTIL._SL500_AA300_.jpg

Das wichtigste dabei ist - sollte man bei sowas nie vergessen! - das ganze in den situativen Kontext zu stellen: Wenn ich z.B. die Arme überkreuze, dann kann das ganze als defensive Geste wahrgenommen werden, mir kann aber auch kalt sein oder/und habe zusätzlich noch ein dickes Grinse auf dem Gesicht, dann höre ich vllt. einem interessanten Vortrag zu. Signale und Gesten nur einzeln zu interpretieren und ohne Kontext/Kenntnisse über den anderen, kann schnell nach hinten losgehen.

Wenn sich eine Frau bspw. nach vorne lehnt, dann kann das Interesse symbolisieren, aber sie kann auch Rückenschmerzen haben. Spielt sie aber noch zusätzlich mit ihren Haaren, dann hat der Fisch angebissen. :freak:

nalye
2010-06-12, 14:56:26
Ich kann da jedem ein NLP-Seminar ans Herz legen (habe bald meinen NLP-Trainer :))

sei laut
2010-09-14, 19:36:21
Morgen wird die 2. Staffel auf Vox ausgestrahlt..

Lyka
2010-09-14, 19:46:55
das freut mich sehr :D danke. habs vermisst

Daredevil
2010-09-14, 21:33:36
Eeeeeeeeeeendlich Staffel 2

drexsack
2010-09-15, 09:21:25
Sehr schön, endlich mal wieder was sehenswertes auf den Mittwoch.

Notizzettel
2010-09-17, 17:30:38
Wirklich eine tolle Serie.

Die Folge am Mittwoch habe ich verpasst. War das eine neue Folge oder eine Wiederholung?

Lyka
2010-09-17, 17:32:42
war neu :)

Notizzettel
2010-09-17, 17:57:38
War ja klar.
Das passiert, wenn man ein paar Tage nicht in die TV-Zeitschrift schaut.
Dann eben nächste Woche.

KinGGoliAth
2010-09-17, 20:28:53
War ja klar.
Dann eben nächste Woche.

auch für dich nochmal:
www.onlinetvrecorder.com (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076)
;)

The7thGuest
2010-09-17, 20:52:44
War ja klar.
Dann eben nächste Woche.
http://www.voxnow.de/lie-to-me.php
Immer 1 Woche nach Ausstrahlung kostenlos dort an zugucken.

Kosh
2010-09-17, 21:14:46
Hat so ein bisschen was von "The Mentalist", keine knallharten Fakten sondern Fälle, die durch Aufmerksamkeit und beobachten gelöst werden, macht auf jeden Fall Spaß die beiden Serien zu schauen, auch wenn der Typ bei The Mentalist deutlich cooler ist als bei Lie to me. :D

Ich persönlich finde The Mentalist zu unrealistisch.

Patrik Jane/Simone Baker findet zuviel raus, ohne wirkliche Begründung.

Bei Lie to me hat Til Roth immer einen Anhaltspunkt im gesicht,haltung,Hände usw, warum er dies und das schlussfolgert.

Aber bei The Mentalist geht der Hauptdarsteller in einen Raum, wo etwas versteckt seins oll da sniemand gefunden hat. Stellt sich hin, schaut noch oben und findet es direkt in der Lampe.

So geht mir das zu oft bei der Serie, wobei ich die dennoch sehr gerne schaue.

Lie to me ist da realitischer, und falls nicht in Wahrheit,dann aber wenigstens den Anschein nach :D

KinGGoliAth
2010-09-18, 04:32:55

Bei Lie to me hat Til Roth immer einen Anhaltspunkt im gesicht,haltung,Hände usw, warum er dies und das schlussfolgert.

Aber bei The Mentalist geht der Hauptdarsteller in einen Raum, wo etwas versteckt seins oll da sniemand gefunden hat. Stellt sich hin, schaut noch oben und findet es direkt in der Lampe.

Lie to me ist da realitischer, und falls nicht in Wahrheit,dann aber wenigstens den Anschein nach :D

the mentalist ist auch eher eine ein-mann-unterhaltungsshow. nicht, dass es deswegen schlecht wäre, ich gucke die serie auch, aber man sieht halt öfters, dass die ideen aus dem ärmel geschüttelt und nicht wirklich erdacht werden. bei lie to me passiert sowas nie, da wird immer begründet. teilweise sogar etwas zu deutlich wenn dicht rangezoomt wird wenn die schauspieler ihr ausdrucksstarkes mienenspiel abliefern. ;D in solchen situationen wird das ganze dann wieder zu überdeutlich dargestellt.

ich erinnere mich da an den schwarzen basketballspieler, der in einer der ersten folgen sein kinn im interview so weit vorschob als wolle er damit beim 100m lauf die entscheidenden milimeter zur ziellinie erkämpfen. das gab es dann auch nochmal in nahaufnahme zu bewundern und die interviewerin stellte sehr scharfsinnig fest: "sie scheinen wegen irgendwem oder irgendwas sehr verärgert zu sein". :freak:

Schnaxel F.
2010-09-18, 10:30:23

OT: Irgendwas stimmt mit deiner Return-Taste nicht!

Serie ist nicht schlecht, wenn die letzte Folge auch mit "Vergewaltigung" 16-jähriger schon arg amerikanisch prüde war.
Roth reißt viel raus. Er war auch das einzig gute an Replacement Killers