PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad-Alternativen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33

HarryHirsch
2012-10-07, 15:18:26
Und sonst die Allgemeinen Programme?!? Werden die Hochskaliert oder sind die angepasst (bsp. Tagesschau App)

bei dem was ich installiert ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
hab eben mal die tagesschau app installiert:

http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-10-07jqlr3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-10-07jqlr3.jpg)

Deinorius
2012-10-07, 15:36:50
Die Größe sollte 10" sein und das Display dabei nicht unter 260 ppi fallen. Das ist das gute, man Mag von Retina halten was man will, endlich werden aber Pixeldichten über Auflösungen gestellt.

Auch im Volksmund! Welches würde in Frage kommen? Bitte am besten ohne Aufsätze! Android 4.1 muss ebenfalls darauf laufen!

Na wenig willst du ja nicht gerade. Wenn das strikt so ablaufen soll, bleibt eh nur das iPad. übrig. Android Tablets gibt es nur bis 220 ppi. Basta. Das sollte jetzt kein Weltuntergang sein. Ansonsten gibt es damit eh nur noch Acer und Asus. Das erstere ist billiger und der Aufsatz ist nicht unbedingt der Rede wert. Die Asus Geräte sind hochwertiger und teurer.
Das war es auch schon. Viel Spaß.

MartinB
2012-10-07, 15:47:24
Und sonst die Allgemeinen Programme?!? Werden die Hochskaliert oder sind die angepasst (bsp. Tagesschau App)

Bei Android wird nicht hochskaliert wenn man es nicht extra anklickt. Das UI Framework unter Android ist dynamisch, d.h. wenn der Programmierer keinen Mist baut wird das Layout noch immer in der nativen Auflösung gerendert -> UI bleibt knackscharf.

Natürlich machen solche unangepassten App keinen Nutzen von der höheren Auflösung, i.A. sind daher viele Bereiche der App einfach "leer".

Eisenoxid
2012-10-07, 15:54:53
Der größte Vorteil des ASUS wären für mich die 30 Monate Grantie, die heutzutage alles andere als selbstverständlich sind. Das optionale Keydock ist nett, aber wenn man keine Verwendung dafür hat bringts auch nix.
Ob das einem dann die ~150€ mehr wert ist...

Hat das ASUS TF700T auch schon JB-Update bekommen?

HarryHirsch
2012-10-07, 15:58:43
ja

F5.Nuh
2012-10-08, 00:33:25
bei dem was ich installiert ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
hab eben mal die tagesschau app installiert:

http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-10-07jqlr3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-10-07jqlr3.jpg)

Super, sieht doch gut aus :)

Fand im Netz nicht ein Youtube Video wie jemand auf dem Acer oder Asus einen Emulator am laufen hatte.

Habe die alten schätze zwar noch iergendwo im Keller rumfliegen, aber auf so einem Tablet ist es schon eine ganz andere Liga :)

Bei Android wird nicht hochskaliert wenn man es nicht extra anklickt. Das UI Framework unter Android ist dynamisch, d.h. wenn der Programmierer keinen Mist baut wird das Layout noch immer in der nativen Auflösung gerendert -> UI bleibt knackscharf.

Natürlich machen solche unangepassten App keinen Nutzen von der höheren Auflösung, i.A. sind daher viele Bereiche der App einfach "leer".

Danke für die Aufklärung. Mal gucken wie sich das Huawei Mediapad anstellt, welches demnächst erscheinen soll.

dildo4u
2012-10-10, 00:27:02
Acer Iconia W510 preview Win8

http://www.theverge.com/2012/10/9/3475334/acer-iconia-w510-preview-windows-8

lumines
2012-10-10, 00:34:34

Hm, irgendwie noch nicht so toll.

Diese Tablet-Hybriden mit AMD-APU sind aber interessant. Gibt es da schon Infos über die Verfügbarkeit oder gar Geräte, die so etwas nutzen werden?

dildo4u
2012-10-10, 00:43:36
Denke mal das hat Intel zumindest 2012 fest im Griff,der Atom wird für die OEM's billiger sein als Trinity.TDP wäre auch eher Richtung ulv i5 was miese Akkulaufzeiten verspricht.(Gegenüber ipad,Android)
Wie bei den Ultrabooks wird's schwer für AMD sein viele OEM's zu überzeugen,die APU die in so ein low End Tab passt wäre erst die näste APU Generation mit Jaguar Kernen.

Heimatsuchender
2012-10-10, 00:45:52
Hm, irgendwie noch nicht so toll.

Diese Tablet-Hybriden mit AMD-APU sind aber interessant. Gibt es da schon Infos über die Verfügbarkeit oder gar Geräte, die so etwas nutzen werden?

AMD hat nur gesagt, dass dieses Jahr noch Geräte erscheinen sollen. Aber nichts genaues darüber, wann und von wem. Wenn ich mir allerdings anschaue, wie es bei den Laptops/Notebooks mit aktuellen AMD APUs aussieht, zweifel ich am Erscheinungstermin 2012.

tobife

dildo4u
2012-10-10, 01:24:20
AMD will wohl doch noch 2012 einsteigen aber wie immer keine Konkreten Produkte in Sicht.

http://hothardware.com/News/AMDs-Hondo-Will-Challenge-Intels-Atom-For-Windows-8-Tablet-Designs/

AMD muss den Takt deutlich senken um auf vernüftiges TDP zu kommen.

Surtalnar
2012-10-10, 02:49:12
AMD muss den Takt deutlich senken um auf vernüftiges TDP zu kommen.
Geht nicht. Mit 1 GHz sind sie damit ziemlich unten am Limit angelegt. Die einzige Möglichkeit, die AMD haben wird ist, die Architektur weiter zu verbessern.

Ailuros
2012-10-10, 08:39:40
http://www.fudzilla.com/home/item/29011-samsung-reportedly-working-on-nexus-10-tablet

Bösewicht
2012-10-10, 09:32:48

Holla ist das ein Starkes Teil!
Leider keine 4GB RAM...
Intel CPU+Windows ist eine unglaublich mächtige Kombi die es mir endlich ermöglicht an der Anschaffung eines Tablet Denken zu können.

iPad ist leider keine Option da im Prinzip nur extra dafür Programmierte Spielzeug Apps drauf laufen...
wird endlich der Traum von richtiger Software auf einen Tablet möglich?
Ich sehe es schon vor mir, ich packe in meinen Koffer ein Tablet, ein mini Audio Interface (oder nutze ein Asio4All treiber:wink:), mein Synthi oder Keyboard und meine 25gb Klavier Simulation und kann überall Spielen;D

ernesto.che
2012-10-10, 09:34:34
Holla ist das ein Starkes Teil!
Leider keine 4GB RAM...
Intel CPU+Windows ist eine unglaublich mächtige Kombi die es mir endlich ermöglicht an der Anschaffung eines Tablet Denken zu können.

iPad ist leider keine Option da im Prinzip nur extra dafür Programmierte Spielzeug Apps drauf laufen...
wird endlich der Traum von richtiger Software auf einen Tablet möglich?
Ich sehe es schon vor mir, ich packe in meinen Koffer ein Tablet, ein mini Audio Interface (oder nutze ein Asio4All treiber:wink:), mein Synthi oder Keyboard und meine 25gb Klavier Simulation und kann überall Spielen;D

Dafür gibt es in Kombination mit einem iPad schon längst Spielzeuglösungen. :freak:

Bösewicht
2012-10-10, 10:22:03
Dafür gibt es in Kombination mit einem iPad schon längst Spielzeuglösungen. :freak:
Neeeeeeeee:rolleyes:
Es gibt Synths, Gitarren/Klavier Emu und alles nur denkbare an Musik Sachen für das iPad ja... aber es sind eben nur Spielzeug Apps.
Ich Rede von echten Digitalen Audio Workstations die auf Mac oder PC laufen und auf denen ich über Jahre hinweg meinen Sound aufgebaut habe und die ich gerne auf ein winziges Tablet mit mir rumschleppen möchte.
Im Prinzip also ein MacBook oder Laptop mit all seinen Funktionen nur halt als Tablet.
Sowas Bietet Apple wenn ich jetzt nicht wirklich super schlecht Informiert bin (was dann schon ein wenig peinlich wäre) eben nicht an.

Bleibt für mich zwar auch nur ein Spielzeug da zu wenig Power aber da gibt es Wege wie viel zwischenspeichern, höhere Latenzen in kauf nehmen und sparsam mit Ressourcen umgehen.

Ich sehe mit Windows 8 und ein x86xpu die Chance eine Touch Oberfläche mit echter Ausgewachsener Software Kombinieren zu können um ein Tablet quasi als als Instrument Nutzen zu können oder es auch mal selber als Workstation nutzen zu können z.b um Ideen auf die schnelle mal festhalten zu können.
Aber eben mit der Software die mann seid gefühlten 100 Jahren schon nutzt.

Ailuros
2012-10-10, 11:44:24
Ich hab fast meinen Kaffee ueber den Bildschirm gespritzt, als ich den Kommentar ueber das "starke Teil" lesen musste. Nur weil die CPU von Intel kommt, heisst es noch lange gar nichts, denn es gibt Lichtjahre an Unterschiede zwischen Intel's desktop CPUs und der Atom CPU die in dem Ding steckt.

Fuer ueblichen Normalverbrauch wird das Acer Iconia W510 durchaus ausreichend sein, aber es bleibt dann schon die Frage wieso man so viel bezahlen sollte, wenn man ein heutiges rundum besseres Android tablet um einiges billiger bekommt. Ach ja es fehlt windows8.

Ich weiss zwar nicht was fuer Ansprueche genau Deine Anwendungen haben, aber verlass Dich bloss nicht darauf dass die Intel-windows8 Dir ploetzlich annaehernd selbst low end notebook Leistung liefern auf dem Ding. Etwas zusaetzliche Forschung duerfte nicht schaden und wenn schon denn schon (da es sich eher um ein Arbeitswerkzeut handeln soll) wird es win8 tablets geben mit Intel desktop CPUs. Natuerlich teurer als das Ding, aber die zusaetzliche kommt auch nicht umsonst.

Bösewicht
2012-10-10, 12:02:52
Ich hab fast meinen Kaffee ueber den Bildschirm gespritzt, als ich den Kommentar ueber das "starke Teil" lesen musste. Nur weil die CPU von Intel kommt, heisst es noch lange gar nichts, denn es gibt Lichtjahre an Unterschiede zwischen Intel's desktop CPUs und der Atom CPU die in dem Ding steckt.

Es geht nicht um die Leistung sondern um die Kompatibilität.
Probier mal auf Android oder auf IOS Steam(kein Battlefield 3 aber sowas wie Plants vs Zombies), alte Dos/Win98 Games,Photoshop, Premiere, Logic, Cubase Reason oder Office zu installieren...

Das wird weder mit IOS noch mit Android in Zukunft gehen;D

edit:
Ivy-Bridge Tablets sollen ja auch kommen.
Im Prinzip das
http://www.laptoppicker.com/archives/hp-touchsmart-tx2z-multi-touch-laptop.jpg
nur kleiner.

Wie gesagt ich will sehen das vergleichbares in Zukunft mit einem nicht Windows System möglich ist:tongue:

Ailuros
2012-10-10, 12:22:20
Es geht nicht um die Leistung sondern um die Kompatibilität.
Probier mal auf Android oder auf IOS Steam(kein Battlefield 3 aber sowas wie Plants vs Zombies), alte Dos/Win98 Games,Photoshop, Premiere, Logic, Cubase Reason oder Office zu installieren...

Das wird weder mit IOS noch mit Android in Zukunft gehen;D

Mein Punkt war wo anders; nimm mal ein Atom Z2760 (wenn es erhaeltlich sein wird) und versuch mal Photoshop (eines der Beispiele oben) zu benutzen. Die Leistung fuer die $750 (64GB + dock) ist einfach rundum laecherlich im Vergleich z.B. zu einem kommenden Acer S7 ultrabook (wenn man natuerlich fuer ein relativ kleines und leichtes mobiles Geraet sucht). Ja natuerlich hat das letztere einen $1200 MSRP, aber allein das SSD hard drive macht einen gigantischen Unterschied auf dem Ding, von der doppelten Speichermenge und von der um etliche Male schnelleren CPU ganz zu schweigen und das ganze ensemble um gerade 1kg schwer.

http://www.anandtech.com/show/6340/intel-details-atom-z2760-clovertrail-for-windows-8-tablets

The SoC doesn't support SATA, just eMMC like most other smartphone/tablet SoCs. This is a bit of a disappointment as most eMMC controllers are pretty bad, but Intel tells us they've been working to improve things with the controllers that are out there.

Natuerlich hat das Ding win8 aber es laeuft nach wie vor auf Kruecken. Entweder man legt die $450-750 fuer die jeweiligen W510 hin und es ist ihm die Schneckenleistung generell egal, oder man geht fuer den gleichen Preis fuer ein anstaendiges notebook oder wenn es sehr leicht zum herumschleppen sein soll ein win8/ultrabook bei pfiffigerem Preis.

Das W510 ist im besten Fall gut fuer videos, etwas web browsing und dergleichen aber stets auf typischem heutigem tablet Leistungsniveau. Wie stark so einem Ding ein jegliches Geraet mit einem =/Core i3 selbst beim browsing im Vorsprung liegt ist dann wohl ein anderes Kapitel.

Aber jedem natuerlich das seine. Es war lediglich eine Vorwarnung dass Du von dem Ding nichts besonderes im Bereich Leistung erwarten solltest.

***edit: Link zu den Acer S7 ultrabooks: http://www.anandtech.com/show/6344/acer-announces-upcoming-s7-ultrabooks-with-windows-8 das kleinste wird auch im video unten illustriert. Tolles Teil, wenn der Preis nicht nur so unverschaemt hoch waere; aber man kann es auch als eines der MacBook Air Alternativen sehen, wo der Preis dann natuerlich noch brutaler ist im Gegensatz.

Bösewicht
2012-10-10, 13:11:23
Mein Punkt war wo anders; nimm mal ein Atom Z2760 (wenn es erhaeltlich sein wird) und versuch mal Photoshop (eines der Beispiele oben) zu benutzen. Die Leistung fuer die $750 (64GB + dock) ist einfach rundum laecherlich im Vergleich z.B. zu einem kommenden Acer S7 ultrabook (wenn man natuerlich fuer ein relativ kleines und leichtes mobiles Geraet sucht). Ja natuerlich hat das letztere einen $1200 MSRP, aber allein das SSD hard drive macht einen gigantischen Unterschied auf dem Ding, von der doppelten Speichermenge und von der um etliche Male schnelleren CPU ganz zu schweigen und das ganze ensemble um gerade 1kg schwer.

http://www.anandtech.com/show/6340/intel-details-atom-z2760-clovertrail-for-windows-8-tablets

Natuerlich hat das Ding win8 aber es laeuft nach wie vor auf Kruecken. Entweder man legt die $450-750 fuer die jeweiligen W510 hin und es ist ihm die Schneckenleistung generell egal, oder man geht fuer den gleichen Preis fuer ein anstaendiges notebook oder wenn es sehr leicht zum herumschleppen sein soll ein win8/ultrabook bei pfiffigerem Preis.

Das W510 ist im besten Fall gut fuer videos, etwas web browsing und dergleichen aber stets auf typischem heutigem tablet Leistungsniveau. Wie stark so einem Ding ein jegliches Geraet mit einem =/Core i3 selbst beim browsing im Vorsprung liegt ist dann wohl ein anderes Kapitel.

Aber jedem natuerlich das seine. Es war lediglich eine Vorwarnung dass Du von dem Ding nichts besonderes im Bereich Leistung erwarten solltest.

***edit: Link zu den Acer S7 ultrabooks: http://www.anandtech.com/show/6344/acer-announces-upcoming-s7-ultrabooks-with-windows-8 das kleinste wird auch im video unten illustriert. Tolles Teil, wenn der Preis nicht nur so unverschaemt hoch waere; aber man kann es auch als eines der MacBook Air Alternativen sehen, wo der Preis dann natuerlich noch brutaler ist im Gegensatz.
Ja gut im Prinzip kann ich dir nur Recht geben das stimmt schon ja, aber ich dachte es geht um IPad Alternativen?

Für Leistung muss ich mich von meinen aktuellen Platz nicht wegbewegen das Reicht für meine zwecke noch die nächsten Jahre.
Und wer Mobil Arbeiten will kommt an einen UltraBook oder MacBook kaum vorbei!
Deswegen meine ich ja auch das Tablets im Prinzip nur Spielerei sind und einigen ist dieser Quatsch auch noch eine Menge Geld Wert.
Und Grade hier im Forum gibt es ein Haufen Hardware Freaks die ein Fable für teure Dinge haben die in spätestens 2 Jahren nichts mehr wert sind...
Die meisten von uns hatten ihre Hardcore OC Zeit oder Modden sich Koffer PC´s zusammen, im Prinzip ist das alles für die Katz.

So unglaublich viel Leistung ist nun auch nicht für alles nötig, Photoshop hat 1999 in der Ver. 5.5 schon Bombe Funktioniert, es gab Freaks die auf dem Amiga ihre Erste Tracks gemacht haben... und im Prinzip haben Kreative Menschen schon immer gewusst wie mann das Optimum aus einen System rausholen kann selbst wenn die Mittel noch sehr beschränkt gewesen sind.

Ailuros
2012-10-10, 14:14:01
Ja gut im Prinzip kann ich dir nur Recht geben das stimmt schon ja, aber ich dachte es geht um IPad Alternativen?

Kommt drauf an was jemand mit iPad Alternative genau meint; dass hier waere fuer mich eine iPad Alternative: http://www.fudzilla.com/home/item/29011-samsung-reportedly-working-on-nexus-10-tablet

***edit: und damit ich nicht falsch verstanden werde fuer mich ist jegliches heutige tablet mehr oder weniger ein fancy e-book reader, mit Faehigkeiten etwas zu surfen, ein paar e-mails zu verschicken, ein paar Gelegenheits-spielchen zu spielen usw. Jack of all trades, master of none. Fuer jemand der unter normalen Umstaenden z.B. N Zeitungen bzw. Zeitschriften am Tag lesen muss ist ein tablet absolut ideal. Erstens schleppt er nicht eine Unmenge von Papier mit sich rum und zweitens wird es durch elektronische Abonnements langfristig billiger. Ergo so gross wie moegliches ppi dass die Lesequalitaet um einiges erhoeht und was den Rest betrifft gerade genug Leistung um ein bisschen von allem befriedigend zu meistern.

Für Leistung muss ich mich von meinen aktuellen Platz nicht wegbewegen das Reicht für meine zwecke noch die nächsten Jahre.

Ja nur muss der unterliegende SoC nicht unbedingt so mittelmaessig sein. Das Ding ist einfach viel zu teuer fuer das was es leistet. Wie gesagt wenn man nicht unbedingt auf win8 fixiert ist ist ein um einiges billigeres android tablet schneller und dazu auch noch billiger.

Und wer Mobil Arbeiten will kommt an einen UltraBook oder MacBook kaum vorbei!

Das sollte klar sein.

Deswegen meine ich ja auch das Tablets im Prinzip nur Spielerei sind und einigen ist dieser Quatsch auch noch eine Menge Geld Wert.
Und Grade hier im Forum gibt es ein Haufen Hardware Freaks die ein Fable für teure Dinge haben die in spätestens 2 Jahren nichts mehr wert sind...
Die meisten von uns hatten ihre Hardcore OC Zeit oder Modden sich Koffer PC´s zusammen, im Prinzip ist das alles für die Katz.

Hw ist prinzipiell egal wo nach 2 Jahren nichts mehr wert. Schon nach dem ersten Jahr ist egal wo etwas billigeres um die Ecke, effizienter und billiger.

Sonst ich hab selber fuer tablets noch keine persoenlichen Zweck finden koennen, aber das hat wohl auch nichts mit dem Thema zu tun.

So unglaublich viel Leistung ist nun auch nicht für alles nötig, Photoshop hat 1999 in der Ver. 5.5 schon Bombe Funktioniert, es gab Freaks die auf dem Amiga ihre Erste Tracks gemacht haben... und im Prinzip haben Kreative Menschen schon immer gewusst wie mann das Optimum aus einen System rausholen kann selbst wenn die Mittel noch sehr beschränkt gewesen sind.

Mit 2GB ram der Schnecke von Atom Prozessor muss mit Verlaub jemand verdammt viel geduld haben fuer halbwegs kompliziertes photoshopping. Ausser man hat natuerlich nie den Vergleich zu einem heutigen mainstream desktop PC, was ich aber fuer Dich nicht glauben wuerde.

Das Thema ist dass der User das bestmoegliche fuer sein Geld bekommt; im Fall von Clovertrail ist es IMHO nicht der Fall ist aber auch ausschliesslich meine subjektive Perspektive.

