PHuV
2010-03-12, 01:11:51
Hallo,
ich suche nach einer Art ICQ/Chat/Nachrichtensystem für ein internes Lan.
Dabei sollte folgendes gelten
Einfache Installation (am besten nur auf dem Server)
Von allen möglichst ohne Clients zugreifbar auf dem Server
Prototkollierung der Nachrichten (möglichst auf dem Server)
Einfache Bedienung und Abrufen von Nachrichten
Sichbares Symbol, was anzeigt, daß eine neue Nachricht vorhanden ist
Natürlich gäbe es die Möglichkeit, über einen Proxy-Server und Mails zu arbeiten, aber das ist mir zuviel Fummelei. Ich habe zu Hause einen Server, der ständig läuft, und auf den ich mich mit Remotedesktop verbinde. Jetzt möchte ich einfach mal eine kurze Nachricht an die Kinder oder meine Frau schreiben. Die Kinder haben einen eigenen Rechner, Frau loggt sich auf dem Server ein. Dann sollen sie sofort sehen, wenn eine Nachricht da ist. Momentan kommunizieren wir über EMails, aber das ist ja etwas umständlich (Nachrichten rein und raus).
Hat hier jemand einen Vorschlag?
ich suche nach einer Art ICQ/Chat/Nachrichtensystem für ein internes Lan.
Dabei sollte folgendes gelten
Einfache Installation (am besten nur auf dem Server)
Von allen möglichst ohne Clients zugreifbar auf dem Server
Prototkollierung der Nachrichten (möglichst auf dem Server)
Einfache Bedienung und Abrufen von Nachrichten
Sichbares Symbol, was anzeigt, daß eine neue Nachricht vorhanden ist
Natürlich gäbe es die Möglichkeit, über einen Proxy-Server und Mails zu arbeiten, aber das ist mir zuviel Fummelei. Ich habe zu Hause einen Server, der ständig läuft, und auf den ich mich mit Remotedesktop verbinde. Jetzt möchte ich einfach mal eine kurze Nachricht an die Kinder oder meine Frau schreiben. Die Kinder haben einen eigenen Rechner, Frau loggt sich auf dem Server ein. Dann sollen sie sofort sehen, wenn eine Nachricht da ist. Momentan kommunizieren wir über EMails, aber das ist ja etwas umständlich (Nachrichten rein und raus).
Hat hier jemand einen Vorschlag?