Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watt einsparen?
Lobotomie Patient
2010-03-16, 09:42:50
Wie viel Watt kann man einsparen wenn man die CPU runtertaktet?
Bringt das überhaupt etwas?
Ich will mir nicht extra ein laptop/netbook oder ITX system kaufen, habe einen alten Athlon Xp 2000+.
Oder sind die Netzteile immer daran schuld.
Nvidia5
2010-03-16, 10:03:12
Also den A-XP würde ich nicht runtertakten. Nach meiner Erfahrung bringt das Runtertakten nicht wirklich viel an Energieersparnis.
Die meiste bringt der VCore vom CPU. Probier mal im Bios diesen herabzusetzten(0,025V), dann mit Prime 95 auf stabilität überprüfen.
Ok, Athlons sind jetzt nicht mein Fachgebiet. Die Athlon XPs jedenfalls haben noch kein C'nQ, oder? Dann gilt:
1) Spannung senken (die geht quadratisch in den Stromverbrauch der CPU ein)
2) Evtl. Takt reduzuieren um die Spannung weiter absenken zu können
3) Ein mobiler Athlon XP könnte auf deinem Board laufen
Für die Peripherie:
1) Alles abklemmen was man nicht braucht (beim Server zb. die optischen Laufwerke nach der Installation)
2) Geräte durch stromsparendere ersetzen (z.B. Onboard Grafik/einsteiger Grafik statt Gamer GraKa)
3) Im Bios alle Onboardgeräte abstellen die man nicht braucht
Netzteil:
Möglichst effizent bei möglich wenig Leistung. Das läuft meistens auf en uraltes 150W Netzteil oder ein super neues 300-350 Watt raus. PicoPSU wäre die Luxusvariante. Hier hilft nur messen und testen
Gruß
Rechner-Tester
Bei den alten Athlons konnte man ganz gut Strom sparen.
Durch das extrem weite Verstellen des Multiplikators konnte ich die Taktrate eines XP (Leider weiss ich nicht mehr genau welches Modell) im Leerlauf auf 300MHz drücken und dazu noch die Spannung stark absenken.
Damit ließ sich der Verbrauch mal locker um mehr als die Hälfte halbieren und durch die dynamische Betriebsweise mit RM-Clock hat man das beim normalen Arbeiten am Rechner nicht mal gemerkt.
Allerdings hab ich auch auf dem Prozessor "rumgemalt" und aus ihm eine Mobilevariante gezaubert ;).
Allgemein lässt sich aber auch so ohne große Trickserei viel bei dem alten Athlon XP an Energie sparen.
Ganz im Gegensatz zu meinem aktuellen I7.
Bei allen aktivierten Stromsparfeatures (Takt-, Spannungssenkung bzw. EIST) und ohne Übertaktung braucht mein Rechner in der Konfiguration (Signatur) mal so 140W im Leerlauf.
Übertakte ich die Kiste auf 3,8GHz inklusive einer Erhöhung der Spannung, braucht der Rechner ca. 147W im Leerlauf.
Das ist wirklich ein madiges Ergebnis...
Durch das extrem weite Verstellen des Multiplikators konnte ich die Taktrate eines XP (Leider weiss ich nicht mehr genau welches Modell) im Leerlauf auf 300MHz drücken und dazu noch die Spannung stark absenken.
Sicher? IIRC war bei 5x und 100 MHz FSB Schluss. Wie kommst du auf 300 MHz? Software für den Multi?
Tyrann
2010-03-16, 20:16:20
das meiste brachte beim A-XP das programm vcool, das setzt ein Register mit dem sich die CPU im idle von der Northbridge abkoppeln kann
[...]
Ganz im Gegensatz zu meinem aktuellen I7.
Bei allen aktivierten Stromsparfeatures (Takt-, Spannungssenkung bzw. EIST) und ohne Übertaktung braucht mein Rechner in der Konfiguration (Signatur) mal so 140W im Leerlauf.
Davon gehen aber so ca. 50-70 Watt alleine auf deine GraKa. Dein Speicher braucht.. äh 1.8 Volt?!? Scheiße ist das viel! Das Board hat einige Zusatzfeatures und Sockel 1366 ist einfach die High-End Plattform (Trippel Channel für Speicher, etc).
Sockel 1156 mit 385 Watt Netzteil sind ca. 25-35 Watt im Idle möglich je nach Board und GraKa (Onchip vs. HD4350/5450)
Gruß
Rechner-Tester
PS: Wieviel Platten hast'n drin?
Gast Berlin
2010-03-17, 08:17:49
Wie viel Watt kann man einsparen wenn man die CPU runtertaktet?
Bringt das überhaupt etwas?
Ich will mir nicht extra ein laptop/netbook oder ITX system kaufen, habe einen alten Athlon Xp 2000+.
Oder sind die Netzteile immer daran schuld.
aber da du auf Spartrip bist,hast du denn auch ein 80+ oder 85+ Netzteil ?
da läßt sich auch sparen ;)
und auch ne abschaltbare Steckdosenleiste für alle PC-componenten,denn der Standby-strom ist auch erheblich.
mfg
@ux-3
Mmh, in der Tat, da war doch noch was.
Soweit ich mich erinnere hat man durch die Freischaltung zum M-Modell eine enorme Palette an Multiplikatoren bekommen bis x3 herunter.
Hier bei Tomshardware stehts nochmal:
http://www.tomshardware.de/athlon-xp-bei-4-5-watt-verlustleistung-runter,testberichte-915-7.html
Ich hab das eigentlich auch nur mehr aus Spass gemacht, um zu sehen was so geht.
Und wie noch geschrieben, das gute alte Vcool, super kleines Programm.
@Gast
Die 4890 ist wirklich ein brutaler Stromfresser, aus diesem Grund läuft die bei mir bei 240/300 und reduzierter Spannung (Mit Ati Tray Tools eingestellt).
Gerade beim Speicher kann man mit dem Strommesser einen deutlichen Unterschied feststellen, wirklich ernüchternd zu sehen wieviel da ab Werk verfeuert wird.
Ist also auch schon optimiert und in den 140W drin, weniger als die eingestellten Taktraten gehen nicht, da es sonst zu Fehlern bei der Videowiedergabe kommt (Bluray).
Ansonsten läuft mein BS auf einer SSD und dazu noch eine WD Platte zu Archivzwecken.
Es liegt einfach an dem X58 und dem 920, ist wie ein V8 im Standgas, da lässt sich nicht so viel sparen ;).
Durch die Wakü hab ich auch Temperaturprobleme bei der NB.
Musste extra einen Lüfter über dem Kühlkörper installieren, da die Temp an die 100° erreichte.
Na ja, bin auch drauf und dran das System abzustoßen und mir ein effizienteres System zuzulegen, die Leistung liegt sowieso meistens brach (Wo wir wieder beim V8 Vergleich wären, da würde aber allein der Sound alles negative wieder wettmachen :biggrin:).
@Gast
Die 4890 ist wirklich ein brutaler Stromfresser, aus diesem Grund läuft die bei mir bei 240/300 und reduzierter Spannung (Mit Ati Tray Tools eingestellt).
Gerade beim Speicher kann man mit dem Strommesser einen deutlichen Unterschied feststellen, wirklich ernüchternd zu sehen wieviel da ab Werk verfeuert wird.
Ist also auch schon optimiert und in den 140W drin, weniger als die eingestellten Taktraten gehen nicht, da es sonst zu Fehlern bei der Videowiedergabe kommt (Bluray).
Ansonsten läuft mein BS auf einer SSD und dazu noch eine WD Platte zu Archivzwecken.
Es liegt einfach an dem X58 und dem 920, ist wie ein V8 im Standgas, da lässt sich nicht so viel sparen ;).
Durch die Wakü hab ich auch Temperaturprobleme bei der NB.
Musste extra einen Lüfter über dem Kühlkörper installieren, da die Temp an die 100° erreichte.
Na ja, bin auch drauf und dran das System abzustoßen und mir ein effizienteres System zuzulegen, die Leistung liegt sowieso meistens brach (Wo wir wieder beim V8 Vergleich wären, da würde aber allein der Sound alles negative wieder wettmachen :biggrin:).
Also wenn deine GraKa schon runtergetaktet ist, dann ist das echt krass.
Was ist mit dem Speicher? Stimmen die von mir ergoogelten 1,8V? Keine Angst wegen dem Speicherinterface in der CPU?
Hätte trotzdem nicht gedacht das der Unterschied von 1366 zu 1156 so groß ist!
Gruß
Rechner-Tester
Upps jetzt hab ichs erst richtig verstanden.
Ich dachte du meintest mit Speicher, den auf der Graka, denn der frisst irre Leistung. Allein durch das Heruntertakten des Grakaspeichers sinkt die Aufnahmeleistung um ca. 30W!
Mein "Hauptspeicher" läuft mit 1,65V und das liegt 0,15V über der Standard-DDR3-Spannung, also vollkommen im Rahmen.
Interessant ist folgende Analyse:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2010/test_intel_core_i3-530_540_core_i5-661/37/#abschnitt_leistungsaufnahme
Der I7-960 braucht da gerademal 95W im Leerlauf mit einer ähnlichen Systemkonfig (Die 4890 braucht im angepassten Zustand eher weniger als die 5870).
Mein passives NT hat einen recht hohen Wirkungsgrad, da geht also auch nicht viel mehr Leistung flöten.
Die 140W kann ich mir eigentlich gar nicht so recht erklären, vorallem da das MSI-Board auch noch die Phasen lastabhängig abschalten kann.
*Grübel*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.