Heimatsuchender
2012-10-10, 23:16:49
Wenn hier ein Tablet/Hybrid mit Intel-CPU und Win8 ins Haus kommt, muss es schon ein Core-i sein. Kostet zwar mehr, kann bei meinen Anwendungsgebieten aber das Laptop ersetzen. Win8 Tablets mit dem Tegra 3 machen in meinen Augen wenig Sinn. Da gibt es viele Alternativen mit Android. Beim Atom habe ich Zweifel, was die Leistung angeht.

tobife

dildo4u
2012-10-10, 23:49:52
Das wird erst ab Haswell interresant wegen dem neuen Idle Modus.Den Aktuellen Core i wird sehr schnell das Saft ausgehen wenn sie im Sleep Modus Email,IM etc empfangen sollen.Zu viel Kompromiss vorallem wenn man die Preise betrachtet.

Neptun
2012-10-11, 20:21:35
weiß einer, wo ich das Samsung galaxy tab 7.7 mit 3G kaufen kann ?

Ich habe zwar keinen Tipp, wo man in Deutschland das Tab 7.7 kaufen kann, außer bei Ebay, aber den Geheim-Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten:

Samsung Keyboard Dock für Galaxy Tab für nur 10 (!) Euro (statt 49.-Euro) (http://www.amazon.de/gp/product/B0072NY4GO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0072NY4GO&linkCode=as2)

Wer ein solches Tab 7.7 hat, sollte zuschlagen, bevor der Fehler im Shop auffällt ;)

Neptun
2012-10-13, 12:57:56
7 Zoll Tablets sind je gerade schwer in Mode, ich habe mich dafür entschieden:

heute angekommen

http://www.tabletclub.de/members/obi-wan-albums-fotos-samsung-galaxy-tab-p6800-7-7-16gb-umts-3g-picture1681-samsung-galaxy-tab-p6800-7-7-16gb-umts-3g-zubehoer.jpg (http://www.tabletclub.de/content/197-samsung-galaxy-tab-7-7-andorid-tablet-pc-amoled-plus-display-wlan-umts-webcam.html)

Galaxy Tab 7.7
Keyboard Docking Station (deutsche Version)
CrystalClear Displayfolie
Stilgut Leder Case
32GB Mirco SDHC Karte
mumbi Display Stift mit Kugelschreiber

Morpheus2200
2012-10-13, 13:56:49
Wenn hier ein Tablet/Hybrid mit Intel-CPU und Win8 ins Haus kommt, muss es schon ein Core-i sein. Kostet zwar mehr, kann bei meinen Anwendungsgebieten aber das Laptop ersetzen. Win8 Tablets mit dem Tegra 3 machen in meinen Augen wenig Sinn. Da gibt es viele Alternativen mit Android. Beim Atom habe ich Zweifel, was die Leistung angeht.

tobife

Das ist doch Blödsinn, was willst mit einem core i in einem Tablet anfangen?

Ein tablet ist vor allem zum surfen , email und Multimedia für unterwegs und Zuhause gedacht. Es kann ohne weiteres einen Laptop in diesen genannten kategorien ersetzen, ich finde es sogar deutlich im Vorteil bei den genannten, mehr ist aber nicht.

Mann muss auch mal klar unterscheiden was mann will, ein Tablet mit der Rechenleistung eines Laptops kannst du genau in die Tonne werfen, die Nachteile die das mit sich bringt machen ein so ein teil unbrauchbar.

Am tab kommt es nur darauf an wie gut das Betriebssystem auf die hardware angepasst ist, wieviel Rechenleistung das am ende ist, ist uninteressant, viel wichtiger ist das Ökosystem, das ist es was ein gutes tab ausmacht.
Deswegen gibt es auch keine alternative zu nem ipad. Den alles andere ist wirklich nur Spielerei.
Oder geht es bei android/win schon das ich mir mal schnell nen Filmchen oder Musik lade, dies automatisch auf all meinen Geräten zur Verfügung steht, man dieses mal eben wireless an der stereo Anlage ausgibt oder auf den fhd lcd streamt?

Mein ipad hat schon längst den PC ersetzt zumindest für zu Hause brauch ich wirklich nur noch selten einen Laptop. Das konnte mein Androiden Tablet nicht bewerkstelligen.

Mfg Richard

lumines
2012-10-13, 14:40:27
Das ist doch Blödsinn, was willst mit einem core i in einem Tablet anfangen?

Er will es eben nicht nur als Tablet benutzen, vielleicht sogar ausschließlich als Laptop. Die Idee dahinter ist eben, dass man volle x86-Kompatibilität, Laptop-ähnliche Performance und Tablet-Eigenschaften in einem Gerät vereint.

Wir reden hier übrigens von speziellen ULV-CPUs und die sollten schon auf halbwegs brauchbare Akkulaufzeiten kommen. Spätestens mit Haswell wird das eine interessante Kategorie. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber falls das Konzept nicht zu kompromissbehaftet ist, steckt da durchaus Potential drin.

Probleme sehe ich darin, dass man schnell in Versuchung kommen könnte es „falsch“ zu benutzen. Falls man es z.B. als Tablet nutzen will und dann doch auf einmal nur auf dem Desktop hängt – aus welchen (Kompatibilitäts-)Gründen auch immer. Auch wenn man sich über die Nachteile im Klaren ist, führt das bestimmt auf lange Sicht zu ziemlich viel Frust.

dildo4u
2012-10-13, 14:45:36
Es wird Haswell's mit 10 Watt TDP geben,damit werden sehr fähige Hybriden gebaut werden.Natürlich werden die alles andere als billig aber noch im Preisbereich eines MacBook Air liegen,nur das man sie auch als reines Tablet nutzen kann.Dagegen ist das ipad das ganz klare Spielzeug.Niemand kann zaubern auch das erste Ipad ist Heute Schrott und bekommt nich mal das neuste OS,daher würde ich bein den win 8 Tab's zumindest die zweite Welle abwarten.

Morpheus2200
2012-10-13, 15:21:43
Die frage die sich mir dabei stellt ist es sinnvoll beide geräte miteinander zu vereinen in einem gerät das dann beides nicht anständig kann?

Mit 10 watt tdp reist man doch nichts. Ein ipad 2 braucht im schnitt 4watt gesamt. Die letzte ipad 2 version erreicht 15h akkulaufzeit und lässt leistungmässig keine wünsche offen.

Das schöne an soeinem tab ist doch das es einfach nur funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
Dagegen ist die ganze windowswelt nur ein Spielzeug ;-).

Von einem laptop der versucht ein tablet zu sein halte ich momentan nicht viel, bzw was will man den auf so einem kleinem display ernthaft machen? Arbeiten damit kann man doch vergessen ausser für die schon vorhin genannten kathegorien ist so ein max10" display doch ungeeignet.
Ich hab bei der arbeit mit 2xfhd am laptop und monitor teilweise schon platzangst.

dildo4u
2012-10-13, 15:27:06
Die frage die sich mir dabei stellt ist es sinnvoll beide geräte miteinander zu vereinen in einem gerät das dann beides nicht anständig kann?

Mit 10 watt tdp reist man doch nichts. Ein ipad 2 braucht im schnitt 4watt gesamt. Die letzte ipad 2 version erreicht 15h akkulaufzeit und lässt leistungmässig keine wünsche offen.

Du vergisst das man in der Tastatur noch ein akku verbauen kann,damit dürfte man ca auf die selbe Akkulaufzeit kommen.Und man kann halt echte Desktop Programme wie Photohsop nutzen.

grobi
2012-10-13, 15:28:34

Das schöne an soeinem tab ist doch das es einfach nur funktioniert ohne irgendwelche Probleme.
Dagegen ist die ganze windowswelt nur ein Spielzeug ;-).

Du bist hier falsch um Apple zu lobpreisen, versteh mich nicht falsch. Ich besitze ein New iPad aber es ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Mein nächstes Tablet wird auch eine ipadalternative sein.

MfG grobi

dildo4u
2012-10-13, 15:38:16
Du bist hier falsch um Apple zu lobpreisen, versteh mich nicht falsch. Ich besitze ein New iPad aber es ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Mein nächstes Tablet wird auch eine ipadalternative sein.

MfG grobi
Das große Ipad ist zu unhandlich,meiner Meinung nach ist das Nexus 7 ideal für Touch nutzen wenn man das Gerät länger in der Hand hält.Daher kommt ja auch ein ipad Mini,die Meisten werden dann ein kleines Tabelt haben und ein Tablet Hybrid,der das richtige Notebook ersetzt.

Morpheus2200
2012-10-13, 16:18:22
Du vergisst das man in der Tastatur noch ein akku verbauen kann,damit dürfte man ca auf die selbe Akkulaufzeit kommen.Und man kann halt echte Desktop Programme wie Photohsop nutzen.

Ja davon bin ich überzeugt das die da akkus reinbauen werden, aber echte desktopprogramme sind doch ein fluch für solche Geräte!

Dann kommst du um Maus und Tastatur doch wieder nicht herum.

Dann doch lieber software die auf die hardware angepasst ist.
Siehe iphoto , imovie usw.

Das grosse ipad....zu unhandlich.
Ich hatte vorher ein 7 " galaxytab, das ist schon praktisch für unterwegs, abgesehen von der möglichkeit das man ein 10" gerät nicht einstecken kann ist es aber in jeder hinsicht deutlich angenehmer zu bedienen.

Dazu musst du aber erstmal beides gehabt haben um es beurteilen zu können.

Hybrid ersetzt....
In welcher hinsicht , mehr als das schon genannte kann das doch nicht ersetzen, also nichts was man nicht jetzt auch schon mit nem ipad ersetzen könnte. Arbeiten kann man mit sowas nicht, desktoprogramme in miniaturausführung haben für mich keinen wirklichen Reiz.

Also was bleibt ist , ein gerät das kein gutes tab und kein guter laptop ist.

Mfg Richard

Sven77
2012-10-13, 16:20:54
Dazu musst du aber erstmal beides gehabt haben um es beurteilen zu können.

Hab ich, 10" sind mir auch zu gross. 7" Nexus 7 ist für unterwegs perfekt, daheim benutz ich lieber mein MBP

lumines
2012-10-13, 16:25:11
Ja davon bin ich überzeugt das die da akkus reinbauen werden, aber echte desktopprogramme sind doch ein fluch für solche Geräte!

Die würde man auch nur benutzen, wenn man es als Notebook nutzt. Ein Mischbetrieb ist da eher suboptimal, ja. Ich denke das ist die Geräteklasse, welche auch Leute wie Ailuros anspricht, die eben keinen Sinn in dedizierter Tablet-Hardware sehen. Man bekommt da sozusagen ein Ultrabook mit zusätzlichen Tablet-Eigenschaften und das dürfte wiederum attraktiv sein. Mich würde ähnlich wie dildo4u nicht wundern, wenn das die Zukunft der Windows-basierten Notebooks wird und wir nur noch solche Hybride sehen werden. Warum auch nicht, wenn man die irgendwann mal günstig genug herstellen kann, dass sie auch normalen Notebooks Konkurrenz machen?

Neosix
2012-10-13, 16:41:59
Ein gutes Ultrabook ist für mich aber non-glosy und ohne einen fettigen Bildschirm. Hab mir das auch lange überlegt und mich gegen eins dieser "Zwittergeräte" entschieden.
Dauernd mit einem Tuch darüberwischen würde mich auf dauer extrem nerven.
Die Nachteile sind mir da einfach zu groß. Außerdem wiegt ein Ultrabook in der Regel knapp mehr als ein Kilo, würde man da noch n Nexus 7/ähnliches dazupacken, würde man vom Gewicht her immer noch unter dem Gewicht dieser Geräte liegen.

Morpheus2200
2012-10-13, 16:51:15
Die würde man auch nur benutzen, wenn man es als Notebook nutzt. Ein Mischbetrieb ist da eher suboptimal, ja. Ich denke das ist die Geräteklasse, welche auch Leute wie Ailuros anspricht, die eben keinen Sinn in dedizierter Tablet-Hardware sehen. Man bekommt da sozusagen ein Ultrabook mit zusätzlichen Tablet-Eigenschaften und das dürfte wiederum attraktiv sein. Mich würde ähnlich wie dildo4u nicht wundern, wenn das die Zukunft der Windows-basierten Notebooks wird und wir nur noch solche Hybride sehen werden. Warum auch nicht, wenn man die irgendwann mal günstig genug herstellen kann, dass sie auch normalen Notebooks Konkurrenz machen?

Ich denke eher das das ein nieschen produkt ist und bleibt, das ist ja jetzt nix neues, bis auf die grösse.
Aber wer will schon ein 13-17" tabletlaptop? Laptab? Tabtop? :-)
Darunter kann es wenn überhaupt nur noch ein netbook ablösen das jetzt schon keiner haben will.

Mfg Richard

lumines
2012-10-13, 16:59:42
Ein gutes Ultrabook ist für mich aber non-glosy und ohne einen fettigen Bildschirm. Hab mir das auch lange überlegt und mich gegen eins dieser "Zwittergeräte" entschieden.
Dauernd mit einem Tuch darüberwischen würde mich auf dauer extrem nerven.
Die Nachteile sind mir da einfach zu groß. Außerdem wiegt ein Ultrabook in der Regel knapp mehr als ein Kilo, würde man da noch n Nexus 7/ähnliches dazupacken, würde man vom Gewicht her immer noch unter dem Gewicht dieser Geräte liegen.

So ein Gerät würde dann unterwegs natürlich ein Tablet ersetzen. Das wäre ja die Idee dahinter. Außerdem gibt es diese x86-Zwitter noch gar nicht in der Form, du beziehst dich also wohl eher auf die ARM-Varianten mit Android. Die ziehen das Pferd allerdings von der anderen Seite auf, was ich irgendwie gar nicht so interessant finde. Letztendlich kann man ein iPad auch mit so einem Keyboard-Case ausstatten und kommt mehr oder weniger auf ein ähnliches, wenn nicht gar besseres Ergebnis. Das geht schon lange.

x86-basierte Tablets mit Windows 8 haben einen ganz anderen Fokus. Nach wie vor sehen viele Leute Tablets als möglichen Ersatz für einen klassischen PC an und der Anspruch kann eben in den seltensten Fällen so umfassend erfüllt werden. Solche Geräte könnten das allerdings schaffen und würden für das Windows-Ökosystem einen relativ sanften Übergang zur neuen Oberfläche bieten.

Ich denke eher das das ein nieschen produkt ist und bleibt, das ist ja jetzt nix neues, bis auf die grösse.
Aber wer will schon ein 13-17" tabletlaptop? Laptab? Tabtop? :-)
Darunter kann es wenn überhaupt nur noch ein netbook ablösen das jetzt schon keiner haben will.

Mfg Richard

Es ist noch eine Nischenkategorie, keine Frage. Es liegt an den Herstellen daraus etwas zu machen. Windows 8 begünstigt solche Hardware schließlich sehr.

Wer spricht denn von >=13“? 11,6“ ist die optimale Größe für solche Geräte.

Neosix
2012-10-13, 17:07:30
Gibts noch nichts, aber fast. Sie sind schon auf der Türschwelle.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-12-Convertible.82282.0.html Ich hab schon vom x86 gesprochen.

lumines
2012-10-13, 17:29:20
Ja, an so etwas hatte ich da gedacht. Nicht unbedingt ein Convertible, sondern eher so Surface-ähnlich, aber das geht schon in die richtige Richtung. Wenn dann noch der Preis stimmt und mit Haswell die Laufzeit besser wird, wäre das für den Mainstream imho optimal.

AtTheDriveIn
2012-10-14, 13:10:55
also ich besitze das ipad 3 und es ist eine Hassliebe. Gerade hänge ich im Urlaub am Pool höre Musik aus der Cloud und schreibe hier einen Eintrag. Es gibt einfach Momente da ist es perfekt. Dann gibt es wieder Momente in denen ich es an die Wand werfen will, da beispielsweise die aktuelle Homeland Episode im Flieger in 720p nur ruckelte oder mir iOS durch seine ganzen Beschränkungen auf die Geschlechtsteile geht. Da gefällt mir Cyangenmod 7 auf meinem alten Motorola Defy einfach viiiel besser.

Ich bin überzeugt das selbst schwachbrüstige x86 Win8 tablet mit Atom ein großer Erfolg werden. Die Lücke muss einfach geschlossen werden, eine low hanging fruit. Mit Tastaturdock ist so ein Gerät sehr gut geeignet für 95% der anfallenden Tasks (der heutigen Tablet und heutigen Laptops). Hohe performance braucht man doch nur sehr selten. Mit den folgenden Generationen wird es dann sicherlich schnell noch breiter einsetzbar. Apple wird bluten, das sagt mir meine Kristallkugel.

YfOrU
2012-10-14, 13:30:51
Es ist ein Anfang. Trotzdem ist die Performance des aktuellen Atom SoCs noch meilenweit von einer universellen Einsetzbarkeit entfernt.

Hier ist durchaus das Niveau eines IB ULV mit HD4000 nötig um eine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Subnotebooks zu schaffen und das wird es frühestens mit Haswell geben. Zu akzeptablen Kosten wohl erst mit dem Refresh.

Alles andere sind praktisch Geräte auf dem Niveau von Netbooks. Für produktive und zügige Arbeit ist das nicht geeignet denn ein richtiges Subnotebook zeichnet sich neben hoher Laufzeit vor allen durch Leistung nahe am Niveau von regulären Systemen aus. Ergo bei Bedarf mit zusätzlichen Monitor ein vollwertiger Desktop Ersatz.

Apple wird bluten ist relativ denn dieses Unternehmen ist nicht (mehr) auf fertige ARM IP Cores angewiesen. Kombiniert mit den vorhandenen Ressourcen wird sich abseits von Intel die versammelte Konkurrenz langfristig warm anziehen müssen. Hinzu kommt natürlich das Apple nicht nur verbaut was als optimal erachtet wird sondern das auch bekommt. Wenn Apple rein hypothetisch irgendwann in Zukunft x86 als Vorteil gegenüber der ARM ISA sieht wird das eben umgesetzt ;)

deekey777
2012-10-14, 13:42:07
also ich besitze das ipad 3 und es ist eine Hassliebe. Gerade hänge ich im Urlaub am Pool höre Musik aus der Cloud und schreibe hier einen Eintrag. Es gibt einfach Momente da ist es perfekt. Dann gibt es wieder Momente in denen ich es an die Wand werfen will, da beispielsweise die aktuelle Homeland Episode im Flieger in 720p nur ruckelte oder mir iOS durch seine ganzen Beschränkungen auf die Geschlechtsteile geht. Da gefällt mir Cyangenmod 7 auf meinem alten Motorola Defy einfach viiiel besser.
.

Kannst du das näher erklären? Das wäre doch eine Sauerei, wenn Videos aus iTunes oder Streams, die fürs iPad gedacht sind, ruckeln. Oder anders ausgedrückt: Du wußtest ganz genau, worauf du dich einläßt.

Damit MKVs nicht ruckeln: MkvТоMp4 v0.221a (Google)

Super-S
2012-10-14, 13:51:44
Kannst du das näher erklären? Das wäre doch eine Sauerei, wenn Videos aus iTunes oder Streams, die fürs iPad gedacht sind, ruckeln. Oder anders ausgedrückt: Du wußtest ganz genau, worauf du dich einläßt.

Oder AVPlayerHD benutzen... Volle HWB fuer HP...MKVs...

deekey777
2012-10-14, 13:56:58
Oder AVPlayerHD benutzen... Volle HWB fuer HP...MKVs...
Wurde aus dem Store entfernt.

dildo4u
2012-10-14, 16:59:13
Paar Win8 Tab(Atom,i3,i5) Preise ab 600$.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&Depa=0&Description=ppssWin8Tab2012

Komisch ich dachte der 1.8GHz Atom wär das kleinste Modell was sie verbauen würg.

AtTheDriveIn
2012-10-14, 17:29:32

es ist nichts aus Itunes sondern ein usenet download. Zum abspielen dient AcePlayer, aber der darf wohl nicht auf die volle Hardwarepower zurückgreifen was einfach frustrierend ist.

lumines
2012-10-14, 18:42:57
Ich bin überzeugt das selbst schwachbrüstige x86 Win8 tablet mit Atom ein großer Erfolg werden. Die Lücke muss einfach geschlossen werden, eine low hanging fruit.

Das denken Leute, die nie ein Atom-Netbook benutzt haben. Glaub mir, es ist keine „Low Hanging Fruit“. Irgendwann erkennt man schmerzlich, dass reine Kompatibilität nur bedingt nützlich ist, wenn die Bedienung aufgrund der niedrigen Performance so stark leidet, dass es einfach nur noch frustrierend ist.

