PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ 7: Kompletter Crash, wenn ich eine History löschen will

Chris1337
2010-03-13, 11:04:32
Hi zusammen,

ich habe das ICQ 7.0 build 1205 und soweit läuft das auch.
Allerdings habe ich zwei Probleme:

1.
Wenn ich ICQ 7 ( original Client ) starte, rattert ca. 10 Sekunden nach dem Start die Festplatte ohne Ende, ohne dass ich ICQ benutzen kann. Erst nach ca. 15-30 Sekunden hört das auf und ich kann ICQ ganz normal benutzen. Alles andere kann ich aber während dessen ganz normal weiternutzen.
Was ist das für ein Rattern der Festplatte? Das habe ich aber erst seitdem ich von ICQ 6.5 auf ICQ 7.0 umgestiegen bin...

2.
Wenn ich mit einem Kontakt Bilder oder Dateien ausgetauscht habe, werden diese ja in der History gespeichert.
Wenn ich einen Kontakt löschen möchte, lösche ich logischer Weise immer die History von diesem Kontakt manuell über das Profil. Das geht mal und mal nicht. Es kommt immer drauf an, ob Dateien ausgetauscht wurden. Wenn nein, kann ich die History ohne Crash löschen. Wurden aber Dateien ausgetauscht, kommt zu 99% beim Löschen der History ein Crash-Fenster von ICQ, bei dem ich noch ein Häkchen setzen kann zum Senden der technischen Daten aufgrund des Crashs. Dann kann ich nur noch auf OK klicken und ICQ beendet sich.
Ich muss dann in der History die einzelnen Einträge von dem Kontakt einzeln löschen, die mit der Dateiübertragung zu tun haben. Die normalen Text-Logs kann ich immer ohne Probleme löschen. Sind die Dateitransfer-Einträge gelöscht, geht der Rest ohne Probleme zu löschen.
Was ist das für ein Bug?

Ich benutze übrigens Vista Ultimate.
Und bitte keine Posts von wegen 'nimm qip, Miranda, Trillian etc.'. Ich habe auf meiner anderen ICQ-Nummer schon Trillian in Benutzung und da ich gerne die Spiele mit anderen Kollegen zocke, brauche ich leider den originalen Clienten...

()V()r.Freeze
2010-03-13, 13:00:26
Imo ein Bug und kein Fehler von deiner Seite. Hatte ich bei mir auch. Habe jetzt Build 1211 drauf, und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Zu 1) Verschieb mal alle Dateien, die dir geschickt wurden, sofern diese noch im ICQ-Ordner liegen. Wird es dann besser?

Chris1337
2010-03-13, 13:03:17
Die empfangenen Dateien habe ich nicht im ICQ-Ordner, sondern unter Eigene Dateien.
Daran kann es also eher nicht liegen.

Woher hast du denn die build 1211?
Auf der ICQ-Seite sehe ich keine build-Version...

()V()r.Freeze
2010-03-13, 13:04:14
Hab das System vor einigen Tagen neu aufgesetzt, ganz normal über ICQ.com gezogen.
Ich meine mit dem Ordner nicht den Ordner von ICQ, sondern denjenigen in dem die Dateien abgelegt werden, die dir geschickt werden.

Chris1337
2010-03-13, 13:08:47
Okay, habe die build 1211 jetzt auch geladen, aber das ändert nichts an dem Rattern der Festplatte. Werde jetzt mal den Ordner mit den empfangenen Dateien verschieben.
Oder könnte es an dem ICQ 6.5 liegen, was ich noch drauf habe?

/edit
Okay, am Imcoming-Ordner kann es nicht liegen. Das Rattern ist auch beim neuen, leeren Ordner noch!

()V()r.Freeze
2010-03-13, 13:16:55
Marlboro;7901048']
/edit
Okay, am Imcoming-Ordner kann es nicht liegen. Das Rattern ist auch beim neuen, leeren Ordner noch!

Hm. Schade. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir hat das denn Start extrem verkürzt.

Chris1337
2010-03-13, 13:18:56
Schade.
Vielleicht hat / hatte das Problem ja noch jemand und weiß vielleicht Abhilfe...

Ist es eigentlich normal, dass ich ICQ 6.5 nicht mehr deinstallieren kann ( weder im ICQ 6.5-Ordner, noch über Software ), aber die ganzen ICQ 6.5-Dateien noch im Ordner vorhanden sind??

nn23
2010-03-13, 17:49:47
Process Monitor
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
auf ICQ V7 Filtern und gucken, was ICQ versucht als letztes zu machen.

Vllt bringt das einen Hinweis.

Chris1337
2010-03-14, 13:28:25
Marlboro;7900874']2.
Wenn ich mit einem Kontakt Bilder oder Dateien ausgetauscht habe, werden diese ja in der History gespeichert.
Wenn ich einen Kontakt löschen möchte, lösche ich logischer Weise immer die History von diesem Kontakt manuell über das Profil. Das geht mal und mal nicht. Es kommt immer drauf an, ob Dateien ausgetauscht wurden. Wenn nein, kann ich die History ohne Crash löschen. Wurden aber Dateien ausgetauscht, kommt zu 99% beim Löschen der History ein Crash-Fenster von ICQ, bei dem ich noch ein Häkchen setzen kann zum Senden der technischen Daten aufgrund des Crashs. Dann kann ich nur noch auf OK klicken und ICQ beendet sich.
Ich muss dann in der History die einzelnen Einträge von dem Kontakt einzeln löschen, die mit der Dateiübertragung zu tun haben. Die normalen Text-Logs kann ich immer ohne Probleme löschen. Sind die Dateitransfer-Einträge gelöscht, geht der Rest ohne Probleme zu löschen.
Was ist das für ein Bug?
Passiert auch noch mit der Build 1211... :mad::mad::mad: