PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein großer Monocore doch im Vorteil?


=Floi=
2010-03-15, 02:18:41
Hallo
nv setzt ja auch große monocore gpus und je größer und transistorreicher ein chip ist, desto billiger werden doch die features.
Man sieht es doch auch schön an den kleineren karten, welche wegen einer neuen DX version erheblich mehr transistoren haben als ihre vorgänger und dadurch eine anständige leistungssteigerung oft auf der strecke bleibt. anderes szenario ist da ein viel zu großer low performance chip.

ich bin schon ein fan dieser strategie und ich finde der aufwand in der entwicklung lohnt sich durchaus. ein tolles beispiel dafür ist sicherlich der R580 oder der G80. Gerade dieser hat ein sehr gutes und weitreichendes featureset und war in vielen bereichen ein fortschritt. je mehr transistoren man zur verfügung hat, desto kompromissloser kann man das design auslegen und desto skalierbarer ist es.

Makabererweise hat ja ati jetzt auch einen großen monocore und ist damit doch ganz zufrieden. :rolleyes:
Über kurz oder lang wird man doch wieder auf große monocore chips setzen UND wird sicherlich die kleineren ableger dafür viel eher bringen. also zum launch des großen chips sofort die keinen ableger und eine breite produktpalette. Die kosten für die großen karten werden sicherlich auch wieder ansteigen, aber qualität/leistung kostet eben.

mapel110
2010-03-15, 03:24:50
Makabererweise hat ja ati jetzt auch einen großen monocore und ist damit doch ganz zufrieden. :rolleyes:

Nö, haben sie nicht. Der kommt erst noch im Mai/Juni, wie es scheint. 334mm² ist die Größe eines Mid Range Chips.

nvidia wird einen großen Monocore liefern bei etwa 500-550mm² und 40% mehr Transistoren.

Ich persönlich finde große Cores auch besser. Schließlich skaliert die Leistung bei Grafikkarten mit zusätzlichen Einheiten sehr gut und viel besser als bei CPUs. Und verglichen mit CPUs hält sich auch der Aufpreis für die High End Leistung in Grenzen.

Coda
2010-03-15, 03:38:52
ATI will nen >= 400mm² Chip bringen? Auf Basis welcher Architektur und woher kommt das Gerücht?

Kalmar
2010-03-15, 03:45:58
wenn die multicore Lösungen genauso gut funktionieren wie die monocore warum nicht viele kleinere chips .. bei der voodoo lief es doch auch super .. nur diese halb garen cf und sli Lösungen klar da würde ich auch lieber einen großen chip bevorzugen ..

denke aber die Entwicklung wird Richtung mehre cores gehen wie bei den cpus ..

mapel110
2010-03-15, 03:53:37
ATI will nen >= 400mm² Chip bringen? Auf Basis welcher Architektur und woher kommt das Gerücht?
Es geht jedenfalls das Gerücht um, dass der Refresh von ATI im Mai/Juni mehr als nur eine Takterhöhung bringen wird. Aber kann natürlich auch Blödsinn sein.

Coda
2010-03-15, 04:00:48
Es geht jedenfalls das Gerücht um, dass der Refresh von ATI im Mai/Juni mehr als nur eine Takterhöhung bringen wird. Aber kann natürlich auch Blödsinn sein.
Meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich. Eine weitere Verbreiterung dieser Architektur würde wohl sehr wenig Gewinn bringen, solang das Frontend nicht verbessert wird.

Leonidas
2010-03-15, 04:22:44
Vor allem nicht im Mai/Juni. Vielleicht nach dem Sommer, aber so schnell schiesst auch ATI nicht. Vor allem aber gibt es derzeit keine Hinweise auf neue Produktionsaktivitäten bei TSMC - ergo gibt es auch in den nächsten Monaten keine neuen ATI-Chips. Möglicherweise neue Varianten auf Basis der bekannten Chips, aber keine ernsthaft neuen Chips.

RavenTS
2010-03-20, 17:26:34
Es geht jedenfalls das Gerücht um, dass der Refresh von ATI im Mai/Juni mehr als nur eine Takterhöhung bringen wird. Aber kann natürlich auch Blödsinn sein..

So wie beim "Refresh" der 4870, der 4890? Mit ein paar mehr Transistoren wäre das Gerücht dann nicht gänzlich falsch, aber auch nicht richtig...