Ein Atom in einem Tablet wird weder Fisch noch Fleisch sein. Einerseits x86-kompatibel, andererseits dennoch zu schwach für die jeweiligen Anwendungen. Und für das Windows-8-Style-UI reicht dann auch ein ARM-SoC, welcher wiederum eine bessere Laufzeit bietet.

dildo4u
2012-10-14, 18:56:12
Ein Atom in einem Tablet wird weder Fisch noch Fleisch sein. Einerseits x86-kompatibel, andererseits dennoch zu schwach für die jeweiligen Anwendungen. Und für das Windows-8-Style-UI reicht dann auch ein ARM-SoC, welcher wiederum eine bessere Laufzeit bietet.
Nicht unbedingt der Smartphone Atom SOC von Intel ist sogar ein Tick besser als ein S4 was die Laufzeit angeht.Erstmal Test's abwarten.

http://www.theverge.com/2012/10/4/3447984/motorola-razr-i-review-intel-smartphone

Nomadd
2012-10-14, 19:00:27
Paar Win8 Tab(Atom,i3,i5) Preise ab 600$.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&Depa=0&Description=ppssWin8Tab2012

Komisch ich dachte der 1.8GHz Atom wär das kleinste Modell was sie verbauen würg.

Also mehr als ein IPad darf so ein WinPAD nicht kosten... ich denke auch, dass kaum einer bereit sein wird mehr als 400€ für ein Tablet auszugeben...

dildo4u
2012-10-14, 19:03:19
Also mehr als ein IPad darf so ein WinPAD nicht kosten... ich denke auch, dass kaum einer bereit sein wird mehr als 400€ für ein Tablet auszugeben...
500€ wären OK wenn die Dinger ein 1080p Display hätten aber Low Res für 600€. lol

deekey777
2012-10-14, 19:04:44
es ist nichts aus Itunes sondern ein usenet download. Zum abspielen dient AcePlayer, aber der darf wohl nicht auf die volle Hardwarepower zurückgreifen was einfach frustrierend ist.
Darum MkvТоMp4:
Wenn die Videos vernünftig kodiert sind, wird das Programm nur die Audiospur kodieren und das Ganze in den MP4-Container stecken. Der Vorteil ist, dass die Dateien dann zu iTunes selbst hinzugefügt werden können und über die Video-App auf dem iOS-Gerät wiedergegeben. Auch der AcePlayer kann dann auf den Qucktime-Plugin zugreifen.

Nomadd
2012-10-14, 19:14:55
500€ wären OK wenn die Dinger ein 1080p Display hätten aber Low Res für 600€. lol

in der Tat.
Vorallem weil ja Apple schon als teuer gilt... die meisten werden sich denken: warum soll ich ein WinTAB nehmen, wenn ich ein IPad mit Retina für 450€ haben kann...

MartinB
2012-10-14, 19:32:45
WinRT Tabs sind die iPad Konkurrenz, Windows 8 Tabs sind prinzipiell Ultrabooks.

VooDoo7mx
2012-10-14, 19:58:10
Win8 Tabs mit kleinsten X86 CPUs wie Clovertrail oder speziellen Bobcat Varianten von AMD treten auch als Konkurrenz zu den ARM Tablets an, da sie ähnliche Gehäusedicken, Preise und Laufzeiten ermöglichen.

Das Ideapad Lynx 32GB mit Clovertrail kostet UVP 549€ iPad 3 32GB UVP 579€.
Auf dem Lenovo Pad kann man all das machen was auf dem iPad geht und eben das was (auch auf Android) nicht geht, da man volle x86 Kompatibiltät erhält.

Neben der Win8 Metro UI, ist ja auch die "normale" Win 8 Oberfläche enthalten. Man kann quasi das Tablet an jeden Monitor mit HDMI anschließen und man hat einen vollwertigen Windows Desktop. Mach das mal mit einen iPad.
Natürlich hat man keine wirklich gute Performance, doch so einen ARM Krüppel macht der neuste Atom immer noch platt.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein Atom/Brazos Netbook immer noch so gut wie alles schneller macht als ein aktuelles ARM Tablet.

lumines
2012-10-14, 22:28:59
Nicht unbedingt der Smartphone Atom SOC von Intel ist sogar ein Tick besser als ein S4 was die Laufzeit angeht.Erstmal Test's abwarten.

http://www.theverge.com/2012/10/4/3447984/motorola-razr-i-review-intel-smartphone

Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass ein Atom für den klassischen Windows-Desktop leistungstechnisch keinen Ersatz für ein Notebook darstellt. Das wiegt einfach zu schwer.

Morpheus2200
2012-10-15, 04:38:03
Win8 Tabs mit kleinsten X86 CPUs wie Clovertrail oder speziellen Bobcat Varianten von AMD treten auch als Konkurrenz zu den ARM Tablets an, da sie ähnliche Gehäusedicken, Preise und Laufzeiten ermöglichen.

Das Ideapad Lynx 32GB mit Clovertrail kostet UVP 549€ iPad 3 32GB UVP 579€.
Auf dem Lenovo Pad kann man all das machen was auf dem iPad geht und eben das was (auch auf Android) nicht geht, da man volle x86 Kompatibiltät erhält.

Neben der Win8 Metro UI, ist ja auch die "normale" Win 8 Oberfläche enthalten. Man kann quasi das Tablet an jeden Monitor mit HDMI anschließen und man hat einen vollwertigen Windows Desktop. Mach das mal mit einen iPad.
Natürlich hat man keine wirklich gute Performance, doch so einen ARM Krüppel macht der neuste Atom immer noch platt.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein Atom/Brazos Netbook immer noch so gut wie alles schneller macht als ein aktuelles ARM Tablet.

In der theorie vielleicht.
Versuch mal auf so einem Gerät itunes , welches ja ein wesentlicher bestandteil dessen ist was Apple erst interessant macht auf dem x86 basierten Programm welches Apple zur Verfügung stellt, zu betreiben :-) ich denk da unter anderm an Airplay usw. Da bekomm ich mit dem i5 trotz ssd und 8gb ram schon die kriese.
Arm krüppel hin oder her, in dessen softwareumgebung ist er eine high end Cpu, wohin gegen der Atom das Lowend in der windowsumgebung darstellt.

Mfg Richard

Black-Scorpion
2012-10-15, 08:37:01
Itunes ist auch auf einem Win PC eine Krücke.

VooDoo7mx
2012-10-15, 21:58:15
In der theorie vielleicht.
Versuch mal auf so einem Gerät itunes , welches ja ein wesentlicher bestandteil dessen ist was Apple erst interessant macht auf dem x86 basierten Programm welches Apple zur Verfügung stellt, zu betreiben :-) ich denk da unter anderm an Airplay usw. Da bekomm ich mit dem i5 trotz ssd und 8gb ram schon die kriese.
Arm krüppel hin oder her, in dessen softwareumgebung ist er eine high end Cpu, wohin gegen der Atom das Lowend in der windowsumgebung darstellt.
Stimmt weil irgendwelche dilletantische iCrap Software natürlich ausschlaggebend für alle x86 Programme ist. :rolleyes:
Jemand der exzessiv iCrap nutzen will kauft doch eh nur in House und fällt als Zielgruppe für solche Geräte eh weg. Genauso wenig wie man einen Salafisten zum Christentum bekehren kann.

beats
2012-10-16, 09:03:18
Wer ist denn dir in die Parade gefahren? Ganz abgesehen davon das du kaum beurteilen können wirst was dilletantische Software ist, gibt es nunmal einen Use Case für ARM Plattformen. Wenn ich mir z.B. kleinen Clip in 1080p mit 8Mbit-10Mbit auf einem Atom schustern will wird es ganz schnell ganz unangenehm, NetBooks eben. Auf einem iPad kann man das, laut Video bei Youtube, bequemer und schneller. Effekte kann man ebenfalls in Echtzeit anwenden. Das Galaxy Note 10 macht das auch mit. 10 Stunden Laufzeit und Formfaktor dazugezählt, bleibt bis auf Tastatur nicht viel.

Was habe ich also von meinem Atom und Bobcat und wie sie alle heißen? Machen in Tablets keinen Sinn im Moment. MS wird schon wissen warum es eine Windows 8 RT Version gibt.

Deinorius
2012-10-16, 10:15:19
ARM SoCs wie auch z.B. der Bobcat (nur nicht der alte Atom, die neueren vielleicht doch) können solche 1080p Videos auch nur deswegen abspielen, weil sie eine integrierte Decoder-Einheit haben. Wenn es auf die CPU ankäme, wären die ARM Chips früher am Ende.

beats
2012-10-16, 10:20:15
Deswegen macht ein auf die Hardware zugeschnittenes System auch Sinn. Siehe Galaxy Note/iPad.

Geist
2012-10-16, 10:22:26
Ganz abgesehen davon das du kaum beurteilen können wirst was dilletantische Software ist... [cut]
Doch das kann er schon, für sich selbst, aber andere müssen diese Meinung nicht teilen ;)

Eco
2012-10-16, 10:29:36
Deswegen macht ein auf die Hardware zugeschnittenes System auch Sinn. Siehe Galaxy Note/iPad.
Und wo ist der Unterschied zu Windows in diesem Fall? Wenn die App auf die GPU-Beschleunigung zurückgreifen kann, spielt es doch keine große Rolle, ob nun ein x86 oder eine ARM-CPU im System steckt.
Sieht man auch schön an den alternativen Videoplayern für iOS, die nicht oder nur eingeschränkten Zugriff auf die GPU haben und deshalb viel über die CPU machen müssen.

beats
2012-10-16, 10:53:21
Der unterschied ist, das hier gesagt wird die x86 CPU sei die Heilung für alle gebrechen. Einen richtigen Grund gibt es nicht für x86 in einem Tablet oder?

Sven77
2012-10-16, 10:56:46
Mich würde auch ein konkreter Anwendungsfall interessieren, bei dem ein Windows Tab von Vorteil ist. Entweder scheitert es an der Performance oder an der Bedienbarkeit.

Eco
2012-10-16, 10:59:36
Der unterschied ist, das hier gesagt wird die x86 CPU sei die Heilung für alle gebrechen.

Das ist natürlich Quatsch. Der Atom wird ja AFAIK auch kaum schneller sein als aktuelle ARM-CPUs.

Einen richtigen Grund gibt es nicht für x86 in einem Tablet oder?
Kompatibiliät zu x86-Programmen find ich schon einen wichtigen Punkt. Natürlich ist man hier aufgrund der niedrigen CPU-Leistung und der Tablet-Bedienung mitunter eingeschränkt. Wobei sich Windows-Systeme auch auf einem Tablet erstaunlich gut bedienen lassen (nutze mein iPad + Nexus u.a. für VNC-Verbindungen zu einem Windows 2000 Server), für längeres Arbeiten ist das aber natürlich nix.

beats
2012-10-16, 11:03:11
Das ist natürlich Quatsch. Der Atom wird ja AFAIK auch kaum schneller sein als aktuelle ARM-CPUs.

Kompatibiliät zu x86-Programmen find ich schon einen wichtigen Punkt. Natürlich ist man hier aufgrund der niedrigen CPU-Leistung und der Tablet-Bedienung mitunter eingeschränkt.

Oh, einfach aus Prinzip. Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich hätte natürlich auch gerne genau eine Applikation die überall läuft, im Moment ist es aber immer noch meist ein Hybrid. Siehe Windows 8, Office. Ribbons kann ich durchaus benutzen, spaß macht es allerdings nicht.

Irgendwo habe ich mal so ein Kreisinterface gesehen für die Office Eingabe, das war schon eher meins.

Wie geschrieben, so eine ARM Kombination stelle ich mir im Tablet Fall als vorteilhaft vor. Wenn nicht sogar in einigen Fällen als bessere Alternative sofern die Möglichkeiten effizient genutzt werden können.
Windows Glass Projekt könnte zu jedem PC eine super Ergänzung werden!

Rein auf ARM Basis kann man mit angepassten Anwendung alles machen.

Eco
2012-10-16, 11:10:47
Warum hängst Du Dich so an der CPU-Architektur auf? x86 ist doch eine gute Alternative, wenn Leistung + Akkulaufzeit + Tablet-Ausmaße vergleichbar und OS + Apps für eine Tabletbedienung konzipiert sind. Und man hat bei Bedarf eine Abwärtskompatibilität mit den genannten Abstrichen, die mitunter aber trotzdem einen sinnvollen Betrieb zulassen.

beats
2012-10-16, 11:26:01
Eigentlich ging es darum das ursprünglich anhand von Software die Notwendigkeit von Core i Prozessoren gerechtfertigt wurde. Das Gegenbeispiel stellte ein Atom dar, der die notwendige Leistung nicht besitzt.

Ich trieb es weiter und stellte x86, egal ob Atom oder sonst etwas in Frage. Weil für das jeweilige Szenario evtl. schon ARMs Chipsätze reichen.

Mitnichten hänge ich mich daran auf. Wenn mir jemand sagt das Softimage dilletantisch ist und auf einem Atom laufen muss, suche ich nach einem Sinn in der Aussage. Zumal Atoms nicht das High End in der Windows Umgebung sind.

Welche Variante ist eigentlich das hier?

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=dpzu3HM2CIo&feature=endscreen

Bösewicht
2012-10-16, 12:55:27
Eigentlich ging es darum das ursprünglich anhand von Software die Notwendigkeit von Core i Prozessoren gerechtfertigt wurde. Das Gegenbeispiel stellte ein Atom dar, der die notwendige Leistung nicht besitzt.

Ich trieb es weiter und stellte x86, egal ob Atom oder sonst etwas in Frage. Weil für das jeweilige Szenario evtl. schon ARMs Chipsätze reichen.

Du findest es doch nur doof weil du kein plan hasst was du mit so einen System anfangen sollst...
In meinem Fall reicht auch ein Atom und zwar für "Mehrspurrecording"!
Und icore sind Angekündigt also alles schön.
Ich kaufe mir frühstens in 1-2 Jahren ein solches Tablet und bis dahin ist genug Leistung da.

beats
2012-10-16, 13:01:08
Wirklich? Deine Aufnahmen mit einem Windows 8 basierten Tablet und Atom werden sicher so Professionell wie meine Videoschnitte am Note 10". Für Ton wäre so ein iPad sowieso die bessere alternative glaube ich, zumindest höre ich da nur positives. Wobei CoreAudio in sachen Dokumentation ziemlich steinzeitlich ist.

Verwendung habe ich schon, nur stagniert die Entwicklung nicht im mobilen Sektor, ganz im Gegenteil.

dildo4u
2012-10-16, 14:12:32
Surface ab 500$,130$ für's Tastatur Cover.

https://dl.dropbox.com/u/47754754/images/surfacepricing.jpg

ernesto.che
2012-10-16, 14:13:11
Hieß es nicht 199USD?

dildo4u
2012-10-16, 14:16:08
Wunschträume von Fanboys,ich hätte 500 mit Tastatur getippt.Sollte nie ein billig Tab werden daher die mindestens 32gb Speicher.

Zum Vergleich das Android Transformer 300 mit Tastatur kostet 470€.

http://geizhals.at/de/767902

beats
2012-10-16, 14:16:51
Surface ab 500$,130$ für's Tastatur Cover.

https://dl.dropbox.com/u/47754754/images/surfacepricing.jpg

Tastatur, 64GB. Für 699$. Macht einen guten Eindruck.

Nightspider
2012-10-16, 14:55:17
Das Pafone 2 macht imo auch einen guten Eindruck. Extrem schnell und man hat für 600-700 Euro ein Smartphone UND ein Tablet.

2GB RAM und S4 QuadCore 1,5 Ghz sollten im Moment das schnellste auf dem Markt sein.

http://www.computerbase.de/news/2012-10/asus-stellt-padfone-2-offiziell-vor/

Sven77
2012-10-16, 15:05:10
10,1" mit 1280*720 ist leider nicht mehr zeitgemäß.

VooDoo7mx
2012-10-16, 15:26:50
10,1" mit 1280*720 ist leider nicht mehr zeitgemäß.
Ja mit 1920x1200 wäre es perfekt. Aber irgendwas ist ja immer. Jedes mal irgendwelche super geilen Geräte wo wieder eine wichtige Sache nicht stimmt und schon hat man keine Lust mehr zu kaufen. Zum kotzen.
Auch das Tablet Dock hat keinen Micro SD Slot, nur properitären Stecker. Das wären schon mal 2 Rückschritte zu meinen Prime.
Dann gibt es auch kein Keyboard Dock.

Hatte gehofft mit dem Padfone 2 meine Prime + Optimus 4X Kombo abzulösen. Auf deiner einen Seite macht man da nen Schritt nach vorne auf der anderen wieder 2 Schritte zurück. Ätzend.

lumines
2012-10-16, 22:55:50
Also fängt ein vollwertiges Surface mit Touch-Cover erst bei $599 an. Wollen die überhaupt Geräte verkaufen? Ich kann das gerade einfach nicht glauben.

Grivel
2012-10-16, 23:06:32
Also fängt ein vollwertiges Surface mit Touch-Cover erst bei $599 an. Wollen die überhaupt Geräte verkaufen? Ich kann das gerade einfach nicht glauben.
Eventuell das selbe Denken wie bei RIM, Business und so... wie das ausging weiss ja jeder... Aber Microsoft ist wohl ein anderes Kaliber von Marktmacht her.

Ich finds Surface auch interessant, aber bei dem Preis :eek:

dildo4u
2012-10-16, 23:10:17
Die können zum Anfang eh nich so viele Herstellen,daher wurde mehr Ram und mehr Speicher als beim ipad verbaut,damit sie es so hoch Preisen können.Ein ipad mit 32gb kostet so viel wie Surface mit Tastatur,dafür löst das Display schlechter auf.Wird Interresant was der Masse wichtiger ist.

Heimatsuchender
2012-10-17, 23:28:39

Die ganzen Win8-Tablets sind irgendwie sehr teuer. Wenn man sich mal ansieht, was die Geräte mit dem Atom kosten sollen.

Als Beispiel:
http://tabletcommunity.de/22770/asus-vivo-tab-tf810c-mit-windows-8-ab-799-euro-vorbestellbar/

OK. Acer ist etwas günstiger. Aber: Wenn die bei den Win8-Tablets so einen Murks machen wie bei einigen Android-Tablets, bringt das auch nichts.

tobife

Avalox
2012-10-21, 12:54:33
Netto der Discounter verkauft irgendwann in den nächsten Tagen das
TP7-1000 Pad für 79€.

Es ist ein recht neues 7Zoll Pad mit Android ICS, 1GHz Singelcore SoC mit Mali-400 Grafikkern und kapazitiven 7Zoll Touch Display mit 800x480Pixel Auflösung. 512MB Speicher, 8GB Flash, SDCard, USB und WLAN 802.11bgn. Nun nicht ganz toll, aber auch nicht wirklich mies.

Bin schon am überlegen, was man mit Pads die ja scheinbar bald die 70€ Grenze unterschreiten so alles machen kann. Da lohnt sich ja schon das ein oder andere Gerät gar nicht mehr herum zu tragen, sondern es gleich irgendwo für das spezielles zu lassen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-10-21, 15:24:30
Netto der Discounter verkauft irgendwann in den nächsten Tagen das
TP7-1000 Pad für 79€.

Es ist ein recht neues 7Zoll Pad mit Android ICS, 1GHz Singelcore SoC mit Mali-400 Grafikkern und kapazitiven 7Zoll Touch Display mit 800x480Pixel Auflösung. 512MB Speicher, 8GB Flash, SDCard, USB und WLAN 802.11bgn. Nun nicht ganz toll, aber auch nicht wirklich mies.

http://www.i-onik.de/sites/default/files/TP7_web_2.pdf <- nach ganz unten scrollen

Ab Donnerstag, den 25.10.2012 bei Netto - brauchbares Android-Tablet, bei dem Preis kann man echt nichts sagen.

Neptun
2012-10-21, 18:56:02
http://www.i-onik.de/sites/default/files/TP7_web_2.pdf <- nach ganz unten scrollen

Ab Donnerstag, den 25.10.2012 bei Netto - brauchbares Android-Tablet, bei dem Preis kann man echt nichts sagen.

blödsinn ---> Auflösung: 800 x 480 Pixel .. was willst den damit heute noch ?

Wie sieht es damit aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B0090GVS60/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0090GVS60&linkCode=as2

oder die Deluxe Version:

http://www.amazon.de/gp/product/B009CALMFQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B009CALMFQ&linkCode=as2

Grivel
2012-10-21, 20:49:10

Wie sieht es damit aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B0090GVS60/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0090GVS60&linkCode=as2

oder die Deluxe Version:

http://www.amazon.de/gp/product/B009CALMFQ/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B009CALMFQ&linkCode=as2

79€ zu 170€ - fällt was auf?
Neben dem das die Auflösung wohl ca. 150dpi entsprechen dürfte - was für dem Preis vollkommen okay ist. Die Battery ist nur etwas sehr winzig finde ich.

Black-Scorpion
2012-10-21, 20:55:40

Wie sieht es damit aus:

oder die Deluxe Version:

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen 7" und 10"?
Blödsinn ist dein Vergleich und sonst nichts.

Surtalnar
2012-10-21, 21:05:47
Ich bin der Meinung, wenn man schon Geld für ein Tablet ausgibt, dann sollte es etwas mehr sein. Von einem 70€-Tablet hat man nicht lange etwas.

Black-Scorpion
2012-10-21, 21:09:39
Nicht jeder will den ganzen Tag mit einem Koffer fürs Tablet rumlaufen. Ein 7" passt in fast jede Tasche. Wenn ich Filme sehen will schalte ich die Glotze ein und laufe garantiert nicht mit einem 10" Tablet durch die Gegend.

Deinorius
2012-10-21, 21:26:40
Seine Aussage gilt sowohl für 7" als auch 10". Es geht um die Qualität.

Avalox
2012-10-21, 22:11:58
Ich bin der Meinung, wenn man schon Geld für ein Tablet ausgibt, dann sollte es etwas mehr sein. Von einem 70€-Tablet hat man nicht lange etwas.

Ne, ne.
Bei den Preisen ist es nicht mehr das Tablet. Es sind mehrere. Der Trend geht zum zweit und dritt Pad.

In dieser Preisregion ist das Pad durchaus auch ein Küchenradio, oder Wecker für den Nachttisch, als digitaler Bilderrahmen im Schrank, als Spielmaschine für die Kinder im Auto usw. usw.
Las mal so ein Ding noch GPS bekommen, dann kannst du es im Auto als Navi behalten und an einen Lüftungschlitz klemmen.

Heimatsuchender
2012-10-21, 22:13:48

Wenn ich mir so manch teureres Tablet anschaue, ist es da mit der Qualität teilweise auch nicht so ganz gut bestellt. So ein 70 Euro Teil dürfte für den normalen 0815-User vollkommen ausreichen. Mal eben Mails checken oder im Internet was nachsehen. Dafür reicht es locker. Selbst Angry Birds kann man damit spielen.

tobife

Surtalnar
2012-10-21, 22:43:23
Genau das meine ich. Wenn ich ein 7-Zoll-Tablet will nehme ich lieber ein Nexus 7 oder iPad Mini, oder auch ein Kindle Fire als so ein 70€-Tablet. Wenn ich ein 10"-Tablet will nehme ich lieber ein Note 10.1 oder ein Xperia Tablet S als ein Billig-10"-Tablet.

Ne, ne.
Bei den Preisen ist es nicht mehr das Tablet. Es sind mehrere. Der Trend geht zum zweit und dritt Pad.
Ich bin der Meinung das ein Tablet pro Person vollkommen ausreicht. (pro Haushalt können es gerne mehr sein)

Ich sehe keinen Grund warum ich lieber zwei Billigtablets anstatt ein gutes kaufen sollte. Ich denke von einem guten Tablet hat man mehr als von zwei Billigtablets.

HarryHirsch
2012-10-21, 22:47:06
warum kauft man überhaupt apple? da kosten apps geld die man auf android kostenlos bekommt.
warum ist das überhaupt so? irgendwelche gebühren?

Avalox
2012-10-21, 22:56:14
Ich bin der Meinung das ein Tablet pro Person vollkommen ausreicht. (pro Haushalt können es gerne mehr sein)

Ich sehe keinen Grund warum ich lieber zwei Billigtablets anstatt ein gutes kaufen sollte. Ich denke von einem guten Tablet hat man mehr als von zwei Billigtablets.

Nicht lieber. Zusätzlich.

Die Frage ist doch nicht, kaufst du das Pad, oder ein anders Pad.
Die Frage ist kaufst du einen Radiowecker, oder ein zusätzliches Pad. Kaufst du ein mobiles Navi, oder ein zusätzliches Pad?

Natürlich kannst du ein Pad auch hin und hertragen, aber das macht doch niemand wirklich.
Heute hat man auch einen eBook Reader, ein Pad, ein Smartphone usw. usw.
Das ganze diversifiziert sich weiter.

Irgendwann wird man eine Art Pad als Lichtschalter in der Wohnung an der Wand zu klemmen haben, allein um Licht an und aus zu schalten und vielleicht die Temperatur der Heizung und die Vorhänge zu regeln.
Dass diese Dinger dann auch noch gleich Angry Birds 99 und Facebook darstellt ist dann ein Witz, was zwar geht aber niemand macht.

Du hast heute auch nicht den einen 1000Euro Füllfederhalter, sondern an jeder Ecke eine 99Cent Kugelschreiber.

Arcanoxer
2012-10-21, 22:58:55
warum kauft man überhaupt apple? da kosten apps geld die man auf android kostenlos bekommt.
Viel schlimmer, die meisten guten Apps gibt es erst gar nicht für Apple.

- osmand
- öffi
- c:geo
- ...

deekey777
2012-10-21, 23:06:59
Werbeeinblendungen.

Arcanoxer
2012-10-21, 23:14:39
Werbeeinblendungen.
Nicht wenn du root bist. ;)

deekey777
2012-10-21, 23:15:33
Nicht wenn du root bist. ;)
Und weiter?

HarryHirsch
2012-10-21, 23:15:43
Werbeeinblendungen.

aso, thx!

Arcanoxer
2012-10-21, 23:16:48
Und weiter?
AdFree (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bigtincan.android.adfree&hl=de)

HarryHirsch
2012-10-21, 23:19:48
Und weiter?

mit root-rechten kann man werbung blocken.

edit:
zu spät

deekey777
2012-10-21, 23:24:01
AdFree (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bigtincan.android.adfree&hl=de)
Das ist toll. Und was soll ich damit anfangen? Ändert das irgendwas? Klar, man bringt den App-Entwickler um seine Einnahmen. Da aber nur ein Bruchteil der Leute die Werbeeinblendungen deaktiviert, ist das irrelevant, daher:

Die auf Andorid-Geräten kostenlosen Apps werden durch Werbeeinblendungen finanziert. Genau wie Google sich größtenteils finanziert.

beats
2012-10-21, 23:26:33
Ich finde die Zahlungsbereitschaft von Android Usern auch erschreckend. Wundert niemand das man oben und unten Werbebanner dulden muss. Die letzten 2 Seiten sind wieder großes Kino.

Heimatsuchender
2012-10-21, 23:32:11
Ich finde die Zahlungsbereitschaft von Android Usern auch erschreckend. Wundert niemand das man oben und unten Werbebanner dulden muss. Die letzten 2 Seiten sind wieder großes Kino.

Das habe ich vor Monaten schon geschrieben. Die meisten Leute meinen: Das OS ist kostenlos, also dürfen die Apps auch nichts kosten.

Natürlich nehme auch ich ab und zu eine kostenlose App mit, aber: Ich habe auch bezahlte Apps (mein Navi-Programm z.B.).

Ich würde für Apps, die ich wirklich brauche oder für nötig erachte, auch bezahlen. Ich habe selbst für das Nokia N9 Apps gekauft.

tobife

HarryHirsch
2012-10-21, 23:32:36

wieso muss man sie dulden? man kann die software auch kaufen...
was dem softwareentwickler nun mehr bringt mag ich nicht zu beurteilen.

Arcanoxer
2012-10-21, 23:34:18
Erschreckent das Android/Open Source user gewillt sind mehr als das doppelte für Apps zu bezahlen im vergleich zu den Closed Source Spezis?
Ja, da hast du recht. Das sollte ein wirklich zu denken geben.

Quelle, alle Humble Indie Bundles.

deekey777
2012-10-21, 23:36:46
Nicht gleich übertreiben.

Es geht um den vermeintlichen Vorteil, dass zum Teil sehr erfolgreiche Software auf Android-Geräten kostenlos ist. Angry Birds zum Beispiel: Im Appstore war das erste Spiel nur gegen Geld zu haben (jetzt gibt es auch eine "kostenlose" Version), nicht aber für Android. Der eine Dollar ist leicht zu verschmerzen, wenn man 100.000e Spieler bekommt, die für paar Sekunden etwas Werbung sehen. Solche kostenlosen Apps gibt es auch für iOS.

beats
2012-10-22, 09:25:32
Erschreckent das Android/Open Source user gewillt sind mehr als das doppelte für Apps zu bezahlen im vergleich zu den Closed Source Spezis?
Ja, da hast du recht. Das sollte ein wirklich zu denken geben.

Quelle, alle Humble Indie Bundles.

Closed Source Spezis? Klingt für mich nach einer unterschwelligen Abneigung. Die Humble Indie Bundles zeigen nur eins, man hat im Open Source Bereich gar keine alternativen Spiele die sich lohnen würden. Also versucht man es für den Entwickler lohnenswert zu machen am Ball zu bleiben.

Außerdem ist das Indie Bundle Model schlecht mit einem AppStore Purchase vergleichbar. Aufgrund der unmittelbaren nähe zum Entwickler ist das ganze auch komplett anders aufgemacht.

Was wäre los wenn es zu den Spielen eine gute Alternative geben würde unter Linux Distribution XYZ?
Alle anderen Plattformen erschlagen einen stellenweise mit Alternativen. Deshalb ist dein Vergleich auch keiner.

wieso muss man sie dulden? man kann die software auch kaufen...
was dem softwareentwickler nun mehr bringt mag ich nicht zu beurteilen.

Du willst Webseiten kaufen? Es geht generell um Werbung. Foren finanzieren sich über Werbung.

Ne, ne.

In dieser Preisregion ist das Pad durchaus auch ein Küchenradio, oder Wecker für den Nachttisch, als digitaler Bilderrahmen im Schrank, als Spielmaschine für die Kinder im Auto usw. usw.
Las mal so ein Ding noch GPS bekommen, dann kannst du es im Auto als Navi behalten und an einen Lüftungschlitz klemmen.

Das meinst du wirklich ernst? Du meinst Leute kaufen sich 2 - 3 Pads nur weil diese billig sind? Das kann nicht dein ernst sein. In einem Thread meckert man über die 1024x768 Auflösung eines 8" Gerätes und empfiehlt 70€ wegzuwerfen um ein Tablet zu kaufen das steinzeitliche Ausstattung besitzt und nicht mal dem abgefahrenen Lichtschalterszenario entspricht. Das war doch dein Beitrag! Ich kaufe mir keinen Wecker, ich kaufe mir ein Tablet! Ich kaufe keinen Lichtschalter wenn ich für dasselbe Geld einen 7" 840x480 Auflösung Touchscreenschalter haben kann.

Wo leben wir eigentlich? Wie zuverlässig funktioniert denn so ein pad als Wecker? Hat es 3G oder WiFi um die Zeit zu stellen? Geht das auch zuverlässig wenn ich in einem Hotel ohne WiFi bin?
Wenn da GPS dabei ist wird man sich das in die Luftschlitze klemmen und es als Navi benutzen? Mit welcher 3G Anbindung die notwendig sein wird? Werden die Karten kostenlos vorinstalliert sein? Das ganze im Preis eines Navigationssystems?

Nicht lieber. Zusätzlich.

Die Frage ist doch nicht, kaufst du das Pad, oder ein anders Pad.
Die Frage ist kaufst du einen Radiowecker, oder ein zusätzliches Pad. Kaufst du ein mobiles Navi, oder ein zusätzliches Pad?

Natürlich kannst du ein Pad auch hin und hertragen, aber das macht doch niemand wirklich.
Heute hat man auch einen eBook Reader, ein Pad, ein Smartphone usw. usw.
Das ganze diversifiziert sich weiter.

Irgendwann wird man eine Art Pad als Lichtschalter in der Wohnung an der Wand zu klemmen haben, allein um Licht an und aus zu schalten und vielleicht die Temperatur der Heizung und die Vorhänge zu regeln.
Dass diese Dinger dann auch noch gleich Angry Birds 99 und Facebook darstellt ist dann ein Witz, was zwar geht aber niemand macht.

Du hast heute auch nicht den einen 1000Euro Füllfederhalter, sondern an jeder Ecke eine 99Cent Kugelschreiber.

Nein? Niemand trägt sein Tablet in der Gegend herum? Ich frage mich was die Leute dann rumtragen. Dein Beispiel mit Kindle etc. zieht auch nur bedingt. Viele nutzen ihr Tablet zum lesen und haben kein E-Ink Device. Der Trend geht zu einem Gerät das flexibel eingesetzt werden kann und nicht zu vielen Geräten damit man flexibel ist. Das hatten wir nämlich auch ohne moderne Technik.

Übrigens, heute hast du den 1000 Euro Füllfederhalter, das 50 Euro Navigationssystem, den 5 Euro Wecker und 10 Euro Lichtschalter. Keiner wird sich ein Tablet kaufen um das jeweilige Gerät zu ersetzen. Das was du hier als Vision verkaufen willst hat überhaupt nichts mit Pad in dem Sinne des Normalverbrauchers zu tun. Es handelt sich bei dir nur um berührungsempfindliche Flächen die es seit 20 Jahren gibt.

Nicht jeder will den ganzen Tag mit einem Koffer fürs Tablet rumlaufen. Ein 7" passt in fast jede Tasche. Wenn ich Filme sehen will schalte ich die Glotze ein und laufe garantiert nicht mit einem 10" Tablet durch die Gegend.

Stimmt, andere sehen sich die Filme im Flugzeug auf ihrem Fernseher an. Laptop oder Tablet lautet die Devise, bei 7" und der angesprochenen Auflösung bestimmt das reinste Vergnügen. Die Akkulaufzeit sicherlich ebenfalls ganz hervorragend.

Arcanoxer
2012-10-22, 10:20:47
Die Humble Indie Bundles zeigen nur eins, man hat im Open Source Bereich gar keine alternativen Spiele die sich lohnen würden.
Alternative Spiele gibt es doch mehr als genug.
Selbst wenn es nicht so sein sollte, ändert es nichts an der Tatsache.

Also versucht man es für den Entwickler lohnenswert zu machen am Ball zu bleiben. Die Entwickler rennen den Leuten vom HIB praktisch die Bude ein um beim nächsten mit dabei zu sein!

Außerdem ist das Indie Bundle Model schlecht mit einem AppStore Purchase vergleichbar. Aufgrund der unmittelbaren nähe zum Entwickler ist das ganze auch komplett anders aufgemacht.
Es ist das beste beispiel überhaupt, weil der gesamte Inhalt zu 100% Plattformübergreifend ist.

Alle anderen Plattformen erschlagen einen stellenweise mit Alternativen. Deshalb ist dein Vergleich auch keiner.
Von welchen anderen Platformen sprichst du? iOS/OSX? Ha - Ha ;)

Achja, ich nutze mein Smartphone+Dock/Tablet als Wecker, weil ich damit einfach mehr features habe.

Ganz schön rebellisch, wa? ;D

beats
2012-10-22, 11:17:04
Was ist 100% Plattformübergreifend? Was kam denn zuerst für die zugenagelten Plattformen? Das Humble Indie Bundle 5 gab es doch zuerst auf den zugenagelten Plattformen, wie du die nennen würdest.

Bitte die Tatsachen nicht verdrehen.

Sword&Sworcery, Bastion, Limbo würde ich auch gerne auf meinem Galaxy Nexus spielen wollen. Das wäre Crossplattform, wenn du hier schon iOS erwähnst.

Der Rest deines Beitrags tangiert mich absolut 0, als Windows User bekommt man seine Spiele und ähnliches sowieso zuerst.

Glückwunsch zu deinem Wecker. Seit mir eines meiner Androiden mal den Weckerdienst versagte, trage ich einen Mini-Wecker auf Reisen mit. Zuhause ist mir das Egal. Mehr features sind super, wenn die Grundfunktion nicht gewährleistet ist bringt es mir genau 0.

Arcanoxer
2012-10-22, 11:30:38
Glückwunsch zu deinem Wecker. Seit mir eines meiner Androiden mal den Weckerdienst versagte, trage ich einen Mini-Wecker auf Reisen mit. Zuhause ist mir das Egal.
long story short...
hatte mir für mein asientrip extra ein (weltzeit) wecker mitgenommen weil ich damals noch so gedacht habe wie du. in indien angekommen, gleich den wecker auf utc/gmt +5 std. 30min. eingestellt. was musste ich am nächsten morgen feststellen...
der wecker funktionierte nicht mit der weltzeituhr und hat mich nach der deutschen zeit geweckt.

zum glück war es mir egal... :uhippie:

sorry wegen semi-offtopic.

Avalox
2012-10-22, 12:13:59
Das meinst du wirklich ernst? Du meinst leute kaufen sich 2 - 3 Pads nur weil diese billig sind?

Doch das glaube ich. Die Leute haben heute mindestens 3 TVs, 6 Radios, mehrere schnurlos Telefone usw. usw.

Das Pad, bzw. dessen Grundsystem wird in alle möglichen Geräte des täglichen Umgangs diffundieren.
Ob es nun die Wetterstation, der Radiowecker, das Thermostat oder auch nur schlicht der Lichtschalter sein wird.
Natürlich wird sich niemand ein Pad an die Wand hängen. Aber das was dann an der Wand hängt ist dem ähnlich, zudem wird sich die Funktionalität über die Haus IT alternativ steuern lassen.

Intelligente Energie hängt maßgeblich nicht nur an eine Steuerung der Geräte, sondern auch an einer permanenten Messung dieser ab.

Alles wird zusammen wachsen. Dementsprechend wird die Anzahl der Bediengeräte steigen. Das wird der Smart TV im Heimnetz mit TV2Lan sein, aber auch das Pad, das dann in jeden Zimmer multiple liegen wird. Es wird Kommunikation, Information und Steuerungseinheit sein, eine von vielen.

Bei einen Preis von unter 60€ ist solch ein Gerät problemlos in der Klasse von Radioweckern, Küchenradios, guten Wetterstationen usw. Wer sich für solche Geräte interessiert bekommt dort eben eine Menge an Zusatznutzen.

Nein? Niemand trägt sein Tablet in der Gegend herum? Ich frage mich was die Leute dann rumtragen. Dein Beispiel mit Kindle etc. zieht auch nur bedingt. Viele nutzen ihr Tablet zum lesen und haben kein E-Ink Device.

Hmm. Die eInk Reader verkaufen sich wie geschnitten Brot. Er ist eine gute Ergänzung zum Pad.
Ich finde das lesen auf einen eInk Reader weitaus angenehmer, als auf meinem Pad zu lesen. Das wird anderen nicht anders gehen.

Der Trend geht zu einem Gerät das flexibel eingesetzt werden kann und nicht zu vielen Geräten damit man flexibel ist. Das hatten wir nämlich auch ohne moderne Technik.

Das ist ganz sicher nicht so.
Der Trend geht zu einer Vielzahl von Geräten. Das zentrale Gerät, der PC gehört der Vergangenheit an. Heute und ganz sicher morgen erst Recht hat der Benutzer eine ganze Sammlung von Geräten, die dessen Aufgaben erledigen.
Natürlich ist es dann nur noch ein kurzer Schritt bis dahin, dass der User einige Geräte dann auch mehrfach hat. Schlicht weil es bequemer ist.

beats
2012-10-22, 12:53:58
Doch das glaube ich. Die Leute haben heute mindestens 3 TVs, 6 Radios, mehrere schnurlos Telefone usw. usw.

Das Pad, bzw. dessen Grundsystem wird in alle möglichen Geräte des täglichen Umgangs diffundieren.
Ob es nun die Wetterstation, der Radiowecker, das Thermostat oder auch nur schlicht der Lichtschalter sein wird.
Natürlich wird sich niemand ein Pad an die Wand hängen. Aber das was dann an der Wand hängt ist dem ähnlich, zudem wird sich die Funktionalität über die Haus IT alternativ steuern lassen.

Intelligente Energie hängt maßgeblich nicht nur an eine Steuerung der Geräte, sondern auch an einer permanenten Messung dieser ab.

Alles wird zusammen wachsen. Dementsprechend wird die Anzahl der Bediengeräte steigen. Das wird der Smart TV im Heimnetz mit TV2Lan sein, aber auch das Pad, das dann in jeden Zimmer multiple liegen wird. Es wird Kommunikation, Information und Steuerungseinheit sein, eine von vielen.

Bei einen Preis von unter 60€ ist solch ein Gerät problemlos in der Klasse von Radioweckern, Küchenradios, guten Wetterstationen usw. Wer sich für solche Geräte interessiert bekommt dort eben eine Menge an Zusatznutzen.

Erkläre mir bitte nicht wie Smart Grids funktionieren. Dein Zusatznutzen für 60€ ist mehr schlecht als recht. Wenn ich da an dein 7" Tablet für das Browsen im Internet denke. Selbst die Auflösung soll ja genügen, was Definitiv mehr als nur Mangelhaft sein dürfte.

Hmm. Die eInk Reader verkaufen sich wie geschnitten Brot. Er ist eine gute Ergänzung zum Pad.
Ich finde das lesen auf einen eInk Reader weitaus angenehmer, als auf meinem Pad zu lesen. Das wird anderen nicht anders gehen.

Die E-Ink Reader verkaufen sich aus welchem Grund wie geschnitten Brot? Weil Sie für den Zweck des Lesens hervorragend geeignet sind. Ein E-Reader ist eine bewusste Entscheidung nur für das Lesen.

Sobald es darüber hinaus geht, ist es vorbei. Das ist dem Käufer bewusst! Kauft er sich ein Tablet, will er etwas mit selbigem Bewerkstelligen, etwa im Internet Inhalte ansehen. Das Lesen von Ebooks bekommt er als Dreingabe über die er sich freut, dann kann er Musik hören und Video schauen und Spiele spielen. Facebook besorgt den Rest.
Er kauft sich keinen E-Ink Reader für all diese Sachen. Er kauft ein Tablet.

Das kann man ganz gut am Absatz des Kindle Fire sehen. Kindle Fire, Fire HD Kunden kaufen sich nicht automatisch einen E-Ink Kindle. Lesen könne die Kunden auch mit dem Fire, mit Abstrichen die ein Kunde bereit ist zu machen.

Das ist ganz sicher nicht so.
Der Trend geht zu einer Vielzahl von Geräten. Das zentrale Gerät, der PC gehört der Vergangenheit an. Heute und ganz sicher morgen erst Recht hat der Benutzer eine ganze Sammlung von Geräten, die dessen Aufgaben erledigen.
Natürlich ist es dann nur noch ein kurzer Schritt bis dahin, dass der User einige Geräte dann auch mehrfach hat. Schlicht weil es bequemer ist.

Beispiel oder flaches Ballspiel.

Nur weil der Schwerpunkt dezentral ist verschwindet der Hub nicht. Auch über 20 Geräte, welches immer noch an den Haaren herbei gezogen ist, muss es eine Quelle geben. Selbst wenn es die Cloud ist. Heute hast du oftmals im Handy ein Ersatz für 3 Geräte der gewollt und gewünscht ist. Erzähl mir doch nichts über eine Vielzahl an Geräten.

Du wirst sicher nicht ein Tablet für Word eines für Excel eines für Outlook haben. Du wirst ein Tablet haben, mit Stift meinetwegen, das für alle 3 Aufgaben geeignet ist. Zwangsweise wird das Display gut sein für diese Aufgaben, das wiederum die Videowiedergabe begünstigt. Audio bekommst du sowieso geschenkt.

Was meinst warum es Tablets mit Tastaturdocks gibt? Weil der Markt meint es könnte miteinander verschmelzen, sag hallo zu Windows 8. Aus 2 Geräten wird eines! Kein Laptop und Tablet ein Lablet und Tabtop, wie auch immer du es nennen willst.
Witzig das du von vielen Geräten sprichst, aber ein Tablet und Telefon nicht unterscheidest, ist ja ein Phablet oder ein Tabfone.

Dein Smart Grid kannst du nicht pauschal auf alles übertragen. Ich habe genau ein Gerät das alles kann.
Das Smartphone. Die Konvergenz aller Mittel macht es dazu.
Das Smartphone liest Sensoren und steuert Aktoren.
Ein schlaues Thermometer ist auch nur so schlau wie dessen Steuerung.

Avalox
2012-10-22, 13:19:51
Was meinst warum es Tablets mit Tastaturdocks gibt? Weil der Markt meint es könnte miteinander verschmelzen, sag hallo zu Windows 8. Aus 2 Geräten wird eines! Kein Laptop und Tablet ein Lablet und Tabtop, wie auch immer du es nennen willst.
Witzig das du von vielen Geräten sprichst, aber ein Tablet und Telefon nicht unterscheidest, ist ja ein Phablet oder ein Tabfone.

Ich war hier bestimmt einer der ersten, die hallo zu Windows 8 gesagt haben. Welches mir auch gut gefällt.
Ich sehe aber nicht, dass Windows 8 aus zwei Geräten eines macht, sondern Windows 8 nur ein Gerät flexibler machen kann. Eben ein Gerät von vielen.

Und ich glaube durchaus, dass besonders, das was heute der Benutzer mit Outlook verbindet massiv vom Anspruch vom Erstellen eines Textes, oder gar eine Rechentabelle abweichen wird.

Outlook verschwindet doch schon heute aus der privaten Umgebung, bzw. nutzt MS die Marke Outlook zur Werbung neuer Dienste für den privaten Nutzer.

Also ich gehe stark davon aus, das Outlook oder die sehr viel moderneren Nachfolgeangeboten von der Arbeitsmaschine abheben werden. Persönliche Organisation und Kommunikation wird nicht an eine Business oder Arbeitsmaschine gebunden sein.
Wenn du so willst gehe ich tatsächlich davon aus, dass die primären Maschinen für Outlook und Textverarbeitung/Tabellenkalkulation in Zukunft nicht mehr unbedingt die selben sein werden.

beats
2012-10-22, 13:26:17
Ich sag es dir ohne das du wieder mit dem Model aus den 80gern ankommen musst ->PADD.

Outlook steht stellvertretend für Kalender, E-Mail, Social. Das wird sicher nicht verschwinden. Ein Facebook Phone nur für Facebook wird es nicht geben. Ein Twitter Gerät nur für Twitter scheiterte.

Avalox
2012-10-22, 14:55:20
Outlook steht stellvertretend für Kalender, E-Mail, Social. Das wird sicher nicht verschwinden.

Ah in deinem Wording. Dort bist du der Meinung, dass diese zwangsläufig auf einer Maschine mit Word und Excel kombiniert sein wird?

Ein Facebook Phone nur für Facebook wird es nicht geben. Ein Twitter Gerät nur für Twitter scheiterte.

Wo habe ich solches behauptet?

beats
2012-10-22, 15:04:38
Was?

Avalox
2012-10-22, 16:45:18
Der Bestand muss scheinbar raus.

Conrad hat ein 10,1 Zoll Gerät (1024x600 Pixel) Pad für 111€ im Angebot.

Display: 25,65 cm (10,1") kapazitives 5 Punkt Multitouch-Display mit Glasoberfläche
Auflösung: 1024 x 600 Pixel im 16:9 Video-Format
1,2 GHz ARM CORTEX A9 Prozessor[/B] mit [B]1024 MB RAM-Speicher
4 GB interner Speicher + erweiterbar durch MicroSDHC-Slot bis 32 GB
Mini-HDMI Ausgang für FullHD Videowiedergabe bis 1080p an Ihrem TV-Gerät oder Monitor
micro-USB 2.0, WLAN bis 300 MBit/s und voller USB 2.0-Anschluss für z.B. USB-Sticks oder eine USB-Tastatur/-Maus
3G/UMTS über optional anschließbaren USB Surf-Stick direkt an den USB 2.0-Port
Betriebssystem: Android Ice Cream Sandwich

http://www.conrad.de/ce/de/product/878880/Archos-Arnova-10d-G3-Tablet-PC-2565-cm-101-mit-Android-40-mini-HDMI-USB-20-und-3G-USB-Stick-Ready-EXKLUSIV-BEI

Neptun
2012-10-22, 21:31:10

100% zustimm

.Malcom.
2012-10-23, 20:40:11
Komisch das der Thread immer noch offen ist. Er wurde doch eh schon (ge-)applenapped.
Es gibt keine Alternative. Ende

Tony Gradius
2012-10-23, 20:50:30
Komisch das der Thread immer noch offen ist. Er wurde doch es schon (ge-)applenapped.

Tja. Wenn´s etwas gäbe, das insgesamt hochwertiger mit dem gleichen Preis wäre,.... ich hätt´s schon längst...

.Malcom.
2012-10-23, 21:05:15
Tja. Wenn´s etwas gäbe, das insgesamt hochwertiger mit dem gleichen Preis wäre,.... ich hätt´s schon längst...

Das liegt eh im Auge des Betrachters. Ich sehe bei einem Android Tablet keine
Nachteile gegenüber einem Ipad. ICS und auch JB sind sehr ausgereift und machen alles wofür sie gedacht sind. Diese Apple-Lobhudelei ist doch eh nur Fanboyism par excellence. Apple ist gut, mehr aber auch nicht. Es geht um Funktionalität nicht um Gefühle.

lumines
2012-10-23, 21:07:09
Nachteile gegenüber einem Ipad. ICS und auch JB sind sehr ausgereift und machen alles wofür sie gedacht sind. Diese Apple-Lobhudelei ist doch eh nur Fanboyism par excellence. Apple ist gut, mehr aber auch nicht. Es geht um Funktionalität nicht um Gefühle.

Das OS ist ja auch nicht so das Problem, insofern hast du da recht. Auch die Google-Apps sind toll. Der Third-Party-Support dagegen ist aber bei Tablets echt … dürftig.

HarryHirsch
2012-10-23, 21:13:54
Das liegt eh im Auge des Betrachters. Ich sehe bei einem Android Tablet keine

ich frag mich immer noch wie die es hin bekommen das es jeder tv und radiosender in den nachrichten bringt das ein neues applegerät erscheint.
die marketing abteilung von apple hat es anscheinend echt drauf und ich hab noch nie apple werbung gesehen.

.Malcom.
2012-10-23, 21:14:31
Der Third-Party-Support dagegen ist aber bei Tablets echt … dürftig.

Es ist aber ein Umdenken bei einigen Herstellern zu sehen. Asus ist mit seiner Updatepolitik eine erfreuliche Ausnahme.

HarryHirsch
2012-10-23, 21:16:46
Es ist aber ein Umdenken bei einigen Herstellern zu sehen. Asus ist mit seiner Updatepolitik eine erfreuliche Ausnahme.

die sind echt der hammer, da kommen fast monatlich neue firmwares raus.

lumines
2012-10-23, 21:19:27

Ich meinte eher Tablet-Apps. Ist schon ein wenig dämlich, wenn man auch ein aktuelles Smartphone hat und die Apps nahezu identisch auf dem Tablet aussehn. Da geht dann schon irgendwie ziemlich viel Nutzen verloren, den der größere Bildschirm bieten könnte. Beim iPad sind quasi alle Apps angepasst. Auch wenn es iPhone-App-Kompatibilität besitzt, bekommt man auf den ersten Blick im App Store ausschließlich Tablet-Apps angeboten.

HarryHirsch
2012-10-23, 21:33:46
und bei android nimmt man halt die "hd" version vom app.

lumines
2012-10-23, 21:47:13
und bei android nimmt man halt die "hd" version vom app.

Wenn es sie denn gibt, was eben selten der Fall ist. Ich bin ja momentan auch am Schwanken zwischen dem Nexus 7 und iPad mini. Gerade weil ich hier schon sowohl Android (4.1) als auch iOS im Vergleich habe, würde ich eher zum iPad tendieren. Ich weiß nicht, ob ein Nexus mit seinen größtenteils unangepassten Apps ein großer Mehrwert gegenüber einem Smartphone wäre, von der hohen Akkulaufzeit und größeren Fläche für z.B. Chrome oder PDFs mal abgesehen. Klar, es ist ein Mehrwert, die Frage ist nur, ob sich das dann wieder so lohnt. Auf dem iPad habe ich dann eben größtenteils sehr viel funktionalere Apps, die auch mal eben als Laptop Replacement reichen. Ich denke da vor allem an Diet Coda, diese neue Python IDE, AirPrint etc.. Beim Nexus sieht das alles sehr „dünn“ aus.

Ganz schön schwierige Entscheidung.

BTW: Gäbe es ein angenehm günstiges Nexus 7 mit 3G, könnte das wiederum schon ganz anders aussehen. Das iPad mini kostet mit 3G mindestens $459.

Heimatsuchender
2012-10-23, 22:32:14
BTW: Gäbe es ein angenehm günstiges Nexus 7 mit 3G, könnte das wiederum schon ganz anders aussehen. Das iPad mini kostet mit 3G mindestens $459.

Die Gerüchte beim Nexus 7 sagen: 32 GB + 3G für 299 Euro. Mich reizt das iPad Mini auch, aber 32 GB + 3G liegen dort bei 559 Euro. Stimmen die Gerüchte, bekommt man für das gleiche Geld fast zwei Nexus 7.

Dazu kommt: Nach der Geschichte mit dem "iPad 4" steht zu befürchten, dass in wenigen Monaten eventuell ein neues iPad Mini ansteht. Ich würde mich doch ärgern, wenn ich jetzt 559 Euro für ein iPad Mini zahle und in einem halben Jahr gibt es für das gleiche Geld bessere Technik und ein besseres Display.

tobife

lumines
2012-10-23, 22:43:43
Dazu kommt: Nach der Geschichte mit dem "iPad 4" steht zu befürchten, dass in wenigen Monaten eventuell ein neues iPad Mini ansteht. Ich würde mich doch ärgern, wenn ich jetzt 559 Euro für ein iPad Mini zahle und in einem halben Jahr gibt es für das gleiche Geld bessere Technik und ein besseres Display.

Das glaube ich eher weniger. Apple wird gerade das iPad mini jetzt erstmal ein bisschen melken wollen. Zumal es auch einen netten psychologischen Effekt hat: „Das mini reicht nicht? Kauf ein iPad 4!“ Würde auch die hohen Margen beim mini bewahren.

Den frühen Release des iPad 4 kann man davon abgesehen wohl als Ausnahme betrachten. Alle iOS-Devices haben jetzt endlich diesen neuen Stecker, ergo gibt es keinen richtigen Grund mehr für noch so ein frühes Update.

32 GB + 3G beim Nexus 7 für 299€ halte ich übrigens für unrealistisch. Eher so 350€ vielleicht? Das 32 GB Nexus wird ja sicher auch nicht mehr 250€, sondern 279€ kosten, oder?

Sven77
2012-10-23, 22:45:58
Das 32GB Nexus wird 250$ kosten und das 16GB Modell ablösen

Avalox
2012-10-23, 22:47:24
Das 32 GB Nexus wird ja sicher auch nicht mehr 250€, sondern 279€ kosten, oder?

Es ist seit einer Woche vorbestellbar für 249Euro. Also wirds wohl der Preis sein.

lumines
2012-10-23, 23:05:27
Es ist seit einer Woche vorbestellbar für 249Euro. Also wirds wohl der Preis sein.

Ok, das ist natürlich echt nett. Mit 3G ziemlich verlockend, das bietet Apple so wirklich nur mit einem absoluten Premium-Aufschlag an. Hm.

Sven77
2012-10-23, 23:10:17
Das 3G ist aber weiterhin nur ein Gerücht..

Heimatsuchender
2012-10-23, 23:10:49
Ok, das ist natürlich echt nett. Mit 3G ziemlich verlockend, das bietet Apple so wirklich nur mit einem absoluten Premium-Aufschlag an. Hm.

Die Frage ist nur: Nehmen die nur 50 Euro Aufschlag für 3G? Oder 100 Euro (wie alle anderen)? Die Gerüchte sagen ja 50 Euro.

Edit: Wer sich für das Huawei 10 FHD interessiert, sollte vielleicht mit dem Kauf warten (wenn in Deutschland mal was verfügbar ist). Im Ausland gibt es nämlich auch das gut ausgestattete 10 FHD. Es dürfte dann auch irgendwann den Weg nach Deutschland finden.
http://www.aliexpress.com/item/Huawei-10-1-Ultra-high-Performance-Tablet-Quad-Core-1-4GHz-IPS-1920-1200-2G-16G/631478133.html

tobife

Ailuros
2012-10-24, 12:35:13
Komisch das der Thread immer noch offen ist. Er wurde doch eh schon (ge-)applenapped.

Neben dem offensichtlichem Sarkasmus sehe ich keinen Grund den Thread zu schliessen. Ich koennte aber einen guten Grund haben Massnahmen zu ziehen fuer Posts wie der oben die nichts mit dem Thema zu tun haben und sich schon ueber der spam-Grenze bewegen.

beats
2012-10-24, 14:13:06
Viele der Windows 8 RT Tablet Reviews sind raus! Liest sich gut!

DeadMeat
2012-10-24, 14:39:41
Sieht wohl dank Office wirklich so aus als wäre es Alternativlos wenn man in diese Richtung will, diese Win8RT Geräte.

Surtalnar
2012-10-24, 14:54:26
Sieht wohl dank Office wirklich so aus als wäre es Alternativlos wenn man in diese Richtung will, diese Win8RT Geräte.
Nein:
Office Home & Student 2013 RT Preview und die endgültige Version dürfen nicht für kommerzielle, gemeinnützige oder umsatzgenerierende Zwecke verwendet werden. Es stehen Lizenzoptionen für kommerzielle Zwecke zur Verfügung (separat erhältlich).
Und:
Start im März 2013 - Microsoft-Manager bestätigt Office für Android und iOS (http://www.computerbase.de/news/2012-10/microsoft-manager-bestaetigt-office-fuer-android-und-ios/)

DeadMeat
2012-10-24, 15:02:59
Die Lizenz hat wohl kaum Auswirkung auf die Benutzbarkeit im beruflichen Bereich und es gibt in deinem Link keine Offizielle Aussage oder Zeitraum für die anderen Versionen. Bis auf weiteres bleibt es eben doch Alternativlos.

PS: Ich hätte schon auch gern ne Android Version so ist es nicht :>

Soul
2012-10-24, 15:08:51
Im Businessbereich wird Win8RT/Surface sehr gute Chancen haben da man es via Bitlocker auch verschlüsseln kann und Office doch ein Goodie für alle gestressten Manager ist.

dildo4u
2012-10-24, 15:12:31
Verge Asus Vivo Tab RT review

http://www.theverge.com/2012/10/23/3536302/asus-vivo-tab-rt-review

Scheint zu klein für ein ordentliches Arbeiten zu sein,aber macht sich dank dem kleineren Screen besser als Surface als reines Tabelt.

Bösewicht
2012-10-24, 19:32:16
Ich wünsche mir ein 17zoll Win8 x86 Pad mit FullHD und 4GB Ram:D

Deinorius
2012-10-24, 20:36:25
Du brauchst wohl ein digitales Malbrett, dann sitzt du damit vorm Kölner Dom und malst den ab. ;D

Matrix316
2012-10-24, 21:20:33
Ich wünsche mir ein 17zoll Win8 x86 Pad mit FullHD und 4GB Ram:D
zu groß. ;)

Wenn dann ein 10 Zoll Full HD Win8 Pro Tablet mit 8 GB RAM und Geforce GTX 670 und Core i5 CPU. :)

Full Gaming Metal Tablet. Skyrim on the Go! Battlefield 3 mobile. Far Cry 3 for everywhere! ;D

Surtalnar
2012-10-24, 21:35:58
Die Lizenz hat wohl kaum Auswirkung auf die Benutzbarkeit im beruflichen Bereich und es gibt in deinem Link keine Offizielle Aussage oder Zeitraum für die anderen Versionen. Bis auf weiteres bleibt es eben doch Alternativlos.

PS: Ich hätte schon auch gern ne Android Version so ist es nicht :>
Steht doch da, das es im März 2013 kommt. ;)

Inquisitor
2012-10-25, 09:21:56
zu groß. ;)

Wenn dann ein 10 Zoll Full HD Win8 Pro Tablet mit 8 GB RAM und Geforce GTX 670 und Core i5 CPU. :)

Full Gaming Metal Tablet. Skyrim on the Go! Battlefield 3 mobile. Far Cry 3 for everywhere! ;D

und ein 25 Zoll Rucksack dazu für den Akku ;D

beats
2012-10-25, 09:41:34
zu groß. ;)

Ja sicher, gibt bestimmt bald ein 2,5kg Tablet mit 1ner Stunde Laufzeit von Alienware. Weil bei Spielen für Immersion 10" Bildschirme reichen.

Sven77
2012-10-25, 09:48:25
Diese Surface Teile sehen aus als wäre mann 5 Jahre in die Vergangenheit gereist. Mal sehen ob Microsoft sich damit nicht verkalkuliert.

beats
2012-10-25, 09:53:51
Finde ich gar nicht.

Matrix316
2012-10-25, 11:38:25
Ja sicher, gibt bestimmt bald ein 2,5kg Tablet mit 1ner Stunde Laufzeit von Alienware. Weil bei Spielen für Immersion 10" Bildschirme reichen.
Nintendo DS und Sony PSP/Vita sind doch noch viel kleiner. 10" ist wenn man es in der Hand hält (deswegen auch der Name ;)) viel viel größer als wenn man auf einen gleich großen Bildschirm auf dem Schreibtisch schaut.

Aber der Akku wäre schon ein kleines Problem. ;)

Für sowas wären aber die APUs von AMD ziemlich gut geeignet. Warum gibts von denen noch kein Tablet? Trinity mit Windows 8 Pro...

Ailuros
2012-10-25, 13:02:30
Tablet SoCs wird es auch bald von AMD geben. Nur ist leider der tablet power envelope fuer alle Beteiligten gleich; anders besonders viel Leistung wuerde ich von den Dingern auch nicht erwarten oder besser auf keinen Fall selbst in der Region von einer mobilen GK107 GPU, von GK104 ganz zu schweigen.

Fuer ein waschreines tablet ist ein TDP von viel mehr als 10W schon uebermaessig radikal.

Deinorius
2012-10-25, 13:05:26
Für sowas wären aber die APUs von AMD ziemlich gut geeignet. Warum gibts von denen noch kein Tablet? Trinity mit Windows 8 Pro...

Fujitsu hat doch eh schon eines, wenn auch mit Bobcat 2.0, angekündigt. Quelle (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1350896819)

Aber Trinity... naja. Wenn, dann nur A6-4455M, was mit 17 W auch schon zuviel verbraucht. Der AMD Z-60 hat eine TDP von 4,5 W und jetzt schau dir das Fujitsu Tablet an und stell dir vor, es wäre ein Trinity mit 17 W TDP drin. :ugly:

F5.Nuh
2012-10-26, 02:58:24
Die Frage ist nur: Nehmen die nur 50 Euro Aufschlag für 3G? Oder 100 Euro (wie alle anderen)? Die Gerüchte sagen ja 50 Euro.

Edit: Wer sich für das Huawei 10 FHD interessiert, sollte vielleicht mit dem Kauf warten (wenn in Deutschland mal was verfügbar ist). Im Ausland gibt es nämlich auch das gut ausgestattete 10 FHD. Es dürfte dann auch irgendwann den Weg nach Deutschland finden.
http://www.aliexpress.com/item/Huawei-10-1-Ultra-high-Performance-Tablet-Quad-Core-1-4GHz-IPS-1920-1200-2G-16G/631478133.html

tobife

Habe mich schon gewundert. Dafür das es demnaechst auf den Markt kommen soll hört man kaum noch was über das Mediapad. Was meinst du mit besser Ausstattung? Konnte unter dem Link nichts finden. Bessere Hardware?

Edit: Laut Androidnext.de ist ein Handbuch Leak vom Nexus 10 aufgetaucht. Ich bin extrem gespannt auf den 29.10.12 die Androidnews sollten danach voll mit Interessanten Artikeln sein. Wenn die Verarbeitung und der Preis stimmen, wäre das Nexus10 höchstwahrscheinlich ein Tablet was ich schon länger suche. Ich hoffe - denk3 aber eher nein - das ein MicroSd Platz zur Verfügung stehen wird.

Arcanoxer
2012-10-26, 03:41:43
GooPad Mini: Chinesischer iPad mini-Klon für 99 Dollar (http://www.androidnext.de/news/goopad-mini-chinesischer-ipad-mini-klon-fuer-99-euro/)

Ailuros
2012-10-26, 06:25:59
GooPad Mini: Chinesischer iPad mini-Klon für 99 Dollar (http://www.androidnext.de/news/goopad-mini-chinesischer-ipad-mini-klon-fuer-99-euro/)

Wie der Artikel schon andeutet, der clone ist so offensichtlich dass es nur eine Frage der Zeit ist fuer Patentklagen. Google will nach allen Indizien ein $99 low end tablet veroeffentlichen und mit diesem ist der Kaeufer mit der Unterstuetzung erstmal gesichert.

iFanatiker
2012-10-26, 07:29:01
Im Businessbereich wird Win8RT/Surface sehr gute Chancen haben da man es via Bitlocker auch verschlüsseln kann und Office doch ein Goodie für alle gestressten Manager ist.

Bei Apple gibt es die Vollverschlüsselung von Anfang an und bei Android ist sie ab 4 Vorhanden (wobei nicht jedes Gerät es über TPM Hardware macht) Das Office in den RT Geräten ist so kastriert und dazu noch zur Zeit selbst auf den Kraits so langsam in der Bedienung, dass es egal ist. ;D

Der einzige wirkliche Vorteil ist zur Zeit die Benutzerverwaltung und der entsprechende Support.

Windows 8 Geräte....werden auch weiterhin dort eingesetzt wo die ganzen Convertible bisher eingesetzt wurden. An der Situation änder sich nicht viel.

Und bzgl. des gestressten Manager:

Wir haben als neuen Kunden einen "Mittelständer" (Jo....Mittelständer mit 70.000 Mitarbeiter) aus dem schönen Stuttgart. Dort wird zum Teil noch Windows XP in der Breite eingesetzt und eventuell jetzt wird man auf Windows 7 umsteigen unternehmsweit weil man bisher evaluiert hat was an Software kompatibel ist und was nicht. :biggrin: Dies ist sogar die Regel gerade bei Großunternehmen welche den Teufel tun irgendwelche MS Experimente mal eben zu adaptieren.

Im Consumer Markt fehlt bei den Tablets die entsprechende Preisgestaltung um etwas durchzudrücken. Irgendwelche 600 US-$ Atom Tablet werden am Ende nur unzufriedene Kunden hinterlassen nach einen anfänglichen Boom.

Ailuros
2012-10-26, 07:54:37
Office ist fuer den Normalverbrauch mehr als genuegend auf RT. Da wo es etwas zu hageln anfaengt ist sobald man etwas komplizierteres auf dem Ding versucht. Ladezeiten sind ziemlich lang bei grossen files und fuer fortschlicheren excel Gebrauch muss man schon etwas Geduld aufweisen.

Ich kann auch Microsoft voll verstehen dass sie Outlook nicht in das RT eingebaut haben, und nein der Kalender + email client Krampf kann dieses nicht ersetzen. Outlook frisst eine Unmenge an Resourcen (was ich ehrlich gesagt auch nie verstanden habe wieso, ist aber nicht das Thema hier); Ladezeiten sind auf bescheideneren PCs der vorigen Generation ziemlich lang und wehe wenn man eine ziemlich grosse Datenbank hat kann eine einfache Suche nach einem e-mail zum Albtraum werden.

Was ich mal liebend gerne auf so einem Ding versuchen wuerde ist etwas wie open office, wenn es ueberhaupt momentan auf dem Ding laeuft. Wie die meisten reviews betonen sw Kompatibilitaet wird sich mit der Zeit schon richten.

xxxgamerxxx
2012-10-26, 08:50:38
Outlook frisst eine Unmenge an Resourcen (was ich ehrlich gesagt auch nie verstanden habe wieso, ist aber nicht das Thema hier);

Naja, schon mal mit Lotus Notes gearbeitet? :biggrin: Klar baut man nicht die ganze Office Software für lau in Windows RT ein. Die Masse an normalen Endverbrauchern braucht kein Outlook, nie und nimmer.

Ailuros
2012-10-26, 09:02:12
Naja, schon mal mit Lotus Notes gearbeitet? :biggrin: Klar baut man nicht die ganze Office Software für lau in Windows RT ein. Die Masse an normalen Endverbrauchern braucht kein Outlook, nie und nimmer.

Wenn man weiss was man mit Outlook selbst als Normalverbraucher anstellen kann ist es alles andere als ueberfluessig. Zum Glueck hat aber der Normalverbraucher die Wahl fuer einen vergleichbaren Preis sich anstatt ein win8 notebook zu holen.

sun-man
2012-10-26, 20:05:25
Heute mal ein bissle übers Fire gelesen. Kommt mir auch nicht ins Haus. Kein Market usw.. Irgendwie brauch ich noch ein zweites für meine Holde :D

Sven77
2012-10-26, 20:52:49
Nexus 10 Bilder und Specs geleaket

http://www.theverge.com/2012/10/26/3559518/nexus-10-leaked-photos

mobius
2012-10-26, 21:02:24
Solange die Tablets so breite Ränder haben, sind sie für mich uninteressant. Bei Fernsehern und Handys gehts doch auch. Finde ich schade, denn das Innenleben reicht für meine Zwecke völlig aus.

Sven77
2012-10-26, 21:11:09
Die Ränder sind nötig, sonst kannst das Tablet nicht mehr richtig greifen ohne dauernd den Touchscreen zu berühren. Bei 7" geht das nur weil man das Tablet mit einer Hand umgreifen kann.

Deinorius
2012-10-26, 23:17:54
Was soll jetzt das Ganze, dass unten UND oben eine Leiste ist? Ich fand das für Tablets bis jetzt besser gelöst, dass es nur eine Leiste unten gab und sich dort alle Infomationen befanden. Und jetzt? Jetzt befinden sich drei Buttons in der Mitte, gefühlte 90 % der restlichen Leiste sind völlig schwarz.
Beim Nexus 7 fand ich das wegen der Größe nicht wirklich schlimm, aber bei 10" sieht das lächerlich aus. Wegen den Notifications hätte man es doch so realisieren können, dass man von einer leeren Stelle der unteren Leiste aus nach oben zieht und voila.

Aber wenn das Gerät 2560x1600 kriegt.........

Arcanoxer
2012-10-27, 04:18:49
Das 10" Nexus schaut einfach nur grauenhaft aus, Samsung "Bling-Bling" style.
Das Design vom 7" Nexus zu übertragen wäre wohl zu einfach gewesen...

F5.Nuh
2012-10-27, 08:48:36
Das 10" Nexus schaut einfach nur grauenhaft aus, Samsung "Bling-Bling" style.
Das Design vom 7" Nexus zu übertragen wäre wohl zu einfach gewesen...

Also ich finde das Nexus 10 sieht schon mal qualitativ deutlich besser aus wie das Note 10.1. Wenn es nicht täuscht ist das Rückcover aus Alu (?!?) und das ist für Samsung verhältnisse ein riesen Sprung nach vorne.

DAS Tablet könnte es werden. Der neue Exynos ist verbaut, 2 gb Ram, super Display. Fehlt nur noch ein SD Platz und ein "ordentlicher" Preis :D

Der neue Exynos soll wohl "nur" ein Dualcore sein....

YfOrU
2012-10-27, 12:24:47
Der neue Exynos soll wohl "nur" ein Dualcore sein....

Die Quad A9 SoCs sind nur Lückenfüller. Wirklich ernst nehmen kann man diese Produkte eigentlich nicht denn die ST Leistung ist in der Realität der limitierende Faktor. Auch A15, Atom, Swift und Krait sind hier genaugenommen noch zu schwach auf der Brust aber es ist immerhin ein gesunder Sprung nach vorne (gegenüber A9). Liegt natürlich auch an einer entsprechenden Skalierung und Optimierung von Komponenten wie Speichercontroller etc.

Ist aber immer noch weder Fisch noch Fleisch. Für Smartphones welche den Namen verdient haben (Abmessungen) genügt im Alltag meistens bereits etwas im Format eines Dual A9 denn die typischen Workloads sind vergleichsweise harmlos. Sobald es darüber deutlich hinaus geht und das Gerät mehr als nur ein nettes Spielzeug sein soll (bzw. mehr als spezialisierte Aufgabenstellungen) setzt direkt wieder die übliche Limitierung durch die verfügbare Leistung ein. Richtig produktiv wird das erst wenn annähernd IB ULV Performance vorhanden ist.

Interessant werden beim Nexus 10 (wenn die Spezifikationen so zutreffen) Preis und Verfügbarkeit denn die Herstellungskosten dürften vor allen aufgrund des Displays deutlich über dem iPad liegen. Anzunehmen ist zusätzlich eine eher knappe Verfügbarkeit der Komponenten zur Einführung. Alles unterhalb des iPad Preispunktes wäre deshalb schon eine positive Überraschung.

Ailuros
2012-10-27, 19:36:39
Die sterile Einheiten-zaehlerei ist leider kein neues Phaenomen. Ohne die Effizienz bzw. Faehigkeiten einer jeglichen Einheit mitzuberechnen sind die meisten relevanten Schlussvolgerungen fuer die Muelltonne.

A15, Swift, Krait sind alle eine CPU Generation ueber A9, ergo steigt erstmal die Effizienz pro core und Takt. Zweitens und um einiges wichtiger bei CPUs steigt die Leistung eben NICHT linear zu der Anzahl der cores innerhalb einer Architektur-Familie. Nach all der Zeit mit desktop multi-core CPUs wuerde ich denken dass diese Einzelheit endlich sitzen wird.

Eine 4*A9@1.3GHz gegen eine 2*A9@1.3GHz ist eben NICHT 2x Mal so schnell im Durchschnitt. Bis zu 2x Mal in den paar Faellen wo alle CPU cores in beiden Faellen voll ausgelastet werden ja, aber diese sind auch relativ selten bei heutigen quad cores im SFF Markt. Im Gegenfall waere die Batterie in Null komma nichts leer.

***edit: nebenbei traegt das Nexus 10 wohl den codenamen Google Mantaray Manta? http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Google+Mantaray+Manta&testgroup=overall

beats
2012-10-28, 10:11:16
Manta Manta! Das Auflösung klingt schonmal sehr gut. Jetzt wo ich selber mal so ein Retina Display habe, will ich mir schon gar nichts mehr anderes antun.

dildo4u
2012-10-29, 00:30:27
Amazon mit ipad mini direkt Vergleich.

http://www.amazon.com/gp/feature.html/ref=amb_link_366177422_1?ie=UTF8&docId=1000846051&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=center-6-2&pf_rd_r=08R8QQ3FRHKRPMCC9MZW&pf_rd_t=201&pf_rd_p=1409302382&pf_rd_i=B0083PWAPW

Surtalnar
2012-10-29, 02:16:13
Ich habe mich entschieden, mit dem Tabletkauf noch 1 bis 2 Jahre Jahre zu warten, und habe mir stattdessen nun ein neues Notebook mit Windows 8 und langer Akkulaufzeit geholt.

Ich bin der Meinung, Tablets ("iPad-Alternativen") sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift. Das iPad 4 ist aber bereits wirklich gut, sowohl was Hardware betrifft als auch was Software betrifft. Da ich jedoch prinzipbedingt kein Apple kaufe, kommt ein iPad für mich nicht in Frage.

Aber sowohl Android-Tablets als auch Windows-Tablets kommen für mich nicht in Frage. Warum möchte ich jetzt genauer erklären.

Bei beiden ist mir noch die Auflösung ein Dorn im Auge. Die Auflösung der Windows RT Tablets ist mit 1366x768 einfach zu gering, bei den Android-Tablets mit 1280x800 ebenfalls. Und die paar Android-Tablets die eine höhere Auflösung haben, sind deshalb zu langsam von der Performance.

Selbst wenn jetzt Nicht-Apple-Tablets mit hoher Auflösung auf den Markt kommen, wie das Nexus 10, habe ich die Befürchtung, dass die Performance nicht sehr berauschend sein wird.

Genauso sieht es mit den Apps aus...bei den Windows RT Tablets fehlen mir einfach die Desktop-Apps, die Windows 8 Tablets sind mir zu groß und schwer und haben nicht ausreichend Performance für zB Desktopspiele. Bei den Android-Tablets sieht es in Sachen Software auch sehr mau aus...nach zwei Jahren gibt es immernoch keine gescheite Officelösung und die Spiele sind auch noch begrenzt.

Warum soll ich mir also jetzt ein Tablet kaufen, wenn ich weiß, dass es in 1 bis 2 Jahren wesentlich bessere gibt, die eine höhere Auflösung bei gleichzeitig besserer Performance haben werden? Wenn ich mir jetzt beispielsweise ein Android-Tablet hole weiß ich, dass dies in zwei Jahren altes Eisen ist, wenn man da neue Apps installieren will ist es entweder zu alt, weil die Android-Software nicht geupdatet wird oder zu langsam, weil die Performance zu schlecht ist. (Viele Androidtablets sind schon so langsam, trotz geringer Auflösung, selbst wenn nicht mal eine App installiert ist und ich habe gehört, bei den momentanen Windows RT Tablets soll es ähnlich sein)

Screemer
2012-10-29, 02:23:47
die wartezeit könnte für dich schon bald vorbei sein. alle von dir angesprochenen punkte sind beim nexus 10 vergangenheit. monster-auflösung, top display, dicker soc, gute akku-laufzeit, ms offic ist angekündigt und softmaker office kann man durchaus produktiv nutzen.

natürlich nur wenn man bedenkt, dass ein tablet, dass du in zwei jahren kaufst in 4 auch alteisen ist ;)

Surtalnar
2012-10-29, 02:27:49
die wartezeit könnte für dich schon bald vorbei sein. alle von dir angesprochenen punkte sind beim nexus 10 vergangenheit. monster-auflösung, top display, dicker soc, gute akku-laufzeit, ms offic ist angekündigt und softmaker office kann man durchaus produktiv nutzen.

natürlich nur wenn man bedenkt, dass ein tablet, dass du in zwei jahren kaufst in 4 auch alteisen ist ;)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei so einer Auflösung der SoC schnell genug sein wird, vor allem bei 3D-Spielen, um diese Pixelzahl zu kompensieren. Und auch das Display kann trotz so einer hohen Auflösung Nachteile haben, genau wie der Akku. Ich meine irgendeinen Haken muss das Ding ja haben.

Ich vermisse vor allem die ODT-Unterstützung, alle meine Dokumente sind im ODT-Format, daher wäre ein ODF-fähiges Office sehr praktisch. Google Drive bietet eigentlich vieles was ich brauche, aber leider wird alles online gespeichert, ich will da meine Dokumente lieber auf meinem eigenen Rechner haben.

sun-man
2012-10-29, 06:28:27
Amazon mit ipad mini direkt Vergleich.

http://www.amazon.com/gp/feature.html/ref=amb_link_366177422_1?ie=UTF8&docId=1000846051&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=center-6-2&pf_rd_r=08R8QQ3FRHKRPMCC9MZW&pf_rd_t=201&pf_rd_p=1409302382&pf_rd_i=B0083PWAPW
Fire: Intergrierte Werbung für Amazonartikel und keine Google-Play. Hab ich zumindest letzte Woche so gelesen. Nix für mich.

Quadral
2012-10-29, 08:39:57
Fire: Intergrierte Werbung für Amazonartikel und keine Google-Play. Hab ich zumindest letzte Woche so gelesen. Nix für mich.
Korrekt aber ob das Teil was für dich ist oder nicht spielt keine Rolle. Apple war ja der Meinung sein Ipad mini gegen das Nexus 7 zu positionieren (und damit ungewollt für ein paar Lacher zu sorgen) und da das Kindle mehr oder weniger in der gleichen Liga spielt, zeigt Amazon was Sache ist. Ich finde das durchaus amüsant :wink:

sun-man
2012-10-29, 08:51:25
Wenn Du das so meinst - klar, da ist der Punkt auf Amazonseite zu finden ;)

Ailuros
2012-10-29, 09:38:23
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei so einer Auflösung der SoC schnell genug sein wird, vor allem bei 3D-Spielen, um diese Pixelzahl zu kompensieren. Und auch das Display kann trotz so einer hohen Auflösung Nachteile haben, genau wie der Akku. Ich meine irgendeinen Haken muss das Ding ja haben.

Ich vermisse vor allem die ODT-Unterstützung, alle meine Dokumente sind im ODT-Format, daher wäre ein ODF-fähiges Office sehr praktisch. Google Drive bietet eigentlich vieles was ich brauche, aber leider wird alles online gespeichert, ich will da meine Dokumente lieber auf meinem eigenen Rechner haben.

Ich wuerde erstmal die ersten reviews abwarten bevor ich zu jeglichen Schlussfolgerung komme.

Avalox
2012-10-29, 09:56:31

Das Nexus 10 ist eben die nächste Generation
Cortex A15 Kerne und die neuen Mali-T604-GPUs.

Das Softmaker Office kann mit ODT/ODF Dateien gut umgehen. Ist wohl auch funktional das leistungsfähigste mobile Office.

Die Android Version kann man kostenlos testen.

http://www.softmaker.de/ofa.htm

Awrack
2012-10-29, 15:01:44
Ich wäre ja auf dieses Teil ganz scharf als Ipad+ Alternative aber der Preis ist ganz schön happig und es fehlen auch einige Informationen wie zb. das Gewicht, bei Amazon soll es schon vorbestellbar sein.......

http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/tablets/asus-transformer-book-1093864/review

dildo4u
2012-10-29, 19:07:25
Nexus 10

http://youtu.be/66-4uMQqerA?hd=1&t=9m28s auf 1080p stellen.

16GB Version für 400€

Display
10,55"-Display mit 2560 x 1600 Pixel Auflösung (300 ppi)
WQXGA
Corning(R) Gorilla(R) Glass 2
CPU/GPU
CPU: Dual-Core A15
GPU: Mali T604

https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_10_16gb&feature=device-featured#?t=W251bGwsMSwyLDIwMiwibnVsbC13ZWJfaG9tZV81MDAwMDA1X25leHVzREVfZGV2aWNl c19ERV9fNTAwMDAwNV9uZXh1c0RFXzNfcHJvbW9fMTM1MTUyODMyNzI1OCJd

Heimatsuchender
2012-10-29, 22:36:35
Habe mich schon gewundert. Dafür das es demnaechst auf den Markt kommen soll hört man kaum noch was über das Mediapad. Was meinst du mit besser Ausstattung? Konnte unter dem Link nichts finden. Bessere Hardware?

Edit: Laut Androidnext.de ist ein Handbuch Leak vom Nexus 10 aufgetaucht. Ich bin extrem gespannt auf den 29.10.12 die Androidnews sollten danach voll mit Interessanten Artikeln sein. Wenn die Verarbeitung und der Preis stimmen, wäre das Nexus10 höchstwahrscheinlich ein Tablet was ich schon länger suche. Ich hoffe - denk3 aber eher nein - das ein MicroSd Platz zur Verfügung stehen wird.

Du bekommst in Deutschland erstmal nur das hier:
http://huaweidevices.de/tablets/mediapad-10-fhd.html#technische-daten

Der Shop in meinem Link listet alle Modelle. Man bekommt also auch das mal vorgestellte 10 FHD. Die Version für Deutschland wurde tüchtig abgespeckt.

Kleiner Vergleich:

Quadcore 1,4 GHz vs Quadcore 1,2 GHz
2 GB Ram vs 1 GB Ram

tobife

F5.Nuh
2012-11-01, 22:47:57
Du bekommst in Deutschland erstmal nur das hier:
http://huaweidevices.de/tablets/mediapad-10-fhd.html#technische-daten

Der Shop in meinem Link listet alle Modelle. Man bekommt also auch das mal vorgestellte 10 FHD. Die Version für Deutschland wurde tüchtig abgespeckt.

Kleiner Vergleich:

Quadcore 1,4 GHz vs Quadcore 1,2 GHz
2 GB Ram vs 1 GB Ram

tobife

So etwas kann ich mir nicht logisch erklären. Verstehe nicht wieso die 2 Unterschiedliche Porduktionen haben.

Das Acer A700 gibt es z.Z. bei Media Markt für 399 €. Eigentlich kein schlechtes Tab mit Tegra 3, Android 4.1, 32gb Speicher + erweiterbar.

Will aber dennoch auf das Nexus 10 warten.

Neosix
2012-11-01, 22:53:43
Das Geräte für bestimmte Märkte künstlich beschnitten werden ist aber nichts neues bzw in schwächeren ausführungen erscheinen.
Kenn es von meinem ZTE Blade, alle Modelle bis auf die in Italien glaub ich, hatten 512mb RAM. Dort hatte das Gerät nur 256. Nur es waren in allen 512 verbaut, man konnte die restlichen 256 per software unlocken. Soll mir irgend einer erklären wieso man für ein bestimmtes Land weniger RAM zur Verfügung gemacht hat??

Neptun
2012-11-03, 15:23:40
was haltet ihr davon ?

10.1 inch IPSscreen, 16:9,
Resolution: 1280*800
Operating System: Android 4.0.4
CPU: Rockchip RK3066, Dual Core, 1.6 GHz RAM:
DDR3 1GB Storage: 32GB Expanded MicroSDHC card, up to 32GB
I / O Ports: 1 x MINI USB2.0 1 x MicroSD card slot 1 x HDMI

für nur 150.- Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B0097MQ2LI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0097MQ2LI&linkCode=as2)

Ich habe bei ebay und Amazon alle Tablet Händler Angebote gecheckt, aber günstiger als das hier war keins:
http://www.amazon.de/gp/product/B0097MQ2LI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0097MQ2LI&linkCode=as2

Besonders Interessant: die CPU ist genau so schnell wie eine Trega3
https://en.wikipedia.org/wiki/Rockchip#Rockchip_RK30xx_series

und hier http://www.areamobile.de/news/22099-rockchip-rk3066-billig-chipsatz-schlaegt-tegra-3-und-snapdragon-4

Schaut euch mal die Youtube Vergleichtests mit dem Keyword: Rockchip RK3066 an.
Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder ?

Ich habe mir mal eins bestellt, es sind noch 6 Stück da ;)

Heimatsuchender
2012-11-04, 22:26:34
Ich habe mal geschaut, was an Win8-Tablets lieferbar ist. Absolut nichts. Die Termine gehen von "in Kürze" bis "?". Dafür, dass die Geräte zum Launch von Win8 erhältlich sein sollten, ist das traurig. Mal sehen, ob das so ein Trauerspiel wie bei den Android-Tablets wird.

Edit: Ich rede von den Tablets mit Atom oder Core i. Nicht von den Windows RT - Dingern.

tobife

F5.Nuh
2012-11-05, 00:37:51
Habe im Media Markt mal ein Samsung Windows 8 Tablet in der Hand gehabt. Keine Ahnung wie die Hardware war, aber es lief echt "rund" und recht flüssig.

Könnte eine gute Alternative werden zu den Android und Apple Geräten. Microsoft könnte mit den Win8 Tablets evtl. ein Lückenfüller werden.

Crazy_Bon
2012-11-05, 05:12:22
was haltet ihr davon ?

10.1 inch IPSscreen, 16:9,
Resolution: 1280*800
Operating System: Android 4.0.4
CPU: Rockchip RK3066, Dual Core, 1.6 GHz RAM:
DDR3 1GB Storage: 32GB Expanded MicroSDHC card, up to 32GB
I / O Ports: 1 x MINI USB2.0 1 x MicroSD card slot 1 x HDMI

für nur 150.- Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B0097MQ2LI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0097MQ2LI&linkCode=as2)

Ich habe bei ebay und Amazon alle Tablet Händler Angebote gecheckt, aber günstiger als das hier war keins:
http://www.amazon.de/gp/product/B0097MQ2LI/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0097MQ2LI&linkCode=as2

Besonders Interessant: die CPU ist genau so schnell wie eine Trega3
https://en.wikipedia.org/wiki/Rockchip#Rockchip_RK30xx_series

und hier http://www.areamobile.de/news/22099-rockchip-rk3066-billig-chipsatz-schlaegt-tegra-3-und-snapdragon-4

Schaut euch mal die Youtube Vergleichtests mit dem Keyword: Rockchip RK3066 an.
Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder ?

Ich habe mir mal eins bestellt, es sind noch 6 Stück da ;)

Ich habe mal gegoogelt, es scheint eine Mali400GPU als GPU zu haben, die beim Rockchip RK3066 besonders gut mit der CPU arbeitet, os gut, daß sie angeblich laut Tests selbst die Tegra3 und Snapdragon S4 schlägt.
http://www.areamobile.de/news/22099-rockchip-rk3066-billig-chipsatz-schlaegt-tegra-3-und-snapdragon-4
http://an-droid-tv.de/rockchip-rk3066-konkurrenz-fur-tegra3-und-co/

Ailuros
2012-11-05, 08:08:52
Ich habe mal gegoogelt, es scheint eine Mali400GPU als GPU zu haben, die beim Rockchip RK3066 besonders gut mit der CPU arbeitet, os gut, daß sie angeblich laut Tests selbst die Tegra3 und Snapdragon S4 schlägt.
http://www.areamobile.de/news/22099-rockchip-rk3066-billig-chipsatz-schlaegt-tegra-3-und-snapdragon-4
http://an-droid-tv.de/rockchip-rk3066-konkurrenz-fur-tegra3-und-co/

Es ist aber eben nicht die quad core Mali wie z.B. im Galaxy SIII. Dass das Ding rundum schneller ist als ein dual core Krait@1.5GHz oder eine Adreno320 GPU will ich ernsthaft bezweifeln. Bei $150 MSRP aber ist das Preis-/Leistungsverhaeltnis verdammt gut; man sollte aber bei dem Preis aber auch nicht wirklich high end Leistung erwarten.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Asus%20PadFone%202&D2=Yuandao%20N101%20DUAL%20CORE

mboeller
2012-11-05, 14:18:23
laut der englischen Wikipedia hat der RK3066 aber einen MP4 drin:

RK3066

These high performance mobile processor is a Dual Core Cortex-A9 processor similar to the Samsung Exynos 4 Dual Core chips. In terms of performance, the RK3066 is between the Samsung Exynos 4210 and the Samsung Exynos 4212.

Specifications:
40 nm
Dual core Cortex-A9 processor, clocked at up to 1.6 GHz
Quad core Mali 400, clocked at 250 MHz. (Support 1080p Video Decoding)
DDR, DDR2, DDR3 support, up to 2 GB
HDMI 1.4 Interface
2-channels TFT LCD Interface with 5 layers and 3D Display (1920×1080 Maximum Display Size)
USB 2.0 Interface
SD/MMC Interface

dildo4u
2012-11-05, 14:55:43
Ich habe mal geschaut, was an Win8-Tablets lieferbar ist. Absolut nichts. Die Termine gehen von "in Kürze" bis "?". Dafür, dass die Geräte zum Launch von Win8 erhältlich sein sollten, ist das traurig. Mal sehen, ob das so ein Trauerspiel wie bei den Android-Tablets wird.

Edit: Ich rede von den Tablets mit Atom oder Core i. Nicht von den Windows RT - Dingern.

tobife
Die mit Atom haben auch alle kein 1080p Display,dafür 500€ ist heftig wenn man an's N10 denkt.

Screemer
2012-11-05, 15:46:11
das ist auch absolut richtig. der vorgänger hatte nen dualcore und die größte konkurzent bei den china socs von AMLogic (AML8726-MX und AML8726-M6) setzen auf dualcore @400MHz. das rockchip design ist allerdings wohl das ausgewogenere. außerdem ist der support und die community arbeit bei den neuen rockchips besser als bei den amlogic geräten.

für den Preis ist das ding der knaller. hab mein ainol flame/fire mit amlogic und 7'' jetzt gut 1,5 moante und bin zufrieden. hätte es allerdings obiges tab damals schon gegen bzw. zu dem preis (war >185€), dann wäre das meins geworden. hätte, wäre, wenn...

Neptun
2012-11-05, 21:31:00
Bei $150 MSRP aber ist das Preis-/Leistungsverhaeltnis verdammt gut; man sollte aber bei dem Preis aber auch nicht wirklich high end Leistung erwarten.

jepp, denke ich auch. Man muss nicht immer ein high End Tablet haben, viele wollen in den tabletbereich einsteigen und suchen eine günstige möglichkeit.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Asus%20PadFone%202&D2=Yuandao%20N101%20DUAL%20CORE

coooler Link !

Heimatsuchender
2012-11-05, 21:37:23
Die mit Atom haben auch alle kein 1080p Display,dafür 500€ ist heftig wenn man an's N10 denkt.

1080p haben die meisten anderen Tablets doch auch nicht. OK. Das N10 kommt nächste Woche. Dann gibt es noch das A700, das TF700 und jetzt so langsam das 10 FHD. Das war es dann auch.

Es wäre halt nur schön, wenn was lieferbar wäre, oder man mal im Laden gucken kann. Aber da ist nichts.

tobife

Ailuros
2012-11-06, 06:57:59

Wikipedia ist nicht immer eine zuverlaessige Quelle aber ich hab trotz allem um auf Nummer Sicher zu gehen das Yuandao mit dem Galaxy SII verglichen in GL_benchmark. Ich hatte eher MP1 bei hoeheren Frequenzen im Hinterkopf aber wenn dieses der Fall waere wuerden die Geometrie-Raten beim Rockchip hoeher sein. Ergo Tschuldigung fuer den brainfart es ist wohl ein MP4@250MHz, aber trotz allem bei weitem nicht schneller als ein Qualcomm S4 auch so:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Asus%20PadFone%202&D2=Samsung%20GT-i9100%20Galaxy%20S2

Die GPU im GalaxyS2 taktet bei 267MHz, der Rockchip erreicht leicht bessere Leistung womoeglich dank besserer Bandbreite (?), aber sorry ob ein hoch getakteter Mali400MP1 oder MP4@250MHz, ein Adreno320 ist ueber 2x Mal so schnell in GLBenchmark2.5

Ailuros
2012-11-06, 07:00:44
jepp, denke ich auch. Man muss nicht immer ein high End Tablet haben, viele wollen in den tabletbereich einsteigen und suchen eine günstige möglichkeit.

Bei schaetzungsweise 100-150 Euros Strassenpreis gibt es an der Leistung nichts zu meckern.

Neptun
2012-11-08, 11:04:39
das 150 Euro Tablet oben gibt es wohl nicht mehr zu diesem Preis, aber der Nachfolger für 187.- Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B009VRBHF0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B009VRBHF0&linkCode=as2) ist lieferbar.

Was genau der Unterschied ist, habe ich erkennen können, aber die Daten sehen gleich aus:

*Modell: Window (YuanDao) N101 Dual Core Tablet PC
*CPU:Rockchip RK3066, 1.6GHz, Cortex A9 dual core; GPU: Mali 400 MP4
*Betriebssystem: Android 4.1
*RAM: 1GB (DDR 3)
*ROM (Memory): 16GB Flash Speicher
*Schale Material: Aluminum Schale
*Bildschirmgröße: 10.1 Zoll
*Typ: kapazitativer Bildschirm,IPS
*Display: LED
*Auflösung: 1280 x 800 Px
*Betrachtungswinkel: 180°
*erweiterne Karte: TF-Karte bis zu 32GB erweiterten
*Kamera: Dual Kamera, Font- and Rückseite sind beide 2.0 Megapixel
*Gravitations-Sensor: Ja
*Multi-Touch: Ja,10 Punkte Touch
*Flash:unterstütuzt Flash 11.1
*Google Play: Ja,eingebaut
*Video: 1080P, AVI/MOV/MP4/RMVB/FLV/MKV...
*Musik: MP3/WMA/WAV/APE/AAC/FLAC/OGG
*Ebook: UMD, TXT, PDF, HTML, RTF, FB2...
*Wlan: Ja, 802.11 b/g/n
*Kopfhörer Schnittstelle: 3.5mm
*Arbeitszeit: bis zu 8 Stunden
*Batterie: 7200 MAh

Crazy_Bon
2012-11-08, 15:45:53
das 150 Euro Tablet oben gibt es wohl nicht mehr zu diesem Preis, aber der Nachfolger für 187.- Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B009VRBHF0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=http-astore-21&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B009VRBHF0&linkCode=as2) ist lieferbar.

Was genau der Unterschied ist, habe ich erkennen können, aber die Daten sehen gleich aus:

*Modell: Window (YuanDao) N101 Dual Core Tablet PC
*CPU:Rockchip RK3066, 1.6GHz, Cortex A9 dual core; GPU: Mali 400 MP4
*Betriebssystem: Android 4.1
*Bildschirmgröße: 10.1 Zoll
*Typ: kapazitativer Bildschirm,IPS
*Display: LED
*Auflösung: 1280 x 800 Px
*Kamera: Dual Kamera, Font- and Rückseite sind beide 2.0 Megapixel
*Flash:unterstütuzt Flash 11.1
*Video: 1080P, AVI/MOV/MP4/RMVB/FLV/MKV...
*Arbeitszeit: bis zu 8 Stunden
*Batterie: 7200 MAh
Den Unterschied möchte ich auch gerne wissen, bisher habe ich nur Jelly Belly anstatt Icecream Sandwich entdeckt, wie 16GB statt 32GB Flash-Speicher.

Dennoch bleibt das ein sehr interessantes Stück Technik für den Preis, es ist eine Anschaffung wert.

Surtalnar
2012-11-08, 16:42:30
das 150 Euro Tablet oben gibt es wohl nicht mehr zu diesem Preis, aber der Nachfolger für 187.- Euro ist lieferbar.Da wird es bestimmt eine lange Zeit Updates für geben...

Heimatsuchender
2012-11-08, 22:29:27
Seit heute ist JB für das Galaxy Note 10.1 erhältlich. Ich konnte leider noch nicht updaten (wird noch nicht angezeigt). Die ersten Berichte lesen sich aber sehr gut.

tobife

Neptun
2012-11-11, 14:54:00
Da wird es bestimmt eine lange Zeit Updates für geben...

war das ironie oder ernst gemeint ?

Surtalnar
2012-11-11, 14:58:22
war das ironie oder ernst gemeint ?
Das war Ironie. Ich finde es sinnlos ein 10"-Tablet für so einen Preis zu kaufen. Wer weniger als 300€ dafür hinlegt, muss damit rechnen, dass er nur Schrott bekommt.

DeadMeat
2012-11-11, 15:47:17
Also ich bin mit meinem Archosg9t sehr zufrieden, es gibt quasi nichts was ein 400€ Tabelet mehr sinnvolles mehr kann im normalen Anwendungsrahmen.

Neptun
2012-11-11, 17:54:24
Also ich bin mit meinem Archosg9t sehr zufrieden, es gibt quasi nichts was ein 400€ Tabelet mehr sinnvolles mehr kann im normalen Anwendungsrahmen.

besonders, wenn man dieses Video sich anschaut:
http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-ohne-tastatur/1743-vorstellung-sanei-n10-p7500-tablet-computer-pc-andriod-4-0-ips-display-1gb-16gb-1-5ghz-wifi-hdmi.html#post14176

Besonders gut gefällt mir die Szene, wo der Film anfängt und beim Sanei Tablet der Film schön durchläuft um beim Samsung tab 2 Ruckeler zu sehen sind

Heimatsuchender
2012-11-20, 23:00:25
Ich war mal wieder in diversen Shops vor Ort. Win8-Tablets gibt es so gut wie nirgendwo. Ein Asus RT-Tablet gab es (Vorführgerät). Ein paar Androiden habe ich gesehen (aber auch schon etwas älter). Fazit: Die Auswahl ist bescheiden.

Online sieht es bei Win8 ähnlich aus. Bescheiden. Die Hersteller sagen:"Lieferbar". Aber: Nichts.
Bei Android sieht es besser aus, bringt aber auch nicht viel, wenn man die Geräte mal Live sehen will.

Edit:
Ich habe mir jetzt mal die Preise eines Tablets mit Win8 rausgesucht.

32 GB - 499 Euro
64 GB - 599 Euro

32 GB + 3G - 599 Euro
64 GB + 3G - 699 Euro

Also auch immer 100 Euro mehr für den doppelten Speicherplatz, bzw. 3G. Wunderbar bei Apple abgeschaut. Bei der Verfügbarkeit hat man sich dann eher an den Android-Alternativen orientiert.

tobife

Neptun
2012-11-22, 19:16:40
wer noch eine Kaufentscheidung sucht, kann hier einen neuen Testbericht zum Nexus 7 (http://www.tabletclub.de/content/264-testbericht-google-nexus-7-android-tablet.html) von Google lesen ;)

Neptun
2012-11-28, 20:32:48
Was habe ich da heute gefunden ?

CHUWI V99 Retina Tablet PC(9.7 Zoll - IPS -Retina Bildschirm 2048 x 1536 px, Android 4.1,1 GB RAM,16G Flash-ROM,Dual Core 1.6GHz,Bluetooth,Skype,dual Kamera) (http://www.amazon.de/CHUWI-V99-Retina-Tablet-Zoll/dp/B009WIGDVQ/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&tag=http-astore-21&qid=1353918512&sr=1-15)

Ein 10 Zoll Tablet mit einem Retina Display (!) und einer Auflösung von 2048x1536 Pixel und 10 Punkt-Touch für 260 Euro ?

*Modell: CHUWI V99 Retina Tablet PC
*CPU: Rockchip RK3066, 1.6GHz, Cortex A9 Dual-Core-GPU: Mali 400 MP4
*Betriebssystem: Android 4.1.1
*Bildschirmgröße: 9.7 Zoll
*Typ: Retina Bildschirm, IPS
*Display: LCD
*Auflösung: 2048 x 1536px
*Kamera: Dual Kamera, Vorder-und Rückseite sind beide 2,0 Megapixel
*GPS: Nein
*Bluetooth: Ja, Bluetooth V2.0
*Video: 2160P, AVI/MOV/MP4/RMVB/FLV/MKV...
*Email and Browser: Ja, eingebaut
*3G: nicht eingebaut, Unterstützung für externe 3G-Dongle: E1916, ZTE AC2736, HUAWEI E1750, HUAWEI EC122, HUAWEI EM770W
*Arbeitszeit: bis zu 10 Stunden
*Batterie: 10000 MAh, 3.7V
*Sprachen: Tschechisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Griechisch, Portugiesisch, Svenska, Türkei
*andere Anwendungen: File Manager, OfficeSuite, Google-Suche, Task-Manager, Browser, Galerie, Android Webkit, Uhr, Rechner, Kalender, iReader, Gmail ...
*Produktgröße: 242 x 187 x 9.8mm
*Produktgewicht: 657g
*erweiterne Anschlüsse: 1 x TF Card Slot,1 x Micro USB Anschluss,1 x 3.5mm Kopfhörer Anschluss
*Produktinhalt: 1 x Tablet PC,1 x OTG Kable,1 x Ladegerät,1 x USB Kable

Was haltet ihr davon ?

Avalox
2012-11-28, 20:48:37
Was habe ich da heute gefunden ?

CHUWI V99 Retina Tablet PC(9.7 Zoll - IPS -Retina Bildschirm 2048 x 1536 px, Android 4.1,1 GB RAM,16G Flash-ROM,Dual Core 1.6GHz,Bluetooth,Skype,dual Kamera) (http://www.amazon.de/CHUWI-V99-Retina-Tablet-Zoll/dp/B009WIGDVQ/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&tag=http-astore-21&qid=1353918512&sr=1-15)

Ein 10 Zoll Tablet mit einem Retina Display (!) und einer Auflösung von 2048x1536 Pixel und 10 Punkt-Touch für 260 Euro ?

Kleines Review mit Link zu einen Hands on Video.

http://mobilegeeks.de/chuwi-v99-gunstiges-android-jelly-bean-tablet-mit-retina-display/

Heimatsuchender
2012-11-28, 22:40:39
Kann mir mal einer verraten, was Acer, Asus und Co. treiben? Es ist kein Win8-Tablet kaufbar oder erhältlich. Heute wurden Terminverschiebungen bekanntgegeben. So nennen die ersten Händler jetzt Januar 2013 als Termin für das Acer W510. Die haben alle schon bei der Verfügbarkeit von Android-Tablets Bockmist gebaut und jetzt geht das mit den Win8-Tablets weiter?

tobife

Screemer
2012-11-29, 00:02:52
der RK3066 ist eigentlich ein ganz netter soc. allerdings bei der auflösung wohl in derzeitigen games überfordert. gibts eigentlich ne möglichkeit unter android die render-auflösung für software manuell zu verringern, wenn es diese nicht explizit in den optionen ermöglicht?

Neosix
2012-11-29, 15:27:47
Grad rausgefunden was Asus getrieben hat:

http://www.golem.de/news/asus-padfone-3-neues-smartphone-tablet-angekuendigt-1211-96031.html

Asus hat bereits den Nachfolger des Padfone 2 in Aussicht gestellt: Er soll im dritten Quartal 2013 vorgestellt werden. Asus hat vermutlich vor, jedes Jahr ein neues Modell des Smartphone-Tablets auf den Markt zu bringen.

Geniales Geschäftsplan, einfach Jährlich ein Padfone raushauen, aber hier bitte weiter nur bei Base, wenn schon was versauen dann richtig. Ich glaube die wollen auf Teufel kom raus einfach keine Geräte verkaufen.

Simon
2012-11-29, 16:01:30
Aber Apple macht das auch so jaehrlich :freak:

Neosix
2012-11-29, 16:30:43
Aber Apple kündigt an, kann 2 Wochen danach in bereits recht großen Stückzahlen liefern, die Hardware Schwierigkeiten halten sich in der Regel auch in Grenzen. UND Apple ist ne "Premium" Marke die dürfen halt "mehr".

Asus dagegen ist was? In Vergangenheit haben sie nicht gerade geglänzt. Geräte ewig im vor raus angekündigt, wenn sie dann 6+ Monate danach auf den Markt kamen, konnte man sie zu mindestens in Deutschland Monatelang nicht bestellen oder kaufen. Und dann gabs immer wieder starke Probleme. Als man hier bereits Padphone 1 kaufen konnte, war bereits Padphone 2 angekündigt, wer kauft da bitte ein Gerät das bereits veraltet ist? Padphone 2 ist hier doch auch nur 1-2 Monate "aktuell" gewesen.
Und dann super idee von Asus Padphones nur bei Base anzubieten. Und Base will dafür mehr als Asus Preisempfehlung.

Bört
2012-11-29, 17:25:24
Das mit dem Exklusiv-Deal mit Base finde ich auch zum K*****. Das Gerät hat für mich deshalb schon im Vorfeld verloren.

Avalox
2012-11-30, 15:18:51
Die Buchhandlung Hugendubel verkauft aktuell ein 8Zoll Pad für 179,99€ in ihren Filialen oder auch per Onlineshop.

Das Pad hat einen 8Zoll (4:3) Bildschirm mit 1024x768 Pixel, 1GB Arbeitsspeicher, 8GB SSD, mSDCard Slot, einen 1,2GHz Dualcore SoC, Micro-USB, Mini-HDMI ...

http://www.hugendubel.de/media/ab/2/052928171-hugendubel-tablet-pc-mit-android-4-0.jpg
http://www.hugendubel.de/1/tablet-pc/android-tablet-pc.html

Auf dem Pad ist eine Hugendubel eBook Reader App, aber es ist ganz normal auch auch der Google Playstore vorhanden. Das Pad läuft mit Android 4 ICS.

Neptun
2012-12-04, 18:57:38
hier ein neuer Testbericht zum Samsung Galaxy Tab 7.7 (http://www.tabletclub.de/content/272-review-samsung-galaxy-tab-p6800-7-7-super-amoled-plus-display-wifi-wlan-hdmi-telefon-umts-3g.html) mit UMTS

Ailuros
2012-12-05, 17:14:14
Drei kommende low cost tablets von ICOO, Onda und Ployer basierend auf einem Allwinner A31 quad core SoC:

http://www.jsxltech.com/blogs/allwinner-cpu-forum/6966770-another-allwinner-a31-tablet-pc-designed-and-made-by-ployer

http://www.jsxltech.com/blogs/allwinner-cpu-forum/6965856-the-worlds-first-allwinner-a31-quad-core-tablet-by-icoo

http://www.jsxltech.com/blogs/allwinner-cpu-forum/6966788-another-allwinner-a31-tablet-pc-designed-and-made-by-onda

Quad ARM A7 CPU und SGX544MP2 GPU mit 4k decoding; eingeschaetzte Leistung nach dem Geblubber in etwa iPad3. Mal sehen wie der MSRP fuer die beiden aussehen wird.

Avalox
2012-12-06, 12:11:20
Quad ARM A7 CPU und SGX544MP2 GPU mit 4k decoding; eingeschaetzte Leistung nach dem Geblubber in etwa iPad3. Mal sehen wie der MSRP fuer die beiden aussehen wird.

Interessant. Das 4K Decoding kommt ja immer häufiger in Zusammenhang zum lesen. Die neuen Photomodule schwenken auch in die 4K Thematik ein und 60Hz 4K Videoaufnahmen werden sicherlich ein Thema der nächsten Zeit werden. Irgendwo müssen diese dann ja auch wieder abgespielt werden können.

Ailuros
2012-12-06, 15:40:18
Interessant. Das 4K Decoding kommt ja immer häufiger in Zusammenhang zum lesen. Die neuen Photomodule schwenken auch in die 4K Thematik ein und 60Hz 4K Videoaufnahmen werden sicherlich ein Thema der nächsten Zeit werden. Irgendwo müssen diese dann ja auch wieder abgespielt werden können.

Kann sein dass Allwinner auch den VXD392 decoder von IMG lizenziert hat: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=597

Imposant ist nebenbei dass sie von ihrer GPU IP Lizenz bis zur Integrierung lediglich ~18 Monate brauchten, was fuer die Industrie-Standards ziemlich schnell ist.

Pennywise
2012-12-07, 09:20:39
Hab mir mal wieder ein Acer W500 zugelegt und Windows8 draufgepackt.

Mit Windows8 kann man das ja schön als Tablet nutzen. Aber neben Android und iOS ist das aber das schlechteste TabletOS. Inkonsistente Bedienung, einige fragwürdige Funktionen auf die man eben nicht intuitiv kommt. Also es ist ok für ein Windows Tablet, grosser Fortschritt von Windows7 (für Tablets) aber so richtiges Tablet Feeling kommt nur bedingt auf.

dildo4u
2012-12-07, 12:02:43
Hat die Hardware schon aktuelle Win 8 Treiber?Die Hardware wurde ja nich drauf angepasst kann mir z.b vorstellen das der Akku dann schnell drauf geht.

Pennywise
2012-12-07, 14:29:04
Gibt ein paar Win8 Treiber auf deren Seite. Optimiert ist das alles aber nicht wirklich auf Win8. Aber so weit ist Win8 ja auch nicht von Win7 entfernt. Für mich erstmal nur zum testen. Das W510 sieht ziemlich interessant aus. War mir zum rumspielen mit 499 aber noch zu teuer.

VooDoo7mx
2012-12-07, 19:33:42
Naja W510 ist eh momentan nicht lieferbar.
Scheint sich noch bis Januar hnzuziehen.
Allgemein macht es wenig Sinn sich jetzt ein Win8 Tablet zu kaufen. Der Atom ist selbst noch zu lahm, Silvermont mit ordentlicher Performance Steigerung steht für Jahresmitte an.
Die Ivy Bridge Tablets sind zu schwer und zu fett mit zu kurzer Akkulaufzeit und die ULV Ivys der Y Serie stehen auch vor der Tür mit der nachfolgenden Haswell Generation zur Jahresmitte.

Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück und kaufe mir zur Jahresmitte entweder ein Ivy/Haswell Y Gerät oder eines mit den Next Gen Atom. Vielleicht hat ja AMD auch mit den Kabini ein heißes Eisen im Feuer mit einer guten Tablet Variante.
Mein Transformer Prime rennt noch einwendfrei und wird dann später durch das Nexus 7 oder dessen Nachfolger ersetzt. 7" sind einfach unterwegs viel praktischer und für produktives Arbeiten ist ein x86 Windows Tablet auch angenehmer als ein ein Android Tablet mit Tastatur Dock. Woebei das Prime ein absolut exzellentes Gerät ist.

Neptun
2012-12-13, 18:33:18
hier ein neuer Testbericht zum Fujitsu STYLISTIC M532 Tablet (http://www.tabletclub.de/content/270-review-fujitsu-stylistic-m532-android-tablet-test.html), was ja noch relativ unbekannt ist.

Adam D.
2012-12-15, 10:40:35
Tippe diese Zeilen von meinem neuen Acer W510. Media Markt hat gestern 'ne Charge bekommen und ich hab mir gleich mal eins geschnappt. Waren nur noch 3 übrig, beim W700 waren die Regale hingegen noch ziemlich voll...

Bin bis jetzt mittelschwer davon begeistert, was man da für 500€ geboten bekommt. Die Tastatur ist ein bissl klein, aber bei dem Formfaktor kein Wunder. Schreiben geht trotzdem x-mal schneller als per Touch.
Windows 8 läuft super flüssig, da gibt's absolut nix zu meckern für mich. Office funktioniert perfekt, was letztendlich aber auch Voraussetzung für das Tablet ist - nur aus dem Grund hab ichs gekauft.
Die Verarbeitung finde ich weniger schlimm als erwartet. Es ist halt ein Plastikbomber, aber ein Knacken beim Drücken kann ich z.B. nicht bemerken. Schick sieht das Ding aber definitiv aus.
Display ist ordentlich, Blickwinkel sind spitze, Helligkeit ist ganz gut, die Auflösung ist ok, aber der Unterschied zum nem Retina ist schon einfach riesig.

Alles in allem bin ich bis jetzt positiv überrascht, für 500€ kann man mit dem Ding nicht viel falsch machen. Das einzige Problem bis dato ist das Touchpad, das spinnt einfach nur noch. Hoffe Acer fixt das bald mal.

Heimatsuchender
2012-12-15, 23:14:04
Tippe diese Zeilen von meinem neuen Acer W510. Media Markt hat gestern 'ne Charge bekommen und ich hab mir gleich mal eins geschnappt. Waren nur noch 3 übrig, beim W700 waren die Regale hingegen noch ziemlich voll...

Bin bis jetzt mittelschwer davon begeistert, was man da für 500€ geboten bekommt. Die Tastatur ist ein bissl klein, aber bei dem Formfaktor kein Wunder. Schreiben geht trotzdem x-mal schneller als per Touch.
Windows 8 läuft super flüssig, da gibt's absolut nix zu meckern für mich. Office funktioniert perfekt, was letztendlich aber auch Voraussetzung für das Tablet ist - nur aus dem Grund hab ichs gekauft.
Die Verarbeitung finde ich weniger schlimm als erwartet. Es ist halt ein Plastikbomber, aber ein Knacken beim Drücken kann ich z.B. nicht bemerken. Schick sieht das Ding aber definitiv aus.
Display ist ordentlich, Blickwinkel sind spitze, Helligkeit ist ganz gut, die Auflösung ist ok, aber der Unterschied zum nem Retina ist schon einfach riesig.

Alles in allem bin ich bis jetzt positiv überrascht, für 500€ kann man mit dem Ding nicht viel falsch machen. Das einzige Problem bis dato ist das Touchpad, das spinnt einfach nur noch. Hoffe Acer fixt das bald mal.

Danke für die Einschätzung. Das mit dem Touchpad macht mich nachdenklich. Das wurde nämlich auch in einem anderen Forum massiv bemängelt.

tobife

Pennywise
2012-12-17, 16:04:39
Hab mir das jetzt auch bestellt. War schwierig die 64Gb Version war mein Favorit, sollte jetzt kommen. Hatte mir das Ding beim MM angesehen und fand es top. Natürlich nur bedingt eine Alternative zum iPad da es viiiiiiiiiiel weniger Software gibt. Aber man hat ja noch immer die Möglichkeit Windows Software zu nutzen, was dann einen echten Mehrwert ausmacht.

Matrix316
2012-12-26, 18:02:32
Mein Acer Iconia A510 hat seit gestern Android 4.1.2, aber so richtig butterig ist Jelly Bean irgendwie doch nicht...

bleipumpe
2012-12-26, 22:53:38
Mein Acer Iconia A510 hat seit gestern Android 4.1.2, aber so richtig butterig ist Jelly Bean irgendwie doch nicht...
Ich bin auch schon gespannt, wie 4.1.2. auf meinem A700 laufen wird. Alles ist besser als bei Auslieferung aber das iPad3 ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge (ja, ich habe Jehovah gesagt.....)

dildo4u
2012-12-26, 23:31:30
Tegra 4(A15) wird in ein paar Wochen auf der CES gezeigt,denke gerade Tab's mit hoher Auflösung brauchen die Power.Hat schon seinen Grund warum Google so lange mit dem Nexus 10 gewartet hat.

Matrix316
2012-12-27, 01:35:02
Ich bin auch schon gespannt, wie 4.1.2. auf meinem A700 laufen wird. Alles ist besser als bei Auslieferung aber das iPad3 ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge (ja, ich habe Jehovah gesagt.....)
Also vom Speed her merke ich kaum Unterschiede. Eher nur die kosmetischen Dinge oder, dass Flash mehr spinnt.

PHuV
2012-12-27, 14:04:49
Hat noch keiner hier ein ACER W700?

Pennywise
2012-12-27, 14:37:47
Hab mir das W700 mal beim MM angesehen, zu gross, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit.

Hatake
2012-12-27, 18:44:27
Wann kann man eigentlich wieder mit Nexus 10 Geräten rechnen ? Scheint ja wirklich nur ein paper Launch gewesen zu sein, mit so wenigen Einheiten.

Heimatsuchender
2012-12-27, 22:36:19
Hab mir das W700 mal beim MM angesehen, zu gross, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit.

Das sehe ich auch so. Ich habe hier ein bißchen im MM am W700 rumgespielt.

Beim W510 bin ich noch skeptisch. Das wird teilweise übelst zerrissen. Das Problem mit dem TouchPad kenne ich. Das war nicht gerade das Gelbe vom Ei beim Vorführgerät im MM. Ich bin mal gespannt, ob die Gerüchte stimmen. Angeblich soll es in Kürze 64 GB Speicher für den Preis der jetzigen 32 GB - Version des W510 geben.

@Hatake:
Gute Frage. Ein Bekannter will es eventuell kaufen. Er kann es nur nicht bestellen.

tobife

Pennywise
2012-12-28, 02:17:24
Hab ja das w510. Bis auf das touchpad alles gut :)

Neptun
2012-12-30, 14:01:47
Wenn ich ein Windows 8 Tablet mir kaufen würde, dann das KUPA x15.

Hier die Preise und eine Sammelbestellung Aktion:

http://www.tabletclub.de/tablet-pc-slate-modelle/1816-artikel-kupa-x15-ultranote-windows8-tablet-computer-intel-core-i-prozessor-top-luxus-ausstattung.html

Ich denke, zum x15 gibt es keine andere Win8 Alternative ;)

Pennywise
2012-12-30, 14:41:08
Solange es keinen Core Prozessor der auf Tablet optimiert ist, wie der z2760, gibt es keine Alternative zu den z2760 Tablets mit win8. Was will ich mit so einem Teil, wenn der Akku gerade mal 3h hält und dabei noch zu schwer mit aktivem Lüfter ist?

Die Prozessoren werden von Intel kommen, hoffe mit gescheiter GPU. Dann noch ein 42wh Akku wie in den iPads und Laufzeiten von 7-9h sind drin. Das w510 schafft mit 25wh schon diese Zeit.

dildo4u
2012-12-30, 14:43:33
AMDs Jaguar(DX11 GPU) wird vermutlich die beste Option sein nur müssen es die OEM's auch verbauen.Die Intel Atom's für Tabelts werden noch lange grottige last Gen Power VR GPU's(544MP) haben.

http://www.hightechx.de/news/neues-mit-neuen-intel-atom-prozessor-benchmark-aufgetaucht#more-4541

Pennywise
2012-12-30, 15:02:50
Wobei man mal ganz klar sehen muss, dass die GPU nur fuer 3D Spiele interessant ist, für das UI und Angry Birds reichen auch die einfachen GPUs.

dildo4u
2012-12-30, 15:12:15
Jup nur gibt es mitlerweile schon ein Paar Mobile Games,die auch an die GPU recht anspruchsvoll sind.

http://youtu.be/4c8mEVifsz0

http://youtu.be/cnka3DrdaxM

Das könnte mit den alten Power VR GPU's knapp werden,vorallem wenn man mal ein vernünftiges 1080p Display nutzen möchte.Glaube nicht das sich der Markt 2013 mit 1366*768 zufrieden gibt,wenn man bei apple und google für den Preis 2500 Auflösungen bekommt.

Gandharva
2012-12-30, 16:17:30
AMDs Jaguar(DX11 GPU) wird vermutlich die beste Option sein nur müssen es die OEM's auch verbauen.Die Intel Atom's für Tabelts werden noch lange grottige last Gen Power VR GPU's(544MP) haben.

http://www.hightechx.de/news/neues-mit-neuen-intel-atom-prozessor-benchmark-aufgetaucht#more-4541
2013 kommt doch PowerVR 6. Merrifield + PowerVR 6 könnte eine ziemlich potente Kombination ergeben im laufe des Jahres 2013.

deekey777
2012-12-30, 17:50:23
Gibt es einen Markt für Billig-Win8-Tablets, die eine starke GPU verlangen? Ich meine, dieser Markt kann schon heute Crysis 2 auf ihre Win8-Tablets installieren und spielen...

Hydrogen_Snake
2012-12-30, 18:07:25
Herrlich wie es halt immer noch keine wirkliche Alternative gibt. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles durch... selbst das Nexus 10 ist mangels Apps nicht so das Wahre... Habe es im TT verkauft.

Matrix316
2012-12-30, 18:14:33
Wenn man die Apps will, die überall beworden werden, geht nichts um ein iPad.

Will man aber Musik hören, Videos schauen, im Web surfen und auch einfach diese Medien aufs Gerät kriegen, ist ein Android Tablet einfach praktischer.

Hydrogen_Snake
2012-12-30, 18:17:55
Ist das so? Wodurch? Die riesige Auswahl in den jeweiligen Stores!? Bestimmt nicht. Und einfach diese Medien aufs Gerät kriegen ist schon so krude Formuliert das man meint die Geräte wären dafür geeigneter, was nicht der Fall ist.

Praktischer weshalb? Wenn ich Musik hören will und Videos schauen sowie im Web surfen will ohne diese Medien auf dem Gerät zu haben nehme ich ein iPad, ebenso wenn das nicht der Fall ist ist und ich diese nicht nur streamen will.

Google kümmert sich schon bedenklich wenig um europäische Bedürfnisse.

Matrix316
2012-12-30, 18:21:39
Ich mein das eher so:

Will ich Musik auf meinem Android Tablet haben, schließ ich das über USB an den PC und kopiere mir rüber was ich will. Kann sogar WMA sein und spart damit viel Platz gegenüber mp3. Das gleiche gilt auch für Videos, wenn man die auf der Platte hat - in unterschiedlichsten Formaten. Ich kann auch PDFs einfach so rüberziehen und mir ansehen. Und im Webbrowser geht sogar Flash (je nach dem). Und die Youtube App ist unter Android wesentlich besser als bei Apple.

Wenn ich die Medien schon auf dem PC in handlicher Form vorliegen habe, kann ich die viel einfacher auf ein Android Tablet übertragen. Ich kann sogar meistens das Tablet mit einer SD Card erweitern. Bei Apple muss ich hunderte von Euro für mehr Speicher ausgeben. Mein Iconia A510 mit 32 GB hat weniger als 400 Euro gekostet.